Wieso ruft man das eigentlich immer beim Kicken? Wieso nicht "Meiner!" oder "Hab ihn!" ? Und wieso grad "leo"? Weiß jemand woher dieser seltsame Ausdruck kommt?
Ein Kommando in brenzliger Situation muß natürlich immer kurz, knapp und prägnant sein.
Wenn ich rufe: "Also ich kann ihn nehmen aber lasse ihn auch gerne dir, wenn du meinst ranzukommen", dann wird der Gegner dazwischen sein, lange bevor ich zu Ende geredet habe...
Brady schrieb: Fragt mal den Uli Stein....der hat das doch "erfunden".....
..nee, nee das gab´s schon immer, selbst als ich noch in der Jugend gekickt habe, natürlich erfolglos, gabs das schon, kann mich erinnern, das unser Torwart öfters Leo rief und ich den Ball trotzdem ins Aus gesemmelt habe, der Uli kann uns was zum "Handheben und der Ball geht keinesfalls ins Tor" erzählen..
Wenn du sagst: "Hab ich!", dann kann der Schiri pfeifen und es gibt indirekten Freisoß für die gegnerische mannschaft. Deswegen sagt man Leo nur woher der ausdruck stammt... kA
Und wieso grad "leo"? Weiß jemand woher dieser seltsame Ausdruck kommt?
http://www.herthafreundin.de/index.php?id=16382
http://www.bundesligaforen.de/thread.php?postid=490701
Dort steht zwar nicht genau woher das kommt, aber vielleicht hilft es Dir weiter.
DW
Alles in allem also "nix genaues weiß man nicht."
evtl. nochwas interessantes zum Thema....
DW
Wahrscheinlich darf man brüllen was man will, solange man damit nicht den Gegner an der nase herumführt.
Aber vielleicht hat es sich so eingebürgert und "Leo" ist ja irgendwie multilingual.
Ob´s aber den Sotos juckt, wage ich zu bezweifeln. ,-)
Wenn ich rufe: "Also ich kann ihn nehmen aber lasse ihn auch gerne dir, wenn du meinst ranzukommen", dann wird der Gegner dazwischen sein, lange bevor ich zu Ende geredet habe...
Das klärt nicht die Herkunft, aber die Bewandnis.
..nee, nee das gab´s schon immer, selbst als ich noch in der Jugend gekickt habe, natürlich erfolglos, gabs das schon, kann mich erinnern, das unser Torwart öfters Leo rief und ich den Ball trotzdem ins Aus gesemmelt habe, der Uli kann uns was zum "Handheben und der Ball geht keinesfalls ins Tor" erzählen..
Ich hatte sowas im Hinterkopf, ohne wirklich zu wissen ob ich es mal irgendwo gehört hab.
Könnte durchaus möglich sein!