Moin, ich hänge bei meiner Hausaufgabe total. Habe 4von5 Textaufgaben locker hinbekommen und eine bereitet mir absolutes Kopfzerbrechen wobei sie vermutlich sogar die leichteste ist.
Trapper Fuzi muss auf dem Weg nach Alaska drei flüsse überqueren. Am ersten Fluss gibt es 7 furten, am zweiten Fluss sind es 5 und am dritten Fluss 3 Furten. am ersten Fluss sind 6 passierbar, am zweiten 4 und am dritten 2! Fuzzi entscheidet sich vor dem Abmarsch für eine Route. Sollte man darauf wetten, dass er durchkommt?
Ich hab den Ansatz 6/7*4/5*2/3=0,4571 aber das kann eigtl nicht stimmen, das wäre auch viel zu simpel da wir momentan schon son käse machen wie: "wie hoch ist die warscheinlichkeit, dass man 4 richtige im lotto hat?"
und da muss man dann (6 über 4) * (43 über 2) / (49 über 6)
Vielleicht kann die Trapper Aufgabe ja einer von euch!
Von sowas habe ich keine Ahnung, als ich in der Schule war, hat man noch sinnvolle Sachen berechnet
Was bringt es Dir im Berufsleben, wenn Du weisst ob, wie und mit welcher Wahrscheinlichkeit durch die Flüsse gekommen ist - es sei denn du willst Flussfurtführer werden
EintrachtAdler88 schrieb: danke soweit hätt ichs auch noch gebracht
und rechnerisch?
Was rechnerisch? Du kannst ein Baumdiagramm malen oder was ähnliches und alle Wege angucken, auf denen er scheitert. Das ist ja grad das Gegenereignis. Da kommt dann auch 0.5429 raus. Oder einfach 1- Wahrscheinlichkeit, dass er durchkommt.
Von sowas habe ich keine Ahnung, als ich in der Schule war, hat man noch sinnvolle Sachen berechnet
Was bringt es Dir im Berufsleben, wenn Du weisst ob, wie und mit welcher Wahrscheinlichkeit durch die Flüsse gekommen ist - es sei denn du willst Flussfurtführer werden
Das ist aber reichlich undiffernziert...
Wie man auf das Gegenereignis kommt ist eigentlich ganz einfach....vorher hast du ja ausgerechnet wie man gut durchkommen kann und jetzt überlegst du dir das Gegenteil....
Entweder er landet beim ersten Mal im Wasser (1/7), oder er schafft den ersten Fluss(6/7) und landet im zweiten(1/5..-->ist dann gleich 6/7*1/5), oder er schafft die ersten beiden und landet im dritten(6/7*4/5*1/3)...dann den ganzen Spaß zusammenrechnen und feddich ist es...Schicht im Schacht...Ende Gelände...Ruhe im Puff...
Wie man auf das Gegenereignis kommt ist eigentlich ganz einfach....vorher hast du ja ausgerechnet wie man gut durchkommen kann und jetzt überlegst du dir das Gegenteil....
Entweder er landet beim ersten Mal im Wasser (1/7), oder er schafft den ersten Fluss(6/7) und landet im zweiten(1/5..-->ist dann gleich 6/7*1/5), oder er schafft die ersten beiden und landet im dritten(6/7*4/5*1/3)...dann den ganzen Spaß zusammenrechnen und feddich ist es...Schicht im Schacht...Ende Gelände...Ruhe im Puff...
alle Klarheiten beseitigt...??
Ruhe im Puff? Wenn der Typ über die Hauptstraße in den Puff fahren würden, dann müssten wir uns hier nicht den Kopf zerbrechen.
Ich habe vor gut 20 Jahren die Mittlere Reife gemacht, da wurde sowas nicht gerechnet - von daher bin ich hier leider völlig uninformiert!
(2) Ein Gärtner hat 5 Samenkörner, 3 von der Sonnenblume, und 2 von der Mohnblume. Er pflanzt diese in eine Reihe, wobei er die Samen zufällig auswählt. a) mit welcher wskt. stehen 3 sonnenblumen nebeneinander
b) mit welcher wskt. stehen keine blumen gleicher sorte
ich hänge bei meiner Hausaufgabe total. Habe 4von5 Textaufgaben locker hinbekommen und eine bereitet mir absolutes Kopfzerbrechen wobei sie vermutlich sogar die leichteste ist.
Trapper Fuzi muss auf dem Weg nach Alaska drei flüsse überqueren. Am ersten Fluss gibt es 7 furten, am zweiten Fluss sind es 5 und am dritten Fluss 3 Furten. am ersten Fluss sind 6 passierbar, am zweiten 4 und am dritten 2! Fuzzi entscheidet sich vor dem Abmarsch für eine Route. Sollte man darauf wetten, dass er durchkommt?
Ich hab den Ansatz 6/7*4/5*2/3=0,4571 aber das kann eigtl nicht stimmen, das wäre auch viel zu simpel da wir momentan schon son käse machen wie:
"wie hoch ist die warscheinlichkeit, dass man 4 richtige im lotto hat?"
und da muss man dann (6 über 4) * (43 über 2) / (49 über 6)
Vielleicht kann die Trapper Aufgabe ja einer von euch!
Doch, das muss eigentlich richtig sein.
Ist eine Produktraumaufgabe und die das Wahrscheinlichkeitsmaß auf dem Produktraum ergibt sich als Produkt der Einzelwahrscheinlichkeiten...*brabbel*
Läuft.
....wäre doch sehr überrascht wenn das nicht stimmen sollte...
zu sagen 1/7 x 1/5 X 1/3 wäre doch auch humbuk oder? ..
ach mensch, mathe war noch nie mein ding
1- 0.4571...
und rechnerisch?
Was rechnerisch? Du kannst ein Baumdiagramm malen oder was ähnliches und alle Wege angucken, auf denen er scheitert. Das ist ja grad das Gegenereignis. Da kommt dann auch 0.5429 raus. Oder einfach 1- Wahrscheinlichkeit, dass er durchkommt.
Ende Gelände.
1/7+(6/7*1/5)+(6/7*4/5*1/3)
Na der Bauer (oder was auch immer) hat eine 6/7-Hose an, damit er beim Durchqueren der Furten keine nassen Hosenbeine bekommt
Die hast Du aber selber mal ins Spiel gebracht...
alle Klarheiten beseitigt...??
Ruhe im Puff? Wenn der Typ über die Hauptstraße in den Puff fahren würden, dann müssten wir uns hier nicht den Kopf zerbrechen.
Ich habe vor gut 20 Jahren die Mittlere Reife gemacht, da wurde sowas nicht gerechnet - von daher bin ich hier leider völlig uninformiert!
(2) Ein Gärtner hat 5 Samenkörner, 3 von der Sonnenblume, und 2 von der Mohnblume. Er pflanzt diese in eine Reihe, wobei er die Samen zufällig auswählt.
a) mit welcher wskt. stehen 3 sonnenblumen nebeneinander
b) mit welcher wskt. stehen keine blumen gleicher sorte