>

Bezahlen in Dänemark

#
Ich hoffe, des steht noch nirgends, wenn doch: sorry!

Kann man in Dänemark normalerweise mit Euro bezahlen (vor allem in Kneipen B)) oder muss ich vorher (oder dort) Geld tauschen?

Weiß nicht, ob das Beispiel passend ist, aber in der Schweiz kann man eigentlich auch überall mit Euro bezahlen.

Derzeit steht der Kurs bei 0,13 Euro je dänischer Krone.
#
da dänemark jetzt nicht so das touristenland schlechthin ist, würde ich auf jeden fall versuchen, wenigstens eine summe von not-kronen zu wechseln
#
Besser sind Kronen auf jeden Fall. Die nehmen zwar auch meistens Euro, aber da rechnen sie sehr großzügig-zu ihren Gunsten.
#
Ach?
#
Wie sieht es denn in Dänemark mit EC-Kartenbezahlung oder Kreditkartenbezahlung aus?

Kan man in Supermärkten, Restaurants, Tankstellen etc. auch kleine Beträge mit EC oder Kreditkarte bezahlen?
#
Dr.Ball schrieb:
da dänemark jetzt nicht so das touristenland schlechthin ist, würde ich auf jeden fall versuchen, wenigstens eine summe von not-kronen zu wechseln



#
Aufsteiger2005 schrieb:
Wie sieht es denn in Dänemark mit EC-Kartenbezahlung oder Kreditkartenbezahlung aus?

Kan man in Supermärkten, Restaurants, Tankstellen etc. auch kleine Beträge mit EC oder Kreditkarte bezahlen?


EC karte geht doch ueberall in europa.........und kreditkarte auch
#
Mein Tipp: Geld tauschen!

Bin öfters in Dänemark und wenn man mit Euro zahlt wird ganz schön hochgerechnet...  
#
Mein Tip, nur mit EC Karte zahlen!!! Bei Kreditkarte verlangen die in Dänemark eine recht hohe Gebühr!

Gruß Serge
#
ich werde mir fürs stadion kronen holen. und fürs tanken, da gehts ja mit der ec karte.
#
serge schrieb:
Mein Tip, nur mit EC Karte zahlen!!! Bei Kreditkarte verlangen die in Dänemark eine recht hohe Gebühr!

Gruß Serge


Das stimmt so nicht.

Dänemark gehört zur EU, das Bezahlen mit KREDITKARTE ist dort i.d.R. kostenlos.
Mit EC-Karte kann man auch zahlen, das einige Problem ist, dass dies nicht überall möglich ist.
Für Kreditkarten gibt es auf jeden Fall wesentlich mehr Akzeptanzstellen.

Vermeiden sollte man das Abheben von Geld am Automaten. Das kostet in Dänemark bei Kreditkarten meist 1-2 % der Summe ( mindestens aber 5 Euro ). Bei den meisten ec-Karten kostet es auch fix ca. 5 Euro ( unabhängig vom abgehobenen Betrag ).  

Nichtsdestotrotz sollte man immer ein paar Sorten dabei haben, denn nicht überall kann man mit Karte zahlen, so z.B. in Taxis oder kleineren Shops.
#
SGE Supporter schrieb:

Das stimmt so nicht.

Dänemark gehört zur EU, das Bezahlen mit KREDITKARTE ist dort i.d.R. kostenlos.

Das stimmt aber auch nicht.

Das Bezahlen per Kreditkarte ist nur im EURO-Raum kostenlos. In Dänemark ist die Dänische Krone Zahlungsmittel und je nach Kreditkarte (steht alles in den AGBs) wird eine Auslandszahlungsgebühr von 1-2% auf den Rechnungsbetrag fällig.

Einige Akzeptanzstellen bieten aber auch die Zahlung in Euro an, doch Vorsicht der Umrechnungskurs ist bis zu 3% höher als der Briefkurs. Also Finger weg - da verdient jeder mit, nur nicht der Kreditkarteninhaber.

Alternativen:
Die Postbank bietet eine sog. "SparCard" an. Hier ist 4mal im Jahr im Ausland (und nur dort) eine Bargeldabhebung am Geldautomaten kostenlos. Wer sie schon hat - mitnehmen!

Eine Bargeldabhebung am Automat mit der EC-Karte ist meist die billigste Lösung. Maestro heisst dieses Verfahren und sollte per Logo auf der Karte stehen. Die Gebühren bewegen sich je nach Bank, ca. 1-2% unter denen bei Kreditkarten-Bargeldabhebungen am Geldautomat.
#
Also mein Onkel ist beruflich sehr viel In Kopenhagen.Er hat gemeint in vielen Geschäften,Bars und Kneipen kann man mit Euro bezahlen und bekommt halt Kronen zurück.
#
Ohjeh.  

Die Gebühren für den Kreditkarteneinsatz im Ausland sind von herausgebender Bank zu herausgebender Bank unterschiedlich.
In der Regel 0-3%. Mit 1,5% auf den Umsatz lässt sich Leben, da der Devisenkurs günstiger ist als der Sortenkurs. (Bargeld tauschen bei der Volksbank oder Sparkasse).

Mann, was für Probleme.  ,-)

Wer da hoch fährt, wird wohl bei 5 EUR Bankgebühren keine Privatinsolvenz anmelden müssen, wenn er sich die umgerechnet 200 EUR am Automaten holt.    


Teilen