>

Fischkopp die Dritte

#
Fischkopp die Dritte

Und schon wieder Fisch auf dem Teller. Man weiß nicht nicht was die Planer der Bundesligaküche bei dieser Spielplanansetzung geritten hat.

Fische sollen ja gesund sein, aber fast  dreimal hintereinander.?

Ich weiß nicht. Die Rostocker Kutterscholle war am Anfang ja ganz gut. Schön leicht  vorgegegart , angebraten , in mundgerechte Happen zerlegt, feniniert und dann abserviert. So hab ich mir das zumindest vorgestellt.

Und was war. Scheiße wars.  Eine Vergiftung hab ich mir auf diesem Acker eingefangen. Da muß man aufpassen beim Essen. Da sind Gräten drin. Die bleiben einem im Hals stecken. Und alt war das Ding. Ich hatte  das Gefühl der Fisch liegt da schon seit 1992, so gekotzt hab ich anschließend. Die ganze Woche total verschissen.

Da lob ich mir doch diese fade Bulette aus der Hauptstadt die die alte Tante da serviert hat.


Anders wars da schon gegen Bremen. Ich hab gleich gesagt. Dieser Plattfisch hat so nen Grünstich. Und dann noch diese weissen Stipsen drauf. Eingentlich eklig. Man muß sich geradezu überwinden beim reinbeissen. Aber gebissen wurde dann ja ganz schön .Geschmeckt hats mir auch wie einst  im  Mai beim Schlemmerfilet „Weserlaise“ am gleichen Ort .

Aber diese widerliche Würzmischung die die mitgebracht haben. Das ganze Stadion hat ja auch gleich UAAAAAA geplärrt.
Ich habe ja nix gegen ne vernünftige Crossover Küche aber diese Kombination aus aus brasilianischem Piri –Piri  und diesem finnischen Käse mit diesem veräterischen Namen pAASanen,  und das alles in Kombination mit diesem Fisch. Nee Leute, dass war eigentlich ein Naldo, sorry ich meinte ein Diego, ach schon wieder falsch, Ein saNoGo! so passts.  

Ich wollt dem Schaaf von Oberkellner schon zurufen“ Stand up and fuck you,“ da hat sich einer erbarmt und mit dem hier servierten Fallobst uffgeräumt..

Gott sei Dank!  Ein Experte für Lebensmittel- seines Zeichens Fleischer- hat ordnend eingegriffen. So liefs dann doch noch in die richtige Richtung.. Vor allem der Einsatz des  Ouzos Orignal18 hat dann die beginnenden Verdauungsbeschwerden behoben. Der hat deutlich mehr als 40 %. Mir kommts immer vor als hätte der 110%.


Ei und jetzt schon wieder Fisch. Hamburger Labkaus. Na ja zumindest so ne Art. Und das als Sonntagsbraten. ( Kopfschüttel)

Schau mer uns mal den Namen an.
im 19. Jahrhundert entlehnt vom englischen lobscouse – in modernem Englisch wörtlich lout's course – „Speise für derbe Männer“) ist eine norddeutsche Spezialität. Labskaus besteht im wesentlichen aus Pökelfleisch oder Corned Beef, Kartoffeln, Matjes, Zwiebeln und Roter Bete. Alles ducheinannergemengt, deutsch, kroatisch, holländisch

 Wie das schon ausieht. Wie schon mal gegessen. Irgendwie so Olic. Wenn man nicht aufpasst liegt uns das wie Urgestein im Magen.

Mal gucken was da drin isst.

„Speise für derbe Männer“ das lässt ja nix gutes erwarten. Da kommt bestimmt ne ganze Kompany

Wer bei diesem Gericht zu sehr Reinha(u)rtd der ist doch ein Demel. Vor allem wenn es ,wie hier, auf einem VeRosteten Teller serviert wird. Ich weiß nicht, ich finde diese Speise dann und van zum Vaartlaufen. Nix für mich. Manche finden finden diesen holländischen Touch ja toll. Ich nicht. Bin ich wahrscheinlich zu Jong für , der reinste Benjamin.

Mal ehrlich. Wann haben die Käskopp den schon mal küchentechnisch was gerissen. Meist nett anzusehen  aber was kommt raus? Nix.gar nix. Für mich sind das schlichtweg Nullen die da rumstehen.
Na ja  schauen mehr mal am Sonntag ob uns das was uns da serviert wird bekommt.

Hungrig sind wir ja mittlerweile.

Ich wünsch uns allen Guten Amanatid.
#
HeinzGründel schrieb:



Ich wünsch uns allen Guten Amanatid.


Danke!!!!

Passt ja, war Punkt 12 Uhr, deine Post.
Und jetzt hab ich noch mehr Hunger.......
#

Ahoj, HG, Dir auch'n Gude!

Glaube eigentlich nicht, dass die uns ernsthaft in die Guerrere kommen. Aber, atoubasst: auf die leichte Schulter sollten wir roettet fisk net nehmen, sonst machts boa-teng!

Nein, im Ernst: die Hanseaten werden sich in des Kolosses Bartgestrüpp heillos, ich meine natürlich: heilsam verheddern. No gateway to Oka!

Und der Weg zum Erfolg? Okay, wir sind hier unter uns. Also. Der Sotos sagt wieder sein angelsächsisches Sprüchle, van der Vaart nimmt einen gaaanz langen Anlauf, sprintet los, aber ... ... - der fleischgewordene Waffenschein bleibt diesmal zur allgemeinen Überraschung stehen, und jäh greifen die Gesetze der Physik:

Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel. Das heißt, im konkreten Fall: Einfallswinkel straighte 180°, das macht: Ausfallswinkel ebenso straighte 180° retour. Und das wiederum bedeutet: gemäß dem Prinzip der Energieerhaltung saust Raffi - zugegebenermaßen ja einer von der eher schnellen Truppe - wie ein Strich über das Spielfeld zurück und schlägt im Winkel des hanseatischen Tores ein. Mit Ball. Und Rost? Der rastet  

In diesem Sinne: horrido, Eagle rules!
#
chateau chateau..

du sprühst ja nur so vor wortwitz!

hoffentlich sind wir derb(efreier) genug.. in Hamburg kann ich auf nen Huubschraubereinsatz verzichten
#
Jan-Aage74 schrieb:
HeinzGründel schrieb:



Ich wünsch uns allen Guten Amanatid.


Danke!!!!

Passt ja, war Punkt 12 Uhr, deine Post.
Und jetzt hab ich noch mehr Hunger.......  


Also wirklich, das mit 12:00 ist mir nichtmal aufgefallen...so ist er der gute HG...Perfektion bis ins Detail!!

RESPEKT...sehr schöner Text!!
#
adlerkadabra schrieb:

Ahoj, HG, Dir auch'n Gude!

Glaube eigentlich nicht, dass die uns ernsthaft in die Guerrere kommen. Aber, atoubasst: auf die leichte Schulter sollten wir roettet fisk net nehmen, sonst machts boa-teng!

Nein, im Ernst: die Hanseaten werden sich in des Kolosses Bartgestrüpp heillos, ich meine natürlich: heilsam verheddern. No gateway to Oka!

Und der Weg zum Erfolg? Okay, wir sind hier unter uns. Also. Der Sotos sagt wieder sein angelsächsisches Sprüchle, van der Vaart nimmt einen gaaanz langen Anlauf, sprintet los, aber ... ... - der fleischgewordene Waffenschein bleibt diesmal zur allgemeinen Überraschung stehen, und jäh greifen die Gesetze der Physik:

Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel. Das heißt, im konkreten Fall: Einfallswinkel straighte 180°, das macht: Ausfallswinkel ebenso straighte 180° retour. Und das wiederum bedeutet: gemäß dem Prinzip der Energieerhaltung saust Raffi - zugegebenermaßen ja einer von der eher schnellen Truppe - wie ein Strich über das Spielfeld zurück und schlägt im Winkel des hanseatischen Tores ein. Mit Ball. Und Rost? Der rastet  

In diesem Sinne: horrido, Eagle rules!





Dein Wort in Gottes Gehörgang, AK. Ich bin net so optimistisch.
#
Geiler Beitrag...

super geschrieben.
#
Sehr schön geschrieben  
Aber auf meinen Fisch,den es morgen geben sollte,habe ich jetzt keinen Hunger mehr  
#
Nur zur Info. Hier könnt ihr sehen wie Labskaus ausieht.

Ich sag jetz mal nich wie das aussieht.

http://www.derbe-labskaus.de/
#
is heut donnerstag?  
#
HeinzGründel schrieb:
Nur zur Info. Hier könnt ihr sehen wie Labskaus ausieht.

Ich sag jetz mal nich wie das aussieht.

http://www.derbe-labskaus.de/



Jetzt hör aber uff Mir ist schon schlecht genug,von soviel Fisch(köppen) in letzter Zeit  
#
HeinzGründel schrieb:
adlerkadabra schrieb:

Ahoj, HG, Dir auch'n Gude!

Glaube eigentlich nicht, dass die uns ernsthaft in die Guerrere kommen. Aber, atoubasst: auf die leichte Schulter sollten wir roettet fisk net nehmen, sonst machts boa-teng!

Nein, im Ernst: die Hanseaten werden sich in des Kolosses Bartgestrüpp heillos, ich meine natürlich: heilsam verheddern. No gateway to Oka!

Und der Weg zum Erfolg? Okay, wir sind hier unter uns. Also. Der Sotos sagt wieder sein angelsächsisches Sprüchle, van der Vaart nimmt einen gaaanz langen Anlauf, sprintet los, aber ... ... - der fleischgewordene Waffenschein bleibt diesmal zur allgemeinen Überraschung stehen, und jäh greifen die Gesetze der Physik:

Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel. Das heißt, im konkreten Fall: Einfallswinkel straighte 180°, das macht: Ausfallswinkel ebenso straighte 180° retour. Und das wiederum bedeutet: gemäß dem Prinzip der Energieerhaltung saust Raffi - zugegebenermaßen ja einer von der eher schnellen Truppe - wie ein Strich über das Spielfeld zurück und schlägt im Winkel des hanseatischen Tores ein. Mit Ball. Und Rost? Der rastet  

In diesem Sinne: horrido, Eagle rules!





Dein Wort in Gottes Gehörgang, AK. Ich bin net so optimistisch.  



Lieber Uli, wenn der AK optimistisch ist, dann stimmts auch!

Glaub mir, bisher hat er noch nie falsch gelegen... (allerdings hat er es auch noch nie öffentlich und laut in dieses Forum rausposaunt, das verunsichert mich jetzt wieder..... :neutral-face )
#
Da kommt man gestresst von der Arbeit und wird gleich gut unterhalten . Gebabbel allez
#
HeinzGründel schrieb:


Mal ehrlich. Wann haben die Käskopp den schon mal küchentechnisch was gerissen.


Nein,wahrlich, für das leckere Kochen hatten sie ihre Kolonien.


HeinzGründel schrieb:
Ich wünsch uns allen Guten Amanatid.


ebenfalls  ,-)
#
Naja, die Beschau auf dem Fischmarkt heute Abend hat ergeben:

Net schlecht, v.a. in der Abwehr, aber auch nicht wirklich zwingend, v.a. nach vorn. Ein Tor machense wohl immer, dann müssen wir halt auch mindestens eins machen. Machen wir. Und zum Schluss: warn's Plattfische.

Thymian-Plattfisch

2 Stück Plattfisch (Plattfische), in Bratpfannengröße 200 g Speck, geräuchert, durchwachsen 6  Schalotte(n)   Thymian   Salz   Pfeffer, gemahlen, weiß   Butterschmalz

Die Plattfische gut waschen, mit einem scharfen, spitzen Messer die Haut am Kopf und um den Flossen einschneiden.
Einen Schnitt entlang des Rückgrates machen, diesen mit einen Thymianstängeln füllen und auf der oberen Seite salzen und pfeffern.
Den Speck in Streifen und die Schalotten in Scheiben schneiden, mit Butterschmalz braten und zur Seite stellen.

Die Plattfische mit den oberen Seiten nach unten in zwei beschichteten Pfannen einige Minuten braten. Dabei die unteren Seiten salzen, die Fische vorsichtig wenden und fertig braten. Mit Speck und Schalotten servieren und Blattspinat sowie frisches Baguette dazu reichen.

Dazu passt ein Silvaner aus dem Fränkischen.

Mahlzeit.
#
Und hoffentlich bleibt uns das Samba Olic net im Hals stecken!!
#
Witschge schrieb:
Und hoffentlich bleibt uns das Samba Olic net im Hals stecken!!


Jeder hat mal einen schlechten Tag, sogar der Samba Olic. Ich hoffe nur, dass es hinten rechts die richtige Mehdi.zin gibt... Du weisst, die, welche auch ab und zu nach vorne abgeht....
#
Mohin, Labskaus gab es bei uns zu Hause desöfteren mein Vadder kam aus Norddeutschland, ich musste es nur einmal essen, quasi zum probieren als Kind, da habe ich alles quer über den Tisch gereiert ab da war das Thema gegessen und zwar ein für alle Mal, das schmeckt einfach nur fürchterlich und ist nix für schwache Mägen, buäh, das lob ich mir doch meinen Mops im Glas der hat mich noch nie enttäuscht... ,-)
#
Ich kann nur sagen, super - Ein echter HG halt.

Man, da hast du dir richtig viel Muehe gemacht.

Und dann moechte ich dir doch deine Bedenken nehmen. Es geht Unentschieden aus. Sei aber bitte nicht ungehalten, wenn die Eintacht dann doch gewinnt.

Gruss Afrigaaner
#
Ich bin ein wenig hin und hergerissen.

Man sagt ja, man solle zumindest 3 x Fisch essen, einmal alleine reicht nicht um die wertvollen Inhaltsstoffe gewinnbringend zu verarbeiten.

Nunja, beim ersten Male isses uns ja irgendwie nicht wirklich gewinnbringend bekommen. Auf die Frage:" Brauche mer sowas nochmal?" hätte sicher nahezu jeder dankend abgelehnt.

Das zweite Mal war ein Hin und Her der Geschmackswelten, nicht wirklich 5 Sterne Kost, aber manches mal erfreut man sich ja auch an den einfachsten Dingen und ist hinterher schlicht glücklich satt zu sein.

Dann eben auf in die 3. Runde. Wenn es denn gesund sein soll (woran ich momentan eher meine Zweifel habe), dann müsse mer eben da durch. Etwas richtig handfestes wäre mir lieber, aber die Speisenkarte ist nunmal festgelegt und da wir uns an den grossen 18er Tisch gesetzt haben, haben wir die Verköstigung eben mitgebucht.

Mein Tipp: Man muss nicht unbedingt ein guter Gast sein, von mir aus können wir den Nordlichtern ein ungemütliches Abendessen bereiten, einen Abend zum vergessen. Ob´s schmeckt oder nicht, schaun wir das wir zumindest ein bischen satt werden.

Die Woche drauf kommt dann ja Bochum ins heimische Hessenland. Fisch wird nicht auf der Karte stehen, ebensowenig werden wir wohl ein Sternemenü serviert bekommen. Etwas deftiges, reichhaltiges, so richtig zum Bauch vollschlagen wäre schön.

Selbst wenn es ein bischen weniger sein sollte und ich zufrieden vom Tisch aufstehe, dann kann man doch wohl sagen, das der Fisch nicht ganz so übel bekommen ist, wie er zeitweise geschmeckt hat, vor allem aber können wir froh sein nicht ganz verhungert die Fischwochen überstanden zu haben. Rheinischer Sauerbraten, fränkische Schmankerl, na gut, fette bayrische Küche und ähnliches stehen noch auf dem Plan. Ich bin sicher wir werden alles recht gut verdauen und wenn wir uns doch nochmal den Magen verderben würden, wie uns das im Frankenländle passiert ist, dann mit ordentlich Äppler nachspülen, auf das wohlgenährte Bäuchlein schielen und ein zufriedenes Grinsen dürfte zurückkehren.

Ach und für das, was wohl nächstes Jahr auf der Speisenkarte stehen wird, können wir uns schon mal ein feineres Lätzchen umbinden. Ich habe irgendwie das Gefühl, das die hessische Küche doch noch ein wenig dominater wahrgenommen wird, in den 18 Top Restaurants dieses Landes. Auch glaube ich, das unsere Chefköche mit Nachdruck daran arbeiten, das das Speisenangebot nicht nur qualitativ, sondern auch in seiner Reichhaltigkeit das eine oder andere Mal etwas üppiger ausfallen wird.

Schmekke lasse, laufe lasse
Mahlzeit

Ps.: Ach ja, dem Verfasser/Eröffner dieser kulinarischen Ausarbeitungsreihe sei ein herzliches Dankeschön übersendet.


Teilen