>

Offensiv? Defensiv? Abstrakter Taktikthread Hat nichts mit FF zu tun!!! XL

#
Guten Morgen,

@Big Strider war nur ein Gag, bei mir erscheint gar nicht unter EFTB (Eintracht Frankfurt Trainer Bewerbung) Un natuerlich haben unsere Diskussion und Anregungen keinen grossen Sinn, da wir nicht verantwortlich fuer die Mannschaft sind.

@All Es waere aber dennoch schoen sagen zu koennen man hat eine gute Idee entwickelt. Dass das 4 5 1 (sowie wir es gerne umsetzen wollten) sehr schnell und fussballtechnisch gute Spieler braucht, wurde herausgearbeitet.

Nun meine Frage wer erfuellt diese Voraussetzung (dauerhaft) aus der bestehende Mannschaft. Waere z.B. als Abwehrspieler an der Aussenlinie nicht Ochs sehr geeignet oder als Aussen im Mittelfeld ein Streit, ein Heller und im Offensiven Mittelfeld Meier?

Ich habe uebrigens meine Meinung zu Funkel etwas geaendert (nicht wegen der letzt 8 Punkte, ich frage mich wer soll ihn ersetzen). Ich sehe es einfach so, man sollte versuchen aus dem was man hat, wirklich was Grosses aufzubauen. Wichtig waere es dabei wirklich ein System zu verinnerlichen, dass man mit einer gut eingespielten Mannschaft ebi Bedarf sofort aendern kann. Dass man das nicht sofort aus dem Hut zaubern kann, ist auch klar.

Gruss aus Kapstadt
#
Afrigaaner schrieb:
big_strider schrieb:
MisterFifty schrieb:
Ob Offensiv oder defensiv? Ob oben oder unten? Rauf oder runter? Schwarz oder weiß? Meier oder Weissenberger? Nikolov oder Alvarez? Ist doch völlig wurscht, hauptsache die Eintracht erzielt immer ein Tor mehr als der Gegner und fährt die nötigen Punkte ein. Auf welche Art und Weise, danach kräht nach einiger Zeit kein Hahn mehr!    


hast ja vollkommen Recht, nur läßt sich auf deiner und wahrscheinlich auch meiner Art, etwas exakt auf den Punkt zu bringen keine kontroverse Diskussion aufbauen ,-)  


@Misterfifty

Ich kann dir nur gratulieren. Diese Taktik ist ueberhaupt nicht abstrakt. Sie beruft sich zu hoeherem. Funkel war gestern, es lebe MisterFifty.

Er kann uns aber auch alles verderben!  Waehrend wir hier gruebeln Taktik herbeizaubern, hat er die Loesung parat.

@Concordia Eagle. damit haettest auch nicht gerechnet?

Gruss aus Kapstadt



     
Och nanana, ich wollte euch doch nichts verderben. Tut mir auch leid das ich des Rätsels Lösung bin!    

Aber abgesehen davon denke ich das FF in den letzten Wochen die Mannschaft optimal auf die Spiele ein- als auch aufgestellt hat. Das wir uns die Spiele in der letzten Viertelstunde jedesmal versauen, ist in der Tat eine reine Kopfsache. Das steckt im Unterbewusstsein der Spieler drin und je mehr es sich dem Spielende nähert, desto mehr bekommen sie innerlich das Muffensausen.    
#
     
Och nanana, ich wollte euch doch nichts verderben. Tut mir auch leid das ich des Rätsels Lösung bin!    

Aber abgesehen davon denke ich das FF in den letzten Wochen die Mannschaft optimal auf die Spiele ein- als auch aufgestellt hat. Das wir uns die Spiele in der letzten Viertelstunde jedesmal versauen, ist in der Tat eine reine Kopfsache. Das steckt im Unterbewusstsein der Spieler drin und je mehr es sich dem Spielende nähert, desto mehr bekommen sie innerlich das Muffensausen.      [/quote]

@MisterFifty

Dass ist das was Goodbutcher und meine Wenigkeit seit Monaten predigen. Wobei ich dass wirklich nachvollziehen kann, du must mich mal am Liveticker die letzten 10 Minuten erleben. Mich bringt ja normal nichts aus der Ruhe, aber diese Minuten ich bin so nervoes als haette ich 5 Kannen Kaffee getrunken. Den Spielern wirds nicht anders gehen. Diese Angst vor dem Siegen die muss genommen werden. (Wer das macht letztendlich, ist mir egal)

Gruss aus Kapstadt
#
Zuallererst mal: Herzlichen Glückwunsch, ich habe gestern diese interessante Diskussion ausführlich verfolgt, da ich einfach ein wenig Zeit hatte. Jetzt habe ich mich mal angemeldet, um zur Diskussion etwas beizutragen.
Das Eingangsstatement von C-E ist wirklich beachtenswert und fordert zur sachlichen Diskussion. Alles habe ich jetzt nicht mehr mitbekommen (zu wenig Zeit), möchte aber als Eintracht-Fan, der seit 45 jahren alles aktiv verfolgt, auch meinen Senf als ein Taktikbegeisterter dazu geben.
Das Tollste, was ich in der letzten Zeit gesehen habe, war der Sieg von Liverpool in Barcelona (vor ein paar Wochen). Eine 4er Abwehr wie aus einem Guss. Sagenhaft wie die gerückt sind, verschoben haben und immer alles auf einer mit dem Linial gezogenen Linie. Toll auch das verhalten der gesamten Liverpooler Mannschaft. Bei Ballverlust bzw. Ballbesitz Barcelona, haben sich die Spieler erst einmal wieder geordnet und sich dorthin begeben, wo sie sich aufzuhalten hatten, damit die Räume wieder eng wurden. Hervorragend auch die kurze Distanz zwischen 4er-kette (Abwehr) und vorderste Spitze. In der Grundaufstellung waren das keine 40m. Damit war für Barca das Mittelfeld so eng.....Sowas kann man aber nur spielen, wenn man zwei sehr schnelle Innenverteidiger hat, so wie es C-E sich für unsere Eintracht wünscht. Die brauchen wir wirklich.....
Was will ich damit sagen: Ich meine, es hapert nicht im Sturm bei uns, an guten Tagen können Ama und Taka mit allen mithalten. Ich sehe ebenso Defizite in der Abwehr. Zum einen ist es die mangelnde Ballsicherheit, die hier im Forum ja schon des öfteren angesprochen wurde, um von hinten einmal einen Spielzug zumindest bis zum vorletzten Pass abzuschließen, dann fehlt noch das schnelle Umschalten (kann man trainieren, gelingt aber auch nur, wenn ich einen Ball schnell kontrolliere) und es fehlt die Schnelligkeit von hinten heraus. Ich sehe auch gern, wenn Soto sich aufopferungsvoll ins Abwehrgetümmel wirft und wirklich alles gibt. Gegen Cottbus haben wir es aber mit sehr wendigen und schnellen Konterspielern zu tun, die am Boden geschickt agieren. Von daher ist die Sperre von Soto für dieses Spiel keine Katastrophe....
Ich glaube, dass wir den Klassenerhalt schaffen, aber dann sollte das hier in dieser Diskussion (irgend jemand schrieb ja auch, man solle das publizieren und an den Vorstand weiterleiten) angesprochene umgesetzt werden. Klartext:
Sehr schnelle, ballsichere Abwehrleute (2) einen Mittelfeldakteur, der in allen Situationen Präsenz zeigt und ein Spiel lesen und führen kann (es versteht sich von selbst, dass auch hier ein wendiger und sehr schneller (auch schnell denkender) Spieler gefragt ist. Und dann bitte eine neue taktische Ausrichtung unter Beibehaltung der mitunter auch heute zu beobachtenden guten Disziplin. Ob da FF noch der Richtige ist, ist eine andere Frage. Aber man sollte dann schon einen deutlichen Entwicklungssprung in der gesamten Mannschaft erkennen können und ein spürbares Bekenntnis zu defensivem-offensivem Fussball. Das ist dann auch - wenn Ihr so wollt - modern. Als alter Fussballer und auch Trainer verzweifle ich schon manchmal, dass ganz einfache Dinge nicht funktionieren. Warum? Weil, um auf Liverpool zurück zu kommen, die richtigen Räume nicht besetzt sind. Die richtigen Räume sind die Räume oder Zonen, in die der Ball in den nächsten Sekunden hinkommen wird. Es gibt nicht wenige Spielsituationen, in denen man das vorab erkennen kann, nur muss das ein Spieler drauf haben. Wenn nicht, muss man ihm sagen, wo er hinzurennen hat. Bei den Liverpoolern ist das ein Mix. Ein Trainer, der das versteht und die Spieler einstellt und Spieler die ein Spiel lesen können.
Das hoffe ich mir für die Eintracht.
Alles gute
Domin[quote=concordia-eagle]
#
Domin schrieb:
Zuallererst mal: Herzlichen Glückwunsch, ich habe gestern diese interessante Diskussion ausführlich verfolgt, da ich einfach ein wenig Zeit hatte. Jetzt habe ich mich mal angemeldet, um zur Diskussion etwas beizutragen.
Das Eingangsstatement von C-E ist wirklich beachtenswert und fordert zur sachlichen Diskussion. Alles habe ich jetzt nicht mehr mitbekommen (zu wenig Zeit), möchte aber als Eintracht-Fan, der seit 45 jahren alles aktiv verfolgt, auch meinen Senf als ein Taktikbegeisterter dazu geben.
Das Tollste, was ich in der letzten Zeit gesehen habe, war der Sieg von Liverpool in Barcelona (vor ein paar Wochen). Eine 4er Abwehr wie aus einem Guss. Sagenhaft wie die gerückt sind, verschoben haben und immer alles auf einer mit dem Linial gezogenen Linie. Toll auch das verhalten der gesamten Liverpooler Mannschaft. Bei Ballverlust bzw. Ballbesitz Barcelona, haben sich die Spieler erst einmal wieder geordnet und sich dorthin begeben, wo sie sich aufzuhalten hatten, damit die Räume wieder eng wurden. Hervorragend auch die kurze Distanz zwischen 4er-kette (Abwehr) und vorderste Spitze. In der Grundaufstellung waren das keine 40m. Damit war für Barca das Mittelfeld so eng.....Sowas kann man aber nur spielen, wenn man zwei sehr schnelle Innenverteidiger hat, so wie es C-E sich für unsere Eintracht wünscht. Die brauchen wir wirklich.....
Was will ich damit sagen: Ich meine, es hapert nicht im Sturm bei uns, an guten Tagen können Ama und Taka mit allen mithalten. Ich sehe ebenso Defizite in der Abwehr. Zum einen ist es die mangelnde Ballsicherheit, die hier im Forum ja schon des öfteren angesprochen wurde, um von hinten einmal einen Spielzug zumindest bis zum vorletzten Pass abzuschließen, dann fehlt noch das schnelle Umschalten (kann man trainieren, gelingt aber auch nur, wenn ich einen Ball schnell kontrolliere) und es fehlt die Schnelligkeit von hinten heraus. Ich sehe auch gern, wenn Soto sich aufopferungsvoll ins Abwehrgetümmel wirft und wirklich alles gibt. Gegen Cottbus haben wir es aber mit sehr wendigen und schnellen Konterspielern zu tun, die am Boden geschickt agieren. Von daher ist die Sperre von Soto für dieses Spiel keine Katastrophe....
Ich glaube, dass wir den Klassenerhalt schaffen, aber dann sollte das hier in dieser Diskussion (irgend jemand schrieb ja auch, man solle das publizieren und an den Vorstand weiterleiten) angesprochene umgesetzt werden. Klartext:
Sehr schnelle, ballsichere Abwehrleute (2) einen Mittelfeldakteur, der in allen Situationen Präsenz zeigt und ein Spiel lesen und führen kann (es versteht sich von selbst, dass auch hier ein wendiger und sehr schneller (auch schnell denkender) Spieler gefragt ist. Und dann bitte eine neue taktische Ausrichtung unter Beibehaltung der mitunter auch heute zu beobachtenden guten Disziplin. Ob da FF noch der Richtige ist, ist eine andere Frage. Aber man sollte dann schon einen deutlichen Entwicklungssprung in der gesamten Mannschaft erkennen können und ein spürbares Bekenntnis zu defensivem-offensivem Fussball. Das ist dann auch - wenn Ihr so wollt - modern. Als alter Fussballer und auch Trainer verzweifle ich schon manchmal, dass ganz einfache Dinge nicht funktionieren. Warum? Weil, um auf Liverpool zurück zu kommen, die richtigen Räume nicht besetzt sind. Die richtigen Räume sind die Räume oder Zonen, in die der Ball in den nächsten Sekunden hinkommen wird. Es gibt nicht wenige Spielsituationen, in denen man das vorab erkennen kann, nur muss das ein Spieler drauf haben. Wenn nicht, muss man ihm sagen, wo er hinzurennen hat. Bei den Liverpoolern ist das ein Mix. Ein Trainer, der das versteht und die Spieler einstellt und Spieler die ein Spiel lesen können.
Das hoffe ich mir für die Eintracht.
Alles gute
Domin[quote=concordia-eagle]


@ All

Ersmal heier eine sehr gute Ausfuehrung von Domin - haben wohl die wenigsten gelesen!

Dann hatte ich es versprochen das Tread in Erinenrung zu brigen

Gruss aus Kapstadt
#
Ich hab taktisch bestimmt keine Ahnung und gehöre somit auch nicht zu den Stammtisch-Rhetorikern, die erklären wollen, warum Funkel eine Dreierkette mit Raute spielen sollte, was mir aber als Ahnungsloser auffällt:

In den Spielen, in denen die Grundeinstellung defensiv ist (bspw. gegen Bayern, in Schalke oder auswärts in Leverkusen) ist die SGE erfolgreich, bei den Spielen, bei denen man Hurra-Fussball betreibt (zu Hause gegen Cottbus,  selbst gegen Werder Bremen (!) oder Bielefeld) will sich der Erfolg nicht so recht einstellen.

Also was tun?
Ratlose Grüße

FA  
#
Gute Analyse C-E (wie immer eigentlich)!

Kriege ja in USA die Spiele nur häppchenweise mit, was ich aber sehe, ist ein eher planloser Spielaufbau und immer wieder desaströse individuelle Fehler. In der Arena-Konferenz (nur die kriege ich hier) waren gegen Cottbus keinerlei Eintracht-Chancen zu sehen - es gab wohl auch kaum welche. Und hier liegt ein Übel: die Eintracht ist nicht in der Lage, Defensiv-Künstler wie Cottbus nach allen Regeln der Kunst auszuspielen und zu dominieren. Wenn das spielerische Potenzial wirklich so hoch wäre wie immer behauptet, hätte so ein Spiel schon zur Halbzeit 2-0 stehen müssen. Leider ist die halbe Mannschaft außer Form, so dass wirklich gute Spiele bis zum Saisonende nicht mehr zu sehen sein werden. Wenn das Spiel in Bielefeld verloren wird, steigen wir ab. Ich habe im Forum gesehen, dass Leute allen Ernstes glauben, dass wir 41 oder 42 Punkte machen. Im Moment tippe ich allenfalls auf 37 und das würde Abstieg bedeuten. Wir gewinnen eines der beiden Abstiegs-Heimspiele gegen Bochum oder Aachen und keines auswärts. Es sei denn, die Jungs spielen ab jetzt immer so extrem hungrig und diszipliniert wie gegen die Bayern. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Grüße aus Washington.
TW
#
EagleUSA schrieb:
Gute Analyse C-E (wie immer eigentlich)!

Kriege ja in USA die Spiele nur häppchenweise mit, was ich aber sehe, ist ein eher planloser Spielaufbau und immer wieder desaströse individuelle Fehler. In der Arena-Konferenz (nur die kriege ich hier) waren gegen Cottbus keinerlei Eintracht-Chancen zu sehen - es gab wohl auch kaum welche. Und hier liegt ein Übel: die Eintracht ist nicht in der Lage, Defensiv-Künstler wie Cottbus nach allen Regeln der Kunst auszuspielen und zu dominieren. Wenn das spielerische Potenzial wirklich so hoch wäre wie immer behauptet, hätte so ein Spiel schon zur Halbzeit 2-0 stehen müssen. Leider ist die halbe Mannschaft außer Form, so dass wirklich gute Spiele bis zum Saisonende nicht mehr zu sehen sein werden. Wenn das Spiel in Bielefeld verloren wird, steigen wir ab. Ich habe im Forum gesehen, dass Leute allen Ernstes glauben, dass wir 41 oder 42 Punkte machen. Im Moment tippe ich allenfalls auf 37 und das würde Abstieg bedeuten. Wir gewinnen eines der beiden Abstiegs-Heimspiele gegen Bochum oder Aachen und keines auswärts. Es sei denn, die Jungs spielen ab jetzt immer so extrem hungrig und diszipliniert wie gegen die Bayern. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Grüße aus Washington.
TW


Hallo,

erstmal technische Frage du kannst die Standard Sender nicht empfangen, bekommst aber Arena? (Oder einne Ausschnitt daraus - Ubers Internet?)?

Das was du schreibst ist sicherlich nicht unrichtig. Was ich allerdings zu deiner Punktanalyse sagen moechte. Mich wuerde diese Saison nichts mehr wundern (nicht nur die Eintracht betreffend) da ist eigentlich alles drin von 0 - 18 Punkten.
Wobei ich mit 9 Punkten zufreden waere.

Gruss aus Kapstadt
#
@All

Ist ein 4 5 1 nicht ein vekapptes 4 3 3 bei solch guten Spielern wie sie die Eintracht hat?

Gruss Afrigaaner
#
Afrigaaner schrieb:
@All

Ist ein 4 5 1 nicht ein vekapptes 4 3 3 bei solch guten Spielern wie sie die Eintracht hat?

Gruss Afrigaaner  
Ich glaube, dass ist, was Funkel gebetsmühlenartig wiederholt. Nur verzichtet er auf das Wort "verkappt"  ,-)
#
„Die erfolgreichsten Mannschaften passten ihr Spielsystem den Spielsituationen an. Aus einem 4-3-3 wird ein 4-5-1 etc. Das Essential des modernen Fussballs ist die Flexibilität des Einzelnen und die Fähigkeit, in den schnell wechselnden Situationen die richtige Entscheidung zu treffen, unabhängig von den formalen Vorgaben.“

Nominell hatten wir gegen R****** ein 4-2-3-1 oder 4-5-1 als Aufstellung. Gesehen habe ich zumindest die ersten 30 Minuten, wie Mehdi, Köhler oder Streit sehr schnell über die Außen kamen und sich Amanatidis und Meier in der Spitze tummelten. Auch Inamoto rückte immer wieder schnell nach vorne.

Dies war wohl auch die Vorgabe von FF, ein hohes Tempo zu Beginn zu gehen, aus der defensiven Grundformation wurde auf dem Platz ein 3-4-3 mit tollen Flanken und Spielzügen aber leider nur einem Tor.

Danach und vor allem nach der Pause standen die Adler in der selben Formation extrem weit hinten und liessen den R******ern das Mittelfeld. Plötzlich wurde aus dem nominellen 4-2-3-1 irgendwie ein verkrampftes 4-5-0-1.

Will damit eigentlich nur in unverschämt vielen Worten sagen, das diese ganze System-Analytik irgendwie für die Katz ist. Je nach Spielsituation ist Meier die 2. oder gar 3. Spitze, umgekehrt sind 2 nominelle Stürmer auch für die Katz, wenn über die Außen oder unsere „6“er (ist der "6er" eigentlich jeder, der von hinten raus mehr als 3 schöne Pässe im Spiel schlägt?) nichts kommt.

Deshalb ist es mir egal ob 1 oder 2 Stürmer in der Aufstellung stehen und wie man das System jetzt grade nennt. Wenn die Adler die ersten 30 R*****-Minuten erfolgreich ausbauen können, werden wir erfolgreichen Fussball sehen!
 

Ach ja, die klugen Worte vom Anfang sind, logo, natürlich nicht von mir   , hab geklaut auf S.144 bei Biermann/Fuchs „Der Ball ist rund oder wie moderner Fussball funktioniert“ (HG’s Beitrag #2).
#
gereizt schrieb:


[...]unsere „6“er (ist der "6er" eigentlich jeder, der von hinten raus mehr als 3 schöne Pässe im Spiel schlägt?) [...]


Also unser geliebter Benny Huggel galt nominell auch als 6er, und wie wir alle wissen konnte er keine schönen Pässe spielen!  

Was ein "idealer" 6er zu können / tun hat, hat uns Ina am Sonntag eigentlich eindrucksvoll gezeigt, vorallem in der ersten Halbezit.
#
gereizt schrieb:
„Die erfolgreichsten Mannschaften passten ihr Spielsystem den Spielsituationen an. Aus einem 4-3-3 wird ein 4-5-1 etc. Das Essential des modernen Fussballs ist die Flexibilität des Einzelnen und die Fähigkeit, in den schnell wechselnden Situationen die richtige Entscheidung zu treffen, unabhängig von den formalen Vorgaben.“

Nominell hatten wir gegen R****** ein 4-2-3-1 oder 4-5-1 als Aufstellung. Gesehen habe ich zumindest die ersten 30 Minuten, wie Mehdi, Köhler oder Streit sehr schnell über die Außen kamen und sich Amanatidis und Meier in der Spitze tummelten. Auch Inamoto rückte immer wieder schnell nach vorne.

Dies war wohl auch die Vorgabe von FF, ein hohes Tempo zu Beginn zu gehen, aus der defensiven Grundformation wurde auf dem Platz ein 3-4-3 mit tollen Flanken und Spielzügen aber leider nur einem Tor.

Danach und vor allem nach der Pause standen die Adler in der selben Formation extrem weit hinten und liessen den R******ern das Mittelfeld. Plötzlich wurde aus dem nominellen 4-2-3-1 irgendwie ein verkrampftes 4-5-0-1.

Will damit eigentlich nur in unverschämt vielen Worten sagen, das diese ganze System-Analytik irgendwie für die Katz ist. Je nach Spielsituation ist Meier die 2. oder gar 3. Spitze, umgekehrt sind 2 nominelle Stürmer auch für die Katz, wenn über die Außen oder unsere „6“er (ist der "6er" eigentlich jeder, der von hinten raus mehr als 3 schöne Pässe im Spiel schlägt?) nichts kommt.

Deshalb ist es mir egal ob 1 oder 2 Stürmer in der Aufstellung stehen und wie man das System jetzt grade nennt. Wenn die Adler die ersten 30 R*****-Minuten erfolgreich ausbauen können, werden wir erfolgreichen Fussball sehen!
 

Ach ja, die klugen Worte vom Anfang sind, logo, natürlich nicht von mir   , hab geklaut auf S.144 bei Biermann/Fuchs „Der Ball ist rund oder wie moderner Fussball funktioniert“ (HG’s Beitrag #2).


Wie so oft sind wir einer Meinung!

Ich hab's schon mal vor Monaten erwaehnt, in SA wurde die Mannschaft Meister die mit einen 4 5 1 spielten und das mit den meisten Toren. Laesst es der Gegner zu, so kann man auch auf 4 3 3 umschalten.

Sind Taka und Ama fit spricht nichts gegen ein 4 4 2!

Mit dem vorhanden Mittelfeld haben wir, wie ich meine mit Mehdi, Streit und Meier sehr gue Offensiv Kraefte. Ich bin froh, dass es so ist, da die Eintracht so nicht so einfach zu berechnen ist. Dazu noch Ina und Fink usw.

Gruss Afrigaaner
#
Afrigaaner schrieb:
gereizt schrieb:
„Die erfolgreichsten Mannschaften passten ihr Spielsystem den Spielsituationen an. Aus einem 4-3-3 wird ein 4-5-1 etc. Das Essential des modernen Fussballs ist die Flexibilität des Einzelnen und die Fähigkeit, in den schnell wechselnden Situationen die richtige Entscheidung zu treffen, unabhängig von den formalen Vorgaben.“

Nominell hatten wir gegen R****** ein 4-2-3-1 oder 4-5-1 als Aufstellung. Gesehen habe ich zumindest die ersten 30 Minuten, wie Mehdi, Köhler oder Streit sehr schnell über die Außen kamen und sich Amanatidis und Meier in der Spitze tummelten. Auch Inamoto rückte immer wieder schnell nach vorne.

Dies war wohl auch die Vorgabe von FF, ein hohes Tempo zu Beginn zu gehen, aus der defensiven Grundformation wurde auf dem Platz ein 3-4-3 mit tollen Flanken und Spielzügen aber leider nur einem Tor.

Danach und vor allem nach der Pause standen die Adler in der selben Formation extrem weit hinten und liessen den R******ern das Mittelfeld. Plötzlich wurde aus dem nominellen 4-2-3-1 irgendwie ein verkrampftes 4-5-0-1.

Will damit eigentlich nur in unverschämt vielen Worten sagen, das diese ganze System-Analytik irgendwie für die Katz ist. Je nach Spielsituation ist Meier die 2. oder gar 3. Spitze, umgekehrt sind 2 nominelle Stürmer auch für die Katz, wenn über die Außen oder unsere „6“er (ist der "6er" eigentlich jeder, der von hinten raus mehr als 3 schöne Pässe im Spiel schlägt?) nichts kommt.

Deshalb ist es mir egal ob 1 oder 2 Stürmer in der Aufstellung stehen und wie man das System jetzt grade nennt. Wenn die Adler die ersten 30 R*****-Minuten erfolgreich ausbauen können, werden wir erfolgreichen Fussball sehen!
 

Ach ja, die klugen Worte vom Anfang sind, logo, natürlich nicht von mir   , hab geklaut auf S.144 bei Biermann/Fuchs „Der Ball ist rund oder wie moderner Fussball funktioniert“ (HG’s Beitrag #2).


Wie so oft sind wir einer Meinung!

Ich hab's schon mal vor Monaten erwaehnt, in SA wurde die Mannschaft Meister die mit einen 4 5 1 spielten und das mit den meisten Toren. Laesst es der Gegner zu, so kann man auch auf 4 3 3 umschalten.

Sind Taka und Ama fit spricht nichts gegen ein 4 4 2!

Mit dem vorhanden Mittelfeld haben wir, wie ich meine mit Mehdi, Streit und Meier sehr gue Offensiv Kraefte. Ich bin froh, dass es so ist, da die Eintracht so nicht so einfach zu berechnen ist. Dazu noch Ina und Fink usw.

Gruss Afrigaaner  


Ich will nochmal kurz versuchen zum Eingangsthread zurückzukommen. Ich denke, ob ein System offensiv oder defensiv interpretiert wird, liegt nicht am "Zahlensystem" 4-4.2, 4-3-3, 3-4-3, 4-2-3-1-oder sonstigem, sondern schlicht und einfach daran, an welcher Stelle ich den Gegener zu stellen versuche.  Wir hatten in den ersten drei Spielen mit Ina (auch wenn die Kondition noch nicht so reicht) einen Spieler, der den Gegner extrem früh stellt und zugleich zu eröffnen weiß. Die Grundsatzkritik an FF ist mir insoweit fremd, als ich in dem letzten 1 Jahr zzgl. 3 Spielen nur extrem selten einen Taka und einen Ama in Topform gtesehen habe. Habe ich nur einen Stürmer in entsprechender Form, spielt natürlich auch nur dieser.
Ich denke aber, dass wir in dieser Saison bisher sehr offensiv spielen, d.h. den Gegner schon an der Mittellinie stellen, nicht erst vorm eigenen Strafraum. OK, wenn stärkere Gegner kommen, werden wir tiefer stehen, dies ist aber keine Frage der nominellen Aufstellung (nur meine Ansicht)
Gruß
concordia-eagle
#
Hmm, nun mag es ja klar sein, dass wir nach drei Spieltagen recht
gut gedugmen sind, nur hätte ich kein Problem, die Doppel-Sechs gegen zwei Spitzen auszutauschen,  ,-)
#
concordia-eagle schrieb:


Ich will nochmal kurz versuchen zum Eingangsthread zurückzukommen. Ich denke, ob ein System offensiv oder defensiv interpretiert wird, liegt nicht am "Zahlensystem" 4-4.2, 4-3-3, 3-4-3, 4-2-3-1-oder sonstigem, sondern schlicht und einfach daran, an welcher Stelle ich den Gegener zu stellen versuche.  Wir hatten in den ersten drei Spielen mit Ina (auch wenn die Kondition noch nicht so reicht) einen Spieler, der den Gegner extrem früh stellt und zugleich zu eröffnen weiß. (...)

Ich denke aber, dass wir in dieser Saison bisher sehr offensiv spielen, d.h. den Gegner schon an der Mittellinie stellen, nicht erst vorm eigenen Strafraum. OK, wenn stärkere Gegner kommen, werden wir tiefer stehen, dies ist aber keine Frage der nominellen Aufstellung (nur meine Ansicht)
Gruß
concordia-eagle




... aber vollkommen richtig!

Gegen Rostock war ganz deutlich zu sehen, wie viele Angriffe von uns gerade deshalb zustande kamen, weil Ina und Fink den Rostocker-Angriff schon 15-20 Meter vor unserem Strafraum abgefangen und den Ball erobert haben. Dadurch konnte sich Hansa nie entlasten und für uns war nach Ballgewinn der Weg in die Spitze kurz. Letztlich waren also die zwei 6er der Garant dafür, dass wir so viel Druck machen konnten. Mit defensiver Ausrichtung hatte das nichts zu tun.
Trotzdem stimme ich Dir zu, dass wir gegen stärkere Gegner das Pressing wohl etwas nach hinten verlagern werden, damit die Räume an unserem 16er enger sind. Stärkere Gegner als Rostock werden es schließlich auch mal schaffen, unsere 6er zu überwinden...
#
Karsten, d´accord.
wenn Taka und Ama wirklich fit sind, gerne, glaube aber nicht, dass dies über Wohl und Wehe unserer Eintracht entscheiden wird. Wenn in Form kann evtl. ein Taka auch ausweichen. K.A: Schaun mer mal. Grundsätzlich tendiere ich zu Deiner Meinung.
Gruß
concordia-eagle
#
Rostock?
#
concordia-eagle schrieb:
K.A: Schaun mer mal.  


das is aber auch das einzige, was ich dir zutraue zu besitzen  

ansonsten mal wieder alles wachsweich formuliert und bloss nicht festlegen.


der 8-er is fällig, nur noch 3 Tage!  
#
Momentan bin ich richtig froh, dass Taka noch nicht fit ist. Ich wüsste garnicht, wer raus sollte um Doppelspitze spielen zu können!?
Gut Ama könnte die Köhler/Streit Position im LM spielen, macht er ja in der Nationalelf auch, macht aber auch nur dann Sinn, wenn ein Ochs noch verletzt ist und Mehdi RV spielt. Wenn Mehdi, Ochs, Meier und Streit fit sind wirds definitiv bei Taka ODER Ama bleiben.
Die 2 6er würde ich nicht aufgeben, das macht wie schon so schön erklärt wurde sehr flexibel in der Spielweise.


Teilen