>

TV-Fernbedienung lässt Züge entgleisen

#
Nicht wahr oder....

http://www.heise.de/newsticker/meldung/101674/from/rss09
*Der Junge meint, er habe dreimal Weichen umgestellt, wobei einmal eine S-Bahn entgleist sei.*

(BTW: Ich hätt auch gerne mal ne Fernbedienung um in Oxxenbach das Licht auszuschalten)
#
STRASSENBAHN, nicht S-Bahn!

Wäre hier aber nicht möglich, da die Weichensteuerung (zumindest bei der Frankfurter Straßen/U-Bahn) über Funk geht.
#
MainTower schrieb:

Wäre hier aber nicht möglich, da die Weichensteuerung (zumindest bei der Frankfurter Straßen/U-Bahn) über Funk geht.

???Bei uns ist eine S-Bahn eine Straßenbahn!
#
Worschtsuppekönich schrieb:
MainTower schrieb:

Du wohnst in Lodz?
#
MainTower schrieb:

Straßenbahn ist das Ding, wo die Schienen in die Straße eingelassen sind!  
#
MainTower schrieb:

Eija gut ihr Karlsruher bildet da eine Ausnahme, genau wie die Regiotram in Kassel.

Generell gilt jedoch, dass Straßenbahn und S-Bahn zwei verschiedene Systeme sind, schon alleine wegen der Spannung der Oberleitung. (~60V bei der Tram, 15.000 Volt bei der richtigen Bahn.)

Spezielle Bahnen in Kassel und Karlsruhe sind mehrsystemfähig, das heißt sie "fressen" beides und können deshalb im städtischen wie auch im normalen DB-Bereich fahren.
#
Basaltkopp schrieb:

Ach in Frankfurt fahren stellenweise auch U-Bahnen so rum.
#
propain schrieb:
Basaltkopp schrieb:

Ach in Frankfurt fahren stellenweise auch U-Bahnen so rum.

Das lässt sich so nicht pauschal sagen. In Frankfurt fahren sowohl Straßenbahnen auch im eigenen (aufgeschotterten) Gleisbereich als auch U-Bahnen in eingelassenen Schienen. (Linie U5, die jedoch eigentlich eher als Straßenbahn zu bezeichnen ist)
#
MainTower schrieb:

S-Bahn steht für Stadtschnellbahn oder auch nur Schnellbahn

Das ist eine Strassenbahn

Ich hoffe so stimmts Maintower?  

LG
Manu
#
MainTower schrieb:
(Linie U5, die jedoch eigentlich eher als Straßenbahn zu bezeichnen ist)

Genau die meinte ich, wenn die raus kommt gehts ja auf der Strasse weiter.

Früher fuhren übrigens nach den Spielen noch Strassenbahnen vom Stadion durch den U-Bahn-Tunnel bis nach Heddernheim.
#
MainTower schrieb:
MainTower schrieb:

bislang nicht weil ich mich noch nie richtig fdamit befasst hatte,denn
Eija gut ihr Karlsruher bildet da eine Ausnahme, genau wie die Regiotram in Kassel.

Generell gilt jedoch, dass Straßenbahn und S-Bahn zwei verschiedene Systeme sind, schon alleine wegen der Spannung der Oberleitung. (~60V bei der Tram, 15.000 Volt bei der richtigen Bahn.)

Spezielle Bahnen in Kassel und Karlsruhe sind mehrsystemfähig, das heißt sie "fressen" beides und können deshalb im städtischen wie auch im normalen DB-Bereich fahren.

Gut recherchiert !  

@Basaltkopp & Propain: Ehrlichgesagt kannte ich den Unterschied bislang nicht,da ich mich damit noch nicht genauer befasst hatte. ist eine S-Bahn im Volksmund schon immer eine Straßenbahn gewesen.
#
Bei uns...
#
Damals in den 60ern war halt das Geld knapp und so hat man eben aus einer Strassenbahnlinie eine U-Bahnlinie (heute U1-U3) gebaut. Naja wir haben ja die U4, die ist komplett unter der Erde.
#
Bei uns...

Karlsruh, Karlsruh wir sch.....  ,-)
#
RedZone schrieb:
Bei uns...

Karlsruh, Karlsruh wir sch.....  ,-)

Is ja bald März  
#
propain schrieb:
MainTower schrieb:
(Linie U5, die jedoch eigentlich eher als Straßenbahn zu bezeichnen ist)

Genau die meinte ich, wenn die raus kommt gehts ja auf der Strasse weiter.

Früher fuhren übrigens nach den Spielen noch Strassenbahnen vom Stadion durch den U-Bahn-Tunnel bis nach Heddernheim.

Die Rampe am Taunustor wurde leider 1978 zugeschüttet. (Wie treffend, in dem
Jahr wurde auch die S-Bahn eröffnet smile:

In dem noch verbleibenden Tunnelstück ist heute unter anderem das U60311.
#
*sing* ..und der Sonderzug fährt hin.
#
RedZone schrieb:
Damals in den 60ern war halt das Geld knapp und so hat man eben aus einer Strassenbahnlinie eine U-Bahnlinie (heute U1-U3) gebaut. Naja wir haben ja die U4, die ist komplett unter der Erde.

Ehm da liegst du ein wenig falsch Die Straßenbahnlinien in Richtung Norden bekamen in der Zeit ein großes Kapazitätsproblem, außerdem nahm der Autoverkehr immer stärker zu. Deshalb entschied man sich, den Tunnel unter der Eschersheimer zu bauen. Mit Geldknappheit hat das nichts zu tun.
#
MainTower schrieb:

600 Volt natürlich bei der Tram, nicht 60  
#
MainTower schrieb:

Die Rampe am Taunustor wurde leider 1978 zugeschüttet. (Wie treffend, in dem
Jahr wurde auch die S-Bahn eröffnet smile:

In dem noch verbleibenden Tunnelstück ist heute unter anderem das U60311.

Da kennt sich aber einer aus. Dann wolln wir doch mal schaun wie "fit" unser MainTower ist: Wie heisst im Volksmund die Strassenbahn die zum Wäldchestag fährt?

Teilen