>

GzA (gg Bayern): Gedanken zur Aufstellung

#
Also gleich mal das spannenste vorweg, so würde ich auflaufen lassen:


Nikolov
Ochs - Russ - Vasoski - Chris
Fink
Preuß - - - Köhler
Meier
Ama Taka


zu einigen Spielern möchte ich noch ein paar erklärende Worte abgeben:

Vasoski: muss spielen. Poldi freut sich doch schon so drauf!!! (und damit ist klar, dass Kyrgiakos nicht in die 1. Elf darf! Wir brauchen auch spielerische Qualität in der Abwehr.

Spycher: Darf nicht auflaufen! Der hat in solcher Regelmäßigkeit bewiesen, dass er guten Gegnern nicht gewachsen ist. Gerade gegen die Bayern wird er regelmäßig schwindelig gespielt! Chaftar hat mit seinem Was-kümmert-mich-die-Mannschaft-Pseudo-Gezaubere gegen Stuttgart gezeigt, dass man ihn erstmal nicht bringen sollte. Daher bleibt er bei mir selbst im Mittelfeld draußen. Reinhard ist ja - wie man so hört - noch nicht in der KSC-Form. Daher: Chris, der ist flexibel, spielintelligent und technisch gut.

Köhler: Da Streit ausfällt, fehlt einer im Mittelfeld. Chaftar könnte links spielen, Reinhard auch - beide, wie gesagt, zur Zeit nicht so brauchbar. Daher: Köhler. Dennoch würde ich Reinhard mit auf die Bank nehmen und ihn bringen, wenn Köhler es nicht bringt. Köhler hat aber einen Vorteil. Er kann Bälle sehr gut abschirmen und kann so Ruhe reinbringen und Schwung aus dem Bayernspiel nehmen. Außerdem ist er sehr bissig und kann was am Ball. Steht also unserem Kombinationsspiel nicht im Weg.
#
ach ja: der Thread heißt GEDANKEN zur Aufstellung!! Also kloppt hier nicht einfach Aufstellungen rein. DISKUTIERT meine Überlegungen oder SCHREIBT EIGENE ÜBERLEGUNGEN zur Aufstellung rein.

Für das bloße Hinschreiben der Aufstellung könnt ihr einen anderen Thread aufmachen...
#
Maggo schrieb:
Also gleich mal das spannenste vorweg, so würde ich auflaufen lassen:


Nikolov
Ochs - Russ - Vasoski - Chris
Fink
Preuß - - - Köhler
Meier
Ama Taka


zu einigen Spielern möchte ich noch ein paar erklärende Worte abgeben:

Vasoski: muss spielen. Poldi freut sich doch schon so drauf!!! (und damit ist klar, dass Kyrgiakos nicht in die 1. Elf darf! Wir brauchen auch spielerische Qualität in der Abwehr.

Spycher: Darf nicht auflaufen! Der hat in solcher Regelmäßigkeit bewiesen, dass er guten Gegnern nicht gewachsen ist. Gerade gegen die Bayern wird er regelmäßig schwindelig gespielt! Chaftar hat mit seinem Was-kümmert-mich-die-Mannschaft-Pseudo-Gezaubere gegen Stuttgart gezeigt, dass man ihn erstmal nicht bringen sollte. Daher bleibt er bei mir selbst im Mittelfeld draußen. Reinhard ist ja - wie man so hört - noch nicht in der KSC-Form. Daher: Chris, der ist flexibel, spielintelligent und technisch gut.

Köhler: Da Streit ausfällt, fehlt einer im Mittelfeld. Chaftar könnte links spielen, Reinhard auch - beide, wie gesagt, zur Zeit nicht so brauchbar. Daher: Köhler. Dennoch würde ich Reinhard mit auf die Bank nehmen und ihn bringen, wenn Köhler es nicht bringt. Köhler hat aber einen Vorteil. Er kann Bälle sehr gut abschirmen und kann so Ruhe reinbringen und Schwung aus dem Bayernspiel nehmen. Außerdem ist er sehr bissig und kann was am Ball. Steht also unserem Kombinationsspiel nicht im Weg.



Ansich nicht verkehrt doch warum hast du statt Sotos den Chris aufgestellt? Ist der Grieche verletzt und ich habs verpennt heut? Na egal, selbst wenn dan lieber den Huggel als unseren Brasilianer. Nicht weil klein Huggel besser ist, nein sondern weil unser lieber Chris einfach nicht fit ist meiner Meinung nach. Gegen die Bayern würd ich ihn auf keinen Fall bringen eher erst nächste Woche!

Ansonsten kann man die Aufstellung so halbwegs stehen lassen.
#
Maggo schrieb:
ach ja: der Thread heißt GEDANKEN zur Aufstellung!! Also kloppt hier nicht einfach Aufstellungen rein. DISKUTIERT meine Überlegungen oder SCHREIBT EIGENE ÜBERLEGUNGEN zur Aufstellung rein.

Für das bloße Hinschreiben der Aufstellung könnt ihr einen anderen Thread aufmachen...


Was haltet Ihr davon, wenn im Forum ein Hilfsfond gegründet würde, der User unterstützt, die durch zuviel Forumsaktivität mentale Probleme bekommen haben?
#
Eisenbach schrieb:


Was haltet Ihr davon, wenn im Forum ein Hilfsfond gegründet würde, der User unterstützt, die durch zuviel Forumsaktivität mentale Probleme bekommen haben?


#
Vael schrieb:
Maggo schrieb:
Also gleich mal das spannenste vorweg, so würde ich auflaufen lassen:


Nikolov
Ochs - Russ - Vasoski - Chris
Fink
Preuß - - - Köhler
Meier
Ama Taka


zu einigen Spielern möchte ich noch ein paar erklärende Worte abgeben:

Vasoski: muss spielen. Poldi freut sich doch schon so drauf!!! (und damit ist klar, dass Kyrgiakos nicht in die 1. Elf darf! Wir brauchen auch spielerische Qualität in der Abwehr.

Spycher: Darf nicht auflaufen! Der hat in solcher Regelmäßigkeit bewiesen, dass er guten Gegnern nicht gewachsen ist. Gerade gegen die Bayern wird er regelmäßig schwindelig gespielt! Chaftar hat mit seinem Was-kümmert-mich-die-Mannschaft-Pseudo-Gezaubere gegen Stuttgart gezeigt, dass man ihn erstmal nicht bringen sollte. Daher bleibt er bei mir selbst im Mittelfeld draußen. Reinhard ist ja - wie man so hört - noch nicht in der KSC-Form. Daher: Chris, der ist flexibel, spielintelligent und technisch gut.

Köhler: Da Streit ausfällt, fehlt einer im Mittelfeld. Chaftar könnte links spielen, Reinhard auch - beide, wie gesagt, zur Zeit nicht so brauchbar. Daher: Köhler. Dennoch würde ich Reinhard mit auf die Bank nehmen und ihn bringen, wenn Köhler es nicht bringt. Köhler hat aber einen Vorteil. Er kann Bälle sehr gut abschirmen und kann so Ruhe reinbringen und Schwung aus dem Bayernspiel nehmen. Außerdem ist er sehr bissig und kann was am Ball. Steht also unserem Kombinationsspiel nicht im Weg.



Ansich nicht verkehrt doch warum hast du statt Sotos den Chris aufgestellt? Ist der Grieche verletzt und ich habs verpennt heut? Na egal, selbst wenn dan lieber den Huggel als unseren Brasilianer. Nicht weil klein Huggel besser ist, nein sondern weil unser lieber Chris einfach nicht fit ist meiner Meinung nach. Gegen die Bayern würd ich ihn auf keinen Fall bringen eher erst nächste Woche!

Ansonsten kann man die Aufstellung so halbwegs stehen lassen.


ja aber wie soll er denn fit werden, wenn er kaum spielt und FF ihn nicht mal die letzten 20 min. bringt?? Er trainiert schon seit einigen wochen wieder ununterbrochen mit, aber er bekommt einfach keine spielpraxis ,da braucht man sich nicht zu wundern,dass er nicht fit wird.Ausserdem muss man ihn grade in spielen gegen die bayern bringen, weil man da eh nicht viel zu verlieren hat, anstatt ihn in spielen gegen die gegner auf augenhöhe aufbauen zu wollen.Aber möglischerweise plant FF ja auch nicht mehr mit chris,wie sonst kann man sich erklären das FF  gegen nürnberg huggel gebracht hat beim stande von 2:0-anstatt chris.Mittlerweile wundert mich bei FF gar nichts mehr-mfg
#
Maggo,

ich stimme mit dir bis auf zwei Positionen überein.
Ich würde auf jeden Fall Spycher und nicht Chris spielen lassen.
Zum einen, weil Chris soweit ich weiß noch nie links defensiv gespielt hat, sondern nur mal links offensiv, was schon schlimm genug war.
Zum anderen finde ich, dass es etwas vermessen ist zu sagen, Spycher wäre gegen die Bayern regelmäßig schwindelig gespielt worden, hat er doch gerade zweimal von Anfang an gegen diese gespielt. Letzte Saison im Heimspiel war er soweit ich mich erinnere auch einer der Besten und schaltete Deisler und Salihamidzic aus (beide wurden auch relativ früh ausgewechselt) .
Gerade gegen Salihamidzic würde ich nicht Chris riskieren, Spycher ist da mMn abgeklärter und besser.
Dann würde ich wohl auch wieder Sotos bringen, auch wenn ich dir zustimme, dass Vasi gerade gegen Podolski immer sehr gut aussah. Aber wie ich schon mal vor dem Nürnberg-Spiel schrieb, nehmen sich beide defensiv nicht viel, nur Sotos  ist bei unseren Offensiv-Standards besser.
Köhler würde ich falls Streit ausfällt aber auch sehr gerne mal wieder sehen.
#
Also ich habe noch kein Spiel gegen eine Mannschaft der oberen 4 Mannschaften gesehen, in denen Spycher nicht total geschwommen ist.

Das brauche ich mir nicht noch öfters anzusehen. Spycher bringt nur was gegen die schlechtesten 6 offensiven Spieler auf der rechten Seite. Gegen die ist er richtig stark. Ansonsten ist er eine Fehlbesetzung, die die Mannschaft schwächt.
#
Hallo,

ich bin mir sicher, dass Poldi mit Sotos genau so viel Spass hat, wenn nicht sogar noch mehr.  ,-)  Außerdem hat er gegen Nürnberg gut gespielt.  
Das mit Spycher ist nicht ganz von der Hand zu weissen, jedoch hat er auch kaum Unterstützung aus dem Mittelfeld. Ich würde daher Chris mal ins LM stellen, mit der Option ähnlich wie Preuss auch nach hinten abzusichern.

Also in etwa so:



Nikolov
Ochs - Russ - Sotos - Spycher
Fink
Preuß - - - Chris
Meier
Ama Taka

#
Eisenbach schrieb:
Maggo schrieb:
ach ja: der Thread heißt GEDANKEN zur Aufstellung!! Also kloppt hier nicht einfach Aufstellungen rein. DISKUTIERT meine Überlegungen oder SCHREIBT EIGENE ÜBERLEGUNGEN zur Aufstellung rein.

Für das bloße Hinschreiben der Aufstellung könnt ihr einen anderen Thread aufmachen...


Was haltet Ihr davon, wenn im Forum ein Hilfsfond gegründet würde, der User unterstützt, die durch zuviel Forumsaktivität mentale Probleme bekommen haben?


Dachtest du...

GoodButcher schrieb:
http://www.eintracht.de/fans/forum/1/11117864/


und jetzt? Willst du immer noch für mich sammeln?
#
Im SAW war zu lesen, dass Funkel wohl auf die Betontaktik setzen wird. Hinten eine Dreierkette mit Soto, Russ und Chris und davor 4 (in Worten: VIER!!!) defensive Mittelfeldspieler mit Huggel, Spycher, Ochs und Fink...bleiben abzüglich Oka noch 3 Spieler für die Offensive übrig.    

Hm, ob man mit dieser Angsthasentaktik gegen die Bayern den angestrebten Punkt holt, erscheint mir fraglich......denn diese Taktik ist rudimentär anders als die sonst gespielten, weshalb zu hoffen ist, dass es keine Abstimmungsprobleme geben wird.
#
Irgendwie überrennt mich momentan der Eindruck, dass es zwar hier jede Menge nette Damen und Herren hat mit denen man trefflichst argumentieren und auch ganz einfach nur labern kann aber dem Leute gegenüberstehen, denen ich eine Profilneurose bescheinige.    ,-)

Und wieso brüllsten hier so rum ?  
#
und alle murmeltiertage wieder:

die tage vor dem spieltag wird die aufstellung des trainers als "die katastrophe schlechthin" in langen threads auseinandergenommen, kritisiert und niedergemacht.

und am spieltag sieht die aufstellung ganz anders aus.

aber: hauptsache mal draufkloppen.

und: ich bin kein funkel-groupie. aber ich fand die aufstellungen zuletzt immer nachvollziehbar und gut. nicht die aufstellung über die hier vom leder gezogen wurde, nein, ich meine die auf dem platz.

peter

ps. hübsch und fair fände ich es, wenn diejenigen die vorher eine falsche aufstellung kritisieren, hinterher auch mal die "conchones" hätten sich dafür zu entschuldigen.
#
Also von einer Dreier-Kette bin ich jetzt auch erstmal ausgegangen:
siehe http://www.eintracht.de/fans/forum/1/11117864/

Aber es kommt nicht so wirklich auf die formale Aufstellung an, sondern auf die taktische Grundausrichtung. Die Willy-Reimann-Gedächtnis-Taktik in Nürnberg hat ja auch ganz gut funktioniert - und das mit zwei Stürmern.
#
genau weil sie so gut funktioniert haben wir nun das dritte auswärtspiel in folge in den letzten Minuten aus der Hand gegeben  
#

Nikolov
Ochs - Russ - Vasoski - Chris
Fink
Preuß - - - Köhler
Meier
Ama Taka


Drei Änderungen, Maggo:

Statt Vasi lieber den Kyrgiakos.
Vor allem aus einem Grund: Kopfbälle! Spielerisch können wir die Bayern nicht schlagen, das ist klar! Kämpferisch nur, wenn alle zusammen halten. ABER in Sachen Kopfballgefährlichkeit haben wir einen, der alle Bazis in seine Tasche steckt: Kyrgiakos! ... Das könnte genau so laufen: Bayern macht das Spiel, Eintracht verteidigt organisiert und engagiert nur noch vorn wills nicht richtig laufen... dann Eckball Eintracht und zack - 1:0 durch Kyrgiakos. Verstehst du was ich meine? Das schafft dann einen ganz anderen Spielverlauf!

Dann noch Weißenberger für Köhler.
Köhler ist natürlich besser als Reinhard und Chaftar, allerdings machen mir seine Flanken sorgen und sein Durchsetzungsvermögen ebenso - er würde es gegen die Bayern schwer haben.
Weißenberger würde es in Sachen durchsetzungsvermögen zwar ebenso schwer haben, jedoch hab ich von ihm in seinen Spielen schon ein paar gute Flanken gesehen. Außerdem kann er als einziger neben Streit (der ja nicht dabei ist) gute Ecken schlagen. Und diese sind essential für das, was ich bei Kyrgiakos geschrieben hab.

Außerdem halte ich es für zu gewagt, Chris in die LV-Position zu stecken. Zum Einen ist das nicht seine Position und zum Anderen ist er, wie bereits gesagt, noch nicht richtig fit. Spycher bleibt da die einzige Alternative... Aber da ich die Trainingsleistungen nicht kenne: Vielleicht wagt es Funkel ja, Chaftar ins kalte Wasser zu werfen! Viel zu verlieren haben wir nicht.

Deshalb vermute ich, dass wir Samstag so dastehen werden:


Nikolov
Ochs - Russ - Kyrgiakos - Spycher/Chaftar
Fink
Preuß - - - Weißenberger
Meier
Ama Taka
#
GoodButcher schrieb:
genau weil sie so gut funktioniert haben wir nun das dritte auswärtspiel in folge in den letzten Minuten aus der Hand gegeben    


Bist du ernsthaft der Meinung, dass unsere Auwärts-Taktiken in Leverkusen und Nürnberg nicht gut waren. Da würde ich dir ja jeglichen Fußballsachverstand absprechen.
Das man die Spiele noch aus der Hand gibt steht auf einem anderen Blatt, aber taktisch war das optimal.
#
schließe mich den Aussagen von @Karsten und @peter an.
#
Taktik hin und Taktik her - in der Mannschaft muss es ein Zusammenspiel geben, Kombinationen, eine Linie. Und da ist bei uns nicht viel zu sehen, im Vergleich zu anderen Mannschaften sogar erschreckend wenig. Deswegen stehen wir auch da wo wir sind.
Einsatz und Motivation sind ja da, auch immer wieder gute Einzelleistungen. Aber das Ganze fließt nicht. Eine Mannschaft ist eben mehr als nur 11 Spieler. Gegen Nürnberg kamen ja mal einige Ansätze zum Vorschein. Aber das reicht nicht.
Warum daran die ganze Saison nicht erfolgreich gearbeitet wurde oder warum es sich bis jetzt nicht entfaltet hat, weiß ich nicht. Der Trainer spielt dabei mit Sicherheit eine Rolle.
Als ich hörte, dass Thomas Doll zum BVB geht dachte ich nur, komisch alle die in Schwierigkeiten sind machen irgendetwas. Nur die Eintracht wartet und übt sich im Schönreden oder Gesundbeten.
Auch diese Haltung "gegen die auf Augenhöhe" werden wir gewinnen ist sehr merkwürdig. In der Buli kann jeder gegen jeden gewinnen. Das erlebt man jede Woche. Es gibt für keine Mannschaft eine Garantie auf einen Sieg. Das gilt auch für uns.


Teilen