>

Tipps für Urlaub in Ägypten

#
So langsam muss ja mal der Winterurlaub geplant werden - und die Wahl fiel auf Ägypten.  

War jemand von euch Forumsnasen schon mal dort, und kann Städte/Hotels empfehlen? Nachdem ich sämtliche Online Reisebüros durchkämmt habe, scheint ein Badeurlaub nicht mit Pyramidenbesichtigung vereinbar zu sein. Das wäre aber eigentlich das Ziel. Achja, eine Woche im Januar ist geplant! Und auf Saufurlaub lege ich auch keinen Wert.

Also, her mit euren Geheimtipps!
#
Hy, also ich war shcon in Ägypten in Hurghada. Die Stadt an sich naja geht so, gibt schönere. Aber man kann dort super Tauchen, eine sehr sehr schöne Unterwasserwelt, also wenn man dort ist sollte man das auf jeden fall tun. Auch wenn es nur ne runde schnorcheln ist.  Bei uns damals war es ein bisschen schade das da wohl grad terrorwarnung war, da standen an jeder ecke soldaten oder polizisten mit gewehren, das hat einem schon angst gemacht. Aber ansonsten vom Klima her und umgebung lohnt es sich auf jeden fall. Das meer ist zum tiel auch so klar, das man nach 200 metern immernoich dne grund sieht.
Ich war damals im calimera club hotel in hurghada, auf jeden fall sehr schön.
#
Achso pyramiedenbesichtigungen werden von der reiseleitung vor ort angeboten, allerdings ist dies meist ein 1-2 tages ausflug und bei nur einer woche Urlaub würde sich das glaube ich nicht lohnen.
#
Achso pyramiedenbesichtigungen werden von der reiseleitung vor ort angeboten, allerdings ist dies meist ein 1-2 tages ausflug und bei nur einer woche Urlaub würde sich das glaube ich nicht lohnen.
#
Weißt Du auch in etwa, wieviele Kilometer zwischen Kairo/Gizeh und Hurghada sind? Vielen Dank schonmal!
#
hm das weiss ich nicht, aber is shcon ein stück, deshalb werden auch nur 1-2 tages ausflüge dahin angeboten...  

http://www.calimera.com/
kannst ja mal das calimera hurghada anschaun, sit wirklich seh schön, der pool st zum teil wie der nil angelegt, also man kann viel schwimmen
#
123tier schrieb:
Weißt Du auch in etwa, wieviele Kilometer zwischen Kairo/Gizeh und Hurghada sind? Vielen Dank schonmal!  


ich bin am freitag aus dem ägypten-urlaub wiedergekommen.

wenn du unbedingt die pyramiden besichtigen willst, würde ich dir raten erst 2 tage in kairo zu verbringen und dort die pyramiden und die stadt anzusehen. da alle flüge immer über kairo gehen, ist das die einfachste lösung. wenn du nach hurghada fliegst, musst du auch über kairo. von hurghada werden ausflüge (1 oder 2 tage) nach gizeh und kairo angeboten. ich würde mal sagen, dass zwischen hurghada und kairo locker 400 km liegen. der flug dauert ne knappe stunde. bei einer woche lohnt sich das aber nicht. hurghada ist als stadt hässlich und hat wenig zu bieten. die hotelanlagen sind aber sauber. achte darauf , dass du sehr weit südlich von der stadt ein hotel nimmst. auf keinen fall in der dahar oder hurghada selbst. ansonsten ist sharm el sheik die noblere variante. da bezahlt man aber auch mehr.

ich habe noch eine woche nilkreuzfahrt vorher gemacht. das lohnt sich wirklich. wer also keine lust auf nur badeurlaub hat, dem kann ich das wärmstens empfehlen.

januar und februar sind die kältesten monate in ägypten. zwar sind es tagsüber noch so 22-25 grad, aber abends wird es schon empfindlich kalt.
#
achso und der wichtigste tip von allen: vorher bei der bank genügend 1-Dollar-Noten bestellen. Fast alle Ägypter leben nur vom Trinkgeld und jedem zweiten musst du was geben

und ein dollar morgens auf dem kopfkissen im hotel wirkt wahre wunder beim reinigungspersonal.

ansonsten nehmen die ägypter jede währung an, egal ob ägyptische pfund, euro, dollar oder rubel.
#
@ handballsandy: danke für den link, hat schon mal weitergeholfen!

@lichtgestalt: hast du dir die reise selbst zusammengestellt, oder hast du pauschal gebucht? unter dem link von handballsandy findet man auch ein Angebot für einen 2-tages Ausflug nach Kairo für 160,-, hört sich ganz gut an. Dir auch schon mal vielen Dank!
#
ne, ich habe hier meine reise gebucht. die sache ist halt, dass du dich in ägypten nur in reisegruppen bewegen kannst. mal nen mietwagen nehmen und rumzufahren ist aufgrund der sicherheitslage sehr schwer. aber reisebüros können dir ja eine individuelle reise zusammenbauen.

ich würde dir die keuzfahrt empfehlen. da kannst du getrost auf die pyramiden verzichten. abu simbel ist serh viel mehr sehenswerter.

ansonsten buche den ausflug erst wenn du in hurghada bist. da hast du mehrere anbieter zur auswahl und sparst nochmal richtig geld. 160 € pro person ist zuviel. das bekommst du in den hotels günstiger. beim handeln geht auch noch was ab!
#
Bangles - Walk Like An Egyptian

Am Strand liegen und hören!

 
#
Lichtgestalt schrieb:
die sache ist halt, dass du dich in ägypten nur in reisegruppen bewegen kannst. mal nen mietwagen nehmen und rumzufahren ist aufgrund der sicherheitslage ....




Ach übrigens, wünsche angenehmen Aufenthalt!
#
Erbsezähler schrieb:
Lichtgestalt schrieb:
die sache ist halt, dass du dich in ägypten nur in reisegruppen bewegen kannst. mal nen mietwagen nehmen und rumzufahren ist aufgrund der sicherheitslage ....




Ach übrigens, wünsche angenehmen Aufenthalt!




Jetzt verdirb es ihm doch nicht.  
#
Wenn man das erste Mal in Ägypten ist, sollte man den Aufenthalt auf jeden Fall mit einer Nilkreuzfahrt verbinden.

Die Schiffe starten alle ab Luxor, wo sich ein Besichtigung des Karnak-Tempels anbietet. http://de.wikipedia.org/wiki/Karnak-Tempel


1 Woche Kreuzfahrt + 1 Woche Badeurlaub ist ideal.

Pauschal ist dies sicherlich günstiger zu haben als individuell gebucht.

Pauschalreisen
z.B. bei

http://www.phoenixreisen.com/

Sie bieten auch Nilkreuzfahrt, mit Kairo und Badeurlaub an.
(falls Ihr auf jeden Fall die Pyramiden sehen wollt)

Unsere erste Ägyptenreise war mit Phoenix und wir waren sehr zufrieden, da am Gesamtpaket (Flug, Schiff, Hotel, Ausflüge, Verpflegung) nichts auszusetzen war.


Wenn ihr auf eigene Faust planen wollt:
Auf jeden Fall würde ich bei den Kreuzfahrtschiffen mind. 4* nehmen beim anschliessenden Badeurlaub sogar 5*-Hotel. Es gibt gerade in Hurghada teilweise echt fiese 4*-Sterne Hotels.

Wie schon bereits erwähnt, ist Sharm el Sheikh teurer als Hurghada, die Hotels haben aber auch einen höheren Standard. Ansonsten haben beide Orte wenig zu bieten, was man sich anschauen müsste.

Für passionierte Schnorchler und Taucher würde ich ein Hotel in Sharm el Sheikh an der Naama Bay empfehlen. Ein grosses "Aquarium" direkt vor der Haustür.

Um von den Hotels ein Bild zu machen: holidaycheck.de


Schönen Urlaub im Land der Pharaonen.
#
Hi,

ich war im Sommer in Ägypten, in Hurghada!

Habe mit meiner Freundin so einen Tagestrip nach kairo gemacht und das ägypt. museum und die Pyramiden mit sphinx angesehen. Inklusive war ein Essen auf dem Nil (in so nem Boot)
Anschließend noch ein Papyrusmuseum angeguckt und zurück.

Die Fahrt mit dem Bus dauert so ca. 5 stunden, die Busse sind aber von guter Qualität und Klimatisiert. Außerdem fahren die Busfahrer so ca. 110km/h durch die Wüste.
In Hurghada waren wir in "Downtown" da war es echt fein ruhig und das Hotel war auch klasse, da dies net ein großer Klotz, sondern eine Anlage war, wo man so einzelne kleinere Gebäude hatte. der künstlich nagelegte Strand war auch sehr schön, da man direkt vor der "badebucht" ein Korallenriff hatte.
Das Hotel hieß irgendwas mit shedwan golden Beach oder so. Hatte Halbpension und bin damit gut angekommen! Wenn man allerdings alkoholische Getränke zu sich nehmen will (mehr als ein Bier am Abend) sollte man entweder all-inklusive buchen und das Heineken im Hotel kippen, oder viel verhandlungsgeschick beweisen und mit den einheimischen korrespondieren und Stella-Bier saufen! Hatten so unsere liebe Not, an Bier ran zu kommen! In den Geschäften gab es nur Alkfrei!!

Nebenbei bemerkt ist Hurghada keine richtige Stadt...sondern nur Touristenstadt. Es lebt niemand wirklich in Hurghada...die Leute sind dort lediglich zum Arbeiten!

Bewaffnete Menschen sieht man allerdings wirklich überall...mir wurde vor den Pyramiden Kohle gestohlen und der militz hat mich nur ausgelacht auf seinem Kamel...Kairo scheint mir wirklich ein härteres Pflaster zu sein als Hurghada.

Sodenn...bei fragen steh ich zur Verfügung!
#
Obi-Wan Kenobi schrieb:
Also ich war auch schon mehr als einmal in Ägypten und das alle Flieger über Kairo gehen würden ist falsch. Wir sind immer direkt nach Hurghada geflogen.


Welche Airline war das? Wir sind mit Egypt geflogen (positiv überrascht!!) und die haben gesagt, dass sie immer über Kairo fliegen. Ich glaube aber auch, es waren Linienflüge.

btw, schöne Fotos!
#
@123tier:Ich habe noch ägyptisches Geld!
Müssten umgerechnet so ca. 100€ sein.
Die würde ich Dir zu einem günstigeren Kurs als momentan geben, wenn Du magst!?!
Wenn Interesse besteht, kannst Du Dich auch direkt unter 0177/6659777 melden.

Cheers ...
NOMIS
#
Mit jeder Charterairline, z.B. die von Obi genannten gehts immer direkt nach Hurghada. Badeurlaub dürfte aber auch für Hartgesottene im Januar schwer werden. War zufällig gerade vor ein paar Tagen in Hurghada, und ich schätze die Wassertemperatur mal so auf 18 Grad. Im Januar ist sie sicher noch kälter. Optimaler Reisezeitpunkt dafür ist September/Oktober oder April/Mai.
#
Für Januar soll die Wassertemperatur 22 Grad betragen - hmm, sollte es aber kälter sein, wäre es doch besser nur nach Kairo zu fahren...*grübel*
#
also ich bin heute morgen um 5:20 uhr aus meinem urlaub in ägypten zurück gekommen war shcon das zweite mal dort diesmal mit nilkreuzfahrt das ein echter hammer war. als reiseveranstalter kann ichd ir eti empfehlen die haben sich auf das land spezialisiert. man kann tagestouren nach kairo machen da gehts morgens um 1 uhr weg und man is abends gegen 00 uhr wieder zurück.

also empfehlen kann ich dir als hotel siva grand beach empfehlen und das grand makadi das sind zwei gute hotels.

nicht zu empfehlen shedwan garden da war ich letzte woche.

du brauchst nicht umbedingt das gedl wechseln kannst auch in euro bezahlen und du brauchst nicht jedem trinkgeld zu geben.

siva grad beach 4 sterne
grand makadi 5 sterne


Teilen