>

Einfach nur Fussball - XXL

#
Ich kenne dich nicht, finde deinen beitrag aber das beste, was ich seit langem im forum gelesen haben!!! Zumal ich gerade versuche, ähnlich zu ticken. Nach dem motto:Wie gelingt es mir nach 33 jahren endlich, spiele wie bochum, leverkusen oder nürnberg nicht eine woche mitzuschleppen? Mich nicht ständig über ff oder jj aufzuregen.
Ein negatives gefühl hält sich jedoch hartnäckig:Beim wesentlichen, den 90 minuten nämlich, werde ich immer emotionsloser. Und das liegt klar an der art des fußballs und nicht am ergebnis! Meinen dk-nachbarn gehts ähnlich. Da hoffe ich auf rasche abhilfe durch trainer und team. Denn eines sollte ein spiel immer wecken:Emotionen, egal in welcher richtung!
Nochmals danke für deinen beitrag!
#
Wenn interessiert schon Fußball

Nürnberg, auf geht´s. Pünklich um 16:00 Uhr Abfahrt am GD. Ich war um 15:15 da, und treffe schon die ersten Fußballverrückten. Ein netter Plausch, in welchem das Wort Eintracht keine Rolle spielte.  Busse rollen, Leute kommen und gehen, kein Groll, ich werd Sie wieder sehen. Der eigene Bus fährt langsam vor. In mir Selbst steigt dieses warme Gefühl empor, es wird ein guter Tag. Man steigt ein, schüttelt Hände, setzt sich hin. Es wird gescherzt, es wird gelacht. Es sind diese Menschen weswegen ich hier sitze. Man steckt sich eine Zigarette an, nimmt sein Bier, schaut auf die Uhr. Pünktlich um 16:30 fahren wir los. Alle an Bord.
Für mich sind Busfahrten die Hölle, die Luft ist voll Rauch, wozu ich viel beigetragen habe, die Sitze sind zu eng, was auch primär meine eigene Schuld ist, eventuell auch die des Pizzalieferaten. Sei´s drum.
Es wird gelacht, Bier verschüttet, Lieder gesungen. 10 Leute werden heute Geburstag haben, ohne das Sie dies wüßten. Einer muß doch die Runden bezahlen. Wenn ich mit umsehe, wird mir warm ums Herz und das liegt nicht am Alkohol.
Wir kommen 5 Minuten vor Spielbeginn an, machen uns schnell auf den Weg.
Einlaßkontrolle nicht alle können sofort rein. Man steht da wartet, redet mit den Polizei. Kein Ärger, man steht zusammen, ist einiges gewohnt.
Endlich in den vollen Bock, direkt sieht man bekannte Gesichter, nicht jeden kennt man, bei weitem nicht, dennoch fühlt man sich gleich wohl. Martin stimmt Lieder an, wir singen mit. Da fällt ein Tor, alle jublen, man jubelt mit. Wer war´s, keine Ahnung hab´s nicht gesehen, egal Nahiro Takakahara shalalalalalal, wird schon stimmen, in diesem Jahr. Halbzeit, der Kumpel den Sie fast nicht in Stadion gelassen haben fliegt jetzt endgültig raus. Lerne: Wenn die Polizei dir sagt, trink ja kein Bier mehr und man rennt direkt zum Verkaufsstand und holt sich eins, kann das schlimm ausgehen. Egal die Polizei ist nett, er muß raus, kriegt aber nur für den Rest des Abends Stadionverbot. Gut was will man machen, man geht mit raus, zur Würstchenbude auf dem Weg.
Man hört den Rest des Spiels zu viert an der Bude, aus einem Radio, dessen Antenne eine Gabel ist. Der Lokalsender ist bewußt parteisch, leider für die falschen. Egal man fiebert mit, wir für unsere Eintracht und die Leute im Stand für die anderen. Es ist herrlich, friedlich, wunderbar. Das Spiel ist aus, wir gehen zum Bus, verabreden uns mit dem Besitzer für den Pokal.
Rückfahrt, viele Schlafen. Hier sitzt der Friedhofsgärtner neben dem Schüler, der Handwerker nebem dem Studierten. Mann oder Frau, Ausländer oder Einheimischer, über alle legt sich der schwarze Schatten der Nacht, nur unterbrochen von der flackerndern Busbeleuchtung. Ich schliesse meine Augen und bin glücklich.

Fußball habe ich an diesem Tag nicht gesehen, aber die Eintracht erlebt.
Dafür liebe ich Fußball, nicht wegen dem Spiel, sondern wegen der Nebensächlichkeiten. Dafür liebe ich die Eintracht.
#
großartig
#
NDA schrieb:
Hier sitzt der Friedhofsgärtner neben dem Schüler, der Handwerker nebem dem Studierten. Mann oder Frau, Ausländer oder Einheimischer, über alle legt sich der schwarze Schatten der Nacht, nur unterbrochen von der flackerndern Busbeleuchtung. Ich schliesse meine Augen und bin glücklich.


Schöne Impression, nicht nur der oben zitierte Auszug.

Geht mir ähnlich so mit dem Forum. Auch hier flackerts zwar gelegentlich  (sinds die Server?; die Hoster?; oder doch die Hamster?). Aaaber: Wo gibts das sonst, so bunt zusammengewürfelte Gesellschaft? Ohne Eintracht wären wir uns niemals über den Weg gelaufen. Und das wäre schade. Ich gebe zu: bin selber davon überrascht, immer noch.

Naturgemäß gefällt mir nicht alles, was hier vorkommt. Muss es auch nicht. Ohne das, was mir, ohne anderes, was anderen nicht passt, wäre das ganze Spektrum nicht zu haben. Aber genau auf das kommt es an.

Glücklicherweise wehren ja unsere hobbygärtnernden Mods dem ultimativen Ausufern. Bei der Gelegenheit mal wieder: dank schee auch!

Und damit gebe ich zurück in die Parteizentrale der SGE ML/AO  

#
Tja ,wenn AK mich so nett aufordert.


Wir kennen keinen Klassenhass, wir trinken all aus einem Faß.

Ist nicht von mir, steht in der Ebbelwoikneipe Grillmeyer( oder besser  Grillt Meier  an der Wand.

Ich denke der Spruch passt sehr gut zum Beitrag von NDA.

LUTENNENT Hast wieder mal den Nerv getroffen.

Ps: Ich wär so gern dabei  am Samstag.
#
Max_Merkel schrieb:
sgevolker schrieb:
Vielleicht sollte man auch einfach öfters selber kicken.
Wetter ist schön, dass Grün beginnt zu sprießen, warum nicht in den Ostpark und mit ein paar Leuten auf zwei mit Jacken ausgelegte Tore kicken.

Fußball kann so viel Spaß machen    


Ich bin dabei.


Wir sind schon 3!  

P.S. Die Jacken muß man garnet dreggisch machen. Ein paar Stöckchen in den Boden gesteckt - passt!  
#
@ commander
Danke.
Aber: "Some people think football is a matter of life and death.....I can assure them it is much more serious than that."
Bill Shankly

@ NDA
Wußte gar nicht, dass Du so ein Romantiker bist.  ,-)  ,-)

Schee isses wiedermal!
#
Red_Cloud schrieb:
Afrigaaner schrieb:
Red_Cloud schrieb:
Oh, was habe ich seit 50 Jahren wegen der Eintracht schon gelitten                ( manchmal auch gefreut ).
Ein Jahr Fußball im "Mittelmaß" wäre mir diese Saison durchaus mal recht gewesen.
Die ganzen letzten Jahre,

- halten wir die Klasse
- steigen wir auf

und dieses immer bis zum Exzess, sprich mindestens bis zum vorletzten Spiel, war nervig genug.




Das (Fan)Leben ist kein Wunschkonzert mein Lieber.  ,-) Und schon gar nicht das eines Eintracht-Fans!  

Gruss aus Kapstadt

3:2 sag ich nur!


Ich bin einfach näher dran! ,-)  


Dem kann ich (leider) nicht widersprechen!  
Ich wuensch euch aber am Samstag ein schoenes Spiel, dass ich im Live-Ticker mitverfolgen werde.

Gruss aus Kapstadt

Ich sag nur 3:2
#
Ich bin ehrlich sehr glücklich. Welch ein schönes Gefühl diese Eure Gedanken zu lesen, die zum Grossteil auch meine sind.

Der Denkanstoss traf genau das, was ich treffen wollte. Urplötzlich sind all diese Details, wie JJ, Huggel, FF´s Taktik etc. weg - verbannt. Es geht nur noch um die schönste Nebensache der Welt.

Zu erkennen ist ja, das unser ganzes Leben aus diesen scheinbaren Nebensächlichkeiten besteht. Das die Eintracht, der Fussball, das Drumherum eine allgegenwärtige Nebensächlichkeit ist, das steht klar fest. Was ZoLo und wie er es geschrieben hat trifft es, genau wie all die anderen Beiträge. Es ist mehr wie die profane Nebensächlichkeit.

Was ist denn eine Nebensächlichkeit überthaupt? Gesundheit, Familie, Freunde vielleicht noch Job sind Hauptsächlichkeiten, dann kommen sie doch eigentlich schon, die Nebensächlichkeiten, oder? Wenn dann der Fussball bei uns den ersten Rang hiernach einnimmt, dann will ich einfach, das wir uns wie wir es hier im Fred tun an diesen Dingen mehr erfreuen, wie wir uns an diesen Kleinigkeiten reiben. Ja, auch an so manchem Leid "erfreut" man sich. Dieses Leid der Niederlage füllt einen auch aus. Es schafft einen Basis für all diese Freuden.

Am wichtigsten aber bleibt, man kommt auf den Kern dieser "schönsten Nebensache" zurück und verrennt sich nicht Tagelang in den selben Details, denn da ist immer weit mehr, was unsere Aufmerksamkeit verdient.

Vielen lieben Dank für Eure Beiträge.
Euer Loutennent (oder wie Ihr mich auch immer nennen möchtet)
#
lt.commander schrieb:
Ich bin ehrlich sehr glücklich. Welch ein schönes Gefühl diese Eure Gedanken zu lesen, die zum Grossteil auch meine sind.

Der Denkanstoss traf genau das, was ich treffen wollte. Urplötzlich sind all diese Details, wie JJ, Huggel, FF´s Taktik etc. weg - verbannt. Es geht nur noch um die schönste Nebensache der Welt.

Zu erkennen ist ja, das unser ganzes Leben aus diesen scheinbaren Nebensächlichkeiten besteht. Das die Eintracht, der Fussball, das Drumherum eine allgegenwärtige Nebensächlichkeit ist, das steht klar fest. Was ZoLo und wie er es geschrieben hat trifft es, genau wie all die anderen Beiträge. Es ist mehr wie die profane Nebensächlichkeit.

Was ist denn eine Nebensächlichkeit überthaupt? Gesundheit, Familie, Freunde vielleicht noch Job sind Hauptsächlichkeiten, dann kommen sie doch eigentlich schon, die Nebensächlichkeiten, oder? Wenn dann der Fussball bei uns den ersten Rang hiernach einnimmt, dann will ich einfach, das wir uns wie wir es hier im Fred tun an diesen Dingen mehr erfreuen, wie wir uns an diesen Kleinigkeiten reiben. Ja, auch an so manchem Leid "erfreut" man sich. Dieses Leid der Niederlage füllt einen auch aus. Es schafft einen Basis für all diese Freuden.

Am wichtigsten aber bleibt, man kommt auf den Kern dieser "schönsten Nebensache" zurück und verrennt sich nicht Tagelang in den selben Details, denn da ist immer weit mehr, was unsere Aufmerksamkeit verdient.

Vielen lieben Dank für Eure Beiträge.
Euer Loutennent (oder wie Ihr mich auch immer nennen möchtet)


Weist du was ich an dir so liebe, du schreibst dass was ich eigentlich gerne schreiben wuerde, jedoch die Zeit und Faehigkeit dfuer fehl!      Danke

Gruss aus Kapstadt bei 28 Grad

Ich sag nur 3:2
#
Weist du was ich an dir so liebe, du schreibst dass was ich eigentlich gerne schreiben wuerde, jedoch die Zeit und Faehigkeit dafuer fehl! schrieb:

  Das gleiche Denke ich auch !
#
@Zolo

was mich mal interessieren wuerde. Du schreibst fast immer sehr gute und fundamentierte Kommentare (auch wenn sich unsere Sicht der Dinge nicht immer tangieren). Gleichzeitig, 'ueberwachst' du noch das Forum (meist fair). Wie machst du das. Hast du paar (huebsche) Assistentinen, mehrere Monitore?

Der letzte Kommentar auch wieder sehr gut.

Gruss aus Kapstadt

ich sag nur 3:2
#
Moin Arndt,
arbeitsbedingt kann ich erst jetzt in diesen wunderschönen Thread posten, ich befördere Dich hiermit ab sofort zum colonel commander.
Die Gedanken, die ich hier gelesen habe, befördern diesen Thread in die Championsleague, selten soviele gute Posts gelesen und was Vael hier zum Nürnbergspiel rausgehauen hat, chapeau mein Lieber.
Ich erlaube mir mal alle Statements zusammenzufassen:

Fußball im Allgemeinen und unsere Eintracht im Speziellen mögen Hauptsache, Nebensache oder was auch immer sein, vor allem ist es etwas Wunderbares. Es verbindet quer durch alle Schranken Menschen miteinander, gewährt ungeheure Emotionen, läßt Lachen und Weinen, schenkt uns Momente, die sich auf ewig in das Gedächtnis einbrennen und hat speziell mir die Möglichkeit gegeben Menschen kennenzulernen, die ich heute um nichts auf der welt mehr missen möchte.

Danke Fußball, danke Eintracht.

Gruß
concordia-eagle

P.S. Habe gerade eine Absage von 2 Karten für´s Bayernspiel bekommen, falls einer noch eine sinnlos rumliegen hat , PN
#
@ All

Wisst ihr was mich wirklich aufregt, dass ein Tread eroeffnet von einem "EX" paar und zwanzig Tausend Click, mehr als 500 ungewollte Antworten bekommt. Aber eine Meisterleistung - auch einiger weiteren Stellungsnahmen kaum Beachtung findet.

LT hat mir geschrieben er koenne sehr gut damit leben und wuerde es im besonderen fuer die Schreiben, die es ihm Wert sind (Kurzfassung). Mag ja sein, nur ich findes es trotzdem schade.

Gruss aus Kapstadt

Ich sag nur 3:2
#
@ Afrigaaner, @ all

Es schreiben in so einen Thread weniger Leute,
da das Niveau einfach zu hoch ist.
Hier kann ich nicht mit Abzocker, Pseudo Fan oder
ähnlichen Aussagen punkten.
In diesem Thread geht es  wirklich um Liebe.
Liebe zu einem Verein, die sich wahrscheinlich keiner
genau erklären kann.
Ich freue mich auf jedes Spiel so, als wär ich wieder
16 Jahre alt und würde mich mit einem Mädchen treffen.
Gut, soviel Kummer hatte ich mit einer Frau nie wie mit der
Eintracht.
Aber so Sachen wie das 5:1 gegen Lautern oder als Jürgen Pahl mal einen
Elfmeter gegen Breitner gehalten hat, dass vergisst man nie.
Vielleicht sagt das nichts gutes über meine Leben aus, aber das 5:1
gegen Lautern am Radio zu verfolgen, dass war wohl einer der emotionalsten Momente
meines Lebens. Die meisten verstehen das nicht, aber diese Achterbahnfahrt
hat mich Sachen fühlen lassen, die ich nie mehr erlebt habe.
Die Übertragung wurde zweimal im Radio unterbrochen, weil Kinder auf der Autobahn waren.
Gott, habe ich auf die Kinder geschimpft, ich wollte doch die Eintracht hören.
Tränen, Freude, Ungläubigkeit, das Rechnen der Tore und der Tordifferenz.
Und das alles in 15 Minuten. Und das alles, obwohl es nur um Fußball geht.

Die Eintracht ist für mich wie die „richtige Frau für´s Leben“. Es wird keine andere geben.
Auch wenn sie alt, hässlich und krank wird. Diese Liebe bleibt und wird sich rational nie
erklären lassen.
Wenn man eine Frau wie die Eintracht heiratet, heiratet man halt auch die Familie mit.
Trainer, Spieler, Verantwortliche. Die kommen und gehen und gehören halt als Ballast mit dazu. Aber die Ehe hält, dass ist das wichtigste.

So jetzt denken alle dass ich verrückt geworden bin. Aber meine große Liebe ist die Eintracht.
Als Meister, als Pokalsieger, als Absteiger, als Zweitligist, als Regionalligist
#
caligula schrieb:
@ Afrigaaner, @ all

Es schreiben in so einen Thread weniger Leute,
da das Niveau einfach zu hoch ist.
Hier kann ich nicht mit Abzocker, Pseudo Fan oder
ähnlichen Aussagen punkten.
In diesem Thread geht es  wirklich um Liebe.
Liebe zu einem Verein, die sich wahrscheinlich keiner
genau erklären kann.
Ich freue mich auf jedes Spiel so, als wär ich wieder
16 Jahre alt und würde mich mit einem Mädchen treffen.
Gut, soviel Kummer hatte ich mit einer Frau nie wie mit der
Eintracht.
Aber so Sachen wie das 5:1 gegen Lautern oder als Jürgen Pahl mal einen
Elfmeter gegen Breitner gehalten hat, dass vergisst man nie.
Vielleicht sagt das nichts gutes über meine Leben aus, aber das 5:1
gegen Lautern am Radio zu verfolgen, dass war wohl einer der emotionalsten Momente
meines Lebens. Die meisten verstehen das nicht, aber diese Achterbahnfahrt
hat mich Sachen fühlen lassen, die ich nie mehr erlebt habe.
Die Übertragung wurde zweimal im Radio unterbrochen, weil Kinder auf der Autobahn waren.
Gott, habe ich auf die Kinder geschimpft, ich wollte doch die Eintracht hören.
Tränen, Freude, Ungläubigkeit, das Rechnen der Tore und der Tordifferenz.
Und das alles in 15 Minuten. Und das alles, obwohl es nur um Fußball geht.

Die Eintracht ist für mich wie die „richtige Frau für´s Leben“. Es wird keine andere geben.
Auch wenn sie alt, hässlich und krank wird. Diese Liebe bleibt und wird sich rational nie
erklären lassen.
Wenn man eine Frau wie die Eintracht heiratet, heiratet man halt auch die Familie mit.
Trainer, Spieler, Verantwortliche. Die kommen und gehen und gehören halt als Ballast mit dazu. Aber die Ehe hält, dass ist das wichtigste.

So jetzt denken alle dass ich verrückt geworden bin. Aber meine große Liebe ist die Eintracht.
Als Meister, als Pokalsieger, als Absteiger, als Zweitligist, als Regionalligist


Super Kommentar. Genau das ist auch meine Meinung.
Ich hoffe fuer dich, dass die Eintracht nicht deine einzig grosse Liebe ist, sondern du den Partner gefunden hast, der dir etwas weniger Magen- und Kopfschmerzen bereitet.

Nur in einem moechte ich widersprechen, es geht nicht nur um schreiben, sondern auch ums lesen (also clicks). Ich habe manchmal das Gefuehl, dass einige Treads nicht anklicken, die von LT oder KId (und natuerlich auch andere) geschrieben wurden, weil sie dann ihr intilektuelles niveau ueber den der "XXXd" stellen muessten.

Gruss aus Kapstadt

Ich sag nur 3:2
#
caligula schrieb:

........
Gut, soviel Kummer hatte ich mit einer Frau nie wie mit der
Eintracht.
.................
So jetzt denken alle dass ich verrückt geworden bin.  


Ne, ne, das Du verrückt geworden bist, denken sicher die allerwenigsten, eher das auch Du sehr trefflich beschrieben hast, was im allgemeinen wohl auf die meisten zutrifft.

Besonders gefiel mir der zuerst zitierte Satz.
Jede Frau hätte ich schon seit Äonen gekickt, wenn sie mich über Jahre hinweg durch solche Wechselbäder jagen würde
#
Afrigaaner schrieb:
@ All

Wisst ihr was mich wirklich aufregt, dass ein Tread eroeffnet von einem "EX" paar und zwanzig Tausend Click, mehr als 500 ungewollte Antworten bekommt. Aber eine Meisterleistung - auch einiger weiteren Stellungsnahmen kaum Beachtung findet.

LT hat mir geschrieben er koenne sehr gut damit leben und wuerde es im besonderen fuer die Schreiben, die es ihm Wert sind (Kurzfassung). Mag ja sein, nur ich findes es trotzdem schade.

Gruss aus Kapstadt

Ich sag nur 3:2


Ich glaube das liegt auch daran, dass einfach vielen die Möglichkeit fehlt in so nem Style zu schreiben. Sowelche Treads lese ich gerne nur man braucht eigentlich nicht mehr viel sagen.

Es wurde alles gesagt und stimme absolut damit überein. Man muss wirklich nicht mehr viel hinzufügen.

Das 3:2 wäre mir sehr recht
#
Ich lese gerne die Beiträge vom Commander, Kid Klappergass, Petermann & Co. Warum ich nichts dazu schreibe ? Nun, ich möchte nicht mit meinem sehr begrenzten Wortschatz und meiner banalen Art zu schreiben diese wunderschönen Beiträge romantischer Fussball-Geschichte verletzen oder gar zerstören. Lieber geniesse ich diesen bezaubernden Augenblick des Lesens voller Ruhe und Demut und lasse die wundervollen Worte der Autoren in mich und meine Umwelt wirken.

Sonnige Grüße an alle und vielen Dank für die tollen und vor allem positiven Beiträge
#
@Afrigaaner @ all
Ich finde, die geringe Anzahl der Klicks zeichnet diesen Thread genau wie viele andere aus. Die 1000ste Jxxxx-Beschimpfung im 35.sten JSS-Thread zu lesen oder die "Meier, Rehmer, Sotos..." sind sch... und müssen weg, machen einen nur ärgerlich, müde oder nerven. Einfach nur Fussball halt.

Für mich sind insbesondere die Berichte über längst vergessene Spiele (auch wenige Clicks und deshalb erst recht: Danke an alle, die dazu beitragen!!!) wie Liebesbriefe, die im Umzugskarton ganz hinten links im Kellerloch verschollen waren und die man urplötzlich wiederfindet.

Die - zumindest bei mir leider viel zu oft verdrängten - Erinnerungen und Emotionen, die diese liebvollen Berichte über Spiele ab 1980 bei mir hervorholt, sind richtig geil (ehrlich, hier passt das Wort) und ich möchts nicht missen, auch wenns nur Fussball ist.

Hier wieder der mir innewohnende Irrsinn: Ich geb mir mehr Mühe, diese Berichte zu lesen, als im Keller den besagten Umzugskarton zu finden... Naja einfach nur Fussball.


Teilen