Es gibt einen Unterschied zwischen kritisch beurteilen und permanent dauernörgeln und alles dunkelschwarzmalen, wie Du es machst! Wie auch immer, zumindest hoffe ich -du ja evtl. auch (obwohl Du dann weniger zu maulen hast)- auf eine erfolgreiche Zukunft!
es gibt nichts was ich mir mehr Wünsche, auch wenn ich dann nichts mehr zu meckern hätte ,-)
aber will euch nicht weiter aufhalten, kommt zum Thema zurück und geht ab, will ja schließlich auch was zum lachen haben, nur meckern ist ja auch nix
Das Konzept ? (welches? HB sagte doch, dass ein Konzept immer nur solange gilt, wie es gilt geiler Spruch, wie ich finde).
Schaun wir doch beispielsweise auf die Transfers dieser Saison.
Abgänge: Lexa (Ersatz bei Lautern), Copado (recht ordentlich in der 3. Liga), Puljic (?), Schur (im Profibereich Karriereende), Du-Ri. Ersatz bei Mainz, Huber und Cimen (mäßiger Erfolg beim abgeschlagenen 2.Ligaletztem), Dodo (nicht im Kader bei Wehen).
Zugänge: Streit (mittleres Alter, deutschsprachig, starke Saison mit Option für die EM noch in den Kader zu rutschen, wenn er an die Form der 2. Hinrundenhälfte anknüpft), Sotos (mittleres Alter, Griechischer Nationalspieler, nicht deutschsprachig, schwankend zwischen Genie und Wahnsinn), Fink (zwischen jung und mittleres Alter, deutschsprachig, sich nach verletzungsfreier Vorbereitung ständig steigernd), Taka (mittleres Alter, bedingt deutschsprachig, geile Saison), Thurk (schon älter, deutschsprachig, kriegts irgendwie noch nicht so richtig auf die Reihe, Heller (jung deutschsprachig, talentiert, mal schauen), Toski (jung deutschsprachig, zur Leistungsfähigkeit kann ich nichts sagen).
Wenn ich mir also die Ab- und Zugänge betrachte, komme ich nur zu einem Schluß, das Konzept geht dahin, Abgänge durch bessere Zugänge zu ersetzen. Und ehrlich gesagt finde ich dieses Konzept verdammt gut . Wenn hier (im Forum) teilweise immer wieder die Ansicht vertreten wird, die Mannschaft hätte eine ähnliche Punktausbeute, wie letztes Jahr und ein Fortschritt sei daher nicht zu erkennen, so ist das ausgemachter Quatsch. Wir dürfen uns nämlich nicht an der Mannschaft der Hinrunde 05/06 orientieren, sondern an der Mannschaft der Rückrunde 05/06. Warum? Weil Jones, Preuss und Chris diese Saison die gesamte Hinrunde fehlten, Vasi 3 mal vom Platz flog und unsere letztjährige Nichtabstiegsgarantie Ama schon 2 mal mehr als 5 Wochen und noch 1 mal 2 Wochen ausfiel und daher logischerweise seit den Verletzungen noch nicht wieder so in Form kam. Diese Ausfälle mussten die Neuen erst mal auffangen.
Insgesamt aber ist die Mannschaft klar stärker als letztes Jahr. Zugegebenermaßen war die Fluktuation zuletzt etwas sehr umfangreich, was aber daran lag, dass wir mit einer nicht erstligareifen Truppe mehr oder weniger zufällig aufgestiegen waren und „Bundesligatauglichkeit“ erst hinzukaufen mussten.
Das Konzept ist aber richtig und nächste Saison müssen wir zum ersten mal nicht gleich die halbe Stammelf herauskegeln. Weiterhin die Qualität für Abgänge erhöhen und ich glaube fest daran, dass wir uns nächstes Jahr im (unteren?) Mittelfeld etablieren können.
Ich denke mal das Konzept für die nächste Saison sieht in etwa so aus:
Jones = kein Ersatz Weissenberger = deutliche Verstärkung kommt (OM und LM) Rehmer = deutliche Verstärkung Abwehrallrounder Reinhard = kein Ersatz (das hängt von der internen Beurteilung von Chaftar ab) Cimen = kein Ersatz
Neu: Verstärkung für die AV (Ochs und/oder Spycher sind ein bisschen wenig), ein Talent und wenn was auf dem Markt ist eine Verstärkung Marke Sotos. Sollten wir zusätzliche Abgänge haben, muß selbstverständlich noch weiterer Ersatz her.
Und so ähnlich wird das Konzept für die Folgejahre aussehen, nach Möglichkeit jeweils 2-3 Neue, die die Qualität etwas verbessern und theoretisch (sichere Planung gibt’s im Fußball nicht) die Chance haben die Eintracht jedes Jahr um 1-2 Plätze in der Abschlusstabelle zu verbessern.
Ich sehe unsere Zukunft in einer gesunden Mischung von international erfahrenen Spielern und jungen deutschsprachigen Nachwuchsspielern. Das kann nur Schritt für Schritt gehen. Gut, wäre natürlich, wenn wir durch den Pokalsieg wieder international spielen könnten, denn das macht den Verein für weitere gute Spieler interessant.
Ganz wichtiges Kriterium, wäre auch ein Internat, wie es die Bauern haben (habe mal gelesen, daß in Frankfurt so etwas entstehen soll, bin leider nicht mehr auf den neuesten Stand, was das angeht. Was einer mehr?) Die Jugendarbeit muß besser werden, daß da mehr nachrücken kann. Wäre für mich wünschenswert, wenn die jungen deutschsprachigen Nachwuchsspieler nämlich aus der eigenen Jugend käme und nicht immer dazu gekauft werden müßte.
Ansonsten, denke ich, kann die Eintracht mit etwas Geduld und Glück in 5 Jahren zu einem festen Bestandteil der UEFA Cup Platz-Vergabe werden. Und je nachdem, wie jetzt der Rest der Saison verläuft entweder an FF festhalten und um ein Jahr verlängern (wäre mir am Liebsten) oder in Ruhe sich nach einem Neuen umschauen (hängt aber wie gesagt von den restlichen Spielen ab)
Und WER spielt nun mit DEUTLICH MEHR und JÜNGEREN deutschsprachigen Spielern?
Zweimal wurdest Du im eine Antwort gebeten, stattdessen kommt (mal wieder) viel heisse Luft. Und dann wunderst Du Dich ernsthaft über Deinen Status hier ?
das nennst du "um eine Antwort gebeten"....?!
Was für einen Status ich hier habe geht mir am ***** vorbei, die Meinung einiger Leute die sich hier rumtreiben genauso. Ich äußere meine Meinung die ich mir aus freien Stücken gebildet habe und zu der ich jederzeit stehe.
Wer damit ein Problem hat kann mich ansprechen und Fragen warum, weswegen usw. ich zu der Meinung gekommen bin, das ganze auf einer sachlichen Ebene meinetwegen auch etwas hitziger. Wer aber von Anfang an ohne zu hinterfragen mir einen Stempel verpasst und mir einen gewissen "Status" verpassen will, dazu kann ich nur sagen juckt!
Aber eines lass dir gesagt sein, für die Abteilung heisse Luft sind hier andere User bessere Ansprechpartner, schau mal in den Spiegel
team-adler schrieb: @Bonner23 Wolltest Du dich nicht hier raushalten?
wollte ich auch, ich lebe aber nach dem Motto pisst dir wer ans Bein, pinkel dem anderen ins Gesicht
aber nun halte ich mich daran, allen Beteiligten viel spaß, aber Vorsicht, dieser Tage scheint die Sonne wieder besonders heiß. Ach was sage ich, die Brille tragt ihr ja auch wenns dunkel ist. Wie kann man sonst sagen, wo wir gerade dabei sind den Klassenerhalt zu schaffen, das wir, wenns gut läuft, in ein paar Jahren da stehen wo Bremen steht....
Ich sag mal so so wir sind auf einen guten Weg wenn wir die Klasse dieses Jahr halten und uns dann in der kommenden Saison Qualitativ sehr gut Verstärken d.H 2 Granaten einkaufen wie letzte Saison Taka und Streit. Letzteres will ich anmerken das ich dieses Jahr nicht wirklich was von Neuen eigen gewächsen gesehen habe leider hoffe das wird nächste Saison besser.
Also wenn ich mal einen Advokaten brauch, nehme ich dich.
Tja wo sehe ich uns? Momentan Platz 12 mit aufsteigender Tendenz.
Ganze Generalstäbe haben mit ihren ausgetüftelten Strategien schon oft danebengelegen
Man bedenke nur das ,das Wohl und Wehe einer Mannschaft von wenigen Zentimetern oder ein paar Minuten Spielzeit abhängt. Man darf gar nicht darüber nachdenken wo das Team stehen würde wenn... Aber wiegesagt, hätte der Hund nicht geschissen ,hätte er den Hasen gefangen.
Die Luft in den höheren Regionen Regionen ist extrem dünn.
Sobald Spieler einer Mannschaft sich durch Leistung qualifizieren werden sofort Finanzstärkere Vereine aufmerksam . Das Ergebnis ist bekannt. Ich meine weniger die unsäglichen Vorgänge um einen Frankfurter Spieler der den meisten wohlbekannt ist, nein ich richte meinen Blick mal nach Hamburg . Auch wenn der HSV so eine Art Stabilität vorgaukelt. Der Abgang oder die Verletzung mehrer wichtiger Spieler kann die schönsten CL Planungen über den Haufen werfen. Der Spiegel schrieb vor kurzem das man sich regelrecht in einer Todeszone befindet. Man geht wegen den exorbitanten Gehältern der Spieler ins Obligo und wird dann trotzdem von Vereinen wie Chelsea etc, ganz locker abgehängt.
Kurzum man kann keine Prognosen abgeben. Ich wäre auch schon zufrieden wenn ich das Wort Fahrstuhl aus meinem aktiven Wortschatz streichen könnte.
Btw, Kaizen ist meines Erachtens der richtige Weg.
Stammt aus dem japanischen und meint in etwa folgendes:
"Gemäß der Philosophie des Kaizen weist nicht die sprunghafte Verbesserung durch Innovation, sondern die schrittweise Perfektionierung/Optimierung des bewährten Produkts den Weg zum Erfolg"
Vielleicht sollte sich Taka mal mit HB zusamensetzen.
Und WER spielt nun mit DEUTLICH MEHR und JÜNGEREN deutschsprachigen Spielern?
Zweimal wurdest Du im eine Antwort gebeten, stattdessen kommt (mal wieder) viel heisse Luft. Und dann wunderst Du Dich ernsthaft über Deinen Status hier ?
das nennst du "um eine Antwort gebeten"....?!
Was für einen Status ich hier habe geht mir am ***** vorbei, die Meinung einiger Leute die sich hier rumtreiben genauso. Ich äußere meine Meinung die ich mir aus freien Stücken gebildet habe und zu der ich jederzeit stehe.
Wer damit ein Problem hat kann mich ansprechen und Fragen warum, weswegen usw. ich zu der Meinung gekommen bin, das ganze auf einer sachlichen Ebene meinetwegen auch etwas hitziger. Wer aber von Anfang an ohne zu hinterfragen mir einen Stempel verpasst und mir einen gewissen "Status" verpassen will, dazu kann ich nur sagen juckt!
Aber eines lass dir gesagt sein, für die Abteilung heisse Luft sind hier andere User bessere Ansprechpartner, schau mal in den Spiegel
Okay, wenn Du es so siehst, dann beweist Du nur mehr das Dir die Argumente ausgehen bzw. Du gar keine hattest. Dann halte Dich doch bitte von den Diskussionen hier fern, denn Dein sinnfreies Geschwätz ist absolut tödlich für jede Forumskultur - 'wenn man keine Ahnung hat . . .' Und wenn Du solche 'Fragen' wie von anderen Usern hier als Provokation auffasst, dann hast Du eigentlich in einem Internet Forum nix verloren - ich dachte eigentlich immer das 'Revier markieren' anderen Lebensformen überlassen wurde - aber Du überzeugst mich gerade vom Gegenteil.
Nix gegen Kritik - das was Du betreibst hat einfach nix mit Kritik zu tun und ist schlicht lächerlich.
Beim Thema Strategie muss man imho unterscheiden: Im nichtsportlichen Bereich können und werden HB & Co. sicherlich eine Strategie fahren, die mittelfristig/langfristig Gültigkeit hat, nämlich die "Marke Eintracht" mit einem noch positiveren Image zu versehen (Seriösität und Nachhaltigkeit, gesunde Finanzen, personelle Kontinuität in der Führung), der diese für Werbepartner immer interessanter macht.
Und mit steigenden Werbeeinnahmen ist, hoffe ich zumindest, auch eine bessere, hier jedoch nur kurzfristige Planung, im sportlichen Bereich möglich. Ob es hier das Konzept mit den jungen deutschen Spielern noch gibt, wage ich zu bezweifeln (Ausnahme Jugendförderung).
Ich denke, das hier so verfahren wird, wie von @concordia beschrieben, nämlich der Versuch, alle wichtigen Spieler zu halten und punktuelle Verstärkungen zu vernünftigen Preis zu kaufen. D.h. die angesprochenen "Kracher" werden so schnell nicht kommen, sondern vielmehr "nur" Spieler mit Potential (die dann hoffentlich bei uns zu Krachern werden). Und dann sollte es sportlich sicher auch noch weiter nach oben gehen (wobei sportlicher Erfolg nicht planbar ist, siehe Doofmund und Gladbach).
Tendenziell hoffe ich daher, dass wir in 5 Jahren bei den ersten 8 Mannschaften stehen und Chancen auf das internationale Geschäft haben, aber hier wird es auch immer mal Abstürze nach unten geben können (Verletzungen, falscher Trainer innerhalb der nächsten Jahre), so dass auch ein erneuter Abstiegskampf in den nächsten Jahren drohen kann. Der sportliche Teil ist eben nur teilweise planbar.
ich glaube wir müssen ein bisel offensiver spielen, z.B. haben wir einmal zu hause (!!!) mit nur einer spitze gespielt. in 5 jahren sehe ich uns etabliert unter den top 5, wenn wir jetzt noch die richtigen spieler einkaufen dann is alles möglich
Okay, wenn Du es so siehst, dann beweist Du nur mehr das Dir die Argumente ausgehen bzw. Du gar keine hattest. Dann halte Dich doch bitte von den Diskussionen hier fern, denn Dein sinnfreies Geschwätz ist absolut tödlich für jede Forumskultur - 'wenn man keine Ahnung hat . . .' Und wenn Du solche 'Fragen' wie von anderen Usern hier als Provokation auffasst, dann hast Du eigentlich in einem Internet Forum nix verloren - ich dachte eigentlich immer das 'Revier markieren' anderen Lebensformen überlassen wurde - aber Du überzeugst mich gerade vom Gegenteil.
Nix gegen Kritik - das was Du betreibst hat einfach nix mit Kritik zu tun und ist schlicht lächerlich.
letzter Beitrag hierzu, versprochen
Betreffend dem Thema hier habe ich von dir noch gar keine Aussage vernommen ausser den kläglichen Versuch mir ans Bein pinkeln zu wollen, was mit dem Thema ansich ja überhaupt nix zu tun hat. Also überdenke deinen oben zitierten Beitrag evtl. noch einmal und sag mir dann, aber bitte per PN dann (gilt für alle anderen auch), wer sich lächerlich macht. Du hättest dir in dieser Zeit, wenn es dir doch so wichtig ist, selber die Informationen einholen können, welche Vereine jüngere oder mehr (?! sorry für die Grammatik) "deutschspachige" Spieler im Kader haben.
Wenn selbst HB sich von diesem Konzept verabschiedet hat finde ich es nicht angebracht noch irgendwelche Beispiele aufzuführen zu unseren Gunsten, Augenwischerei nennt man so etwas dann...
"Gemäß der Philosophie des Kaizen weist nicht die sprunghafte Verbesserung durch Innovation, sondern die schrittweise Perfektionierung/Optimierung des bewährten Produkts den Weg zum Erfolg"
Das ist es was ich mit Bestaendigkeit meinte. Aber auch klare erreichbare Ziele haben.
@Bonner 23. Kannst du dich auch gewaehler ausdruecken?
In 5 Jahren sehe ich uns da, wo heute z.B. Bayer Leverkusen steht! Wir werden um deutsche Talente wie es Helmes ( oder auch Khedira, Rosental, Tasci,... ) heute sind, ernsthaft mitbieten können... Wir werden mit 6,7 weiteren Mannschaften um die UEFA Cup PLätze mitspielen. Sollten wir dieses Jahr die Klasse halten und es wirklich schaffen uns über den DFP Pokal ein weiteres mal für den UEFA Cup zu qualifizieren, sehe ich sehr positiv in die kurz und mittelfristige Zukunft. Jedes Jahr eine Verpflichtung vom Kaliber Streit, dazu ein Klückscoup, wie er uns mit Schlaudraff in der Vorsaison fast gelungen wäre, und wir werden unsere Ansprüche Saison für Saison etwas steigern können! Wichtig ist das wir weiter Vertrauen in die Arbeit von Bruchhagen haben. Bei den Fans, dem Stadion und dazu Bruchhagen werden wir in 5 Jahren nicht um die internationalen Plätze herum kommen können
team-adler schrieb: @Bonner23 Wolltest Du dich nicht hier raushalten?
wollte ich auch, ich lebe aber nach dem Motto pisst dir wer ans Bein, pinkel dem anderen ins Gesicht
aber nun halte ich mich daran, allen Beteiligten viel spaß, aber Vorsicht, dieser Tage scheint die Sonne wieder besonders heiß. Ach was sage ich, die Brille tragt ihr ja auch wenns dunkel ist. Wie kann man sonst sagen, wo wir gerade dabei sind den Klassenerhalt zu schaffen, das wir, wenns gut läuft, in ein paar Jahren da stehen wo Bremen steht....
Das Beispiel Bremen ist in der Tat noch ein paar Nummern zu hoch gegriffen. Aber das wir in ein paar Jahren durchaus wieder regelmäßig um die internationalen Plätze mitspielen können, sehe ich genauso!!! Warum? Nun, weil bisher alles absolut nach Plan läuft, der eben genau dies zum großen Ziel hat! Auch wenn das hier wohl immer etliche Leute abstreiten werden, wir sind auf dem besten Weg die gesteckten, langfristigen Ziele zu erreichen. Da gehört es eben auch dazu, auf der momentanen Etappe Gefahr zu laufen, sich noch mit dem Abstiegskamp rumplagen zu müssen. Ist für den Moment nicht schön, für die generelle, mittel -bis langfristige Planung aber absolut unproblematisch! Und dieser langfristige und professionell durchdachte Weg ist mir allemal lieber, als kurzfristig den Erfolg um jeden Preis zu suchen, um nach 1-2 Jahren wieder im Nirvana des Tabellenkellers zu versinken oder gar in Lizenznöten zu schweben!!!
nano_adler schrieb: köln, 1860, lautern, bald bmg und/oder bvb. 5 jahresplanung? aha
Jep!! Und die von Dir genannten Vereine sind doch das allerbeste Beispiel dafür, dass wir auf einem wirklich guten Weg sind! Solltest Du keinen Unterschied erkennen, dann würde das zwar so einiges erklären, jedoch wäre jede weitere Diskussion mit Dir überfglüssig!
@bonner Ruhig Blut Stadtgenosse. Manche Forumsgenossen lassen ihren Emotionen halt bisweilen einen ziemlich direkten Lauf ,-) . Dein Anfangslauf war aber auch sehr direkt.
@all Con_Eag hat das bisher sehr schön analysiert, auch wenn ich nicht in jedem Punkt mit ihm übereinstimme.
zu 1) Die SGE treibt das schon noch voran. Bestes Beispiel ist der Ausbau und die Erweiterung des Jugenzentrums. Das ist ein Geduldsspiel. Aber anders geht es nicht. Externe junge Kräfte die uns auf unserem derzeitigen Niveau noch verstärken sind sehr teuer. Da kann man nur mal einen Glücksgriff tätigen. Ich hoffe Heller ist so einer. Wobei ich mir diesbezüglich vom Trainer nach wie vor mehr Vertrauen in die Jüngeren wünschen würde. Vom Heller sieht man nämlich nach 1-2 schwächeren Spielen auch nix mehr. Von einem Thurk aber auch nicht. Aber die Diskussion gehört hier jetzt nicht hin. Für die neue Saison würde ich mir aber einen echten Leader wünschen. Einer der auf und neben dem Platz heraussticht. So einer fehlt noch so ein bisschen wie ich finde. So einer kostet auch was, aber mit ein bisschen Glück darf man trotzdem drauf hoffen.
zu 2) Sehe ich nicht soo die Gefahr. So klitzeklein und winzig sind wir nun auch nicht. Und wenn doch mal einer weggefischt wird muss der halt einen langfristigen Vertrag haben, so dass dann im Gegenzug die Kohle rollt. Ähnlich hat das der FC Sevilla praktiziert und mittlerweile eine tolle Mannschaft aufgebaut!
zu 3) Wäre ich Mainz oder Aachen Fan würde ich nicht drauf hoffen. Aber als Eintrachtfan darf man schon von der Phalanz der 5 Großen träumen. Durch qualitativ gute Arbeit wird man immer vorankommen, davon bin ich überzeugt. Und HB und Co. arbeiten sehr seriös, pedantisch und klug. Langfristig wird das Früchte tragen. Wobei auch ein bisschen Glück und im richtigen Moment vielleicht auch ein bisschen Risiko dazugehört.
zu 4) Bei Klassenerhalt sehe ich uns nächstes Jahr im sehr sicheren Mittelfeld. So 8-11. In ca. 3 Jahren sollte man dann gucken auch mal den 5.ten attackieren zu können... Aber planbar ist im Sport leider oder zum Glück nicht alles. Es geht bei optimaler Arbeit auch ganz schnell nach oben - siehe Nürnberg oder Stuttgart - oder bei weniger glücklichen Entscheidungen auch nach unten, siehe Gladbach oder der HSV.
Ich finde dein Ansatz sehr gut. Auch wenn wir wissen, dass im Leben alles anders kommt. Wenn ich heute eine neue Bracnhe aufmache schreibe ich fuer mich einen Geschaefts-Plan fuer die naechsten 3 Jahre, um herauszufinden ob mein Investment sich lohnt. Und das gleiche sollte schon fuer unsere Eintracht moeglich sein.
Aus diesem Grund war und bin ich nicht mit der Aussage zufrieden, wir werden um den Abstieg spielen. Das sich die Saision so entwickelt, dass 10 Mannschaften mit dem Abstieg zu tun haben konnte keiner wissen.
Mein Geschaefts-Plan waere der gewesen:
1 Jahr Liga halten 2 Jahr Unter die besten 12 (mind. 1/4 Finale Pokal) 3 Jahr Unter die besten 8 (mind 1/4 Finale Pokal) 4 Jahr in den Uefa-Cup (mind. 1/2 Finale Pokal)
Jetzt muss ich mich fragen entwickelt sich mein Trainer entsprechend meiner Vorstellung. Also kann ich mit ihm das gewuenschte erreichen. Mein Traum ist Bestaendigkeit. In meiner Firma versuche ich so lange wie nur irgend moeglich mit meinen Mitarbeiter zusammenzuarbeiten, vor allen mit denen die Verantwortung haben. Kann man fuer das Ziel (wir befinden uns im Jahr 2) im Jahr 3 ihn weiter Verantwortung uebergeben oder nicht.
Da habe ich jetzt mein erstes Problem. Einerseits gefaellt mir Funkels defensive Spielweise nicht so gut. Auch habe ich das Gefuehl (aus der Ferne) er erreicht nicht alle Spieler. Andererseits, wer garantiert mir, dass ein anderer Trainer die Spieler besser erreicht und wer ist auf den Markt? Also wuerde ich mich mit etwas Magen-Schmerzen weiterhin fuer FF aussprechen, in der Hoffnung er lernt dazu.
Mein wichtistes Ziel aber ist diese Mannschaft zu halten. Ganz ehrlich (und nicht weil er geht) Jones waere hier nicht der wichtigste und entscheidende Spieler (wann hat er den gespielt). Da gibt es fuer mich wichtigere Spieler. Unbedingt halten muss man, die gesamte Abwehr und Torhueter (mit Ausnahme Rehmer), im Mittelfeld Streit, Meier, Preus, Fink, im Sturm Taka und Ama. Ein Wechsel von Thurk koennte ich verkraften.
Neue Spieler braucht man und hier sehe ich Zugzwang im Sturm. Fuer mich gibt es zur Zeit nur einen (bezahlbaren) dass ist der Bochumer Gekas (hoffentlich richtig geschrieben). Ich denke mit ihm wuerde auch Ama wieder aufbluehen.
Moechte man wirklich im Internationalen Geschaeft wieder mitspielen, dann heisst das Zauberwort Bestaendigkeit. Das bedeutet fuer mich an meinem Spieler-Stamm festzuhalten, Funkel eine Change und Ziel fuer die erste Haelfte der neuen Saison geben (hier Platz 8). Neue Wege gehen, wie z.B. den Mental-Trainer. Denn nach wie vor halte ich die Eintracht fuer eine gut besetzte Mannschaft.
Was ich allerdings auch machen wuerde, waere der Ausbau meiner Jugendabteilung. Ich denke wir koennten hier vom VFB sehr viel lernen.
Muss natuerlich nicht alles stimmen was ich schrieb. Hoffe aber der ein oder andere Punkt gefaellt.
@afri Das mit der Jugendarbeit WIRD ja vom Verein zurzeit sehr intensiv vorangetrieben!!! Stand doch vor einigen Monaten auch kiloweise in der Presse.
"Neue Spieler braucht man und hier sehe ich Zugzwang im Sturm. Fuer mich gibt es zur Zeit nur einen (bezahlbaren) dass ist der Bochumer Gekas (hoffentlich richtig geschrieben). Ich denke mit ihm wuerde auch Ama wieder aufbluehen"
Hielte Gekas auch für ne Supersache. Die SGE war ja schon mal an ihm dran ich glaub letzte Winterpause (?). Aber hat dann nicht aus welchem Grund auch immer geklappt. Im Rückblick sicher ein Fehler.Glaube aber, dass Ama sich gar net so über den freuen würde...nach dem Bochum Spiel fielen da eher zickige Worte zwischen den Beiden...sind ja auch Konkurenten in der Nationalelf. Der Cottbuser Munteanu (oder wie man den schreibt...) wär sicher auch noch eine bezahlbare Verstärkung! Aber trotzdem: ein Traum wäre eine echte Führungsfigur die weder Gekas noch der Rumäne abgeben könnten, schon allein wegen der Sprache.
PS: Um dein Kapstadt beneide ich dich wirklich...*grummel*
es gibt nichts was ich mir mehr Wünsche, auch wenn ich dann nichts mehr zu meckern hätte ,-)
aber will euch nicht weiter aufhalten, kommt zum Thema zurück und geht ab, will ja schließlich auch was zum lachen haben, nur meckern ist ja auch nix
Schaun wir doch beispielsweise auf die Transfers dieser Saison.
Abgänge: Lexa (Ersatz bei Lautern), Copado (recht ordentlich in der 3. Liga), Puljic (?), Schur (im Profibereich Karriereende), Du-Ri. Ersatz bei Mainz, Huber und Cimen (mäßiger Erfolg beim abgeschlagenen 2.Ligaletztem), Dodo (nicht im Kader bei Wehen).
Zugänge: Streit (mittleres Alter, deutschsprachig, starke Saison mit Option für die EM noch in den Kader zu rutschen, wenn er an die Form der 2. Hinrundenhälfte anknüpft), Sotos (mittleres Alter, Griechischer Nationalspieler, nicht deutschsprachig, schwankend zwischen Genie und Wahnsinn), Fink (zwischen jung und mittleres Alter, deutschsprachig, sich nach verletzungsfreier Vorbereitung ständig steigernd), Taka (mittleres Alter, bedingt deutschsprachig, geile Saison), Thurk (schon älter, deutschsprachig, kriegts irgendwie noch nicht so richtig auf die Reihe, Heller (jung deutschsprachig, talentiert, mal schauen), Toski (jung deutschsprachig, zur Leistungsfähigkeit kann ich nichts sagen).
Wenn ich mir also die Ab- und Zugänge betrachte, komme ich nur zu einem Schluß, das Konzept geht dahin, Abgänge durch bessere Zugänge zu ersetzen. Und ehrlich gesagt finde ich dieses Konzept verdammt gut . Wenn hier (im Forum) teilweise immer wieder die Ansicht vertreten wird, die Mannschaft hätte eine ähnliche Punktausbeute, wie letztes Jahr und ein Fortschritt sei daher nicht zu erkennen, so ist das ausgemachter Quatsch. Wir dürfen uns nämlich nicht an der Mannschaft der Hinrunde 05/06 orientieren, sondern an der Mannschaft der Rückrunde 05/06.
Warum? Weil Jones, Preuss und Chris diese Saison die gesamte Hinrunde fehlten, Vasi 3 mal vom Platz flog und unsere letztjährige Nichtabstiegsgarantie Ama schon 2 mal mehr als 5 Wochen und noch 1 mal 2 Wochen ausfiel und daher logischerweise seit den Verletzungen noch nicht wieder so in Form kam. Diese Ausfälle mussten die Neuen erst mal auffangen.
Insgesamt aber ist die Mannschaft klar stärker als letztes Jahr. Zugegebenermaßen war die Fluktuation zuletzt etwas sehr umfangreich, was aber daran lag, dass wir mit einer nicht erstligareifen Truppe mehr oder weniger zufällig aufgestiegen waren und „Bundesligatauglichkeit“ erst hinzukaufen mussten.
Das Konzept ist aber richtig und nächste Saison müssen wir zum ersten mal nicht gleich die halbe Stammelf herauskegeln. Weiterhin die Qualität für Abgänge erhöhen und ich glaube fest daran, dass wir uns nächstes Jahr im (unteren?) Mittelfeld etablieren können.
Ich denke mal das Konzept für die nächste Saison sieht in etwa so aus:
Jones = kein Ersatz
Weissenberger = deutliche Verstärkung kommt (OM und LM)
Rehmer = deutliche Verstärkung Abwehrallrounder
Reinhard = kein Ersatz (das hängt von der internen Beurteilung von Chaftar ab)
Cimen = kein Ersatz
Neu: Verstärkung für die AV (Ochs und/oder Spycher sind ein bisschen wenig), ein Talent und wenn was auf dem Markt ist eine Verstärkung Marke Sotos. Sollten wir zusätzliche Abgänge haben, muß selbstverständlich noch weiterer Ersatz her.
Und so ähnlich wird das Konzept für die Folgejahre aussehen, nach Möglichkeit jeweils 2-3 Neue, die die Qualität etwas verbessern und theoretisch (sichere Planung gibt’s im Fußball nicht) die Chance haben die Eintracht jedes Jahr um 1-2 Plätze in der Abschlusstabelle zu verbessern.
Gruß
concordia-eagle
Wolltest Du dich nicht hier raushalten?
Nun aber zum Thema:
Ich sehe unsere Zukunft in einer gesunden Mischung von international erfahrenen Spielern und jungen deutschsprachigen Nachwuchsspielern. Das kann nur Schritt für Schritt gehen. Gut, wäre natürlich, wenn wir durch den Pokalsieg wieder international spielen könnten, denn das macht den Verein für weitere gute Spieler interessant.
Ganz wichtiges Kriterium, wäre auch ein Internat, wie es die Bauern haben (habe mal gelesen, daß in Frankfurt so etwas entstehen soll, bin leider nicht mehr auf den neuesten Stand, was das angeht. Was einer mehr?)
Die Jugendarbeit muß besser werden, daß da mehr nachrücken kann. Wäre für mich wünschenswert, wenn die jungen deutschsprachigen Nachwuchsspieler nämlich aus der eigenen Jugend käme und nicht immer dazu gekauft werden müßte.
Ansonsten, denke ich, kann die Eintracht mit etwas Geduld und Glück in 5 Jahren zu einem festen Bestandteil der UEFA Cup Platz-Vergabe werden. Und je nachdem, wie jetzt der Rest der Saison verläuft entweder an FF festhalten und um ein Jahr verlängern (wäre mir am Liebsten) oder in Ruhe sich nach einem Neuen umschauen (hängt aber wie gesagt von den restlichen Spielen ab)
das nennst du "um eine Antwort gebeten"....?!
Was für einen Status ich hier habe geht mir am ***** vorbei, die Meinung einiger Leute die sich hier rumtreiben genauso. Ich äußere meine Meinung die ich mir aus freien Stücken gebildet habe und zu der ich jederzeit stehe.
Wer damit ein Problem hat kann mich ansprechen und Fragen warum, weswegen usw. ich zu der Meinung gekommen bin, das ganze auf einer sachlichen Ebene meinetwegen auch etwas hitziger. Wer aber von Anfang an ohne zu hinterfragen mir einen Stempel verpasst und mir einen gewissen "Status" verpassen will, dazu kann ich nur sagen juckt!
Aber eines lass dir gesagt sein, für die Abteilung heisse Luft sind hier andere User bessere Ansprechpartner, schau mal in den Spiegel
wollte ich auch, ich lebe aber nach dem Motto pisst dir wer ans Bein, pinkel dem anderen ins Gesicht
aber nun halte ich mich daran, allen Beteiligten viel spaß, aber Vorsicht, dieser Tage scheint die Sonne wieder besonders heiß. Ach was sage ich, die Brille tragt ihr ja auch wenns dunkel ist. Wie kann man sonst sagen, wo wir gerade dabei sind den Klassenerhalt zu schaffen, das wir, wenns gut läuft, in ein paar Jahren da stehen wo Bremen steht....
Also wenn ich mal einen Advokaten brauch, nehme ich dich.
Tja wo sehe ich uns? Momentan Platz 12 mit aufsteigender Tendenz.
Ganze Generalstäbe haben mit ihren ausgetüftelten Strategien schon oft danebengelegen
Man bedenke nur das ,das Wohl und Wehe einer Mannschaft von wenigen Zentimetern oder ein paar Minuten Spielzeit abhängt. Man darf gar nicht darüber nachdenken wo das Team stehen würde wenn...
Aber wiegesagt, hätte der Hund nicht geschissen ,hätte er den Hasen gefangen.
Die Luft in den höheren Regionen Regionen ist extrem dünn.
Sobald Spieler einer Mannschaft sich durch Leistung qualifizieren werden sofort Finanzstärkere Vereine aufmerksam . Das Ergebnis ist bekannt. Ich meine weniger die unsäglichen Vorgänge um einen Frankfurter Spieler der den meisten wohlbekannt ist, nein ich richte meinen Blick mal nach Hamburg .
Auch wenn der HSV so eine Art Stabilität vorgaukelt. Der Abgang oder die Verletzung mehrer wichtiger Spieler kann die schönsten CL Planungen über den Haufen werfen. Der Spiegel schrieb vor kurzem das man sich regelrecht in einer Todeszone befindet.
Man geht wegen den exorbitanten Gehältern der Spieler ins Obligo und wird dann trotzdem von Vereinen wie Chelsea etc, ganz locker abgehängt.
Kurzum man kann keine Prognosen abgeben.
Ich wäre auch schon zufrieden wenn ich das Wort Fahrstuhl aus meinem aktiven Wortschatz streichen könnte.
Btw, Kaizen ist meines Erachtens der richtige Weg.
Stammt aus dem japanischen und meint in etwa folgendes:
"Gemäß der Philosophie des Kaizen weist nicht die sprunghafte Verbesserung durch Innovation, sondern die schrittweise Perfektionierung/Optimierung des bewährten Produkts den Weg zum Erfolg"
Vielleicht sollte sich Taka mal mit HB zusamensetzen.
Okay, wenn Du es so siehst, dann beweist Du nur mehr das Dir die Argumente ausgehen bzw. Du gar keine hattest. Dann halte Dich doch bitte von den Diskussionen hier fern, denn Dein sinnfreies Geschwätz ist absolut tödlich für jede Forumskultur - 'wenn man keine Ahnung hat . . .'
Und wenn Du solche 'Fragen' wie von anderen Usern hier als Provokation auffasst, dann hast Du eigentlich in einem Internet Forum nix verloren - ich dachte eigentlich immer das 'Revier markieren' anderen Lebensformen überlassen wurde - aber Du überzeugst mich gerade vom Gegenteil.
Nix gegen Kritik - das was Du betreibst hat einfach nix mit Kritik zu tun und ist schlicht lächerlich.
Im nichtsportlichen Bereich können und werden HB & Co. sicherlich eine Strategie fahren, die mittelfristig/langfristig Gültigkeit hat, nämlich die "Marke Eintracht" mit einem noch positiveren Image zu versehen (Seriösität und Nachhaltigkeit, gesunde Finanzen, personelle Kontinuität in der Führung), der diese für Werbepartner immer interessanter macht.
Und mit steigenden Werbeeinnahmen ist, hoffe ich zumindest, auch eine bessere, hier jedoch nur kurzfristige Planung, im sportlichen Bereich möglich. Ob es hier das Konzept mit den jungen deutschen Spielern noch gibt, wage ich zu bezweifeln (Ausnahme Jugendförderung).
Ich denke, das hier so verfahren wird, wie von @concordia beschrieben, nämlich der Versuch, alle wichtigen Spieler zu halten und punktuelle Verstärkungen zu vernünftigen Preis zu kaufen. D.h. die angesprochenen "Kracher" werden so schnell nicht kommen, sondern vielmehr "nur" Spieler mit Potential (die dann hoffentlich bei uns zu Krachern werden). Und dann sollte es sportlich sicher auch noch weiter nach oben gehen (wobei sportlicher Erfolg nicht planbar ist, siehe Doofmund und Gladbach).
Tendenziell hoffe ich daher, dass wir in 5 Jahren bei den ersten 8 Mannschaften stehen und Chancen auf das internationale Geschäft haben, aber hier wird es auch immer mal Abstürze nach unten geben können (Verletzungen, falscher Trainer innerhalb der nächsten Jahre), so dass auch ein erneuter Abstiegskampf in den nächsten Jahren drohen kann. Der sportliche Teil ist eben nur teilweise planbar.
letzter Beitrag hierzu, versprochen
Betreffend dem Thema hier habe ich von dir noch gar keine Aussage vernommen ausser den kläglichen Versuch mir ans Bein pinkeln zu wollen, was mit dem Thema ansich ja überhaupt nix zu tun hat. Also überdenke deinen oben zitierten Beitrag evtl. noch einmal und sag mir dann, aber bitte per PN dann (gilt für alle anderen auch), wer sich lächerlich macht. Du hättest dir in dieser Zeit, wenn es dir doch so wichtig ist, selber die Informationen einholen können, welche Vereine jüngere oder mehr (?! sorry für die Grammatik) "deutschspachige" Spieler im Kader haben.
Wenn selbst HB sich von diesem Konzept verabschiedet hat finde ich es nicht angebracht noch irgendwelche Beispiele aufzuführen zu unseren Gunsten, Augenwischerei nennt man so etwas dann...
"Gemäß der Philosophie des Kaizen weist nicht die sprunghafte Verbesserung durch Innovation, sondern die schrittweise Perfektionierung/Optimierung des bewährten Produkts den Weg zum Erfolg"
Das ist es was ich mit Bestaendigkeit meinte. Aber auch klare erreichbare Ziele haben.
@Bonner 23. Kannst du dich auch gewaehler ausdruecken?
Gruss aus Kapstadt
5 jahresplanung?
aha
Sollten wir dieses Jahr die Klasse halten und es wirklich schaffen uns über den DFP Pokal ein weiteres mal für den UEFA Cup zu qualifizieren, sehe ich sehr positiv in die kurz und mittelfristige Zukunft. Jedes Jahr eine Verpflichtung vom Kaliber Streit, dazu ein Klückscoup, wie er uns mit Schlaudraff in der Vorsaison fast gelungen wäre, und wir werden unsere Ansprüche Saison für Saison etwas steigern können!
Wichtig ist das wir weiter Vertrauen in die Arbeit von Bruchhagen haben.
Bei den Fans, dem Stadion und dazu Bruchhagen werden wir in 5 Jahren nicht um die internationalen Plätze herum kommen können
Das Beispiel Bremen ist in der Tat noch ein paar Nummern zu hoch gegriffen. Aber das wir in ein paar Jahren durchaus wieder regelmäßig um die internationalen Plätze mitspielen können, sehe ich genauso!!! Warum? Nun, weil bisher alles absolut nach Plan läuft, der eben genau dies zum großen Ziel hat! Auch wenn das hier wohl immer etliche Leute abstreiten werden, wir sind auf dem besten Weg die gesteckten, langfristigen Ziele zu erreichen. Da gehört es eben auch dazu, auf der momentanen Etappe Gefahr zu laufen, sich noch mit dem Abstiegskamp rumplagen zu müssen. Ist für den Moment nicht schön, für die generelle, mittel -bis langfristige Planung aber absolut unproblematisch! Und dieser langfristige und professionell durchdachte Weg ist mir allemal lieber, als kurzfristig den Erfolg um jeden Preis zu suchen, um nach 1-2 Jahren wieder im Nirvana des Tabellenkellers zu versinken oder gar in Lizenznöten zu schweben!!!
Jep!! Und die von Dir genannten Vereine sind doch das allerbeste Beispiel dafür, dass wir auf einem wirklich guten Weg sind! Solltest Du keinen Unterschied erkennen, dann würde das zwar so einiges erklären, jedoch wäre jede weitere Diskussion mit Dir überfglüssig!
Ruhig Blut Stadtgenosse. Manche Forumsgenossen lassen ihren Emotionen halt bisweilen einen ziemlich direkten Lauf ,-) .
Dein Anfangslauf war aber auch sehr direkt.
@all
Con_Eag hat das bisher sehr schön analysiert, auch wenn ich nicht in jedem Punkt mit ihm übereinstimme.
zu 1)
Die SGE treibt das schon noch voran. Bestes Beispiel ist der Ausbau und die Erweiterung des Jugenzentrums. Das ist ein Geduldsspiel. Aber anders geht es nicht.
Externe junge Kräfte die uns auf unserem derzeitigen Niveau noch verstärken sind sehr teuer. Da kann man nur mal einen Glücksgriff tätigen. Ich hoffe Heller ist so einer. Wobei ich mir diesbezüglich vom Trainer nach wie vor mehr Vertrauen in die Jüngeren wünschen würde. Vom Heller sieht man nämlich nach 1-2 schwächeren Spielen auch nix mehr. Von einem Thurk aber auch nicht. Aber die Diskussion gehört hier jetzt nicht hin.
Für die neue Saison würde ich mir aber einen echten Leader wünschen. Einer der auf und neben dem Platz heraussticht. So einer fehlt noch so ein bisschen wie ich finde. So einer kostet auch was, aber mit ein bisschen Glück darf man trotzdem drauf hoffen.
zu 2)
Sehe ich nicht soo die Gefahr. So klitzeklein und winzig sind wir nun auch nicht. Und wenn doch mal einer weggefischt wird muss der halt einen langfristigen Vertrag haben, so dass dann im Gegenzug die Kohle rollt.
Ähnlich hat das der FC Sevilla praktiziert und mittlerweile eine tolle Mannschaft aufgebaut!
zu 3)
Wäre ich Mainz oder Aachen Fan würde ich nicht drauf hoffen. Aber als Eintrachtfan darf man schon von der Phalanz der 5 Großen träumen.
Durch qualitativ gute Arbeit wird man immer vorankommen, davon bin ich überzeugt. Und HB und Co. arbeiten sehr seriös, pedantisch und klug. Langfristig wird das Früchte tragen. Wobei auch ein bisschen Glück und im richtigen Moment vielleicht auch ein bisschen Risiko dazugehört.
zu 4)
Bei Klassenerhalt sehe ich uns nächstes Jahr im sehr sicheren Mittelfeld. So 8-11. In ca. 3 Jahren sollte man dann gucken auch mal den 5.ten attackieren zu können...
Aber planbar ist im Sport leider oder zum Glück nicht alles. Es geht bei optimaler Arbeit auch ganz schnell nach oben - siehe Nürnberg oder Stuttgart - oder bei weniger glücklichen Entscheidungen auch nach unten, siehe Gladbach oder der HSV.
Das mit der Jugendarbeit WIRD ja vom Verein zurzeit sehr intensiv vorangetrieben!!! Stand doch vor einigen Monaten auch kiloweise in der Presse.
"Neue Spieler braucht man und hier sehe ich Zugzwang im Sturm. Fuer mich gibt es zur Zeit nur einen (bezahlbaren) dass ist der Bochumer Gekas (hoffentlich richtig geschrieben). Ich denke mit ihm wuerde auch Ama wieder aufbluehen"
Hielte Gekas auch für ne Supersache. Die SGE war ja schon mal an ihm dran ich glaub letzte Winterpause (?). Aber hat dann nicht aus welchem Grund auch immer geklappt. Im Rückblick sicher ein Fehler.Glaube aber, dass Ama sich gar net so über den freuen würde...nach dem Bochum Spiel fielen da eher zickige Worte zwischen den Beiden...sind ja auch Konkurenten in der Nationalelf.
Der Cottbuser Munteanu (oder wie man den schreibt...) wär sicher auch noch eine bezahlbare Verstärkung!
Aber trotzdem: ein Traum wäre eine echte Führungsfigur die weder Gekas noch der Rumäne abgeben könnten, schon allein wegen der Sprache.
PS:
Um dein Kapstadt beneide ich dich wirklich...*grummel*