>

Großer Taktischer Fortschritt oder: unser neuer Funkel!

#
Osram passt nach Spanien. Da ist Disziplin viel wichtiger als hier. Jedenfalls wenn ich meinem ehemaligen Spanischlehrer glauben schenken darf (ist'n richtig harter Hund und sprach immer vom Laschen Deutschland). Er kann aber sehr gerne nochmal nach Deutschland kommen und den nächsten Verein plätten. Einer weniger schadet nicht
#
Roaremer schrieb:
@florentius

Ich meine, auch hier hat HB völlig recht oder wie erklärst Du Dir sonst das gegenwärtige Abschneiden von Stuttgart und Nürnberg, immerhin dem aktuellen Meister bzw. Pokalsieger. Gleicher Trainer, gleiche oder verbesserte Mannschaft.
 


Hallo Roaremer,

Also wenn HB absolut Recht haette muesste der Erfolg der Nuerberger und der Stuttgarter letzte Saison ja nur durch die Mannschaft bedingt gewesen sein, demzufolge deren Absturz aber auch. Nur komisch, dass beide Kader eher verbessert als verschlechtert wurden. Insofern tipp ich da schon eher andere Probleme:
Die anderen Mannschaften spielen jetzt vielleicht besser gegen sie da die Motivation gegen den Meister bzw Pokalsieger eine andere ist.
The trend is yor friend...oder eben auch foe...
Und vielleicht liegt es auch ein bisschen an den Trainern zur Zeit. Vielleicht koennen finden sie kein geeignetes Motivationsmittel, keinen Handbremsenloeser, vielleicht auch feine taktische Umstellungen...wer weiss...wenns sie den Hebel aber wieder umlegen koennen uns noch ne gute Saison hinlegen sinds wirklich gute Trainer in meinen Augen! Wenn nicht, dann wuerde ich sie auf meiner Skala bei vielleicht 80 einordnen, also knapp ueber Funkel, nicht mehr.
Im uebrigen habe ich noch mal ueber meine Worte bisschen nachgedacht. Wahrscheinlich sollte ich FF eher im Mittelfeld einoorden und nicht im unteren Mittelfeld. Das habe ich vielleicht auch deshalb getan, weil ich seine Rethorik nicht so ab kann und seine teilweise Selbstbeweihraeucherung ("wo war denn die Eintracht noch vor vier Jahren...?" Antwort: in der Bundesliga auch ohne Funkel...und auch fuer die finanzielle Sanierung kann Funkel sicher eher weniger...aber lassen wir das ewige Thema). Aber das ist nur meine subjektive Sicht und sollte deshalb aussen vor bleiben.
Und wenn die SGE sich doch mal von ihm trennen sollte, dann bitte nur wenn ein wirklich nachgewiesen besserer Trainer kommt! Einen Neururer und wie die ganzen anderen Gespenster heissen will ich niemals bei der Eintracht sehen!!! Dann lieber weiter mit Funkel in den naechsten 10 Jahren...an den hat man sich ja schon irgendwie gewoehnt und wie gesagt, ein Schlechter iser ja auch nicht und mir auch lieber als viele andere Heinis...
Aber ein Trainer der schon wirklich oefter bewiesen hat, dass er richtig was drauf hat, der was im Kopp hat und sympathisch ist darf ihn in meinen Augen gerne beerben.
#
Florentius schrieb:
Roaremer schrieb:
@florentius

Ich meine, auch hier hat HB völlig recht oder wie erklärst Du Dir sonst das gegenwärtige Abschneiden von Stuttgart und Nürnberg, immerhin dem aktuellen Meister bzw. Pokalsieger. Gleicher Trainer, gleiche oder verbesserte Mannschaft.
 


Hallo Roaremer,

Also wenn HB absolut Recht haette muesste der Erfolg der Nuerberger und der Stuttgarter letzte Saison ja nur durch die Mannschaft bedingt gewesen sein, demzufolge deren Absturz aber auch. Nur komisch, dass beide Kader eher verbessert als verschlechtert wurden. Insofern tipp ich da schon eher andere Probleme:
Die anderen Mannschaften spielen jetzt vielleicht besser gegen sie da die Motivation gegen den Meister bzw Pokalsieger eine andere ist.
The trend is yor friend...oder eben auch foe...
Und vielleicht liegt es auch ein bisschen an den Trainern zur Zeit. Vielleicht koennen finden sie kein geeignetes Motivationsmittel, keinen Handbremsenloeser, vielleicht auch feine taktische Umstellungen...wer weiss...wenns sie den Hebel aber wieder umlegen koennen uns noch ne gute Saison hinlegen sinds wirklich gute Trainer in meinen Augen! Wenn nicht, dann wuerde ich sie auf meiner Skala bei vielleicht 80 einordnen, also knapp ueber Funkel, nicht mehr.
Im uebrigen habe ich noch mal ueber meine Worte bisschen nachgedacht. Wahrscheinlich sollte ich FF eher im Mittelfeld einoorden und nicht im unteren Mittelfeld. Das habe ich vielleicht auch deshalb getan, weil ich seine Rethorik nicht so ab kann und seine teilweise Selbstbeweihraeucherung ("wo war denn die Eintracht noch vor vier Jahren...?" Antwort: in der Bundesliga auch ohne Funkel...und auch fuer die finanzielle Sanierung kann Funkel sicher eher weniger...aber lassen wir das ewige Thema). Aber das ist nur meine subjektive Sicht und sollte deshalb aussen vor bleiben.
Und wenn die SGE sich doch mal von ihm trennen sollte, dann bitte nur wenn ein wirklich nachgewiesen besserer Trainer kommt! Einen Neururer und wie die ganzen anderen Gespenster heissen will ich niemals bei der Eintracht sehen!!! Dann lieber weiter mit Funkel in den naechsten 10 Jahren...an den hat man sich ja schon irgendwie gewoehnt und wie gesagt, ein Schlechter iser ja auch nicht und mir auch lieber als viele andere Heinis...
Aber ein Trainer der schon wirklich oefter bewiesen hat, dass er richtig was drauf hat, der was im Kopp hat und sympathisch ist darf ihn in meinen Augen gerne beerben.



@Flori

Super Beitrag. Genau meine Meinung. Ich denke dass die Herren Funkel und Reutershahn mit Ihrer Aufgabe wachsen.

Gruss Afrigaaner
#
Afrigaaner schrieb:

@Flori
Super Beitrag. Genau meine Meinung. Ich denke dass die Herren Funkel und Reutershahn mit Ihrer Aufgabe wachsen.

Gruss Afrigaaner  


Irgendwie ists doch ein wenig anders mit Fukel in dieser Saison.

Die Aussagen vor und nach den Spielen sind doch ein wenig offensiver, mutiger.
Es wird anders (früher, öfter) ausgewechselt.
Wir haben weniger Rotation (wenn nicht durch Verletzung bedingt).

Liegts am Spieler"material", an weniger Verletzten, an einem Denkprozess oder an den vielen gutgemeinten Ratschlägen hier im Forum  

Irgendwie ists doch ein bisschen anders in dieser Saison, oder?
#
niemainz schrieb:
Irgendwie ists doch ein wenig anders mit Fukel in dieser Saison.

Die Aussagen vor und nach den Spielen sind doch ein wenig offensiver, mutiger.
Es wird anders (früher, öfter) ausgewechselt.
Wir haben weniger Rotation (wenn nicht durch Verletzung bedingt).

Liegts am Spieler"material", an weniger Verletzten, an einem Denkprozess oder an den vielen gutgemeinten Ratschlägen hier im Forum  

Irgendwie ists doch ein bisschen anders in dieser Saison, oder?


So isses! Seh ich absolut genauso! Und ich fand auch, dass in einigen Spielen mutiger und konsequenter nach vorne gespielt wurde (z.B. Rostock; aber im Vergleich zur letzten Saison auch in Bremen)
#
Maggo schrieb:
niemainz schrieb:
Irgendwie ists doch ein wenig anders mit Fukel in dieser Saison.

Die Aussagen vor und nach den Spielen sind doch ein wenig offensiver, mutiger.
Es wird anders (früher, öfter) ausgewechselt.
Wir haben weniger Rotation (wenn nicht durch Verletzung bedingt).

Liegts am Spieler"material", an weniger Verletzten, an einem Denkprozess oder an den vielen gutgemeinten Ratschlägen hier im Forum  

Irgendwie ists doch ein bisschen anders in dieser Saison, oder?


So isses! Seh ich absolut genauso! Und ich fand auch, dass in einigen Spielen mutiger und konsequenter nach vorne gespielt wurde (z.B. Rostock; aber im Vergleich zur letzten Saison auch in Bremen)


Siehst du Maggo,

so ein Thread, solche Auesserungen von dir - einfach super, weil nachvollziehbar, dass macht den Unterschied aus ,-)

LG Ralf
#
Afrigaaner schrieb:


Siehst du Maggo,

so ein Thread, solche Auesserungen von dir - einfach super, weil nachvollziehbar, dass macht den Unterschied aus ,-)

LG Ralf


Wie willst du es denn nach der Aussage noch schaffen, dass ich dich nicht als "Schleimer" bezeichne?  
#
Maggo schrieb:
Afrigaaner schrieb:


Siehst du Maggo,

so ein Thread, solche Auesserungen von dir - einfach super, weil nachvollziehbar, dass macht den Unterschied aus ,-)

LG Ralf


Wie willst du es denn nach der Aussage noch schaffen, dass ich dich nicht als "Schleimer" bezeichne?  


Das braucht er nicht zu versuchen.
Afrigaaner findet immer alles und jeden gaaaaanz toll. Er sieht in allem das Gute und Positive und lobt was das Zeug hält.
#
Maggo schrieb:
Afrigaaner schrieb:


Siehst du Maggo,

so ein Thread, solche Auesserungen von dir - einfach super, weil nachvollziehbar, dass macht den Unterschied aus ,-)

LG Ralf


Wie willst du es denn nach der Aussage noch schaffen, dass ich dich nicht als "Schleimer" bezeichne?  



Maggo RAUS, der schreibt doch nur Mist!! ,-)  ,-)

Gruus Afrigaaner
#
Afrigaaner schrieb:
Maggo schrieb:


Wie willst du es denn nach der Aussage noch schaffen, dass ich dich nicht als "Schleimer" bezeichne?  



Maggo RAUS, der schreibt doch nur Mist!! ,-)  ,-)

Gruus Afrigaaner  


Wenn die Smilies nicht da gewesen wären, hätte es fast geklappt....
#
Maggo schrieb:
niemainz schrieb:
Irgendwie ists doch ein wenig anders mit Fukel in dieser Saison.

Die Aussagen vor und nach den Spielen sind doch ein wenig offensiver, mutiger.
Es wird anders (früher, öfter) ausgewechselt.
Wir haben weniger Rotation (wenn nicht durch Verletzung bedingt).

Liegts am Spieler"material", an weniger Verletzten, an einem Denkprozess oder an den vielen gutgemeinten Ratschlägen hier im Forum  

Irgendwie ists doch ein bisschen anders in dieser Saison, oder?


So isses! Seh ich absolut genauso! Und ich fand auch, dass in einigen Spielen mutiger und konsequenter nach vorne gespielt wurde (z.B. Rostock; aber im Vergleich zur letzten Saison auch in Bremen)


Nur ist dieses mutige Auftreten wohl derzeit zu Übermut mutiert. FF hat ja gesagt das Team hat zu arrogant gespielt (auch was neues sowas im Interview von ihm zu lesen...) und das würde die letzte Misere der 3 Spiele irgendwie doch erklären. Hoffen wir mal, dass das Team wieder an die Leistungen der ersten paar Spiele anknüpfen kann.
#
NicheHo schrieb:
Maggo schrieb:
Afrigaaner schrieb:


Siehst du Maggo,

so ein Thread, solche Auesserungen von dir - einfach super, weil nachvollziehbar, dass macht den Unterschied aus ,-)

LG Ralf


Wie willst du es denn nach der Aussage noch schaffen, dass ich dich nicht als "Schleimer" bezeichne?  


Das braucht er nicht zu versuchen.
Afrigaaner findet immer alles und jeden gaaaaanz toll. Er sieht in allem das Gute und Positive und lobt was das Zeug hält.



Vielleicht liegt´s am Traubensaft??  
#
NicheHo schrieb:
Maggo schrieb:
Afrigaaner schrieb:


Siehst du Maggo,

so ein Thread, solche Auesserungen von dir - einfach super, weil nachvollziehbar, dass macht den Unterschied aus ,-)

LG Ralf


Wie willst du es denn nach der Aussage noch schaffen, dass ich dich nicht als "Schleimer" bezeichne?  


Das braucht er nicht zu versuchen.
Afrigaaner findet immer alles und jeden gaaaaanz toll. Er sieht in allem das Gute und Positive und lobt was das Zeug hält.


Das muss ja nicht unbedingt schlecht sein, oder?
Aber mit 48 erlaube ich mir den Luxus meinen Gegenueber nicht in eine Schublade zu stecken. Ich habe auch gelernt erstmal alle Seiten zu beleuchten, vor alllem aber die Meinung eines anderen zu akzeptieren.

Das ist auch der Grund warum ich mit einem Maggo, Flori, MM usw diskutieren kann, genauso wie mit einem CE, LT, KID usw.

Was ich aber nicht leiden kann sind Menschen, die sich zu wichtig nehmen und sich zur Aufgabe gemacht haben alles schlecht zu reden. Und auch die Menschen nicht, die ihr Fanchen nach dem Wind haengen.

Gruss Afrigaaner
#
NicheHo schrieb:


Das braucht er nicht zu versuchen.
Afrigaaner findet immer alles und jeden gaaaaanz toll. Er sieht in allem das Gute und Positive und lobt was das Zeug hält.


Das ist prinzipiell doch erstmal keine schlechte Eigenschaft. Man muss es nicht übertreiben, aber die Einstellung ist doch besser als ständig pissig zu werden, wie das durch andere Beispiele sehr oft passiert.

tobago
#
Florentius schrieb:
Roaremer schrieb:
@florentius

Ich meine, auch hier hat HB völlig recht oder wie erklärst Du Dir sonst das gegenwärtige Abschneiden von Stuttgart und Nürnberg, immerhin dem aktuellen Meister bzw. Pokalsieger. Gleicher Trainer, gleiche oder verbesserte Mannschaft.
 


Hallo Roaremer,

Also wenn HB absolut Recht haette muesste der Erfolg der Nuerberger und der Stuttgarter letzte Saison ja nur durch die Mannschaft bedingt gewesen sein, demzufolge deren Absturz aber auch. Nur komisch, dass beide Kader eher verbessert als verschlechtert wurden. Insofern tipp ich da schon eher andere Probleme:
Die anderen Mannschaften spielen jetzt vielleicht besser gegen sie da die Motivation gegen den Meister bzw Pokalsieger eine andere ist.
The trend is yor friend...oder eben auch foe...
Und vielleicht liegt es auch ein bisschen an den Trainern zur Zeit. Vielleicht koennen finden sie kein geeignetes Motivationsmittel, keinen Handbremsenloeser, vielleicht auch feine taktische Umstellungen...wer weiss...wenns sie den Hebel aber wieder umlegen koennen uns noch ne gute Saison hinlegen sinds wirklich gute Trainer in meinen Augen! Wenn nicht, dann wuerde ich sie auf meiner Skala bei vielleicht 80 einordnen, also knapp ueber Funkel, nicht mehr.
Im uebrigen habe ich noch mal ueber meine Worte bisschen nachgedacht. Wahrscheinlich sollte ich FF eher im Mittelfeld einoorden und nicht im unteren Mittelfeld. Das habe ich vielleicht auch deshalb getan, weil ich seine Rethorik nicht so ab kann und seine teilweise Selbstbeweihraeucherung ("wo war denn die Eintracht noch vor vier Jahren...?" Antwort: in der Bundesliga auch ohne Funkel...und auch fuer die finanzielle Sanierung kann Funkel sicher eher weniger...aber lassen wir das ewige Thema). Aber das ist nur meine subjektive Sicht und sollte deshalb aussen vor bleiben.
Und wenn die SGE sich doch mal von ihm trennen sollte, dann bitte nur wenn ein wirklich nachgewiesen besserer Trainer kommt! Einen Neururer und wie die ganzen anderen Gespenster heissen will ich niemals bei der Eintracht sehen!!! Dann lieber weiter mit Funkel in den naechsten 10 Jahren...an den hat man sich ja schon irgendwie gewoehnt und wie gesagt, ein Schlechter iser ja auch nicht und mir auch lieber als viele andere Heinis...
Aber ein Trainer der schon wirklich oefter bewiesen hat, dass er richtig was drauf hat, der was im Kopp hat und sympathisch ist darf ihn in meinen Augen gerne beerben.



Ein aus meiner Sicht sehr gelungener Beitrag, Florentinus!

Die Beispiele FCN und VFB zeigen m. E. auch auf, wie stark der psychologische Einfluss im Spitzensport, wo es leistungsmäßig ja häufig nur um Nuancen geht, tatsächlich ist. Einen guten Trainer zeichnet - neben der Fähigkeit, die Mannschaft taktisch gut einzustellen und die Mannschaft "fit" zu machen - aus, seine Jungs aus einem Tief zu holen und ihr Leistungsvermögen wieder sichtbar zu machen.

Und wenn man Fukel an diesen Punkten misst, gehört er in der Tat ins Trainer-Mittelfeld, auch wenn er nicht so ein Tamtam macht, wie die von Dir erwähnten "Gespenster"

Fitness: Die Fitness bei unserer Mannschaft - habe ich das Gefühl - stimmt. In der Schlussphase der Spiele haben die Jungs in der Regel noch genug (meist sogar mehr als der Gegner) zuzusetzen. Fukel-Note: 2 (wobei da sein Trainerteam natürlich auch einen großen Anteil daran hat).

Taktik: Wenn man die Spiele der letzten Saison (gegen Bayern und in Bremen) mit einrechnet, ist Fukel durchaus in der Lage, auch mit "Nicht-Weltklasse-Spielern" taktische Konzepte erfolgsversprechend umzusetzen. Allein gegen Mannschaften, die sich hinten rein stellen, fehlt ein durchschlagkräftiges Konzept (allerdings betrifft das im Grunde alle Trainer "mittelklassiger" Mannschaften). Und ob die Auswechslung von Thurk (nur als Beispiel) in Cottbus am Ende noch unseren Sieg gekostet oder doch den erkämpften Punkt gerettet hat? Man wird es nie erfahren... Fukel-Note: 3

Psychologie: Diesen Punkt bei FF zu bewerten fällt mir schwer. Da ist auf der einen Seite der Mann, der es immer wieder geschafft hat, die Mannschaft im rechten Moment herumzureißen. Auf der anderen Seite ist eine Schwäche im Umgang mit Spielerpersönlichkeiten nicht zu kaschieren und es bedurfte in kritischen Phasen der "Vermittlungstätigkeit" von Spycher und Weissenberger, um die Mannschaft wieder zu einen. Offensichtlich arbeitet er jedoch daran, wie sein jetziges Verhältnis zu Ama und Streit belegt. Fukel-Note: 3

Ich denke, dass genau dieser Punkt in den nächsten Wochen darüber entscheiden wird, ob wir ihn die nächsten 10 Jahre hier haben werden oder nicht (überspitzt ausgedrückt). Ich bin - auch in dieser Hinsicht - schwer gespannt auf die Spiele gegen Leverkusen, in Nürnberg und gegen Hannover.
#
NicheHo schrieb:
Maggo schrieb:
Afrigaaner schrieb:


Siehst du Maggo,

so ein Thread, solche Auesserungen von dir - einfach super, weil nachvollziehbar, dass macht den Unterschied aus ,-)

LG Ralf


Wie willst du es denn nach der Aussage noch schaffen, dass ich dich nicht als "Schleimer" bezeichne?  


Das braucht er nicht zu versuchen.
Afrigaaner findet immer alles und jeden gaaaaanz toll. Er sieht in allem das Gute und Positive und lobt was das Zeug hält.


Und Du bist der Gegenpol. Du findest -außer Jo*** und Nikolov- jeden Shice und ziehst alles in den Dreck. So reguliert sich das Forum auf einen gesunden Durchschnittswert!
#
Basaltkopp schrieb:
NicheHo schrieb:

Das braucht er nicht zu versuchen.
Afrigaaner findet immer alles und jeden gaaaaanz toll. Er sieht in allem das Gute und Positive und lobt was das Zeug hält.


Und Du bist der Gegenpol. Du findest -außer Jo*** und Nikolov- jeden Shice und ziehst alles in den Dreck. So reguliert sich das Forum auf einen gesunden Durchschnittswert!


Vielleicht meint Nichewo, dass dies hier die Meckerecke des Vereins ist, dann ist nämlich Afrigaaner tatsächlich fehl am Platze!
#
... also ich find alle unsere spieler besser + geiler, als irgendeinen von MZ oder OXX! das liegt nicht nur, aber auch an der trikotfarbe ...
#
Basaltkopp schrieb:


Und Du bist der Gegenpol. Du findest -außer Jo*** und Nikolov- jeden Shice und ziehst alles in den Dreck. So reguliert sich das Forum auf einen gesunden Durchschnittswert!


Na, da schimpft der eine Esel den anderen Langohr, oder???  
#
Versteht Funkel selber nicht so recht, was er macht - oder habe ich keinen Plan?

BILD schrieb:
Erik H., Königstein: Warum stellen sie daheim immer so defensiv auf?
Friedhelm Funkel: Weil wir aus Fehlern gelernt haben. Letztes Jahr waren wir recht offensiv und wurden oft bestraft und ausgekontert. Am Ende hatten wir nur fünf Heimsiege. Jetzt stehen wir kompakter und werden belohnt – schon vier Heimsiege.

(http://www.bild.t-online.de/BTO/sport/bundesliga/vereine/frankfurt/2007/10/12/funkel-telefon/fan-fragen,geo=2659672.html)

Also ich finde ja, dass dieses Jahr die Ausrichtung durchweg einen Tick offensiver war und dass druckvoller gespielt wurde als im letzten Jahr. Vielleicht mit Ausnahme des Spiels in Bochum. (KSC und Cottbus kann ich nicht beurteilen)


Teilen