>

Verbot von Eintracht Fanartikeln in der Schule

#
Die Lehrerin meiner Tochter hat zur Diskussion gestellt, dass
alle Schüler in der Klasse keine Fanartikel (Kappen, Trikots usw.)
von Fußballvereinen tragen sollen bzw. mit in die Klasse bringen sollen, weil es
immer unter den Schülern zu viel Streit über einzelne Teams und
Spieler geben würde....
Keine Fanartikel bedeuten dann auch mehr Frieden im Klassenraum
bzw. in der Schule - Konkret würde dies dann auch bedeuten,
es darf kein Eintracht Frankfurt Schal mehr in der Schule bzw. im
Klassenraum getragen werden!  Ich möchte gerne eure Meinung, Gedanken dazu erfahren, vielen Dank!  
#
Absolute Frechheit!
Jeder Mensch soll das tragen was er möchte.
Als nächstes bestimmt die Lehrerin über was die Kinder reden dürfen...
#
riesen schwachsinn.als würde es zoff wegen unterschiedlichen meinungen zu fußballvereinen geben..
ich ging bis zum märz in mainz zur schule und hatte auch regelmäßig mein eintracht-shirt oder sonstwas an.hab auch im trikot mein abi geschrieben.
klar,es kamen fast täglich dumme sprüche,teilweise auch von lehrern.
aber mir kam nie in den sinn,die eintracht zu verleugnen.kommt halt drauf an,wie stark du als person bist.
#
Die Lehrerin sollte lieber mal ihr Augenmerk auf die Träger teurer Klamotten richten und wie teilweise Leute die sich sowas nicht leisten können gehänselt werden, das finde ich viel schlimmer als ein bischen Streit wegen Fussball.
#
Also im Sudan soll eine Lehrerin umgebracht werden, weil sie einen Teddybären Mohamed nennt?! Dann müsste doch diese Lehrerin viel härter bestraft werden!
:neutral-face
#
ich bin jahrelang mit eintrachtklamotten in die schule gegangen. das hätte ich mir nie nehmen lassen!!
#
Wasn Quark! Dann dürften die Kids ja auch keine Band-Shirts etc. mehr tragen, gibt ja auch oft Krach deswegen ... z. B. Tokio Hotel
Was passiert, wenn da doch jemand im Trikot etc. anrückt?
Ich bin froh, das ich selbst im Amt bei uns mit Trikots rumlaufen darf und es da keine Kleidervorschriften gibt Ich muss mich auch ohne Fanartikel mit dem Bonbonwerfer auf meinem Stockwerk rumärgern
#
wimi schrieb:
Also im Sudan soll eine Lehrerin umgebracht werden, weil sie einen Teddybären Mohamed nennt?! Dann müsste doch diese Lehrerin viel härter bestraft werden!
:neutral-face  


Also alle auf die Straße wie im Sudan?
#
Die Lehrerin hat ja, wie Du schreibst, erst mal eine Diskussion angeregt.

Eine einzelne Lehrerin kann sowieso nicht vorschreiben, was die Kidis tragen dürfen und was net.  Wenn, würde das  die gesamte Schule betreffen. Auf gar keinen Fall geht das nur in einer Klasse !

Auf der Schule meiner Tochter ist das kein Problem.
#
Wenn sie es  n u r  zur Diskussion stellt................und die kids dann selbst

abstimmen ist das doch demokratisch  

nachfragen ob es wirklich deswegen soviel Stress gibt, oder ob es wegen deiner

Tochter (eintrachtmäßig) ist.............wenn ja, dann aber richtig Stress machen!  

Schuluniformen kommen leider immermehr in Mode............

Alle sollen gleich sein..............aber trotzdem sind dann doch Manche  gleicher  

PS.: Zu meiner Zeit wurde ich wegen Che- Hemd  und Hot-pans nach Hause geschickt.

 
#
Heidi58 schrieb:
Schuluniformen kommen leider immermehr in Mode............

Das ist aber ein Punkt über den man diskutieren kann und in dem bin ich noch net mal mit mir selber einig, einerseits ist es ein Vorschreiben wie man sein Kind anzuziehen hat, andererseits schützt es Kinder aus ärmeren Familien vor dummen Gehänsel weil sie sich keine Markenklamotten leisten können.
#
Ich würde der Lehrerin vorschlagen, ein wichtiges Thema zur Diskussion zu stellen. Und zwar die Körperhygiene von manchen Lehrern. Wenn ich mich an meine nicht lange zurückliegende Schulzeit erinnere steigt mir der Geruch mancher Lehrer wieder in die Nase. Es ist doch nicht zuviel verlangt, dass einzelne Lehrer sich mehr der Mund- und Körperhygiene witmen. Schliesslich schadet das der Konzentration von Schülern in den ersten Reihen.  
Glaube nicht, dass ich der einzige mit diesen Erfahrungen bin  
#
Das Verbot von Fanartikeln in der Schule iss absoluter Blödsinn aber sowas kann ich mir an meiner Schule (GKS Obertshausen) gut vorstellen. Meiner Freundin und mir ham die verboten uns zu küssen und zu umarmen.  Und ich dachte ich leb in einem freien Land. ABSOLUTE FRECHHEIT!!!!!

Dietesheimer Grüße
Diggär

PS: Ich Liebe Dich für immer und ewig mein 'kleiner' Engel
#
Genau die Diskussion gab es schon zu meiner Schulzeit!  

Aber ich glaube, dass ein Verbot das Problem nicht beseitigen wird. Den Streit gibt es ja wahrscheinlich nicht wegen der Klamotten sondern weil es nun mal Eintracht-Fans und Bayern-Fans und was weiß ich für Fans in der Klasse gibt. Die Eintracht-Fans in der Klasse bleiben ja trotzdem Eintracht-Fans, auch wenn sie keine Eintracht-Sachen anziehen dürfen. Genauso bleiben die Bayern-Fans auch Bayern-Fans, wenn sie ihre Sachen nicht mehr anziehen. Und man weiß doch trotzdem innerhalb einer Klasse, wer für welchen Verein ist.

Also ist der eigentliche Grund des Streits nicht beseitigt, wenn man den Kids verbietet ihre Sachen anzusiehen.

Es gehört einfach dazu, dass Kinder sich mit ihrem Verein 100 % identifizieren. Bei uns gab es deswegen auch immer ein bisschen Ärger!  Und das obwohl keiner der Beteiligten ein Fan-Kleidungsstück anhatte.

Ich finde es dann eher die pädagogische Aufgabe der Lehrerin, den Streit in vernünftige Bahnen zu lenken, weil verhindern wird sie ihn nicht.
#
propain schrieb:
Heidi58 schrieb:
Schuluniformen kommen leider immermehr in Mode............

Das ist aber ein Punkt über den man diskutieren kann und in dem bin ich noch net mal mit mir selber einig, einerseits ist es ein Vorschreiben wie man sein Kind anzuziehen hat, andererseits schützt es Kinder aus ärmeren Familien vor dummen Gehänsel weil sie sich keine Markenklamotten leisten können.


Richtig..........aber was diese Uniformen dann kosten.............

die kids brauchen ja nicht nur 2-3 T-shirts, da kommt Rock bzw Hose, Sweat-shirt  

und  und und dazu....alles ja zum wechseln können, wegen Wäsche und Wetter.......  

dann wird auf den diversen Elternabenden erzählt, daß da ja supergünstige Preise gemacht werden ....wegen Menge und so...............

und zu guter Letzt der entscheidende Hinweis vielleicht noch an die weniger Betuchten...........ganz diskret natürlich werde man da auch  helfen.........

das ist gerade für Leute mit kleinem Geldbeutel so sch...e.............

die gehen dann doch lieber zu NKD oder KICK, damit können sie besser leben, als sich da diskret outen zu lassen..............

denn das sickert (gewollt oder ungewollt) sofort durch.....

Kinder halten viel aus.....wenn wir sie liebevoll darauf vorbereiten........was alles so unbezahlbar oder bezahlbar für uns Eltern ist..........wir müssen nur den Mut haben auch offen mit ihnen darüber zu sprechen!

 
#
also ich würde meinen sohn nie bestrafen ,wenn er einen oxxe in der schule umboxt  
#
also bei uns auf der schule gabs vor kurzen richtig stress zwischen Frankfurtern und Offenbachern.
Aber ich finde wenn jemand was tragen will, dann soll ers auch machen...
#
propain schrieb:
Die Lehrerin sollte lieber mal ihr Augenmerk auf die Träger teurer Klamotten richten und wie teilweise Leute die sich sowas nicht leisten können gehänselt werden, das finde ich viel schlimmer als ein bischen Streit wegen Fussball.


Ich finde, dass auch bei teuren Markenklamotten ein Verbot definitiv der falsche Weg ist. In beiden Fällen (Marken und Fanartikel) führt ein "Nicht-mehr-Tragen-Dürfen" doch nicht zur Lösung. Vielmehr sollten die Kinder lernen mit solchen Unterschieden umzugehen ohne zu diskriminieren oder auszuschließen. Das ist in erster Linie eine Sache der Eltern. Schaffen die es nicht mal in Ansatz, Aggressionen auf Grund von Vereinzugehörigkeit oder Sozialstatus zu vermeiden und ihre Kinder tolerant zu erziehen, dann sehe ich auch die Chancen der Schule gering die Kinder zu erziehen.
Solche Verbote führen meiner Meinung nur zu einer Nichtbeachtung eines vorhandenen Problems, besser wird dadurch jedoch kaum etwas. Wenn die Kinder später groß sind werden sie tagtäglich mit sozial anders gestellten Personen zu tun haben und ab und zu sicherlich auch mal auf Fans eines anderen Vereins treffen. Da schützt sie dann auch niemand. Man sollte sie in dieser Beziehung sensibilisieren* und ihnen nicht noch mehr Vorschriften aufzwängen.
Meine Meinung.

* mir ist kein besseres Wort eingefallen....
#
propain schrieb:
Die Lehrerin sollte lieber mal ihr Augenmerk auf die Träger teurer Klamotten richten und wie teilweise Leute die sich sowas nicht leisten können gehänselt werden, das finde ich viel schlimmer als ein bischen Streit wegen Fussball.

Ich würde ja jetzt sagen, aus dem Grund bin ich für Schuluniformen, aber das geht dann einigen vermutlich auch wieder zu weit.

DA
#
Oh, vielleicht hätte ich mal weiterlesen sollen  


Teilen