>

Hilfe in Excel

#
Hi Leute ...

normaler weise bin ich ganz fit in Excel, aber nun bin ich an meine Grenzen gekommen.

Folgendes:  ich habe 100 Seriennummern. Diese 100 Nummer muss ich in über 4000 Seriennummern suchen. Diese 4000+x sind in mehreren Tabellen einer Liste.

Wenn ich den neue Tabelle aufmache und die 4000+x Nummern da reinkopiere, möchte ich per Knopfdruck wissen, ob die 100 da drin sind. Bevor ich anfange und jede einzelne suchen lasse oder einen großen Fehler begehen muss  
nun die Frage an Euch:

gehts auch einfacher?
Tut mir bitte den Gefallen... wenn man keine Ahnung hat :  


Danke schonmal ...
#
Marko aufzeichen.
#
Oslo1982 schrieb:
Marko aufzeichen.


Du meinst sicher ein Makro....

Aber wie geht das genau?
#
Ich glaub' Dir reicht schon ein vernünftiger SVERWEIS.

Wenn DU ein beispiel brauchst, schick' mir mal 'ne PN mit Deiner Mailaddi.

Gruss

Wedge
#
Ich hätte da eine Idee. Müsstest aber ein klein wenig Zeit investieren.
Mache eine Spalte hinter die 4000+x Seriennummern und füge dort eine Wenn Formel ein.
Mache die Abfrage, wenn eine der Seriennummern da drin vorkommt, dann soll er Ja reinschreiben, ansonsten nichts.
Müsstest da halt die Seriennummern hintereinander mit ODER getrennt in die Formel eintragen.
Überall, wo die Nummer dann übereinstimmt, steht dann ein ja. Die Formel brauchst du ja dann nur nach unten kopieren. Das wäre mein Lösungsvorschlag.
Ist zwar viel, aber führt zum Ziel und die gesuchten Nummern kannste ja kopieren.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
#
Danke... diese wenn Formeln haben es mir schon immer recht schwer gemacht. Müsste es dann heissen:

wenn gleich; dann ????????????????????

Mal schauen, was Wedge noch so anzubieten hat ...
#
Hunnybunny schrieb:
Danke... diese wenn Formeln haben es mir schon immer recht schwer gemacht. Müsste es dann heissen:

wenn gleich; dann ????????????????????

Mal schauen, was Wedge noch so anzubieten hat ...




müsste dann so stehen:

=WENN(Zelle = Seriennummer ODER Seriennummer ODER ....;"Ja";"")

dies bedeutet, wenn die Zelle, wo die Seriennumer drinsteht, die du überprüfst = der gesuchten Seriennummer ist, dann schreibt er "Ja", ansonsten "" nichts. Die Semikolons net vergessen. Dann sollte das gehen.
#
Zwergenmine schrieb:
Hunnybunny schrieb:
Danke... diese wenn Formeln haben es mir schon immer recht schwer gemacht. Müsste es dann heissen:

wenn gleich; dann ????????????????????

Mal schauen, was Wedge noch so anzubieten hat ...




müsste dann so stehen:

=WENN(Zelle = Seriennummer ODER Seriennummer ODER ....;"Ja";"")

dies bedeutet, wenn die Zelle, wo die Seriennumer drinsteht, die du überprüfst = der gesuchten Seriennummer ist, dann schreibt er "Ja", ansonsten "" nichts. Die Semikolons net vergessen. Dann sollte das gehen.

Quatsch, so funktioniert die wenn-Fuktion nicht.
Wenn schon dann so:
=WENN(oder(Zelle = Seriennummer;Zelle = Seriennummer;Zelle = Seriennummer;usw,);"Ja";"")

Aber gib mal noch einen Tipp Dori: Willst Du irgendeine andere Info aus der großen Tabelle haben oder willst Du echt nur wissen, ob das drin ist?

So oder so, entweder Du nimmst die o.g. wenn-Formel (da musst du aber alle Seriennummern eintippen(!)) und filterst dann die neue Spalte nach "Ja".

Einfacher: Du benennst erst mal den Bereich der großen Tabelle in Tabelle um. Angenommen, die Seriennummer steht in der kleinen Liste in Spalte 1 (und Du bist derzeit in Zeile1) und der Wert den Du in der anderen Tabelle haben willst in Spalte 5, dann ist die Formel die Du neben die "kleine" Liste tippst
=sverweis(a1;tabelle;5
Runterkopieren
Neue Spalte nach Inhalt sortieren
Fertig

DA
#
Da wo ein Smiley ist steht natürlich Semikolon und Klammer zu
Shice Smileymist

DA
#
Mahlzeit Hunnybunny,

PN ist angekommen, ich bin aber grade auf der Arbeit, kann also keine ausführlichen Anleitungen erstellen.

Hier mal in Kürze:

Du kopierst wie beschrieben Deine 4000 Serials in eine Tabelle, fügst Direkt neben den Serials eine Spalte ein in die Du z.B. XXX reintippst und mit drag & drop die ganze Latte runterkopierst.

Jetzt markierst Du die beiden Spalten (Serials und xxx) und gehst auf Einfügen > Namen > Definieren und gibst dem markierten Bereich einen Namen (Welcher ist egal).

Dann die zweite Liste mit Deinen 100 Serials (Muss nicht im gleichen workbook sein, hilft aber):

Hier tippst Du in die Zelle neben der ersten Serial (steht in Zelle A1):

= SVERWEIS(A1;Name;2;falsch)

Name ist der, den Du vorher für Deinen Suchbereich vergeben hast.
Die Formel ziehst Du jetzt runter, damit ändert sicher Zellbezug für's Suchkriterium (A1, B1, C1 usw), der Suchbereich (Name) bleibt gleich.

Der SVERWEIS durchsucht jetzt die erste Spalte des Suchbereiches (Deine 4000 Serials) und liefert, wenn er eines Deine Suchkriterien findet den Wert aus den 2. Spalte des Suchbereiches, also entwerde XXX (Wenn Du das vorher reingetippt hast) oder #NA.

Dann kopierst Du die Spalte in die Du Deine Formel getippt hast und fügst Sie einfach an der selben Stelle mit Kopieren > Inhalte einfügen > Werte wieder ein, dann ist die Formel weg und Du kannst nach XXX sortieren.

Ich schau' hier Heute Abend (gegen 17:30) nochmal rein, wenn Du bis dahin nicht klargekommen bist schick' ich Dir 'ne Anleitung mit Bildern im Word, die ich mal für einen Kollegen gemacht hab'.

Wenn Du irgendwann mehr als ein paar hundert Suchkriterien hast solltest Du das ganze lieber mit ACCESS aufziehen...

Gruss

Wedge

P.S.: IT Einkäuferin? Doch hoffentlich genau wie ich bei einem bekannten Joint Venture einer Japanischen und Deutschen Firma und nicht bei der Ami-Konkurenz...

@Zwergenmine: Ist nicht die Verschachtelung von WENN, UND und ODER auf max. 7 pro Formel beschränkt?
Bin da nicht ganz sicher...
#
Ooops, mit DA überschnitten...
#
Wedge schrieb:
Ooops, mit DA überschnitten...

Wenigstens sind wir uns von Anfang bis Ende einig

Du kannst 7 "wenn" verschachteln, wieviele "oder" man abfragen kann weiss ich auch nicht, würde aber nie auf die Idee kommen, mehr als 3 oder so zu verwenden - gibt ja sverweis.

DA
#
Du kannst die Tabellen natürlich auch an wedge oder mich schicken falls unser Gebrabbel unverständlich ist.

DA
#
Hallo...

vielen DANK.. ich werde das ausprobieren und mich dann nochmal melden....

wenn es so klappt wie es einer von euch beschrieben hat - gibts n Schobbe am GD oder auch zwei!

Bis dann und nochmal Danke
#
Warum erstellst Du nicht einfach eine Pivot-Tabelle?
#
Witzbold
#
Das Problem ist ganz schön schwer, aber mit einem Makro hinzukriegen.

Aber ist einiges an Tipparbeit:

Sub test()

Dim i, x, y As Integer

Dim No1, No2, No3, No4 [bis 400 hochzählen] As Boolean

No1 = False
No2 = False
No3 = False
No4 = False

[bis 400 fortführen]

For i = 1 To Sheets.Count
Sheets(i).Activate
For x = 0 To ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count
 For y = 0 To ActiveSheet.UsedRange.Columns.Count
 
  If Cells(x, y).Value = 100 [Erste Seriennummer] Then
       No1 = True
  End If
 
  If Cells(x, y).Value = 200 [Zweite Seriennummer] Then
       No2 = True
  End If
 
 [Bis zur letzten Seriennummer fortsetzten]
 
 
 
 
 Next y
Next x
Next i

If No1 = True And No2 = True And No3 = True [bis zur 400 fortführen] Then

MsgBox ("Alle Nummer vorhanden")

Else

MsgBox ("Nummern nicht vollständig")

End If


End Sub



Die Texte in den eckigen Klammern löschen.

So sagt er auch nur ja, wenn alle Nummern mindestens einmal vorkommen.

Lohnt sich nur zu tippen, wenn man viel zu prüfen hat.

Ich hoffe ich hab mich nicht vertan, hab lang nicht mehr VBA-Makros geschrieben, müsste mich erstmal wieder einarbeiten.


Teilen