>

Der schönste erste Satz in der deutschsprachigen Literatur

#
Hier isser:

"Ilsebill salzte nach"

Wow!

Zugegeben , Günter Grass zählt nicht unbedingt zu meinen Lieblingsautoren, aber so ganz klar ist mir nicht wie die Jury auf diesen Satz gekommen ist.

Vielleicht kennt unser Forum ja ähnlich schöne und geistreiche Sätze.
#
In meinem Steckbrief finden sich im unteren Drittel eine ganze Reihe wunderschöner Sätze.
#
Ja , schon deutlich besser.
#
Der ist doch auch nicht schlecht

"Das Rad an meines Vaters Mühle brauste und rauschte schon wieder recht lustig, der Schnee tröpfelte emsig vom Dache, die Sperlinge zwitscherten und tummelten sich dazwischen; ich saß auf der Türschwelle und wischte mir den Schlaf aus den Augen; mir war so recht wohl in dem warmen Sonnenscheine"

oder taugt der etwa nichts?
#
@ alter Romantiker, Du!

es gibt keine Taugenichtse ...  
#
Ok ok, la aficionada salzt nach. ,-)
#
HeinzGründel schrieb:
Hier isser:

"Ilsebill salzte nach"

Wow!

Zugegeben , Günter Grass zählt nicht unbedingt zu meinen Lieblingsautoren, aber so ganz klar ist mir nicht wie die Jury auf diesen Satz gekommen ist.

Vielleicht kennt unser Forum ja ähnlich schöne und geistreiche Sätze.

Unsere damalige (frühe 70er Jahre) Klassenlehrerin (Gott hab sie selig), eine nette Frau, seinerzeit in den 50ern, mit Herz aber (aus nicht wirklich erfindlichen Gründen) ohne Mann, hieß Ilse.

Ich weiß nicht, was das Forum empfiehlt - aber unser Spruch in der Schule lautete immer: "Ilsebillse, kaaner willse."

Damals haben wir immer gelacht. Heute überkommt mich eher Wehmut. Leuten wie ihr ist es zu verdanken, daß wir einigermassen akzeptable Menschen geworden sind.
#
es war einmal...  
#
Zum Thema zugegeben:

"Zugegeben: ich bin Insasse einer Heil- und Pflegeanstalt, mein Pfleger beobachtet mich, läßt mich kaum aus dem Auge; denn in der Tür ist ein Guckloch, und meines Pflegers Auge ist von jenem Braun, welches mich, den Blauäugigen, nicht durchschauen kann."
#
Grauer_Adler schrieb:
Zum Thema zugegeben:

"Zugegeben: ich bin Insasse einer Heil- und Pflegeanstalt, mein Pfleger beobachtet mich, läßt mich kaum aus dem Auge; denn in der Tür ist ein Guckloch, und meines Pflegers Auge ist von jenem Braun, welches mich, den Blauäugigen, nicht durchschauen kann."

Welches Buch ist das? Klingt extrem gut!
#
Blechtrommel
#
Günthers Grasstrommel.
#
Hier is meiner:

"Jeden Morgen, wenn er das Funkhaus betreten hatte, unterzog sich Murke einer existentiellen
Turnübung: er sprang in den Paternosteraufzug, stieg aber nicht im zweiten Stockwerk, wo
sein Büro lag, aus, sondern ließ sich höher tragen, am dritten, am vierten, am fünften
Stockwerk vorbei, und jedesmal befiel ihn Angst, wenn die Plattform der Aufzugskabine sich
über den Flur des fünften Stockwerks hinweg erhob, die Kabine sich knirschend in den
Leerraum hinweg erhob, wo geölte Ketten, mit Fett beschmierte Stangen, ächzendes
Eisenwerk die Kabine aus der Aufwärts- in die Abwärtsrichtung schoben, und Murke starrte
voller Angst auf diese einzige unverputzte Stelle des Funkhauses, atmete auf, wenn die
Kabine sich zurechtgerückt, die Schleuse passiert und sich wieder eingereiht hatte und
langsam nach unten sank, am fünften, am vierten, am dritten Stockwerk vorbei; Murke wußte,
daß seine Angst unbegründet war: selbstverständlich würde nie etwas passieren, es konnte gar
nichts passieren, und wenn etwas passierte, würde er im schlimmsten Falle gerade oben sein,
wenn der Aufzug zum Stillstand kam, und würde eine Stunde, höchstens zwei dort oben
eingesperrt sein."
#
es hat nicht so viel tag im jahr, wie der fuchs hat haar am schwanz
#
Luzbert schrieb:
Grauer_Adler schrieb:
Zum Thema zugegeben:

Welches Buch ist das? Klingt extrem gut!

Das ist der erste Satz aus der Blechtrommel von Grass, und es ist mein absoluter Lieblingseröffnungssatz.
#
Ein dürrer, kleiner Ikea-Verkäufer mit lichten, roten Haaren und großer Nase tippt mich an.
#
Am Anfang war das Wort....
#
der is auch nich schlecht:

"Diesmal kamen die Architektengattin und ich fast gleichzeitig, sie schrie noch lauter als beim ersten Mal, aber als sie ihren Rock glatt streifte und wir aus der Küche zurück zu den anderen gingen, hatte keiner etwas bemerkt."
#
@Black Adder: Vollidiot!
#
@59-Danke  

Teilen