>

Erhöhung des Saisonetats: Eine Aufforderung zum kaufen?

#
GoodButcher schrieb:
Schobberobber72 schrieb:
bernie schrieb:

Die Zeiten, in denen sie Selbstdarsteller in der Vereinsführigen Ruhe gegeben haben sind offensichtlich entgültig vorbei.

....was leider einem Teil der hier vertretenen User auch noch in die Karten spielen dürfte!

Stimmt ! Aber ich zähle mich auch dazu, ich habe kein Bock mehr auf die alten Zeiten. Du etwa?

Äh....nö! Aber ich glaube, Du hast da auch an irgendeiner Stelle falsch gelesen, oder!?  Ansonsten würdest Du Dir hier grade selber massiv widersprechen
#
Jekay schrieb:
Ich finde die Zielvorgabe eigentlich auch ok. Evtl hätte man die Vokabel erwarten, durch erhoffen ersetzen können.

..dann hätte er auch erhoffen sagen müssen.
Der Mann ist lange genug im Geschäft. Die Wirkung seiner Wortwahl dürfte ihm klar sein.
Einen einstelligen Tabellenplatz erhoffen wir uns alle und ist bei einem etwas besseren Saisonverlauf mit etwas weniger Ausfällen (fällt mit inzwischen schwer daran zu glauben) auch nicht unrealistisch.

Aber diese Zielvorgabe (als Wunsch kann man das wahrlich nicht bezeichnen) setzt FF und HB völlig unnötig öffentlich unter Druck.
Intern steht es dem AR natürlich zu Ziele zu formulieren, aber bitte nicht über die Presse.
#
Rein sachlich ist die nun veröffentlichte Forderung nicht falsch, sie ist lediglich (mit Verlaub)dämlich formuliert und unpassend veröffentlicht.

Ein Erreichen der Plätze oberhalb 10 ist sicherlich im Bereich des Möglichen und sollte auch angestrebt werden. Ob ich dem Ziel allerdings näher komme, indem ich in einer eher schwierigen Situation genau dieses propagiere ist fraglich.

Cleverer wäre die Aussage in meinen Augen z. B. wie folgt gewesen:

Unter normalen Umständen sollte für Eintracht Frankfurt einen Platzierung 9 oder besser im Bereich des machbaren sein. Der Etat, wie auch die Mannschaft, die Infrastruktur und die verantwortlichen Führungsgremien geben dies her.
Nun weiss allerdings ein jeder, das Fussball weder Wunschkonzert noch planbar ist, somit besteht durchaus die Möglichkeit eines Traumjahres, welches wir in den frühen 90ern unerwartet hatten, oder auch eines Seuchenjahres, welches der HSV kürzlich erst erleben musste. Langfristig muss allerdings die Zielsetzung nicht schlechter wie 9 ein Sommertrainingslager begleiten.
Wir von EF, durch alle Bereiche hindurch, haben uns dies als Ziel gesetzt und arbeiten Hand in Hand daran, dieses grosse Ziel für uns und unsere treue Fangemeinde zu realisieren. Sollte diese Zielsetzung einmal nicht erfüllt werden, setzen wir uns ebenso sachlich analytisch damit auseinander, wie wenn wir deutlich besser abschneiden.

Bei uns wachsen die Bäume nicht mehr in den Himmel, aber sie wachsen stetig und dieses Wachstum soll und wird auch die nächsten Jahre sichtbar sein.

Herzlichst ..... *irgendein Smilie*
#
Nächstes Jahr läuft Funkels Vertrag aus und wenn er verlängern will, dann muss er "was" zeigen.

Genauso läuft es bei den Spielern. Wenn man einem Spieler nicht mehr zutraut, dass er noch weiterhelfen kann, dann wird der Vertrag nicht verlängert. Auch wenn er vielleicht zwei Jahren zuvor noch entscheidende Tore für den Aufstieg geschossen hat. Warum sollte das bei Trainern anders laufen?

Hier wird klargemacht, was man erwartet. Das ist doch sehr fair und offen. Und Erwartungen, die nicht erfüllt werden sind ja nicht unbedingt die sichere Trennung. Wenn man niemanden besseres findet, kann man es trotzdem weiterhin miteinander versuchen. Aus dem Spielerkader ist z.B. Weißenberger so ein Kandidat.

Also ich sehe da keinen Rückfall in alte Zeiten, sondern eher nüchternes Tagesgeschäft. Und die Presse als Teufel darzustellen, find ich total übertrieben. Wenn sich die Führung einig ist, können die schreiben was sie wollen. Der Trainer wird schließlich nicht von den Fans gewählt.

Ach so, als Funkelhasser könnte man ja übrigens auch einwenden "Oh, man, Funkel muss nur 9. werden und schon bekommt er einen neuen Vertrag". Letztes Jahr war Bochum 8.
#
Danke Commander für die Übersetzung, aber gerade ein solch "hohes Tier" wie Becker sollte wissen, wie seine Worte ankommen werden und sich entsprechend äußern. Deshalb unterstelle ich ihm mal diese Worte bewusst gewählt zu haben.
Besonders gefällt mir der Teil mit den Bäumen, aber mit Beckers Worten wurde dann anstatt Dünger und Wasser doch eher Pflanzengift daraufgeschüttet.
#
Finde die Aussagen gut, das war eine PK in dem Sinne vom Aufsichtsrat, welcher nun mal das höchste Gremium darstellt. Die können den Mund aufmachen und stehen über HB.
#
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Sommerloch ist zu groß ! Ihr zeredet ein wirklich dummes Thema, was es nicht mal wert ist, zwei minuten drüber nach zu denken. Sollen die Oberen doch schwätzen was sie wollen, die wahrheit liegt auf dem Platz und wenn unsere Jungs das machen, was wir von ihnen erwarten, braucht auch niemand sich Gedanken über seinen Job zu machen. Und für den Satz "die Wahrheit liegt auf dem Platz", spende ich 3 Euro dem Krombacher Stammtisch !
#
Tja, und wieder eine gute Gelegenheit verpaßt, einfach den Mund zu halten!

Ich hoffe aber, daß HB das hinter den Kulissen schnell ins reine bringt, und daß wir so schnell nichts mehr von solchen Zielen hören werden.
#
Landmann schrieb:
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Sommerloch ist zu groß ! Ihr zeredet ein wirklich dummes Thema, was es nicht mal wert ist, zwei minuten drüber nach zu denken. Sollen die Oberen doch schwätzen was sie wollen, die wahrheit liegt auf dem Platz und wenn unsere Jungs das machen, was wir von ihnen erwarten, braucht auch niemand sich Gedanken über seinen Job zu machen. Und für den Satz "die Wahrheit liegt auf dem Platz", spende ich 3 Euro dem Krombacher Stammtisch !

Gerade hier in Frankfurt sollte/wird man bei solchen Aussagen hellhöhrig. Sie sind in dieselbe Schublade einzusortieren á la "Wir stehen hinter dem Trainer (damit wir ihm bei der nächstbesten Gelegenheit in den ***** treten können)!".
Ich freue mich auf eine geile Hinrunde! Aloa!
#
so aussagen werden normalerweise vorher intern abgestimmt und dann hinausposaunt. mir düngt, das ist in diesem fall nicht passiert und ich sehe es wie viele meiner vorredner:

nur mit glück holen wir einen einstelligen tabellenplatz und diese aussage ist das erste fehlende bein an FFs trainerstuhl.
#
kann mir jemand kurz und knapp erklären warum mit einer eigentlich erfreulichen Budgeterhöhung gleich die sportlichen Ziele verändert werden müssen?? Erst war von 40+X die Rede, dann von 45, jetzt von ein einem einstelligen Tabellenplatz...

Also stellt sich doch jetzt schnell die Frage, was mit dem Geld geschehen soll?
Wo bringen die 2,5 Mios denn uns jetzt so großartig weiter?? (auch wenns einer Budgeterhöhung um stattliche 10% entspricht...wäre das nicht vor einem Monat sinnvoller gewesen??)
Kommt jetzt noch ein Kracher oder ist er schon im Anflug?? (ich bräuchte keinen mehr...nur so nebenbei)

Alles in allem..ziemlich komische und schlecht nach Außen dargestellte Sache wie ich finde...und viele neue Frage
#
Hey Leute, macht euch doch nicht so einen Kopf über dumme Sprüche von noch dümmeren Menschen. Wenn die Mannschaft Leistung zeigt, dann werden die dummen Menschen ganz leise und verstecken sich wieder hinter dem Stein, wo sie irgendwann mal hervorgekrochen kamen. Zeigt die Mannschaft keine Leistung, ist ein Personalwechsel doch angebracht, oder !!!
#
Nur gut, dass HB und FF das Sagen haben und nicht Becker.
Das Saisonziel heißt weiterhin 40 plus x, 45 plus x ist soweit ich das verstanden habe, das Mögliche und auch Erwünschte, aber 40 plus x würde eben genügen..
Vom einstelligen Tabellenplatz erzählt nur Becker
#
Ich finde auf eintracht.de liest sich das um ein paar Nuancen anders, als die dpa-Meldung. Glaube hier wird mal wieder was zu hoch gekocht (und der Presse auf den Leim gegangen?):

Aufsichtsrat sieht für die Ligamannschaft für die Spielzeit 2007/08 eine günstige Entwicklung

Der Aufsichtsrat wurde in seiner letzten turnusmäßigen Sitzung vor Beginn der Saison durch Heribert Bruchhagen (Vorstandsvorsitzender und Sportdirektor) und Chef-Trainer Friedhelm Funkel umfassend und ausreichend über die sportliche Situation der Ligamannschaft informiert.

Der Aufsichtsrat hat nach Diskussion eine positive Bewertung vorgenommen und blickt optimistisch auf das Spieljahr 2007/08. Die Mannschaft wurde durch die drei Neuzugänge (Mehdi Mahdavikia, Junichi Inamoto, Aaron Galindo und den Nachwuchsspieler Kreso Ljubicic) verstärkt. Intern haben sich die Spieler auf eine bessere Leistungsbilanz gegenüber der Saison 2006/07 festgelegt und der Cheftrainer sieht insgesamt eine positive Entwicklung.

„Unter Einbeziehung dieser Bewertung fällt mir eine Prognose für die neue Saison leichter als im Vorjahr“, so der Aufsichtsratsvorsitzende Herbert Becker. „Ich erwarte einen einstelligen Tabellenplatz, mehr gewonnene und attraktivere Heimspiele und ein Weiterkommen im Pokal. Wir haben eine gute Mannschaft, ein tolles Stadion und begeisterte Fans und Zuschauer. Wir dürfen die Region nicht enttäuschen.“.

Herbert Becker weiter: „Die Gremien – Vorstand und Aufsichtsrat - arbeiten vertrauensvoll zusammen und die AG ist finanziell gesichert. Der Aufsichtsrat hat im Wirtschaftsplan 2007 22,4 Mio. Euro zur Verfügung gestellt, welche jetzt nochmals um 2,5 Mio. auf damit 24,9 Mio erhöht wurden. Damit liegen wir im mittleren Bereich der Bundesliga“
#
Wunderbar, unterschreib ich dem Becker sofort.

Ich weiß nicht, was es daran auszusetzen gibt.
#
SGEAllStars schrieb:
Ich finde auf eintracht.de liest sich das um ein paar Nuancen anders, als die dpa-Meldung. Glaube hier wird mal wieder was zu hoch gekocht (und der Presse auf den Leim gegangen?)

Naja, das Zitat vom Becker mit "ich erwarte" steht auch da und das ist wohl jetzt das vorgegebene Ziel, an dem sich FF und HB messen lassen müssen aus Sicht von AR und Verein. Becker ist kein Dummer, die Formulierung ist schon so gewählt, um Druck auf FF/AR und HB sowie das Team aufzubauen.

Find ich immer noch nicht falsch als Ziel (44 Pkte war in 06/07 Platz 9), sofern alles stimmt (z.B. alle Spieler an Bord). Wenn die grauen Eminenzen dieses Ziel auch nach unten anpassen können, falls die Rahmenbedingungen nicht stimmen (attraktiver Fussball, aber mit Pech verloren oder weiter zu viel Verletzte), ist das voll in Ordnung.

Nur, am letzten Satz fehl mir der Glaube, eher glaub ich an den Dolch hinter dem Rücken (und da passt das Bild in hr-online ganz gut)...
#
Stoppdenbus schrieb:
Wunderbar, unterschreib ich dem Becker sofort.

Ich weiß nicht, was es daran auszusetzen gibt.

Herzlichen Glückwunsch...

Schlag ihm doch gleich Meisterschaft vor..
#
Mr_Moe schrieb:
kann mir jemand kurz und knapp erklären warum mit einer eigentlich erfreulichen Budgeterhöhung gleich die sportlichen Ziele verändert werden müssen?? Erst war von 40+X die Rede, dann von 45, jetzt von ein einem einstelligen Tabellenplatz...

Mit 45 Punkten wäre man in den letzten Jahren nie schlechter als Platz 10, also ist das nicht wirklich eine neue Vorgabe. Ich mag zwar diese anforderungsprofile genauso wenig, aber wenn ich schon lesen muss, das die Zuschauer unterhalten werden sollen, wird mir schon ganz anders.
Von mir selbst kann ich sagen das ich lieber eine spannende Saison haben möchte, sofern es denn nicht um den Abstieg geht, als ein suveränes im Nichts zwischen 8 und 15 herumgekicke.
#
Wofür wir die zusätzlichen Mittel benötigen?

Ist doch ganz klar:

Zur Erweiterung unseres Fuhrparkes!

paw
#
gereizt schrieb:
SGEAllStars schrieb:
Ich finde auf eintracht.de liest sich das um ein paar Nuancen anders, als die dpa-Meldung. Glaube hier wird mal wieder was zu hoch gekocht (und der Presse auf den Leim gegangen?)

Naja, das Zitat vom Becker mit "ich erwarte" steht auch da und das ist wohl jetzt das vorgegebene Ziel, an dem sich FF und HB messen lassen müssen aus Sicht von AR und Verein. Becker ist kein Dummer, die Formulierung ist schon so gewählt, um Druck auf FF/AR und HB sowie das Team aufzubauen.

Find ich immer noch nicht falsch als Ziel (44 Pkte war in 06/07 Platz 9), sofern alles stimmt (z.B. alle Spieler an Bord). Wenn die grauen Eminenzen dieses Ziel auch nach unten anpassen können, falls die Rahmenbedingungen nicht stimmen (attraktiver Fussball, aber mit Pech verloren oder weiter zu viel Verletzte), ist das voll in Ordnung.

Nur, am letzten Satz fehl mir der Glaube, eher glaub ich an den Dolch hinter dem Rücken (und da passt das Bild in hr-online ganz gut)...  

Es ist auf jeden Fall nicht so reißerisch. Ich sehe dieses Druck-Szenario nicht unbedingt:
Aufsichtsrat wurde durch HB & FF die sportliche Lage erläutert -
Spieler wollen die Messlatte höher legen -
Aufsichtsrat findet das Gehörte prima und erwartet  ( schon ein sehr böses Wort; man hätte ja auch fordern können) , nachdem der Bericht der sportlich Verantwortlichen bewertet wurde, einen einstelligen Tabellenplatz.
Das ist alles...  
Wieso beschwert sich niemand, dass HB und FF dem Aufsichtsrat so einen Floh ins Ohr setzten?

Teilen