>

Offensiv? Defensiv? Abstrakter Taktikthread Hat nichts mit FF zu tun!!! XL

#
Klasse Eure Gedanken hierzu und vielen Dank, daß hier diskutiert wird und nicht irgendwelche Sprüche rausgehauen werden.

@Karsten,
richtig genau diesen Zwiespalt sehe ich auch als das Dilemma

@gereizt, das ist auch ein höchst interessanter Denkansatz, die Mannschaft zieht sich selbst zu weit zurück oder stürmt voller Elan nach vorne, die vorgegebene Taktik nicht mehr hinreichend umsetzend. Könnte durchaus sein und darauf werde ich die nächsten Spiele mal verschärft achten.

@peter, @sturmschatten
ich bin mir gar nicht mal so sicher, dass unsere Chancenverwertung so schlecht ist, an der von GoodButcher dankenswerterweise hereingestellten Tabelle ist zu erkennen, dass wir in der Chancenverwertung im Mittelfeld liegen. Ich habe eher den Eindruck, dass unsere Gegner gegen uns eine außergewöhnlich hohe Chancenausnutzung haben, weshalb mich ja auch mal die Anzahl der Chancen gegen uns interessieren würde.

@GoodButcher,
noch mal Danke für die Übersichten. Richtig, das mangelhafte Spiel nach vorne ist eines unserer Probleme.

@Afrigaaner,
genau wir brauchen 1-2 schnelle und ballsichere Leute für die neue Saison.

@adlerkadabra,
Wow !! Völlig richtig, daher muß ich nun auch Dir zustimmen . Das habe ich auch versucht auszudrücken, es ist das Agieren als Mannschaft entscheidend, nicht so sehr das Spielsystem.

@Vael,
ja auch richtig, wir sind noch nicht so weit.

@bernie,
klar sind die zitierten Statistiken  fraglich, aber irgendeine Diskussionsgrundlage kann ja nicht schaden. Im Tippspiel kannst Du mich nicht einholen, ich bin gerade dabei Deinen Account zu knacken  und tipp dann immer so wie Du, dann bleibe ich 4 Punkte vorn .

@Florentius,
1. Ich rede keinesfalls nur von Kontern, sondern, wenn unsere Abwehr auf Höhe des eigenen Strafraum steht, sind wir zu oft durch einen einfachen Paß in die Tiefe zu knacken.
2. hehe, der Hinweis auf die Gegentore in der Schlussphase ist gut und so ohne weiteres nicht zu widerlegen. Ich denke aber auch, dass oft der Druck einfach zu groß wird und dann halt auch Fehler gemacht werden.
3. Das die Offensivspieler zu defensiv stehen, kann man sicher so sehen. Folgt man jedoch der im Eingangspost vertretenen  Ansicht, müssen die Offensivspieler zur Wahrung der Kompaktheit tief stehen, da sich im Moment die Abwehrspieler bis zu 5er fallen lassen.
4. Ob wir nur Leute zum Betonanrühren haben, weiß ich nicht. Vielleicht setzen sie Anweisungen unzureichend um, vielleicht stellt FF falsch auf oder ein, keine Ahnung. Ich stelle nur fest, dass wir seit einigen Spielen tiefer stehen und die Anzahl der Gegentore zurückgegangen ist.
5. Falsch eingekauft denke ich nicht, aber die Führung ist sicher davon ausgegangen, dass Jones und Chris erheblich früher wieder fit und in Form kommen. Mit denen in Bestform, hätten wir tief stehen und gleichwohl besser die Konter fahren können.
6. Das mit der Doppel 6 hat m.E. nur sehr bedingt mit defensiv oder offensiv zu tun, s.o. Tatsache ist aber, dass Fink erst zur Rückrunde in die Form kommt, die 6 alleine ausfüllen zu können. Hätte es in der Hinrunde Huggel alleine machen sollen?
7. FF hat in der 2.Liga extrem offensiv spielen lassen, an ihm liegt es folglich nicht, sondern daran, dass unser Personal doch nicht so gut ist, wie von Einigen eingeschätzt.
8. Zu Deiner Mannschaft: mir fehlt da Chris, aber ich würde auch annehmen, dass FF so ähnlich (wohl am Anfang ohne Heller) auch gegen Cottbus aufstellen wird.

@EmVasiSeinBruda,
sehr schöner Ansatz, Du liegst damit durchaus in der Richtung, wie @gereizt. Und Du hast auch recht, dass nach einer Führung konsequenter nachgesetzt werden muß und das dürfen durchaus auch mehr als 2-3 Spieler tun, da gehe ich mit Dir absolut d´accord. Dies ändert aber imho nichts daran, dass die Abwehrspieler tief stehen bleiben sollten oder jedenfalls ein „letzter Mann“ bereit steht, falls ein Abseits nicht gestellt wird.

@big_strider
sei net so pessimistisch. Ob wirklich sehr viele Vereine früher als die Eintracht den Klassenerhalt ist in Anbetracht dieser merkwürdigen Saison doch recht fraglich. Außerdem gibt es wirklich nicht viele Vereine, die der Eintracht einen Spieler wegkaufen können und recht wenig Spieler, an denen Vereine, die sich das leisten könnten interessiert wären. Wenn wir dieses Jahr die Klasse halten, sind wir m.E. auf einem wirklich guten Weg.

@Heinz, mach Dir nichts draus, ich erklär Dir das alles noch mal bei einem schönen Gerippten.

@Luzbert
Dazke

Gruß
concordia-eagle
#
concordia-eagle schrieb:
Klasse Eure Gedanken hierzu und vielen Dank, daß hier diskutiert wird und nicht irgendwelche Sprüche rausgehauen werden.



@big_strider
sei net so pessimistisch. Ob wirklich sehr viele Vereine früher als die Eintracht den Klassenerhalt ist in Anbetracht dieser merkwürdigen Saison doch recht fraglich. Außerdem gibt es wirklich nicht viele Vereine, die der Eintracht einen Spieler wegkaufen können und recht wenig Spieler, an denen Vereine, die sich das leisten könnten interessiert wären. Wenn wir dieses Jahr die Klasse halten, sind wir m.E. auf einem wirklich guten Weg.


Dazke

Gruß
concordia-eagle


Ja das hatte man auch für diese Saison gesagt und wie euphorisch waren hier sehr viele Fans die uns schon wer weiß wo alles sahen.
Nein ich bin  nicht pessimistisch, sondern versuche nur auf dem Boden der Tatsachen zu bleiben.
Ich kann mit dem jetzigen Zustand ganz gut Leben und freue mich über alles was darüber hinaus noch dazu kommt(DFB Pokalfinale etc. ?) Wenn nicht, auch nicht schlimm.
Und wenn wir nächste Saison in der BuLi(so Gott will) nicht mehr mit in den Schlamassel geraten wie in der letzten und dieser Saison, würde ich mich sehr freuen, wenn es wieder so läuft wie heuer würde ich aber auch nicht verzweifeln.
#
Ich moechte nochmals auf die 2 genannten Spieler zurueckkommen. Wichtig fuer mich, ich denke sie sind bezahlbar. Und noch ein Hinweis, die Soccer-League in SA ist doch recht professional.

Ich denke es war Florentinus der einen interessanten Ansatz fand, dass gerade bei defensiver Spielweise die Tore fallen. Auffaellig natuerlich in den letzten Minuten. Ich schrieb es schon in einem anderen Tread (und jetzt kommt auch Butcher ins Spiel), dass ist ein Blockade im Kopf. Man kennt sie eigentlich aus dem Tennissport, die Angst zu gewinnen. (Ich mein das ernst) Mir wuerde es wahrscheinlich nicht anders gehen. Wie sonst ist das Verlieren (1-2 mal kann man ja erklaeren) sonst zu erklaeren.

Wie ihr wisst kann ich nur wenige Spiele sehen. Die meisten Spiele die ich sah war aber mehr ein hin und hergeschiebe. Nur dann wenn von Aussen schnell gespielt wurde, lief was und dann war unsere Eintracht auch gut (hier gefiel mir besonders Ochs beim Spiel gegen OFC) und dann ist besonders Takahara gefaehrlich.

Gruss aus Kapstadt
#
Das ist ein sehr schöner Thread geworden.
Durchaus kontroverse Meinungen, aber alles sachlich Argumentiert und frei von irgendwelcher Polemik..
...weiter so.

@ CE mein Accound ist safe , die Kiste hol´ich mir
#
Ich bin auch mal gespannt wie die Blockade im Kopf (ist definitiv vorhanden) gelöst wird. Ich darf darüber nicht nachdenken,was mit einer richtigen bzw. ich sag es mal vorsichtig mit einer anderen Einstellung möglich wäre. Vielen schreiben oder denke ja Cottbus wird nur so an die Wand gespielt. Hätte ich es erstmal gesehen.
Nun ja für die nächste Saison brauchen wir ganz dringend etwas für den Spielaufbau. Jemanden der den Meier Feuer unterm Ar... macht,damit dieser sich auch weiterentwickelt.
#
Lettendlich ist die taktische Marschrichtung grundsätzlich sehr stark vom Personal abhängig.
Jeder Trainer egal welcher Spielklasse,ob Junioren-oder Herrentrainer hat sicherlich eine Idealvorstellung und eine Wunsch-Grundformation in taktischer Hinsicht.
Die Frage ist dann letztendlich,ob das Personal diese Grundformation hergibt.
Wenn nicht,findet man ein Konzept,welches den Qualitäten des Kaders entspricht.

Unsere Probleme in diesem Jahr sind vielschichtig.

1.Wir verfügen mit Kyrgiakos und Vasoski sicherlich über zweikampf-und kopfballstarke IVs,jedoch haben beide Spieler erhebliche Defizite im Spielaufbau.
Dies macht dann schon mal einen kontrollierte Spielaufbau aus der Defensive zum Problem.
In den Partien mit Russ oder Chris in der IV war das schon anders.
Hier sollte zukünftig vielleicht nur einer der beiden Akteure spielen.

2.Unsere Außenverteidiger entwickeln relativ wenig Druck nach vorne,bzw.
sind beide keine ausgesprochenen Flankengötter.Wenn ich da einen Pander oder Jansen oder auch Lahm nehme,ist das schon gravierend.

3.Uns fehlt im defensiven Mittelfeld ein Spieler,der gleichzeitig auch spielgestaltende Fähigkeiten hat.Chris könnte und sollte dies sein,ist aber wegen
der langen Pause noch nicht zu 100% dazu in der Lage.
Fink entwickelt sich in diese Richtung,fühlt sich als alleiniger 6er aber deutlich wohler.

4.außer Streit fehlt uns ein weiterer offensivstarker Außenbahnspieler,hier könnte vielleicht ein Heller zukünftig Abhilfe schaffen.

5.wir erarbeiten uns relativ viele Torchancen,haben jedoch gerade bei den 100 pro Chancen eine miserable Quote.
Das ist vielleicht der Unterschied zwischen guten und sehr guten Stürmern.
Zumal leiden wir desweiteren oder Formkrisen der Spieler Thurk oder Amanatidis,sind daher sehr von einem gut aufgelegten Takahara abhängig.

Letzlich wünsche ich mir schon eher einen offensiv orientierten Fußball,das Potential dazu haben wir,wenn alle in Form sind,auf jeden Fall.
#
Die Beiträge und deine Zusammenfassung, lieber C-E zeigen mir, dass trotz verschiedener Ansatzpunkte die Meinungen gar nicht so verschieden sind („offensiv“ wollen wir alle, nur müssen, müssen wir „defensiv“). Die nächsten Spiele werden wir, sofern nicht Gegner, eigene Tagesform der Spieler und Chancenverwertung (also Glück) es zulassen, noch  Ã¢â‚¬Å¾Beton  ertragen“.

Wenn wir uns dann für die nächste Saison gezielt im Mittelfeld verstärken (eine erfahrene Ergänzung für Meier, um Verantwortung zu verteilen, sowie einen schnellen und ballsicheren Mann im DM),  die Mannschaftsteile sich in Ruhe vorbereiten und einspielen können (keine Verletzungen), dann

darf  der Betonmischer erst einmal auf die Ersatzbank oder die Tribüne

und wir müssen uns ein neues Streitthema suchen....

(schön finde ich auch: die "nominell" taktische Aufstellung nehmen wir weniger ernst als die Presse...)
#
GoodButcher schrieb:
Ich bin auch mal gespannt wie die Blockade im Kopf (ist definitiv vorhanden) gelöst wird. Ich darf darüber nicht nachdenken,was mit einer richtigen bzw. ich sag es mal vorsichtig mit einer anderen Einstellung möglich wäre. Vielen schreiben oder denke ja Cottbus wird nur so an die Wand gespielt. Hätte ich es erstmal gesehen.
Nun ja für die nächste Saison brauchen wir ganz dringend etwas für den Spielaufbau. Jemanden der den Meier Feuer unterm Ar... macht,damit dieser sich auch weiterentwickelt.


Es gibt so Tag, da wuensche ich mir ich habe unrecht. Und so ein Tag ist heute (bzw. SA). Ich denke fast, das wird ein richtig unterdurchschnittliches Spiel, mit der Eintracht hoffentlich als Sieger.

Ich tipp mal auf ein 2:1 (nach 2:0 Fuehrung).

Du sprichst allerdings ein weiteres Problem an (und hier moechte ich den Trainern schon ein Vorwurf machen). Junge Spieler entwickeln sich nicht wirklich weiter, wie bei anderen Vereinen. Besonders gilt das fuer Meier.

Gruss aus Kapstadt
#
@concordia-eagle

"@peter
ich bin mir gar nicht mal so sicher, dass unsere Chancenverwertung so schlecht ist, an der von GoodButcher dankenswerterweise hereingestellten Tabelle ist zu erkennen, dass wir in der Chancenverwertung im Mittelfeld liegen. Ich habe eher den Eindruck, dass unsere Gegner gegen uns eine außergewöhnlich hohe Chancenausnutzung haben, weshalb mich ja auch mal die Anzahl der Chancen gegen uns interessieren würde."


ich erinnere mich nicht mehr an alle, aber ein paar fallen mir ein:

bremen, es stand an anderer stelle, dass die 8 torschüsse hatten. da sind 6 treffer eine sehr gute quote.

nürnberg hatte außer den toren eigentlich keine nennenswerten torchancen.

so habe ich es auch in leverkusen im gedächtnis.

bielefeld hat, glaube ich, auch alle chancen reingezimmert.

anders war es allerdings gegen stuttgart, in schalke, in münchen. ich erinnere mich mindestens an drei oder vier bälle die sotos in der saison von der linie gekratzt hat. pröll als bester torwart der ersten spiele hat ja auch so einiges verhindert und nikolov macht auch einen guten job.

das ganze ist ziemlich unvollständig, aber die tendenz ist eindeutig so, dass wir zuletzt nur noch sehr wenige gegnerischen chancen zugelassen haben, die von unseren gegnern dann aber zumeist gnadenlos genutzt wurden.

peter
#
Afrigaaner schrieb:

Du sprichst allerdings ein weiteres Problem an (und hier moechte ich den Trainern schon ein Vorwurf machen). Junge Spieler entwickeln sich nicht wirklich weiter, wie bei anderen Vereinen. Besonders gilt das fuer Meier.

Gruss aus Kapstadt  


Ich widerspreche dir ja nur ungerne, aber dass sich (junge) Spieler bei FF nicht wirklich weiterentwickeln wie bei anderen Vereinen kann man so nicht stehen lassen.

Meier ist in der Tat meilenweit von der Form der letzten Saison entfernt, aber dieses Niveau der letzten Saison hat er doch unter Funkel erreicht. Wenn er früher schon auf diesem Level gespielt hätte, wäre er kaum vom HSV weggegangen (worden).

Eine gewisse Stagnation oder sogar einen Rückschritt erleben wohl die meisten Profis in ihrer Karriere einmal.
Wenn Meier aus diesem Loch wieder rauskommt, kann er wirklich ein ganz Großer werden.

Weiteres Gegenbeispiel: Marco Russ, der sich wirklich prima entwickelt.

Ein weiteres Beispiel, wie sich ein (wenn auch nicht mehr ganz junger) Spieler unter FF weiterentwickelt hat ist Takahara.
#

Wenn wir hier schon über das Verhältnis von Offensive und Defensive reden, möchte ich ein paar Spieler hervorheben, die mir, über einen längeren Zeitraum hinweg, in beiden „Disziplinen“ besonders gut gefallen haben; das wären die Herren

Takahara, Preuß, Meier und Ochs sowie, (wieder) auf einem guten Weg dazu: Chris und Fink.

Takahara arbeitet durchgehend für einen Stürmer wirklich vorbildlich nach hinten, eine bravouröse Laufarbeit; Meier, vorne nicht gerade der Kopfballheroe, köpft beim Abwehren erfolgreich einen Ball nach dem anderen raus, wirklich klasse (besonders er könnte ein bissle mehr Unterstützung im Stadion gut brauchen, um nochmal durchzustarten); Preuß, verlässlich im defensiven MF, war in den letzten Spielen einer der Wenigen, der immer wieder erfolgreich an Entlastungsangriffen nach vorne beteiligt war (Nürnberg, Bayern); Ochs, als Verteidiger eigentlich immer ganz gut, scheint zu seiner offensiven Gefährlichkeit der besten Spiele in der vergangenen Saison zurückzufinden (z.B. Vorarbeit zu Preuß’ spektakulärem Fallrückzieher).

Fink entwickelt sich zu einem guten 6er, der zunehmend auch mit nach vorne geht (Oxx, G'bach); und Chris schließlich: ihm fehlt nach seiner Verletzung noch immer ein wenig die Praxis, aber mit seiner Technik und Übersicht ist er sicherlich bald wieder das entscheidende Bindeglied zwischen Abwehr und Angriff.  Er v.a. hat dem Eintrachtspiel bitter gefehlt.

Genau in diesem Sinne wäre übrigens Alexander Laas vom HSV eine ziemlich ideale Ergänzung auf der linken Seite.
#
@con_eag

Chris ist doch in meiner Aufstellung...als Innenverteidiger! Das hat er in der Vergangenheit schon recht oft gut gespielt.
#
bernie schrieb:
Afrigaaner schrieb:

Du sprichst allerdings ein weiteres Problem an (und hier moechte ich den Trainern schon ein Vorwurf machen). Junge Spieler entwickeln sich nicht wirklich weiter, wie bei anderen Vereinen. Besonders gilt das fuer Meier.

Gruss aus Kapstadt  


Ich widerspreche dir ja nur ungerne, aber dass sich (junge) Spieler bei FF nicht wirklich weiterentwickeln wie bei anderen Vereinen kann man so nicht stehen lassen.

Meier ist in der Tat meilenweit von der Form der letzten Saison entfernt, aber dieses Niveau der letzten Saison hat er doch unter Funkel erreicht. Wenn er früher schon auf diesem Level gespielt hätte, wäre er kaum vom HSV weggegangen (worden).

Eine gewisse Stagnation oder sogar einen Rückschritt erleben wohl die meisten Profis in ihrer Karriere einmal.
Wenn Meier aus diesem Loch wieder rauskommt, kann er wirklich ein ganz Großer werden.

Weiteres Gegenbeispiel: Marco Russ, der sich wirklich prima entwickelt.

Ein weiteres Beispiel, wie sich ein (wenn auch nicht mehr ganz junger) Spieler unter FF weiterentwickelt hat ist Takahara.


@Bernie

so ist das richtig. Wie kann man mir widersprechen, ich hoffe du hast ein schlechtes Gewissen  

Ich glaube es liegt vielleicht an meiner Enttaeuschung, aber ich sah in Meier den naechsten Nationalspieler.

Ich finde (sofern ich das beurteilen kann) Ochs einen extrem guten und wichtigen Spieler fuer die Eintracht.

Jetzt moechte ich euch aber noch einen vorstellen. Gilt jetzt schon in SA als Superstar. Er hat in seiner ersten Saison 6 Tore erzielt. Er spielt im gleichen Club wie der vom mir genannte offensive Mittelfeldspieler Suprise Moriri. Sein Name ist Mpho Lerato Chabangu, Stuermer 21 Jahre alt und ebenfalls ein Star bei uns, wie Poldi oder Schweini in Deutschland.

Warum ich die Spieler nenne, bitte erinnert euch an Yeboha oder an Okocha. Das waren Spieler die sich die Eintracht am Anfang leisten konnte, die Beide Weltstars wurden. Vielleicht widerholt sich die Geschichte ja.

Gruss aus Kapstadt
#
big_strider schrieb:
Ich denke das man auch in Zukunft kleine Brötchen Backen wird und die aktuelle Spielweise uns noch einige Zeit erhalten bleibt.

Begründung:

1. Funkel wird es immer wieder packen die Eintracht in der BuLi zu halten und Bruchhagen wird ihn so lange dieser Status besteht nicht rauswerfen!
2. Da die Eintracht die Letzte, diese und  wahrscheinlich auch die nächste und Übernächste Saison immer erst ziemlich spät den Klassenerhalt packt, werden wirklich gute Neuverpflichtungen kaum zu bekommen sein, d.h. man muss sich mit dem eigenen Nachwuchs, mit Talenten wie Heller oder 2. Wahl zufrieden geben(wenn man Glück hat ist auch mal ein guter dabei)
3. Spieler der Eintracht die sich überproportional gut entwickeln, werden von Vereinen aus dem oberen Drittel der Liga weggekauft so das auch hier wieder eine Qualitätsstagnierung eintritt.


so sehe ich das leider auch... wenn nicht gar noch schlimmer....
#
Gratulation an alle Beteiligten!!
Endlich ein Fred, wo "sachdienlich" diskutiert wird und bei dem man auch noch was lernen kann!! Bitte zusammenfassen, publizieren und an den Vorstand senden!
#
Wenn auch viele Fans  eine andere Vorstellung von der Zukunft der Eintracht haben, ist dass für mich nur ein Indiz das sie mit der jetzigen Situation unzufrieden sind.
Da geht es einfach nicht schnell genug nach oben, wo man die Eintracht gerne wieder sehen möchte.
Das dies ist aber ein sehr langer Weg ist, mussten schon ganz andere Vereine (z.b. Hertha, HSV oder BVB) feststellen, obwohl sie sehr viel Geld bewegten blieb der Erfolg aus und man kam bzw. ist  sogar in Abstiegsnot geraten.
Da ist mir der jetzige Weg den die Eintracht eingeschlagen hat, lieber.                                                                                                      Das sind Risiken die kalkulierbar sind, auch wenn man den Fans nicht den einen oder anderen „Star“ präsentiert!
#
big_strider schrieb:
Wenn auch viele Fans  eine andere Vorstellung von der Zukunft der Eintracht haben, ist dass für mich nur ein Indiz das sie mit der jetzigen Situation unzufrieden sind.
Da geht es einfach nicht schnell genug nach oben, wo man die Eintracht gerne wieder sehen möchte.
Das dies ist aber ein sehr langer Weg ist, mussten schon ganz andere Vereine (z.b. Hertha, HSV oder BVB) feststellen, obwohl sie sehr viel Geld bewegten blieb der Erfolg aus und man kam bzw. ist  sogar in Abstiegsnot geraten.
Da ist mir der jetzige Weg den die Eintracht eingeschlagen hat, lieber.                                                                                                      Das sind Risiken die kalkulierbar sind, auch wenn man den Fans nicht den einen oder anderen „Star“ präsentiert!


@big_strider

die bundesliga hat sich verändert. und ich teile deine meinung: ja, unser weg ist ein guter.

hätte jemand vor der saison gesgt, dass wir (ich benutze mit vergnügen das unwort des jahres   ) "auf augenhöhe mit dem hsv, dortmund, gladbach, wolfsburg und hertha spielen", dann hätte keiner von uns gemeckert. tatsache ist: wer von den genannten am ende vor uns steht wissen wir alle noch nicht. ich behaupte mal: ganz sicher nicht alle.  ,-)

insofern sollten wir in unseren überlegungen der tatsache rechnung tragen, dass wir von fast allen von mir genannten vereinen die kontinuierlichste arbeit leisten. und andere (hsv, bvb, bsc) ohne erfolg den weg des "wir kommen in den uefa-cup und lassen uns das was kosten" gegangen sind.

dass sich das auch in der spielweise niederschlägt nehme ich da gerne in kauf. ich sehe nicht, dass das jetzt die zeit für große experimente ist. lieber sehe ich gegen cottbus eine defensive ausrichtung und freue mich, dass wir drei punkte auf dem konto haben.

peter
#
Fürchterlich! Ein Taktikthread völlig ohne Polemik! Seit wann gibt es hier denn sowas?  

Nun zum Thema:
Offensiv oder defensiv ist nicht die Problematik, die uns diese Saison begleitet. In meinen Augen ist die Mannschaft lediglich defensiv, soll heißen in der Abwehrarbeit, nicht gefestigt und selbstbewußt genug, so daß der Gegner Angriffsbemühen teils nach Belieben entwickeln kann. Gründe dafür sehe ich primär in der
- mangelnden Kompaktheit hinter dem Ball
- lässiges Decken der Gegenspieler
- schlechtes Zustellen der offensichtlichen Passwege zum Tor

Durch diese drei simplen Grundsätze wären wir in der Lage, den Spielraum des Gegners erheblich zu verkleinern und zwängen den Gegner zu riskanterem Spiel in die Spitze mit langen Bällen, das häufig zum Ballgewinn durch Abseitsstellung bzw. Bälle ins Seitenaus führen sollte. Ein besseres Deckungsverhalten erschwert die Ballannahme und -verarbeitung, mit Ergebnis Ballgewinn. Zumindest hat der Gegner eine halbe Sekunde weniger Zeit sich mit dem Ball anzufreunden. Mit dem Zustellen der Passwege Richtung Tor zwinge ich den Gegner längere Wege zu gehen und halte ihn vom Tor weg.

Was die Angriffsleistung angeht, sehe ich diese Saison als deutlichen Fortschritt und wünsche mir eine kontinuierlich aufstrebende Entwicklung im nächsten Jahr.
#
genau @peter u.a.

"Kontinuierliche Arbeit", das ist doch das, was es in Frankfurt in der Form seit ?? Jahren (jedenfalls nicht in den 90igern und danach) nicht gab. Ok, langweilig, weil keine werthaltigen Schlagzeilen zu lesen sind und kein Winterpausen“kracher“ kommt.

So ist halt im Moment auch das Spiel unserer Mannschaft, keine Kracherspiele. Eine für den Zuschauer vlt langweilige Taktik und Spielweise, die nur Spannung im Spiel ob der knappen Ergebnisse und der Aufreger über individuelle Fehler bringt.

Aber „die“ Mannschaft sucht sich noch, bei sinnvollen Verstärkungen wird sie sich Schritt für Schritt weiterentwickeln und dann auch offensiver spielen (weil sie es dann sinnvoll kann und mannschaftlich das Selbstbewusstsein für eine solche Spielweise entwickelt).

Deshalb, wie @peter schrieb „. ich sehe nicht, dass das jetzt die zeit für große experimente ist...“
#
Afrigaaner schrieb:

Ich glaube es liegt vielleicht an meiner Enttaeuschung, aber ich sah in Meier den naechsten Nationalspieler.


Hierzu mal ohne zu widersprechen meine Meinung am aktuellen Beispiel der letzten zwei Spiele:

Zunächst einmal folgendes vorweg. Jeder Spieler ist nur so gut, wie die gesamte Mannschaft. Und diese wird am Erfolg gemessen.

Gegen die Bayern standen wir tief hinten drin und haben wenig bis gar nichts zugelassen. Das war auch richtig so, da wir zweifelsohne spielerisch nicht hätten Mithalten können. Wie erlebt, nicht schön, aber sehr, sehr erfolgreich.

Meier spielte nicht.

Gegen Gladbach -in einem Auswärtsspiel, bei dem es für den Gastgeber um den sprichwörtlichen letzten Strohhalm ging- agierte man auch aus einer kompakten Defensive. Diese Taktik erwies sich nicht als falsch. Nach einer Ecke ging man in Führung und vereitelte daraufhin konsequent jede Chance bzw. den Spielaufbau des Gegners in der eigenen Hälfte.

So weit so gut.

Leider war es so, dass Thurk zum einen einen rabenschwarzen Tag hatte, zum Anderen hing er auf der Position auch ziemlich in der Luft. Folgerichtig kam Heller (und das recht früh) in der 60. Minute.

An dieser Stelle aber die Gretchenfrage; Welche Impulse im Mittelfeld, ausser seiner Schnelligkeit, hätte er noch bringen sollen, da er im Rahmen der gewählten Taktik auch auf Bälle aus dem Mittelfeld angewiesen war ?

Hier wäre die Alternative Meier gewesen. Aber wen dafür hinausnehmen, ohne den Kompakt stehenden defensiven Bereich zu schwächen und dadurch den Gladbachern mehr Räume zu ermöglichen ?

Schwierig. Wäre durch einen Konter das 2:0 gefallen, hätten wir uns alle gefreut. Hätten aber die Gladbacher durch die sich bietenden Räume Mitte der 2. Halbzeit ein frühes 1:1 erzielt, wären wir mit einer auf Kontern ausgelegten Mannschaft Gefahr gelaufen auch den Neckbreaker hinnehmen zu müssen, denn BMG hätte sein Spiel aufziehen können.    

Ich weiss, hätte, wäre, wenn, aber so betrachtet und im Wissen um die individuellen und Mannschaftlichen Stärken und Schwächen, komme ich zu dem Schluß, dass die aktuell gewählten Marschrouten durchaus erfolgreich sind.


Teilen