>

Großer Taktischer Fortschritt oder: unser neuer Funkel!

#
ZoLo schrieb:
Pfalzadler schrieb:
Wenn man sich die Aufstellung der Bremer von gestern angeschaut hat kann man nicht wirklich von großen Unterschieden sprechen.


Stimmt, ich sehe da auch kaum Unterschiede....

Sanogo, aktueller Nationalspieler der Elfenbeinküste, 4,5 Millionen Ablöse!


*RÄUSPER*  *HUSTANFALL*

aehm von dir hätte ich jetzt nicht erwartet, dass du dir die Argumente so zurecht drehst wie sie dir passen^^


ZoLo schrieb:
@ Flo -

Wie wäre es mit einer kleinen Privatwette?

Ich wette, dass Sanogo, welcher mehr verdient als Ama und Taka zusammen, es nicht schafft, mehr Tore zu schießen, als der bessere Torschütze der Beiden!



ZoLo schrieb:

Es begab sich vor gar nicht allzu langer Zeit, dass sich der Mutige und von Gewinn überzeugte Verein unseres Herzens, genau mit dieser Klotzen statt Kleckern Mentalität aufmachte, um den teuersten Transfer aller Zeiten zu tätigen.

Der Name: Bachirou Salou!

Dieser Spieler kostete uns 3,5 Millionen Euro, sowie ein gutes Gehalt obendrauf und dafür lieferte er dann ganze 8 Tore in 2 Jahren! Danach verließ er uns für die Wahnsinnssumme von 180.000,- Euro und der Verein steuerte geradewegs in den drohenden Konkurs!

Ein Jahr bevor er zu uns kam, war er noch von Duisburg nach Dortmund gewechselt, was sich der BVB sogar 4,2 Millionen Euro plus Gehalt kosten ließ und zurück bekamen sie 5 Tore und 3 Vorlagen.

Wahnsinn, oder?

Doch warum führe ich ihn an?

Nun, Sanogo erinnert mich doch arg an unseren guten Bachi.

Eine gute Saison, mit 10 Toren und 7 Vorlagen, in Lautern, dann gleich für 3,8 Millionen nach Hamburg!

Schwache Saison, mit 4 Toren und 3 Vorlagen, in Hamburg, dann gleich für 4,5 Milliönchen nach Bremen weiter verscherbelt!

Aber was kommt jetzt in Bremen?

Sanogo ist ein Kuckucksei und keiner weiß, was dabei herauskommt und dafür ist mir dieser viiiiieeeeeeel zu teuer!Entsprechend enttäuscht bin ich auch von den Bremern, denn nach all den Jahren überlegter und hervorragender Transferpolitik, welche voller Überraschungen war, kommt nun solch ein überteuerter Panikkauf heraus.
#
Maggo schrieb:
ZoLo, Meinst du das ernst?


Ja!

Maggo schrieb:
Sanogo, Almeida - wer von den beiden ist besser als Ama oder Taka?


Sprechen wir von Normalform oder von gestern?

Maggo schrieb:
Jensen - möchte ich nicht geschenkt haben


Manchmal hätte ich ihn schon gerne, manchmal auch nicht!

Maggo schrieb:
Andreasen - ist der besser als Fink?


Klares JA!

Maggo schrieb:
Und besser als Ina schon gar nicht.


Kommt drauf an, ob Ina seine frühere Form findet. Wenn ja, dann ist er nicht besser, aber auch nicht viel schlechter!

Maggo schrieb:
Pasanen - schlechter als Russ, Vasi, Soto, Chris und wahrscheinlich auch als Galindo.


Auch hier zuallererst die Frage, ob wir nun von gestern sprechen? In Normalform stärker als Vasoski. Derzeit noch stärker als Russ, wobei dieser ihn überholen kann und wird (glaube ich fest dran)! Sotos ist im Kopfballspiel besser, aber insgesamt eher nicht! Chris ist, wenn er fit ist, sehr stark! Galindo ist das Überaschungsei, auf das ich viel setze, aber auch hier kommt es darauf an, ob er seine frühere Form findet!

Maggo schrieb:
Vranjes - ordentlicher Spieler, wäre bei uns aber mit Sicherheit auch kein Stammspieler.


Wäre ich mir nicht so sicher!

Maggo schrieb:
Baumann - seine große Zeit ist vorbei. Ich sehe ihn allerhöchstens auf dem Niveau von Ina und Fink.


Stärker als Fink, selbst jetzt noch, aber schwächer als Ina (zumindest in der Form der letzten beiden Spiele)!

Maggo schrieb:
Tosic - kann ich noch nicht wirklich beurteilen, scheint aber ziemlich gut zu sein.


Zumindest deutlich stärker als Spycher!

Maggo schrieb:
Diego - ist Weltklasse.


Richtig!

Maggo schrieb:
Naldo und Mertesacker - ebenso.


Ebenfalls richtig!

Maggo schrieb:
Wiese auch - aber Pröll ist nicht wesentlich schlechter.


Weltklasse sind beide nicht, ansonsten etwa ein Niveau!

Maggo schrieb:
Harnik - sehr talentiert, technisch stark, frech; ihm fehlt noch ein wenig die Ruhe im Abschluss. Ein Spieler, den ich sehr gerne bei uns sehen würde, der aber Stürmer Nr. 3 wäre.


Als derzeit nominelle Nr.3 aber jetzt schon stärker als Thurk!


Was uns aber fast alle voraus haben, ist eine Menge internationaler Erfahrung und genau diese ist es, die uns am meisten von denen unterscheidet!
#
Ich misch mich mal dazwischen und behaupte was ganz seltsames: Was wir gestern am meisten gebraucht haben waren ca. 5+ kg Muskelmasse pro Spieler. Bsp.: Sanogo>Vasi+Russ, Bremer Def>Ama und A.Meier hat leider trotz seiner Körpergröße nicht die Kraft mal einen wegzudrücken. Diego mal ausgenommen hatte ich durch und durch das Gefühl alleine schon rein körperlich keine Chance zu haben...
#
ZoLo schrieb:
Maggo schrieb:
ZoLo, Meinst du das ernst?


Ja!

Maggo schrieb:
Sanogo, Almeida - wer von den beiden ist besser als Ama oder Taka?


Sprechen wir von Normalform oder von gestern?

Maggo schrieb:
Jensen - möchte ich nicht geschenkt haben


Manchmal hätte ich ihn schon gerne, manchmal auch nicht!

Maggo schrieb:
Andreasen - ist der besser als Fink?


Klares JA!

Maggo schrieb:
Und besser als Ina schon gar nicht.


Kommt drauf an, ob Ina seine frühere Form findet. Wenn ja, dann ist er nicht besser, aber auch nicht viel schlechter!

Maggo schrieb:
Pasanen - schlechter als Russ, Vasi, Soto, Chris und wahrscheinlich auch als Galindo.


Auch hier zuallererst die Frage, ob wir nun von gestern sprechen? In Normalform stärker als Vasoski. Derzeit noch stärker als Russ, wobei dieser ihn überholen kann und wird (glaube ich fest dran)! Sotos ist im Kopfballspiel besser, aber insgesamt eher nicht! Chris ist, wenn er fit ist, sehr stark! Galindo ist das Überaschungsei, auf das ich viel setze, aber auch hier kommt es darauf an, ob er seine frühere Form findet!

Maggo schrieb:
Vranjes - ordentlicher Spieler, wäre bei uns aber mit Sicherheit auch kein Stammspieler.


Wäre ich mir nicht so sicher!

Maggo schrieb:
Baumann - seine große Zeit ist vorbei. Ich sehe ihn allerhöchstens auf dem Niveau von Ina und Fink.


Stärker als Fink, selbst jetzt noch, aber schwächer als Ina (zumindest in der Form der letzten beiden Spiele)!

Maggo schrieb:
Tosic - kann ich noch nicht wirklich beurteilen, scheint aber ziemlich gut zu sein.


Zumindest deutlich stärker als Spycher!

Maggo schrieb:
Diego - ist Weltklasse.


Richtig!

Maggo schrieb:
Naldo und Mertesacker - ebenso.


Ebenfalls richtig!

Maggo schrieb:
Wiese auch - aber Pröll ist nicht wesentlich schlechter.


Weltklasse sind beide nicht, ansonsten etwa ein Niveau!

Maggo schrieb:
Harnik - sehr talentiert, technisch stark, frech; ihm fehlt noch ein wenig die Ruhe im Abschluss. Ein Spieler, den ich sehr gerne bei uns sehen würde, der aber Stürmer Nr. 3 wäre.


Als derzeit nominelle Nr.3 aber jetzt schon stärker als Thurk!


Was uns aber fast alle voraus haben, ist eine Menge internationaler Erfahrung und genau diese ist es, die uns am meisten von denen unterscheidet!  


An was machst Du internationale Erfahrung fest ?

An den Spielen auf Vereinsebene oder mit der Nationalmannschaft.?

Denn ich könnte jetzt wetten, ohne groß in den Statistiken nachzuschauen, daß unsere Spieler mehr Länderspiele auf dem Buckel haben, als die Bremer von gestern.

Zudem haben wir mit Pröll und Streit 2 Spieler in er Mannschaft, die ohne weiteres zum Kader gehören könnten.
#
Pfalzadler schrieb:
An was machst Du internationale Erfahrung fest ?

An den Spielen auf Vereinsebene oder mit der Nationalmannschaft.?



Hauptsächlich auf Vereinsebene bezogen, aber auch Nationalspiele sind wichtig für die Entwicklung!

Pfalzadler schrieb:
Denn ich könnte jetzt wetten, ohne groß in den Statistiken nachzuschauen, daß unsere Spieler mehr Länderspiele auf dem Buckel haben, als die Bremer von gestern.


Die Wette würde ich ganz sicher eingehen!

Pröll, Russ, Fink, Streit, Meier, Köhler und Thurk mit jeweils 0 Einsätzen! Somit bleiben lediglich  Vasoski (derzeit Ersatzspieler in Mazedonien) mit 17, Spycher (Ersatzspieler in der Schweiz) mit 22, Ina (derzeit noch Ersatzspieler in Japan) mit 64, Mehdi 92, Ama mit 10 (derzeit Ersatzspieler Griechenlands)  und Taka mit 44!

Ina, Taka und Mehdi hauen uns zwar gehörig raus, aber was ist mit dem Rest?

Pfalzadler schrieb:
Zudem haben wir mit Pröll und Streit 2 Spieler in er Mannschaft, die ohne weiteres zum Kader gehören könnten.


Das siehst Du so, ich vielleicht auch - Andere sehen dies vielleicht anders, oder?
#
@ zolo

Du hast von " Fast Allen " gesprochen.

Gehe mal davon aus, daß Du die Buli komplett gemeint hast.

Und da wiederspreche ich Dir nach wie vor.

Nimmt man Russ und Köhler aus der Mannschaft und setzt dafür Sotos und Galindo mit rein, dürfte unser Kader locker auf 300 Länderspiele kommen.

Und wie bereits erwähnt, sehe ich Spieler wie Pröll und Streit, vieleicht sogar Thurk und Chris, wenn Sie Ihre Leistung und Fittnes wieder erreichen als sehr gestandene Bulispiele an, die sich mit sehr vielen gegnerischen Spielern locker messen könnten.

Hier musst Du einfach nen Schnitt machen, zwischen den 8 großen in unserem Gewerbe und dem Rest.

Un d beim Rest stehen wir mit der Erfahrung ganz weit oben.
Deshalb kann ich solche Grottenkicks wie z.B. gegen Rostock nur sehr schwer nachvollziehen.
#
Pfalzadler schrieb:
@ zolo

Du hast von " Fast Allen " gesprochen.

Gehe mal davon aus, daß Du die Buli komplett gemeint hast.


Nö, ich sprach und spreche die ganze Zeit von gestern (denn meine Antworten waren ja auf Dein Bremen Beispiel bezogen) und von fast allen Bremer Spielern die da auf dem Platz standen!
#
Leute, ich kann es kaum glauben, dass wir hier ernsthaft diskutieren, ob Bremen in der Summe das deutlich bessere Spieler"material" hat als wir oder nicht.....

Unstrittig scheint ja zu sein, dass Werder drei Weltklasse-Spieler in seinen Reihen hat - noch einmal: Drei (!) Weltklasse(!)spieler...

Wenn diese drei einigermaßen Normalform haben (und sie hatten gestern teilweise bedeutend mehr als das), dann reicht das in der Regel schon fast  aus, um den Unterschied auszumachen - oder andersrum: Dann muss entweder der Gegner ohne auch nur einen einzigen Weltklassespieler in seinen Reihen einen Tag haben, an dem nahezu alles passt (das war bei uns gestern  eindeutig nicht der Fall) oder Werder muss sich extrem dumm anstellen (hätten sie in den letzten 5 Minuten ja beinahe), damit das Ding noch vergeigt wird.

Was jetzt plötzlich hier als schon in Aufstellung und Taktik deutlich erkennbarer Angsthasenfußball verdammt wird, hat an den ersten drei Spieltagen gereicht, um zumindest phasenweise recht flotten Fußball zu spielen (nur leider mit einer ziemlich mangelhaften Chancenverwertung).
#
Aus der FR:
Funkel kann darüber nur lächeln, es sei ja leicht gesagt, man müsse mehr Courage haben, "aber Spiele laufen nicht immer so, wie man sich das vorstellt". Zwar hätte auch er sich mehr "Durchschlagskraft und mehr Druck" im Spiel nach vorne erhofft, aber mit der taktischen Disziplin sei er zufrieden. Die Mannschaft spiele viel ruhiger als in der abgelaufenen Saison, sie renne auch nach einem Rückstand nicht "mit Mann und Maus" ins Verderben, sondern erhöhe "peu à peu das Risiko". Das habe sie auch in Bremen richtig gemacht, hätte sie zu früh die Abwehr entblößt, wäre sie in die Einzelteile zerlegt worden, "dann bekommt man fünf Dinger" (Funkel). Für ein 1:2 gibt's aber auch keine Punkte.

Nochmal zum geniessen: aber mit der taktischen Disziplin sei er zufrieden

Ich glaube dem ist nichts hinzuzufügen. Er gab die Angsthasentaktik vor und er ist damit zufrieden, dass seine Mannschaft sich daran gehalten hat.



Funkel raus!
#
#
"Zwar hätte auch er sich mehr "Durchschlagskraft und mehr Druck" im Spiel nach vorne erhofft,"

Und das überliest man dann ganz einfach oder?
#
e34 schrieb:
Nochmal zum geniessen: aber mit der taktischen Disziplin sei er zufrieden

Ich glaube dem ist nichts hinzuzufügen. Er gab die Angsthasentaktik vor und er ist damit zufrieden, dass seine Mannschaft sich daran gehalten hat.



Funkel raus!


Komisch, dass es Menschen gibt, welche Zitate nicht im Zusammenhang werten, sondern nur Bruchstücke herauspicken, welche zum Einem das Bild verfälschen und zum Anderem scheinbar dann dazu dienen, dass die eigenen Animositäten unterstützt werden!

Warum also nicht das gesamte Zitat anführen, bzw. highlighten, denn komplett liest sich der Satz doch etwas anders, oder?

FR schrieb:
Zwar hätte auch er sich mehr "Durchschlagskraft und mehr Druck" im Spiel nach vorne erhofft, aber mit der taktischen Disziplin sei er zufrieden.


Etwa weil es dann nicht ins projizierte Bild passt?

Man könnte auch das Originalzitat nehmen:

Kicker schrieb:
Trainer Friedhelm Funkel (Eintracht Frankfurt): "Der Sieg für Bremen war klar verdient. Wir haben zwar anfangs ordentlich in der Deckung gestanden, aber nach vorne nicht das geboten, was wir uns vorgenommen haben. In der zweiten Halbzeit sind wir zeitweilig etwas offensiver zu Werke gegangen. Allerdings ist uns nach dem 0:2 nur noch der Anschlusstreffer gelungen - mehr wäre des Guten aber wohl auch zu viel gewesen."



In diesem Sinne.....

???
#
Ich habe das gesamte Zitat im Thread doch gezeigt.

Darüber hinaus war die Körpersprache von Mannschaft und Trainer nach dem Abpiff eindeutig.
Als hätte man von vornherein die Niederlage erwartet und akzeptiert!
#
ZoLo schrieb:
Komisch, dass es Menschen gibt, welche Zitate nicht im Zusammenhang werten, sondern nur Bruchstücke herauspicken, welche zum Einem das Bild verfälschen und zum Anderem scheinbar dann dazu dienen, dass die eigenen Animositäten unterstützt werden!

Warum also nicht das gesamte Zitat anführen, bzw. highlighten, denn komplett liest sich der Satz doch etwas anders, oder?

FR schrieb:
Zwar hätte auch er sich mehr "Durchschlagskraft und mehr Druck" im Spiel nach vorne erhofft, aber mit der taktischen Disziplin sei er zufrieden.



Ich kann auch mit dem unkompletten Zitat leben. Taktische Disziplin ist eben auch wichtig, wenn man zurückliegt. Es gibt überhaupt keinen Grund, wenn man 1:0 zurückliegt, Hasadeur-Fußball zu spielen.

Das größere Problem schien mir zu sein, dass die Mannschaft nicht halb so willensstark wie beim letzten Spiel in Bremen gefightet hat. Die haben nicht versucht ihre spielerische Unterlegenheit kämpferisch auszugleichen.

BiebererAdler
#
ZoLo schrieb:
Pfalzadler schrieb:
An was machst Du internationale Erfahrung fest ?

An den Spielen auf Vereinsebene oder mit der Nationalmannschaft.?



Hauptsächlich auf Vereinsebene bezogen, aber auch Nationalspiele sind wichtig für die Entwicklung!

Pfalzadler schrieb:
Denn ich könnte jetzt wetten, ohne groß in den Statistiken nachzuschauen, daß unsere Spieler mehr Länderspiele auf dem Buckel haben, als die Bremer von gestern.


Die Wette würde ich ganz sicher eingehen!

Pröll, Russ, Fink, Streit, Meier, Köhler und Thurk mit jeweils 0 Einsätzen! Somit bleiben lediglich  Vasoski (derzeit Ersatzspieler in Mazedonien) mit 17, Spycher (Ersatzspieler in der Schweiz) mit 22, Ina (derzeit noch Ersatzspieler in Japan) mit 64, Mehdi 92, Ama mit 10 (derzeit Ersatzspieler Griechenlands)  und Taka mit 44!

Ina, Taka und Mehdi hauen uns zwar gehörig raus, aber was ist mit dem Rest?

Pfalzadler schrieb:
Zudem haben wir mit Pröll und Streit 2 Spieler in er Mannschaft, die ohne weiteres zum Kader gehören könnten.


Das siehst Du so, ich vielleicht auch - Andere sehen dies vielleicht anders, oder?


Pasanen - 39 Länderspiele
Mertesacker - 34 Länderspiele
Naldo - 4 Länderspiele
Tosic - 3 Länderspiele
Baumann - 28 Länderspiele
Vranjes - 25 Länderspiele
D. Jensen - 31 Länderspiele
Diego - 23 Länderspiele
Hugo Almeida - 3 Länderspiele
Sanogo - 1 Länderspiel
Leon Andreasen - 3 Länderspiele
Harnik - 1 Länderspiel

Vielleicht hat die SGE dank Mahdavikia, Inamoto und Takahara mehr Länderspiele auf dem Buckel - aber deutlich zu sehen ist der Unterschied schon alleine an der Anzahl von Nationalspielern. Da standen trotz Verletzungen von Wome, Owomoyela, Clemens Fritz, Thorsten Frings, Carlos Alberto oder Tim Borowski immer noch 12 Nationalspieler (bis auf Boenisch und Wiese, der in jedem Land der Welt aber Nationaltorhüter wäre, bis auf in Deutschland) auf dem Platz! Einige erwarten hier immer wieder Wunderdinge!

Ich vergleiche jetzt mal das Spiel Bremen - SGE im Aufstiegsjahr 2005 und Bremen - SGE vorgestern. Und da denke ich an ein chancenloses 4-1 zurück im damaligen Herbst 2005, obwohl wir einen guten Lauf hatten und zuvor Köln und Schalke mit jeweils 6 Toren nach Hause geschickt hatten. Deshalb sehe ich das Spiel in Relation zu dem Spiel von damals als nicht so schlecht an. Und wie schonmal gesagt wurde - um so ein Spiel zu gewinnen, darf der Gegner keine Spieler in Normalform haben - so war es im Mai 2007, als wir dort mit 1-2 gewannen. Naldo war völlig von der Rolle, Pasanen duckte sich vor Amas 0-1 weg, der Vertragspoker von Klose belastete das ganze Team, wir hatten Glück mit dem Eigentor + Diego einen eher ruhigen Tag erwischt - wenn das alles zusammenkommt gewinnt man solch ein Spiel - aber auch nur dann - das muss uns weiterhin bewusst sein!

MFG
Stoffel
#
e34 schrieb:

Darüber hinaus war die Körpersprache von Mannschaft und Trainer nach dem Abpiff eindeutig.
Als hätte man von vornherein die Niederlage erwartet und akzeptiert!


klar. Deine Sprache zeigt übrigens auch, Du hast nur was zum Meckern gesucht. Du hast die Niederlage deshalb gerade zu erwartet, weil Du Funkel nicht akzeptierst.

BiebererAdler
#
Dummes Zeug. Hätte Taka das 2-2 gemacht, ich wäre im Dreieck gesprungen.
Worum es geht, das Spiel hat gezeigt, dass sich unsere Mannschaft keinen Deut weiterentwickelt.
Berlin und Rostock sind nun mal Masstab. Wobei wir auch hier beinahe noch die Punkte zum Schluss abgegeben hätten, anstatt die Überlegenheit dazu zu nutzen, den Sack früher zuzumachen.
Es wird wieder darauf hinauslaufen, dass mann am Saisonende rundherum zufrieden sein wird, nicht abgestiegen zu sein.
#
GoodButcher schrieb:
Nachdem ich gestern 2 Stunden ausgiebig mit Uwe Bein diskutiert habe, möchte ich auch mal sein Worte hier wiederspiegeln.

Funkel ist und bleibt ein Angsthasenfussballer der niemals gegen Mannschaften wie Bremen offensiv spielen wird, auch im eigenen Stadion hat er zuviel Angst etwas zu riskieren obwohl er die Mittel dafür hat. Gegen Bremen kann man nur gewinnen indem man frech nach vorne spielt und was riskiert.
Aber so etwas werdet ihr Fans unter FF niemals sehen, das waren sinngemäß die Worte des besten Mittelfeldspielers den wir jemals gehabt haben.


...welcher ja bekanntermaßen auch seit Jahrzehnten ein erfolgreicher Bundesligatrainer ist........  

Und wie Spiele gegen Bremen ausgehen, in denen wir "frech nach vorne" spielen, haben wir ja letztes Jahr in unserem Heimspiel sehen können......

Ich hätte es auch mit zwei echten Spitzen versucht, keine Frage. Allerdings auch nur, wenn ich hier auch zwei wirkliche Alternativen zur Verfügung hätte. Hatte FF aber nicht! Taka ist nunmal noch nicht fit und Thurk als zweite Spitze zu bringen, hätte wohl bei den meisten hier -nach den zuletzt gezeigten Leistungen durchaus zu recht- regelrechte Beschimpfungsorgien ausgelöst. So what? Zudem das Auftreten der Spieler kaum mit dem System zusammenhängt. Aber ich denke, wenn jetzt alle Stürmer wieder fit sind, werden wir zu 110% auch häufiger das oft geforderte 4-4-2 sehen. Ich bin jetzt schon auf die Begründungen hier gespannt, wenn wir das ein oder andere Spiel mit diesem System verloren haben! Mensch Fukel, wie kann man gegen XYZ bloß so offensiv aufstellen......  

Aber es gibt halt immer irgendwo ein paar Über-Trainer, die generell alles besser wissen. Hier im Forum, als auch draußen, in der großen, weiten Welt.  Gruß an Herrn Bein, als Spieler war er tatsächlich ein Großer.....

@Maggo

Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich Dein Posting gelesen habe!! Schade nur, dass einige andere offenbar ihre persönliche Abneigung gegen Funkel unreflektiert in die neue Saison gerettet haben....
#
e34 und andere,

Maggo ist großenteils zuzustimmen. Ich selbst habe letztes Jahr gefordert, dass sich der Trainer auch entwickeln muss. In einem früheren thread habe ich auch Verbesserungen positiv festgehalten (Psychologe, Abwechslung im Training durch Mountainbikes).

Heute ist im Sportteil der FAZ (jedenfalls in meiner Ausgabe, Zolo) eine interessante Formulierung zu lesen, die der positiven Einschätzung Maggos am Ende seines Postings widerspricht. "... Und dann präsentierte der Spielplan Werder den perfekten Bundesliga-Gegner, ... Die Eintracht spielte Funkel-Fußball. Vorsichtig, ohne an die eigene Chance zu glauben, obwohl bei Werder ja längst nicht alles rund lief. ..." (Wiederholung aus einem anderen thread). Dem ist aus meiner Sicht nichts hinzuzufügen.

HD

Im Übrigen bin ich der Meinung, daß der Trainer ersetzt werden müßte!
#
HD schrieb:
Heute ist im Sportteil der FAZ (jedenfalls in meiner Ausgabe, Zolo) eine interessante Formulierung zu lesen, die der positiven Einschätzung Maggos am Ende seines Postings widerspricht. "... Und dann präsentierte der Spielplan Werder den perfekten Bundesliga-Gegner, ... Die Eintracht spielte Funkel-Fußball. Vorsichtig, ohne an die eigene Chance zu glauben, obwohl bei Werder ja längst nicht alles rund lief. ..." (Wiederholung aus einem anderen thread). Dem ist aus meiner Sicht nichts hinzuzufügen.


Richtig, Du zitierst eine Aussage, bzw. die Meinung Frank Heikes, seines Zeichens Werder affiner und mit entsprechender Aufgabe, nämlich über Werder zu berichten, betrauter FAZ-Schreiberling, also nicht gerade ein Fachmann für den Bereich Eintracht Frankfurt, welcher nun mit seiner Aussage, die hochphilosophische Frage aufwirft, was denn eigentlich "Funkel Fußball" ist?

Zieht man hierzu also mal Funkels eigene Aussage, welche ich bereits vorher angeführt hatte, zu Rate und unterstellt auch mal, dass diese tatsächlich Funkels Meinung entspricht, müsste man dann nicht sagen, dass es eben nicht "Funkel Fußball" war?

Kicker schrieb:
Trainer Friedhelm Funkel (Eintracht Frankfurt): "Der Sieg für Bremen war klar verdient. Wir haben zwar anfangs ordentlich in der Deckung gestanden, aber nach vorne nicht das geboten, was wir uns vorgenommen haben. In der zweiten Halbzeit sind wir zeitweilig etwas offensiver zu Werke gegangen. Allerdings ist uns nach dem 0:2 nur noch der Anschlusstreffer gelungen - mehr wäre des Guten aber wohl auch zu viel gewesen."


...oder auch....

FNP schrieb:
"Auch ich hätte mir im Angriff mehr Durchschlagskraft gewünscht, aber es läuft nicht immer so, wie man es sich vorstellt.!


Was ist also "Funkel Fußball" und kann ein Schreiberling, welcher über 600 Km entfernt von unserer Eintracht beheimatet ist, diesen wirklich bewerten?

Man könnte auch anders fragen, z.B. ob Funkel seinen Mannen tatsächlich mit auf den Weg gegeben hat, zu zaghaft und zögerlich zu Werke zu gehen, nicht an "die eigene Chance zu glauben" oder wie es Streit formulierte: "Wir waren zu ängstlich, wir hätten den Respekt ablegen müssen!" und sich so den Schneid, von den Werderanern, welche tatsächlich in Normalform ein anderes Kaliber sind, als unsere Eintrachtspieler, abkaufen zu lassen?

Hat er dies nämlich nicht getan, dann müsste man doch wohl konstatieren, dass dies eben nicht "Funkel Fußball" war, oder sehe ich dies falsch.

Auch müsste man sich die Frage stellen, wie "Funkel Fußball" wohl aussehen würde, wenn die gesamte Mannschaft, bzw. auch und gerade die stürmende Zunft, vollständig und in angemessener Form, zur Verfügung stünde? Wäre er vielleicht gar mit zwei Stürmern angetreten? Hätte ein Mahdavikia, wenn Ochs zur Verfügung gestanden hätte, vielleicht weiter vorne gespielt und so auch hier für mehr Druck sorgen, bzw. so auch die anderen Offensivspieler entlasten können?


In diesem Sinne....

Fragen über Fragen (welche Du natürlich nicht beantworten muss, denn Du diskutierst ja nicht mit mir / führst mich aber immer wieder mal an)!


Teilen