Dies bedeutet nun für den 1. Spieltag: wir haben 3 Punkte mehr aus den gleichen Spielansetzungen auf dem Konto wie vergangene Saison (bei gleich viel erzielten Toren, und 2 Gegentoren weniger (das heißt, um 2 Tore bessere Tordifferenz wie im Vorjahr)), wenn damals die gleichen Spielansetzungen zum gleichen Zeitpunkt stattgefunden hätten.
Erläuterungen:
Gegenstand der Analyse ist, den Saisonverlauf unserer Eintracht der diesjährigen Saison (2007/08) exakt mit den gleichen Spielansetzungen und deren Ergebnisse der vergangenen Saison (Spielzeit 2006/07) zu vergleichen, um dem geneigten Betrachter ein Gefühl für die tatsächlich erbrachten Leistungen zu vermitteln. Dies bedeutet nun allerdings für die HINRUNDE der Saison 2007/08, dass wir aus den Spielansetzungen der Hinrunde 23(!) Punkte holen müssten, wenn wir die gleichen Ergebnisse erzielen wie in der vergangenen Saison 2006/07 !!! Das Torverhältnis wäre übrigens ausgeglichen bei 28:28. In der Rückrunde der Saison 2007/08 würden wir dann auch nur 17 Punkte holen müssen (in Summe dann 40), wobei hier dann natürlich die katastrophalen Ergebnisse aus letzter Saison 2006/07 (z.B. gg. Werder 2:6, Bielefeld 0:3, Bochum 0:3) auch richtig auf die Tordifferenz gehen (würden, wenn wir wieder bei diesen Spielansetzungen die gleichen Ergebnisse erzielen). Besonders auffällig ist, dass lt. Match-to-Match wir bereits nach 11(!!) Spieltagen bei 21 Punkten stehen müssten, vermute mal dieses Jahr wird HB unsere Statistik nicht so häufig zitieren .... Das kann (im Gegensatz zur vorigen Saison) sogar für etwas Unruhe sorgen, wenn man auf einmal gegen genau diese Gegner eben nicht (ausreichend) punkten sollte. Auch dann muss man einfach die Nerven behalten und wissen, dass wir vom 12. Spieltag bis zum 28. Spieltag (= 13 Spieltage!!!) bei Hannover 96 gegen eben diese Gegner in der vergangenen Saison NUR 9 Punkte holten! Das heißt, am 28. Spieltag 30 Punkte: und noch kann alles GUT werden ...
Die Aufsteiger der aktuellen Saison haben die Absteiger der vergangenen Saison wie folgt ersetzt: Karlsruher SC = FSV Mainz 05 (bester Aufsteiger / bester Absteiger) Hansa Rostock = Alemannia Aachen (zweitbester Aufsteiger + zweitbester Absteiger) MSV Duisburg = Bor. M'Gladbach (drittbester Aufsteiger + drittbester Absteiger)
Zur Info für unsere Statistik-Fans: Bis heute hatten wir auf den Threads der VORAUSCHAUEN zur match-to-match- und Pflicht-Punkte – Analysen der Saison 2007/08 vom 01.07.07 (last comment 28.07.07) und vom 11.08.07 (last comment 11.08.07) rund 2.400 Klicks! In der vergangenen Saison 2006/07 verzeichneten wir rund 32.300 Klicks auf allen Pflicht-Punkte- und M-t-M-Threads (pro Spieltag ca. 950 Klicks) !
Danke, dass diese Statistik schon da ist, super auch, dass selbst die Pflichtpunkte in der Überschrift stehen, obwohl das ja Theesis Analyse ist. Der macht das sicher später, allerdings solltest du dann Match-to-Match-Status schreiben, dann ist das klar, ich dachte gerade erst, du hast die anderen auch schon, und habe verzweifelt gesucht
Wie immer etwas später, die 45 Punkte Pflicht! Ein Start mit 2 Bonuspunkten, dass lässt sich doch gleich gut an!
Der aktuelle Status zur "45 Punkte Pflicht" Aktueller Punktestand: 3 Punkte Pflichpunkte bis zum 1. Spieltag: 1 Punkt -> 2 Punkte besser als der 45-Pflichtpunkte-Plan vorsieht!!
Grafisch aufbereitet sieht das Ganze derzeit so aus:
In dieser Grafik sind auf der X-Achse die Spieltage und auf der Y-Achse die kummulierten Punkte abgetragen. Die Linien zeigen den Verlauf der "Match to Match" und der "40-Punkte Pflicht" nach den oben definierten Kriterien an. Die rote Line ist das "tatsächliche IST". Im Unterschied zu Spieltagsvergleichen, werden hier die tatsächlichen Spielansetzungen berücksichtigt.
Unabhängig von den Spielpaarungen (lineare Betrachtung): Nach 1/34 Spielen = 2,9%, haben wir 3/45 Punkten = 6,7% Das bedeutet wir liegen sozusagen bei +3,8%-Punkten.
Na toll, und ich dachte wir hätten uns verbessert . Aber nix is, wir sind genau so schlecht wie letzte Saison. Schon wieder eine Saison gegen den Abstieg
Theesi: Beim Spiel in der Rückrunde gegen Bochum (?) ist irgendwas schiefgelaufen, da haben wir letztes Jahr 4 Punkte geholt, dafür im Spiel danach 1 verloren???
AdlerClus schrieb: Theesi: Beim Spiel in der Rückrunde gegen Bochum (?) ist irgendwas schiefgelaufen, da haben wir letztes Jahr 4 Punkte geholt, dafür im Spiel danach 1 verloren???
Ups! Schwerer Fehler!! Vielen Dank an AdlerClus. Durch einiges Sortieren in Excel hat es mir die Formel durcheinander gebracht. In der Grafik war die gesamt Rückrunde (Vorrunde war noch ok) in der Match to Match falsch. Großes Sorry an alle, der Fehler sollte hoffentlich nicht wieder passieren.
Hier die richtige Grafik:
In dieser Grafik sind auf der X-Achse die Spieltage und auf der Y-Achse die kummulierten Punkte abgetragen. Die Linien zeigen den Verlauf der "Match to Match" und der "40-Punkte Pflicht" nach den oben definierten Kriterien an. Die rote Line bis zum 29. Spieltag ist das "tatsächliche IST". Im Unterschied zu Spieltagsvergleichen, werden hier die tatsächlichen Spielansetzungen berücksichtigt.
.. . habe mir gerade die Grafik nochmal genauer betrachtet: Aus den Spielen zwischen Spieltag 12 (bei den Bayern) und 26 (daheim gg. Bochum) haben wir letztes Jahr gerade mal 3(!!) Punkte geholt. Das ist immerhin ein Drittel der gesamten Saison. Krass, oder?
Naja ob Berlin jetzt ein Gegner ist den man ernsthaft in die Kathegorie 1 Punkt wäre Pflicht stecken darf, sei mal dahingestellt. Für mich waren das eher 3 Pflichtpunkte und deshalb 0 Punkte über der Pflicht.
Wuschelblubb schrieb: Naja ob Berlin jetzt ein Gegner ist den man ernsthaft in die Kathegorie 1 Punkt wäre Pflicht stecken darf, sei mal dahingestellt. Für mich waren das eher 3 Pflichtpunkte und deshalb 0 Punkte über der Pflicht.
Ungeachtet des Auftrittes von Hertha BSC gestern im Waldstadion dachte ich auch eher, dass die "alte Dame" diese Saison eher die Rolle von "VW" aus den vergangenen 2 Jahren einnehmen würde ... allerdings ... "VW" muss auch erst mal ins Rollen kommen ... ,-)
Bereits in der vergangenen Saison hat sich gezeigt, dass sich die eine oder andere Ungenauigkeit in der Zuordnung der Teams (2006/07 z. B. HSV / Stuttgart) auch irgendwann neutralisiert ... Gut, dass wir schon etwas Erfahrung gesammelt haben im Fußball-Controlling ... ,-)
Finde diese Statistik immer wieder bemerkenswert,aber nachdem ich mich etwas intensiver damit beschäftigt habe: Fragevielleicht bin ich auch zu blöd die Tabelle richtig zu lesen ) Karlsruhe ersetzt als bester Aufsteiger den besten Absteiger Mainz... in der Tabelle sind sowohl in der Hin-als auch in der Rückrunde bei Karlsruhe 3 Punkte verzeichnet obwohl wir doch zweimal Remis gegen Mainz gespielt haben!?! wo liegt da der fehler, Tabelle oder mein Kopf?? Nichtsdestotrotz: Grosses Lob für die Mühe...Greetz
aha,hab die Punkte gefunden...Ihr habt Rostock mit Karlsruhe verwechselt! Rostock=Aachen...müssten 2 mal 3 Punkte sein...sind aber nur jeweils 1 Punkt Hin-und Rückrunde verzeichnet...
bigbird schrieb: aha,hab die Punkte gefunden...Ihr habt Rostock mit Karlsruhe verwechselt! Rostock=Aachen...müssten 2 mal 3 Punkte sein...sind aber nur jeweils 1 Punkt Hin-und Rückrunde verzeichnet...
Hi Bigbird,
danke vielmals! Hatte ich wirklich noch einen Dreher in der Match to Match. Freut mich sehr, dass unsere Statistik und Grafik so genau betrachtet wird. Du hast natürlich recht Rostock müssen die 2 * 3 Punkte sein.
Hier die abermals korrigierte Grafik (hoffe sehr, dass es nun stimmt):
In dieser Grafik sind auf der X-Achse die Spieltage und auf der Y-Achse die kummulierten Punkte abgetragen. Die Linien zeigen den Verlauf der "Match to Match" und der "40-Punkte Pflicht" nach den oben definierten Kriterien an. Die rote Line ist das "tatsächliche IST". Im Unterschied zu Spieltagsvergleichen, werden hier die tatsächlichen Spielansetzungen berücksichtigt.
Das Ganze basiert auf folgender Excel Datei (lieber Bigbird, wenn Du Lust hast kannst Du gerne nochmal prüfen, ob nun alles richtisch ist , danke!): siehe:Saison07_08.xls Aber Achtung, die Datei enthält noch ein paar mehr Gedankenspiele und Rechnereien, also bitte nicht verwirren lassen ,-)
Saison 2007 / 08 ---> Punkte: 3; Tore: 1:0 (+1)
Saison 2006 / 07 ---> Punkte: 0; Tore: 1:2 (-1)
1. Spieltag: SGE - Hertha BSC Berlin 1 : 0 (Vorjahr = 1 : 2)
Analyse:
Dies bedeutet nun für den 1. Spieltag: wir haben 3 Punkte mehr aus den gleichen Spielansetzungen auf dem Konto wie vergangene Saison (bei gleich viel erzielten Toren, und 2 Gegentoren weniger (das heißt, um 2 Tore bessere Tordifferenz wie im Vorjahr)), wenn damals die gleichen Spielansetzungen zum gleichen Zeitpunkt stattgefunden hätten.
Erläuterungen:
Gegenstand der Analyse ist, den Saisonverlauf unserer Eintracht der diesjährigen Saison (2007/08) exakt mit den gleichen Spielansetzungen und deren Ergebnisse der vergangenen Saison (Spielzeit 2006/07) zu vergleichen, um dem geneigten Betrachter ein Gefühl für die tatsächlich erbrachten Leistungen zu vermitteln.
Dies bedeutet nun allerdings für die HINRUNDE der Saison 2007/08, dass wir aus den Spielansetzungen der Hinrunde 23(!) Punkte holen müssten, wenn wir die gleichen Ergebnisse erzielen wie in der vergangenen Saison 2006/07 !!! Das Torverhältnis wäre übrigens ausgeglichen bei 28:28.
In der Rückrunde der Saison 2007/08 würden wir dann auch nur 17 Punkte holen müssen (in Summe dann 40), wobei hier dann natürlich die katastrophalen Ergebnisse aus letzter Saison 2006/07 (z.B. gg. Werder 2:6, Bielefeld 0:3, Bochum 0:3) auch richtig auf die Tordifferenz gehen (würden, wenn wir wieder bei diesen Spielansetzungen die gleichen Ergebnisse erzielen).
Besonders auffällig ist, dass lt. Match-to-Match wir bereits nach 11(!!) Spieltagen bei 21 Punkten stehen müssten, vermute mal dieses Jahr wird HB unsere Statistik nicht so häufig zitieren ....
Das kann (im Gegensatz zur vorigen Saison) sogar für etwas Unruhe sorgen, wenn man auf einmal gegen genau diese Gegner eben nicht (ausreichend) punkten sollte.
Auch dann muss man einfach die Nerven behalten und wissen, dass wir vom 12. Spieltag bis zum 28. Spieltag (= 13 Spieltage!!!) bei Hannover 96 gegen eben diese Gegner in der vergangenen Saison NUR 9 Punkte holten! Das heißt, am 28. Spieltag 30 Punkte: und noch kann alles GUT werden ...
Die Aufsteiger der aktuellen Saison haben die Absteiger der vergangenen Saison wie folgt ersetzt:
Karlsruher SC = FSV Mainz 05 (bester Aufsteiger / bester Absteiger)
Hansa Rostock = Alemannia Aachen (zweitbester Aufsteiger + zweitbester Absteiger)
MSV Duisburg = Bor. M'Gladbach (drittbester Aufsteiger + drittbester Absteiger)
Zur Info für unsere Statistik-Fans:
Bis heute hatten wir auf den Threads der VORAUSCHAUEN zur match-to-match- und Pflicht-Punkte – Analysen der Saison 2007/08 vom 01.07.07 (last comment 28.07.07) und vom 11.08.07 (last comment 11.08.07) rund 2.400 Klicks! In der vergangenen Saison 2006/07 verzeichneten wir rund 32.300 Klicks auf allen Pflicht-Punkte- und M-t-M-Threads (pro Spieltag ca. 950 Klicks) !
Kritisches zum sportlichen Zeitgeschehen:
http://www.anstoss-gw.de/
DAZKE!
Ein Start mit 2 Bonuspunkten, dass lässt sich doch gleich gut an!
Der aktuelle Status zur "45 Punkte Pflicht"
Aktueller Punktestand: 3 Punkte
Pflichpunkte bis zum 1. Spieltag: 1 Punkt
-> 2 Punkte besser als der 45-Pflichtpunkte-Plan vorsieht!!
1.Spieltag SGE - Berlin Ist 3; Pflicht 1
Erläuterung: Was ist die 45-Punkte-Pflicht?
siehe:45 Punkte Pflicht - alle Details
Grafisch aufbereitet sieht das Ganze derzeit so aus:
Unabhängig von den Spielpaarungen (lineare Betrachtung):
Nach 1/34 Spielen = 2,9%, haben wir 3/45 Punkten = 6,7%
Das bedeutet wir liegen sozusagen bei +3,8%-Punkten.
Na toll, und ich dachte wir hätten uns verbessert . Aber nix is, wir sind genau so schlecht wie letzte Saison. Schon wieder eine Saison gegen den Abstieg
für die Arbeit und den super Service....
P.S @ Theesi: Mit dem Herzen eines Controllers geboren????
Viele Grüße
Block 37H
Ups! Schwerer Fehler!! Vielen Dank an AdlerClus.
Durch einiges Sortieren in Excel hat es mir die Formel durcheinander gebracht. In der Grafik war die gesamt Rückrunde (Vorrunde war noch ok) in der Match to Match falsch. Großes Sorry an alle, der Fehler sollte hoffentlich nicht wieder passieren.
Hier die richtige Grafik:
In dieser Grafik sind auf der X-Achse die Spieltage und auf der Y-Achse die kummulierten Punkte abgetragen. Die Linien zeigen den Verlauf der "Match to Match" und der "40-Punkte Pflicht" nach den oben definierten Kriterien an. Die rote Line bis zum 29. Spieltag ist das "tatsächliche IST". Im Unterschied zu Spieltagsvergleichen, werden hier die tatsächlichen Spielansetzungen berücksichtigt.
Aus den Spielen zwischen Spieltag 12 (bei den Bayern) und 26 (daheim gg. Bochum) haben wir letztes Jahr gerade mal 3(!!) Punkte geholt. Das ist immerhin ein Drittel der gesamten Saison.
Krass, oder?
Ungeachtet des Auftrittes von Hertha BSC gestern im Waldstadion dachte ich auch eher, dass die "alte Dame" diese Saison eher die Rolle von "VW" aus den vergangenen 2 Jahren einnehmen würde ... allerdings ... "VW" muss auch erst mal ins Rollen kommen ... ,-)
Bereits in der vergangenen Saison hat sich gezeigt, dass sich die eine oder andere Ungenauigkeit in der Zuordnung der Teams (2006/07 z. B. HSV / Stuttgart) auch irgendwann neutralisiert ... Gut, dass wir schon etwas Erfahrung gesammelt haben im Fußball-Controlling ... ,-)
Gruß, E-A
etwas intensiver damit beschäftigt habe: Fragevielleicht bin ich auch zu blöd die Tabelle richtig zu lesen )
Karlsruhe ersetzt als bester Aufsteiger den besten Absteiger Mainz...
in der Tabelle sind sowohl in der Hin-als auch in der Rückrunde bei Karlsruhe
3 Punkte verzeichnet obwohl wir doch zweimal Remis gegen Mainz gespielt haben!?! wo liegt da der fehler, Tabelle oder mein Kopf?? Nichtsdestotrotz:
Grosses Lob für die Mühe...Greetz
Rostock=Aachen...müssten 2 mal 3 Punkte sein...sind aber nur jeweils 1 Punkt Hin-und Rückrunde verzeichnet...
Hi Bigbird,
danke vielmals! Hatte ich wirklich noch einen Dreher in der Match to Match. Freut mich sehr, dass unsere Statistik und Grafik so genau betrachtet wird.
Du hast natürlich recht Rostock müssen die 2 * 3 Punkte sein.
Hier die abermals korrigierte Grafik (hoffe sehr, dass es nun stimmt):
Das Ganze basiert auf folgender Excel Datei (lieber Bigbird, wenn Du Lust hast kannst Du gerne nochmal prüfen, ob nun alles richtisch ist , danke!):
siehe:Saison07_08.xls
Aber Achtung, die Datei enthält noch ein paar mehr Gedankenspiele und Rechnereien, also bitte nicht verwirren lassen ,-)