>

Ein paar Gedanken zum Abstiegskampf

#
Ein paar Gedanken zum Abstiegskampf...

1.) Zunächst mal muß ich sagen: Wenn die Eintracht nicht mittendrin wäre, würde ich sagen: Wir erleben einen der geilsten Abstiegskämpfe überhaupt. Sage und schreibe 10 (!) Mannschaften sind akut abstiegsbedroht (Plätze 9 bis 18). Ich traue mich kaum noch, eine Prognose abzugeben, wer die drei Teams sein werden, die es am Ende erwischt. In der Liga ist momentan alles möglich.

2.) Wie viele Punkte braucht man dieses Jahr, um nicht abzusteigen? Es wird immer wieder die 40-Punkte-Marke genannt. FF hat errechnet – so wurde er hier im Forum (weiß leider nicht mehr, wo) zitiert – daß 38 Punkte reichen werden. Jedenfalls scheint – so mein Eindruck – die vorherrschende Meinung zu sein, daß man dieses Jahr eher mehr Punkte als in vergangenen Jahren braucht, um nicht abzusteigen. Dies möchte ich hinterfragen:

Hierzu mal folgende Statistik:

In der Saison 2005/2006 stand man am 25. Spieltag mit 24 Punkten auf dem besten Abstiegsplatz (am Ende stieg der beste Absteiger, also der Drittletzte, mit 33 Punkten ab). In den Jahren davor sah es so aus:

2004/2005: bester Abstiegsplatz: 20 Punkte – 25. Spieltag (bester Absteiger am 34. Spieltag: 35 Punkte)
2003/2004: bester Abstiegsplatz: 25 Punkte – 25. Spieltag (bester Absteiger am 34. Spieltag: 32 Punkte)
2002/2003: bester Abstiegsplatz: 26 Punkte – 25. Spieltag (bester Absteiger am 34. Spieltag: 36 Punkte)
2001/2002: bester Abstiegsplatz: 24 Punkte – 25. Spieltag (bester Absteiger am 34. Spieltag: 30 Punkte)

In den vergangenen 5 Jahren reichten also jeweils 37 Punkte, um nicht abzusteigen. Allerdings steht man dieses Jahr (25. Spieltag) schon mit 27 Punkten auf dem ersten Abstiegsplatz. Mit dieser Punktzahl war man in den vergangenen 5 Jahren am 25. Spieltag nie auf einem Abstiegsplatz. Es scheint also wirklich so zu sein, daß man dieses Jahr mehr Punkte braucht, um nicht abzusteigen. Die Liga scheint ausgeglichener zu sein.

Wirklich spannend ist aber natürlich die Frage: Wieviele Punkte werden die abstiegsbedrohten Mannschaften diese Saison noch holen in den verbleibenden 9 Spielen?

Geht man davon aus, daß auch dieses Jahr 40 Punkte reichen, um sicher nicht abzusteigen, dann müßten Mainz und Aachen (derzeit 30 Punkte) also noch 10 Punkte holen, um „durch“ zu sein, Wolfsburg müßte 11 holen, Hamburg, Dortmund, Cottbus 12 (wobei Hamburg heute noch spielt), Bochum und Frankfurt 13, Bielefeld 14, Gladbach 16.

Hierbei ist zu bedenken, daß viele dieser Mannschaften noch gegeneinander spielen müssen, sich also gegenseitig die Punkte wegnehmen. Und wenn man nicht gegen ebenfalls abstiegsbedrohte Mannschaften spielt, dann spielt man gegen Mannschaften, die zwischen Platz 1 und 8 stehen, also jedenfalls auf dem Papier deutlich stärker sein müßten (ob das wirklich so ist, laß ich mal offen...).

Was ich damit sagen will: Wenn von den 10 abstiegsbedrohten Mannschaften nur drei anfangen zu schwächeln (egal welche) und – sagen wir – nur noch 7 Punkte holen (am 9. Spieltag dieser Saison hatten die drei schlechtesten Teams jeweils max. 7 Punkte), dann reichen 38 Punkte sicher, um nicht abzusteigen. Wahrscheinlich sogar weniger. Ich schließe mich also Funkel an – 38 Punkte sollten reichen. (Wobei wir natürlich nicht aufhören sollten, fleißig Punkte zu sammeln, wenn wir diese 38 Punkte (hoffentlich bald) erreicht haben.)

Natürlich ist das alles hochspekulativ. Und wenn meine Tante Klöten hätte, wäre sie mein Onkel. Aber irgendwie muß man sich ja die Zeit vertreiben. Und wer keinen Bock auf Statistik-Rumrechnerei hat, der kann diesen Fred ja meiden.

3.) Nun noch ein paar Gedanken zur Eintracht:

Mit Gladbach, Bielefeld und Dortmund auswärts sowie den drei Aufsteigern Cottbus, Bochum und Aachen daheim spielen wir noch gegen sechs (!) Mitkonkurrenten im Abstiegskampf.

Viele setzen ihre Hoffnung vor allem auf die drei Heimspiele. Dies halte ich für sehr gefährlich. Dort müssen wir das Spiel machen. Und das haben wir diese Saison gegen defensiv eingestellte Mannschaften praktisch noch nie überzeugend hinbekommen. Ich glaube also nicht daran, daß wir in diesen drei Heimspielen tatsächlich die erhofften neun Punkte holen (lasse mich aber gern eines besseren belehren). Eher befürchte ich, daß da drei grottenschlechte 0:0 bei herauskommen könnten – mit Pfiffen zur Pause und allem anderen, was den Fußball so häßlich macht.

Ich sehe unsere Chance daher vor allem in den Auswärtsspielen bei den Mitkonkurrenten. Und zum Schluß im Heimspiel am 34. Spieltag gegen Berlin. Wenn Berlin mit der Saison eh schon abgeschlossen hat oder einen Sieg braucht, um noch in den Uefa-Cup zu kommen (so wie 1999 Lautern, um noch in die Champions League zu kommen).

Wobei ich natürlich nichts dagegen hätte, wenn wir den Sack schon früher zumachen könnten.
#
Danke, endlich ein fred zum Abstiegskampf  
#
Ich habe geträumt die Eintracht gewinnt fünf zu vier gegen Bayern und zwar lagen sie schon zwei zu vier hinten, das letzte Tor war total kurios, eine hohe Flanke, ich glaube Meier war es der den Ball kaum berührte, Kahn hechtete mit einer rätselhaften Bewegung am Ball vorbei und drin war das Ding...

5 zu 4  für Frankfurt
#
59 schrieb:
Danke, endlich ein fred zum Abstiegskampf    

Was sollen eigentlich immer diese dämlichen Einzeiler-Kommentare, die hier bald jeder Fred-Ersteller um die Ohren gehauen kriegt? Wenn Du über die Meisterschaft diskutieren willst, geh zu den Bauern... Wenn Du gar nicht diskutieren willst, bleib dem Forum fern!
#
Hammersbald schrieb:
59 schrieb:
Danke, endlich ein fred zum Abstiegskampf    

Was sollen eigentlich immer diese dämlichen Einzeiler-Kommentare, die hier bald jeder Fred-Ersteller um die Ohren gehauen kriegt? Wenn Du über die Meisterschaft diskutieren willst, geh zu den Bauern... Wenn Du gar nicht diskutieren willst, bleib dem Forum fern!



Ach Hammersbald, um es mal nett zu formulieren! Zu deinem Fred gibt es doch schon soweit ich geschaut habe zwei Freds. Warum muss man da einen dritten aufmachen? Ich kann da den 59er schon verstehen, selbst wenn dein Post super geschrieben ist, da kann man nix gegen sagen
#
Woher kommt denn eigentlich dieses Mysterium "40 Punkte"? Seit Einführung der 3-Punkte-Regel sind noch nie 40 Punkte für den Klassenerhalt gebraucht worden, so wird es auch dieses Jahr sein, zumal sich alle Abstiegskandidaten noch ordentlich gegenseitig die Punkte weg nehmen.

Unten stehend alle Tabellen-15. seit der Saison 1995/1996, in Klammern die Anzahl von Punkten die in Anbetracht der Punktezahl des 16. auch schon gereicht hätten:

2005/2006 Wolfsburg 34 Punkte (34 nötig)
2004/2005 Gladbach 36 Punkte (36 nötig)
2003/2004 Lautern 36 Punkte (33 hätten gereicht)
2002/2003 Leverkusen 40 Punkte (37 hätten gereicht)
2001/2002 Nürnberg 34 Punkte (31 Punkte hätten gereicht)
2000/2001 Stuttgart 38 Punkte (36 hätten gereicht)
1999/2000 Rostock 38 Punkte (36 hätten gereicht)
1998/1999 Eintracht 37 Punkte (37 waren auch nötig)
1997/1998 Gladbach 38 Punkte (waren auch nötig)
1996/1997 Rostock 40 Punkte (34 hätten gereicht)
1995/1996 St. Pauli 38 Punkte(37 hätten gereicht)
#
rechnerisch sind die 40 Punkte eh voll daneben:

18 Mannschafte.

1. Wenn jedes Spiel unentschieden ausgeht, braucht man man 34 Punkte und ein gutes Torverhältnis. Also 35 Punkte!

2. Wenn die ersten 3 alles gewinnen, die letzten 3 diese 6 Spiele verlieren und alle anderen unentschieden spielen, braucht man 28 Punkte.

3. Wenn jede Mannschaft alle Heimspiele gewinnt und alle Auswärtsspiele verliert, dann braucht man 51 Punkte!
d.h.: mit 52 Punkten ist es theoretisch völlig ausgeschlossen, abzusteigen!!!

4. wenn die ersten 4 alles gewinnen, dann hat man selber 8 Spiele verloren und von den restlichen 26 spielt man.. ach was weiß ich denn...

jedenfalls: um ganz sicher drin zu bleiben, braucht man 52 Punkte... und alles über 28 Punkten kann auch reichen... Ihr seht: die Punkte sagen so viel nicht aus!!!
#
Nur mal als kleiner Mutmacher, die Restprogamme der für meine Begriffe größten "Konkurenten":

Mainz:

Bremen A, Lev H, Wolfsburg A, Schalke H, HSV A, Hannover H, VFB A, Gladbach H, Bayern A - Wenn alles "normal" läuft, maximal 7 Punkte! Bonus: Extrem schweres Auswärtsspiel am letzten Spieltag!

Bielefeld:

Aachen A, Dortmund H, Hertha A, SGE H, Wolfsburg A, Bremen H, Lev A, Hannover H, Schalke A - Sollten wir da nicht verlieren, holen die auch nicht mehr als 6-7 Punkte! Bonus: Extrem schweres Auswärtsspiel am letzten Spieltag!

Cottbus:

Hertha A, Werder H, SGE A, Wolfsburg H, Schalke A, Lev H, Hannover A, Bayern H, VFB A - mehr als 5-6 Punkte wird extrem hart!! Bonus: Ebenfalls extrem schweres Auswärtsspiel am letzten Spieltag!

Aachen:

Bielefeld H, VFB A, BVB H, Nürnberg A, Werder A, Hertha H, SGE A, Wolfsburg H, HSV A - 6-7 Punkte. Bonus: Auch hier ein schweres Auswärtsspiel am letzten Spieltag!

Vor allem der Fakt, dass wir im Zweifel am letzten Spieltag von den Teams die einzigen sind, die kein verdammt schweres Auswärtsspiel, sondern ein vergleichsweise "leichtes" Heimspiel haben, könnte uns noch zu Gute kommen!! Auch wenn ich nach wie vor (und nach erstmaliger, gründlicher Betrachtung des Restprogrammes der Konkurenz eigentlich mehr denn je) davon überzeugt bin, dass wir gegen Hertha bereits die Klasse gesichert haben werden!!!  

Sollten wir gegen die o.g. Teams punkten (ich sage nichtmal zwangsläufig, dass wir die alle gewinnen müssen!!!) und alles andere halbwegs normal laufen, sollten wir es locker packen!!  Und da ist Gladbach noch nicht einmal dabei, die ohnehin zunächst noch drei Punkte aufzuholen haben. Dort Punkten und die bleiben ebenfalls auf deutlich unter 40 Punkten hocken. In Leverkusen, Schalke, Hannover und Mainz, bei Heimspielen gegen uns, HH, VFB, Bayern, sowie den VFL. Na viel Erfolg Borussia!

Die Situation ist zweifelsfrei sehr Ernst, aber wenn sich nicht alles gegen uns verschworen hat, wir alle zusammenhalten, Fans und Mannschaft alles geben und alles halbwegs normal läuft, sollte die Klasse auf alle Fälle (locker!?) zu halten sein! Mein Tipp, Platz 12 am Ende und ein nicht mehr relevantes Showlaufen  gegen Berlin!   Wenn´s 15. wird, auch ok
#
Ich kann meinem Vorredner nur beipflichten, ich habe ja alle restlichen Spieltage durchgetippt und dann die Tabelle erstellt, siehe da: Die Eintracht wird 12.
Wir werden zwar keine 40 Punkte holen, aber trotzdem genug, um die Klasse zu halten.

Absteiger: Cottbus, Bochum, Gladbach
#
Schobberobber72 schrieb:
Nur mal als kleiner Mutmacher, die Restprogamme der für meine Begriffe größten "Konkurenten":

Mainz:

Bremen A, Lev H, Wolfsburg A, Schalke H, HSV A, Hannover H, VFB A, Gladbach H, Bayern A - Wenn alles "normal" läuft, maximal 7 Punkte! Bonus: Extrem schweres Auswärtsspiel am letzten Spieltag!

Bielefeld:

Aachen A, Dortmund H, Hertha A, SGE H, Wolfsburg A, Bremen H, Lev A, Hannover H, Schalke A - Sollten wir da nicht verlieren, holen die auch nicht mehr als 6-7 Punkte! Bonus: Extrem schweres Auswärtsspiel am letzten Spieltag!

Cottbus:

Hertha A, Werder H, SGE A, Wolfsburg H, Schalke A, Lev H, Hannover A, Bayern H, VFB A - mehr als 5-6 Punkte wird extrem hart!! Bonus: Ebenfalls extrem schweres Auswärtsspiel am letzten Spieltag!

Aachen:

Bielefeld H, VFB A, BVB H, Nürnberg A, Werder A, Hertha H, SGE A, Wolfsburg H, HSV A - 6-7 Punkte. Bonus: Auch hier ein schweres Auswärtsspiel am letzten Spieltag!

Vor allem der Fakt, dass wir im Zweifel am letzten Spieltag von den Teams die einzigen sind, die kein verdammt schweres Auswärtsspiel, sondern ein vergleichsweise "leichtes" Heimspiel haben, könnte uns noch zu Gute kommen!! Auch wenn ich nach wie vor (und nach erstmaliger, gründlicher Betrachtung des Restprogrammes der Konkurenz eigentlich mehr denn je) davon überzeugt bin, dass wir gegen Hertha bereits die Klasse gesichert haben werden!!!  

Sollten wir gegen die o.g. Teams punkten (ich sage nichtmal zwangsläufig, dass wir die alle gewinnen müssen!!!) und alles andere halbwegs normal laufen, sollten wir es locker packen!!  Und da ist Gladbach noch nicht einmal dabei, die ohnehin zunächst noch drei Punkte aufzuholen haben. Dort Punkten und die bleiben ebenfalls auf deutlich unter 40 Punkten hocken. In Leverkusen, Schalke, Hannover und Mainz, bei Heimspielen gegen uns, HH, VFB, Bayern, sowie den VFL. Na viel Erfolg Borussia!

Die Situation ist zweifelsfrei sehr Ernst, aber wenn sich nicht alles gegen uns verschworen hat, wir alle zusammenhalten, Fans und Mannschaft alles geben und alles halbwegs normal läuft, sollte die Klasse auf alle Fälle (locker!?) zu halten sein! Mein Tipp, Platz 12 am Ende und ein nicht mehr relevantes Showlaufen  gegen Berlin!   Wenn´s 15. wird, auch ok



Klingt schön, ist aber - leider - auch nur eine Beruhigungspille. Denn wer hätte gedacht, dass Cottbus in Dortmund gewinnt?

Sicherlich schaffen wir das, wenn sich nicht alles gegen uns verschworen hat. Aber mir wäre es trotzdem lieber, wenn wir möglichst schnell mit dem Punkten anfangen. Denn wenn der Druck erstmal groß genug ist, kann man auch ein Spiel gegen Aachen oder Bochum oder Cottbus verlieren...

Also, am besten gleich gegen die Bauern anfangen.  ,-)
#
Alles schön und gut, es könnte aber genauso gut auch so kommen, dass wir nach dem Gladbachspiel (bei zwei Niederlagen gegen Bayern und Gladbach) letzter sind. Dann wird der Druck gegen Cottbus sehr hoch sein. Ob wir damit umgehen können, bezweifel ich zumindest. Zumal wenn man sich die Anzahl der Unentschieden von uns ansieht. Wenn isch der Trend bis zum Saisonende fortsetzt, werden wir aus den 5 Heimspielen (1 Sieg - 3 Unentschieden - 1 Niederlagen) und aus den 4 Auswärtspielen (2 Unentschieden - 2 Niederlagen) holen. Das macht dann 8 Punkte und unterm Strich 35 Punkte.
Wir müssen einfach langsam mal anfangen zu gewinnen. Die ganzen Unentschieden kosten uns am Ende den Klassenerhalt.
Wir wohl auch nix mit einer Rettung vorm letzten Spieltag, Auswärts in Bremen wird schwer und vorher sind wir wahrscheinlich nicht geretttet. Irgendwie trau ich unserer Truppe in so einem Herzschlagfinale nicht so viel zu  
#
@Himmelsbank

zu 1) Klasse recherchiert!

zu 2) Meistens kommt es Anders als man denkt Z.B. 1998/1999

zu 3) Mit diesem Angsthasenfussball wird es schwer überhaupt noch zu
       siegen. Man kann nur hoffen, dass die Tore wie z.B.  in Nürnberg aus dem
       Nichts fallen.

       Beton anrühren bringt auf Dauer nicht´s. Wie soll offensiv gespielt werden,
       wenn die Übung fehlt!

                     
#
Klaus4444 schrieb:
@Himmelsbank

zu 1) Klasse recherchiert!

Falls Du mich meinst: Ich heiße Hammersbald. Oder sollte das ein Witz sein?

zu 1.) Was ist daran klasse recherchiert? Oder soll das Ironie sein? Wenn ja, spare ich mir jeden Kommentar.

Fragen über Fragen...  ,-)
#
@Hammersbald

Mein Lieber, da hast du dir richtig Muehe gemacht. Nur solche Treads finden nicht so viel Beachtung, das sie nicht auf Bild-Zeitung Niveau geschrieben sind. LT-Commander kann davon ein Lied singen, aehnlich wie die von Kid versinken sie schnell wieder.

Mal so gesagt es ist mir beinahe egal ob die Eintracht 45 oder 35 Punkte braucht, Hauptsache sie steigt nicht ab. Aber das wird verdammt schwer, denn selbst Nuernberg koennte es noch mit den Abstieg zu tun bekommen.

Da ich in den letzten Wochen richtig mit meinen Tipps lag. Einmal sogar das genaue Ergebnis (3:0 beim OFC) getippt hatte, erlaube ich mir euch etwas von der Angst zu nehmen, dass die naechten beiden Spiele ohne Punkte bleiben. DA WERDEN 4 PUNKTE GEHOLT!    

Auf irgendwelche logische Ergebnisse der anderen Mannschaften wuerde ich nicht spekulieren. Cottbus gewinnt in Dortmund, um dann gegen Aachen zu gewinnen??? (Hat das einer von euch getippt?)

Gruss aus Kapstadt
#
@ Afrigaaner: Besten Dank. War schon kurz davor, die Lust zu verlieren, hier längere Posts zu schreiben.

Das mit dem Tippen habe ich schon vor längerer Zeit aufgegeben. In vielen Tippgemeinschaften, die ich kenne, liegen momentan diejenigen vorne, die von Fußball im Grunde gar nichts verstehen, die weder Regeln noch Spieler noch Tabellenstände kennen. Irgendwie frustrierend, sowas...

Schön, daß es da noch Leute wie Dich gibt, die - trotz Ahnung - mit ihren Vorhersagen ins Schwarze treffen.
#
UliSteinoder schrieb:
Ich habe geträumt die Eintracht gewinnt fünf zu vier gegen Bayern und zwar lagen sie schon zwei zu vier hinten, das letzte Tor war total kurios, eine hohe Flanke, ich glaube Meier war es der den Ball kaum berührte, Kahn hechtete mit einer rätselhaften Bewegung am Ball vorbei und drin war das Ding...

5 zu 4  für Frankfurt  


So ein Ärger - Kahn wird wohl nicht spielen - also dann nur ein 4:4 ?  

Greetz
FA  
#
Also erstmal vorweg, dieser Fred gefällt mir!

Was ich aber generell nicht verstehe ist, dass hier niemand Berlin auf dem Zettel hat, denn wenn die so weiter machen und der Rest natürlich auch, dann haben wir am 34. Spieltag ein echtes Herzschlagfinale!
Sollten wir bis dahin nicht ordentlich Punkte gesammelt haben (davon gehe ich aber aus) und Berlin weiter so grotten schlecht spielt, dann wird es so kommen!

Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber in der Hinrunde um die selbe Zeit hatten wir doch auch nur 3 oder 4 Punkte mehr geholt und am Ende waren wir 10.

Daher einfach mal mit der "schwarzmalerei" aufhören, ALLES WIRD GUT ihr werdet es sehen und am Ende fragt man sich warum man nach dem 25. Spieltag solche Angst hatte nicht die nötigen Punkte geholt zu haben....
#
also wenn das in der Liga zu weiter geht, kann es sein das Ab nächster Woch 11 Mannschaften im Abstiegekampf stehen (wenn Hannover verliert), mal ne frage an die älteren hier im Forum wann war die Liga zu letzten mal zu spannend, denn wenn man ehrlich ist in diesem Jahr kein Mittelfeld vorhanden wann gabs das schonmal, aber dran sieht man auch wie ausgeglich dieses Jahr die Liga ist und jeder jeden schlagen kann mal gucken was am nächsten WE passiert.
#
also ich hab´ einfach mal die derzeitigen Platzierungen der restlichen Gegner der zehn abstiegsbedrohten Mannschaften zusammengezählt, um zu sehen, wer wohl noch richtig Probleme bekommen und wer´s eher einfacher haben wird. Ob Heim- oder Auswärtsspiel war mir dabei egal - ich hab´ mir die Mühe sowieso vor allem nur deswegen gemacht, weil ich meine doch etwas angeschlagenen Nerven angesichts unseres Tabellenplatzes etwas beruhigen wollte. Hier das Ergebnis:

1.   Eintracht Frankfurt 100  
2.   VfL Wolfburg 97
3.   Alemannia Aachen 87
4.   VfL Bochum 82
     Hamburger SV 82
6.   Borussia Dortmund 75
7.   Borussia M´gladbach 74
8.   Arminia Bielefeld 73
9.   FSV Mainz 05 64  
10. Energie Cottbus 58

Über die Aussagekraft kann man sicherlich streiten, aber irgendwie hat es mich beruhigt zu sehen, dass Cottbus noch gegen sieben der ersten acht Mannschaften spielen muss (Mainz gegen sechs der ersten sieben). Letztlich bringt natürlich alles nichts, wenn wir unsere "schwächeren" Gegner nicht schlagen (wir spielen noch gegen alle Mannschaften von Platz 13 an abwärts!)...

Mein Absteigertipp: Cottbus, Bielefeld, Mönchengladbach
#

Derzeitige Tabelle:
       
 9. (9.)  Aachen  25  8  6  11  39 : 45  30  
 10. (10.)  Mainz  25  7  9  9  23 : 35  30  
 11. (11.)  Wolfsburg  25  6  11  8  24 : 28  29  
 12. (12.)  Hamburg  25  5  13  7  29 : 27  28  
 13. (13.)  Dortmund  25  7  7  11  29 : 37  28  
 14. (14.)  Cottbus  25  7  7  11  28 : 36  28  
 15. (15.)  Bochum  25  7  6  12  29 : 39  27  
 16. (16.)  Eintracht  25  5  12  8  32 : 44  27  
 17. (17.)  Bielefeld  25  6  8  11  31 : 34  26  
 18. (18.)  M'gladbach  25  6  6  13  21 : 31  24  



Fr. 16.03.2007 20:30  Berlin  - Cottbus   :   Sieg Berlin
Sa. 17.03.2007 15:30  Dortmund  - Nürnberg   :   Sieg Dortmund
Sa. 17.03.2007 15:30  Hannover  - Hamburg   :   Unentschieden
Sa. 17.03.2007 15:30  Eintracht  - Bayern   :    Sieg Bauern
Sa. 17.03.2007 15:30  Wolfsburg  - Bochum   :   Sieg Wolfsburg
Sa. 17.03.2007 15:30  Aachen  - Bielefeld   :   Sieg Aachen
So. 18.03.2007 17:00  Bremen  - Mainz   :    Sieg Bremen
So. 18.03.2007 17:00  Leverkusen  - M'gladbach   :  Unentschieden


Fr. 30.03.2007 20:30  Bielefeld  - Dortmund   :    Unentschieden
Sa. 31.03.2007 15:30  Stuttgart  - Aachen   :   Sieg Stuttgart
Sa. 31.03.2007 15:30  M'gladbach  - Eintracht   :   Sieg MG
Sa. 31.03.2007 15:30  Mainz  - Leverkusen   :   Sieg M1
Sa. 31.03.2007 15:30  Cottbus  - Bremen   :    Sieg Bremen
So. 01.04.2007 17:00  Hamburg  - Wolfsburg   :   Sieg HSV
So. 01.04.2007 17:00  Bochum  - Hannover   :   Sieg Bochum



Sa. 07.04.2007 15:30  Hamburg  - Stuttgart   :   Unentschieden
Sa. 07.04.2007 15:30  Schalke  - M'gladbach   :   Sieg Schalke
Sa. 07.04.2007 15:30  Berlin  - Bielefeld   :    Unentschieden
Sa. 07.04.2007 15:30  Eintracht  - Cottbus   :   Sieg Eintracht
Sa. 07.04.2007 15:30  Wolfsburg  - Mainz   :   Sieg Wolfsburg
So. 08.04.2007 17:00  Aachen  - Dortmund   :   Unentschieden
So. 08.04.2007 17:00  Leverkusen  - Bochum   :  Sieg Leverkusen


Fr. 13.04.2007 20:30  M'gladbach  - Hamburg   :   Unentschieden
Sa. 14.04.2007 15:30  Nürnberg  - Aachen   :   Unentschieden
Sa. 14.04.2007 15:30  Mainz  - Schalke   :   Niederlage M1
Sa. 14.04.2007 15:30  Bielefeld  - Eintracht   :   Unentschieden
Sa. 14.04.2007 15:30  Bochum  - Berlin   :   Sieg Bochum
Sa. 14.04.2007 15:30  Cottbus  - Wolfsburg   :   Unentschieden
So. 15.04.2007 17:00  Dortmund  - Bremen   :  Sieg Bremen



Sa. 21.04.2007 15:30  Bremen  - Aachen   :   Sieg Bremen
Sa. 21.04.2007 15:30  Hamburg  - Mainz   :   Sieg HSV
Sa. 21.04.2007 15:30  Schalke  - Cottbus   :   Sieg Schalke
Sa. 21.04.2007 15:30  Berlin  - Dortmund   :   Unentschieden
Sa. 21.04.2007 15:30  Hannover  - M'gladbach   : Unentschieden  
Sa. 21.04.2007 15:30  Eintracht  - Bochum   :   Sieg Eintracht
Sa. 21.04.2007 15:30  Wolfsburg  - Bielefeld   :  Sieg Wolfsburg


Sa. 28.04.2007 15:30  Bayern  - Hamburg   :   Sieg Bayern
Sa. 28.04.2007 15:30  Dortmund  - Eintracht   :   Sieg BvB
Sa. 28.04.2007 15:30  Nürnberg  - Wolfsburg   :   Unentschieden
Sa. 28.04.2007 15:30  M'gladbach  - Stuttgart   :   Unetschieden
Sa. 28.04.2007 15:30  Cottbus  - Leverkusen   :   Sieg Leverkusen
Sa. 28.04.2007 15:30  Mainz  - Hannover   :   Sieg M1
Sa. 28.04.2007 15:30  Bielefeld  - Bremen   :   Sieg Bremen
Sa. 28.04.2007 15:30  Bochum  - Schalke   :   Sieg Schalke
Sa. 28.04.2007 15:30  Aachen  - Berlin   :  Sieg Aachen




Sa. 05.05.2007 15:30  Hamburg  - Bochum   :   Sieg HSV
Sa. 05.05.2007 15:30  Leverkusen  - Bielefeld   :   Sieg Leverkusen
Sa. 05.05.2007 15:30  Stuttgart  - Mainz   :   Sieg Stuttgart
Sa. 05.05.2007 15:30  M'gladbach  - Bayern   :   Sieg Bauern
Sa. 05.05.2007 15:30  Hannover  - Cottbus   :   Sieg hannover
Sa. 05.05.2007 15:30  Eintracht  - Aachen   :   Unentschieden
Sa. 05.05.2007 15:30  Wolfsburg  - Dortmund   :  Unentschieden



Sa. 12.05.2007 15:30  Bremen  - Eintracht   :   Sieg Bremen
Sa. 12.05.2007 15:30  Dortmund  - Schalke   :   Sieg Schalke
Sa. 12.05.2007 15:30  Nürnberg  - Hamburg   :   Unentschieden
Sa. 12.05.2007 15:30  Mainz  - M'gladbach   :   Sieg M1
Sa. 12.05.2007 15:30  Bielefeld  - Hannover   :   Sieg Bielefeld
Sa. 12.05.2007 15:30  Bochum  - Stuttgart   :   Unentschieden
Sa. 12.05.2007 15:30  Aachen  - Wolfsburg   :   Unentschieden
Sa. 12.05.2007 15:30  Cottbus  - Bayern   :  Sieg Bauern


Sa. 19.05.2007 15:30  Bayern  - Mainz   :   Sieg Bauern
Sa. 19.05.2007 15:30  Hamburg  - Aachen   :   Sieg HSV
Sa. 19.05.2007 15:30  Schalke  - Bielefeld   :   Sieg Schalke
Sa. 19.05.2007 15:30  Leverkusen  - Dortmund   :   Sieg Leverkusen
Sa. 19.05.2007 15:30  Stuttgart  - Cottbus   :   Sieg Stuttgart
Sa. 19.05.2007 15:30  M'gladbach  - Bochum   :   Sieg MG
Sa. 19.05.2007 15:30  Eintracht  - Berlin   :   Sieg Eintracht
Sa. 19.05.2007 15:30  Wolfsburg  - Bremen   :  Sieg Bremen

Abschlusstabelle:

9. (9.)  Aachen    30   + 10 Punkte = 40 Punkte
 10. (10.)  Mainz    30   + 9 Punkte = 39 Punkte
 11. (11.)  Wolfsburg    29   + 13 Punkte = 42 Punkte
 12. (12.)  Hamburg  28   + 16 Punkte = 44 Punkte
 13. (13.)  Dortmund    28   + 10 Punkte = 38 Punkte
 14. (14.)  Cottbus  28   + 1 Punkt = 29 Punkte
 15. (15.)  Bochum  27   + 7 Punkte = 34 Punkte
 16. (16.)  Eintracht    27   + 11 Punkte = 38 Punkte
 17. (17.)  Bielefeld    26   + 6 Punkte = 32 Punkte
 18. (18.)  M'gladbach    24   + 10 Punkte = 34 Punkte

Ich denke, diese Tipps sind " Halbwegs" realistisch.
Natürlich werden nicht Alle so ausgehen, sonst würde ich ja TOTO Millinär.

Aber wenn es nur in etwa so kommt, dürften wir nichts mit dem Abstieg zu tun bekommen.
Allerdings wwird das Heimspiel gegen Bochum ein echtes Schlüsselspiel für uns.

Und Berlin könnte in der Tat zum Endspiel werden.

Gruss
PfA


Teilen