>

Reisepass für Istanbul !?!

#
Mein Dad ist heute aus Istanbul zurück und er MUSSTE seinen Reisepass sowohl beim Hinflug, als auch beim Rückflug vorlegen - ebenfalls die anderen, die mitgeflogen sind....

Er weiß aber jetzt nicht, ob es Pflicht ist. Denkt aber schon.
Der Flug geht ja auch nach außerhalb der EU. Stempel gab es für alle ebenfalls.

Mein Reisepass ist abgelaufen, was mache ich nun?
Kann man innerhalb von paar Tagen einen beantragen?
#
Hmm, laut

http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/Tuerkei/Einreisebestimmungen.html

sollte eigentlich ein stinknormaler Personalausweis genügen.


Zu Deiner Frage: Als ich vor paar Monaten einen neuen Reisepass beantragte, dauerte es 3 Wochen bis ich ihn abholen konnte.
#
Das wäre fatal!!
#
Zitat von auswertigesamt.de:

Die Anforderungen einzelner Fluggesellschaften an die von ihren Passagieren mitzuführenden Dokumente weichen z.T. von den staatlichen Regelungen ab. Bitte erkundigen sie sich vor Antritt der Reise bei Ihrer Fluggesellschaft.



Evt lags daran!
#
Habe mir nochmal in aller Ruhe den kompletten Artikel des Auswärtigen Amtes durchgelesen; folgender Absatz ist sehr interessant:

"Die Anforderungen einzelner Fluggesellschaften an die von ihren Passagieren mitzuführenden Dokumente weichen z.T. von den staatlichen Regelungen ab. Bitte erkundigen sie sich vor Antritt der Reise bei Ihrer Fluggesellschaft."

Vielleicht ist Dein Dad mit einer Fluggesellschaft geflogen, die Reisepässe verlangt!

gruß,
bert
#
Ich glaube gehört zu haben das es auch einen "vorläufigen" Ersatzreisepass o.ä.
für Ausnahmefälle gibt.
Der kostet dann aber auch etwas mehr. Genau weiß ich´s leider nicht...
Frag mal bei deinem Bürgeramt gleich morgen nach...

Ich nehm beides zur Sicherheit mit.
Den Reisepass laß ich im Hotelsafe, und den Perso in die Hosentasche, da es
öfter zu Kontrollen auf der Strasse kommt.
#
also mein kollege ist vor zwei tagen nach istanbul geflogen und das mit seinem perso. und morgen ist er wieder schon da =)

keine sorgen...
#
Adler4371 schrieb:
Ich glaube gehört zu haben das es auch einen "vorläufigen" Ersatzreisepass o.ä.
für Ausnahmefälle gibt.
Der kostet dann aber auch etwas mehr. Genau weiß ich´s leider nicht...
Frag mal bei deinem Bürgeramt gleich morgen nach...

Ich nehm beides zur Sicherheit mit.
Den Reisepass laß ich im Hotelsafe, und den Perso in die Hosentasche, da es
öfter zu Kontrollen auf der Strasse kommt.


Der vorläufige Reisepaß kostet 26 € auf der Gemeine im Bürgeramt. Du brauchst ein biometrisches Passfoto und kriegst ihn direkt vor Ort ausgestellt.
Brauchte dieses Jahr einen für den Urlaub. Das ist echt super.
#
Perso reicht
Reißepass geht auch wenn er abgelaufen ist, aber nicht länger als ein Jahr darf er drüber sein
#
Der Personalausweiss reicht in keinem Fall!

Da, wie ihr sicher wisst, Istanbul eine "geteilte Stadt" ist, mit einer europaischen und asiatischen Hälfe=anderer Kontinent,

MUSS MAN IN JEDEM FALL EINEN REISEPASS VORLEGEN DER MIND. NOCH 6MONATE GÜLTIG IST...  

auch auf www.auswaertiges-Amt.de nachzulesen.
#
RobertHoyzer schrieb:
Der Personalausweiss reicht in keinem Fall!

Da, wie ihr sicher wisst, Istanbul eine "geteilte Stadt" ist, mit einer europaischen und asiatischen Hälfe=anderer Kontinent,

MUSS MAN IN JEDEM FALL EINEN REISEPASS VORLEGEN DER MIND. NOCH 6MONATE GÜLTIG IST...  

auch auf www.auswaertiges-Amt.de nachzulesen.



Ich war dieses Jahr in Tunesien und brauchte keinen Reisepass! Also zieht das Argument mit dem anderen Kontinent nicht!
#
Knueller schrieb:
[…]Ich war dieses Jahr in Tunesien und brauchte keinen Reisepass! Also zieht das Argument mit dem anderen Kontinent nicht!


Das Argument ist auch Quatsch, möchte mal wissen, wo das beim AA stehen soll. Meines Wissens war die DDR durchaus nicht in einem anderen Kontinent, und ein Perso hat nicht wirklich gereicht. Kommt man mit Perso in die Ukraine? Ich war mit Reisepass auf Guadeloupe, eindeutig anderer Kontinent, aber trotzdem Frankreich.

Und wie soll das bitte in Istanbul funktionieren? In den europäischen Teil kommt man mit Perso, dann muss man auf der Bosporus-Brücke oder auf der Fähre den Pass vorweisen, oder wie?

Kontinente sind keine politischen Einheiten.
#
Zur Frage: Mein Reiseführer schreibt:
"Für Deutsche und Schweizer genügt bei der Einreise auf dem Luftweg in die Türkei der Personalausweis bzw. die Identitätskarte. Empfehlenswert ist dennoch die Mitnahme des Reisepasses, da manche Beamte darüber nicht informiert sind."
#
albula schrieb:
Zur Frage: Mein Reiseführer schreibt:
"Für Deutsche und Schweizer genügt bei der Einreise auf dem Luftweg in die Türkei der Personalausweis bzw. die Identitätskarte. Empfehlenswert ist dennoch die Mitnahme des Reisepasses, da manche Beamte darüber nicht informiert sind."


genau so ist es. Und wenn dieser Beamte sagt das man ohne den Reisepass nicht ins Land kommt kann man diskutieren wie man will, er sitzt leider am längeren Hebel.... Nehmt den Reisepass auf jeden Fall mit!
#
Also ich war ungefähr schon 10 mal in der Türkei, bin jedesmal nach Ankara geflogen, was mitten in der Türkei liegt, und ich wurde nie nach einem Reisepass gefragt. Personalausweis reicht völlig!
#
für die türkei genügt als deutscher staatsbürger definitiv der perso, den reisepass könnt ihr zuhause lassen. dass mit der unwissenheit der beamten ist bullshit...
#
Ich war auch schon in der Türkei und Ausweis reichte völlig.

Aber ein Tipp noch von mir: Ihr bekommt bei der Einreise einen unscheinbaren kleinen Zettel in die Hand gedrückt. Diesen müsst ihr für die Rückreise unbedingt aufheben!!! Manche Beamte vergessen darauf hinzuweisen.
#
RobertHoyzer schrieb:
Der Personalausweiss reicht in keinem Fall!

Da, wie ihr sicher wisst, Istanbul eine "geteilte Stadt" ist, mit einer europaischen und asiatischen Hälfe=anderer Kontinent...



Ja, noch lacht ihr. Aber einem Freund eines Bekannten eines Arbeitskollegen von mir ist genau das vor ein paar Jahren passiert. Er ist in Istanbul mit nur einem Fuss über die Trennlinie zwischen Europa und Asien geraten, und die Asiaten haben ihn ruckzuck ganz rüber gezerrt. Jetzt darf er nie mehr nach Europa zurück, und muss ein Asiate sein. Er kann inzwischen auch gar kein Europäisch mehr und spricht immer nur Asiatisch. Jetzt sitzt er immer ganz traurig vor dem Hauptbahnhof von Asien und wartet darauf, dass ihm mitleidige Europäer (mit Reisepass) eine Kartoffel schenken, weil es in Asien ja nur Reis zu essen gibt. Und wenn man genau hinschaut, dann sieht man, dass er bereits Schlitzaugen kriegt...
#
stefank schrieb:
RobertHoyzer schrieb:
Der Personalausweiss reicht in keinem Fall!

Da, wie ihr sicher wisst, Istanbul eine "geteilte Stadt" ist, mit einer europaischen und asiatischen Hälfe=anderer Kontinent...



Ja, noch lacht ihr. Aber einem Freund eines Bekannten eines Arbeitskollegen von mir ist genau das vor ein paar Jahren passiert. Er ist in Istanbul mit nur einem Fuss über die Trennlinie zwischen Europa und Asien geraten, und die Asiaten haben ihn ruckzuck ganz rüber gezerrt. Jetzt darf er nie mehr nach Europa zurück, und muss ein Asiate sein. Er kann inzwischen auch gar kein Europäisch mehr und spricht immer nur Asiatisch. Jetzt sitzt er immer ganz traurig vor dem Hauptbahnhof von Asien und wartet darauf, dass ihm mitleidige Europäer (mit Reisepass) eine Kartoffel schenken, weil es in Asien ja nur Reis zu essen gibt. Und wenn man genau hinschaut, dann sieht man, dass er bereits Schlitzaugen kriegt...



   ,-)
#
stefank schrieb:
RobertHoyzer schrieb:
Der Personalausweiss reicht in keinem Fall!

Da, wie ihr sicher wisst, Istanbul eine "geteilte Stadt" ist, mit einer europaischen und asiatischen Hälfe=anderer Kontinent...



Ja, noch lacht ihr. Aber einem Freund eines Bekannten eines Arbeitskollegen von mir ist genau das vor ein paar Jahren passiert. Er ist in Istanbul mit nur einem Fuss über die Trennlinie zwischen Europa und Asien geraten, und die Asiaten haben ihn ruckzuck ganz rüber gezerrt. Jetzt darf er nie mehr nach Europa zurück, und muss ein Asiate sein. Er kann inzwischen auch gar kein Europäisch mehr und spricht immer nur Asiatisch. Jetzt sitzt er immer ganz traurig vor dem Hauptbahnhof von Asien und wartet darauf, dass ihm mitleidige Europäer (mit Reisepass) eine Kartoffel schenken, weil es in Asien ja nur Reis zu essen gibt. Und wenn man genau hinschaut, dann sieht man, dass er bereits Schlitzaugen kriegt...


Ich kann net mehr...

Danke stefank!!!



Teilen