>

Trainerdiskussion (etwas ausführlicher)

#
Gerne würde ich die leidige Diskussion über die taktischen Entscheidungen von Friedhelm Funkel und mögliche Konsequenzen daraus inhaltlich etwas erweitert sehen.

Taktikdiskussionen sind (neben Fragen der Aufstellung, was aber nur zwei Seiten einer Medaille sind) das Herzstück jeder Fandiskussion und es wäre schade, wenn wir hier nicht mehr über die "richtige" Taktik reden würden.

Entscheidender scheint mir die Frage zu sein, was daraus folgt, wenn der Trainer tatsächlich mal irrte, mal Fehler machte oder mal daneben griff. Und da scheinen mir die TRAINER RAUS! Rufe bei FF viel zu kurz gegriffen.

In welchen "Disziplinen" beurteilen wir Fans, die Verantwortlichen der Vereine und die Presse die Trainer und entscheiden dann, ob sie "raus" müssen?

1) Taktik/Aufstellung
2) Einkaufspolitik
3) Motivationsfähigkeit
4) Öffentliches Auftreten
5) Erfahrung
6) Zusammenspiel mit den Verantwortlichen des Vereins

Zu 1) sage ich jetzt mal nichts, das ist ausreichend geschehen.

Zu 2) kann man nur sagen, dass alle Neueinkäufe sich früher oder später als Treffer erwiesen haben, letztes Beispiel Fink, der immer stärker wird.

Zu 3) Wer die Jungs am Samstag gesehen hat, kann nicht behaupten, sie würden gegen den Trainer spielen. Wer in der scheinbar gegebenen Außenseiterrolle derart engagiert zu Werke geht, muss vom Trainer gut eingestellt worden sein. FF schafft es darüber immer wieder, mögliche Unruhe in der Mannschaft auszugleichen, durch Einzelgespräche, durch Aufstellungsentscheidungen, durch seine natürliche Autoriät, dass es schwer fällt, ihm die Bevorzugung einzelner Spieler nachzuwiesen.

Zu 4) Einem Trainer muss man in dern Interviews zuhören können, ohne dass man sich vor Scham vergraben möchte. Er sollte einigermaßen zutreffende Dinge sagen und insgesamt "medientauglich" sein. FF schaue ich mir immer gerne an, nach Niederlagen oder nach Siegen.

Zu 5) Gibt es einen Erfahreneren?

Zu 6) HB und FF sind gut abgestimmt und aufeinander abgestellt. Nichts anderes lässt sich dazu sagen.  

All' dies zusammengenommen würde ein möglicher Trainerwechsel, der allein auf einer (oder zwei bis vier) taktischen Fehleinschätzungen beruht, sicher mehr Schaden anrichten als nutzen.

Deshalb meine Empfehlung an dieser Stelle und zu diesem Zeitpunkt:

Taktikdiskussion: Ja bitte, jederzeit und gerne!
Trainerdiskussion: Hör' mir uff!

PS: Wenn es denn geht, bitte nicht in bestehende Trainerfreds verschieben, da die inhaltliche Ausrichtung schon etwas weiter geht und eine eigene Diskussion rechtfertigen könnte, gell?
#
also dem kann ich mich nur anschließen.  
#
Eine vollkommene zutreffende Einschätzung! Mehr kann man dazu nicht sagen...
#
Wenn ich etwas an der Taktik von Herrn Funkel zu mäkern habe ist es die Spielweiße bei eigener Führung Beispiel Istanbul, Leverkusen, Nürnberg wie kann man sich bei einer 2:0 Führung so hinten reinstellen ist doch klar das man dann nen Anschluss Treffer bekommt und das der Manschaft dann auch noch weiter zuvermitteln mit Devensiv Spieler einwechslungen da kann ich nur den Kopfschütteln. Ansonsten finde ich die Arbeit von Herrn Funkel Inordnung. Zur Zunkunft wünsche ich mir mehr Entlastungskonter bei eigener Führung.
#
dann will ich mir mal prügel abholen.

gg die bayern 1:0 gewonnen, also alles richtig gemacht.
fussball ist extrem schnellebig und man benötigt gerade als trainer auch kurzfristig erfolg.
langfristige planungen sind kaum noch möglich und sätze, die jungen spieler muessen erstmal erfahrung sammeln kann ich nicht mehr hören.
wo sind eigentlich die jungen spieler?
ah, ja....
...braunschweig, wehen oder verlassen den verein.

trainer kaufen sich spieler für "ihr" system.
was ist funkels handschrift?
was ist sein system?

spieler um die gestern noch eine mannschaft aufgebaut werden sollte, sitzen heute auf der bank.
ja, fussball ist sehr schnellebig.

ob funkel ein guter trainer ist, zeigt sich am ende einer karriere.
da zählen erfolge.
#
nano_adler schrieb:

Dafür wären zunächst einmal 1-2 zusammenhängende und halbwegs verständliche Sätze nötig! So kommt von mir nur ein großes "HÄ???"
#
nano_adler schrieb:
d
ah, ja....

Wen genau vermisst du denn?
#
weder vermisse ich irgendwelche spieler noch habe ich ein problem mit dem trainer.
was ich damit sagen wollte, ...bei den rahmenbedingungen(etat, umfeld, infrastruktur) sollte es das mindeste sein, dass die klasse gehalten wird.
ein guter trainer holt bei diesen rahmenbedingungen platz 5-8 raus und ein schlechter steigt ab.
ausreden bedarf es hier nicht!
#
nano_adler schrieb:
weder vermisse ich irgendwelche spieler noch habe ich ein problem mit dem trainer.
was ich damit sagen wollte, ...bei den rahmenbedingungen(etat, umfeld, infrastruktur) sollte es das mindeste sein, dass die klasse gehalten wird.
ein guter trainer holt bei diesen rahmenbedingungen platz 5-8 raus und ein schlechter steigt ab.

Na dann schauen wir mal wo wir am Ende der Saison stehen!!!  
#
nano_adler schrieb:

ich denke nicht das unsere rahmenbedingungen die besten sind und die reichen bestimmt nicht für platz 5-8!!
Wir sind das zweite Jahr in der 1.BL und bekanntlich ist das zweite Jahr das schwerste. Also schonmal eine rahmenbedingung die nicht für Platz 5-8 sprciht. Zudem haben wir junge spieler dabei, die eben noch nicht die nötige Konstanz bringen  um am ende auf platz 5-8 zu stehen. Unser Etat ist auch nicht das beste. Ich kann mich noch daran erinnern, wie ich  jede saison darum zu bangen musste,  ob wir die lizens erhalten oder nicht. Und das man aus fehlern lernen kann sieht man bei unserer eintracht. Das überschüssige geld was wir unerwartet eingenommen haben (DFB-POKAL, UEFA-CUP) auf die hohe kante zu legen ist meiner Meinung nach das beste was man machen kann. haben ja trotzdem neuzugänge geholt,  die fruchten.
Und dass du der meinung bist, dass unser Umfeld auch für platz 5-8 reichen sollte?? Wir haben mit das unruhigste Umfeld der Liga gehabt. Sind nicht umsonst die Diva.schnell sind die erwartungen zu hoch und die dadurch resultierenden entäuschungen auch. und schon wird der Trainer in frage gestellt.
Nur bei der Infrastruktur muss ich dir zustimmen. die ist sehr professionell. Aber auch erst seit dem neuen Stadion. Jetzt wird noch der Riederwald saniert, haben jetzt ein gescheiten Kunstrasen mit heizung...
ALSO EIN kLASSENERHALT REICHT MIR VOLLKOMMEN.

Und zur Trainerfrage: ich möchte mal einen Trainer sehen der es jedem recht macht. den gibts nicht. weil jeder eine andere Auffassungen einer guten Taktik hat bzw aufstellung hat.
PRO FUNKEL
#
machtwort schrieb:

ich denke nicht das unsere rahmenbedingungen die besten sind und die reichen bestimmt nicht für platz 5-8!!

das habe ich auch nicht behauptet.
ich sehe uns da so auf rang 11-13

wenn ein trainer 25 mio in die hand nehmen darf und wird am ende 13., ein anderer darf 40 mio in die hand nehmen und wird 14. dann hat der trainer, der mit seiner mannschaft 13. wird, bessere arbeit geleistet.
#
Dann hab e ich dich wohl falsch verstanden...
und um noch ein bisschen klug-zu-scheissen: man kann doch nicht am Etat und den daraus resultierenden tabellenplatz, eine gute oder schlechte Leistung des Trainers feststellen...
#
Ich denke wir sollten solche Diskussionen beenden.
Die Mannschaft hat gegen die Hohljodler gewonnen, eine geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt und endlich die Fans wieder hinter sich gebracht. Ich denke man kann die Handschrift von FF sehr gut erkennen, denn die Mannschaft  spielt vielleicht keinen berauschenden Offensivfussball, aber durch und durch solide. Also ganz klar:

PRO FF
#
machtwort schrieb:
man kann doch nicht am Etat und den daraus resultierenden tabellenplatz, eine gute oder schlechte Leistung des Trainers feststellen...

warum nicht?
#
nano_adler schrieb:

gg die bayern 1:0 gewonnen, also alles richtig gemacht.
fussball ist extrem schnellebig und man benötigt gerade als trainer auch kurzfristig erfolg.
langfristige planungen sind kaum noch möglich und sätze, die jungen spieler muessen erstmal erfahrung sammeln kann ich nicht mehr hören.
ah, ja....

trainer kaufen sich spieler für "ihr" system.
was ist funkels handschrift?
was ist sein system?

spieler um die gestern noch eine mannschaft aufgebaut werden sollte, sitzen heute auf der bank.
ja, fussball ist sehr schnellebig.

ob funkel ein guter trainer ist, zeigt sich am ende einer karriere.
da zählen erfolge.

Wie F.F. im ersten BL.Jahr,die Klasse gehalten hat,im Pokalendspiel stand und den Einzug in den Uefa-Cup schaffte,mit einer Mannschaft von No-Name Spielern,alles zusammengewürfelt,ist schon gut.
Im 2.BL,also jetzt diese Saison,UEFA-CUP Gruppenspiele,Pokalhalbfinale und zur Zeit auf Platz 12.
Wenn das so bleibt,obwohl wir Verstärkungen zur Saison holten,Sotos und Streit,Thurk,aber dabei auf unsere Langzeitverletzten Chris,Preuß und J.J immer noch(Gott sei Dank),den brauchen wir nicht mehr verzichten mussten und in der Winterpause nicht groß eingekauft wurde,bin ich der Meinung,dass F.F. mit der Mannschaft bis jetzt im ".BL.Jahr,bekanntlich das schwierigere  enorm viel geschafft hat und es noch in dieser Saison,besser werden dürfte.
Was will man mehr,Klassenerhalt,eventl.Pokalfinale und wieder Teilnahme am UEFA_Cup. ist keine schlechte Bilanz für F.F.
Bevor ich es ganz vergesse,war die Ausrichtung für diese Saison ganz klar nur Klassenerhalt.
Was nächste Saison passiert,wer kommt oder geht und ob die Mannschaft für die neue Saison punktuell weiter verstärkt wird und was dann erreicht werden kann,wird man sehen.
Ich bin zufrieden,mit dem bis jetzt erreichten.
Ganz klar-Pro Funkel.
mfg
Container-Willi.
#
"machtwort schrieb:man kann doch nicht am Etat und den daraus resultierenden tabellenplatz, eine gute oder schlechte Leistung des Trainers feststellen...

warum nicht?"

Das frage ich mich auch. Ist natürlich kein allmächtiges Kriterium, aber schon ein ausschlagbares.
#
Florentius schrieb:
"warum nicht?"

Das frage ich mich auch. Ist natürlich kein allmächtiges Kriterium, aber schon ein ausschlagbares.

Weiß zwar nicht wirklich was "ausschlagbar" ist, aber könnte es nicht sein, dass es auch andere, vielleicht gar wichtigere und "ausschlagbarere" Einflussfaktoren gibt, als nur den Mannschaftsetat, also z.B. Verletztenmiseren, Eingewöhnungs- und Abstimmungsschwierigkeiten bei neuen Spielern, Leistungsschwankungen bei jungen Spielern, usw., usw., usw.?
#
@zolo

wenn der etat nicht der auschlaggebende punkt ist, warum suchen die vereine nach immer neuen absatzmärkten, nach höheren tv einnahmen etc.?
wenn ein verein, wie der fcb mit 100mio plant, dann sollte er am ende der saison vor der eintracht liegen, die einen etat von 50 mio hat.
ich weiss jetzt nicht, ob das von den grössen so stimmt...
...ansonsten könnten sie die 50mio differenz auch in sinnvollere dinge investieren.
erstmal geht es doch um den sportlichen erfolg?
sicherlich kannst du temporär auch mal gegen einen finanzschwächeren verlieren(durch bestimmte"einflussfaktoren")aber unterm strich sollte der etat schon mit der plazierung übereinstimmen.
#
ZoLo schrieb:
Florentius schrieb:
"warum nicht?"

Weiß zwar nicht wirklich was "ausschlagbar" ist, aber könnte es nicht sein, dass es auch andere, vielleicht gar wichtigere und "ausschlagbarere" Einflussfaktoren gibt, als nur den Mannschaftsetat, also z.B. Verletztenmiseren, Eingewöhnungs- und Abstimmungsschwierigkeiten bei neuen Spielern, Leistungsschwankungen bei jungen Spielern, usw., usw., usw.?

genau das ist der grund warum man nicht nur den etat in betracht ziehn sollte. Schau dir den HSV an. Meiste es lag nur am doll das sie so abgeklippert sind. Ne! Verletztenmisere falsche ein- bzw verkaufspolitik, pech, eingewöhnungzeit nuer spieler, etc.
Und der Faktor pech spielte bei uns eine sehr große rolle und auch der faktor junge spielr und ihr konstanz.
#
@nano adler
zum Glück für den Fussball hast du mit deiner Etatthese nicht recht, denn sonst würden wir auf lange Jahre hin nichts mehr reissen.

Der Etat bestimmt die Einkaufspolitik und die Gehälter, die ein Verein bieten/bezahlen kann. Ist der Kader dann trotz vermeindlicher Kracher der richtige? harmonieren die unterschiedlichen Typen miteinander? Hat der Trainer das nötige Feingefühl, Taktik und vorhandene Spieler zu verknüpfen? Kann der Trainer motivieren, wenn es bei einem Spieler mal nicht läuft? Verletzungen können dazu kommen, Sch..schiris usw usw. Ein Glück!!

Teilen