>

schon jetzt überzogene erwartungshaltung?

#
eins vorneweg:
man hätte diesen thread unter umständen auch ins saw gebabbel packen können, sehe die thematik zwar auch breitflächig genug für einen eigenen thread, aber solltet ihr anders denken ggf. schließen.

zumindest kam mir beim lesen des heutigen "saws" stets der gedanke: irgendwie klingt das alles ziemlich negativ. fast schon als hätte ein wirkliches spitzenteam wie bremen oder bayern gestern gegen bochum 2 punkte verloren.
von verpasster tabellenführung, enttäuschendem auftritt und verpassten punkten ist die rede.

ich weiß auch nicht was hb nach dem spiel gesagt hat, ich hoffe ehrlich gesagt er war einigermaßen zufrieden. aber ich habe es auch nicht so gesehen dass bochum uns bis zur halbzeit wirklich den schneid abgekauft hat. es war ein zerfahrenes spiel mit (wenigen) chancen, hüben wie drüben. ich hatte nicht erwartet dass wir die auseinandernehmen, bochum ist für mich auch absolut kein abstigeskandidat - die spielen wie wir auch um die plätze 8 - 12. da darf glaube ich die frage gestellt werden, was sich einige vorgestellt hatten, wie wir bochum wohl auseinandernehmen?!?

funkel hat das nach dem spiel schon richtig gesagt. wir hatten schon bessere spiele diese saison, aber über den punkt sollten wir uns freuen, vor allem auswärts und letzte saison hätten wir so ein spiel in der letzten phase mit sicherheit noch verloren!

ich würde mich freuen, wenn bei solchen spielen eher vom punktgewinn und in der momentanen situation vom festbeißen in der oberen hälfte die rede ist, als von verpassten chancen und großer enttäuschung. aber das wird wohl auch an den medien an sich liegen. eine überschrift "verpasste tabellenführung" ist halt "interessanter" als "punktgewinn beim 0:0 in bochum".

ich weiß ja nicht was ihr da so zu denkt.....

MFG
Okocha-Flix
#
Joaaa,

seh ich ähnlich, allerdings ist es ja auch schlichtweg journalistisch spannender, wenn man schreibt, dass ein Team den Sprung an die Tabellenspitze verpasst. Da wird gerne ausgelassen, dass es sich um den Fast-Tabellenführer um ein Team handelt, was sich als Ziel nicht einmal einen UEFA-Cup-Platz gesetzt hat! ,-)
#
jo seh ich genauso. scheint aber zum glück wirklich größtenteils ne mediengeschichte sein. Auf Kicker.de stand auch gleich sowas wie "bisheriges Überraschungsteam aus Frankfurt enttäuschend nur 0:0 in Bochum - Bielefeld will es morgen gegen Schalke besser machen".

Das klingt natürlich interessanter als: "Auswärts wenig spektakulärer, aber zufriedenstellender Punktgewinn der Eintracht in Bochum. Bielefeld wäre mit einem Punkt in Schalke sicher auch zufrieden."

Finde es schon schön genug dass Bochum daheim so nen Bammel hat dass sie das Spiel nie richtig aufmachen und sich auch mit dem Punkt zuhause zufrieden geben - Letzte Saison haben sie ja beide Spiele gegen uns gewonnen! Das zeigt die Momentane Stärke der Mannschaft.
#
Gestern nach dem Spiel auf Premiere sagte doch Friedhelm Funkel im Interview so was ähnliches wie " da muß man sich Auswärts auch mal mit einem Punkt zufrieden geben ". Das war jetzt nicht genau zitiert aber so ähnlich war die Aussage. Ich dachte erst, ich höre nicht richtig. Wer hätte das vor einem Jahr gedacht. Ich bin natürlich über jedes Pünktchen froh, denn auch wir werden über kurz oder lang Federn lassen müssen. Und ein gutes Speckpolster hilft uns, leichter zu überwintern.
#
Glaube nicht, dass die Erwartungshaltung allgemein schon überzogen ist. Die überwiegende Mehrheit bewertet die Situation als das was sie ist - eine wunderschöne Momentaufnahme.

Die wenigen Träumer, die hier schon nach höherem streben, sind diejenigen, die nach 2 Niederlagen in Folge auch schon wieder den Weltuntergang oder zumindest den Untergang des modernen Abendlandes vorhersehen. Die kennen nur schwarz und weiß.

Aber allgemein denke ich, dass hier eine realistische Euphorie herrscht....
#
Basaltkopp schrieb:

Aber allgemein denke ich, dass hier eine realistische Euphorie herrscht....  


Du sagst es Ich denke, dass sich das Team mit dem relativ souveränen Auftreten in dieser Saison dieses Favoritendasein gegen Bochum erspielt hat und dass das halt ein Nebeneffekt einiger guter Spiele ist. Mir fällt auch auf, dass wir eher als echter Bayernjäger angenommen werden als Bielefeld, obwohl die bis gestern Zweiter waren. Solange wir im Spiel als Favorit gesehen werden, solange tankt unser Team Selbstvertrauen und das schadet nicht. Was am Ende bei rauskommt werden wir sehen, aber bisher macht's einfach nur Spaß und ist wie Balsam auf der nervlich dauerbelasteten Seele eines Frankfurtfans
#
Nach dem ich gestern und heute in diversen Videotexten und Zeitungen Überschriften wie "Tabellenführung verpasst","Sieg vermasselt"," Tabellenführung verschenkt" gelesen habe, dacht ich schon, ich wär im falschen Film. Ich hab extra heut morgen meinen Kumpel angerufen, ob er unseren Abstieg schon verdaut hat
Schön das er auch die Meinung vertreten hat, daß der Punkt zufriedenstellend ist und wir auf einem guten Weg sind.
Und schön, daß dies hier auch einige so sehen.Punkt.
#
HB nach dem 0:0 in Bochum

"Das Spiel spricht für sich, das war keine Bundesliga-Spitze", sagte der Vorstandsboss von Eintracht Frankfurt nach dem torlosen Remis beim VfL Bochum und gab den Fans zum x-ten Mal mit auf den Weg, dass der Bayern-Jäger eigentlich gar keiner ist: "Wir schauen immer nach unten."

Quelle http://www.sport1.de/de/sport/artikel_1723142.html
#
Ich habe die gleiche Erwartungshaltung  wie im Letzten Jahr...
Platz 9 müßte möglich sein.
Wenn die Eintracht momentan etwas besser in der Tabelle steht, ist das einfach nur zum Genießen.
Die Vorgabe "einstelliger Tabellenplatz" ist realistisch.
#
Basaltkopp schrieb:
Die kennen nur schwarz und weiß.



Ja und? Ich kenn auch nur schwarz und weiß ... "schwarz-weiß wie Schnee" ...  
#
Die Erwartungshaltung ist eine Sache der Medien, wir haben jetzt 6 Spiele rum und es ist schon ne Enttäuschung wenn der Vorjahres-14. beim Vorjahres-8. nur ein 0:0 holt und bei den Losern von Bremern sogar verliert.  

Was mir eher Sorgen macht, ist, dass es ernsthaft Leute gibt, die den Uefa-Cup als ernstes Ziel vorgeben für dieses Jahr    Kenne da welche... und vor 8 Wochen haben sie noch rumgeheult, wie hießen da die Threads?...

Gegen Meppen blamiert - Abstieg?
So viele Verletzte - HANDELN

bla bla

Und jetzt redet man von ner Enttäuschung, dass wir den Sprung auf Platz 1 nicht geschafft haben  

Heribert, ich liebe dich!  
#
Es kann mir keiner erzählen, dass er nicht von der Tabellenführung geträumt hat. Ich war seit Mittwoch so heiß auf das Spiel, dass ich kaum noch an was anderes denken konnte.
Im Nachhinein ist es klar, dass dieses Spiel diese Erwartungen nie erfüllen konnte. Irgendwie war auch nach 30 Minuten klar, dass das Spiel 0:0 ausgeht. Beide Abwehrreihen standen gut und beide Teams strahlten vorne wenig Gefahr aus.
Ich denke, es war auch für unsere Spieler kein normales Spiel. Ich finde, man hat schon gemerkt, dass es um die Tabellenführung geht. Der Mentaltrainer hat auf jeden Fall nicht alle Spieler erreicht. Meier, Weissenberger und Streit waren nicht auf ihrem Leistungsniveau. Da unser 1 Stürmer System aber komplett auf diese drei Positionen angewiesen ist lief halt nicht viel zusammen.
Trotzdem: Man muss mit dem Punkt sehr zufrieden sein. In der letzten Saison haben wir in Bochum nichts geholt. Ich bin heute auch sehr zufrieden. Gestern war ich noch ein bisschen enttäuscht. Man hatte doch vorher soviel geträumt...
Diese ganze Ober-Realo mir halt zu langweilig und so träume ich nun vom Torfestival gegen den KSC. Das gehört doch für jeden Fan dazu. Man sollte es nur richtig einordnen können und auch nach einer Niederlage am Mittwoch noch mit der Gesamtsituation zufrieden sein.
Summa summarum: Mittwoch Taka und Ama als 2 Spitzen spielen lassen, den KSC 4:0 vom Platz fegen und dann haben wir doch noch eine Chance auf den Titel!
#
MS-DOS schrieb:
Es kann mir keiner erzählen, dass er nicht von der Tabellenführung geträumt hat. Ich war seit Mittwoch so heiß auf das Spiel, dass ich kaum noch an was anderes denken konnte.
Im Nachhinein ist es klar, dass dieses Spiel diese Erwartungen nie erfüllen konnte. Irgendwie war auch nach 30 Minuten klar, dass das Spiel 0:0 ausgeht. Beide Abwehrreihen standen gut und beide Teams strahlten vorne wenig Gefahr aus.
Ich denke, es war auch für unsere Spieler kein normales Spiel. Ich finde, man hat schon gemerkt, dass es um die Tabellenführung geht. Der Mentaltrainer hat auf jeden Fall nicht alle Spieler erreicht. Meier, Weissenberger und Streit waren nicht auf ihrem Leistungsniveau. Da unser 1 Stürmer System aber komplett auf diese drei Positionen angewiesen ist lief halt nicht viel zusammen.
Trotzdem: Man muss mit dem Punkt sehr zufrieden sein. In der letzten Saison haben wir in Bochum nichts geholt. Ich bin heute auch sehr zufrieden. Gestern war ich noch ein bisschen enttäuscht. Man hatte doch vorher soviel geträumt...
Diese ganze Ober-Realo mir halt zu langweilig und so träume ich nun vom Torfestival gegen den KSC. Das gehört doch für jeden Fan dazu. Man sollte es nur richtig einordnen können und auch nach einer Niederlage am Mittwoch noch mit der Gesamtsituation zufrieden sein.
Summa summarum: Mittwoch Taka und Ama als 2 Spitzen spielen lassen, den KSC 4:0 vom Platz fegen und dann haben wir doch noch eine Chance auf den Titel!



Natuerlich haben wir alle von der Tabellenfuehrung getrauemt - obwohl ich ein 1:1 getippt habe. Aber ich bin nicht enttauescht - siehe hier zu auch die Ausfuehrungen im Thread "das ist doch was".

Nur duerfen wir bei aller Euphorie vergessen, die anderen koennen auch Fussball spielen und sie wollen auch gewinnen.

Und Mittwoch, das gibt auch kein Selbstlaeufer!

LG Afrigaaner
#
Afrigaaner schrieb:


Natuerlich haben wir alle von der Tabellenfuehrung getrauemt - obwohl ich ein 1:1 getippt habe. Aber ich bin nicht enttauescht - siehe hier zu auch die Ausfuehrungen im Thread "das ist doch was".

Nur duerfen wir bei aller Euphorie vergessen, die anderen koennen auch Fussball spielen und sie wollen auch gewinnen.

Und Mittwoch, das gibt auch kein Selbstlaeufer!


genau das wollte ich mit dem Text aussagen. Die Ober-Realo Mentalität hat einen nicht unwesentlichen Anteil daran, dass der Erfolg überhaupt da ist.
Karlsruhe hat schon gute Leistungen gezeigt und es ist immerhin ein Derby (im erweiterten Sinne). Da gelte sowieso andere Gesetze.
Freu mich am Mittwoch endlich wiedermal vor Ort zu sein, ohne dich jetzt neidisch machen zu wollen.
#
gestern abend war ich gar nicht enttäuscht, dass es mit der tabellenführung nicht geklappt hat, denn der vfl hat mit seiner deftigen zweikampfführung (und auch mit der, aus meiner sicht, brutalo-aktion von maltritz gegen pröll) doch unser offensivspiel heftig eingeschränkt. insofern war die "Nicht-Tabellenführung" m. E. leistungsgerecht.
froh war ich über das sehr gute defensivverhalten unserer truppe, die hinten praktisch fehlerlos war und das bei einem auswärtsspiel, wo es vorige saison noch 4 tore gegegn uns gehagelt hat.

am ende dachte ich aber leise: ... wenn wir einmal (!) in der saison auf'm 1. platz stehen, reichts mirs auch, nämlich am liebsten nach'm 34. spieltag ...
ist aber zur zeit (noch) unrealistisch, da dran zu träumen.
#
Nö woher denn auch. Wir haben im Sommer nur im "kleinen Rahmen" den Kader verbessert, dazu noch die vielen verletzten Spieler in der Vorbereitung, Takahara und Mahdavikia kaum ne Sommerpause ...

Man kann einfach verdammt froh über den Saisonstart sein und auch verdammt stolz auf das Team! Damit hatten wohl die wenigsten gerechnet!

Und auch wenn die Vorzeichen für die nächste Woche durch den Spielplan gut aussehen, würde ich auch mit 17 Punkten nach 8 Spielen keine überzogenen Erwartungen anlegen. Man hat gestern unsere Schwächen und Stärken nämlich ziemlich gut gesehen. Hinten sind wir stabiler geworden (auch wenn ich mir rechts hinten wieder Ochs ins Team wünsche), aber nach vorne tun wir uns gegen dicht stehende Gegner weiterhin schwer.

Ich habe es vor der Saison gesagt und sage es auch heute noch: Eine Saison graues Mittelmaß ohne irgendwelche Hoffnungen nach oben und vor allem ohne irgendwelche Sorgen nach unten: Ja das wäre doch nach den letzten ca. 10 Jahren mal ein riesen Schritt nach vorne!


Trotzdem erwarte ich eigentlich 6 Punkte aus den nächsten beiden Spielen, denn zu Hause gegen einen Aufsteiger und bei einem so schwachen Team wie Kotzbus sollte man schon punkten. Zumindest der 3er in Kotzbus sollte auf jeden Fall klappen!  
#
ich rechne in kotzbus am sonntag mit nem neuen trainer (bei denen natürlich ... !!   ) + das kann für uns gefährlich werden.
#
sotirios05 schrieb:
ich rechne in kotzbus am sonntag mit nem neuen trainer (bei denen natürlich ... !!   ) + das kann für uns gefährlich werden.


sch... egal. Die hauen wir weg  
#
sotirios05 schrieb:
gestern abend war ich gar nicht enttäuscht, dass es mit der tabellenführung nicht geklappt hat, denn der vfl hat mit seiner deftigen zweikampfführung (und auch mit der, aus meiner sicht, brutalo-aktion von maltritz gegen pröll) doch unser offensivspiel heftig eingeschränkt. insofern war die "Nicht-Tabellenführung" m. E. leistungsgerecht.
froh war ich über das sehr gute defensivverhalten unserer truppe, die hinten praktisch fehlerlos war und das bei einem auswärtsspiel, wo es vorige saison noch 4 tore gegegn uns gehagelt hat.

am ende dachte ich aber leise: ... wenn wir einmal (!) in der saison auf'm 1. platz stehen, reichts mirs auch, nämlich am liebsten nach'm 34. spieltag ...ist aber zur zeit (noch) unrealistisch, da dran zu träumen.


Mein Lieber, dass ist doch das schoene an Traueme - manchmal erfuellen sie sich!


Teilen