>

Geld von der Bank zurück fordern?!

#
Habe mal eine generalle Frage
Wenn man jemandem Geld überwiesen hat und der jenige einem die Ware nicht zuschickt, kann man dann von der Bank das Geld zurück fordern lassen?
Hier sind doch bestimmt auch Bänker, die sowas wissen
#
ja kann man! nur da gibt es eine frist! glaub 24 oder 48 stunden oder so! so genau weiß ich es auch nicht

aber man kanns!!
mfg
#
Abbuchungen von deinem Konto kannst du zurück buchen lassen. Was du selbst überwiesen hast, meines wissens nach nicht.
#
rischdich....abbuchungen binnen 4 wochen
#
Das heist, angenommen die andere Partei liefert nicht, ist das Geld futsch? Keine Chance mehr dran zu kommen? Kann man sowas irgendwo nachlesen?
#
frag am besten bei deiner bank nach oder lese das HGB bzw. BGB
#
FLH_RULEZ schrieb:
Das heist, angenommen die andere Partei liefert nicht, ist das Geld futsch? Keine Chance mehr dran zu kommen? Kann man sowas irgendwo nachlesen?


Dann musst Du die andere Partei wegen Betrug anzeigen. Du hast ja einen Beweis, dass Du gezahlt hast.
#
OK, danke für die Tips. Einfach mal abwarten und evtl. handeln
#
Morsche...
Wenn deine Kontobelastung gestern o. am selben Tag war, kannst du deine Bank beauftragen, einen Überweisungsrückruf an die Empfängerbank per Fax zu schicken, das Geld darf aber noch nicht auf dem Empfängerkonto gutgeschrieben sein (liegt die deine Belastung/Abbuchung 2 Tage zurück, hast du zu 99% Pech gehabt).
Die Empfängerbank wird das Geld dann bei Eingang sofort an dich zurücküberweisen, kostet i.d.R. 5 EURO so ein Rückruf.
Ist das Geld beim Empf. gutgeschrieben, kannst du erstmal nichts zurückbuchen ohne sein Einverständnis, stell dir vor jmd. Fremdes würde einfach bei dir vom Kto. Geld zurückfordern...hier erstmal Ebay über den Sachverhalt informieren u. ggf. einen Anwalt einschalten, der kann dann die Bank kontaktieren u. die werden dann aktiv...
#
Ist nicht über ebay
Wie gesagt, erstmal als allgemeine Frage. Ich hoffe es nicht anwenden zu müssen. Interessiert bestimmt auch mehrere
Danke für die Info
#
bangert schrieb:
rischdich....abbuchungen binnen 4 wochen


Sogar innerhalb von sechs Wochen, war zumindest neulich bei mir so.
#
6 Wochen is korrekt bei Rückbuchungen von Lastschriften


Teilen