Man kaufe einen Truthahn von fünf Kilogramm (für 6 Personen) und eine Flasche Whisky. Dazu Salz, Pfeffer, Olivenöl und Speckstreifen. Truthahn salzen, pfeffern, mit Speckstreifen belegen, schnüren und etwas Olivenöl hinzugeben. Ofen auf 200° C einstellen. Dann ein Glas Whisky auf gutes Gelingen trinken. Anschließend den Truthahn auf einem Backblech in den Ofen schieben. Nun schenke man sich zwei schnelle Glas Whisky ein und trinke nochmals auf gutes Gelingen. Nach 20 Minuten den Thermostat auf 250° C stellen, damit es ordentlich brummt. Danach schenkt man sich drei Whisky ein. Nach halm Schdunde öffnen, wenden unn den Braten überwachn. Die Fisskieflasche ergreiffn unn sich eins hinner die Binde kippn. Nach 'ner weitern albernen Schunnde langsam bis zzumn Ofen hinschlenderen unn die Trute umwennen. Drauf achtn, sich nich die Hand zu babrennen anne Schaiss-Ohfndür. Sich waidere ffünff odda siehm Wixki innem Glas ssisch unn dann unn so. D'Drute weehrent drrai Schunn'nt (iss auch egel!) waiderbraan unn all ßehn Minud'n punkeln. Wenn üerntwi möglich, ßumm Trathuhn hinkriechn unn den Ohwn aus'm Viech ssiehn. Nolchmal n n Schlugg genehmign uhd anschliesnt wida fasuchen, das Biest raussukriegen. Den fadammt'n Vogel vom Bodn auffläsen unn auff'ner Bladde hinrichten. Aufbasse, dass nich Ausrutschn auff'm schaißfettichn Kühnbodn. Wenn sich droßdem nich fameidn läss, fasuhn wida aufßuschichtnodersohahahaisallesjaeeehscheißegall!!!
Fröhliches Gelingen!
Seitdem ich nach dem letzten Versuch mit dir nen Truthahn zu braten zu nem Cop gesagt habe "Icehockey, Kanufahrn, Wirsing" gesagt habe und demnach meinen Führerschein verlor kann ich von dem Rezept nur abraten
3,5 kg Schinken, ganz, ohne Knochen, gepökelt und mit Schwarte 3 EL Senf 2 EL brauner Zucker 2 EL Paniermehl
Zubereitung
Der Schinken sollte 4-5 Tage eingelegt sein in Pökellauge (4/5 Salz + 1/5 Zucker). Beim Metzger vorbestellen!
Vor dem Braten den Schinken abtrocknen und die Schwarte gut einschneiden.
Den Schinken bei 125° im Ofen garen (ca. 1 Stunden pro Kilo), dazu wird er auf ein Rost gelegt, untere Schiene im Backofen. Darunter ein Backblech mit Wasser stellen.
Abwandlung: den Schinken in Alufolie einschlagen und auf einem Backblech garen.
Nach der Garzeit die Schwarte abschneiden, Senf, Zucker und Paniermehl vermengen und den Schinken panieren. Noch mal in den Ofen stellen, bis die Panade goldbraun ist.
Wird in Finnland mit süßem Senf gegessen (feine Konsistenz, nicht wie hier der bayerische Senf).
Wir wechseln jedes Jahr, sonst wär es ja langweilig.
Nur toter Fisch kommt bei uns net uffen Disch. Pfui Deibel
Ist sowieso immer das große Fressen angesagt.
Am 23. Dezember haben meine Eltern Hochzeitstag, da gehen wir abends essen.
Am 24. Dezember gibts dieses Jahr bei uns Pute mit Klösen und Buttergemüse. Als Vorspeiße füe die Leckermäuler Schnecken nach Elsässer Art, für die Leutz die das Ungeziefer nicht mögen, gibts Räucherlachs.
Am 25. Dezember hat dann mein Vater Geburtstag mit groß Kaffeetrinken und Abendbuffett.
Und am 26. Dezember lieg ich dann fett wie ne Qualle auf dem Sofa und schau mir Wintersport in TV an.
3,5 kg Schinken, ganz, ohne Knochen, gepökelt und mit Schwarte 3 EL Senf 2 EL brauner Zucker 2 EL Paniermehl
Zubereitung
Der Schinken sollte 4-5 Tage eingelegt sein in Pökellauge (4/5 Salz + 1/5 Zucker). Beim Metzger vorbestellen!
Den Schinken bei 125° im Ofen garen (ca. 1 Stunden pro Kilo), dazu wird er auf ein Rost gelegt, untere Schiene im Backofen. Darunter ein Backblech mit Wasser stellen.
Nach der Garzeit die Schwarte abschneiden, Senf, Zucker und Paniermehl vermengen und den Schinken panieren. Noch mal in den Ofen stellen, bis die Panade goldbraun ist.
Wird in Finnland mit süßem Senf gegessen (feine Konsistenz, nicht wie hier der bayerische Senf).
yamyam
lecker sößchen.....
Zu trinke ham mer 2 Kiste Doppelpock.
Ich glaub ich probier das trotzdem.
Erklär mal näher.
jedes jahr dess selbe.
Silvester: Karpfen, ich esse aber nur die Karpfenmilch.
An Sylvester gibt es traditionell Raclette... mmhh
Aber ich hab vorgestern mal nen Antrag gestellt, das wir mal statt Fisch, Kartoffelsalat mit Würstchen oder Gans essen...
Fazit: Es gibt wieder Fisch
(Wobei der Fisch trotzdem jedes Jahr klasse schmeckt)
leggggggger
Wenns dir schmeckt stören wohl die Gräten, oder?
Joulukinkku??????????????
Bitte kläre mal einen nicht ganz so finnischen Kerl auf
Google oder Wikipedia können dich denke ich aufklären..
Google kann's:
Finnischer Weihnachtsschinken (Joulukinkku) (für 8 Portionen)
Zutaten
3,5 kg Schinken, ganz, ohne Knochen, gepökelt und mit Schwarte
3 EL Senf
2 EL brauner Zucker
2 EL Paniermehl
Zubereitung
Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten (ohne Backzeit)
Klingt jedenfalls lecker...
Hauptgericht: Rollbraten mit Reis und Salat
Nachtisch: Tirasiumu
Nur toter Fisch kommt bei uns net uffen Disch.
Pfui Deibel
Ist sowieso immer das große Fressen angesagt.
Am 23. Dezember haben meine Eltern Hochzeitstag, da gehen wir abends essen.
Am 24. Dezember gibts dieses Jahr bei uns Pute mit Klösen und Buttergemüse.
Als Vorspeiße füe die Leckermäuler Schnecken nach Elsässer Art, für die Leutz die das Ungeziefer nicht mögen, gibts Räucherlachs.
Am 25. Dezember hat dann mein Vater Geburtstag mit groß Kaffeetrinken und Abendbuffett.
Und am 26. Dezember lieg ich dann fett wie ne Qualle auf dem Sofa und schau mir Wintersport in TV an.
Stimmt!
Und vielen dank für's Googeln