Nachdem ich nach der langen Zeit des Wartens nun endlich seit gut einer Woche Arena samt neuem Decoder daheim hab (eine Reaktion auf die schwachsinnigen Zustellversuche und die zweite Abbuchung habe ich übrigens nach wie vor nicht) habe ich nun ein technisches Problem, das mich vor ein absolutes Rätsel stellt!
Decoder ist angeschlossen und funktioniert auch einwandfrei. So weit so gut. Da ich mich im Besitz eines Dolby Surround Verstärkers befinde, wollte ich diese natürlich auch wieder anschließen, um in den gewohnten Heimkino-Genuss zu kommen. Lief und läuft mit meinem alten Premiere Decoder auch völlig problemlos.
Ich habe also wie gehabt die Anlage an meine Scart-Verteilerbuchse angeschlossen, wo sämtliche Geräte zusammenlaufen und wollte mich dem Surround-Vergnügen hingeben. Doch sobald ich den Receiver (die Anlage, nicht den Decoder!!!) einschalte, bekomme ich die Meldung, dass das Signal nicht entschlüsselt werden kann und ein schwarzes Bild. Schalte ich die Anlage wieder aus, läuft das Programm problemlos!
Erstaunlich! Also habe ich mal versucht, die Anlage direkt an den Decoder anzuschließen, gleiches Problem. Anschließend habe ich mal den Verstärker und den Decoder an zwei unterschiedliche Stromquellen gehängt. Hilft auch nichts. Die beiden Geräte mal in einem gewissen Abstand zueinander aufgestellt. Auch keine Lösung!
Zu guterletzt hatte ich die beiden Geräte gut einen Meter auseinander und nichteinmal mehr miteinander verkabelt. Der Verstärker hing nun ausschließlich am Stromnetz und hatte sonst keinerlei Verbindung mehr zu dem Decoder. Und trotzdem, sobald ich den Verstärker einschalte, verschwindet das Bild und ich erhalte die Meldung, dass die Sendung nicht zu entschlüsseln ist!!
Hat hier irgendjemand den Ansatz einer Erklärung!?!? Nochmal, es bestand zum Schluss keinerlei Verbindung mehr zwischen den beiden Geräten!!! Nichts! Und sowohl Anlage, als auch Decoder funktionieren jeweils für sich einwandfrei. Echt merkwürdig! Das ist in etwa so, als wenn der Kühlschrank ausgeht, wenn ich den Backofen einschalte!
Ich stehe vor einem riesengroßen Rätsel!!!
Aber um den "Service" von Arena bzw. iesy hier nicht ganz zu vernachläassigen, ich hatte bei Arena angerufen, um nach einer Lösung des Problems zu fragen. Die technische Hotline dort, kann generell nur Auskunft zu den Sat-Geräten geben. Zudem meinte er, es könne an der Softzware liegen. So gering mein technisches Verständnis in dem Fall auch sein mag, aber an der Software kann es nun meiner Meinung nach am allerwenigsten liegen. Darufhin bekam ich den Hinweis, ich solle mich direkt an die Service-Hotline von iesy wenden. Danke für´s Gespräch.....genau die versuche ich mittlerweile seit knapp vier Wochen zu erreichen!
Naja probier mal den Decoder auf Werkseinstellungen zurückzusetzten! Und mach die Installation nochmal vielleicht klappt es dann.
Notfalls statt iesy hinterher zu Telefonieren zu einem Elektrofachgeschäft gehn das Arena vertreibt und mit denen reden und dann das Problem lösen lassen.
Wohnst du in nem Mehrfamilienhaus?? Wenn ja könnte es am Verteiler liegen denn wenn er älter ist dann kann er die hohen Frequenzen von Arena schlecht verstärken! Wenn das der Fall ist musst du mit deinem Vermieter reden und sagen er solle den Verteiler kontrollieren bzw austauschen lassen! Wegen Arena. ich hoffe ich konnte helfen! NRWAdler91
Ps: In NRW gibts genau dieselben Probleme! P.s.s :wegen dem Sound da hab ich leider keine Ahnung!
P.s.s :wegen dem Sound da hab ich leider keine Ahnung!
Danke für die Antwort! Leider hilft mir das nicht wirklich weiter, da es ausschließlich um den Sound geht! Ohne die Anlage funzt ja alles einwandfrei. Nur sobald ich die Surround-Anlage einschalte, kann er plötzlich das Signal nicht mehr entschlüsseln!
also bei mir hatte ich ein ähnliches Problem. ( wobei ich mir das Gerät direkt im Fachhandel besorgt habe) Wenn der Arena Decoder mit anderen Geräten, bei mir der Premiere Decoder und Dolby Surround verbunden war, hatte ich ich immer so zwischen 5-8 minuten Arena Empfang und dann kam ein schwarzer Bildschirm mit dem Vermerk: Kein Empfang und verschlüsseltes Programm.
Als Lösung habe ich jetzt folgende Weg, den Gedanken Dolby Surround habe ich aufgegeben. Bei jedem Spiel entferne ich den Antennestecker aus der Premiere Box und dann läufts normal. Ich benutze allerdings Satellit und kein Kabel. ( gibts bei uns gar nicht) Im Anschluß schaue ich dann sowieso wieder Premiere, weil ich diese Isny Zeug garnicht erst haben wollte. Also wieder einstecken und fertig. Ist zwar keine wirkliche Lösung, aber du kannst es wenigstens schauen. Auf die Erklärungen aus dem "Fachhandel" würde ich nicht so viel geben. Da wurde mir gesagt, das Gerät sei defekt, dann das Kabel wäre im kaputt. Beides funktioniert aber einwandfrei, aber bei mir nicht in Verbindung mit anderen "Geräten". Mir scheint das ein genereller Fehler im Harwareprogramm der Box zu sein. An Arena habe ich micht nicht mehr gewendet, die Antwort die ich bekomme kennst du ja.
also bei mir hatte ich ein ähnliches Problem. ( wobei ich mir das Gerät direkt im Fachhandel besorgt habe) Wenn der Arena Decoder mit anderen Geräten, bei mir der Premiere Decoder und Dolby Surround verbunden war, hatte ich ich immer so zwischen 5-8 minuten Arena Empfang und dann kam ein schwarzer Bildschirm mit dem Vermerk: Kein Empfang und verschlüsseltes Programm.
Als Lösung habe ich jetzt folgende Weg, den Gedanken Dolby Surround habe ich aufgegeben. Bei jedem Spiel entferne ich den Antennestecker aus der Premiere Box und dann läufts normal. Ich benutze allerdings Satellit und kein Kabel. ( gibts bei uns gar nicht) Im Anschluß schaue ich dann sowieso wieder Premiere, weil ich diese Isny Zeug garnicht erst haben wollte. Also wieder einstecken und fertig. Ist zwar keine wirkliche Lösung, aber du kannst es wenigstens schauen. Auf die Erklärungen aus dem "Fachhandel" würde ich nicht so viel geben. Da wurde mir gesagt, das Gerät sei defekt, dann das Kabel wäre im kaputt. Beides funktioniert aber einwandfrei, aber bei mir nicht in Verbindung mit anderen "Geräten". Mir scheint das ein genereller Fehler im Harwareprogramm der Box zu sein. An Arena habe ich micht nicht mehr gewendet, die Antwort die ich bekomme kennst du ja.
Das da generell was mit den Geräten im Argen liegt, ist offensichtlich! Aber das ein Gerät, das in keinerlei Verbindung mit dem Arena-Decoder steht, sondern am Ende lediglich noch an die Steckdose angeschlossen ist (!!!) dafür verantwortlich ist, dass plötzlich das Fernsehsignal nicht mehr zu entschlüsseln ist, hat mich dann doch mehr als verblüfft!
Nochmal bildlich: Ich habe meine Dolby-Surround-Anlage nur per Netzkabel an der Steckdose hängen. Nur zur Stromzufuhr!! Sonst nichts! Kein Kabel zum TV oder gar zum Arena-Decoder! Und trotzdem wird mein Fernseher schwarz (abgesehen von der Fehlermeldung) wenn ich die Surround-Anlage einschalte!!! Das hat irgendwie was von David Copperfield, oder?
Hm, ich bin zwar kein Technik Experte, aber ich hab mal in einer Bäckerei gearbeitet, da ist der teigkneter ausgegangen wenn man die Spülmaschine angemacht hat, kein Scherz!
Vielleicht hat der Arena-Decoder nicht mehr genug Kraft oder so? Ich weiß hört sich bekloppt an, is es bestimmt auch
CellerAdlerjetztinBerlin schrieb: Hm, ich bin zwar kein Technik Experte, aber ich hab mal in einer Bäckerei gearbeitet, da ist der teigkneter ausgegangen wenn man die Spülmaschine angemacht hat, kein Scherz!
Das hört sich nach einem allgemeinem Leitungsproblem an, ist dann weniger ungewöhnlich
Schobbe, geh mal so vor:
- Receiver in ein anderes entferntes Zimmer stellen, anschließen und einschalten - falls es geht nimm ein paar Verlängerungskabel und nähere Dich dem Fernseher und prüfe ab welchem Abstand das Bild verschwindet - verschwindet das Bild so nicht, liegt es am Leitungsnetz selbst und Du musst den Verstärker über eine Steckdose aus einem anderen Zimmer verwenden. Andernfalls kennst Du den Mindestabstand
CellerAdlerjetztinBerlin schrieb: Hm, ich bin zwar kein Technik Experte, aber ich hab mal in einer Bäckerei gearbeitet, da ist der teigkneter ausgegangen wenn man die Spülmaschine angemacht hat, kein Scherz!
Vielleicht hat der Arena-Decoder nicht mehr genug Kraft oder so? Ich weiß hört sich bekloppt an, is es bestimmt auch
Sascha
P.S. Ticket schon erworben?
Und wie habt Ihr das Knetmaschinenproblem gelöst? Haste mal die Nummer von Deinem damaligen Bäckermeister? Vielleicht kann der helfen
Aber das kann´s auch nicht sein. Die frei zu empfangenden Programme (Free TiViDi) funzen auch bei eingeschalteter Anlage und auch über die Box. Nur die Pay-TV-Programme sind plötzlich nicht mehr zu entschlüsseln!!
Äh, ne...noch nicht! Gestern 19. in nem MTT mit 309 Teilnehmern geworden. War aber mehr drin. Naja, anderes Thema!
CellerAdlerjetztinBerlin schrieb: Hm, ich bin zwar kein Technik Experte, aber ich hab mal in einer Bäckerei gearbeitet, da ist der teigkneter ausgegangen wenn man die Spülmaschine angemacht hat, kein Scherz!
Das hört sich nach einem allgemeinem Leitungsproblem an, ist dann weniger ungewöhnlich
Schobbe, geh mal so vor:
- Receiver in ein anderes entferntes Zimmer stellen, anschließen und einschalten - falls es geht nimm ein paar Verlängerungskabel und nähere Dich dem Fernseher und prüfe ab welchem Abstand das Bild verschwindet - verschwindet das Bild so nicht, liegt es am Leitungsnetz selbst und Du musst den Verstärker über eine Steckdose aus einem anderen Zimmer verwenden. Andernfalls kennst Du den Mindestabstand
Ich denke, dass es weniger am Stromnetz liegt. Wie gesagt, der Decoder an sich hat ja immer noch Saft und die Free TV Programme laufen auch über die Box und sogar in Surround-Sound.
Könnte mir aber auch vorstellen, dass der Surround-Receiver ein Signal ausstrahlt, dass den Empfang stört. Ein bis zwei Meter Abstand haben allerdings nichts geändert. Werd mal versuchen, ob es geht, wenn ich die Anlage im Schlafzimmer einschalte. Aber ich kann mir doch keine 5 Zimmer-Wohnung nehmen, nur damit ich den dämlichen Decoder weit genug von der Anlage wegstellen kann!?!? Oh man......
Schobberobber72 schrieb: [Das da generell was mit den Geräten im Argen liegt, ist offensichtlich! Aber das ein Gerät, das in keinerlei Verbindung mit dem Arena-Decoder steht, sondern am Ende lediglich noch an die Steckdose angeschlossen ist (!!!) dafür verantwortlich ist, dass plötzlich das Fernsehsignal nicht mehr zu entschlüsseln ist, hat mich dann doch mehr als verblüfft!
Nochmal bildlich: Ich habe meine Dolby-Surround-Anlage nur per Netzkabel an der Steckdose hängen. Nur zur Stromzufuhr!! Sonst nichts! Kein Kabel zum TV oder gar zum Arena-Decoder! Und trotzdem wird mein Fernseher schwarz (abgesehen von der Fehlermeldung) wenn ich die Surround-Anlage einschalte!!! Das hat irgendwie was von David Copperfield, oder?
Ok, dann kann ich Dir auch nicht helfen, aber du bekommst auch keine Antwort von den Jungs von Arena, ich wenigstens ne Standardabsage. Sag mir bescheid, wenn du damit auf Show gehst, ich werde mir sofort eine Karte besorgen. Laufen eigentlich die öffentlich rechtlichen Programme mit den so getroffen Einstellungen, oder wird "alles"schwarz??
Ich denke, dass es weniger am Stromnetz liegt. Wie gesagt, der Decoder an sich hat ja immer noch Saft und die Free TV Programme laufen auch über die Box und sogar in Surround-Sound.
Könnte mir aber auch vorstellen, dass der Surround-Receiver ein Signal ausstrahlt, dass den Empfang stört. Ein bis zwei Meter Abstand haben allerdings nichts geändert. Werd mal versuchen, ob es geht, wenn ich die Anlage im Schlafzimmer einschalte. Aber ich kann mir doch keine 5 Zimmer-Wohnung nehmen, nur damit ich den dämlichen Decoder weit genug von der Anlage wegstellen kann!?!? Oh man......
Ich würde dennoch alle Varianten mal austesten...
Und wenn es tatsächlich am Abstand liegen sollte probier es mal mit einer Bleiwand als Raumteiler:
Willkommen bei der Eintracht! Wir wollen auf unseren Webseiten und Social Media-Kanälen bestmöglichen Service und übergreifende Funktionen anbieten sowie Werbung entsprechend der Interessen anzeigen. Dies wird durch die Einbindung von sogenannten Cookies ermöglicht.
Nachdem ich nach der langen Zeit des Wartens nun endlich seit gut einer Woche Arena samt neuem Decoder daheim hab (eine Reaktion auf die schwachsinnigen Zustellversuche und die zweite Abbuchung habe ich übrigens nach wie vor nicht) habe ich nun ein technisches Problem, das mich vor ein absolutes Rätsel stellt!
Decoder ist angeschlossen und funktioniert auch einwandfrei. So weit so gut. Da ich mich im Besitz eines Dolby Surround Verstärkers befinde, wollte ich diese natürlich auch wieder anschließen, um in den gewohnten Heimkino-Genuss zu kommen. Lief und läuft mit meinem alten Premiere Decoder auch völlig problemlos.
Ich habe also wie gehabt die Anlage an meine Scart-Verteilerbuchse angeschlossen, wo sämtliche Geräte zusammenlaufen und wollte mich dem Surround-Vergnügen hingeben. Doch sobald ich den Receiver (die Anlage, nicht den Decoder!!!) einschalte, bekomme ich die Meldung, dass das Signal nicht entschlüsselt werden kann und ein schwarzes Bild. Schalte ich die Anlage wieder aus, läuft das Programm problemlos!
Erstaunlich! Also habe ich mal versucht, die Anlage direkt an den Decoder anzuschließen, gleiches Problem. Anschließend habe ich mal den Verstärker und den Decoder an zwei unterschiedliche Stromquellen gehängt. Hilft auch nichts. Die beiden Geräte mal in einem gewissen Abstand zueinander aufgestellt. Auch keine Lösung!
Zu guterletzt hatte ich die beiden Geräte gut einen Meter auseinander und nichteinmal mehr miteinander verkabelt. Der Verstärker hing nun ausschließlich am Stromnetz und hatte sonst keinerlei Verbindung mehr zu dem Decoder. Und trotzdem, sobald ich den Verstärker einschalte, verschwindet das Bild und ich erhalte die Meldung, dass die Sendung nicht zu entschlüsseln ist!!
Hat hier irgendjemand den Ansatz einer Erklärung!?!? Nochmal, es bestand zum Schluss keinerlei Verbindung mehr zwischen den beiden Geräten!!! Nichts! Und sowohl Anlage, als auch Decoder funktionieren jeweils für sich einwandfrei. Echt merkwürdig! Das ist in etwa so, als wenn der Kühlschrank ausgeht, wenn ich den Backofen einschalte!
Ich stehe vor einem riesengroßen Rätsel!!!
Aber um den "Service" von Arena bzw. iesy hier nicht ganz zu vernachläassigen, ich hatte bei Arena angerufen, um nach einer Lösung des Problems zu fragen. Die technische Hotline dort, kann generell nur Auskunft zu den Sat-Geräten geben. Zudem meinte er, es könne an der Softzware liegen. So gering mein technisches Verständnis in dem Fall auch sein mag, aber an der Software kann es nun meiner Meinung nach am allerwenigsten liegen. Darufhin bekam ich den Hinweis, ich solle mich direkt an die Service-Hotline von iesy wenden. Danke für´s Gespräch.....genau die versuche ich mittlerweile seit knapp vier Wochen zu erreichen!
Area 51...
Lustig! Hilft aber nicht wirklich!
Naja probier mal den Decoder auf Werkseinstellungen zurückzusetzten! Und mach die Installation nochmal vielleicht klappt es dann.
Notfalls statt iesy hinterher zu Telefonieren zu einem Elektrofachgeschäft gehn das Arena vertreibt und mit denen reden und dann das Problem lösen lassen.
Wohnst du in nem Mehrfamilienhaus?? Wenn ja könnte es am Verteiler liegen denn wenn er älter ist dann kann er die hohen Frequenzen von Arena schlecht verstärken! Wenn das der Fall ist musst du mit deinem Vermieter reden und sagen er solle den Verteiler kontrollieren bzw austauschen lassen! Wegen Arena.
ich hoffe ich konnte helfen!
NRWAdler91
Ps: In NRW gibts genau dieselben Probleme!
P.s.s :wegen dem Sound da hab ich leider keine Ahnung!
Danke für die Antwort! Leider hilft mir das nicht wirklich weiter, da es ausschließlich um den Sound geht! Ohne die Anlage funzt ja alles einwandfrei. Nur sobald ich die Surround-Anlage einschalte, kann er plötzlich das Signal nicht mehr entschlüsseln!
also bei mir hatte ich ein ähnliches Problem. ( wobei ich mir das Gerät direkt im Fachhandel besorgt habe)
Wenn der Arena Decoder mit anderen Geräten, bei mir der Premiere Decoder und Dolby Surround verbunden war, hatte ich ich immer so zwischen 5-8 minuten Arena Empfang und dann kam ein schwarzer Bildschirm mit dem Vermerk: Kein Empfang und verschlüsseltes Programm.
Als Lösung habe ich jetzt folgende Weg, den Gedanken Dolby Surround habe ich aufgegeben. Bei jedem Spiel entferne ich den Antennestecker aus der Premiere Box und dann läufts normal. Ich benutze allerdings Satellit und kein Kabel. ( gibts bei uns gar nicht)
Im Anschluß schaue ich dann sowieso wieder Premiere, weil ich diese Isny Zeug garnicht erst haben wollte. Also wieder einstecken und fertig.
Ist zwar keine wirkliche Lösung, aber du kannst es wenigstens schauen.
Auf die Erklärungen aus dem "Fachhandel" würde ich nicht so viel geben. Da wurde mir gesagt, das Gerät sei defekt, dann das Kabel wäre im kaputt. Beides funktioniert aber einwandfrei, aber bei mir nicht in Verbindung mit anderen "Geräten". Mir scheint das ein genereller Fehler im Harwareprogramm der Box zu sein.
An Arena habe ich micht nicht mehr gewendet, die Antwort die ich bekomme kennst du ja.
Das da generell was mit den Geräten im Argen liegt, ist offensichtlich! Aber das ein Gerät, das in keinerlei Verbindung mit dem Arena-Decoder steht, sondern am Ende lediglich noch an die Steckdose angeschlossen ist (!!!) dafür verantwortlich ist, dass plötzlich das Fernsehsignal nicht mehr zu entschlüsseln ist, hat mich dann doch mehr als verblüfft!
Nochmal bildlich: Ich habe meine Dolby-Surround-Anlage nur per Netzkabel an der Steckdose hängen. Nur zur Stromzufuhr!! Sonst nichts! Kein Kabel zum TV oder gar zum Arena-Decoder! Und trotzdem wird mein Fernseher schwarz (abgesehen von der Fehlermeldung) wenn ich die Surround-Anlage einschalte!!! Das hat irgendwie was von David Copperfield, oder?
Vielleicht hat der Arena-Decoder nicht mehr genug Kraft oder so?
Ich weiß hört sich bekloppt an, is es bestimmt auch
Sascha
P.S. Ticket schon erworben?
Das hört sich nach einem allgemeinem Leitungsproblem an, ist dann weniger ungewöhnlich
Schobbe, geh mal so vor:
- Receiver in ein anderes entferntes Zimmer stellen, anschließen und einschalten
- falls es geht nimm ein paar Verlängerungskabel und nähere Dich dem Fernseher und prüfe ab welchem Abstand das Bild verschwindet
- verschwindet das Bild so nicht, liegt es am Leitungsnetz selbst und Du musst den Verstärker über eine Steckdose aus einem anderen Zimmer verwenden. Andernfalls kennst Du den Mindestabstand
Und wie habt Ihr das Knetmaschinenproblem gelöst? Haste mal die Nummer von Deinem damaligen Bäckermeister? Vielleicht kann der helfen
Aber das kann´s auch nicht sein. Die frei zu empfangenden Programme (Free TiViDi) funzen auch bei eingeschalteter Anlage und auch über die Box. Nur die Pay-TV-Programme sind plötzlich nicht mehr zu entschlüsseln!!
Äh, ne...noch nicht! Gestern 19. in nem MTT mit 309 Teilnehmern geworden. War aber mehr drin. Naja, anderes Thema!
Ich denke, dass es weniger am Stromnetz liegt. Wie gesagt, der Decoder an sich hat ja immer noch Saft und die Free TV Programme laufen auch über die Box und sogar in Surround-Sound.
Könnte mir aber auch vorstellen, dass der Surround-Receiver ein Signal ausstrahlt, dass den Empfang stört. Ein bis zwei Meter Abstand haben allerdings nichts geändert. Werd mal versuchen, ob es geht, wenn ich die Anlage im Schlafzimmer einschalte. Aber ich kann mir doch keine 5 Zimmer-Wohnung nehmen, nur damit ich den dämlichen Decoder weit genug von der Anlage wegstellen kann!?!? Oh man......
Ok, dann kann ich Dir auch nicht helfen, aber du bekommst auch keine Antwort von den Jungs von Arena, ich wenigstens ne Standardabsage.
Sag mir bescheid, wenn du damit auf Show gehst, ich werde mir sofort eine Karte besorgen.
Laufen eigentlich die öffentlich rechtlichen Programme mit den so getroffen Einstellungen, oder wird "alles"schwarz??
[/quote]
Hat sich überschnitten, vergiß es!
Ich würde dennoch alle Varianten mal austesten...
Und wenn es tatsächlich am Abstand liegen sollte probier es mal mit einer Bleiwand als Raumteiler:
Nicht schee, aber bestimmt effektiv ,-)