Meine Freundin und ich planen eventuell zur Mitte des Jahres nach Frankfurt zu ziehen. Wir suchen in etwa eine 2-Zimmer-Wohnung mit 55 Quadratmetern, plus/minus 5. Was mich nun interessiert, ist wie es sich so in Frankfurt lebt. Ich bitte um ernsthafte Antworten, die Infos erhalten bspw. zu einzelnen Stadtteilen, die besonders schön, günstig und verkehrstechnisch gut gelegen sind und den Stadtteilen, die eher gemieden werden sollen. Erste Recherchen haben Bonames, Ginnheim und Sossenheim aus dem Rennen gekickt. Also: erzählt mal was von Frankfurt und wie es da ist zu wohnen. Habt ihr mögliche Angebote für die Jahresmitte in Aussicht? Dann her damit.
Bevor wir hier anfangen, von Frankfurt vorzuschwärmen, solltest Du vielleicht noch anmerken, ob Du mehr in die Innenstadt oder in die Peripherie strebst.
Und was heißt "verkehrsgünstig"? ÖPNV oder mit eigenem Auto (Parkplatz )
Wenn Du das Stadtleben suchst, mit der U-Bahn unterwegs bist, gerne viele Kneipen und Geschäfte um Dich herum hast und keinen Wald in der Nähe für Deine Hundespaziergänge benötigst, kannst Du ja mal im Nordend vorbeischauen. Hier ist es dann Geschmackssache, ob Du die Nähe zum Oederweg oder zur Berger Straße, zur Innenstadt oder nach Bornheim bevorzugst.
Falls Du nicht gleich die volle Dosis Großstadt möchtest: Sachsenhausen ist seine eigene Stadt und hat 'ne schöne Aussicht auf Frankfurt
... und vielleicht solltest Du das besser in's "Dies & Das" verschieben lassen.
nordend is besser da gibts den günthersburgpark un viele altbauwohnungen im gegensatz zu dornbusch wo alles sehr verdreckt ist un viele hochhäuser....und da wurd vor 2 wochen einauto in brand gesetzt.
viele hochäuser ??? also da gibt es nur 1 und wer sagt dass das schlimm ist ??? Einmal war ich im güntersburgpark im nordend und hab 3 drogendealer gesehn wie sie ihren kram vertickt haben (nebendran haben die kinder gespielt) wenn du das jetzt noch als "viel besser! bezeichnest weiss ich auch nicht
also ehmm ich kenn jemand der in dornbusch wohnt un der muss jede woche seine hauswand streichen weil die kleinkriminellen imma graffiti an die häusere sprühen...außerdem stehen die dealer in dornbusch imma an der ubahnstation un die sprechen sogar acht jährige an..
@BenAmApple hör nicht auf den quatsch, den der typ dir hier erzählt
@ Nordend adler
der mann möchte nur ernst gemeinte ratschläge wenn hier einer nach frankfurt ziehen will und sich nicht auskennt musst du ihn ja nicht verarschen! weiss ja ncht ob da das lustig findest auf jedenfall ist das ziemlich unpassend
nordend-adler17 schrieb: also ehmm ich kenn jemand der in dornbusch wohnt un der muss jede woche seine hauswand streichen weil die kleinkriminellen imma graffiti an die häusere sprühen...außerdem stehen die dealer in dornbusch imma an der ubahnstation un die sprechen sogar acht jährige an..
Also ich kennen ebenfalls jemanden, der im Dornbusch wohnt und das bin ich selber. Mittlerweile sind es zweieinhalb Jahre und ich gehe diese zwei Jahre teilweise mehrmals täglich durch den U-Bahn-Fußgängertunnel. Personen wie du sie beschreibst, sind mir zu keiner Tageszeit aufgefallen.
Also ich kann dir Dornbusch empfehlen. Hier bietet sich ein Mischmasch aus vielen Merkmalen. Einerseits super Einkaufsmöglichkeiten (Der Obstladen am "Haus Dornbusch", einfach grande!), beste Anbindung an die City (U1, 2 und 3 verkehren hier im Dreiminutentakt), ruhige, schicke Ecken (Das Dichterviertel beherbergt unzählige Villen), ein paar schee Restaurants, moderne, schicke Wohnhäuser und einen riesigen 29ha großen Park (Grüneburgpark --> http://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCneburgpark ) Falls du selber kickst und dahingehend auch Kontakte suchst, wirst du hier zig Möglichkeiten finden dich an eine der dort veranstalteten Hobbykickertruppen anzuschließen.
Hier ist eigentlich immer was los.
Ebenfalls sehr schön und stadtnah: Die Altstadt, Bernem (Bornheim), natürlich Sachsenhausen, das Westend, das Nordend, Bockenheim, Sosseheim.
Suchst du etwas eher "dörfliches" weniger zentral gelegen könnte ich dir Enkheim, Seckbach, Praunheim, Berkersheim, Kalbach, Schwanheim oder Riedstadt empfehlen. Letzterer Stadtteil wurde quasi erst neu gegründet und zielt eher auf Familien-Wohnen. Also, falls ihr dahingehend schon am Planen seid... ,-)
Ich wünsch dir schonmal viel Spaß in unserem schönen Frankfurt!
Ich wohne auch am Dornbusch. Du bist in 5 Minuten mit der U-Bahn an der Hauptwache und auch schnell mit dem Auto aus der Stadt draußen. Ich habe die U-Bahn quasi vor der Tür. Hier gibt´s schöne Wohnviertel und viele Einkaufsmöglichkeiten. Die Mieten sind im Vergleich zu anderen Stadteilen günstiger.
Wichtig zu wissen: Mit den öffentlichen braucht man ca. 30 Minuten zum Waldstadion
Nordend ist auch noch ganz schön. Bornheim ist mir zu stylisch
P.S.: Hier wohnen anscheinend noch ein paar mehr am Dornbusch. Wir sollten an Heimspieltagen eine U-Bahn-Fahrgemeinschaft gründen
Wir wollen in der Tat ne gute U-Bahn-Verbindung haben, das ist schon wichtig. EIn eigenes Auto besitzen wir (noch) nicht, von daher sind die Öffentlichen sehr wichtig. Dornbusch klingt schon verlockend, müssen wir dann einfach nur sehen, ob es zu dem Zeitpunkt geeignete Angebote gibt. Ich bin im Moment am Schauen in Immobilienscout24 und ImmoNet, hat jemand andere und vielleicht bessere Tipps um an eine Wohnung zu kommen?
1. Du wohnst fast "im" Waldstadion. 2. Sehr gute Verbindungen in die "City" (z.B.: Hbf. 1 Station). 3. Falls Du ein Sucht- oder Nervenproblem haben solltest, hier wird Dir geholfen. 4. Wald und Parkanlagen vorhanden. 5. Du hast ein schönes Licht- und Luftbad (direkt am Main) hier im ST. 6. Wenn Wäldchestag ist, kannste in deine Wohnung "rüberstolpern". 7. Das Training der "Jungs" zum greifen nahe. 8. Der älteste Schnellimbiss aus Frankfurt vor Ort. (geile Burger) 9. Uni und Orthopädische Klinik vor der Haustür. 10. Viele nette "User" aus diesem Forum sind hier wohnhaft. (z.B. WIB, Bigman...etc.)
Ich bin im Holzhausenviertel groß geworden - sprich das westliche Nordend. Hier lebt es sich schon exklusiver, aber noch nicht ganz so edel wie im Westend.
Der Holzhausenpark biete ebenfalls viel Raum, um sich im Sommer auch mal auf eine Wiese zu legen. Als Kinder haben wir dort ungestört gespielt und durften sogar ohne Eltern dort hin, weil er halt gleich um die Ecke lag.
Die U-Bahnhaltestellen der Linie 1, 2 und 3 liegen auch gleich um der Nähe, aber du bist auch zu Fuß in knapp 15 Minuten zur Hauptwache gelaufen. Mit dem Fahrrad natürlich noch schneller unterwegs.
Günstiger wohnst du natürlich eher in den Außenbezirken, wie Nieder-Erlenbach oder Harheim. Dort gibt es allerdings nur eine Busverbindung. Dafür lebst du quasi auf dem Dorf und hast gleich die Felder nebenan.
Nieder-Eschbach liegt auch direkt an der U-Bahn, aber dort musst du aufpassen, wo du hinziehst. Der Ortskern, sprich, alles was unterhalb der U-Bahn liegt ist wirklich schnuggelisch. Ganz im Gegensatz zum Ben-Gurion-Ring...
Aber auch Bonames hat seine schönen Ecken und einen alten Ortskern, der dem schlechten Ruf von Bonames nicht gerecht wird.
Wegen der Wohnungssuche - ich denke mal das die Wohnungsanzeigen der großen Tageszeitungen auch nicht verkehrt sind oder das Inserat, wenn es das noch gibt.
Meine Freundin und ich planen eventuell zur Mitte des Jahres nach Frankfurt zu ziehen. Wir suchen in etwa eine 2-Zimmer-Wohnung mit 55 Quadratmetern, plus/minus 5. Was mich nun interessiert, ist wie es sich so in Frankfurt lebt. Ich bitte um ernsthafte Antworten, die Infos erhalten bspw. zu einzelnen Stadtteilen, die besonders schön, günstig und verkehrstechnisch gut gelegen sind und den Stadtteilen, die eher gemieden werden sollen. Erste Recherchen haben Bonames, Ginnheim und Sossenheim aus dem Rennen gekickt.
Also: erzählt mal was von Frankfurt und wie es da ist zu wohnen. Habt ihr mögliche Angebote für die Jahresmitte in Aussicht? Dann her damit.
Bin für jede Info dankbar.
Grüße
Ben.
Und was heißt "verkehrsgünstig"? ÖPNV oder mit eigenem Auto (Parkplatz )
Wenn Du das Stadtleben suchst, mit der U-Bahn unterwegs bist, gerne viele Kneipen und Geschäfte um Dich herum hast und keinen Wald in der Nähe für Deine Hundespaziergänge benötigst, kannst Du ja mal im Nordend vorbeischauen. Hier ist es dann Geschmackssache, ob Du die Nähe zum Oederweg oder zur Berger Straße, zur Innenstadt oder nach Bornheim bevorzugst.
Falls Du nicht gleich die volle Dosis Großstadt möchtest: Sachsenhausen ist seine eigene Stadt und hat 'ne schöne Aussicht auf Frankfurt
... und vielleicht solltest Du das besser in's "Dies & Das" verschieben lassen.
keine assís und zentral gelegen (5 minuten bis in die innenstadt)
Einmal war ich im güntersburgpark im nordend und hab 3 drogendealer gesehn wie sie ihren kram vertickt haben (nebendran haben die kinder gespielt) wenn du das jetzt noch als "viel besser! bezeichnest weiss ich auch nicht
hör nicht auf den quatsch, den der typ dir hier erzählt
@ Nordend adler
der mann möchte nur ernst gemeinte ratschläge wenn hier einer nach frankfurt ziehen will und sich nicht auskennt musst du ihn ja nicht verarschen!
weiss ja ncht ob da das lustig findest auf jedenfall ist das ziemlich unpassend
Also ich kennen ebenfalls jemanden, der im Dornbusch wohnt und das bin ich selber. Mittlerweile sind es zweieinhalb Jahre und ich gehe diese zwei Jahre teilweise mehrmals täglich durch den U-Bahn-Fußgängertunnel. Personen wie du sie beschreibst, sind mir zu keiner Tageszeit aufgefallen.
Hier ist eigentlich immer was los.
Ebenfalls sehr schön und stadtnah:
Die Altstadt, Bernem (Bornheim), natürlich Sachsenhausen, das Westend, das Nordend, Bockenheim, Sosseheim.
Suchst du etwas eher "dörfliches" weniger zentral gelegen könnte ich dir Enkheim, Seckbach, Praunheim, Berkersheim, Kalbach, Schwanheim oder Riedstadt empfehlen. Letzterer Stadtteil wurde quasi erst neu gegründet und zielt eher auf Familien-Wohnen. Also, falls ihr dahingehend schon am Planen seid... ,-)
Ich wünsch dir schonmal viel Spaß in unserem schönen Frankfurt!
Rischdisch kann ich nur zustimmen ,-) ,-)
Wichtig zu wissen: Mit den öffentlichen braucht man ca. 30 Minuten zum Waldstadion
Nordend ist auch noch ganz schön. Bornheim ist mir zu stylisch
P.S.: Hier wohnen anscheinend noch ein paar mehr am Dornbusch. Wir sollten an Heimspieltagen eine U-Bahn-Fahrgemeinschaft gründen
Diese Idee solltest du dir patentieren lassen. ,-)
Wir wollen in der Tat ne gute U-Bahn-Verbindung haben, das ist schon wichtig. EIn eigenes Auto besitzen wir (noch) nicht, von daher sind die Öffentlichen sehr wichtig. Dornbusch klingt schon verlockend, müssen wir dann einfach nur sehen, ob es zu dem Zeitpunkt geeignete Angebote gibt.
Ich bin im Moment am Schauen in Immobilienscout24 und ImmoNet, hat jemand andere und vielleicht bessere Tipps um an eine Wohnung zu kommen?
Ich freu mich jedenfalls Frankfurter zu werden.
Grüße, Ben.
1. Du wohnst fast "im" Waldstadion.
2. Sehr gute Verbindungen in die "City" (z.B.: Hbf. 1 Station).
3. Falls Du ein Sucht- oder Nervenproblem haben solltest, hier wird Dir geholfen.
4. Wald und Parkanlagen vorhanden.
5. Du hast ein schönes Licht- und Luftbad (direkt am Main) hier im ST.
6. Wenn Wäldchestag ist, kannste in deine Wohnung "rüberstolpern".
7. Das Training der "Jungs" zum greifen nahe.
8. Der älteste Schnellimbiss aus Frankfurt vor Ort. (geile Burger)
9. Uni und Orthopädische Klinik vor der Haustür.
10. Viele nette "User" aus diesem Forum sind hier wohnhaft. (z.B. WIB, Bigman...etc.)
Grüße
DW
Der Holzhausenpark biete ebenfalls viel Raum, um sich im Sommer auch mal auf eine Wiese zu legen. Als Kinder haben wir dort ungestört gespielt und durften sogar ohne Eltern dort hin, weil er halt gleich um die Ecke lag.
Die U-Bahnhaltestellen der Linie 1, 2 und 3 liegen auch gleich um der Nähe, aber du bist auch zu Fuß in knapp 15 Minuten zur Hauptwache gelaufen. Mit dem Fahrrad natürlich noch schneller unterwegs.
Günstiger wohnst du natürlich eher in den Außenbezirken, wie Nieder-Erlenbach oder Harheim. Dort gibt es allerdings nur eine Busverbindung. Dafür lebst du quasi auf dem Dorf und hast gleich die Felder nebenan.
Nieder-Eschbach liegt auch direkt an der U-Bahn, aber dort musst du aufpassen, wo du hinziehst. Der Ortskern, sprich, alles was unterhalb der U-Bahn liegt ist wirklich schnuggelisch. Ganz im Gegensatz zum Ben-Gurion-Ring...
Aber auch Bonames hat seine schönen Ecken und einen alten Ortskern, der dem schlechten Ruf von Bonames nicht gerecht wird.
Wegen der Wohnungssuche - ich denke mal das die Wohnungsanzeigen der großen Tageszeitungen auch nicht verkehrt sind oder das Inserat, wenn es das noch gibt.
Wen wir das zu verdanken haben, wissen wir alle...