>

Offensiv? Defensiv? Abstrakter Taktikthread Hat nichts mit FF zu tun!!! XL

#
Afrigaaner schrieb:

Mich wuerde aber mal euere Meinung zu meinem Vorschlag des 4 5 1 interessieren, wo bei ich denke dass im Mittelfeld 2 sehr offensive Spieler, 2 Devensiv orientierte Spieler und ein Spiel-Organisator sein muessten.  


Das ist ein System, für das man Funkel fast schon nachts aufgelauert hatte. Generell kein schlechtes, aber immer abhängig vom Gegner. Was willste mit 2 DM(6er Position) gg Cottbus? Sollen die den Rasen ausbessern? Spass bei Seite.

2 sehr Offensive müssten dann fast "Aussenstürmer" sein (Streit-Köhler) brauchen aber Anbindung durch einen OM in der "Zentralen" (Meier/Weissenberger) der wiederum unterstützt wird vom "aufgerückten" und spielstarken DM (Chris/Fink), oder beiden, wenn mit der 4er Kette gespielt wird.

Insgesamt ist mir das system allerdings wurscht. Bei dem erwarteten Spiel am Samstag kannste jetzt schon die Kritik verfassen, das bei uns kein System erkennbar war. Denn egal für welches sich FF auch entscheidet, vermute ich das es durch Spielverlauf und Positionierung des Gegners nicht erkennbar sein kann.

System ist auch immer ein wenig Philosophie und da gibt es immer mehrere richtige
#
Karsten schrieb:
Nun, wie im Eingangsposting von CE ja sehr schön dargelegt kommt es weniger auf das System -hier wie vorgeschlagen 4-5-1 an, sondern wie die Mannschaft eine taktische Vorgabe spielt bzw. umsetzt. Am Samstag hatten wir ja beispielsweise auch zwei nominelle Stürmer auf dem Feld, wobei Thurk eher aus dem OM agierte / agieren musste. In Offenbach spielten wir das 4-4-2. Hier hatten wir die Räume und einen schwachen Gegner, bei dem man es nahezu klassisch umsetzen konnte. Zu Saisonbeginn spielten wir aufgrund der Verletzungen mit zwei Spielern auf der 6er Position, was einem "auf dem Papier" 4-5-1 nahe kommt, aber sicher nicht das ist, was du damit meinst.  


Nein das angesprochene 4 5 1 meine ich nicht. Ich denke fast, es ist ein verkapptes 4 3 3. Mit anderen Worten hier braucht man offensiv ausgerichtete Mittelfelspieler, schnell und mit dem Willen ein hohes Laufpensum zu absolvieren. Also meine Ausrichtung waere mehr offensiv, mit der Moeglichkeit aber auch Defensiv zu spielen.

Die Frage ist auch ernst gemeint, da ich sie selbst nicht beantworten kann (sehe die Eintracht zu selten). Waere den dann ein Meier, ein Streit auf den Aussen (offensiv) geeignet und in der Zentralen Position ein Fink. Mir fiel halt nur auf bei den letzten Spielen die ich im TV sah, da ist schon ein sehr starkes hin und hergeschiebe im Mittelfeld. Ich sah aber auch, dass wenn man von aussen schnell spielt, Takahara sehr gut damit umgehn kann, da selber recht wendig und schnell.

Gruss aus Kapstadt  
#
lt.commander schrieb:
Afrigaaner schrieb:

Mich wuerde aber mal euere Meinung zu meinem Vorschlag des 4 5 1 interessieren, wo bei ich denke dass im Mittelfeld 2 sehr offensive Spieler, 2 Devensiv orientierte Spieler und ein Spiel-Organisator sein muessten.  


Das ist ein System, für das man Funkel fast schon nachts aufgelauert hatte. Generell kein schlechtes, aber immer abhängig vom Gegner. Was willste mit 2 DM(6er Position) gg Cottbus? Sollen die den Rasen ausbessern? Spass bei Seite.

2 sehr Offensive müssten dann fast "Aussenstürmer" sein (Streit-Köhler) brauchen aber Anbindung durch einen OM in der "Zentralen" (Meier/Weissenberger) der wiederum unterstützt wird vom "aufgerückten" und spielstarken DM (Chris/Fink), oder beiden, wenn mit der 4er Kette gespielt wird.

Insgesamt ist mir das system allerdings wurscht. Bei dem erwarteten Spiel am Samstag kannste jetzt schon die Kritik verfassen, das bei uns kein System erkennbar war. Denn egal für welches sich FF auch entscheidet, vermute ich das es durch Spielverlauf und Positionierung des Gegners nicht erkennbar sein kann.

System ist auch immer ein wenig Philosophie und da gibt es immer mehrere richtige



Bärenstark, ein Satz, wie in Stein gemeißelt.
Nur eine ganz kleine Anmerkung hierzu: richtig gute und damit meine ich die jeweils 4-5 führenden Mannschaften Europas (südamerikanischen Klubfußball verfolge ich nicht so wirklich intensiv) können in den meisten Spielen schon ihr jeweiliges System durchsetzen, einfach weil sie besser sind. Treffen diese Mannschaften allerdings auf annähernd gleichstarke Gegner, sind wir aber schon wieder bei Deiner Ausssage.
Gruß
concordia-eagle
#
lt.commander schrieb:
Afrigaaner schrieb:

Mich wuerde aber mal euere Meinung zu meinem Vorschlag des 4 5 1 interessieren, wo bei ich denke dass im Mittelfeld 2 sehr offensive Spieler, 2 Devensiv orientierte Spieler und ein Spiel-Organisator sein muessten.  


Das ist ein System, für das man Funkel fast schon nachts aufgelauert hatte. Generell kein schlechtes, aber immer abhängig vom Gegner. Was willste mit 2 DM(6er Position) gg Cottbus? Sollen die den Rasen ausbessern? Spass bei Seite.

2 sehr Offensive müssten dann fast "Aussenstürmer" sein (Streit-Köhler) brauchen aber Anbindung durch einen OM in der "Zentralen" (Meier/Weissenberger) der wiederum unterstützt wird vom "aufgerückten" und spielstarken DM (Chris/Fink), oder beiden, wenn mit der 4er Kette gespielt wird.

Insgesamt ist mir das system allerdings wurscht. Bei dem erwarteten Spiel am Samstag kannste jetzt schon die Kritik verfassen, das bei uns kein System erkennbar war. Denn egal für welches sich FF auch entscheidet, vermute ich das es durch Spielverlauf und Positionierung des Gegners nicht erkennbar sein kann.

System ist auch immer ein wenig Philosophie und da gibt es immer mehrere richtige



@LT Commander
Du hast meine Idee richtig erkannt und teilweise meine Fragen im letzten Tread beantwortet (hat sich ueberschnitten)

Gut natuerlich ist es fast schon eine Glaubensfrage. Nur diese System richtig angewandt, und ich denke deshalb ist es auch so wichtig, dass die meisten Spieler laengefristig gebunden werden, koennt schon ein sehr erfolgreiches sein.

Vielleicht sehe ich es ja falsch, aber dann muss man eigentlich waehrend des Spiels kaum noch umstellen (abgeshen von einer roten Karte)

Die Frage die ich mir stelle, welche Spieler koennten das spielen und welche Positionen muss ich ergaenzen.

Wie bereits geschrieben der klare Champions-League Tabellenfuehrer spielt dieses System, hat die meisten Tore geschossen (uebrigens verteilt auf 6 Spieler die mehr als 5 Tore schossen) und die wenigsten hingenommen.

Grusss aus Kapstadt
#
@Afrigaaner

Meiner subjektiven Meinung nach haben wir zur Zeit die fertigen Spieler für das von dir angesprochene offensiv ausgerichtete 4-5-1 (noch) nicht, da das Umschalten zwischen Angriff und Abwehr noch zu lange dauert, es zu vielen Fehlpässen und unnötigen Ballverlusten kommt und es im Spielaufbau noch ein wenig holprig zugeht. Wünschenswert wäre es ohne Frage, so spielen zu können, aber hier sehe ich diese Mannschaft noch in einem Lernprozess.
#
@lt.commander & Peter

Ich wollte meine Aussage nicht so sehr auf das Gladbach-Spiel bezogen haben.
Es ist klar dass durch das Spiel in Unterzahl sowieso alle Taktik über den Haufen geworfen wird.

Wobei auch hier meine Theorie gestützt wird. Russ ersetzt Sotos der vom Platz gestellt wurde. Man hätte dann einfach auf einen Offensivspieler verzichtet und ansonsten die Zuordnung beibehalten.
Dann wird Rehmer eingewechselt und die defensive Zuordnung stimmt nicht mehr.
Blöde Frage: Fiel das Gegentor vor oder nach Rehmers Einwechslung??
(Ich weiss es echt nicht mehr)

Wenn einer mal Zeit für eine nette Statistik hat kann man ja mal überprüfen wie oft kurz vor Schluss noch ein zusätzlicher Defensiver eingewechselt wurde und wie oft wir danach noch Gegentore kassiert haben.
#
Homer schrieb:
@lt.commander & Peter

Ich wollte meine Aussage nicht so sehr auf das Gladbach-Spiel bezogen haben.
Es ist klar dass durch das Spiel in Unterzahl sowieso alle Taktik über den Haufen geworfen wird.

Wobei auch hier meine Theorie gestützt wird. Russ ersetzt Sotos der vom Platz gestellt wurde. Man hätte dann einfach auf einen Offensivspieler verzichtet und ansonsten die Zuordnung beibehalten.
Dann wird Rehmer eingewechselt und die defensive Zuordnung stimmt nicht mehr.


Die Zuordnung hätte auch nicht mehr gestimmt, da Gladbach eine weitere Offensivkraft einsetzte und somit ein zusätzlicher Spieler auf einer Position spielte, die über 85 Minuten unbesetzt war, ausserdem ein anderer,neuer Spieler mit konkreten Anweiseungen des Trainerstabes andere Laufwege hat, wie ein OM der sich nach gutdünken umorientiert. Zumindest auf dem Niveau, auf dem das Mittelfeld der Bundesliga spielt, ist dies eben so.

Im Generellen ist es ja so, das sich die Zuordnungen und Systeme auflösen, wenn ein Spiel auf des Messers Schneide steht. Da fällt dann eben öfters mal ein Gegentor oder die Entscheidung, weil besonders bei Standards der Sturm mehr Beine und Köpfe bekommt, sowie die Verteidigende Mannschaft mehr Räume für Passspiel und Konter bekommt.
#
Karsten schrieb:
@Afrigaaner

Meiner subjektiven Meinung nach haben wir zur Zeit die fertigen Spieler für das von dir angesprochene offensiv ausgerichtete 4-5-1 (noch) nicht, da das Umschalten zwischen Angriff und Abwehr noch zu lange dauert, es zu vielen Fehlpässen und unnötigen Ballverlusten kommt und es im Spielaufbau noch ein wenig holprig zugeht. Wünschenswert wäre es ohne Frage, so spielen zu können, aber hier sehe ich diese Mannschaft noch in einem Lernprozess.





Liegt der Fehler mehr bei den Abwehrspielern oder beim Mittelfeld. Wuerde eine Ergaenzung mit 2 - 3 neuen Spielern was helfen?

Gruss aus Kapstadt
#
Afrigaaner schrieb:


Liegt der Fehler mehr bei den Abwehrspielern oder beim Mittelfeld. Wuerde eine Ergaenzung mit 2 - 3 neuen Spielern was helfen?

Gruss aus Kapstadt  


Ein Chris in der Form vor seiner schweren Verletzung und ein Meier in der Form der Vorsaison würden da schon ungemein helfen.
Da sich aber immer mal Spieler verletzten oder in ein Formtief rutschen, sollte man meiner Meinung nach gerade im offensiven Mittelfeld nachrüsten.
#
Vom Grundsatz hast Du echt Bernie,
auf Sicht gesehen halte ich allerdings Meier für so gut, daß wir hier kaum einen brauchbaren Ersatz benötigen. Da Meier sehr weit vorne steht, wäre mir ein zentraler Mittelfeldspieler, der beim Spielaufbau präsenter ist, lieber. Das könnte dann im Mittelfeld so aussehen:


------------------DM---------------
RM---------------ZM------------LM
------------------OM---------------

und dann mit nur einer Spitze oder mit 2 Spitzen und der ZM orientiert sich öfter mal auf die dann unbesetzte Außenbahn. M.E. könnten wir das schon mit dem jetzigen Personal spielen (könnte man in der Vorbereitung zur neuen Saison mal probieren), da ich davon überzeugt bin, daß Chris als ZM net schlecht wäre. Ich denke, daß wäre recht variabel und der ZM könnte sich auch mal auf die Liberoposition fallen lassen, wenn das mal benötigt wird. Dann noch einen schnellen Abwehrspieler und wir können das ganze Spiel 10 m vorverlagern.
Gruß
concordia-eagle
#
lt.commander schrieb:


Wenn Lachbach mit Kahe einen weiteren Spieler in den Sturm stellt, für einen MF, davor schon einen OM für einen DM bringt und zudem einen Defensiven aufrücken lässt, dann wäre es in meinen Augen ignorant, darauf nicht zu reagieren.


Naja... aber dann hieße das ja, dass es gut wäre gleich mit ganz vielen offensiven Spielern anzufangen, weil der Gegner dann ja darauf reagieren muss...
#
Ob Offensiv oder defensiv? Ob oben oder unten? Rauf oder runter? Schwarz oder weiß? Meier oder Weissenberger? Nikolov oder Alvarez? Ist doch völlig wurscht, hauptsache die Eintracht erzielt immer ein Tor mehr als der Gegner und fährt die nötigen Punkte ein. Auf welche Art und Weise, danach kräht nach einiger Zeit kein Hahn mehr!  
#
MisterFifty schrieb:
Ob Offensiv oder defensiv? Ob oben oder unten? Rauf oder runter? Schwarz oder weiß? Meier oder Weissenberger? Nikolov oder Alvarez? Ist doch völlig wurscht, hauptsache die Eintracht erzielt immer ein Tor mehr als der Gegner und fährt die nötigen Punkte ein. Auf welche Art und Weise, danach kräht nach einiger Zeit kein Hahn mehr!    


hast ja vollkommen Recht, nur läßt sich auf deiner und wahrscheinlich auch meiner Art, etwas exakt auf den Punkt zu bringen keine kontroverse Diskussion aufbauen ,-)
#
big_strider schrieb:
MisterFifty schrieb:
Ob Offensiv oder defensiv? Ob oben oder unten? Rauf oder runter? Schwarz oder weiß? Meier oder Weissenberger? Nikolov oder Alvarez? Ist doch völlig wurscht, hauptsache die Eintracht erzielt immer ein Tor mehr als der Gegner und fährt die nötigen Punkte ein. Auf welche Art und Weise, danach kräht nach einiger Zeit kein Hahn mehr!    


hast ja vollkommen Recht, nur läßt sich auf deiner und wahrscheinlich auch meiner Art, etwas exakt auf den Punkt zu bringen keine kontroverse Diskussion aufbauen ,-)  


@Misterfifty

Ich kann dir nur gratulieren. Diese Taktik ist ueberhaupt nicht abstrakt. Sie beruft sich zu hoeherem. Funkel war gestern, es lebe MisterFifty.

Er kann uns aber auch alles verderben!  Waehrend wir hier gruebeln Taktik herbeizaubern, hat er die Loesung parat.

@Concordia Eagle. damit haettest auch nicht gerechnet?

Gruss aus Kapstadt
#
lt.commander schrieb:

Die Zuordnung hätte auch nicht mehr gestimmt, da Gladbach eine weitere Offensivkraft einsetzte und somit ein zusätzlicher Spieler auf einer Position spielte, die über 85 Minuten unbesetzt war, ausserdem ein anderer,neuer Spieler mit konkreten Anweiseungen des Trainerstabes andere Laufwege hat, wie ein OM der sich nach gutdünken umorientiert. Zumindest auf dem Niveau, auf dem das Mittelfeld der Bundesliga spielt, ist dies eben so.

Im Generellen ist es ja so, das sich die Zuordnungen und Systeme auflösen, wenn ein Spiel auf des Messers Schneide steht. Da fällt dann eben öfters mal ein Gegentor oder die Entscheidung, weil besonders bei Standards der Sturm mehr Beine und Köpfe bekommt, sowie die Verteidigende Mannschaft mehr Räume für Passspiel und Konter bekommt.



Hast ja schon recht, meine schöne Theorie gerät langsam ins wanken.

Aber woran liegt es dann, dass wir in der letzten viertelstunde immer Gegentore kassieren?

Ist es doch ein Kopfproblem?
Dann muss der Friedhelm mal in den Kopf der Jungs reinhämmern dass es nicht bedeutet dass wir uns jetzt zurückziehen müssen und mit Mann und Maus verteidigen wenn der Gegner einen zusätzlichen Offensiven reinbringt.
Im Gegenteil schwächt der Gegner ja seine eigene Defensive, und da müssen wir reinhauen.  
#
concordia-eagle schrieb:
Vom Grundsatz hast Du echt Bernie,
auf Sicht gesehen halte ich allerdings Meier für so gut, daß wir hier kaum einen brauchbaren Ersatz benötigen. Da Meier sehr weit vorne steht, wäre mir ein zentraler Mittelfeldspieler, der beim Spielaufbau präsenter ist, lieber. Das könnte dann im Mittelfeld so aussehen:


------------------DM---------------
RM---------------ZM------------LM
------------------OM---------------

und dann mit nur einer Spitze oder mit 2 Spitzen und der ZM orientiert sich öfter mal auf die dann unbesetzte Außenbahn. M.E. könnten wir das schon mit dem jetzigen Personal spielen (könnte man in der Vorbereitung zur neuen Saison mal probieren), da ich davon überzeugt bin, daß Chris als ZM net schlecht wäre. Ich denke, daß wäre recht variabel und der ZM könnte sich auch mal auf die Liberoposition fallen lassen, wenn das mal benötigt wird. Dann noch einen schnellen Abwehrspieler und wir können das ganze Spiel 10 m vorverlagern.
Gruß
concordia-eagle


@Concordia Eagle
So aehnlich habe ich mir das auch vorgestellt. Wobei ihr vorort besser beurteilen koennt wer welche Poistion besetzt. Wenn ich euere Antwort richtig interpretiere. Ein guter Mann (schnell und mit Drang zum Tor) im Mittelfeld und 1 -2 schnelle Verteidiger - mit der Kunst auch ein Spiel zu eroeffnen, werden gebraucht. Das heist eigentlich muss man die Mannschaft nicht grossartig ergaenzen, sondern die bestehende Mannschaft halten und die spielerische Moeglichkeiten abrufen. Davon bin ich absolut angetan, denn dieser staendige Spielerwechsel, nach ein oder zwei Jahren kann doch letztlich nur schaden.

Die Spieler sollen sagen, wir sind die EINTRACHT und wir wollen Erfolg haben.

Hast du dir eigentlich meine Vorschlaege angesehen?

Gruss aus Kapstadt
#
Ich will ja hier niemanden auf die Füße treten, aber wenn ich hier die ganzen Vorschläge mal Revue passieren lasse, muss ich mich Fragen, sind die wahren Experten bei der Eintracht  unter den Fans zu finden und haben die Verantwortlichen bei der Eintracht ein Brett vorm Kopf das sie nicht erkennen wie einfach es ist eine Mannschaft Offensiv  einzustellen und erfolgreich ins Rennen zu schicken???
#
big_strider schrieb:
Ich will ja hier niemanden auf die Füße treten, aber wenn ich hier die ganzen Vorschläge mal Revue passieren lasse, muss ich mich Fragen, sind die wahren Experten bei der Eintracht  unter den Fans zu finden und haben die Verantwortlichen bei der Eintracht ein Brett vorm Kopf das sie nicht erkennen wie einfach es ist eine Mannschaft Offensiv  einzustellen und erfolgreich ins Rennen zu schicken???


@big.strider
Hat mans dir nicht gesagt. Der naechste Trainer kann auch ein erfahrener Fan sein. Die Eintracht verspricht sich dadurch die gesamelte Fachkompetenz bei geringer Verguetung zu erhalten.

Infos unter www.eftb.com

Gruss aus Kapstadt
#
Afrigaaner schrieb:
big_strider schrieb:
Ich will ja hier niemanden auf die Füße treten, aber wenn ich hier die ganzen Vorschläge mal Revue passieren lasse, muss ich mich Fragen, sind die wahren Experten bei der Eintracht  unter den Fans zu finden und haben die Verantwortlichen bei der Eintracht ein Brett vorm Kopf das sie nicht erkennen wie einfach es ist eine Mannschaft Offensiv  einzustellen und erfolgreich ins Rennen zu schicken???


@big.strider
Hat mans dir nicht gesagt. Der naechste Trainer kann auch ein erfahrener Fan sein. Die Eintracht verspricht sich dadurch die gesamelte Fachkompetenz bei geringer Verguetung zu erhalten.

Infos unter www.eftb.com

Gruss aus Kapstadt  


Danke ich will keine Domina(oder so ähnlich) kaufen

Gruss big_strider nicht aus Kapstadt
#
Büdde Männers, lasst mal die Polemik hier raus. Die Gedankengänge und die Tipperei hier ist eigentlich viel zu schade dafür.

Die einen spielen BL-Manager bei EA-Sports, die anderen eben hier im Forum.  ,-)

Zur Frage des 4-5-1 und ob man es zukünftig spielen könnte oder sollte, nunja, wir hier, die diesen Thread füllen, sind keine gelernten Bundesligaübungsleiter, sondern Leute, die das aktuelle System sehen und beurteilen. Auch wissen wir nicht, wie die Zukunftsplanungen aussehen.

Um die Frage zu beantworten, bräuchte man aus meiner subjektiven Sicht folgende Spielertypen;

2 Aussenverteidiger, die schnell und flexibel in der Vor- und Rückwärtsbewegung sind. Einen Innenverteidiger als Abräumer, einen IV, der ein Spiel aufbauen kann.

Im Mittelfeld wird es schwieriger und da passt o.g. Aufstellung sehr gut. Zwei Läufer auf der Aussenbahn. In den zentralen Positionen defensiv einen Feuerwehrmann, der im Prinzip vor der klassischen Liberoposition spielt, und in der Offensiv- und Defensivbewegung je nach Spielverlauf mit dem zentralen Mann, der als Ballverteiler fungiert rochieren kann. Vor dem Mittelfeld oder hinter den Spitzen der OM, der sowohl die Aussen als auch Stürmer bedient.

Die zwei Stürmer müssten je nachdem also als "V" in die Mitte vordringen können.

Nun kann man sich aussuchen, wer welche Position einnehmen könnte, denn und da bin ich ehrlich, klingt das nach Fussball 2020.  

Problem ist auch, dass nur der Trainer einschätzen kann, welche Tagesform der jeweilige Spieler hat. Weiter ist es durchaus ein Glücksgriff, die Ergänzungen holen zu wollen, die so passen könnten, denn ob diese einschlagen, das weiss man nie.

Nein, es klingt zwar schön, aber in dieser Formation sehe ich momentan noch keine erfolgreiche Eintrachtmannschaft. Dafür agieren wir auf allen Positionen zu hausbacken.


Teilen