>

MATCH-to-MATCH - Analyse: Ausblick auf die SAISON 2007/2008

#
Erläuterung:

Gegenstand der Analyse ist, den Saisonverlauf unserer Eintracht der diesjährigen Saison (2007/08) exakt mit den gleichen Spielansetzungen und deren Ergebnisse der vergangenen Saison (Spielzeit 2006/07) zu vergleichen (und im Laufe der Saison hier im Forum von Spieltag zu Spieltag zu begleiten), um dem geneigten Betrachter ein Gefühl für die tatsächlich zu erbringenden Leistungen zu vermitteln.

Analyse:

Dies bedeutet nun für die HINRUNDE der Saison 07/08, dass wir aus den Spielansetzungen der Hinrunde 23(!) Punkte holen müssen, wenn wir die gleichen Ergebnisse erzielen wie in der vergangenen Saison 2006/07 !!! Das Torverhältnis wäre übrigens ausgeglichen bei 28:28.



In der Rückrunde der Saison 2007/08 würden wir dann auch nur 17 Punkte holen (in Summe dann 40), wobei hier dann natürlich die katastrophalen Ergebnisse aus letzter Saison 2006/07 (z.B. gg. Werder 2:6, Bielefeld 0:3, Bochum 0:3) auch richtig auf die Tordifferenz gehen (würden, wenn wir wieder bei diesen Spielansetzungen die gleichen Ergebnisse erzielen).



Die Aufsteiger der aktuellen Saison haben die Absteiger der vergangenen Saison wie folgt ersetzt:
Karlsruher SC = FSV Mainz 05 (bester Aufsteiger / bester Absteiger)
Hansa Rostock = Alem. Aachen (zweitbester Aufsteiger + zweitbester Absteiger)
MSV Duisburg = Bor. M'Gladbach (drittbester Aufsteiger + drittbester Absteiger)



Zur Info für unsere Statistik-Fans:
In der vergangenen Saison 2006/07 verzeichneten wir rund 32.300 Klicks (pro Spieltag ca. 950 Klicks) auf den Match-to-Match- und Pflicht-Punkte-Threads!

Kritisches zum sportlichen Zeitgeschehen:
http://www.anstoss-gw.de/


Wenn Euch die einzelnen Zwischenergebnisse interessieren, sende ich Euch gerne mein kleines Excel-Sheet zu; schickt mit hierzu einfach kurz eine private Nachricht mit Eurer E-Mail-Adresse.

#
Schöne Zusammenfassung schonmal, gibt es mittlerweile eine Einigung auf eine Punktzahl für die Pflichtpunkt-Analyse oder fällt die jetzt raus, weil sie mit 40 Punkten nicht unbedingt so interessant wäre, die Punkte wären wahrscheinlich nur anders auf die Spiele verteilt.
#
AdlerClus schrieb:
Schöne Zusammenfassung schonmal, gibt es mittlerweile eine Einigung auf eine Punktzahl für die Pflichtpunkt-Analyse oder fällt die jetzt raus, weil sie mit 40 Punkten nicht unbedingt so interessant wäre, die Punkte wären wahrscheinlich nur anders auf die Spiele verteilt.


Hallo AdlerClus,
als pflichgetreuer Plichpunkte Berechner hier mein Vorschlag:
Ich bin weiter der Meinung, dass wir 45 Punkte als "Pflicht" annehmen sollten. Dies entspricht einer weiteren Steigerung um gut 10% (davor von 36 auf 40) und wäre in meinen Augen eine gesunde Erwartungshaltung für die Saison.
Die Match-to-Match wäre damit wieder das "Mindeste" (Schulnote: 4) die "Pflicht Punkte Analyse" der "eigentliche Anspruch" (2-3).
Ein weiterer Unterschied ist natürlich auch, dass die Pflichpunkte Analyse keine Überaschungssiege vorsieht (wie z.B. ein 2:1 in Bremen).
Summa summarum wird aber jetzt schon deutlich, dass wir nach allen Berechnungen einen guten Start benötigen, vorallem in den Spielen bis Spieltag 11 sind viele, viele Pflichtpunkte oder auch "Match-to-Match" Punkte vergraben. Werde dazu im Laufe des Tages noch eine schöne Grafik einstellen.
#
Theesi schrieb:
AdlerClus schrieb:
Schöne Zusammenfassung schonmal, gibt es mittlerweile eine Einigung auf eine Punktzahl für die Pflichtpunkt-Analyse oder fällt die jetzt raus, weil sie mit 40 Punkten nicht unbedingt so interessant wäre, die Punkte wären wahrscheinlich nur anders auf die Spiele verteilt.


Hallo AdlerClus,
als pflichgetreuer Plichpunkte Berechner hier mein Vorschlag:
Ich bin weiter der Meinung, dass wir 45 Punkte als "Pflicht" annehmen sollten. Dies entspricht einer weiteren Steigerung um gut 10% (davor von 36 auf 40) und wäre in meinen Augen eine gesunde Erwartungshaltung für die Saison.
Die Match-to-Match wäre damit wieder das "Mindeste" (Schulnote: 4) die "Pflicht Punkte Analyse" der "eigentliche Anspruch" (2-3).
Ein weiterer Unterschied ist natürlich auch, dass die Pflichpunkte Analyse keine Überaschungssiege vorsieht (wie z.B. ein 2:1 in Bremen).
Summa summarum wird aber jetzt schon deutlich, dass wir nach allen Berechnungen einen guten Start benötigen, vorallem in den Spielen bis Spieltag 11 sind viele, viele Pflichtpunkte oder auch "Match-to-Match" Punkte vergraben. Werde dazu im Laufe des Tages noch eine schöne Grafik einstellen.


Pro 45 Punkte !
#
Die Punkte anders auf die Spiele verteilt, damit meinte ich ja diese Überraschungssiege.

Ansonsten ist das doch mal ne schöne Aussage.  
#
Zu den Pflichtpunkten

Zuhause ist mit Siegen gegen die Top 4 meines Erachtens nicht zu rechnen

Mit Unentschieden ist zu rechnen gegen Rang 5-10 (6 Punkte)

Mit Siegen gegen die restlichen 7 Mannschaften

= 27 Punkte


Auswärts ist zu rechnen mit Siegen gegen die 4 unter uns von der Vorsaison (12)

Mit Remis gegen die Mannschaften bis Rang 9 (5)

Der Rest Niederlagen


Ich komm auf 44
#
Hmm, das ist ja alles sehr schwierig ...

Vor einem Jahr war ich ein großer Fan der Match-to-Match Analyse, da wir im Jahr zuvor exakt gezeigt bekamen, wen wir schlagen können und wen nicht.

Die 40-Punkte-Pflicht sah ich kritisch, weil mir das ganze zu konstruiert erschien.

Die Match-to-Match erfüllte exakt meine Erwartungen und relativierte sowohl Euphorie als auch Depression. Die 40-Punkte-Pflicht überraschte mich mit ihrer Qualität und bekehrte mich völlig in meinen Ansichten (so ging es wohl noch anderen hier - sonst wäre die 40-Punkte-Pflicht nicht noch auf die restlichen Abstiegskandidaten ausgedehnt worden).

Aber jetzt?
Ganz ehrlich: Ich erhoffe mir von der Match-to-Match keine große Aussagekraft aufgrund der vielen Ausreißer (viele Auswärtspunkte, Siege gegen Bayern und Bremen).  Meine Hoffnungen der "Objektivierung" liegen also auf der Pflichtpunkte-Analyse.

Wie viele Punkte sind Pflicht? Meiner Meinung sollte das Wort "Pflicht" strenger gefasst werden. Wir sind nicht gezwungen, in den UEFA-Cup zu kommen, haben also keine "Pflicht" von ichsagmal 50 Punkten. "Pflicht" ist der Nichtabstieg - also wieder 40 Punkte. Wenn wir sagen, wir "wollen" aber 45 Punkte holen, sind das eben 40 Punkte plus 5 weitere (quasi "5 im Sinn"). Gegen wen wir diese 5 Punkte holen würden, ist aber egal - es gibt ja keine direkten Konkurrenten um das "Saisonziel 45 Punkte", doch durchaus Konkurrenz um den Klassenerhalt (40 Punkte).

Problematisch an einer, z. B.,  45-Punkte-Pflicht fände ich die Situation, wenn es schlecht läuft. Stellen wir uns mal vor, wir sind plötzlich 4 Punkte hinter dem Plan. Das könnte dann vielleicht heißen, wir sind auf 41-Punkte-Kurs, weil wir eben schlechter sind als die Tabellenplätze 8-13. Aber vielleicht haben wir diese 4 Pflichpunkte auch gegen Abstiegskandidaten abgegeben und sind in Wahrheit auf 36-Punkte-Kurs. Hier wird die Aussage also schwammig, weil man das "Wollen" der wirklichen "Pflicht" geopfert hat.

Und noch einmal: 40-Punkte-Pflicht heißt ja nicht, dass ich nicht 40 + x Punkte erwarten würde.

Ich hoffe, ich konnte meine Bedenken halbwegs verständlich artikulieren. Ich hatte schon einmal angekündigt, eventuell noch was eigenes dazu beizutragen. Mein Ansatz taugt im Gegensatz zu Euren Modellen aber erst, wenn schon einige (10 wären schon gut) Spieltage gelaufen sind.
Wie auch immer, werde ich treuer Fan der Analysen bleiben.

HAUT REIN, JUNGS!
#
Ich hab alles genau berechnet und die modernsten Analysetechniken verwendet.

Wir erreichen nächste Saison 96 Punkte.
Leider werden wir damit nur Zweiter...
#
Theesi schrieb:
AdlerClus schrieb:
Schöne Zusammenfassung schonmal, gibt es mittlerweile eine Einigung auf eine Punktzahl für die Pflichtpunkt-Analyse oder fällt die jetzt raus, weil sie mit 40 Punkten nicht unbedingt so interessant wäre, die Punkte wären wahrscheinlich nur anders auf die Spiele verteilt.


Hallo AdlerClus,
als pflichgetreuer Plichpunkte Berechner hier mein Vorschlag:
Ich bin weiter der Meinung, dass wir 45 Punkte als "Pflicht" annehmen sollten. Dies entspricht einer weiteren Steigerung um gut 10% (davor von 36 auf 40) und wäre in meinen Augen eine gesunde Erwartungshaltung für die Saison.
Die Match-to-Match wäre damit wieder das "Mindeste" (Schulnote: 4) die "Pflicht Punkte Analyse" der "eigentliche Anspruch" (2-3).
Ein weiterer Unterschied ist natürlich auch, dass die Pflichpunkte Analyse keine Überaschungssiege vorsieht (wie z.B. ein 2:1 in Bremen).
Summa summarum wird aber jetzt schon deutlich, dass wir nach allen Berechnungen einen guten Start benötigen, vorallem in den Spielen bis Spieltag 11 sind viele, viele Pflichtpunkte oder auch "Match-to-Match" Punkte vergraben. Werde dazu im Laufe des Tages noch eine schöne Grafik einstellen.


Ich verstehe die 40 Punkte Pflicht als Richtgrenze gegen den Abstieg.
Mit dieser Punktzahl ist noch keiner abgestiegen und deshalb für mich die Untergrenze. Und der Rest ist wie beim Metzger: "Darf es ein bisschen mehr sein ?!?!?
#
Der Rheingauner schrieb:
Ich verstehe die 40 Punkte Pflicht als Richtgrenze gegen den Abstieg.
Mit dieser Punktzahl ist noch keiner abgestiegen und deshalb für mich die Untergrenze. Und der Rest ist wie beim Metzger: "Darf es ein bisschen mehr sein ?!?!?
Ich finde es geradezu demütigend, wie Du mein ganzes Geschwurbel in drei knappen Zeilen prägnant zusammenfasst  
#
schlusskonferenz schrieb:
Der Rheingauner schrieb:
Ich verstehe die 40 Punkte Pflicht als Richtgrenze gegen den Abstieg.
Mit dieser Punktzahl ist noch keiner abgestiegen und deshalb für mich die Untergrenze. Und der Rest ist wie beim Metzger: "Darf es ein bisschen mehr sein ?!?!?
Ich finde es geradezu demütigend, wie Du mein ganzes Geschwurbel in drei knappen Zeilen prägnant zusammenfasst  



   

Ich finde es auf jeden Fall Klasse, dass Ihr uns auch diese Saison diesn Service bietet, letzte saison hat mich Eure Aufbereitung das eine oder andere mal vor tiefster "Eintracht-Depression" bewahrt. Ich tendiere auch zu einer 40 punkte Pflicht.

Gruß
conccordia-eagle
#
concordia-eagle schrieb:

Ich finde es auf jeden Fall Klasse, dass Ihr uns auch diese Saison diesn Service bietet, letzte saison hat mich Eure Aufbereitung das eine oder andere mal vor tiefster "Eintracht-Depression" bewahrt. Ich tendiere auch zu einer 40 punkte Pflicht.

Gruß
conccordia-eagle


Yepp, obwohl, wenn die Übersichtlichkeit nicht zu sehr darunter leidet, könnte man ja eine Pflicht und eine Kür-Statistik führen
#
schlusskonferenz schrieb:
Der Rheingauner schrieb:
Ich verstehe die 40 Punkte Pflicht als Richtgrenze gegen den Abstieg.
Mit dieser Punktzahl ist noch keiner abgestiegen und deshalb für mich die Untergrenze. Und der Rest ist wie beim Metzger: "Darf es ein bisschen mehr sein ?!?!?


Ich finde es geradezu demütigend, wie Du mein ganzes Geschwurbel in drei knappen Zeilen prägnant zusammenfasst  


Tja, da  sieht man mal wieder eindrucksvoll den Unterschied: clean vs. gedopt. Das heißt, ich bin jetzt ein bissle verwirrt, ahm, wer von euch beiden ist jetzt ...

Plädiere im übrigen, auf 41 P. zu fokusieren, wir wollen doch nicht auf der Stelle treten. Jeder Bonus kann hier im Fred extra abgefeiert werden (der Gastgeber zahlt selbstverständlich    ).

À propos Eröffner: unseren Statistikern ein Hoch und Dank für den Service in Vergangenheit und Zukunft. Mir gings des öfteren wie CE: inmitten manch tobenden Empörungs- und Panikorkans spendeten eure Threads der erhitzten Adlerseele den kristallklar-kühlen und erfrischenden Trost mathematischer Zahlen und Figuren    Puh, preisen ist anstrengender als verreissen  
#
@Antnkadabra: Klassischer Fall von Minderheitenvotum  ,-)
#
Ich finde es vollkommen legitim eine Pflichtpunkte-Tabelle nicht an den 40 Punkten festzumachen. Unser Ziel ist Etablierung in der Liga. Nun gut, primär steht da selbstverständlich der Nichtabstieg an, aber wie wollt ihr denn eure 40 Punkte ergattern? Nicht, dass ich übermäßig optimistisch wäre, aber dann müsste man ja, da man letztlich in der Vorgabe nur auf 40 Punkte kommen "möchte" noch strengere Kriterien anwenden als letztes Jahr, oder nicht?

Sehe uns jedenfalls weiter als letztes Jahr und begrüße die 45 Punkte als sogenannte Pflicht aufgrund der allseits geforderten Weiterentwicklung und Etablierung. Und: Mit der Vorgabe hebt man ja nun wirklich nicht ab

Übrigens noch einmal: 1000 Dank für die Aufbereitung jeden einzelnen Spieltag der letzten Saison - war wirklich klasse!
#
bernie schrieb:
concordia-eagle schrieb:

Ich finde es auf jeden Fall Klasse, dass Ihr uns auch diese Saison diesn Service bietet, letzte saison hat mich Eure Aufbereitung das eine oder andere mal vor tiefster "Eintracht-Depression" bewahrt. Ich tendiere auch zu einer 40 punkte Pflicht.

Gruß
conccordia-eagle


Yepp, obwohl, wenn die Übersichtlichkeit nicht zu sehr darunter leidet, könnte man ja eine Pflicht und eine Kür-Statistik führen  


Ja, ja ich kann gut Eure Bedenken verstehen, aber für mich waren die Pflicht Punkte nie die "Nicht Abstiegsgrenze". Dafür brauchte man nämlich noch nie 40 Punkte. 38 haben immer gelangt, meist sogar 35-37. Rein theoretisch könnte man aber auch mit 50 Punkten absteigen. Die 40 Punkte sind halt so ein landläufiger Wert der gerne als Nichtabstiegsgrenze genommen wird.

Nein, für mich war die Pflicht Punkte Berechnung immer der Anspruch den ich bei realistischer Betrachtung stelle, bzw. der so ähnlich auch von den Verantwortlichen fomuliert wird:
- Verbesserung gegenüber dem Vorjahr
- Siege gegen die Gegner auf Augenhöhe oder Schwächeren

Im übrigen ist der Unterschied auch wahrlich nicht groß: 1 Heimsieg mehr statt einem Unentscheiden und + 3 Auswärtsunentschieden statt Niederlagen.

So ungefähr könnten die Statistiken grafisch aussehen:


Besonders aufällig ist, dass lt. Match-to-Match wir bereits nach 11(!!) Spieltagen bei 21 Punkten stehen müssten, vermute mal dieses Jahr wird HB unsere Statistik nicht so häufig zitieren ....
#
DerChe schrieb:
Ich finde es vollkommen legitim eine Pflichtpunkte-Tabelle nicht an den 40 Punkten festzumachen. Unser Ziel ist Etablierung in der Liga. Nun gut, primär steht da selbstverständlich der Nichtabstieg an, aber wie wollt ihr denn eure 40 Punkte ergattern? Nicht, dass ich übermäßig optimistisch wäre, aber dann müsste man ja, da man letztlich in der Vorgabe nur auf 40 Punkte kommen "möchte" noch strengere Kriterien anwenden als letztes Jahr, oder nicht?

Sehe uns jedenfalls weiter als letztes Jahr und begrüße die 45 Punkte als sogenannte Pflicht aufgrund der allseits geforderten Weiterentwicklung und Etablierung. Und: Mit der Vorgabe hebt man ja nun wirklich nicht ab

Übrigens noch einmal: 1000 Dank für die Aufbereitung jeden einzelnen Spieltag der letzten Saison - war wirklich klasse!


Danke! Besser hätte ich es nicht formulieren können!
#
Theesi schrieb:
So ungefähr könnten die Statistiken grafisch aussehen:



Ups! Habe die Legende vergessen:
Rot: 45 Punkte Pflicht
Blau: 40 Punkte Pflicht
violett: Match-to-Match
#
Theesi schrieb:
Theesi schrieb:
So ungefähr könnten die Statistiken grafisch aussehen:



Ups! Habe die Legende vergessen:
Rot: 45 Punkte Pflicht
Blau: 40 Punkte Pflicht
violett: Match-to-Match



Supi, das wär´s. Bei den 3 Linien behalte selbst ich noch die Übersicht und es ist etwas für jedes Geschmäckle dabei .
#
Oje, bei 12 Punkten Schwankung (zwischen "+8" und "-4") zwischen 40-Punkte und Match-to-Match wird es nächste Saison schwer, von Objektivierung zu sprechen - auch wenn das Ziel mit 40 Punkten bei beiden das gleiche ist.

Wenn ich mir Deine Grafik anschaue, steht aber schon heute eines fest:

Zwischen dem 11. und dem 16. Spieltag muss
[ulist]
  • das Forum geschlossen werden
  • Fukel unter Polizeischutz gestellt werden
  • [/ulist]


    Teilen