>

Externe Festplatte kaputt! Was tun?

#
Letzte Woche ist mir meine externe Festplatte runter gefallen.

Jetzt wird sie von keinem PC oder Laptop mehr gelesen.

Wenn ich sie anschalte, fängt es innen an zu klappern, als wenn es irgendwo hängt.

Was kann man da machen?

Weil die Daten sind ja sicher noch alle drauf.

Kann man das Teil irgendwo einschicken, oder wird das zu teuer?

Hat jemanden schon mal nen ähnlichen Fall gehabt?

Danke euch schon mal für die Hilfe.

Hab da so viele wichtige Sachen drauf, die ich unbedingt wieder brauche!  
#
Hi!

Das wird echt teuer.

Wenn Du die einschickst, wird die Platte in einem Vacuum(oder sö ähnlich) geöffnet um an die Daten zu kommen.

Danach machen die dann ein "Backup"....ob sich das lohnt???

Was es allerdings genau kostet weiß ich nicht.


DW
#
http://www.datenrettung-24.de verlangt 390-890 Euronen

http://www.xdatenrettung.de/agb.html ist etwas günstiger, aber nicht wesentlich....

Frag mal deinen besten hardware-Kumpel, ob der dir die Platte öffnet.
#
Wehrheimer_Adler schrieb:
http://www.datenrettung-24.de verlangt 390-890 Euronen
http://www.xdatenrettung.de/agb.html ist etwas günstiger, aber nicht wesentlich....

Frag mal deinen besten hardware-Kumpel, ob der dir die Platte öffnet.


Na dann gute Nacht...

#
Wie ich schon schrieb......lohnt sich echt nicht....
#
Man ist das bitter...

#
RobinAdler schrieb:
Man ist das bitter...



Hast Du da Bilder bzw. Photos drauf oder "nur" Software?
#
downwheel schrieb:
RobinAdler schrieb:
Man ist das bitter...



Hast Du da Bilder bzw. Photos drauf oder "nur" Software?


Nur Musik im mp3-Format. Aber jede, jede Menge!

Und noch ein paar Filme, die mir aber nicht so wichtig sind.
#
downwheel schrieb:
Wie ich schon schrieb......lohnt sich echt nicht....


Hängt von den Daten ab. Bei meinen Mp3s z.B. wäre es zwar ärgerlich, aber verschmerzbar. Wenn aber die Platte mit meinem ganzen Unikram abrauchen würde, wären mir selbst 1000 Euro nicht zu viel.

Nach Deiner Beschreibung scheint es sich ja eher um ein mechanisches Teil zu handeln, welches kaputt gegangen ist. Das kann unter Umständen von einem "Experten" (oder einfach jemand der das entsprechende Werkzeug hat) behoben werden. Am Besten mit einer 2ten Platte hingehen und versuchen die entsprechenden Teile zu ersetzten.

Vielleicht wird es bei einer Datenrettungsfirma auch nicht so extrem teuer, wenn es sich um ein mechanisches Problem handelt. Das was dort in der Regel den Preis in die Höhe treibt, ist das Auslesen der Daten Bit für Bit und das spätere wieder zusammenfügen.
#
Schönwetterspieler schrieb:
downwheel schrieb:
Wie ich schon schrieb......lohnt sich echt nicht....


Hängt von den Daten ab. Bei meinen Mp3s z.B. wäre es zwar ärgerlich, aber verschmerzbar. Wenn aber die Platte mit meinem ganzen Unikram abrauchen würde, wären mir selbst 1000 Euro nicht zu viel.

Nach Deiner Beschreibung scheint es sich ja eher um ein mechanisches Teil zu handeln, welches kaputt gegangen ist. Das kann unter Umständen von einem "Experten" (oder einfach jemand der das entsprechende Werkzeug hat) behoben werden. Am Besten mit einer 2ten Platte hingehen und versuchen die entsprechenden Teile zu ersetzten.

Vielleicht wird es bei einer Datenrettungsfirma auch nicht so extrem teuer, wenn es sich um ein mechanisches Problem handelt. Das was dort in der Regel den Preis in die Höhe treibt, ist das Auslesen der Daten Bit für Bit und das spätere wieder zusammenfügen.


Das Problem ist, dass Du die Platte nicht mehr retten kannst wenn du sie offen hattest und Staub im bzw. auf dem Datenträger ist.....
#
Schönwetterspieler schrieb:

Nach Deiner Beschreibung scheint es sich ja eher um ein mechanisches Teil zu handeln, welches kaputt gegangen ist.  


Das denke ich auch.

Ich werde einfach das Teil mal dorthin tun, wo ich es gekauft habe.

Vielleicht hatten die schon ähnliche Fälle.

Für weitere Tipps, bin ich dennoch dankbar!
#
downwheel schrieb:
[
Das Problem ist, dass Du die Platte nicht mehr retten kannst wenn du sie offen hattest und Staub im bzw. auf dem Datenträger ist.....


Auch das ist richtig.

Aber wenn das mechanische Teil (was defekt ist) garnicht in der Nähe des Datenträgers ist, sondern weiter vorne sitzt?
#
RobinAdler schrieb:
downwheel schrieb:
[
Das Problem ist, dass Du die Platte nicht mehr retten kannst wenn du sie offen hattest und Staub im bzw. auf dem Datenträger ist.....


Auch das ist richtig.

Aber wenn das mechanische Teil (was defekt ist) garnicht in der Nähe des Datenträgers ist, sondern weiter vorne sitzt?



.....musst Du die Platte bzw. den Staubfreien raum trotzdem öffnen..hab schon einige HD´s offen gehabt....du hast ne PN
#
downwheel schrieb:
RobinAdler schrieb:
downwheel schrieb:
[
Das Problem ist, dass Du die Platte nicht mehr retten kannst wenn du sie offen hattest und Staub im bzw. auf dem Datenträger ist.....


Auch das ist richtig.

Aber wenn das mechanische Teil (was defekt ist) garnicht in der Nähe des Datenträgers ist, sondern weiter vorne sitzt?



.....musst Du die Platte bzw. den Staubfreien raum trotzdem öffnen..hab schon einige HD´s offen gehabt....du hast ne PN


P.H.A.C.K.!

#
RobinAdler schrieb:
downwheel schrieb:
RobinAdler schrieb:
Man ist das bitter...



Hast Du da Bilder bzw. Photos drauf oder "nur" Software?


Nur Musik im mp3-Format. Aber jede, jede Menge!

Und noch ein paar Filme, die mir aber nicht so wichtig sind.



kenn ich hab fast das gleiche Problem! Externe (is mitlerweise fast 5 Jahre alt) angeschaltet und plötzlich fängts an zu stinken ich scnell vom strom genommen dann fängt das ding an richtig übel zu stinken und seit dme iss vorbei! Daten sind also vermutlich noch alle drauf nur irgendwas in der platte is im *****. Auf der Platte waren 160 gB mp3 Dateinen alle von CDs kopiert ! Denk bei dir wirds in etwa genauso sein daher ist einschicken schlecht wenn du verstehst was ich meine ,-)! Meine Platte habe ich jetzt in den Schrank gelegt und bete jeden Tag zu Gott das sie irgendwann wieder geht Sieht aber wohl so aus als können wir beide unsere platten in die Tonne kloppe
#
Wenn du Glück hast ist nur die Elektronik kaputt gegangen. Die kannst du mit der Elektronik einer baugleichen Platte recht gut auswechseln. Dann sollte es wieder gehen.

Näheres dazu findest du beim Hersteller der HD.

#
RoYYalTS schrieb:
Auf der Platte waren 160 gB mp3 Dateinen alle von CDs kopiert ! Denk bei dir wirds in etwa genauso sein daher ist einschicken schlecht wenn du verstehst was ich meine ,-)! Meine Platte habe ich jetzt in den Schrank gelegt und bete jeden Tag zu Gott das sie irgendwann wieder geht Sieht aber wohl so aus als können wir beide unsere platten in die Tonne kloppe


Wenn Du die Original-CDs besitzt, darfst Du ja auch gerippte MP3s haben (es ei denn, Kopierschutz usw.). Mussst ja nicht mehr selber alles rippen sondern kannst p2p runterleihen.  
#
Hast ne PN
#
Weiß jemand wo ich eine USB-Festplatte (120 GB, ohne externe Stromversorgung) herbekomme?
#
Internet?


Ich hab ne WD 120GB 2,5" und bin sehr zufrieden.


Teilen