Das Wort Kapitän (von lat. caput „Haupt“ und davon abgeleitet capitaneus „Anführer“) hat in fast alle europäischen Sprachen Eingang gefunden und bezeichnet den Führer eines Schiffes. Jedes Wasserfahrzeug hat genau einen verantwortlichen Schiffsführer.
nun sind wir kein wasserfahrzeug sondern ein fussballverein, aber mir fällt auf, dass wir keinen kapitän haben. die kapitänsbinde wird wie eine **** rumgereicht und jeder darf mal. kann mich nicht erinnern, wer in den letzten 9 monaten noch nicht "ran" durfte.
mein persönliches anforderungsprofil an einen kapitän wäre:
-sportlich unumstritten -von der mannschaft akzeptiert und respektiert -identifikationsfigur -bindeglied zwischen trainer und mannschaft -repräsentant des vereins
für mich aus der distanz gibt es aktuell nur einen:
markus pröll
stellv. oka
gg streit spricht, dass er beim abstieg weg ist gg ama/jones spricht, dass ...
andere sind zu ruhig und unbeständig.
ochs könnte mal einer werden.
vielleicht könnte man bei zukünftigen neuverpflichtungen auch mal unter dem gesichtspunkt führungsspieler, leithammel im om umsehen.
[font=Comic Sans MS]Über eben dieses Thema haben wir uns beim letzten Spiel auch unterhalten und sind in der mom. Situation zum selben Ergebnis gekommen:
Das Problem ist bei uns sogar noch weitreichender. Es ist im Grunde so, das unser etatmässiger "Kapitän" seit dem Kreuzbandriss von Keller stets ein Dauerverletzter war und wir somit seither ohne spielen.
-sportlich unumstritten -von der mannschaft akzeptiert und respektiert -identifikationsfigur -bindeglied zwischen trainer und mannschaft -repräsentant des vereins
was wäre eure besetzung für den kapitän?
Da unser Architekt der Mannschaft als Star des Vereins in der Öffentlichkeit verkauft wird und wir keine Spieler mehr haben, die unverzichtbar erklärt wurden, entfallen alle unserer Spieler.
Ich würde Amanatidis nehmen. Oder Fink. Oder Spycher.
Jo, und eine ganze Zeit konnte man davon ausgehen: Wer die Binde trägt, verletzt sich oder kommt wegen Formschwäche auf die Bank. Der reinste Fluch.
Pröll wäre sicherlich einer, vielleicht könnte man vorurteilsfrei auch über Streit nachdenken (ich glaube, Verantwortung täte dem gut), wenn man Zeichen setzen will. Der "natürliche" Kapitän wäre indes Spycher.
whiteeagle schrieb: [font=Comic Sans MS]Über eben dieses Thema haben wir uns beim letzten Spiel auch unterhalten und sind in der mom. Situation zum selben Ergebnis gekommen:
Markus Pröll! [/font]
Aber nur wenn unser Maggus die Kapitänsbinde ordentlich aufpolstert und rund um seinen Brustkorb, als Rippenschutz trägt!
ich habe mich am Samstag auch mal wieder gefragt, warum ein Weissenberger, der kaum Spiele bestreitet, die Mannschaft als Kapitän auf das Feld führen darf.
Aus der Mannschaft von Samstag hätte ich Nikolov das Vertrauen als Kapitän ausgesprochen. Jedoch hätte man hier das Problem, dass er seinen Platz im Tor nach Genesung von Pröll wieder verlieren wird und man weiterhin mangelnde Kontinuität auf der Kapitänsposition hätte. Daher finde ich, dass Wuschu auch ein heisser Kandidat sein könnte.
schlusskonferenz schrieb: Jvielleicht könnte man vorurteilsfrei auch über Streit nachdenken (ich glaube, Verantwortung täte dem gut), wenn man Zeichen setzen will. Der "natürliche" Kapitän wäre indes Spycher.
es gab zeiten, da war die kapitänsbinde was besonderes. so wie sich das aktuell darstellt bezweifle ich, dass mit der kapitänsbinde jemand verantwortung verbindet.
Die Idee, Streit die Binde zu geben, finde ich nicht schlecht. Womöglich würde er dann noch mannschaftsdienlicher spielen, was seinem Spiel zugute kommen würde.
Ansonsten fällt mir auch nur Pröll ein.
Chris könnte einer wie Fernando Meira vom VfB sein, müsste aber erst mal zu alter Form zurück finden. Dann käme auch er als Captain in Frage.
Ich bin für Spycher. Der macht mir einen sehr hellen und unaufgeregten Eindruck. Langfristig könnte es auch Amanatidis werden, vorausgesetzt, er wird erwachsen ,-) .
Pröll: Sicherlich die richtige Einstellung, aber ein Kapitän sollte nicht im Tor stehen!
Preuß: Wurde früher als potenzieller Kapitän angesehen, kann die Rolle von Jones auch ausfüllen, jedoch hängt viel damit zusammen, wie er sich, nach seiner langen Verletzungspause, entwickelt.
Fink: Spielt derzeit klasse, aber auch da gilt es abzuwarten, wie er sich entwickelt.
Meier: Von der Position her eigentlich ein guter bis perfekter Kandidat, jedoch (noch) viel zu ruhig, Vielleicht würde ihn aber ein solcher Vertrauensbeweis auch weiter nach vorne bringen?
Amanatidis: Wäre eigentlich der richtige Typ dafür, hat auch gerade seinen Vertrag verlängert, jedoch ist ein Verhalten, wie er es in den letzten Woche zum Besten gab, eines Kapitäns nicht würdig. Wäre aber vielleicht auch der Vertrauensbeweis, welcher ihn weiter nach vorne bringt und den er braucht?
Streit: Hhhhmmmm…??? Mein Bauchgefühl sagt: Wohl eher nicht (zumal ich das gefühl habe, dass für ihn die Eintracht nur wiedermal eine Zwischenstation darstellt und eben nicht mehr)!
Spycher: In der Mannschaft mit sehr hohem Ansehen, sachlich und ruhig, jedoch wohl auch eher nicht der Antreiber. Wäre aber auch einen Versuch wert!
Chris: Wäre das einer? Wenn er fit ist, wohl definitiv Stammspieler, aber hat er das Zeug zum Kapitän?
Habe hier bei mir einen Zettel gefunden: Kapitän: Jermaine Jones Mannschaftrat: Christoph Sypcher, Ioannis Ammanatidis, Marko Rehmer, Markus Weissenberger.
Wenn denn unser Kapitän unbedingt bei einem anderere Verein auf der Bank sitzen will, statt bei uns zu ackern, und Friedhelm Funkel nicht neu wählen will, dann bleibt ja nur noch Wuschu übrig. Wie ja auch schon mal in einem anderen Fred besprochen, scheint er auch sehr dafür geeignet zu sein. Oder aber - wie es mein Wunsch wäre - spielt Meier demnächst immer mit Weissenberger, dann kann der auch Kapitän bleiben.
nano_adler schrieb: weiss nicht, ob ich mich jetzt bös vergeige, aber zum thema torwart kein kapitän: kahn, hildebrand, schäfer, wache, keller, jentsch? ...
Das ist richtig, deshalb muss es aber noch lange nicht richtig sein!
nano_adler schrieb: weiss nicht, ob ich mich jetzt bös vergeige, aber zum thema torwart kein kapitän: kahn, hildebrand, schäfer, wache, keller, jentsch? ...
nein, verstehe dich schon. von der präsenz auf dem platz wäre mir ein streit, ama oder meier auch lieber. es muss nur die ein oder andere eigenschaft zusammenpassen. streit sehe ich genauso wie du... ama muss erstmal wieder runter kommen oder wie es ein anderer user geschrieben hat:"erwachsen" werden meier soll sich aufs fussball spielen konzentrieren, da wird er uns noch viel freude bereiten... weissenberger spielt sicherlich die letzte saison... vielleicht ist spycher doch garnicht so schlecht, als alternative zu pröll. allerdings muss er dann besser flanken vom typ her könnte das schon passen.
Das Wort Kapitän (von lat. caput „Haupt“ und davon abgeleitet capitaneus „Anführer“) hat in fast alle europäischen Sprachen Eingang gefunden und bezeichnet den Führer eines Schiffes. Jedes Wasserfahrzeug hat genau einen verantwortlichen Schiffsführer.
nun sind wir kein wasserfahrzeug sondern ein fussballverein, aber mir fällt auf, dass wir keinen kapitän haben.
die kapitänsbinde wird wie eine **** rumgereicht und jeder darf mal.
kann mich nicht erinnern, wer in den letzten 9 monaten noch nicht "ran" durfte.
-sportlich unumstritten
-von der mannschaft akzeptiert und respektiert
-identifikationsfigur
-bindeglied zwischen trainer und mannschaft
-repräsentant des vereins
für mich aus der distanz gibt es aktuell nur einen:
markus pröll
stellv. oka
gg streit spricht, dass er beim abstieg weg ist
gg ama/jones spricht, dass ...
andere sind zu ruhig und unbeständig.
ochs könnte mal einer werden.
vielleicht könnte man bei zukünftigen neuverpflichtungen auch mal unter dem gesichtspunkt führungsspieler, leithammel im om umsehen.
was wäre eure besetzung für den kapitän?
Markus Pröll!
[/font]
Da unser Architekt der Mannschaft als Star des Vereins in der Öffentlichkeit verkauft wird und wir keine Spieler mehr haben, die unverzichtbar erklärt wurden, entfallen alle unserer Spieler.
Ich würde Amanatidis nehmen. Oder Fink. Oder Spycher.
Pröll wäre sicherlich einer, vielleicht könnte man vorurteilsfrei auch über Streit nachdenken (ich glaube, Verantwortung täte dem gut), wenn man Zeichen setzen will. Der "natürliche" Kapitän wäre indes Spycher.
Aber nur wenn unser Maggus die Kapitänsbinde ordentlich aufpolstert und rund um seinen Brustkorb, als Rippenschutz trägt!
ich habe mich am Samstag auch mal wieder gefragt, warum ein Weissenberger, der kaum Spiele bestreitet, die Mannschaft als Kapitän auf das Feld führen darf.
Aus der Mannschaft von Samstag hätte ich Nikolov das Vertrauen als Kapitän ausgesprochen. Jedoch hätte man hier das Problem, dass er seinen Platz im Tor nach Genesung von Pröll wieder verlieren wird und man weiterhin mangelnde Kontinuität auf der Kapitänsposition hätte.
Daher finde ich, dass Wuschu auch ein heisser Kandidat sein könnte.
es gab zeiten, da war die kapitänsbinde was besonderes. so wie sich das aktuell darstellt bezweifle ich, dass mit der kapitänsbinde jemand verantwortung verbindet.
Ansonsten fällt mir auch nur Pröll ein.
Chris könnte einer wie Fernando Meira vom VfB sein, müsste aber erst mal zu alter Form zurück finden. Dann käme auch er als Captain in Frage.
Pröll: Sicherlich die richtige Einstellung, aber ein Kapitän sollte nicht im Tor stehen!
Preuß: Wurde früher als potenzieller Kapitän angesehen, kann die Rolle von Jones auch ausfüllen, jedoch hängt viel damit zusammen, wie er sich, nach seiner langen Verletzungspause, entwickelt.
Fink: Spielt derzeit klasse, aber auch da gilt es abzuwarten, wie er sich entwickelt.
Meier: Von der Position her eigentlich ein guter bis perfekter Kandidat, jedoch (noch) viel zu ruhig, Vielleicht würde ihn aber ein solcher Vertrauensbeweis auch weiter nach vorne bringen?
Amanatidis: Wäre eigentlich der richtige Typ dafür, hat auch gerade seinen Vertrag verlängert, jedoch ist ein Verhalten, wie er es in den letzten Woche zum Besten gab, eines Kapitäns nicht würdig. Wäre aber vielleicht auch der Vertrauensbeweis, welcher ihn weiter nach vorne bringt und den er braucht?
Streit: Hhhhmmmm…??? Mein Bauchgefühl sagt: Wohl eher nicht (zumal ich das gefühl habe, dass für ihn die Eintracht nur wiedermal eine Zwischenstation darstellt und eben nicht mehr)!
Spycher: In der Mannschaft mit sehr hohem Ansehen, sachlich und ruhig, jedoch wohl auch eher nicht der Antreiber. Wäre aber auch einen Versuch wert!
Chris: Wäre das einer? Wenn er fit ist, wohl definitiv Stammspieler, aber hat er das Zeug zum Kapitän?
nur ist der eben einer derjenigen, die bei ausbleibendem "Erfolg" am ehesten den Verein wechseln würde. Von daher ungeeignet!
Ein Torwart als Kapitän, na ich weiß nicht. Die Position muss/sollte von einem Feldspieler vertreten werden. Nur wer...?!
Kapitän: Jermaine Jones
Mannschaftrat: Christoph Sypcher, Ioannis Ammanatidis, Marko Rehmer, Markus Weissenberger.
Wenn denn unser Kapitän unbedingt bei einem anderere Verein auf der Bank sitzen will, statt bei uns zu ackern, und Friedhelm Funkel nicht neu wählen will, dann bleibt ja nur noch Wuschu übrig.
Wie ja auch schon mal in einem anderen Fred besprochen, scheint er auch sehr dafür geeignet zu sein.
Oder aber - wie es mein Wunsch wäre - spielt Meier demnächst immer mit Weissenberger, dann kann der auch Kapitän bleiben.
Das muss er nun nicht tragen...
kahn, hildebrand, schäfer, wache, keller, jentsch? ...
nein, verstehe dich schon.
von der präsenz auf dem platz wäre mir ein streit, ama oder meier auch lieber.
es muss nur die ein oder andere eigenschaft zusammenpassen.
streit sehe ich genauso wie du...
ama muss erstmal wieder runter kommen oder wie es ein anderer user geschrieben hat:"erwachsen" werden
meier soll sich aufs fussball spielen konzentrieren, da wird er uns noch viel freude bereiten...
weissenberger spielt sicherlich die letzte saison...
vielleicht ist spycher doch garnicht so schlecht, als alternative zu pröll.
allerdings muss er dann besser flanken
vom typ her könnte das schon passen.