Eine Frage, die mich schon lange beschäftigt: Warum gibt es kein Westhessen?
Es gibt: - Nordhessen mit Kassel, Korbach etc. - Mittelhessen mit Gießen, Marburg etc. - Osthessen mit Fulda etc. - Südhessen mit Frankfurt, Darmstadt etc.
Als Westhessen müsste z.B. Limburg gelten, aber hat man schon mal was von einem "westhessischen Limburg" gehört?
Auch Google ist Westhessen nahezu unbekannt, viele Treffer verweisen auf das Polizeipäsidium Westhessen. Das liegt interessanterweise in Wiesbaden.
In weiser Voraussicht der kommenden Regierungsbeteiligung der SED Linken, hat man auf Westhessen verzichtet - so spart man die Kosten für den Mauerbau!
Vielleicht weil das unter Hessen-Nassau lief? Und man das ehemals als Kernland von Hessen betrachtet hat? Frankfurt war ja freie Reichsstadt. So nach dem Motto, über denen war Nordhessen, im Osten eben Osthessen, unter denen Südhessen, der Fleck zwischen denen eben Mittelhessen. ( Wobei Mittelhessen auch nicht oft gesagt wird, zumindest höre ich das kaum)
Wenn man dieses" Westhessen" als Kernland betrachtet, dann gibt man dem drumherum, solche Namen. Und weiter im Westen war dann ja dieses komische Rheinland-Pfalz, sprich ein bereits ein festvergebener Name. Das hat sich dann so eingebürgert in der Sprachbezeichnung, egal wie sich die Bedeutungsschwerpunkte verlagert haben.
Für einen Russen zum Beispiel, wäre Amerika der Osten, immer nur die Frage wo man steht. Das bürgert sich, abhängig von der jeweiligen mächtigsten Gruppe und natürlich dem Land, in welchem man lebt, eben ein und klingt für unsere Ohren völlig normal.
adlerkadabra schrieb: Westhessen wird heute merkwürdigerweise auf fast allen Landkarten als "Frankreich" geführt. Ich bin sehr gegen diese divisionistischen Umtriebe:
NDA schrieb: Vielleicht weil das unter Hessen-Nassau lief? Und man das ehemals als Kernland von Hessen betrachtet hat? Frankfurt war ja freie Reichsstadt. So nach dem Motto, über denen war Nordhessen, im Osten eben Osthessen, unter denen Südhessen, der Fleck zwischen denen eben Mittelhessen. ( Wobei Mittelhessen auch nicht oft gesagt wird, zumindest höre ich das kaum) Wenn man dieses" Westhessen" als Kernland betrachtet, dann gibt man dem drumherum, solche Namen. Und weiter im Westen war dann ja dieses komische Rheinland-Pfalz, sprich ein bereits ein festvergebener Name. Das hat sich dann so eingebürgert in der Sprachbezeichnung, egal wie sich die Bedeutungsschwerpunkte verlagert haben.
Für einen Russen zum Beispiel, wäre Amerika der Osten, immer nur die Frage wo man steht. Das bürgert sich, abhängig von der jeweiligen mächtigsten Gruppe und natürlich dem Land, in welchem man lebt, eben ein und klingt für unsere Ohren völlig normal.
Wir in Marburg sagen auch Mittelhessen, wenn uns jemand nach der geografischen Lage fragt. In der näheren Umgebung fällt auch oft der Begriff Oberhessen. Westhessen ist mir auch als Begriff nicht bekannt.
Wir in Marburg sagen auch Mittelhessen, wenn uns jemand nach der geografischen Lage fragt. In der näheren Umgebung fällt auch oft der Begriff Oberhessen. Westhessen ist mir auch als Begriff nicht bekannt.
Zumindest gibts hier die "Oberhessische Presse".
Quelle: europa.eu
Irgendwie fehlt da der "Platz" für Westhessen, dazu ist Hessen links zu "grade".
Irgendwie fehlt da der "Platz" für Westhessen, dazu ist Hessen links zu "grade".
Die gute alte OP. Würg. ,-) Hast Du die Hessengrenzen gezogen?
Cyprinus schrieb: Vielleicht weil es Rheinhessen genannt wird?
IchbinderOberklugscheissernurwisstihresnicht...
rheinhessen gehört seit kriegsende aber zu rheinland-pfalz...
...und das Bundesland Hessen gibt es erst nach Beendigung des 2. Weltkriegs... ,-)
nicht ganz richtig. früher war es hessen-nassau und die bezeichnung rheinhessen gibts schon seit mitte des 19. jahrhunderts. zu der zeit gehörte es noch zu unserem herzogtum. erst mit der besetzung der aliierten wurde rheinhessen an die franzosen übergeben und später dem neu gegründeten rheinland-pfalz übertragen.
*fingerschnips*...ähm...so fast...das mit Hessen ist nicht so einfach. Das setzt sich ja aus mehreren Teilen zusammen. Da gibt's ja noch Hessen-Kassel...Hessen-Darmstadt...so wie es Hessen heute gibt, ist es ein Gebilde der Allierten.
Cyprinus schrieb: Vielleicht weil es Rheinhessen genannt wird?
...und das Bundesland Hessen gibt es erst nach Beendigung des 2. Weltkriegs... ,-)
nicht ganz richtig. früher war es hessen-nassau und die bezeichnung rheinhessen gibts schon seit mitte des 19. jahrhunderts. zu der zeit gehörte es noch zu unserem herzogtum. erst mit der besetzung der aliierten wurde rheinhessen an die franzosen übergeben und später dem neu gegründeten rheinland-pfalz übertragen.
so, und jetzt genug geklugscheißert
So, noch ein kleines KLUGSCHEIßERLI. Wußtet Ihr das wir in unserem hessischen Grundgesetz die Todesstrafe drin stehen haben ?! Schon heftig das es nie raus genommen wurde.... Jetzt muss ich wieder was schaffe.
ok, hab mich mit nassau etwas vertan. hessen-darmstadt etc. haben sich zum großherzogtum hessen zusammen geschlossen und zur gleichen zeit kam der begriff rheinhessen auf.
Es gibt:
- Nordhessen mit Kassel, Korbach etc.
- Mittelhessen mit Gießen, Marburg etc.
- Osthessen mit Fulda etc.
- Südhessen mit Frankfurt, Darmstadt etc.
Als Westhessen müsste z.B. Limburg gelten, aber hat man schon mal was von einem "westhessischen Limburg" gehört?
Auch Google ist Westhessen nahezu unbekannt, viele Treffer verweisen auf das Polizeipäsidium Westhessen. Das liegt interessanterweise in Wiesbaden.
SEDLinken, hat man auf Westhessen verzichtet - so spart man die Kosten für den Mauerbau!Und man das ehemals als Kernland von Hessen betrachtet hat?
Frankfurt war ja freie Reichsstadt.
So nach dem Motto, über denen war Nordhessen, im Osten eben Osthessen, unter denen Südhessen, der Fleck zwischen denen eben Mittelhessen. ( Wobei Mittelhessen auch nicht oft gesagt wird, zumindest höre ich das kaum)
Wenn man dieses" Westhessen" als Kernland betrachtet, dann gibt man dem drumherum, solche Namen. Und weiter im Westen war dann ja dieses komische Rheinland-Pfalz, sprich ein bereits ein festvergebener Name. Das hat sich dann so eingebürgert in der Sprachbezeichnung, egal wie sich die Bedeutungsschwerpunkte verlagert haben.
Kommd endlisch widder haam, Wesdhesse! Bringd Eure Fußballä mid! Euern Wein! Den Käs! Frongfurd, Frongfurd!!!
Sehr geil! ,-)
so geil sin die nu aach widder net..
scheint eher so der Wilde Westen zu sein
Die gute alte OP. Würg. ,-)
Hast Du die Hessengrenzen gezogen?
nicht ganz richtig. früher war es hessen-nassau und die bezeichnung rheinhessen gibts schon seit mitte des 19. jahrhunderts. zu der zeit gehörte es noch zu unserem herzogtum.
erst mit der besetzung der aliierten wurde rheinhessen an die franzosen übergeben und später dem neu gegründeten rheinland-pfalz übertragen.
so, und jetzt genug geklugscheißert
So, noch ein kleines KLUGSCHEIßERLI. Wußtet Ihr das wir in unserem hessischen Grundgesetz die Todesstrafe drin stehen haben ?!
Schon heftig das es nie raus genommen wurde....
Jetzt muss ich wieder was schaffe.
Ich glaube die wussten damals selbst nicht so genau zu welchem Teil Hessens sie nun gehörten...