>

Wie bewertet Ihr die aktuelle Strategie der Eintracht und wo seht Ihr uns in 5 Jahren?

#
Florentius schrieb:


zu 4)
Bei Klassenerhalt sehe ich uns nächstes Jahr im sehr sicheren Mittelfeld. So 8-11. In ca. 3 Jahren sollte man dann gucken auch mal den 5.ten attackieren zu können...


von platz 8 (hertha bse) trennen uns im moment genau vier punkte. richtig viel ist das nicht, aber es zeigt auch einen teil des problems auf. wenn die aktuelle entwicklung in der bundesliga anhält, dann steckt man auf platz 9 noch mitten im abstiegskampf. aachen hat den klassenerhalt noch nicht geschafft. also, was tun?

auch ich glaube an kontinuität und finde den beitrag von ca weitestgehend interessant und richtig. lieber kleine schritte als ein zu großes risiko gehen und dann vor einem trümmerhaufen zu stehen wie in dortmund oder hamburg. wenn jedes jahr 3-4 spieler kommen die die mannschaft verstärken dann wird mir da nicht angst und bang. und für eine solche entwicklung ist funkel in meinen augen der richtige.

ich brauche keinen trainer der seine arbeit davon abhängig macht, dass er erst mal shoppen gehen darf (hallo herr daum) um dann festzustellen, dass man sich verkalkuliert hat. oder einen dampfplauderer, der gerne auch mal in die dritte liga geht wenn genug kohle da ist (gruß nach hoffenheim).

ich glaube wir sind auf einem guten weg, aber es gibt ausreichend unwägbarkeiten die einem das eine oder andere bein stellen können. wo würden wir stehen wenn takahara längere zeit ausgefallen wäre? wo würden wir stehen wenn jones, chris und preuss nicht ausgefallen wären?

ich würde gerne noch einen guten fürs mittelfeld haben, anstelle von weißenberger (den ich im übrigen gut leiden kann, der aber meiner meinung nach nicht stark genug ist). wir brauchen dringend ein back-up oder eine verstärkung auf der linken defensiv-seite. jedesmal wenn spycher ausfällt bekommen wir da große probleme.

was ich nicht will ist ein spieler vom schlag eines valdez oder eines sanogo. teuer einkaufen und dann feststellen, dass es nicht passt sollten wir anderen überlassen.

mein ziel wäre es in der nächsten saison am 30. spieltag 40 punkte zu haben und dann zu schauen was noch geht. aber, das gebe ich unumwunden zu, für sehr wahrscheinlich erachte ich das nicht. aber die richtung stimmt und ich bin guter dinge.

peter
#
@Peter

Guter Beitrag, stimme mit ueberein. Ich wuensche mir allerdings mehr einen Stuermer, da fuer mich Thurk bisher keine wirkliche Verstaerkung ist.

Ich befuerchte auch, dass wir naechstes Jahr dass gleiche Bild haben werden, dass 8- 10 Mannschaften sehr lange um den Abstieg kaempfen werden.

Gruss aus Kapstadt
#
schlusskonferenz schrieb:
Ich glaube, Du erwartest jetzt etwas Differenziertes ...

Mein Konzept für die Zukunft:
100% Vertrauen in Heribert Bruchhagen!


besser kann man es nicht sagen, ich vertrau ihm auch!!!
#
@peter

"was ich nicht will ist ein spieler vom schlag eines valdez oder eines sanogo. teuer einkaufen und dann feststellen, dass es nicht passt sollten wir anderen überlassen."

Aber das genau ist auch der Punkt wo sich die Spreu vom Weizen trennt.
Klar kann man mit einem solchen Transfer auch danebenliegen. Aber erstens waren die genannten Spieler jetzt nicht sooo teuer (Ablöse so 3-4 Mille) und zweitens spielt z.B. Valdez nicht so schlecht. Ein Freund von mir ist BvB Fan und ist mit ihm, trotz 0 Toren bisher, zufrieden. Und drittens kann man mit einem Transfer dieser, wie ich finde immer noch einigermaßen überschaubaren Größenordnung, auch richtig Glück haben. Beispielsweise Diego oder Klose oder Van der Vaart waren von der Ablöse betrachtet alles keine Unsummenspieler.
Ich fordere keinen Kaliber diesen Schlages. Sage aber, wie du ja auch in deinem Text irgendwo mal erwähnst, ein bestimmtes Risiko wenn man sich sehr sicher ist kann auch mal zum absoluten Befreiungsschlag werden.
#
PS:
Also bezüglich Risiko gehen schriebst du: "...kein allzugroßes Risiko gehen". Das beeinhaltet ja ein allzukleines bis mittleres würdest du, wenn die Rahmenbedingungen passen, abnicken. Und wir haben aus den diversen Pokalwettbewerben mit Sicherheit einen Freischuß von 3-5 Mille auf dem Konto angesammelt.
Frage: was damit tun? Bei den derzeit miesen Zinsen auf dem Festgeldkonto liegen lassen? In Infrastruktur investieren? Viele schwächere Spieler holen oder lieber einen von dem man sich einen echten Schub erhofft?
Ich finde man muss gucken wie der Markt aussieht. Ergäbe sich die Chance auf dem Transfermarkt sollte man Zuschlagen. Wenn nicht, dann nicht. Aktionimus ist scheiße.
#
Florentius schrieb:
PS:
........ Und wir haben aus den diversen Pokalwettbewerben mit Sicherheit einen Freischuß von 3-5 Mille auf dem Konto angesammelt.
Frage: was damit tun? Bei den derzeit miesen Zinsen auf dem Festgeldkonto liegen lassen? In Infrastruktur investieren? Viele schwächere Spieler holen oder lieber einen von dem man sich einen echten Schub erhofft?.......

Günstiger oder ablösefreier Spieler= schwächerer Spieler!?
4-5 Mios. Ablöse= stärkerer Spieler?

Ich würde sorgsam mit dem Geld haushalten und es gezielt im mehrere spieler investieren, die eine qualitative Verbesserung des derzeitigen Teams darstellen! Selbst wenn uns die von Dir geschätzen 3-5 Mios zur Verfügung stehen sollten (was ich als relativ hoch gegriffen ansehe), wäre es in meinen Augen der größte anzunehmende Fehler, das gesamte Geld in einen oder zwei vermeindliche "Top-Spieler" zu investieren!! Schließlich muss so ein Mann a ) sportlich zum Rest des Teams passen und b ) darf er keinen "Sonderstatus" bekommen und c) das Gehaltsgefüge nicht über die Maßen sprengen. Und ich denke, da kommen Spieler wie Diego oder Van der Vaart noch eine ganze Zeit lang nicht in Frage!!
#
@schobber

"Günstiger oder ablösefreier Spieler= schwächerer Spieler!?
4-5 Mios. Ablöse= stärkerer Spieler? "

In der Tendenz und der Wahrscheinlichkeit nach natürlich schon. Geld schießt nämlich (leider) doch Tore.

Deine a), b) und c) Punkte stimmen natürlich. Aber wie gesagt, wenn ein "Schnäppchen" am Markt wäre sollte man schon zugreifen und das Risiko um Nuancen erhöhen.
#
Florentius schrieb:
@schobber

"Günstiger oder ablösefreier Spieler= schwächerer Spieler!?
4-5 Mios. Ablöse= stärkerer Spieler? "

In der Tendenz und der Wahrscheinlichkeit nach natürlich schon. Geld schießt nämlich (leider) doch Tore.

Deine a), b) und c) Punkte stimmen natürlich. Aber wie gesagt, wenn ein "Schnäppchen" am Markt wäre sollte man schon zugreifen und das Risiko um Nuancen erhöhen.


Ich vertraue da auf die Fähigkeiten von HB, uns Spieler dieser Kategorie auch weiterhin mehr oder weniger abslösefrei und somit eben auch weitestgehend risikofrei zu angeln. Meiner Meinung nach sind Spieler vom Typ Sotos oder Streit schon so ziemlich das höchste der zur Zeit machbaren Gefühle. Und ich denke, die beiden werden nicht die Letzten gewesen sein. Nur eben nicht zwangsläufig für viel Geld
#
Schobberobber72 schrieb:
Florentius schrieb:
PS:
........ Und wir haben aus den diversen Pokalwettbewerben mit Sicherheit einen Freischuß von 3-5 Mille auf dem Konto angesammelt.
Frage: was damit tun? Bei den derzeit miesen Zinsen auf dem Festgeldkonto liegen lassen? In Infrastruktur investieren? Viele schwächere Spieler holen oder lieber einen von dem man sich einen echten Schub erhofft?.......

Günstiger oder ablösefreier Spieler= schwächerer Spieler!?
4-5 Mios. Ablöse= stärkerer Spieler?

Ich würde sorgsam mit dem Geld haushalten und es gezielt im mehrere spieler investieren, die eine qualitative Verbesserung des derzeitigen Teams darstellen! Selbst wenn uns die von Dir geschätzen 3-5 Mios zur Verfügung stehen sollten (was ich als relativ hoch gegriffen ansehe), wäre es in meinen Augen der größte anzunehmende Fehler, das gesamte Geld in einen oder zwei vermeindliche "Top-Spieler" zu investieren!! Schließlich muss so ein Mann a ) sportlich zum Rest des Teams passen und b ) darf er keinen "Sonderstatus" bekommen und c) das Gehaltsgefüge nicht über die Maßen sprengen. Und ich denke, da kommen Spieler wie Diego oder Van der Vaart noch eine ganze Zeit lang nicht in Frage!!


damit hast du meine antwort schon vorweg genommen. bisher scheinen sich die neiddiskussionen bei der eintracht in grenzen zu halten (wenn herr jones aufhört von seinen geilen angeboten zu babbeln) und ein teuer eingekaufter spieler verändert das gehaltsgefüge recht schnell. und das ist gefährlich.

gibt es eigentlich irgendwelche statistiken bezüglich der gehaltsgefüge der bundesligavereine?

ich bin da ein gebranntes kind. in der vergangenheit hat die eintracht nicht oft glück gehabt mit den teuereren einkäufen. beim ersten abstieg hatten wir die drittteuerste mannschaft der liga (die gehälter betreffend). ich weiß nicht mehr wer es war, aber es gab sogar einen spieler der damals öffentlich gemacht hat, dass er in frankfurt auf der tribüne mehr verdienen würde als er bei einem wechsel anderswo bekäme.

@Florentius
mit einem geringeren risiko habe ich so verpflichtungen wie thurk gemeint. der hat uns, glaube ich, knapp 1,8 mios gekostet. so richtig gerechnet hat sich das nicht, aber ich erwarte mir von thurk noch mehr für die zukunft. ein van der vaart wäre zwar etwas feines, aber die 700.000 für takahara waren sicherlich ein extrem rentabler deal.

peter
#
Schobbe und Peter,
Ihr sagt es ja schon. Schaut mal die Transferbilanz seit dem Aufstieg an:

05/06
Ama 2 Mio
Meier 650.000
Preuß 500.000
J         Ablösefrei
Spycher 350.000
Huggel 600.000

06/07
Fink Ablösefrei
Streit Ablösefrei
Sotos Ablösefrei
Taka 650.000
Thurk 1,6-1,8 Mio

das sind für 6-7 Mio 11 Spieler von denen eigentlich alle Bundesligareife (ich weiß, bei Meier, Huggel, Thurk und Spycher sehen das Einige anders) haben.
Vor allem die letztjährigen Transfers sind einfach schlau und mit Köpfchen durchgeführt. Schobbe schrieb es schon weiter oben, so Spieler, wie Streit und Sotos sind von der Papierform schon das Beste, was wir erstens uns leisten können, was aber auch zweitens zu uns zu kommen bereit ist (Letzteres ist eine immer wieder gerne übersehene Petitesse). Für die nächste Saison noch einmal das gleiche glückliche Händchen und wir können uns auf die Zukunft freuen.

Gruß
concordia-eagle
#
concordia-eagle schrieb:
Schobbe und Peter,
Ihr sagt es ja schon. Schaut mal die Transferbilanz seit dem Aufstieg an:

05/06
Ama 2 Mio
Meier 650.000
Preuß 500.000
J         Ablösefrei
Spycher 350.000
Huggel 600.000

06/07
Fink Ablösefrei
Streit Ablösefrei
Sotos Ablösefrei
Taka 650.000
Thurk 1,6-1,8 Mio

das sind für 6-7 Mio 11 Spieler von denen eigentlich alle Bundesligareife (ich weiß, bei Meier, Huggel, Thurk und Spycher sehen das Einige anders) haben.
Vor allem die letztjährigen Transfers sind einfach schlau und mit Köpfchen durchgeführt. Schobbe schrieb es schon weiter oben, so Spieler, wie Streit und Sotos sind von der Papierform schon das Beste, was wir erstens uns leisten können, was aber auch zweitens zu uns zu kommen bereit ist (Letzteres ist eine immer wieder gerne übersehene Petitesse). Für die nächste Saison noch einmal das gleiche glückliche Händchen und wir können uns auf die Zukunft freuen.

Gruß
concordia-eagle


Ich denke, HB hat mit Ausnahme von Thurk, ein sehr gutes Haendchen bewiesen. Wobei abloesefrei noch lange nicht guenstig bedeutet (siehe Ballack).

Ich gebe erneut Gekas in die Diskusion. Wir gehen jetzt mal davon aus, dass Bochum absteigt. Ist er dann weiterhin nur auf Leihbasis zu haben oder koennte man ihn kaufen. Wenn ja was wuerde er kosten. Gibt es noch andere Spieler die Abloesefrei waeren? Ich denke man sollte schon ein gewisses Risiko eingehen. Nur ueber 6 Mio (incl. Gehalt 3 Jahrevertrag) wuerde ich nicht investieren.

Gruss aus Kapstadt
#
schlusskonferenz schrieb:
Ich glaube, Du erwartest jetzt etwas Differenziertes ...

Mein Konzept für die Zukunft:
100% Vertrauen in Heribert Bruchhagen!


schlusskonferenz schrieb:

Nicht mit mir. HB macht die Strategie und ich feuer die Mannschaft an. Jeder das, was er kann.


schlusskonferenz macht halt gerne das, was von ihm erwartet wird. Da nickt er alles ab.
Nur wenn andere das nicht tun, dann wird er richtig wild.
#
Die richtig großen Transfers sind immer ein Tanz auf der Rasierklinge.
Einen Klose, Diego oder van der Vaart hätten wir vielleicht von der Ablösesumme her stemmen können, vom Gehalt und vom Handgeld her bestimmt nicht.

Des weiteren haben wir nicht die CL-Perspektiven wie Bremen und Hamburg zum Zeitpunkt dieser Verpflichtung. Daher sind solche Spieler für uns zumindest im Moment noch nicht zu bekommen.

Eine Nummer kleiner haben wir einen solchen Transfer mit Sotos ja schon getätigt und ich bin zuversichtlich, nach dem erfolgten Klassenerhalt werden wir noch einige Neuzugänge bekommen.

Bezüglich einer Perspektive in 5 Jahren kann man gar nichts sagen. Dortmund hat sich vor 5 Jahren auf Augenhöhe mit Bayern gesehen und spielt, wenn es krass läuft, nächste Saison auf dem Müllberg.
Und wo wir (und das Forum) vor 2 ½ Jahren gestanden haben habe ich gerade vorhin in einem anderen Fred ja aufgeführt. Die Strategie des Vereins könnte eigentlich kaum besser sein.

http://web.eintracht.de/fans/forum/1/11118173/

Daher wage ich noch nicht mal eine Prognose, wo wir in 2 ½, Jahren stehen werden.
#
kurz zur Strategie:

Ich meine der Großteil der Mannschaft muss aus eigenen Jugendspielern, Jugendspielern der Region, großen Talenten bestehen und herangereiften Spielern dieser Kategorien bestehn. Darüber hinaus muss der Kader verstärkt werden. Und zwar mit richtigen Top-Leuten. Darunter verstehe ich spieler wie Streit, Pröll, Chris, Taka. Und zwar nicht mehr als 6. Eigentlich reichen schon 3-4 aus als Gerüst.

Was ich schädlich finde, sind Einkäufe à la Huggel und Spycher. Durchschnittsspieler (wenn überhaupt), die das Niveau nicht heben. Ich bin will da keine Kompromisse: Entweder ein junges Riesentalent oder ein Talent mit Stallgeruch oder einen Top-Spieler.

Noch ein Wort zum Ziel, denn bei einer Strategie geht es ja auch immer darum, was man damit erreichen will:
Für die Eintracht sehe ich das Ziel darin, attraktiven, technisch hochwertigen Fußball mit vielen Spielern aus der Region zu bieten. Der Klassenerhalt muss dabei sicher herausspringen. Der Europapokal sollte angepeilt werden. (Ich meine zwar, dass das mit unserem Kader über die Liga erreichbar ist, wenn alles gut bis optimal verläuft, aber darum geht es hier nicht. Ich will hier nur sagen: Das sollte irgendwann zur relativ dauerhaften Zielsetzung werden, unterbrochen von Jahren des Neuaufbaus.) Aber der attraktive, technisch hochwertige Fußball mit vielen Spielern aus der Region muss unser Markenzeichen werden!
(Angesichts dessen, dass quasi die halbe Liga nach Europa will, halte ich es für verkehrt wie z.B. Hamburg sich nur per Tabellenplatz positionieren zu wollen. Man muss als Verein für etwas stehen, um sich vermarkten zu können.)
#
wenn wir die nächsten jahre die klasse halten seh ich uns konstant in der oberen tabellenhälfte, direkte qualifikation für den uefa cup inbegriffen.
#
Naja, dieser Thread ist wirklich was für absolute Optimisten.

Kann mich noch erinnern wie wir damals die 50 Mios von Octagon bekommen haben.

Im Gedanken waren 90 % der SGE Anhänger schon in der Championsleage.

Was dann kam, wissen vor allem die Älteren noch ganz genau.

Tage und Nächte hier am PC verbracht und um die Lizenz gezittert.

Damals hatten wir Geld, aber keinen HB.

Als HB kam hatten wir Ihn, aber kein Geld.

Jetzt haben wir immer noch HB und tolle Perspektiven mit etwas Kohle auf der hohen Kante.

Gehen wir einfach mal davon aus, daß wir es schaffen, den Klassenerhalt, denn der ist Voraussetzung, etwas früher zu packen wie am letzten Spieltag, dann kann HB auch in Ruhe planen.

Funkel wird etwa 5 neue Spieler bekommen, mal unabhängig davon was Die kosten.

Dann hat FF noch ein Jahr Zeit mit dieser dann neuen Mannschaft einen einstelligen Tabellenplatz zu erreichen.

Es kann nur ein Weg der kleinen Schritte gegen.
Dazu gehört dann auch das Glück.

Denn finanziell werden wir es Nie schaffen, slbst wenn die positive Entwicklung anhällt, uns mit Mannschaften wie Bayern,Bremen,Schalke oder Dortmund zu messen.
#
Florentius schrieb:
@peter

"was ich nicht will ist ein spieler vom schlag eines valdez oder eines sanogo. teuer einkaufen und dann feststellen, dass es nicht passt sollten wir anderen überlassen."

Aber das genau ist auch der Punkt wo sich die Spreu vom Weizen trennt.
Klar kann man mit einem solchen Transfer auch danebenliegen. Aber erstens waren die genannten Spieler jetzt nicht sooo teuer (Ablöse so 3-4 Mille) und zweitens spielt z.B. Valdez nicht so schlecht. Ein Freund von mir ist BvB Fan und ist mit ihm, trotz 0 Toren bisher, zufrieden. Und drittens kann man mit einem Transfer dieser, wie ich finde immer noch einigermaßen überschaubaren Größenordnung, auch richtig Glück haben. Beispielsweise Diego oder Klose oder Van der Vaart waren von der Ablöse betrachtet alles keine Unsummenspieler.
Ich fordere keinen Kaliber diesen Schlages. Sage aber, wie du ja auch in deinem Text irgendwo mal erwähnst, ein bestimmtes Risiko wenn man sich sehr sicher ist kann auch mal zum absoluten Befreiungsschlag werden.


Zu Zeiten der Octagonmillionen da hatten wir lauter "Kracher" eingekauft. Desweiteren wird immer vergessen das selbst ein 3-4 Millionen"Schnäppchen" noch ein paar Handgelder kassieren will, sein Gehalt wird auch ein paar andere Dimensionen haben wie ein eben etwas günstiger Spieler!

... nein danke ich halte es lieber wie der Peter, ein gebranntes Kind scheut das Feuer und das zurecht. Sonst enden wir so wie der BVB oder eben wie wir früher!

101% agreement to HB and his work!
#
Grml..warum poste ich denn noch was? Nächste mal les ich den Fred erst mal bis unne hin durch, ehe ich auf Florentius Post antworte.... da STEHT ja schon ALLES... grml!
#
Dass Stroh-Engel sich nicht durchsetzen konte, liegt an Friedhelm Funkel! Funkel hat ihm nie eine Chance von Anfang an gegeben! Ich glaube, dass Funkel Dodo nicht mochte. Gegenbeispiel ist Russ! Er hat seine Chancen bekommen und sie genutzt! Was mich natürlich freut!
#
Sicher, der böse Fridolin hat den Dodo nicht spielen lassen weil er ihn nicht mochte  

Jung, hast du DoDo mal live gesehen letztes Jahr? Ich habe, und ich kann dir sagen, er war alles nur nicht Bundesligareif, er war auch ncith wirklich gut in der Amateuroberliga. Aber daran ist definitiv der Fridolin schuld! Rofl, ich liebe diese Mähr vom bösen Trainer der jeden verscheucht weil er sie nicht mag


Teilen