>

Suche USB-DVB-T-Stick

#
Hi,

ich hab vor mir nen DVB-T USB Stick für meinen Laptop zu kaufen.

Hat jemand schon Erfahrungen mit sowas gemacht? Welchen würdet ihr Empfehlen?
#
Wie schnell ist dein Laptop denn?
#
ich glaube wenn du goooooooooooooglest wirste eher und schnelle antworten kriegen...

gruß,
sge_bUrner
#
Ich hab nen Laptop mit 1,4 Ghz und 512 MB Ram.

Vielleicht will einer von euch ja seinen Stick verkaufen.
#
hi obi,

wie ist die bildqualität denn bei dir?
ist die richtig "satt", so wie beim tv auch oder so wie bei schlechter komprimierten videos? wie ist der sound?
danke!

#
Nähere Infos gibt's hier: http://www.twinhan.com/product_terrestrial_5.asp

Die im Frühjahr 2005 erschienene Box hatte anfangs mit erheblichen Softwareproblemen zu kämpfen, die mittlerweile behoben zu sein scheinen. Jedenfalls hat die Box bei Chip-online die Auszeichnung "Preistipp" erhalten und ist auf dem 3. Platz der Gesamtwertung gelandet.
Die Fernbedienung scheint indes mies zu sein; auch die - wenn einmal aufgerufen - statische Empfangspegelanzeige ist zum Ausrichten der Antenne unbrauchbar.
Trotzdem: Zu dem Preis mit Magnetfußantenne ein Schnäppchen für mobile Fernsehzuschauer! Dass man dabei kein Technikwunder erwarten darf, dürfte allerdings auch klar sein...
#
ich hab so n teil.
läuft eigentlich ganz gut, nur ist das abspielprogramm von siemens schrott.
#
Sehr zu empfehlen
Leadtek WinFast DTV Dongel für 50 Euro
spitzen Leistung, sehr gute Menuführung, vorallem wenn man mit zwei Monitore hat "TwinView"! Mit sehr viel Bonus Software sowie guter Antenne.

Grüße und viel Spaß heute Abend!
#
Geht das auch beim normalen Pc??? Ja oder???
#
@n Obi: Digitales Fernsehen ist keinesfalls immer besser als analoges. Die Behauptung, DVB-T stelle das "bessere", da "schärfere" Fernsehen da, ist bereits im Ansatz falsch. Es kommt auf die Übertragungsrate der Daten an. Je voller der Kanal (man spricht bei DVB-T vom Bouquet), umso geringer die Datenrate, also umso mehr komprimiert, umso schlechter (unschärfer) das Bild. Leider glänzt DVB-T nicht mit einer soooo tollen Bildqualität, so dass häufig genug das normale analoge TV (in Hessen nur noch im Kabel) als das "bessere" empfunden wird.
Das gleiche Problem stellt sich aber auch beim DigiKabel (DVB-C) als auch bei DVB-S, also dem digitalen Sat-TV. Diejenigen Leser dieses Beitrags, die demnächst Arena über Sat empfangen werden, sollten sich diese Worte schon mal gut merken. Zumindest teilweise wird deren Signal nämlich über den schon jetzt überfüllten ORF-Transponder ins All geschickt...
Die Kabelbetreiber werden indes Arena über Eutelsat (Hotbird) empfangen und einspeisen mit zu erwartender deutlich besserer Qualität; leider ist das dortige Signal nicht für den Direktempfang vorgesehen. Zum einen ist das Verschlüsselungssystem ein anderes (Conax) als das bei Astra (Cryptoworks), zum anderen werden Conax-Smartcards nur den Kabelnetzbetreibern zur Verfügung gestellt werden. Im Kabel selbst wird dann Nagravision als Verschlüsselungssystem eingesetzt, wie bereits bei Premiere.

Zum eigentlichen Thema zurück: Die Software eines Decoders kann - neben der Hardware - durchaus zu einer schlechten Umsetzung des an sich gut empfangenen Signals führen. So war es wohl auch bei dem hier besprochenen Gerät anfangs.
Wenn das Bild trotz der jetzt eingesetzten besseren Software immer noch pixelig oder gar mit Klötzchen durchsetzt ist, hat das aber wohl mehr mit dem generell schlechten Empfang zu tun bzw. - soweit pixelig - mit einer niedrigen Datenrate.

Gruß,
IQ20
#
Obi-Wan Kenobi schrieb:
Häää? Bildqualität wie bei komprimierten Videos? Wir reden hier von digitalem Fernsehen! Die Qualität ist besser als auf meinem normalem TV! Und der Sound ist so gut wie es deine Laptop Lautsprecher zulassen...

hab schon dvb-t (jedoch net am pc!) gesehen, dass teilweise empfangsstörungen hatte und vom bild keineswegs besser war als das was ich über's kabel sehe.

nur weil es digital ist, heißt es net dass es automatisch besser ist   (versuch mal nen schallplattenliebhaber von cds zu überzeugen!)


Teilen