>

der schlafende riese ist erwacht?!?

#
nochmal kurz zur Erinnerung: wieviele Monate ist er her, der eigentlich schon beschlossene Lizenzentzug?

Seit wann spielen wir wieder in der ersten BL? Welcher Aufsteiger hat (außer Lautern) in den letzten Jahren gleich im ersten Jahr den Uefa-Cup erreicht?

Spinn ich, oder hat der Thread-Eröffner einen über'n Durst getrunken?
#
spinn ich oder hat noch keiner aufs ersteller datum geguckt

         
#
FrankenAdler87 schrieb:
spinn ich oder hat noch keiner aufs ersteller datum geguckt

           


ich glaub wohl ersteres  

die wissen sehr wohl wann der Thread erstellt wurde
#
äh, ja, nein, also, nee, also wer den thread verfolgt hat, weiß, dass es um die aktuellen posts ging. Da hab ich mich zugegebenermaßen eben etwas zu unklar ausgedrückt
#
Schlafender Riese, Schlafender Riese.
Irgendwie meint doch eh jeder Verein in Deutschland, ein schlafender Riese zu sein.
Also Ich kenn schlafende Riesen nur aus der Kneipe, und wenn man die aufweckt, können die ganz schön ungemütlich werden
Soviel zu dem Thema.
#
ihr seid der knaller,

überlegt mal, wann ich das thema geschrieben habe. und mit abstand muss ich sagen, dass das meiste doch eingetreten ist... oder sehe ich das falsch?

p.s.
ich bin echt schon zu lange im forum aktiv
#
igorpamic schrieb:
Schlafender Riese, Schlafender Riese.
Irgendwie meint doch eh jeder Verein in Deutschland, ein schlafender Riese zu sein.
Also Ich kenn schlafende Riesen nur aus der Kneipe, und wenn man die aufweckt, können die ganz schön ungemütlich werden
Soviel zu dem Thema.



Der "aufgewachte" Riese steht aber aktuell in der Tabelle immer noch hinter solchen "Riesen" wie Cottbus und Aachen. Daher noch nicht in zu große Euphorie verfallen.
Zunächst einmal die nächsten Aufgaben in Mönchengladbach und gegen Cottbus meistern. Wenn hier erfolgreich gepunktet (Gladbach 1, Cottbus 3) wird, kann es ein entspanntes Saisonfinale geben.
#
Adler62 schrieb:
Mbukatchi schrieb:
Leider hat es die Manschaft, seit Eröffnung des Threads, nicht geschafft sich von den anderen wirtschaftlich schwächeren Vereinen abzusetzen. Das liegt meines erachtens auch daran, dass wir uns immer noch kleiner machen, als wir eigentlich sind.  


Dem stimme ich leider nicht zu. Vor ein paar Jahren lagen wir absolut am Boden und hatten einen Riesen-Schuldenberg. Den galt es erst mal abzutragen. Das heißt, wir waren mit den finanzschwächsten Vereinen der BuLi noch nicht mal annähernd auf Augenhöhe. Ohne es genau zu wissen, glaube ich, dass wir nun schuldenfrei sind und mit den finanziell schwachen zunächst mal auf Augenhöhe sind. Ich bin der Überzeugung, dass wir bald in der Lage sein werden, eine schlagkräftigere Truppe aufzubauen (ohne dass wir den Ruin befürchten müssen, wenn es mal ein Jahr nicht so läuft.)

Wir haben derzeit ein Budget von 16 Mio. (keiner weiss es so ganz genau, aber dass ist gängige Meinung). Bruchhagen sagt, dass man das Budget verdoppeln müsste um den nächsten (größeren) Schritt zu machen. Ich finde die Strategie richtig, erst mal etwas Geld zu bunkern und Investitionen nicht nur durch Schulden zu finanzieren. Damit das aber funktioniert, müssen wir die Klasse halten. Wenn wir dann noch ins Pokalfinale kommen und vielleicht im UEFA-Cup spielen (Nein, ich fange nicht an wild zu träumen. Es ist nur ein Szenario.) dann sollten die Mittel da sein um im nächsten Jahr etwas zu machen.

Viel interessanter finde ich die Tatasche, dass wir mit finanziell stärkeren Mannschaften teilweise auf Augenhöhe sind (Dortmund, Hamburg). Wobei deren "Finanzkraft" wohl eher auf dem Hohen Kreditrahmen beruht.



Naja wir haben für diese Saison einen Spieleretat von 25 Millionen. Zum Vergleich:  FSV Mainz 05 (12), Arminia Bielefeld, Bochum (beide 13), der 1. FC Nürnberg (14) und Hannover 96 (18) und Cottbus und Aachen nur 10!

Das habe ich damit gemeint, dass wir uns kleiner machen als wir sind. Von diesen Vereinen sollten wir uns sportlich doch distanzieren können. Natürlich
gibt es immer mal Überraschungsmanschaften aber dennoch haben wir unser
Potential diese Saison nicht ausgeschöpft. Deshalb verstehe ich nicht, wieso
wir uns immer noch an Manschaften wie Cottbus, Aachen und Bochum messen ("Augenhöhe").
#
Mbukatchi schrieb:

Naja wir haben für diese Saison einen Spieleretat von 25 Millionen. Zum Vergleich:  FSV Mainz 05 (12), Arminia Bielefeld, Bochum (beide 13), der 1. FC Nürnberg (14) und Hannover 96 (18) und Cottbus und Aachen nur 10!

Das habe ich damit gemeint, dass wir uns kleiner machen als wir sind. Von diesen Vereinen sollten wir uns sportlich doch distanzieren können. Natürlich
gibt es immer mal Überraschungsmanschaften aber dennoch haben wir unser
Potential diese Saison nicht ausgeschöpft. Deshalb verstehe ich nicht, wieso
wir uns immer noch an Manschaften wie Cottbus, Aachen und Bochum messen ("Augenhöhe").


Wie Du es schon ansprichst, stimmt die sportliche Platzierung temporär nicht immer mit den sportlichen Etats überein. Beste Beispiele im Moment sind Nürnberg und Dortmund. Nur ist langfristig davon auszugehen, dass sich (wenn man von groben sportlichen Fehlentscheidungen absieht) das wieder entsprechend der Etats korrigieren wird. Dass wir auf Dauer vor Cottbus stehen werden, steht für mich genauso außer Frage.

Da diese Fluktuationen durchaus normal sind, würde ich das jetzt nicht überbewerten. Tatsache ist, dass wir durchaus teilweise unter unseren Möglichkeiten gespielt oder gepunktet haben. Das Entscheidende im zweiten Jahr ist allerdings, dass solche negativen Ausritte nicht im Abstieg enden. Dann kann man Fehler (für mich persönlich: zu großes vertrauen in den Kapitän, die Verpflichtung von Thurk; Genaueres wird man aber am Saisonende sehen), die gemacht wurden in der kommenden Saison korrigieren. Ein Abstieg wirft das aber sicher um mindestens drei Jahre zurück.

Mit Dortmund können wir in meinen Augen auf keinen Fall mithalten, außer wenn sie sich wie im Moment selbst ein bein stellen. Ich sehe Dortmund derzeit in einer Situation wie Stuttgart letztes Jahr. Wenn es einem Trainer gelingt, eine funktionierende Mannschaft aufzubauen (auch durch Aussortieren von "Stars"), haben sie bei dem Spielermaterial das Potential um die Europapokalplätze mitzuspielen. Allerdings gebe ich Dir Recht, dass nicht nur die drei Aufsteiger als "Gegner auf Augenhöhe" gelten dürfen. Da finde ich das Understatement, was hier oft zu hören ist, etwas unangebracht.
#
Mbukatchi schrieb:

Naja wir haben für diese Saison einen Spieleretat von 25 Millionen.



25 Millionen? Nie im Leben.
Das wären im Schnitt 1 Million pro Spieler. Aber da kommen maximal 3-4 Spieler dran, der Rest wird deutlichst darunter liegen. Denke mal, dass 15-18 Millionen realistischer ist.
#
cell schrieb:
Mbukatchi schrieb:

Naja wir haben für diese Saison einen Spieleretat von 25 Millionen.



25 Millionen? Nie im Leben.
Das wären im Schnitt 1 Million pro Spieler. Aber da kommen maximal 3-4 Spieler dran, der Rest wird deutlichst darunter liegen. Denke mal, dass 15-18 Millionen realistischer ist.


Bin ja da auch kein Fachmann, aber ich denke zum Spieleretat gehören alle Personalkosten der Fussballabteilung. Also auch Aufwände für Transfers, Prämien, Trainer und Betreuer usw.
Der Gesamtetat der Eintracht liegt doch irgendwo bei 50 Mill. Da könnten die 25 Millionen schon passen.
#
um so früher die erfolge  kommen  desto besser    aber gedult brauchen wir so oder so
#
War das das Wort zum Sonntag?


Teilen