>

"Die Negativpresse"

#
Einige Zitate (zumindest sinngemäß)

- Die Mannschaft wirkt überspielt (nach einer Niederlage mitten in der Saison)
- Die Mannschaft hat noch nicht zu sich gefunden (nach einer Niederlage in der Vorbereitungszeit)
- Die Strapazen der Vorbereitungszeit stecken den Spielern noch in den Knochen (Niederlagen zu Anfang der Saison)
- Chris hat keinen Rhythmus (FF, nachdem m.E. Chris gegen die Bayern bester Spieler der Eintracht war als Begründung für die Nichtberücksichtigung im nächsten Spiel)
- So ein hartes Training habe ich noch nie erlebt ( Inamoto, der m.E. nicht die gewünschte Verstärkung werden wird, auch wenn er in Arsenal schon mal auf der Bank gesessen hat, wir warten es ab)
- Endlich wieder ein sinnvolles, durchdachtes Training (Huggel, nach seiner Rückkehr zu Basel)

Einige Fakten neueren Datums
-Die Verletztenliste nimmt beängstigende Ausmaße an (hat das etwa etwas mit der Vorbereitung zu tun? wie geschunden sind die Spieler um so verletzungsanfällig zu sein?)

Ich schlage vor, wir wischen das alles weg, ist ja alles viel zu negativ. Und für die Negativstimmung ist ja die Presse verantwortlich, das hat ja FF jetzt so entschieden. Die Mannschaft und FF brauchen mehr Ruhe, laut werden und in Rage sein darf nur FF und wir alle sollen schön Beifall klatschen. Wir warten es ab, was passiert. Ich konnte auf alle Fälle in der Spielpause und Vorbereitungszeit keine inspirierenden Aktivitäten ausmachen. Die Negativpresse offensichtlich auch nicht. Es wird so weiter gemacht wie vorher nur ein paar Spieler wurden hin und her geschoben. Sehr kreativ. Schauen wir uns die nächsten Heimspiele an und begeistern wir uns, wie wir es in der vergangenen Saison taten bei den begeisterungsfähigen Auftritten, an die wir uns alle noch so gut erinnern können. Im Übrigen hat die negativpresse auch darüber berichtet.
Natürlich hoffe ich das Beste für unsere Eintracht in der kommenden Saison, ohne dabei hohe Ziele zu stecken, aber ehrlich gestanden fehlen mir die Gründe, um diese Hoffnung zu nähren.

So jetzt dürfen die Beschimpfungen losgehen.
#
Ein Zitat (zumindest sinngemäß)

- Wir haben bisher alle uns gesteckten Ziele auch erreicht. (FF und HB)
#
Öhm...  

ich beschimpf dich nicht. Ich geh jetzt ins Bett. Dachte das wäre ein Fred, der mich interessieren könnte.

Aber: Dass Ochs sich in Ober-Roden den ***** zerrt, ist sein Problem. Dass Vasoski sich die Nase bricht, scheint auf Außenwirkung zu schließen. Wenn sich Chris im Zweikampf das Knie blau schlagen lässt, ist es Pech. Und Inamotos Grippe ist vielleicht auch einfach Pech... und wer einen Ermüdungsbruch im Lendenbereich hat, sollte aufhören wie ein Pinguin zu sprinten.

Suchfunktion "Fukel raus" oder so hätte es doch auch getan. Lass den Mist. Und ob du das Beste hoffst interessiert mich nicht. Das hoffen wir alle hier. Manchmal auch ohne spektakuläre, pressewirksame Gründe. Nacht.
#
Mutiger Post.
Ich möchte nur zu einem Punkt mal was loswerden:
"Wir haben bisher allle gesteckten Ziele erreicht". - Wenn ich mir selber als Ziel setze ein Minimum zu erreichen, dann kann ich danach natürlich richtig stolz auf mich sein.
Kritisieren hat hier aber keinen Zweck. Da gibts nur Prügel von allen Seiten. Eine kontroverse Diskusion über die Leistung unseres sportlichen Leiters habe ich hier noch nicht erlebt.
"You don't know what you've got, till it's gone..."
Erst wenn ein anderer Trainer aus dieser Mannschaft mehr Leistung und bessere Ergebnise holt, wird man die aufgestellten Theorien beurteilen können.
#
MS-DOS schrieb:

"Wir haben bisher allle gesteckten Ziele erreicht". - Wenn ich mir selber als Ziel setze ein Minimum zu erreichen, dann kann ich danach natürlich richtig stolz auf mich sein.

Hmm, mir fehlt im Moment die Zeit dazu - aber mich würde mal eine Aufstellung der Aufsteiger der letzten, sagen wir 10 Jahre, interessieren. In dieser Liste sollten ihre vor der Saison verkündeten Saisonziele und ihr letztendliches Abschneiden (vlt. noch angereichert durch die jeweiligen Zu- und Abgänge - hat man ja dank tm.de recht schnell beisammen) aufgeführt werden.
Könnte interessant werden, ich selbst kann mich allerdings frühestens nächste Woche um so etwas kümmern.
#
a.saftsack schrieb:

Hmm, mir fehlt im Moment die Zeit dazu - aber mich würde mal eine Aufstellung der Aufsteiger der letzten, sagen wir 10 Jahre, interessieren. In dieser Liste sollten ihre vor der Saison verkündeten Saisonziele und ihr letztendliches Abschneiden (vlt. noch angereichert durch die jeweiligen Zu- und Abgänge - hat man ja dank tm.de recht schnell beisammen) aufgeführt werden.
Könnte interessant werden, ich selbst kann mich allerdings frühestens nächste Woche um so etwas kümmern.

Ich wüsste nicht, was daran interessant sein könnte. Die verkündeten Saisonziele aller Aufsteiger sind doch gleich - Klassenerhalt.

Solltest du aber auch die Saisonziele meinen, die ab dem 2. Jahr (bis heute bzw. bis zum erneuten Abstieg) nach dem Aufstieg von den jeweiligen Klubs anvisiert wurden, könnte es wirklich interessant werden.
#
Geht der Funkel-Scheiß wieder los. Und da gehen die Zitate sogar bis in die Zeit des Bayern-Spiels zurück...wie kreativ  

Böser Funkel verletzt alle Spieler. Böser Funkel will, dass seine neuen Spieler nicht schlechtgeredet werden. Aber das ist besonders böse, da unerwünschte Verstärkungen wie Inamoto rein von den Zahlen (Einsätze/Nationaleinsätze) die stärksten Spieler sind, die wir seit xx Jahren hatten. Böser Funkel hat Huggel vergraut. Am besten noch ein Lügenzitat reinbringen (Huggel meinte der Trainer in Basel sei sein bester Trainer den er je hatte- Er hat NIX zu Funkel oder Funkels Training gesagt) und schon haben wir einen kreativen Funkel-raus Thread. Und das genialste an deinem Thread ist noch die inspirierende Aktivität, die dir fehlt   Sehr amüsant, danke!
#
Gobliiins schrieb:

Solltest du aber auch die Saisonziele meinen, die ab dem 2. Jahr (bis heute bzw. bis zum erneuten Abstieg) nach dem Aufstieg von den jeweiligen Klubs anvisiert wurden, könnte es wirklich interessant werden.

So hab' ich es gemeint. Man sehe mir meine Unzulänglichkeit in Sachen Formulierungskunst zu dieser späten Stunde bitte nach.

Wobei ich dennoch auch das erste Jahr mit einbeziehen würde, da auch dort meinem subjektiven Empfinden nach schon manch Aufsteiger kräftig geklotzt hat, um den Weg der Etablierung ein wenig schneller voranzutreiben.
#
a.saftsack schrieb:
Gobliiins schrieb:

So hab' ich es gemeint. Man sehe mir meine Unzulänglichkeit in Sachen Formulierungskunst zu dieser späten Stunde bitte nach.

Wobei ich dennoch auch das erste Jahr mit einbeziehen würde, da auch dort meinem subjektiven Empfinden nach schon manch Aufsteiger kräftig geklotzt hat, um den Weg der Etablierung ein wenig schneller voranzutreiben.

Einen ersten Blick in das Kicker-SH zur Saison 97/98 (auch wenn die Aufzählung ab 96/97 beginnen müsste, aber diese beiden Aufsteiger sind halt besonders interessant) habe ich schon mal riskiert - auch Hertha BSC und Kaiserslautern sprachen offiziell vom Klassenerhalt im Jahr des Aufstiegs.
Bzgl. der Ziele dürfte das erste Jahr also nicht unbedingt furchtbar interessant werden, aber evtl. bzgl. der Einkaufspolitik (Hertha hat z.B. mit Bryan Roy, Alphonse Tchami, Andreas Thom (jener zur WP) und Kjetil Rekdal vier Leute an Bord geholt, die man zur damaligen Zeit mit Fug und Recht wohl als international renommierte "Kracher" bezeichnen konnte - auch der Rest (H.Herzog; Neuendorf; v. Burik - dazu noch der damalige "No-Name" Kiraly, dessen Entwicklung man zum Saisonstart wirklich nicht auf der Rechnung haben konnte) bestand i.d.R. aus gehobenem BL-Niveau. Insbesondere Roy und Tchami, die beiden Top-Einkäufe floppten jedoch katastrophal - hätte ein Preetz auf seine alten Tage nicht seine Erstligatauglichkeit eindrucksvoll unter Beweis gestellt, wäre Hertha trotz der hohen Investitionen wohl direkt wieder abgegangen - langfristig hat sich die Politik der hohen Investitionen zwar (sportlich) durchaus bezahlt gemacht - dafür gilt Hertha allerdings auch neben S06 als einer der Vereine, die wirtschaftlich mit am meisten zu kämpfen haben. Der Verdacht, dass dort ordentlich auf Pump investiert wurde, liegt nahe. Müsste man dann aber alles ausführlicher für alle Aufsteiger über den kompletten Zeitraum aufarbeiten, um einen wirklichen Erkenntnisgewinn über evtl. Tendenzen zu erlangen. Wobei einschränkend hinzu kommt, dass ohnehin jeder BL-Verein gewisse "Eigenartigkeiten" aufweist, die die Vergleichbarkeit u.U. enorm schmälern können.)
Richtig interessant wird es allerdings, wie schon erwähnt, erst ab dem für Aufsteiger immer als besonders schwer angenommenen zweiten Jahr.
#
Über Funkel Diskutieren liegt mir fern, dazu weiss ich zu wenig! Sah auch in letzter Saison einige wunderliche Dinge im taktischen Bereich, aber dazu urteilen lasse ich mal.
Finde nur dieses Tiefstapeln und die Bodenständigkeit wird über ein erträgliches Maß herausgetrieben! Finde Trainerkritik im Abstiegskampf darf (manchmal muss) es geben, vor der Saison ist es erstmal ein Unruhefaktor! Auch nicht jedes Wort von HB ist unkritisch hinzunehmen, weiss aus eigenen Gesprächen mit ihm, dass der Mann im Bezug auf manches etwas komische Ansichten hat.
Im Prinzip muss man uns an anderen Aufsteigern messe, meinetwegen ok. Allerdings mit Zielen mindestens 1 Punkt mehr als letztes Jahr, spielen wir dann auch mal in 10 Jahren UEFA-Cup. Dieses Jahr lasse ich es vielleicht noch gelten, nach 3 Jahren Bundesliga sollten die kleinen Schritte größer werden. Wir sind immerhin kein Aufsteiger in der Kategorie Bochum! Wir haben ein Waldstadion, und einen der besten Zuschauerschnitte, dabei haben wir gute Preise in der Kurve, dafür gesalzene Preise im Rest des Stadions. Wir haben Sponoreinnahmen im oberen Mittelfeld, Gewaltiges Potenzial im Umfeld, was den Verein wieder attraktiv zu finden scheint. Tradition, viele Fans usw.
Dazu sind im Moment die liquiden Mittel vorhanden. DFB-Pokal 2 Jahre erfolgreich und UEFA-Cup! Wohl zwischen 5 und 10 Millionen...
Ne gute finanzielle Basis, ok, aber wenn man mal die Möglichkeit hat einen Schritt zu gehen, dann sollte man den auch tun! Wenn Streit der beste Spieler der Saison war und keine 4 Millionen bringt, wieso soll denn dann ein guter Spieler die Welt kosten? Und wenn man gehaltsmässig mal ne kleine Stufe höher geht, ist das ok! Schliesslich muss man das auch mal um sich weiter nach oben zu steigern! Für mich ist das Stillstand!
Aber wurde auch alles schon gesagt, ist nur meine Meinung!
Finde der wirtschaftler Bruchhagen soll sich mal für das richtige ökonomische Prinzip entscheiden.
Wir fahren ja prinzipiell streng nach dem Minimalprinzip: Gegebenes Ziel 41 Punkte, mit minimalem Einsatz an Mitteln erreichen.
Maximalprinzip wäre, mit den gegebenen Mitteln (Millionen auf dem Konto usw.) den größten Erfolg! Da wir gut wirtschaften und das Geld da ist, werden uns Investitionen nicht finanziell schaden, ausserdem stellen wir uns besser auf, was auch wieder mehr Geldzufluss bringt! Da alles durch die Rücklagen gedeckt ist, schaden wir uns nicht sehr stark wenn es nicht so wie gewollt hinhaut! Unser Minimalprinzip haut nicht hin bedeutet Abstieg! Sobald sich 2 Spieler der kleinen Truppe verletzen wird es schon eng!
Ansonsten, wenn bis ins Frühjahr kein weiteres Geld ausgegeben wurde und es gut läuft, mal bissl was in die Jugendarbeit schiessen! Anfang der 90er waren wir dafür bekannt, jetzt werben und Plastikclubs, wie Hoffenheim die Talente ab!
#
NX01K schrieb:
Da wir gut wirtschaften und das Geld da ist, werden uns Investitionen nicht finanziell schaden, ausserdem stellen wir uns besser auf, was auch wieder mehr Geldzufluss bringt!

Vielleicht liegt es an der Uhrzeit, aaaber: Inwiefern bringt uns die Verpflichtung eines (meinetwegen auch zweier) Spieler einen höheren Geldzufluss? Da wir wohl kaum einen Spieler à la Beckham verpflichten werden, der sich durch einen exponentiellen Wachstumsschub im Merchandising quasi von selbst refinanziert, erschließt sich mir diese These noch nicht ganz (kein Vorwurf, sondern ernsthafte Nachfrage).
#
Hallo zusammen,
da ich die Bild aus FFm nich lese da ich aus hannover komme, ja auch hier gibt es EINTRACHT fans, find ich den weg den HB und FF gehen gut. ich bin zwar nich immer mit dem system einverstanden das FF spielen lässt aber das ist ein anderes thema. Die letzeten 3 jahre wo FF bei uns trainer ist hat er immer die saisonziele die sicher auch mit HB gesetzt wurden erreicht! zwar wurden diese ziele meist sehr knapp erreicht aber sie wurden erreicht.
Beim aufstieg vor 3 jahren waren wir auch erst kurz vorm saisonende, ich glaub es war der 33igste spieltag, vor die löwen auf den 3ten platz gerutscht.
Unser team wurde seitdem immer punkuell verstärkt und hat sich seitdem auch weiterentwickelt (siehe z.b. P. Ochs)!
welche mannschaft hat auser uns in den letzten 2 saisons alle 3 torhüter einsetzen müssen?? mir fällt keine ein!
Jetzt nochmal was zur letzten saison!!!
was kann FF dafür wenn wir in BOCHUM nach 5 min 2:0 führen und durch vasi seiner roten karte zur halbzeit 3:2 hinten liegen??? endstand war 4:3 für bochum!
Über die ergebnisse zuhause gegen cottbus und bochum in der rückrunde war ich aber auch sehr enttäuscht und verärgert!
Fakt ist das alex nich der spielmacher ist der dem spiel nen stempel aufdrücken kann. er erinnert mich an okocha entweder super oder taugenix!
allerdings find ich unsere erste elf garnich so übel.
mit streit und mahdavikia haben wir die flügel gut besetzt. köhler is ne brauchbare alternative und cris kann auch RM spielen, wenn er mal länger fit bleibt.
taka und ama sind sicher zusammen für 25 tore gut.
die abwehr ist sicher auch nich die schlechteste die wir haben und über unsere nr 1 im tor brauchen wir auch nich diskutieren!!
ich bin lieber mit FF und HB ne graue maus in der 1. liga als ne fahrstuhlmannschaft. also lasst uns mal POSITIV in die neue saison gehen. 41 punkte sind das ziel aber es soll ja auch schon mannschaften gegeben haben die etwas übers ziel hinaus geschossen sind!!!

MFG der funeagle
#
Kein Problem, habe mir dabei folgende (teilweise auf jeden Fall auch spekulative) Punkte gedacht:

Möglichkeit 1, Spieler im oberen Leistungsniveau der jetzigen Mannschaft:
Breitere Aufstellung, eine Verletzung entwickelt sich nicht zur Notlage. Kein Leistungsabfall durch eine Verletzung, mehr Sicherheit, mehr Leistungsdruck im Mannschaftsteil. Führt zu besseren Leistungen, also mehr Punkten, also mehr Ansehen, mehr Aufmerksamkeit für die SGE, mehr Geld.

Möglichkeit 2, Spieler am oberen Leistungsniveau oder drüber. Definitive Verbesserung der Mannschaft, wenn man mal davon ausgeht dass er sein können dann auch zeigt. Mannschaft wird attraktiver, also mehr Zuschauer und Merchandise Einnahmen. Hinzu kommt durch bessere Mannschaft eine höhere Wahrscheinlichkeit zu mehr Punkten, also mehr Erfolg = mehr Geld. Sicherheit ist wichtig. Bayern kauft sich durch die Stars auch keine Meisterschaftssicherheit, aber die Wahrscheinlichkeit des Erfolges wird erhöht. Wenn man dazu wie wir zwischen Abstiegskampf und Mittelfeld gewählt werden muss kann es nur eine Entscheidung geben, im Mittefeld kann man mal 2-3 Jahre stehen, ohne zwanghaft aufzurüsten, aber im Abstiegskampf Geldreserven anzuhäufen und nicht zu investieren ist tödlich.

Finde ausserdem können wir uns sicher auch 4-5 Gehälter mehr leisten, bei so einem kleinen Kader. Und bei uns verdienen die Spieler scheinbar nicht so gut wie viele ihrer Kollegen in Mittelfeldclubs. Ausserdem halte ich eine Investition in bessere Spieler als jetzt schonmal für wichtig, es muss ja irgendwo eine Steigerung zu erkennen sein, wir können unsere besseren Spieler nunmal nicht halten mit der Parole "und nächstes Jahr mindestens 42 Punkte", die wollen Erfolg! So muss es nunmal laufen! Wenn man es sich finanziell leisten kann muss man eben den "schlechten Teil" der Mannschaft wegfallen lassen und Spieler verpflichten, die gleiche Stärke haben, oder besser sind. So dumm das klingen mag. Dazu ein paar Talente aufbauen, mit guter Jugendarbeit und schon steht die utopische Idylle, mit der alles so einfach ist... Nicht ganz ernst gemeint der Schluss, aber die meisten werden wissen was ich meine.
#
Domin schrieb:
Einige Zitate (zumindest sinngemäß)

- Die Mannschaft hat noch nicht zu sich gefunden (nach einer Niederlage in der Vorbereitungszeit)
- Die Strapazen der Vorbereitungszeit stecken den Spielern noch in den Knochen (Niederlagen zu Anfang der Saison)
- Chris hat keinen Rhythmus (FF, nachdem m.E. Chris gegen die Bayern bester Spieler der Eintracht war als Begründung für die Nichtberücksichtigung im nächsten Spiel)
- So ein hartes Training habe ich noch nie erlebt ( Inamoto, der m.E. nicht die gewünschte Verstärkung werden wird, auch wenn er in Arsenal schon mal auf der Bank gesessen hat, wir warten es ab)
- Endlich wieder ein sinnvolles, durchdachtes Training (Huggel, nach seiner Rückkehr zu Basel)

Einige Fakten neueren Datums
-Die Verletztenliste nimmt beängstigende Ausmaße an (hat das etwa etwas mit der Vorbereitung zu tun? wie geschunden sind die Spieler um so verletzungsanfällig zu sein?)

Ich schlage vor, wir wischen das alles weg, ist ja alles viel zu negativ. Und für die Negativstimmung ist ja die Presse verantwortlich, das hat ja FF jetzt so entschieden. Die Mannschaft und FF brauchen mehr Ruhe, laut werden und in Rage sein darf nur FF und wir alle sollen schön Beifall klatschen. Wir warten es ab, was passiert. Ich konnte auf alle Fälle in der Spielpause und Vorbereitungszeit keine inspirierenden Aktivitäten ausmachen. Die Negativpresse offensichtlich auch nicht. Es wird so weiter gemacht wie vorher nur ein paar Spieler wurden hin und her geschoben. Sehr kreativ. Schauen wir uns die nächsten Heimspiele an und begeistern wir uns, wie wir es in der vergangenen Saison taten bei den begeisterungsfähigen Auftritten, an die wir uns alle noch so gut erinnern können. Im Übrigen hat die negativpresse auch darüber berichtet.
Natürlich hoffe ich das Beste für unsere Eintracht in der kommenden Saison, ohne dabei hohe Ziele zu stecken, aber ehrlich gestanden fehlen mir die Gründe, um diese Hoffnung zu nähren.

So jetzt dürfen die Beschimpfungen losgehen.

Du hast vollkommen recht!
Das diese negativen Zitate ständig in der Presse sind und auch hier im Forum halte ich auch für völlig unangebracht!  

FUNKEL REIN!

Aber mal zu den Zitaten, die ich für etwas unglücklich halte:

Einen Grund wird eine Niederlage haben, immer. Und es wird mitten in der Saison auch daran liegen können, das man nicht mehr so spritzig ist wie am Anfang einer Saison. Aber warum gewinnen sie dann auch Spiele? Gilt diese Beobachtung nicht für alle Vereine mitten in der Saison und der Unterschied macht einfach nur, ob wir gewonnen oder verloren haben?
Darum nennt man es Vorbereitungszeit.
Es ist halt nicht immer Donnerstag Nachmittag, die sollen sich vorbereiten und nicht picknicken
Auch wenn Chris ein guter Spieler ist, so sieht doch jeder das er noch unter den langen Verletzungsausfällen zu leiden hat. Ihn zu verheizen wird niemanden gerecht.
Schön für Inamoto, aber es ist schon ein Unterschied zwischen der deutschen Liga und der Süperliga. Das selbe Zitat könnte auch von Toni sein, der sich auch über 3 Trainingseinheiten bei Bayern gewundert hat. 3 an einem Tag! Also Hitzfeld muß ein schlechter Trainer sein.....
Denke auch, das Basler Traiing liegt dem hüftsteifen und langsamen Huggel eher....

Ach schade....aber du hast es probiert...
#
NX01K schrieb:
Kein Problem, habe mir dabei folgende (teilweise auf jeden Fall auch spekulative) Punkte gedacht:

Breitere Aufstellung, eine Verletzung entwickelt sich nicht zur Notlage. Kein Leistungsabfall durch eine Verletzung, mehr Sicherheit, mehr Leistungsdruck im Mannschaftsteil. Führt zu besseren Leistungen, also mehr Punkten, also mehr Ansehen, mehr Aufmerksamkeit für die SGE, mehr Geld.

Möglichkeit 2, Spieler am oberen Leistungsniveau oder drüber. Definitive Verbesserung der Mannschaft, wenn man mal davon ausgeht dass er sein können dann auch zeigt. Mannschaft wird attraktiver, also mehr Zuschauer und Merchandise Einnahmen. Hinzu kommt durch bessere Mannschaft eine höhere Wahrscheinlichkeit zu mehr Punkten, also mehr Erfolg = mehr Geld. Sicherheit ist wichtig. Bayern kauft sich durch die Stars auch keine Meisterschaftssicherheit, aber die Wahrscheinlichkeit des Erfolges wird erhöht. Wenn man dazu wie wir zwischen Abstiegskampf und Mittelfeld gewählt werden muss kann es nur eine Entscheidung geben, im Mittefeld kann man mal 2-3 Jahre stehen, ohne zwanghaft aufzurüsten, aber im Abstiegskampf Geldreserven anzuhäufen und nicht zu investieren ist tödlich.

Finde ausserdem können wir uns sicher auch 4-5 Gehälter mehr leisten, bei so einem kleinen Kader. Und bei uns verdienen die Spieler scheinbar nicht so gut wie viele ihrer Kollegen in Mittelfeldclubs. Ausserdem halte ich eine Investition in bessere Spieler als jetzt schonmal für wichtig, es muss ja irgendwo eine Steigerung zu erkennen sein, wir können unsere besseren Spieler nunmal nicht halten mit der Parole "und nächstes Jahr mindestens 42 Punkte", die wollen Erfolg! So muss es nunmal laufen! Wenn man es sich finanziell leisten kann muss man eben den "schlechten Teil" der Mannschaft wegfallen lassen und Spieler verpflichten, die gleiche Stärke haben, oder besser sind. So dumm das klingen mag. Dazu ein paar Talente aufbauen, mit guter Jugendarbeit und schon steht die utopische Idylle, mit der alles so einfach ist... Nicht ganz ernst gemeint der Schluss, aber die meisten werden wissen was ich meine.

NX01K,
Genau an der von Dir skizzierten Schnittstelle zwischen Möglichkeit 1 und Möglichkeit 2 suchen wir doch, allerdings mit der Einschränkung, er muss "bezahlbar" bleiben.

Nur es ist nicht so leicht einen solchen Spieler zu finden. Konzentrieren wir uns mal auf den Sturm und schauen uns so an, welche Spieler die anderen Vereine verpflichtet haben, die in dieses Anforderungsprofil passen könnten (Bayern lassen wir mal weg )

Stuttgart: Ewerthon, ausgeliehen für 1 Mio zzgl. 2,5 Mio Gehalt, wäre für ein Jahr machbar, aber entweder der Spieler überzeugt nicht, dann ist das Geld futsch oder er überzeugt, dann wären nächstes Jahr weitere 9 Mio fällig. Ergebnis nicht machbar.

Bremen: Almeida, insgesamt (mit Leihgebühr) 4,0 Mio plus ca 1,7 Gehalt. Auf 3 Jahre ein Päckchen von 9,1 Mio und ist Almeida auch nur genausogut wie Ama und Taka? m.E. nicht. Wer hinter diesem Sahnemittelfeld nur 5 Tore macht, naja.

Leverkusen: Gekas 3,5 plus 2,5 Gehalt macht auf 3 Jahre 11 Mio. Das dürfte die absolute Obergrenze sein und erinnern wir uns. Gekas: schlechteste Zweikampfwerte und meiste Abseitspositionen, dazu null Arbeit nach hinten. Wenn nicht die ganze Mannschaft für ihn arbeitet, gibts Probleme. Ich traue ihm nächste Saison keine 10 Tore zu, würde also persönlich und unter Berücksichtigung der Kosten die Finger von ihm lassen.

Nürnberg: Charisteas 2,1 plus 2,0 macht auf 3 Jahre 8,1. Wäre vielleicht machbar gewesen, ist aber reiner Stoßstürmer und würde m.E. zwingend mit Ama kollidieren, ist Charisteas aber besser? K.A. Er wäre eh nicht gekommen, sagte er doch noch letztes Jahr, er würde keinesfalls nach Nürnberg gehen. Das er dies doch macht, liegt an Platz 6 und DFB Pokalsieg.

HSV: Zidan 5,8 plus 2,8 macht auf 3 Jahre 14,2 Mios. Definitiv nicht unsere Kragenweite, außerdem warten wir es mal ab, wie es ihm in Hamburg ergeht, ich habe da so meine Zweifel.

Bochum: Sestak 0,7 plus ca 0,6 erfüllt die genannnten Möglichkeiten nicht, Wundertüte bestenfalls eine Hoffnung
und Sand 0,2 plus ca. 0,4 ähem noch nie vorher gehört, daher keine Wertung, ist aber jedenfalls auf dem Papier nicht besser als unsere Nummern 3 und 4
und Mieciel 0,25 plus ca. 0,4 ist jedenfalls in Gladbach gescheitert.

Dortmund Klimowicz 1,0 plus ca. 1,7 wäre machbar aber der gute Mann ist 33 und besser als Ama und Taka? Für 2 Jahre fast 4,4 Mios für einen Spieler dessen Torquote seit Jahren reziprog zur Verletzungsanfälligkeit sinkt?
Nur zur Klarstellung Petric spielt eher die Meierposition

Hannover: Hanke 4,5 plus 2,0 auf 3 Jahre 10.5 Mios, hmmm Hanke 111 BL-Spiele 23 Tore, für das Geld nicht so wirklich überzeugend.

Bielefeld: Kampantais Ablöse 0 plus ca 0,6, kann ich nichts zu sagen, da er aber 0 Länderspiele hat, sieht ihn zumindest Rehagel hinter Ama

Cottbus: Sörensen 1,1 plus ca 0,5 natürlich machbar, letzte Saison 11 Tore für den FC Midtjylland in der dänischen Liga. Aber sicher hinter unserem Stammsturm einzuordnen. Rangelov 6 Tore für Aue, naja

Wolfsburg: Radu 3,2 plus ca 2,0 Gehalt, wäre mit Anstrengung vielleicht machbar, glaubt aber einer er spielt nochmal so eine Saison, wie letztes Jahr. Sehr hohes Risiko für einen Spieler, der sich leicht als Eintagsfliege erweisen könnte.
Dzeko 4,0 plus ca 1,5 Gehalt. Magath: "Er braucht wohl noch Zeit". Das können wir uns bei den Kosten nicht leisten, einen Spieler langsam heranzuführen.

Karlsruhe: Iashwilli 0 plus ca 0,65 definitiv nicht auf dem Niveau von Möglichkeit 1 oder 2
Timm 0 plus ca 0,5 dito

Rostock: Menga 0,25 plus ca 0,35, wäre m.E. interessant gewesen, ist allerdings nicht kopfballstark und wäre auch nur "Ergänzungsspieler" nicht Möglichkeit 1 oder 2.

Duisburg: Ailton 0,2 plus ca 0,5, will ich nicht.
Ishiaku 1,0 plus ca 0,6 Gehalt. Yep, den hätte ich gerne gehabt, halte ihn für nicht schlecht, aber auch hier gilt, definitiv nicht (schon jetzt) stärker als Ama oder taka und weder euphorisierend noch geeignet aus dem Stand eine Verstärkung der ersten 11 zu sein.

Fazit: Auch die anderen Bundesligisten tun sich schwer. Natürlich kann irgendwo auch ein Volltreffer dabei sein, aber gemessen an Möglichkeit 1 und 2 ist doch recht wenig dabei und wenn dann kaum zu stemmen. Zumindest hätten wir dann die nächsten Jahre so gut wie keinen Handlungsspielraum und das wollen wir ja wohl alle nicht. M.E. kann die Suche nur einem jungen entwicklungsfähigem Spieler gelten, so eine Art Heller nur halt mehr Sturmtank, als Flügelflitzer.

Gruß
concordia-eagle
#
concordia-eagle schrieb:
NX01K schrieb:

NX01K,
Genau an der von Dir skizzierten Schnittstelle zwischen Möglichkeit 1 und Möglichkeit 2 suchen wir doch, allerdings mit der Einschränkung, er muss "bezahlbar" bleiben.

Nur es ist nicht so leicht einen solchen Spieler zu finden. Konzentrieren wir uns mal auf den Sturm und schauen uns so an, welche Spieler die anderen Vereine verpflichtet haben, die in dieses Anforderungsprofil passen könnten (Bayern lassen wir mal weg )

Stuttgart: Ewerthon, ausgeliehen für 1 Mio zzgl. 2,5 Mio Gehalt, wäre für ein Jahr machbar, aber entweder der Spieler überzeugt nicht, dann ist das Geld futsch oder er überzeugt, dann wären nächstes Jahr weitere 9 Mio fällig. Ergebnis nicht machbar.

Bremen: Almeida, insgesamt (mit Leihgebühr) 4,0 Mio plus ca 1,7 Gehalt. Auf 3 Jahre ein Päckchen von 9,1 Mio und ist Almeida auch nur genausogut wie Ama und Taka? m.E. nicht. Wer hinter diesem Sahnemittelfeld nur 5 Tore macht, naja.

Leverkusen: Gekas 3,5 plus 2,5 Gehalt macht auf 3 Jahre 11 Mio. Das dürfte die absolute Obergrenze sein und erinnern wir uns. Gekas: schlechteste Zweikampfwerte und meiste Abseitspositionen, dazu null Arbeit nach hinten. Wenn nicht die ganze Mannschaft für ihn arbeitet, gibts Probleme. Ich traue ihm nächste Saison keine 10 Tore zu, würde also persönlich und unter Berücksichtigung der Kosten die Finger von ihm lassen.

Nürnberg: Charisteas 2,1 plus 2,0 macht auf 3 Jahre 8,1. Wäre vielleicht machbar gewesen, ist aber reiner Stoßstürmer und würde m.E. zwingend mit Ama kollidieren, ist Charisteas aber besser? K.A. Er wäre eh nicht gekommen, sagte er doch noch letztes Jahr, er würde keinesfalls nach Nürnberg gehen. Das er dies doch macht, liegt an Platz 6 und DFB Pokalsieg.

HSV: Zidan 5,8 plus 2,8 macht auf 3 Jahre 14,2 Mios. Definitiv nicht unsere Kragenweite, außerdem warten wir es mal ab, wie es ihm in Hamburg ergeht, ich habe da so meine Zweifel.

Bochum: Sestak 0,7 plus ca 0,6 erfüllt die genannnten Möglichkeiten nicht, Wundertüte bestenfalls eine Hoffnung
und Sand 0,2 plus ca. 0,4 ähem noch nie vorher gehört, daher keine Wertung, ist aber jedenfalls auf dem Papier nicht besser als unsere Nummern 3 und 4
und Mieciel 0,25 plus ca. 0,4 ist jedenfalls in Gladbach gescheitert.

Dortmund Klimowicz 1,0 plus ca. 1,7 wäre machbar aber der gute Mann ist 33 und besser als Ama und Taka? Für 2 Jahre fast 4,4 Mios für einen Spieler dessen Torquote seit Jahren reziprog zur Verletzungsanfälligkeit sinkt?
Nur zur Klarstellung Petric spielt eher die Meierposition

Hannover: Hanke 4,5 plus 2,0 auf 3 Jahre 10.5 Mios, hmmm Hanke 111 BL-Spiele 23 Tore, für das Geld nicht so wirklich überzeugend.

Bielefeld: Kampantais Ablöse 0 plus ca 0,6, kann ich nichts zu sagen, da er aber 0 Länderspiele hat, sieht ihn zumindest Rehagel hinter Ama

Cottbus: Sörensen 1,1 plus ca 0,5 natürlich machbar, letzte Saison 11 Tore für den FC Midtjylland in der dänischen Liga. Aber sicher hinter unserem Stammsturm einzuordnen. Rangelov 6 Tore für Aue, naja

Wolfsburg: Radu 3,2 plus ca 2,0 Gehalt, wäre mit Anstrengung vielleicht machbar, glaubt aber einer er spielt nochmal so eine Saison, wie letztes Jahr. Sehr hohes Risiko für einen Spieler, der sich leicht als Eintagsfliege erweisen könnte.
Dzeko 4,0 plus ca 1,5 Gehalt. Magath: "Er braucht wohl noch Zeit". Das können wir uns bei den Kosten nicht leisten, einen Spieler langsam heranzuführen.

Karlsruhe: Iashwilli 0 plus ca 0,65 definitiv nicht auf dem Niveau von Möglichkeit 1 oder 2
Timm 0 plus ca 0,5 dito

Rostock: Menga 0,25 plus ca 0,35, wäre m.E. interessant gewesen, ist allerdings nicht kopfballstark und wäre auch nur "Ergänzungsspieler" nicht Möglichkeit 1 oder 2.

Duisburg: Ailton 0,2 plus ca 0,5, will ich nicht.
Ishiaku 1,0 plus ca 0,6 Gehalt. Yep, den hätte ich gerne gehabt, halte ihn für nicht schlecht, aber auch hier gilt, definitiv nicht (schon jetzt) stärker als Ama oder taka und weder euphorisierend noch geeignet aus dem Stand eine Verstärkung der ersten 11 zu sein.

Fazit: Auch die anderen Bundesligisten tun sich schwer. Natürlich kann irgendwo auch ein Volltreffer dabei sein, aber gemessen an Möglichkeit 1 und 2 ist doch recht wenig dabei und wenn dann kaum zu stemmen. Zumindest hätten wir dann die nächsten Jahre so gut wie keinen Handlungsspielraum und das wollen wir ja wohl alle nicht. M.E. kann die Suche nur einem jungen entwicklungsfähigem Spieler gelten, so eine Art Heller nur halt mehr Sturmtank, als Flügelflitzer.

Gruß
concordia-eagle

Sehr gut beobachtet,
man hätte auch Bayern erwähnen können. Die tun sich ja auch nicht leicht. Die Bayern mußten dafür extrem in die Tasche greifen, diese Möglichkeit hat halt nur Bayern. Schalke spart im Moment auch, Bremen ist im Sturm unterbesetzt und denkt sogar über Sanogo nach  

Wenn man mal zusammenzählt , wenn die Fans vor einem Jahr alles gerne hier gesehen hätte und was daraus wurde, dann ist der duchschnittliche Fan nicht gerade sehr weitsichtig geschweige den ein guter Hellseher.

Mit Ausnahme von Zidan sind alles Luftblasen gewesen. Zidan ist aber leider auch extrem teuer gewesen und ich kann HB und FF verstehen, das sie es zwar versucht haben, aber früh erkennen mußte das es ohne denn ganzen Verein zu riskieren, keine Alternative gab. Sind wir nicht alle froh, das wir den damalig umworbenen Valdez nicht für 4,5 Millionen geholt haben? Was haben einige Fans gebrüllt! Wo sind sie jetzt? Was einige auch übersehen, gesparte Ablöse wird konsequent in Vertragsverlängerungen gesteckt. Ist euch mal aufgefallen, das wir das kontinuierlich machen?
#
concordia-eagle schrieb:

Gruß
concordia-eagle

wenn sich Gekas dem Leverkusener System unterordnen muß könnte das durchaus passieren, nur wenn man so einen Stürmer holt, sollte man ihn auch entsprechend einsetzen.

P.S. hätten unsere Verantwortlichen Gekas vor Jahren nicht für einen  Blinden gehalten, müssten wir uns  über die o.g. Summen heute keine Gedanken machen
#
Wenn man diesen Fred (und er ist ein 100%iges Murmeltier) so liest, dann muss einem das Frühstück im Halse stecken bleiben.

Die Zeitweise niedergeschriebene Naivität sucht Ihresgleichen und lässt vermuten, das der Frühstückstee aus lauwarmen Apfelkorn besteht.

-Die Verstärkung und Entwicklung einer Mannschaft scheint ja wie bei einem Computer zu funktionieren. Alter Prozessor raus, neuer schnellerer rein, schon läuft alles besser, schneller, spart Zeit und Geld. Vielleicht sollte man sich mal darüber Klar werden, das man evtl. auch ein neues Board braucht und ein paar weitere Teile, damit die neu gewonnene Taktfrequenz auch realisierbar ist.

-Die Zielsetzung und Steigerung der Zielsetzung ist ebenso zumindest dynamisch zu gestalten.
Im ersten Jahr Klasse halten = 15.
Im zweiten Jahr + 2 Plätze = 13.
Im dritten Jahr +3 Plätze = 10.
Im vierten Jahr +4 Plätze = 6.
Im fünften Jahr geht´s dann um die Meisterschaft.

Wir vergessen hierbei natürlich, das der Fussball schon ein bischen unberechenbar ist, wir vergessen dabei weiterhin, das es neben uns noch ein paar andere Mannschaften gibt, die ähnliche Zielsetzungen haben und nicht 18 Mannschaften erster werden können, wir verdrängen die Möglichkeit von Formschwankungen, Verletzungen und gestehen keinerlei Fehler zu, eine Sollerfüllung ist Schwäche, denn das Soll wurde zu tief angesetzt.

-Fukel´s Training ist schei.. & zu hart, lieber Magath´s, Meier´s, & Co. denn die alle sind ja für Ihre Abwechslungsreichen und soft angehauchten Trainings bekannt.

-HB schmeisst die Millionen nicht raus und deshalb habe ich das Recht zu motzen, denn als Fan der Eintracht möchte ich meine Träume verwirklicht wissen und fantasiere daher gerne mal wirres Zeug´s. Klar, so eine Klassemann für den Sturm bekomme ich locker für 4 Mio´s und mehr wie 1,6 Mio Jahresgage kann der nicht kosten. Macht bei 3 Jahren zwar auch schon knappe 9 Milliönchen, aber in meiner Engstirnigkeit verschweige ich mir selbst, dass:
1.) Für diese Summe kein besserer wie Taka/Ama verfügbar ist
2.) Mein nicht vorhandenes 10 Mio-Polster schon fast verballert wäre
3.) So ein Mann sicher lieber zu guten Italienischen/ Spanischen/ Französischen/ Englischen oder einem Schalski Klub gehen würde, weil was will ein internationaler Spitzenmann, bei einem aufstrebenden Mittelklasseklub
4.) Ich verschweige mir, das andere Vereine auch Spielerbeobachter haben
5.) Millionen in Nachwuchs, Infrastruktur & Vertragsverlängerungen gesteckt werden
6.) Ich verbanne aus meinem Geiste, das ich vor nicht einmal 3 Jahren einen Aufstieg als illusorisch betrachtete, meine Augen ängstlich an das Ende der Zweitligatabelle gerichtet waren und mit dem sensationellen, bis dato in der deutschen Fussballgeschichte nie dagewesenen doch noch Aufstieg vor allem einen Wunsch verband: Nie mehr Fahrstuhlclub, Verschuldung mit Insolvenz/Lizenzängsten, Söldnertum, monatliche Trainerwechsel, Vorstandseskapaden und verspottender Presse.

Nach nicht einmal 3 Jahren, ist all dies eine Selbstverständlichkeit, die nicht der Rede Wert ist. UEFA-CUP, DFB Pokal Finale & Halbfinale war schlecht, den erstens Glück und zweitens das Ausscheiden international sowie in Nürnberg eine Unzumutbarkeit. Es wird geschissen auf den Erhalt dieser Werte (Nie mehr Fahrstuhlclub, Verschuldung mit Insolvenz/Lizenzängsten, Söldnertum, monatliche Trainerwechsel, Vorstandseskapaden und verspottender Presse.) , es werden Menschen diffamiert und als Bürde deklariert, die uns diese Wünsche/Träume/Werte in Rekordzeit erfüllten, das es einem Speiübel wird.

Diese ständig wiederkehrenden, vollbekloppten Müllfreds, mit illusorischen (Namenslosen) Forderungen an Spielern, Zielsetzungen und sonstigem Scheiss hängen mir brutalst zum Halse raus. Ich bin es absolut leid, den Namen unserer Eintracht, nach den 3 geilsten Jahren innerhalb des letzten Jahrzehnts ständig nur in Verbindung mit negativen Umschreibungen zu hören. Man müsste all jene, welche so vehement fordern, fordern und nochmals fordern, aber in Ihren Kenntnissen so arg limitiert sind namentlich auf einer Liste festschreiben. Dann müsste man 50 Millionen in die Hand nehmen, Trainer, Vorstand und alle TDS und sonstige im Kader rausschmeissen. Man müsste Grosskotzig von irgendwelchen Hirngespinsten fabulieren, glanzvolle Presseauftritte lancieren und den ganzen Verein mit Vollgas vor die Wand ballern. Anschliessend wird die Liste der "Forderer" in Platin auf den Grabstein von Eintracht Frankfurt genagelt.

Wie gerne würde ich einfach mal wieder nur Fussball & Eintracht erleben, mich daran erfreuen und nicht nur Forderungen, Gemotze und Negatives.

"Einfach nur Fussball" Wer erinnert sich an diesen Satz von mir? Vielleicht können Ihn nun ein paar mehr verstehen.
#
@lt.commander:
Prima!
Es geht nicht anders. Romantik ist fehl am Platz. "Das Romantische ist das Kranke" schrieb Goethe. Und der war Frankfurter.
#
Eines verstehe ich schon commander: Einfach nur Fussball, stimme ich zu, vielleicht darf er auch ein wenig attraktiv sein. Und.....ich habe hier in diesem Fred niemanden gesehen, der irgendwelche Forderungen aufstellt. Es sind lediglich ein paar Gedankenanstöße, aber die Weitsichtigen wissen, was wir so zum Frühstück zu uns nehmen. Von mir ist bis dato noch kein Wunschkandidat gefallen in Sachen Spielereinkauf. Lediglich vielleicht, dass man auf dieser Position einen solchen und auf jener Position einen anderen Spielertypen gebrauchen könnte. Aber ich habe heute morgen hier die Diskussion verfolgt und denke, dass man nun mal abwarten muss, wie sich die Mannschaft in der nächsten Zeit präsentieren wird. Aber die Einschätzung, dass wir im letzten Jahr Stillstand erlebt haben (zumindest in der 2. Hälfte der Saison) ist doch ein Fakt, dem man sich mal stellen kann. Was unsere jetzigen Spieler, die, die geblieben sind angeht, so habe ich immer gesagt, dass das eine gute Truppe ist, mit der man mehr erreichen könnte. Die Ergänzung aus Hamburg halte ich für gelungen.
Verschluckt Euch nicht am Frühstückstee.
Domin

Teilen