>

Aldi Süd sponsort FH Würzburg

#
Der größte Hörsaal wird den Namen "Aldi-Süd-Hörsaal" tragen!
Quelle: HR1, gerade in den Nachrichten.
Skandal, was will Aldi mit diesem Sponsoring bewirken?

#
imagegewinn?  
#
Mehr Langzeitpraktikanten für den Aldikonzern!!!
#
Nachdem ich kürzlich einen ausführlichen Bericht über die ganzen Discounter und deren Umgang und Methoden gegenüber den eigenen Mitarbeitern gesehen habe, stehe ich diesen Unternehmen doch weitaus skeptischer gegenüber.

Da wird größtenteils auf die Rechte der Mitarbeiter geschissen und unbequeme Angestelle werden mal eben zu einem Auflösungsvertrag genötigt.

Abgesehen davon, nimmt dieses ganze Sponsoring mittlerweile skurrile Züge an...
#
Schobberobber72 schrieb:
Nachdem ich kürzlich einen ausführlichen Bericht über die ganzen Discounter und deren Umgang und Methoden gegenüber den eigenen Mitarbeitern gesehen habe, stehe ich diesen Unternehmen doch weitaus skeptischer gegenüber.

Da wird größtenteils auf die Rechte der Mitarbeiter geschissen und unbequeme Angestelle werden mal eben zu einem Auflösungsvertrag genötigt.

Wie in allen grossen Firmen. Bei Schlecker läuft das nicht anders. Oder wenn man bedenkt das bei SAP erst kürzlich ein Betriebsrat gegründet wurde.
#
bangert schrieb:
Schobberobber72 schrieb:

Wie in allen grossen Firmen. Bei Schlecker läuft das nicht anders. Oder wenn man bedenkt das bei SAP erst kürzlich ein Betriebsrat gegründet wurde.

Über Aldi habe ich noch nie einen Mitarbeiter schimpfen hören: überdurchschnittlicher Verdienst für den Einzelhandel ist ja auch nicht uninteressant.

Bei SAP hängt der Hammer ganz woanders: die Mitarbeiter wollten zu, ich glaube, 97% keinen Betriebsrat!!!
#
Schobberobber72 schrieb:

Stimmt, dadrüber habe ich mal vor einiger Zeit einen Flyer gelesen, ging dabei aber um Lidl, da herrschen auch übelste Verhältnisse.

Sascha
#
Rheinadler schrieb:
bangert schrieb:
Schobberobber72 schrieb:

Über Aldi habe ich noch nie einen Mitarbeiter schimpfen hören: überdurchschnittlicher Verdienst für den Einzelhandel ist ja auch nicht uninteressant.

Nur die Arbeitsbedingungen sollten doch auch irgendwo noch halbwegs human sein. Und auch wenn es in dem Bericht in erster Linie um Lidl ging (in zweiter Linie aber auch um ALDI, Schlecker & Co.), scheint doch offenbar genau da das Problem zu liegen. Wer quer schießt, wird mundtot gemacht und bereits der Gedanke an einen BR im Keim erstickt.

Gewinnmaximierung geht offenbar über alles, auch über die Interessen der Mitarbeiter. Selbst dann, wenn es an Leib und Leben gehen kann. So geht offenbar Schlecker sogar so weit, dass sie generell nur einen Mitarbeiter in den meisten Filialen haben, um die Kosten zu senken. Dass sich dadurch die Überfälle auf die Schlecker-Filialen häufen und die Mitarbeiter dadurch real existierenden Gefahren ausgesetzt sind, ist hierbei offenbar nebensächlich.  

Wie gesagt, das sind keine eigenen Erfahrungen, sondern ledich Informationen aus dem Bericht. Lief aber auf ARD oder ZDF (wenn ich mich recht entsinne) und ist somit doch zumindest als halbwegs gut recherchiert einzuordnen.

Das hat mir schon ein wenig zu denken gegeben.

Sicherlich ist das heutzutage in vielen anderen Unternehmen nicht großartig anders. Nur habe ich da keinerlei Einblick und mir bisher auch noch nicht wirklich viele Gedanken darum gemacht.

Wahrscheinlich, weil bei uns in der Firma noch immer der Mitarbeiter an oberster Stelle steht und man sich das Motto "People-Service-Profit" in genau dieser Reihenfolge ganz groß auf die Fahnen geschrieben hat.
#
Ich bin an der FH-Würzburg. Als die Vorlesungspläne rauskamen und anstatt des größten Hörsaals plötzlich Aldi-Süd stand, konnte ich das erst nicht glauben und fragte mich was das soll und ob wir jetzt im Aldi sitzen müssten. Aber ist tatsächlich Sponsoring durch Aldi und da die Gelder bei der FH knapp sind wohl eine willlkommene Einnahmequelle, wenn auch recht ungewöhnlich. Wir Studenten und die meisten Dozenten finden das eigentlich recht amüsant und machen unsere Scherze darüber.

Grüße aus der Aldi-Süd-Zentrale ,-)
#
Rheinadler schrieb:

Das kenne ich aber anders.
War mit einer ehemaligen Aldi-Mitarbeiterin in einem Computerkurs.

Sie berichtete von der sog. „Aldi-Diät“.
Nur dadurch, dass du für diesen Laden arbeitest, nimmst du ab und ab und ab, sie hatte zum Schluss lebensbedrohliches Untergewicht.

Keine Verfügung mehr über Zeit.
Beispiel: Samstag frei, weil Trauzeugin.
Ja aber um 6.30 h antreten, wegen Schlüsselübergabe (Kasse) und dann mal nur 2 Stunden von 12-14 Uhr arbeiten.

Einsatzort variierend in Frankfurt, stundenlange Straßenbahnfahrten während eines Arbeitstages. (Selbstverständlich ohne Bezahlung.)

Sie zog zum Schluss die Arbeitslosigkeit bzw. letztendlich die freiberufliche Existenz als Beraterin für Kosmetik von LR vor.

(PS: Das sind nur die Schilderungen dieser Frau.)

Wobei: es sollte auch nachdenklich machen, warum es fast nur Halbtagsjobs bei Aldi gibt.
Wahrscheinlich weil dieser Stress niemand ganztags aushällt...
#
kann man dort auch das ABI-Süd machen?
#
wowo schrieb:
Der größte Hörsaal wird den Namen "Aldi-Süd-Hörsaal" tragen!
Quelle: HR1, gerade in den Nachrichten.
Skandal, was will Aldi mit diesem Sponsoring bewirken?

Bildung sichern? Die öffentliche Hand ist bekanntermassen chronisch klamm. Eine Sponsoring der Bayern würde mich erheblich mehr aufregen und deutlich weniger Sinn machen.

"Dieses Stück Kreide wird gesponsert von GEHA..."  

Teilen