>

Funkel wehrt sich gegen Siegzwang

#
Liebe Leidensgenossen!

Mag sein, dass dieser Zeitungsartikel bereits im SAW-Thread erwähnt worden war. Ich halte den Inhalt diesen Artikel für durchaus Wert, hierfür einen neuen Thread zu eröffnen und mal über dieses, wie ich finde, heikle Thema zu diskutieren. Hier mal der Artikel, bei dem mir heute morgen das Frühstück im Hals stecken geblieben war und mir die Zornesröte bis dato ins Gesicht getrieben hat.

http://www.rhein-main.net/sixcms/list.php?page=fnp2_news_article&id=2226600

In diesem Artikel behauptet doch unser Übungsleiter und Trainer Friedhelm Funkel, dass er die Mannschaft unter keinem Siegzwang sieht und das bereits ein Punkt heute reichen würde. Ich glaube, hier haben wir endlich den Grund für diese eklatante Auswärtsschwäche gefunden. Funkel stellt sich vor fast jedem Auswärtsspiel hin und degradiert die Mannschaft, mit dem zweithöchsten Etat in der 2. Liga zu einem Aussenseiter. Wenn es schief geht, was soll's schon ausmachen, wir waren ja dann sowieso nur in der Aussenseiterrolle...

Ich finde diese Aussagen katastrophal wenn nicht sogar kontraproduktiv für den heutigen Auftritt im Auenland. Was will FF aber mit diesen Aussagen nur erreichen? Aus meiner bescheidenen Sicht hat er den Spielern damit bereits vor dem Spiel indirekt schon einmal ein Alibi für etwaige schlechte Leistungen attestiert. Oder will er durch solche Aussagen nur den Druck von der Mannschaft nehmen? Ich halte dies dann aber für den falschen Weg. Ich finde schon, dass man auf die Mannschaft einen gewissen Druck ablassen sollte. Die Mannschaft hat oft bewiesen, dass sie mit dem Druck umzugehen weiß. Denn gerade in den Topspielen in dieser Saison, bei denen es um so viel ging, hat sie Mumm bewiesen und hat jedesmal die Chance genutzt sich weiter nach oben zu beißen. Wieso also den Druck jetzt rausnehmen?

Die Mannschaft soll endlich mal wieder Auswärts Fussball spielen und sich nicht in jämmerliche Ausreden flüchten, wieso, weshalb und warum es mal wieder nicht gereicht hat. Die Jungs können doch alle richtig guten Fussball spielen, verdammt nochmal, sie sollen es endlich umsetzen und die Favoritenrolle in der sie eigentlich sind auch annehmen. Auch hier spielt Funkel die eigene Mannschaft mal wieder gnadenlos runter. Hier wird von einer 50:50 Situation philosphiert ohne dabei zu berücksichtigen, dass wir wirklich auf allen Positionen besser besetzt sind als die Auenländer. Ich als Trainer würde mich hier 100% hinter die Fähigkeiten meiner Mannschaft stellen und sie so in ein Licht der Favoriten rücken. Ich bin mir sicher, dass die Auener in diesem Fall mehr Angst vor uns hätten als das jetzt der Fall ist.

Mal ehrlich, vor der Saison hätte niemand im Leben damit gerechnet, dass wir mal an Aue stolpern könnten. Fakt ist, dass wir wirklich die bessere Mannschaft sind und so sollten wir auch nachher auftreten. Wenn es der Mannschaft gelingt, dass der Gegner wieder Respekt vor uns hat, dann haben die doch wirklich mehr Angst vor uns als umgekehrt.

Wir sind Eintracht Frankfurt und wir haben die besseren Spieler und wir vollen aufsteigen - verdammt nochmal, da kann ich mich doch nicht hinstellen und irgendwas von nur einem Punkt faseln.

Einträchtliche Grüße
Max_Merkel
#
100% Zustimmung
#
Moin Max,

glaubst Du ernsthaft, dass Funkel nicht gewinnen will, bzw. gar den Aufstieg nicht als wichtig ansieht? Glaubst Du nicht auch, dass er, als Trainer, welcher ständig mit der Mannschaft in Verbindung ist, nicht sehr genau fühlt, welche Stimmung dort vorherrscht und auch versucht dementsprechend zu reagieren?

Stell Dir einfach mal vor, Du wärest Funkel und würdest merken, dass die Mannschaft sich so stark unter Druck setzt, dass sie womöglich zu verkrampfen droht, würdest Du dann den Druck erhöhen, indem Du ihnen einen Siegzwang auferlegst oder nicht doch lieber versuchen Druck ein wenig abzubauen, indem Du sie beruhigst und womöglich gar sagst, dass ein Sieg nicht notwendig ist?

Ich denke, dass man solchen Aussagen nicht zu viel Wert einräumen sollte und finde eher Aussagen wie,...


Warum fahren Sie einen Tag früher nach Aue?

Wir steigern die Konzentration und die Jungs haben einen Tag mehr Ruhe vor dem Spiel, weil die weite Anreise früher erfolgt. Wir werden den morgigen Tag dazu nutzen, Kraft zu tanken, Gespräche zu führen und uns in aller Ruhe auf das schwere Spiel beim FC Erzgebirge vorzubereiten.



...viel wichtiger. Funkel wird die Jungs schon auf einen Sieg einschwören und versuchen, die richtigen Spieler auszuwählen, aber eben in aller Ruhe!



In diesem Sinne....

Cool bleiben, denn wie sagte er auch so schön....

"Natürlich wollen wir gewinnen,...."
#
Du triffst den Nagel auf den Kopf!
Vielleicht können ja die Fans ihren Optimismus und
ihr Selbstvertrauen auf die Spieler übertragen, so dass sie sich selbst den Druck auferlegen.

Gruß
alina97
#
Also ich finde nur diese Aussage von FF -«Wir wollen unbeding gewinnen, aber mit einem Remis wäre ich auch zufrieden», sagte Frankfurts Coach-

Ich denek, weder dass er hier sagt, dass er die Mannschaft auf ein Unentschieden einstellt. Ich denke außerdem, dass es nur eine Floskel ist. In diesen Satz kann man als Außenstehender viel hineininterpretieren.

Ich sehe es aber leider ähnlich wie Funkel. Bevor wir in Aue verlieren, wäre ich mit einem Unentschieden zufrieden, da sonst der Aufstieg gegessen wäre (bei Niederlage). Sicherlich ist das eine pessimistische Einstellung, wenn man jedoch die Auftritte und Erfolge unsere Truppe sieht, könnte man es aus anderer Sicht auch als Optimismus ansehen.

Zum Thema Außenstehender. Ich denke, dass sich Funkel auf lange Sicht nicht motivierend einwirken würde, wenn er der Mannschaft immer vorhalten würde "wir gewinnen das", oder "wir müssen das gewinnen". Wenn die Mannschaft dann verliert, verliert der Trainer komplett seinen motivationalen Einfluß, da die Mannschaft denken könnte, im Falle von Niederlagen (vor allem AUswärts), egal was der sagt, wir verlieren ja trotzdem. Im Endspurt können dann solche Dinge über Aufstieg oder Nichtaufstieg entscheiden.

Zusammenfassend:
1. Was intern passiert weiß keiner von uns.Und man kann auch nicht sehen in welchem Zusammenhang FF das gesagt hat.

2. Tiefstapeln hat einen großen Vorteil, die Enttäuschung beim Eintreffen hält sich in Grenzen, hingegen wird die Motivation größer bei einer "Überraschung".

3. Geld als Erfolgsgaranten und daran sein Anspruchsdenken fest zu machen, halte ich völligen blödsinn. Real Madridd müsste dann jede Saison mit Chealsea im CL-Finale stehen, sowie den spanischen Pokal und die Meisterschaft einfahren. Das ist in dieser Saison mit nichten so.
#

s-dreher.de schrieb:
100% Zustimmung


100prozentige Ablehnung

BiebererAdler
(Peter Schröpke)
#

BiebererAdler schrieb:

s-dreher.de schrieb:
100% Zustimmung


100prozentige Ablehnung

BiebererAdler
(Peter Schröpke)


100prozentige Zustimmung.
Das ständige gejammer geht am uffen Sack.
#
Auch wenn ich nie mit MM konform bin, stimme ich hier auch 100%ig zu.

Wer mit Druck nicht umgehen kann, hat den Beruf verfehlt!

gm
#
Tja. Alles richtig gemacht
#
Ja meine Fresse. Die Mannschaft ist genauso aufgetreten, wie ich das beschrieben habe. Das habe ich unseren Jungs wirklich nicht zugetraut. Die waren heute phenomenal.

Und was die klitzekleine Kritik an Funkel betrifft - vergesst Sie - er hat mal wieder alles richtig gemacht. Dieser Sieg geht einzig und allein an Friedhelm Funkel - so viel Psychologie hätte ich ihm nie und nimmer zugetraut.

Friedhelm Funkel Trainergott

Ja, mei - bin ich narrisch. Unglaublich genial so was - und dann noch das späte 1:1 der Saarbrücker - ich liebe diese warmen Franzosen - na ja, nicht auf diese Art, sondern auf die andere Ihr wißt schon was ich meine...

M_M.
#

Max_Merkel schrieb:
Friedhelm Funkel Trainergott

ich seh schon in der nächsten Saison kommst Du mit 40 Freunden ins Waldstadion

Bieberer Adler
(Peter Schröpke)
#
Hallo Max,

ja, ich werd'auch narrisch! Aber ich muss sagen, Deine "Black and White"-Beiträge regen mich auch immer tierisch auf. Ich glaube, man konnte unserer Mannschaft schon vor dem Spiel heute durchaus  einiges zutrauen, wenn man Eintracht Frankfurt ein bisschen kennt...

Egal - heute wird gefeiert und nun geht's in die letzten 5 Spiele! Und bitte: Keine Weltuntergangsstimmung, sollten wir nochmal ein Spiel verlieren (was durchaus nicht sein muss), denn auch dann geht's noch weiter!

Gruss an alle Eintracht-Fans! Wiederaufstieg 2005!
#

Max_Merkel schrieb:

Friedhelm Funkel Trainergott

M_M.


Unglaublich,dieser Wendehals
#

Max_Merkel schrieb:
Ja meine Fresse. Die Mannschaft ist genauso aufgetreten, wie ich das beschrieben habe. Das habe ich unseren Jungs wirklich nicht zugetraut. Die waren heute phenomenal.

Und was die klitzekleine Kritik an Funkel betrifft - vergesst Sie - er hat mal wieder alles richtig gemacht. Dieser Sieg geht einzig und allein an Friedhelm Funkel - so viel Psychologie hätte ich ihm nie und nimmer zugetraut.

Friedhelm Funkel Trainergott

Ja, mei - bin ich narrisch. Unglaublich genial so was - und dann noch das späte 1:1 der Saarbrücker - ich liebe diese warmen Franzosen - na ja, nicht auf diese Art, sondern auf die andere Ihr wißt schon was ich meine...

M_M.


... ne keine Ahnung.

Bin mir nicht sicher Deine nächsten Freds ernst
nehmen zu können.
Funkel raus!!! Ach was,alle raus


Teilen