Interessant was herauskommt, wenn man mal wieder die harten Fakten bemüht:
FNP schrieb: Bei den Torhütern zeigt sich, dass Oka Nikolov mehr als nur ein Ersatzkeeper ist. Mit ihm (11 Spiele/1,27 Punkte im Schnitt) hat die Eintracht sogar besser abgeschnitten als mit Pröll (14/1,14).
Ich hatte ja vor der Saison schonmal ausgerechnet, dass wir mit Oka im Schnitt weniger Tore gefangen haben. Aber diese Statistik aus der FNP wonach wir mit Oka auch mehr Punkte sammeln, ist ebenfalls interessant. Möchte ich allen ans Herz legen, die sich den Lautsprecher, Ranglistenführer und Abwehrdirigenten Pröll möglichst schon gestern zurückwünschen.
NicheHo schrieb: Interessant was herauskommt, wenn man mal wieder die harten Fakten bemüht:
FNP schrieb: Bei den Torhütern zeigt sich, dass Oka Nikolov mehr als nur ein Ersatzkeeper ist. Mit ihm (11 Spiele/1,27 Punkte im Schnitt) hat die Eintracht sogar besser abgeschnitten als mit Pröll (14/1,14).
Ich hatte ja vor der Saison schonmal ausgerechnet, dass wir mit Oka im Schnitt weniger Tore gefangen haben. Aber diese Statistik aus der FNP wonach wir mit Oka auch mehr Punkte sammeln, ist ebenfalls interessant. Möchte ich allen ans Herz legen, die sich den Lautsprecher, Ranglistenführer und Abwehrdirigenten Pröll möglichst schon gestern zurückwünschen.
Das sind doch nur Zahlenspielereien! Selbst wenn Pröll und Nikolov gegen die selben Gegner angetreten wären, mit der selben Abwehrreihe vor sich würde das kaum Aufschluß darüber geben wer jetzt statistisch der Bessere bzw. Schlechtere Torhüter wäre, weil es im Fußball immerwieder auf`s neue zuviele variabele Faktoren (Tagesform,Wetter,Schiedsrichterleistung, körperliche Fitneß etc.) gibt, die man in solchen Statistiken nicht mit einbringen kann!
Deinen Aussagen bzw. die Statistik zugrunde gelegt, müsste also Köhler unser bester und wichtigster Feldspieler sein!? Ich lehne mich jetzt mal völlig bewußt weit aus dem Fenster und sage: Er ist es nicht! ,-)
NicheHo schrieb: Interessant was herauskommt, wenn man mal wieder die harten Fakten bemüht:
ich bin nicht überrascht, dass du ausgerechnet auf diesen teilaspekt springst. trotzdem schade, dass du offensichtlich in deinem leben nur ein thema hast: oka nikolov. verliebt?
zum thema statistik: wenn du einen fuß in heißes wasser stellst und den anderen in eiswasser, dann hast du eine angenehme durchschnittstemperatur. ich würde es dir dennoch nicht empfehlen.
Wenn du der Meinung bist dass Nikolov auf Grund dieser blöden Statistik spielen sollte, dann müsstest du ja auch der Meinung sein dass Takahara nur auf der Bank sitzen darf Ich habe selten so einen Blödsinn gelesen, und dass dann auch noch jemand diese "Statistik" ernst nimmt
Vllt. kommt Köhler nur in den Spielen zum Einsatz, wo FF denkt: "Naja, bei dem Gegner gewinnen wir auch mit den schlechteren Spielern, die sind eh sonst gefrustet, wenn wir sie nicht einsetzen... Benny komm mal her... Du spielst. "
ZoLo schrieb: Warum wusste ich nur, dass irgendein Oka-Groupie (Du warst mein Favorit) diesen Dünnpfiff aufgreifen und als "Argument" verwenden wollen würde.
peter schrieb: ich bin nicht überrascht, dass du ausgerechnet auf diesen teilaspekt springst. trotzdem schade, dass du offensichtlich in deinem leben nur ein thema hast: oka nikolov. verliebt?
zum thema statistik: wenn du einen fuß in heißes wasser stellst und den anderen in eiswasser, dann hast du eine angenehme durchschnittstemperatur. ich würde es dir dennoch nicht empfehlen. peter
Komisch, manche Leute bringen hier seitenweiße Statistiken z.B. zu Alex Meier. DIE sind natürlich alle aussagekräftig. Nur Statistiken über Oka, DIE sagen natürlich GAR NIX aus. Die Welt ist bunt, und ich mach sie mir, wie sie mir gefällt. Widewidewit juchheirasa....
Stoppdenbus schrieb: Komisch, manche Leute bringen hier seitenweiße Statistiken z.B. zu Alex Meier. DIE sind natürlich alle aussagekräftig. Nur Statistiken über Oka, DIE sagen natürlich GAR NIX aus. Die Welt ist bunt, und ich mach sie mir, wie sie mir gefällt. Widewidewit juchheirasa....
Also bitte SDB, so einfach bist Du doch nun wirklich nicht gestrickt, als dass Du dieser Statistik auch nur irgendetwas, was von Bedeutung sein könnte und auf die Leistung eines Spielers schließen lässt, abgewinnen könntest!
Diese Statistik sagt, egal bei welchem Spieler, nichts aus!
Selbst die Kickernoten sind fundierter und diese sind rein subjektiver Natur!
ZoLo schrieb: Warum wusste ich nur, dass irgendein Oka-Groupie (Du warst mein Favorit) diesen Dünnpfiff aufgreifen und als "Argument" verwenden wollen würde.
peter schrieb: ich bin nicht überrascht, dass du ausgerechnet auf diesen teilaspekt springst. trotzdem schade, dass du offensichtlich in deinem leben nur ein thema hast: oka nikolov. verliebt?
zum thema statistik: wenn du einen fuß in heißes wasser stellst und den anderen in eiswasser, dann hast du eine angenehme durchschnittstemperatur. ich würde es dir dennoch nicht empfehlen. peter
Komisch, manche Leute bringen hier seitenweiße Statistiken z.B. zu Alex Meier. DIE sind natürlich alle aussagekräftig. Nur Statistiken über Oka, DIE sagen natürlich GAR NIX aus. Die Welt ist bunt, und ich mach sie mir, wie sie mir gefällt. Widewidewit juchheirasa....
ich fürchte es wird dir relativ schwer fallen mir nachzuweisen, dass ich statistiken über einen spieltag hinaus (spycher 80% gewonnene zweikämpfe gegen die bayern!!!) als grundlage meiner argumentation benutze.
wenn du ZoLo angreifen willst, dann benutz mich bitte nicht als (untaugliches) beispiel.
Wie sinnvoll ist diese Statistik und welche Aussagekraft hat diese?
Zolo, ich gebe dir Recht, diese Statistik ist wohl absolut sinnfrei.
Allerdings ging es ürsprunglich um eine Aussage im Torhütervergleich - da hingt dein Gegenargument.
Denn in dieser Frage macht sie Schluß mit der Mär, dass die Eintracht durch "Fehler" von Nikolov ständig Punkte verliert, während die "Glanztaten" von Pröll jede Menge Punkte retten.
Wir haben zwei zwischen den Pfosten, die absolut auf Augenhöhe agieren. Darüber sollten wir froh und glücklich sein. Das sollten die Groupies beider "Lager" endlich mal einsehen.
Tritonus
P.S. Nicht auszumalen, was hier los wäre, wenn die Werte umgekehrt wären. Der ultimative Torhüterthread hätte bestimmt schon 100 Eintrage ,-)
Die Statistiken zu Oka müsste man genauer unter die Lupe nehmen.
Zu Köhler wäre meine Hypothese: Funkel bringt ihn eher gegen leichtere Gegner, d.h. wenn er offensiver spielen lassen will. Und dass dann mehr Punkte geholt werden, ist ja nicht verwunderlich. Überprüft habe ich das nicht. Und wer jetzt mit dem Bayernspiel ankommt, den verweise ich auf mein "eher", das nicht grundlos da steht.
Jedenfalls halte ich die Statistik für völlig absurd - das Ergebnis weicht aber nicht stark von dem ab, was ich mir zu den einzelnen Spielern gedacht habe. Aber einen Mannschaftssport darauf zu reduzieren, wie viele Punkte ein Spieler im Schnitt gemacht hat, das ist absurd. Denn das liegt ja gar nicht so sehr an einem Spieler. In den seltensten Fällen ist es ein Spieler allein, der den positiven Unterschied ausmacht. Umgekehrt geht das schon eher: Wenn ein Stock im Getriebe steckt, geht halt nichts mehr. Insofern hatte Köhler vielleicht einfach Glück mit seinen Mitspielern, Gegnern, Schiris etc und hat selber nicht viel kaputt gemacht.
Gruß Maggo
p.s.: die Anmerkung an ZoLo unterstütze ich. ZoLo, du wirfst hier dauernd mit Statistiken um dich - und bei Statistiken, die deine Position nicht stützen hinterfragst du die Statistik.
Tritonus schrieb: Denn in dieser Frage macht sie Schluß mit der Mär, dass die Eintracht durch "Fehler" von Nikolov ständig Punkte verliert, während die "Glanztaten" von Pröll jede Menge Punkte retten.
Nein, auch dies ist nicht der Fall, denn diese Statistik kann weder belegen, dass Oka, wenn er auch in den anderen Spielen gespielt hätte, dann mehr Punkte geholt hätte, noch, dass Pröll, wenn er für Oka hätte spielen können, weniger Punkte geholt hätte.
Auch sagt diese Nullkommanix über die Leistung der Spieler während des jeweiligen Spiels aus.
Maggo schrieb: Jedenfalls halte ich die Statistik für völlig absurd...
....und bei Statistiken, die deine Position nicht stützen hinterfragst du die Statistik.
Fällt Dir etwas auf?
nöö, nicht wirklich... ich bin schon der Meinung, dass du oft Statistiken als Argument bringst. Dabei ist eine Statistik nie ein Argument - sondern muss erklärt werden.
Dir fällt also nicht auf, dass Du diese Statistik als völlig absurd bezeichnest, aber Du mich dafür kritisieren willst, dass ich diese Statistik als vollkommenen Dünnpfiff bezeichne?
Nein, auch dies ist nicht der Fall, denn diese Statistik kann weder belegen, dass Oka, wenn er auch in den anderen Spielen gespielt hätte, dann mehr Punkte geholt hätte, noch, dass Pröll, wenn er für Oka hätte spielen können, weniger Punkte geholt hätte.
Die Aussage ist ja noch übler, wie die Statistik ,-) Klar kann Pröll keine Punkte "retten", wenn Nikolov spielt und umgekehrt. Hier werden ja auch nur die Spiele der beiden bewertet und nicht di gesamte bisherige Saison.
Noch ein Versuch: stell dir vor, mit Nikolov hätte die Eintracht noch mehr Punkte geholt (keine der vermeintlichen Fehler) und mit Pröll eben weniger (keine vermeintlichen Glanztaten). Kannst du mir darin folgen, dass diese "sinnfreie" Statistik dann noch deutlicher für Nikolov ausfallen würde?
ZoLo schrieb: Auch sagt diese Nullkommanix über die Leistung der Spieler während des jeweiligen Spiels aus.
Welche Statistik kann das denn leisten?
ZoLo schrieb: Auf gut Deutsch: Diese Statistik ist kompletter Unfug!
Wie jede Statistik ...
Tritonus
P.S.: ich werd den Gedanken nicht los, dass du diesen statistischen "Unfug" benutzt hättest, wenn die Werte anders wären ... ,-)
Ich hatte ja vor der Saison schonmal ausgerechnet, dass wir mit Oka im Schnitt weniger Tore gefangen haben. Aber diese Statistik aus der FNP wonach wir mit Oka auch mehr Punkte sammeln, ist ebenfalls interessant.
Möchte ich allen ans Herz legen, die sich den Lautsprecher, Ranglistenführer und Abwehrdirigenten Pröll möglichst schon gestern zurückwünschen.
Das sind doch nur Zahlenspielereien!
Selbst wenn Pröll und Nikolov gegen die selben Gegner angetreten wären, mit der selben Abwehrreihe vor sich würde das kaum Aufschluß darüber geben wer jetzt statistisch der Bessere bzw. Schlechtere Torhüter wäre, weil es im Fußball immerwieder auf`s neue zuviele variabele Faktoren (Tagesform,Wetter,Schiedsrichterleistung, körperliche Fitneß etc.) gibt, die man in solchen Statistiken nicht mit einbringen kann!
Deinen Aussagen bzw. die Statistik zugrunde gelegt, müsste also Köhler unser bester und wichtigster Feldspieler sein!?
Ich lehne mich jetzt mal völlig bewußt weit aus dem Fenster und sage: Er ist es nicht!
,-)
ich bin nicht überrascht, dass du ausgerechnet auf diesen teilaspekt springst. trotzdem schade, dass du offensichtlich in deinem leben nur ein thema hast: oka nikolov. verliebt?
zum thema statistik: wenn du einen fuß in heißes wasser stellst und den anderen in eiswasser, dann hast du eine angenehme durchschnittstemperatur.
ich würde es dir dennoch nicht empfehlen.
peter
Ich habe selten so einen Blödsinn gelesen, und dass dann auch noch jemand diese "Statistik" ernst nimmt
Komisch, manche Leute bringen hier seitenweiße Statistiken z.B. zu Alex Meier. DIE sind natürlich alle aussagekräftig. Nur Statistiken über Oka, DIE sagen natürlich GAR NIX aus.
Die Welt ist bunt, und ich mach sie mir, wie sie mir gefällt.
Widewidewit juchheirasa....
2 gute torhüter und noch n zimmermann
is doch nice.
Also bitte SDB, so einfach bist Du doch nun wirklich nicht gestrickt, als dass Du dieser Statistik auch nur irgendetwas, was von Bedeutung sein könnte und auf die Leistung eines Spielers schließen lässt, abgewinnen könntest!
Diese Statistik sagt, egal bei welchem Spieler, nichts aus!
Selbst die Kickernoten sind fundierter und diese sind rein subjektiver Natur!
ich fürchte es wird dir relativ schwer fallen mir nachzuweisen, dass ich statistiken über einen spieltag hinaus (spycher 80% gewonnene zweikämpfe gegen die bayern!!!) als grundlage meiner argumentation benutze.
wenn du ZoLo angreifen willst, dann benutz mich bitte nicht als (untaugliches) beispiel.
peter
Vielleicht sollte ich es aber mal an einem kleinem Beispiel erklären:
Köhler stand bei 8 Begegnungen in der Startelf, so z.B. auch im Hinspiel gegen Gladbach.
In der 65.Minute wurde Köhler nun, nach grottenschlechter Leistung, beim Stand von 0:0 ausgewechselt und für ihn kam Takahara ins Spiel.
Eben jener Takahara erzielte in der 78.Minute den 1:0 Endstand.
Welche Auswirkungen hat dies auf die Statistik?
Köhler, welcher nicht viel zum Erfolg beigetragen hat, werden 3 Punkte gutgeschrieben!
Takahara, welcher maßgeblich am Sieg beteiligt war, bekommt hingegen 0 Punkte, da er nicht von Anfang an auf dem Platz war!
Nun zur Quizfrage:
Wie sinnvoll ist diese Statistik und welche Aussagekraft hat diese?
Allerdings ging es ürsprunglich um eine Aussage im Torhütervergleich - da hingt dein Gegenargument.
Denn in dieser Frage macht sie Schluß mit der Mär, dass die Eintracht durch "Fehler" von Nikolov ständig Punkte verliert, während die "Glanztaten" von Pröll jede Menge Punkte retten.
Wir haben zwei zwischen den Pfosten, die absolut auf Augenhöhe agieren.
Darüber sollten wir froh und glücklich sein. Das sollten die Groupies beider "Lager" endlich mal einsehen.
Tritonus
P.S. Nicht auszumalen, was hier los wäre, wenn die Werte umgekehrt wären. Der ultimative Torhüterthread hätte bestimmt schon 100 Eintrage ,-)
Zu Köhler wäre meine Hypothese: Funkel bringt ihn eher gegen leichtere Gegner, d.h. wenn er offensiver spielen lassen will. Und dass dann mehr Punkte geholt werden, ist ja nicht verwunderlich. Überprüft habe ich das nicht. Und wer jetzt mit dem Bayernspiel ankommt, den verweise ich auf mein "eher", das nicht grundlos da steht.
Jedenfalls halte ich die Statistik für völlig absurd - das Ergebnis weicht aber nicht stark von dem ab, was ich mir zu den einzelnen Spielern gedacht habe. Aber einen Mannschaftssport darauf zu reduzieren, wie viele Punkte ein Spieler im Schnitt gemacht hat, das ist absurd. Denn das liegt ja gar nicht so sehr an einem Spieler. In den seltensten Fällen ist es ein Spieler allein, der den positiven Unterschied ausmacht. Umgekehrt geht das schon eher: Wenn ein Stock im Getriebe steckt, geht halt nichts mehr.
Insofern hatte Köhler vielleicht einfach Glück mit seinen Mitspielern, Gegnern, Schiris etc und hat selber nicht viel kaputt gemacht.
Gruß
Maggo
p.s.: die Anmerkung an ZoLo unterstütze ich. ZoLo, du wirfst hier dauernd mit Statistiken um dich - und bei Statistiken, die deine Position nicht stützen hinterfragst du die Statistik.
Auch sagt diese Nullkommanix über die Leistung der Spieler während des jeweiligen Spiels aus.
Auf gut Deutsch:
Diese Statistik ist kompletter Unfug!
Fällt Dir etwas auf?
Rechne mal jetzt nach!
Oka -> 11 Spiele von Beginn an -> 20 Gegentore (u. A. 4 gegen Bochum) = 1,82 Gegentore pro Spiel!
Pröll -> 14 Spiele von Beginn an -> 23 Gegentore (u. A. 6 gegen Bremen) = 1,64 Gegentore pro Spiel!
Sagt aber auch nicht viel, denn an wie vielen Toren waren Oka oder Markus schuld, bzw, wie viele dieser Gegentore waren haltbar?
nöö, nicht wirklich... ich bin schon der Meinung, dass du oft Statistiken als Argument bringst. Dabei ist eine Statistik nie ein Argument - sondern muss erklärt werden.
Dir fällt also nicht auf, dass Du diese Statistik als völlig absurd bezeichnest, aber Du mich dafür kritisieren willst, dass ich diese Statistik als vollkommenen Dünnpfiff bezeichne?
Klar kann Pröll keine Punkte "retten", wenn Nikolov spielt und umgekehrt. Hier werden ja auch nur die Spiele der beiden bewertet und nicht di gesamte bisherige Saison.
Noch ein Versuch:
stell dir vor, mit Nikolov hätte die Eintracht noch mehr Punkte geholt (keine der vermeintlichen Fehler) und mit Pröll eben weniger (keine vermeintlichen Glanztaten). Kannst du mir darin folgen, dass diese "sinnfreie" Statistik dann noch deutlicher für Nikolov ausfallen würde?
Welche Statistik kann das denn leisten?
Wie jede Statistik ...
Tritonus
P.S.: ich werd den Gedanken nicht los, dass du diesen statistischen "Unfug" benutzt hättest, wenn die Werte anders wären ... ,-)