>

Hünstetten-Wallrabenstein - auch genannt "Abbutt": Warum?!

#
Kann mir das vielleicht wer erklären, warum Hünstetten-Wallrabenstein auch "Abbutt" heißt?

Ich find nix beim googlen danach
#
Hm, weiß auch hier niemand ... muss mich also wohl weiter wundern, wenn mich jemand nach Abbutt schickt ,-)
#
Kann dir die Antwort vllt. am Donnerstag abend geben, da treffe ich ein paar Hünstetter. Die wissen das vllt.  
#
team-adler schrieb:
Kann dir die Antwort vllt. am Donnerstag abend geben, da treffe ich ein paar Hünstetter. Die wissen das vllt.    



Das wäre cool und nett
#
die kastelruter spatzen gehen auch bös ab
#
Kann mir das vielleicht wer erklären, warum Hünstetten-Wallrabenstein auch "Abbutt" heißt?

Ich find nix beim googlen danach
#
Hünstetten-Wallrabenstein war einst die Heimat gefürchteter Raubritter, welche regelmäßig die umliegenden Bauerndörfer plünderten und sämtlich Vorräte abstaubten - sprich "abbutzten". Den Wörsdorfern blieb oftmals nur das trockene Brot und andere Reste, welche sie dann in Tee tunken mussten. Deswegen feiern die Wörsdorfer das "Dungerfest" und gaben den Wallrabensteinern den Namen "Abbutter", die die alles abbutzen. Abbutt ist historisch gesehen also typisch hessisch.
In Zeiten von political correctness werden mittlerweile deutlich mildere Versionen der Geschichte verbreitet. Zum Beispiel, dass die Abbutter den Wörsdorfern bei der Treibjagt das ganze Fleisch weggespachtelt haben und diese somit trockenes Brot essen mussten. Aber wer kommt schon zu spät zur Treibjagt?


Teilen