möchte mal ein Thema aufgreifen was mir persönlich noch nicht genug thematisiert worden ist, nämlich unsere aussenverteidiger. die taktischen anforderungen an diese position sind mit der "modernen" vierkette enorm gewachsen und können in vielen fällen den unterschied ausmachen. der aussenverteidiger an sich kann enormen druck nach vorne entwickeln und muß mit den läufen auf der aussenbahn, wünschenswerterweise natürlich bis an die grundlinie, eine abwehrkette aushebeln. soweit denke ich werden wir hier einer meinung sein jetzt ist die frage in wie weit das unsere aussenverteidiger erfüllen.
meine natürlich völlig subjektive meinung:
wuschu aka spycher: [ulist]
häufig der mann mit den meisten ballkontakten - unbestritten aktiv, versucht das spiel anzukurbeln, leider fehlt mir bei ihm etwas der überraschungsmoment.
defensiv solide - hinten meistens unaufgeregt, sachlich und ohne kompromiss. manchmal wie ich finde taktisch nicht ganz auf der höhe. beim verschieben passieren ab und zu fehler, oder er geht mal zu spät auf den ballführenden spieler.
offensiv wenig flanken - leider sieht man ihn selten bis zur grundlinie vorstossen. wenn die spieleröffnung statt gefunden hat schaltet er sich meiner meinung nach zu selten in das angriffsspiel mit ein. flanken von der grundlinie sind ganz selten und die dann auch meistens verbesserungswürdig.
spycher ist langsam - bei flügelflitzern wie z.b. den neuen herrn casteelen wirds ganz haarig.
teambuilder - nicht vergessen darf man bei wuschu das er sowas wie ein teamleader ist. unaufgeregt sachlich und mit seinem eigenen schweizer charme. sicherlich trägt er zum guten klima in der mannschaft bei.
[/ulist]
zusammenfassend möchte ich sagen das wir für eine weitere entwicklung der mannschaft ihn wahrscheinlich ersetzten müssen. vielleicht nicht diese saison, aber zur nächsten saison.
ochs [ulist]
defensiv bissig - sehr bissig im zweikampf. in einer 1zu1 situation schwer auszuspielen. hintern streut er zuweilen aber auch gerne mal einen klops ein. taktisch auch nicht perfekt. ähnlich wie wuschu verschiebt er manchmal schlecht oder greift zu spät den ballführenden spieler an.
offensiv überhastet - versucht wenigstens ab und zu sich einzuschalten meistens jedoch hapert es an der technik oder an einer all zu forschen rangehensweise. kommt ab und zu bis zur grundlinie, schlägt die flanken allerdings dann zu 50% hinter das tor, eigentlich katastrophal.
[/ulist]
zusammenfassend würde ich auch hier vorschlagen eine weitere verpflichtung ins auge zufassen. ochs ist technisch limitiert. er macht das meistens mit seinem will vergessen, aber mittelfristig wahrscheinlich nicht tragbar.
natürlich ist diese meinung subjektiv und relativ vernichtend. ich möchte beiden spielern auch für ihre arbeit danken ohne sie wäre vieles nicht möglich gewesen. letztendlich geht es aber um die weiterentwicklung des teams. und deswegen müssen wir jeden namen ins spiel bringen können. außerdem wird ein stürmer gefordert, meine meinung ist, holt lieber mittelfristig zwei richtig gute aussenverteidiger, das macht unser spiel variable und unsere abwehr sicherer.
Ochs finde ich persönlich super. der macht seinen Weg.
Aber ich habe ein Problem mit Spycher.
Er ist zwar ganz solinde. Aber er entwickelt sich einfach nicht weiter. Und das sollte er eigentlich bei seinen Einsatzzeiten.Spycher müßte mal 3-4 Starke Spiele hintereinander machen. Und nicht nur durchschnitt. Deswegen würde ich jetzt Chaftar 4-5 Spiele hintereinander eine Chance geben. Denn von 20 Minuten Einsätzen sehe ich nicht wie weit er ist oder ob er besser als Spycher ist. Was so schwer auch nicht ist.Er hat die Chance verdient.
Spycher ist ein absolut wichtiger Baustein in der Mannschaft mit ungemein hohen Qualitäten - auch außerhalb des Platzes. Dies haben unlägst auch andere Mannschaften erkannt, selbst aus der Primera Division. Spycher spielt jedoch relativ unauffällig und hat daher leider einen schweren Stand bei den Fans, die man anscheind nur mit Hacke, Spitze, 123 auf seine Seite bringen kann. Ich persönlich bin aber froh, dass er gerade so nicht spielt, sondern auf Grund seiner soliden Teamarbeit ein unauffälligen Part hinter Albert Streit spielt. Denn die Defensivqualitäten von Streit sind schlecht genug, um froh zu sein, dass ein Spycher noch hinter ihm spielt. Zu seinen mangelnden Offensivqualitäten sei nur mal als Beispiel sein genialer Pass auf A. Streit in Bielefeld genannt.
Spycher ist einer unserer wichtigsten Spieler und Grund für unsere gute Defensive. Ich denke sogar er hat den Auftrag hinten zu bleiben. Vorne wusseln genug Leute rum die das besser können! So gerne ich Ochs mag, bei ihn gibt es mehr zu bemängeln. Er lässt trotz seiner Schnelligkeit viele Gegner zu leicht flanken. Oft kommt er nach Vorstössen auch hinten zu spät an. Komisch nur das Spieler die eher defensiv sind hier im Forum traditionell kritisiert werden. Mit 11 Stürmern gewinnt man keine Spiele!
Wenn ich mir hier so die Meinungen zu Spycher durchlese, komme ich dem Entschluss, dass hier mancheiner noch nie im Stadion war und den Wuschu live gesehen hat oder ganz einfach keine AHnung von Fussballspielern hat.
Spycher ist zwar sicher kein Weltstar, aber es dürfte ziemlich schwierig sein, ihn gleichwertig zu ersetzen. Chaftar könnte das zwar mal, aber jetzt noch nicht.
Besonders interessant ist freilich die Theorie, dass er auf jeden Fall zu nächsten Saison geht, wenn nicht schon am liebsten gestern
Ich möchte nur mal an die Zeit erinnern als Spycher verletzt war, weil ihn die Leverkuser Drecksau derbe gefoult hat und dafür nicht mal ne Karte gesehen hat. In der Zeit haben wir richtig schlecht auf unserer linken defensivseite ausgesehen.
Ich will es mal so sagen. Wir haben auf der linken Seite den Albert, der macht bekanntlicherweise in der defensive zu wenig, ist aber offensiv unser bester Mann. Dann haben wir einen Spycher...der macht in der offensive zu wenig. Ist aber in der defensive meiner Meinung nach unser bester Mann. Huch könnte das ein Anflug von Taktik sein? Bei Funkel kaum vorzustellen
Ich bin froh, wenn unsere defensivkräfte nicht auffallen. Denn in der Verteidigung fällt man meistens nur auf wenn man Fehler macht.
Und gerade in dieser Saison sind wir auf den Außenbahnen sehr gut mit Albert und Medi (wenn er sich eingefügt hat) besetzt.
@Threadersteller Wenn du schon so einen kritischen Beitrag machst, dann wäre es schön wenn du deine Meinung anhand Zahlen begründen könntest. Da wären z.B. Gegentore von links und rechts, Scorerpunkte, (erfolgreiche) Flanken von links und rechts
Die schlechtesten Spiele haben wir nämlich meiner Erinnerung nach in der letzten Saison dann gemacht, wenn Ochs ausgefallen ist und wir Rehmer spielen lassen mussten. zB Hat Ochs gegen Nürberg im Pokalhalbfinale sehr gefehlt...In den Ligaspielen hatte er die rechte Seite gegen Nürnberg gut im Griff.
Schur2007 schrieb: Ochs finde ich persönlich super. der macht seinen Weg.
Er ist zwar ganz solinde. Aber er entwickelt sich einfach nicht weiter. Und das sollte er eigentlich bei seinen Einsatzzeiten.Spycher müßte mal 3-4 Starke Spiele hintereinander machen. Und nicht nur durchschnitt. Deswegen würde ich jetzt Chaftar 4-5 Spiele hintereinander eine Chance geben. Denn von 20 Minuten Einsätzen sehe ich nicht wie weit er ist oder ob er besser als Spycher ist. Was so schwer auch nicht ist.Er hat die Chance verdient.
Dem Threaderöffner ging es nicht darum, dass wir mit Chaftar oder sonst einem bessere Jungs in der Reserve haben, sondern um das Weiterentwicklungspotenzial der Mannschaft. Und ich gebe ihm recht, dass Spycher und Ochs technisch limitiert sind und wir auf der im modernen Fußball enorm wichtigen Positionen der beiden Außenverteidiger eher mäßig besetzt sind.
Wenn Spycher den Ball auf der Außenbahn bekommt, zieht er in 90% der Fälle nach innen um dann einen Rück- bzw. Querpass zu spielen. Dies ist nicht meine Auffassung von einer attraktiven Spielweise. "Attraktivität" bringt ja erstmal keine Punkte und es ist auch nicht verkehrt einen "grundsoliden" Mann dahinten zu haben, aber gegen Bielefeld sind mir nun zum ersten Mal ziemlich deutlich seine läuferischen Schwächen aufgefallen. Insgesamt wünsche ich mir deshalb ebenfalls einen spiestarken Konkurrenten für die linke Seite.
Patrick Ochs gehört zu meinen Lieblingsspielern und hat in der Vorbereitung und jetzt mit Verletzungen zu kämpfen. Ihm traue ich in dieser Saison noch einen weiteren Entwicklungsschritt zu (z.B. bessere Flanken), trotzdem fehlt auch ihm neben der technischen Klasse ein echter Konkurrent um einen Stammplatz.
offensiv überhastet - versucht wenigstens ab und zu sich einzuschalten meistens jedoch hapert es an der technik oder an einer all zu forschen rangehensweise. kommt ab und zu bis zur grundlinie, schlägt die flanken allerdings dann zu 50% hinter das tor, eigentlich katastrophal.
[/ulist] [/size] zusammenfassend würde ich auch hier vorschlagen eine weitere verpflichtung ins auge zufassen. ochs ist technisch limitiert. er macht das meistens mit seinem will vergessen, aber mittelfristig wahrscheinlich nicht tragbar. gruß spielfueherer
Darf ich grundsätzlich werden? Blödsinn. Paddy Ochs ist einer der wenigen die wir haben, der einen dynamischen Flankenlauf nicht nur starten, sondern auch abschließen kann. UND er entwickelt sich konstant weiter: er nimmt mittlerweile seine Defensivaufgaben ernst, er arbeitet an der Präzision seiner Flanken und vor allem: er hat die schwalberei erheblich reduziert.
Die älteren erinnern sich vielleicht noch an die Aufstiegsrückrunde, wo und wie er mit einem gewissen Dr. Cha die Flanken der Gegener mit kombiniertem Tempofussball reihenweise aufgerissen hat? In einer solchen Struktur, mit einem kongenialen Mittelläufer/Flügelstürmer und einem Stoßstürmer wie Arie seinerzeit, kann der Mann extrem viel bewegen. Eventuell kann Mehdi das sein, obwohl er mir noch nicht schnell genug zu rennen scheint. Zumindest ist vorstellbar, dass die beiden auf rechts ein wirklich flexibles Flügelspiel aufziehen, dass so manche Torgefahr herauf beschwört.
Den Mann zu ersetzen, stat ihn zu verbessern hielte ich für grundfalsch und dumm. In keinem Fall glaube ich aber, dass hier ein besserer Mann (für uns) zu haben ist.
Auf jeden Fall ! Man sollte Chaftar eine Chance geben - 100% ! Und auch mal 4-5 Spiele um zu sehn ,ob er auch Konstant bleiben kann/könnte. Er ist vielleicht auch schneller wie Spycher.
Aber gut bei F.F kann man das ja nicht erwarten....................
Ein Wirbler, wie Philip Lahm wächst nun mal nicht auf Bäumen. Wenn Ihr schon kritisiert, dann solltet Ihr auch Alternativen bringen. Spycher hat nun einmal nicht überzeugt. Jeder kann mal einen schlechten Tag haben. Ochs hat auch noch Potential nach oben. Er war/ist verletzt und wird auch wieder mehr Akzente nach vorne bringen, wenn er wieder fit ist. Er trainiert fleissig wie er die Flanken besser bringen kann und ist ein Fighter (Terrier) ala Berti Vogts zu seinen guten Tagen.
Was da über Spycher geschrieben wird, kann ich nur bestätigen. Wenn alle fit sind, dann ist er die größte Schwachstelle im Team!
Da helfen auch keine Beleidigungen weiter wie "keine Ahnung vom Fussball". Spycher scheint menschlich voll dufte zu sein, aber fussballtechnisch arg limitiert!!!
spycher ist vielleicht nicht ohne fehl und tadel aber für mich genau wie ochs das gesicht der mannschaft. würde gar keinen anderen haben wollen. und tut nicht so als sei er im bundesliga-schnitt unterirdisch. abgesehen davon war ochs letzte saison noch einer unserer besten spieler also gebt ihm einfach noch etwas zeit wieder zu seiner form zurückzufinden. es nervt..
Beide Außenverteidiger sind sicher nicht Ligaspitze, aber auch keine Unsicherheitfaktoren. Für mich (fast noch wichtiger) verkörpern aber beide Tugenden, die manch anderem BuLi-Profi abgehen. Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit, Einsatzwille, Fairness, Hingabe für das Team. Beide sind 'auf dem Boden geblieben' und echte 'Typen'. Wir brauche SOLIDE Abwehrspieler, keine, die bei knappen Spielstand kurz vor schluß anfangen, Querschläger zu produzieren, danach aber den Reportern die abgekochtesten Antworten geben.
Auf jeden Fall ! Man sollte Chaftar eine Chance geben - 100% ! Und auch mal 4-5 Spiele um zu sehn ,ob er auch Konstant bleiben kann/könnte. Er ist vielleicht auch schneller wie Spycher.
Ihr könnt mir doch sicherlich, etwa aufgrund eurer stetigen Beobachtung seiner Trainingsleistungen (man beachte die Hervorhebungen), erklären, warum Chaftar es verdient hat, mal eben so vier oder fünf Spiele eine zumindest verläßliche Kraft wie Spycher zu ersetzen - bei aller Kritik an anderen Punkten sollte es doch jedenfalls als maßgeblich sein Verdienst anerkannt werden, daß wir über links deutlich weniger Tore kassieren als über rechts.
20-Minuten-Einsätze hatte Chaftar übrigens bislang keinen Einzigen. Wenn er bei den Profis gespielt hat (3mal Linga, 2mal Pokal) hat er immer angefangen, dreimal durchgespielt und wurde die anderen Male in 61. (da stark rotgefährdet) bzw. 71. ausgewechselt (Kickernoten: 3,0; 4,0; 4,5; 5,0. Für das Spiel bei Union liegen keine Noten vor). Zwei Spiele unter seiner Beteiligung haben wir nicht verloren - im Pokal zuhause gegen den Zweitligisten aus Köln, wo es zum Zeitpunkt seiner Auswechselung 1:1 stand, sowie jüngst im Pokal beim Regionalligisten Union Berlin.
Ich will dem Jungen keinesfalls das Talent absprechen, zu Heilserwartungen hat er bislang jedoch keinerlei Anlaß gegeben. Ihn, oder irgendeinen anderen Nachwuchsspieler, ohne daß er sich im Training aufdrängt (kA ob er das tut - Ihr aber wohl auch nicht) oder daß das Stammpersonal verletzt ist, einfach mal so für eine handvoll Spiele aufzustellen, ist jedoch in jeder Hinsicht unverantwortlich. So etwas kann man von FF - zum Glück - tatsächlich nicht erwarten.
Basaltkopp schrieb: Wenn ich mir hier so die Meinungen zu Spycher durchlese, komme ich dem Entschluss, dass hier mancheiner noch nie im Stadion war und den Wuschu live gesehen hat oder ganz einfach keine AHnung von Fussballspielern hat.
Spycher ist zwar sicher kein Weltstar, aber es dürfte ziemlich schwierig sein, ihn gleichwertig zu ersetzen. Chaftar könnte das zwar mal, aber jetzt noch nicht.
Besonders interessant ist freilich die Theorie, dass er auf jeden Fall zu nächsten Saison geht, wenn nicht schon am liebsten gestern
Wenngleich ich überrascht über Deine sehr zurückhaltende Reaktion bin, stimme ich Dir vorbehaltlos zu!
In zwei Ligaspielen war es zweimal Spycher, der bei uns die meisten Ballkontakte hatte (und das war letzte Saison meist genauso). Und die sogenannten "Querpässe" waren des öfteren auch richtig schöne Flankenwechsel oder öffnende Pässe in die Tiefe. Außerdem taucht er gar nicht sooo selten in Höhe des gegnerischen Strafraumes auf - jedoch ist er schlau genug nicht weiterzugehen, wenn Streit die Kugel übernimmt...
Was Ochs angeht, wird da bestimmt noch einiges kommen. Allerdings hat er in den ersten beiden Partien diesmal wirklich einige böse Dinger gerissen (und in Bielefeld seine Seite nicht im Griff gehabt). Dennoch ist er besser als mindestens 50% der rechten Buli-Verteidiger.
Dass wir insgesamt noch Brdarf an einem (möglichst beidfüßigen) Außenverteidiger haben, waren meine Worte bereits vor der Saison. Denn wenn, wie jetzt mal wieder, Ochs oder Spycher ausfällt, wird's schon richtig dünn an den Linien...
der spycher ist sooo unglaublich langsam. er kann genau 2 dinge wenn er am ball ist und ein gegner kommt. den berühmten spyhcertrick (nach hinten umdrehen und quer spielen) oder versuchen links am mann vorbeizuziehen, wobei er mit seiner grundschnelligkeit jedesmal kläglich scheitert. ich stimme dem threaderöffner so ziemlich in allen punkten zu.
Matzel schrieb: Dass wir insgesamt noch Brdarf an einem (möglichst beidfüßigen) Außenverteidiger haben, waren meine Worte bereits vor der Saison. Denn wenn, wie jetzt mal wieder, Ochs oder Spycher ausfällt, wird's schon richtig dünn an den Linien...
Ich hab's schon mal im Thurkfred geschrieben: Du Ri wäre durchaus eine günstige Option, ob als RV oder als Stürmer, in solchen Notzeiten. Funkel hat ihm schon vor einem Jahr angeboten (bevor DuRi sich leider für M1 entschied) , ihn als RV auszubilden. Und was Thurk am Samstag bot, dürfte DuRi auch allemal draufhaben.
Gragy-Wagy schrieb: Dem Threaderöffner ging es nicht darum, dass wir mit Chaftar oder sonst einem bessere Jungs in der Reserve haben, sondern um das Weiterentwicklungspotenzial der Mannschaft. Und ich gebe ihm recht, dass Spycher und Ochs technisch limitiert sind und wir auf der im modernen Fußball enorm wichtigen Positionen der beiden Außenverteidiger eher mäßig besetzt sind.
Wenn Spycher den Ball auf der Außenbahn bekommt, zieht er in 90% der Fälle nach innen um dann einen Rück- bzw. Querpass zu spielen. Dies ist nicht meine Auffassung von einer attraktiven Spielweise. "Attraktivität" bringt ja erstmal keine Punkte und es ist auch nicht verkehrt einen "grundsoliden" Mann dahinten zu haben, aber gegen Bielefeld sind mir nun zum ersten Mal ziemlich deutlich seine läuferischen Schwächen aufgefallen. Insgesamt wünsche ich mir deshalb ebenfalls einen spiestarken Konkurrenten für die linke Seite.
Patrick Ochs gehört zu meinen Lieblingsspielern und hat in der Vorbereitung und jetzt mit Verletzungen zu kämpfen. Ihm traue ich in dieser Saison noch einen weiteren Entwicklungsschritt zu (z.B. bessere Flanken), trotzdem fehlt auch ihm neben der technischen Klasse ein echter Konkurrent um einen Stammplatz.
100% zustimmung Im heutigen fusball spielen die aussenverteidiger eine wichtige rolle,es reicht nicht nur hinten solide zu stehen - sie sind gerade was der spielaufbau betrifft,von enormer wichtigkeit. Und hier sind wir,wie du schon sagst, nur mittelmässig besetzt.Ochs und Spycher haben beide technische defizite.Das wissen wir alle.Wenn man von unserem aufbauspiel spricht,wird meistens soto (bzw.vasi) als unsere handbremse im spiel bezeichnet.I ch sehe das etwas anders:für mich sind es Soto und Spycher, (teilweise auch Ochs).
Spycher ist nicht der schnellste,aber damit habe ich auch gar kein problem,weil er ein gutes auge besitzt und viel antizipiert.Defensiv denke ich kann man ihm keine vorwürfe machen.Es ist solide,was er spielt und Streit würde sicherlich nicht so risikoreich spielen (was unserem spiel auch gut tut),wenn er nicht wüsste,das er durch Spycher gut abgesichert ist. Worum es mir geht sind diese ewigen querpässe.Die hohe anzahl der ballkonakte bei ihm, kommt nicht von ungefähr.Spielt er einen querpass (bzw.sicherheitspass) kommt er meistens auch wieder zurück -nett anzusehen,bringt aber nicht viel.Es verlangsamt nur unser aufbauspiel.Was fehlt ist der schnelle (vertikale) pass ins mittelfeld und einen vertikal gespielten flachpass (da sollten die leute mal drauf achten) sieht man bei spycher ganz selten,da wird eher der ball einfach blind nach vorne gehauen,wenn es eng wird. Wenn der gegner früh attakiert,ist es sicherlich ein gewisses risiko einen vertikalen pass zu spielen als aussenverteidiger.Dann wird dann lieber mal ein sicherheitspass quer gespielt oder der ball hoch nach vorne geschlagen.In manchen situationen ist das ja auch noch okay,aber bei Spycher ist das zu extrem ,weil er quasi nur nach diesem muster spielt.Es ist für mich auch einer der hauptgründe,warum es im spielaufbau bei uns harpert,da kann man nicht nur auf Soto und Vasi mit dem finger zeigen.
Bei Ochs sehe ich die dinge etwas anders gelagert,gerade er spielt häufig diese von mir geforderten schnellen bälle ins mittelfeld,nur unterlaufen ihm zu viele fehlpässe.In den letzten spielen konnte man es deutlich sehen,wo ochs anfangs viele schnelle bälle ins mittelfeld gespielt hat,aber er nach den ersten fehlpässen den mut verlor und ebenfalls in das selbe muster verfiel wie Spycher. Da mache ich ihm auch keine vorwürfe,ausserdem ist er noch jung und er hat sich in den letzten jahren immer weiter entwickelt.Daher glaube ich,das er seine fehlpass quote in zukunft reduzieren wird,denn genau das ist die hauptschwäche von Ochs- mEn.
Imho war es ein fehler,dass wir gerade auf der linken aussenverteidiger position keinen verpflichtet haben und ich meine jetzt nicht nur einen backup, sondern einen spieler, der in direkter konkurrenz zu Spycher antritt.Denn so überragend waren Spycher leistungen nicht,als das hätte er nicht ersetzt werden können. Und bitte komm mir jetzt nicht einer mit dem "stürmer-argument" (er muss besser sein als ama und taka).Was ich noch bei unseren beiden stürmern nachvollziehen kann (da dürfte es in der tat schwer werden jemanden zu finden der besser als Taka u Ama ist und ins gehaltsgefüge passt) kann ich auf den aussenverteidiger positionen speziell bei Spycher, nicht gelten lassen. Da bin ich sicher,dass unsere scoutingabteilung um BH jemanden finden würden - natürlich wenn man etwas mehr geld investieren würde und zur not auch mal jemanden aus einem vertrag herauskaufen würde.
Noch ein wort zu Chaftar,von dem ich eigenltich auch viel halte.Aber ich bin sicher, dass er den verein verlassen wird zur nexten saison.Er geniesst einfach zu wenig vertrauen bei funkel und ich glaube,dass weiss er auch. Das das nicht gerade förderlich ist für einen jungen spieler und es sich auf seine leistungen auf dem platz auswirkt,versteht sich ja wohl von selbst
möchte mal ein Thema aufgreifen was mir persönlich noch nicht genug thematisiert worden ist, nämlich unsere aussenverteidiger.
die taktischen anforderungen an diese position sind mit der "modernen" vierkette enorm gewachsen und können in vielen fällen den unterschied ausmachen. der aussenverteidiger an sich kann enormen druck nach vorne entwickeln und muß mit den läufen auf der aussenbahn, wünschenswerterweise natürlich bis an die grundlinie, eine abwehrkette aushebeln.
soweit denke ich werden wir hier einer meinung sein jetzt ist die frage in wie weit das unsere aussenverteidiger erfüllen.
meine natürlich völlig subjektive meinung:
wuschu aka spycher:
[ulist]
zusammenfassend möchte ich sagen das wir für eine weitere entwicklung der mannschaft ihn wahrscheinlich ersetzten müssen. vielleicht nicht diese saison, aber zur nächsten saison.
ochs
[ulist]
zusammenfassend würde ich auch hier vorschlagen eine weitere verpflichtung ins auge zufassen. ochs ist technisch limitiert. er macht das meistens mit seinem will vergessen, aber mittelfristig wahrscheinlich nicht tragbar.
natürlich ist diese meinung subjektiv und relativ vernichtend. ich möchte beiden spielern auch für ihre arbeit danken ohne sie wäre vieles nicht möglich gewesen. letztendlich geht es aber um die weiterentwicklung des teams. und deswegen müssen wir jeden namen ins spiel bringen können.
außerdem wird ein stürmer gefordert, meine meinung ist, holt lieber mittelfristig zwei richtig gute aussenverteidiger, das macht unser spiel variable und unsere abwehr sicherer.
gruß
spielfueherer
Er ist zwar ganz solinde. Aber er entwickelt sich einfach nicht weiter.
Und das sollte er eigentlich bei seinen Einsatzzeiten.Spycher müßte mal
3-4 Starke Spiele hintereinander machen. Und nicht nur durchschnitt.
Deswegen würde ich jetzt Chaftar 4-5 Spiele hintereinander eine Chance geben. Denn von 20 Minuten Einsätzen sehe ich nicht wie weit er ist oder ob er
besser als Spycher ist. Was so schwer auch nicht ist.Er hat die Chance verdient.
Spycher spielt jedoch relativ unauffällig und hat daher leider einen schweren Stand bei den Fans, die man anscheind nur mit Hacke, Spitze, 123 auf seine Seite bringen kann. Ich persönlich bin aber froh, dass er gerade so nicht spielt, sondern auf Grund seiner soliden Teamarbeit ein unauffälligen Part hinter Albert Streit spielt. Denn die Defensivqualitäten von Streit sind schlecht genug, um froh zu sein, dass ein Spycher noch hinter ihm spielt.
Zu seinen mangelnden Offensivqualitäten sei nur mal als Beispiel sein genialer Pass auf A. Streit in Bielefeld genannt.
In der Zeit haben wir richtig schlecht auf unserer linken defensivseite ausgesehen.
Ich will es mal so sagen. Wir haben auf der linken Seite den Albert, der macht bekanntlicherweise in der defensive zu wenig, ist aber offensiv unser bester Mann.
Dann haben wir einen Spycher...der macht in der offensive zu wenig. Ist aber in der defensive meiner Meinung nach unser bester Mann.
Huch könnte das ein Anflug von Taktik sein? Bei Funkel kaum vorzustellen
Ich bin froh, wenn unsere defensivkräfte nicht auffallen. Denn in der Verteidigung fällt man meistens nur auf wenn man Fehler macht.
Und gerade in dieser Saison sind wir auf den Außenbahnen sehr gut mit Albert und Medi (wenn er sich eingefügt hat) besetzt.
@Threadersteller
Wenn du schon so einen kritischen Beitrag machst, dann wäre es schön wenn du deine Meinung anhand Zahlen begründen könntest.
Da wären z.B. Gegentore von links und rechts,
Scorerpunkte,
(erfolgreiche) Flanken von links und rechts
Die schlechtesten Spiele haben wir nämlich meiner Erinnerung nach in der letzten Saison dann gemacht, wenn Ochs ausgefallen ist und wir Rehmer spielen lassen mussten.
zB Hat Ochs gegen Nürberg im Pokalhalbfinale sehr gefehlt...In den Ligaspielen hatte er die rechte Seite gegen Nürnberg gut im Griff.
Darf ich grundsätzlich werden?
Blödsinn.
Paddy Ochs ist einer der wenigen die wir haben, der einen dynamischen Flankenlauf nicht nur starten, sondern auch abschließen kann.
UND er entwickelt sich konstant weiter: er nimmt mittlerweile seine Defensivaufgaben ernst, er arbeitet an der Präzision seiner Flanken und vor allem: er hat die schwalberei erheblich reduziert.
Die älteren erinnern sich vielleicht noch an die Aufstiegsrückrunde, wo und wie er mit einem gewissen Dr. Cha die Flanken der Gegener mit kombiniertem Tempofussball reihenweise aufgerissen hat?
In einer solchen Struktur, mit einem kongenialen Mittelläufer/Flügelstürmer und einem Stoßstürmer wie Arie seinerzeit, kann der Mann extrem viel bewegen.
Eventuell kann Mehdi das sein, obwohl er mir noch nicht schnell genug zu rennen scheint.
Zumindest ist vorstellbar, dass die beiden auf rechts ein wirklich flexibles Flügelspiel aufziehen, dass so manche Torgefahr herauf beschwört.
Den Mann zu ersetzen, stat ihn zu verbessern hielte ich für grundfalsch und dumm.
In keinem Fall glaube ich aber, dass hier ein besserer Mann (für uns) zu haben ist.
Von daher: Go Paddy!
Auf jeden Fall ! Man sollte Chaftar eine Chance geben - 100% ! Und auch mal 4-5 Spiele um zu sehn ,ob er auch Konstant bleiben kann/könnte.
Er ist vielleicht auch schneller wie Spycher.
Spycher hat nun einmal nicht überzeugt. Jeder kann mal einen schlechten Tag haben.
Ochs hat auch noch Potential nach oben. Er war/ist verletzt und wird auch wieder mehr Akzente nach vorne bringen, wenn er wieder fit ist. Er trainiert fleissig wie er die Flanken besser bringen kann und ist ein Fighter (Terrier) ala Berti Vogts zu seinen guten Tagen.
Wenn alle fit sind, dann ist er die größte Schwachstelle im Team!
Da helfen auch keine Beleidigungen weiter wie "keine Ahnung vom Fussball".
Spycher scheint menschlich voll dufte zu sein, aber fussballtechnisch arg limitiert!!!
Für mich (fast noch wichtiger) verkörpern aber beide Tugenden, die manch anderem BuLi-Profi abgehen.
Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit, Einsatzwille, Fairness, Hingabe für das Team.
Beide sind 'auf dem Boden geblieben' und echte 'Typen'.
Wir brauche SOLIDE Abwehrspieler, keine, die bei knappen Spielstand kurz vor schluß anfangen, Querschläger zu produzieren, danach aber den Reportern die abgekochtesten Antworten geben.
Bleibt so wie, Ihr seid: Weiter so Spycher & Ochs
Ihr könnt mir doch sicherlich, etwa aufgrund eurer stetigen Beobachtung seiner Trainingsleistungen (man beachte die Hervorhebungen), erklären, warum Chaftar es verdient hat, mal eben so vier oder fünf Spiele eine zumindest verläßliche Kraft wie Spycher zu ersetzen - bei aller Kritik an anderen Punkten sollte es doch jedenfalls als maßgeblich sein Verdienst anerkannt werden, daß wir über links deutlich weniger Tore kassieren als über rechts.
20-Minuten-Einsätze hatte Chaftar übrigens bislang keinen Einzigen. Wenn er bei den Profis gespielt hat (3mal Linga, 2mal Pokal) hat er immer angefangen, dreimal durchgespielt und wurde die anderen Male in 61. (da stark rotgefährdet) bzw. 71. ausgewechselt (Kickernoten: 3,0; 4,0; 4,5; 5,0. Für das Spiel bei Union liegen keine Noten vor). Zwei Spiele unter seiner Beteiligung haben wir nicht verloren - im Pokal zuhause gegen den Zweitligisten aus Köln, wo es zum Zeitpunkt seiner Auswechselung 1:1 stand, sowie jüngst im Pokal beim Regionalligisten Union Berlin.
Ich will dem Jungen keinesfalls das Talent absprechen, zu Heilserwartungen hat er bislang jedoch keinerlei Anlaß gegeben. Ihn, oder irgendeinen anderen Nachwuchsspieler, ohne daß er sich im Training aufdrängt (kA ob er das tut - Ihr aber wohl auch nicht) oder daß das Stammpersonal verletzt ist, einfach mal so für eine handvoll Spiele aufzustellen, ist jedoch in jeder Hinsicht unverantwortlich. So etwas kann man von FF - zum Glück - tatsächlich nicht erwarten.
Wenngleich ich überrascht über Deine sehr zurückhaltende Reaktion bin, stimme ich Dir vorbehaltlos zu!
In zwei Ligaspielen war es zweimal Spycher, der bei uns die meisten Ballkontakte hatte (und das war letzte Saison meist genauso). Und die sogenannten "Querpässe" waren des öfteren auch richtig schöne Flankenwechsel oder öffnende Pässe in die Tiefe. Außerdem taucht er gar nicht sooo selten in Höhe des gegnerischen Strafraumes auf - jedoch ist er schlau genug nicht weiterzugehen, wenn Streit die Kugel übernimmt...
Was Ochs angeht, wird da bestimmt noch einiges kommen. Allerdings hat er in den ersten beiden Partien diesmal wirklich einige böse Dinger gerissen (und in Bielefeld seine Seite nicht im Griff gehabt). Dennoch ist er besser als mindestens 50% der rechten Buli-Verteidiger.
Dass wir insgesamt noch Brdarf an einem (möglichst beidfüßigen) Außenverteidiger haben, waren meine Worte bereits vor der Saison. Denn wenn, wie jetzt mal wieder, Ochs oder Spycher ausfällt, wird's schon richtig dünn an den Linien...
Ich hab's schon mal im Thurkfred geschrieben: Du Ri wäre durchaus eine günstige Option, ob als RV oder als Stürmer, in solchen Notzeiten. Funkel hat ihm schon vor einem Jahr angeboten (bevor DuRi sich leider für M1 entschied) , ihn als RV auszubilden. Und was Thurk am Samstag bot, dürfte DuRi auch allemal draufhaben.
100% zustimmung
Im heutigen fusball spielen die aussenverteidiger eine wichtige rolle,es reicht nicht nur hinten solide zu stehen - sie sind gerade was der spielaufbau betrifft,von enormer wichtigkeit.
Und hier sind wir,wie du schon sagst, nur mittelmässig besetzt.Ochs und Spycher haben beide technische defizite.Das wissen wir alle.Wenn man von unserem aufbauspiel spricht,wird meistens soto (bzw.vasi) als unsere handbremse im spiel bezeichnet.I ch sehe das etwas anders:für mich sind es Soto und Spycher, (teilweise auch Ochs).
Spycher ist nicht der schnellste,aber damit habe ich auch gar kein problem,weil er ein gutes auge besitzt und viel antizipiert.Defensiv denke ich kann man ihm keine vorwürfe machen.Es ist solide,was er spielt und Streit würde sicherlich nicht so risikoreich spielen (was unserem spiel auch gut tut),wenn er nicht wüsste,das er durch Spycher gut abgesichert ist.
Worum es mir geht sind diese ewigen querpässe.Die hohe anzahl der ballkonakte bei ihm, kommt nicht von ungefähr.Spielt er einen querpass (bzw.sicherheitspass) kommt er meistens auch wieder zurück -nett anzusehen,bringt aber nicht viel.Es verlangsamt nur unser aufbauspiel.Was fehlt ist der schnelle (vertikale) pass ins mittelfeld und einen vertikal gespielten flachpass (da sollten die leute mal drauf achten) sieht man bei spycher ganz selten,da wird eher der ball einfach blind nach vorne gehauen,wenn es eng wird.
Wenn der gegner früh attakiert,ist es sicherlich ein gewisses risiko einen vertikalen pass zu spielen als aussenverteidiger.Dann wird dann lieber mal ein sicherheitspass quer gespielt oder der ball hoch nach vorne geschlagen.In manchen situationen ist das ja auch noch okay,aber bei Spycher ist das zu extrem ,weil er quasi nur nach diesem muster spielt.Es ist für mich auch einer der hauptgründe,warum es im spielaufbau bei uns harpert,da kann man nicht nur auf Soto und Vasi mit dem finger zeigen.
Bei Ochs sehe ich die dinge etwas anders gelagert,gerade er spielt häufig diese von mir geforderten schnellen bälle ins mittelfeld,nur unterlaufen ihm zu viele fehlpässe.In den letzten spielen konnte man es deutlich sehen,wo ochs anfangs viele schnelle bälle ins mittelfeld gespielt hat,aber er nach den ersten fehlpässen den mut verlor und ebenfalls in das selbe muster verfiel wie Spycher.
Da mache ich ihm auch keine vorwürfe,ausserdem ist er noch jung und er hat sich in den letzten jahren immer weiter entwickelt.Daher glaube ich,das er seine fehlpass quote in zukunft reduzieren wird,denn genau das ist die hauptschwäche von Ochs- mEn.
Imho war es ein fehler,dass wir gerade auf der linken aussenverteidiger position keinen verpflichtet haben und ich meine jetzt nicht nur einen backup, sondern einen spieler, der in direkter konkurrenz zu Spycher antritt.Denn so überragend waren Spycher leistungen nicht,als das hätte er nicht ersetzt werden können.
Und bitte komm mir jetzt nicht einer mit dem "stürmer-argument" (er muss besser sein als ama und taka).Was ich noch bei unseren beiden stürmern nachvollziehen kann (da dürfte es in der tat schwer werden jemanden zu finden der besser als Taka u Ama ist und ins gehaltsgefüge passt) kann ich auf den aussenverteidiger positionen speziell bei Spycher, nicht gelten lassen.
Da bin ich sicher,dass unsere scoutingabteilung um BH jemanden finden würden - natürlich wenn man etwas mehr geld investieren würde und zur not auch mal jemanden aus einem vertrag herauskaufen würde.
Noch ein wort zu Chaftar,von dem ich eigenltich auch viel halte.Aber ich bin sicher, dass er den verein verlassen wird zur nexten saison.Er geniesst einfach zu wenig vertrauen bei funkel und ich glaube,dass weiss er auch.
Das das nicht gerade förderlich ist für einen jungen spieler und es sich auf seine leistungen auf dem platz auswirkt,versteht sich ja wohl von selbst
-mfg