>

SAW Gebabbel 23.03

#
Streit würde die Position des Spielmachers gerne übernehmen, wenn FF Sie ihm denn geben sollte.

Was meint ihr denn dazu??? Auf der einen Seite halte ich Experimente in dieser Phase für gewagt auf der anderen Seite kann ich mir Streit ganz gut auf der Position vorstellen...
#
Servus,

hatte genau in diesem Moment vor die selbe Frage hier zu stellen!

An dem Interview überrascht mich doch ein wenig das er sich so offen dazu bekennt diese Position zu übernehmen. Könnte ihn mir auch auf dieser Position gut vorstellen, nur wer soll dann auf der rechen seite rauf und runter rackern?
Falls Heller nächste Saison näher ans Team herangeführt wurde könnte ich mir eine solche Taktik gut vorstellen. Nur was machen wir dann mitem Meier?  
Ansonsten denke ich auch das Streit niemand ist der seine Position konstant spielt bzw. hält, er hat meist die Freiheiten die Seite zu wechseln und auch mal durch die Mitte zu kommen. Das ist auch eher was ich mir von ihm vorstelle, so kann er seinen Spielwitz und Ideen am besten Umsetzten.
#
Ben-Norway schrieb:
Könnte ihn mir auch auf dieser Position gut vorstellen, nur wer soll dann auf der rechen seite rauf und runter rackern?


Wie wäre es denn mit dem Schützen zum Tor des Monats März?
#
Denke wir sind im Mittelfeld eigentlich sowieso recht variabel. Gerade zu Beginn der Hinrunde hat es mir stellenweise sehr gut gefallen wie da die Positionen im Verlauf des Spiels getauscht wurden. Streit war super in Form und eigentlich überall zu finden.

Für die Rechte Seite wäre Preuß meiner Meinung nach eine Alternative. Er Bedont ja in den Interviews immer wieder, dass er sich im Mittelfeld wohler fühlt weil er da auch nach vorne arbeiten kann.

Zusammen mit dem von der Rundschau gepushten Köhler wäre das doch eine Idee oder?

Fink
Preuß - Streit - Köhler


Sollte eine Überlegung wert sein. Alternativ hätten wir mit Preuß, Meier, Streit ebenfalls genug spielmacherisches Potential im Mittelfeld. Meier gefällt mir ja eh am besten wenn er die Rolle des Spielmachers nicht alleine tragen muss und sich die Verantwortung teilen kann (z.B. in der Hinrunde der Fall als er zusammen mit Weissenberger gespielt hat)
#
Wieso eigentlich nicht? Preuss könnte dafür ins rechte Mittelfeld rücken.

Pröll
Ochs - Kyrgiakos - Chris - Spycher
Fink
Preuss - Köhler
Streit
Taka - Ama


Das wäre mal ne gute und vor allem auch spielstarke Startelf für das Gladbachspiel.  
#
Ich denke,daß der Meier die zentrale Position besser bekleiden kann.
Streit ist stärker im 1:1,schlägt absolut geniale Flanken,diese Vorzüge sind auf dem Flügel natürlich wertvoller.
Meier kann dafür den tödlichen Paß spielen,macht das Spiel zentral schnell und entwockelt überdies aus dem Zentrum auch Torgefahr.

Vielleicht sollte man es trotzdrm im Hinblick auf die kommende Saison mal ausprobieren.
Vielleicht gegen Hertha,weil wir dann eh schon gerettet sind
#
glaube er wäre prima als 10er!
#
100% schrieb:
glaube er wäre prima als 10er!


Warum?
#
ZoLo schrieb:
100% schrieb:
glaube er wäre prima als 10er!


Warum?



Er hat das jahrelang gespielt. Und einen anderen 10-er haben wir ja nicht, am ehesten Preuß.


Nikolov
Kyriagos - Russ - Vasoski
Fink
Chris - Köhler
Preuß - Streit
Ama - Taka


wäre doch eine prima Aufstellung!
#
Stoppdenbus schrieb:
Er hat das jahrelang gespielt. Und einen anderen 10-er haben wir ja nicht, am ehesten Preuß.


Ich fragte "warum", was bedeutet, dass ich gerne wüsste, was ihn dazu befähigt. Gut Streit hat in der Jugend auf der 10 gespielt. Toll! Zico Bindewald war in der Jugend Stürmer und war sogar ein paar Mal Torschützenkönig. Trotzdem wäre wohl niemand auf die Idee gekommen, ihn als Stürmer in der Bundesliga spielen zu lassen, oder?

Also, klärt mich doch mal auf!
#
Hmmm.
Die ganze Vorrunde über hat Streit rechts, links, mittig überall gespielt.
Ob er nun nominell auf Außen war, oder nicht.
Er hat das bei den Amas und auch ganz am Anfang bei den Profis gespielt.
Die technischen Fähigkeiten und die Übersicht hat er alle mal.
Warum sollte er das also nicht spielen können?

Wie gesagt - ansonsten könnte ich mir am ehesten Preuß auf der Position vorstellen.
#
Stoppdenbus schrieb:
Hmmm.
Die ganze Vorrunde über hat Streit rechts, links, mittig überall gespielt.


Richtig und was war das Resultat seiner Variabilität und Freiheiten?
#
Stoppdenbus schrieb:
Hmmm.
Die ganze Vorrunde über hat Streit rechts, links, mittig überall gespielt.
Ob er nun nominell auf Außen war, oder nicht.
Er hat das bei den Amas und auch ganz am Anfang bei den Profis gespielt.
Die technischen Fähigkeiten und die Übersicht hat er alle mal.
Warum sollte er das also nicht spielen können?

Wie gesagt - ansonsten könnte ich mir am ehesten Preuß auf der Position vorstellen.


ich halte streit für einen prima spieler, der seine ganz eigene spielweise zelebriert. aber er spielt sehr ich-bezogen und nicht immer mit dem auge für die mitspieler. ich finde das ok, aber ein zehner im klassischen sinn ist er damit nicht. man könnte es versuchen, aber man würde damit eine lücke reissen an der stelle an der streit sehr wertvoll ist. ob die zu füllen wäre und ob sich das lohnt? ich habe da auch eher zweifel.

peter
#
Okay, ich will es mal etwas bildlicher darstellen, vielleicht kommt Ihr dann darauf, weshalb ich nach dem "Warum" frage:

Streit kommt bisher auf 8 Vorlagen, davon 5 nach ruhendem Ball, sowie 3 Tore, wovon 2 direkt verwandelte Freistöße waren:

Vorlagen:

SGE vs. BMG -> 1:0 Takahara nach Freistoß von Streit!

SGE vs. SVW -> 1:1 Russ nach Freistoß von Streit!

SGE vs. SVW -> 2:4 Kyrgiakos nach Ecke von Streit!

LEV vs. SGE -> 1:1 Kyrgiakos nach Ecke von Streit!

FCN vs. SGE -> 0:1 Kyrgiakos nach Ecke von Streit!


Tore:

BOC vs. SGE -> 0:1 Streit (Freistoß direkt)!

SGE vs. FCN -> 2:2 Streit (Freistoß direkt)!

Somit bleiben also nur 3 Vorlagen und 1 Tor, in 23 Spielen, aus dem Spiel heraus (womit er sogar um eine Vorlage schlechter ist als Ochs) und dies obwohl seine Stärke in 1 zu 1 Situation, mit anschließender Flanke oder dem direktem Zug zum Tor (inkl. Abschluss) liegen. Zudem hat er auch, wie Du SDB richtig bemerktest, ziemlich große Freiheiten und muss auf dem Feld nicht nur an der Außenlinie kleben, sondern kann/darf sehr viel variieren. Da er ohnehin beinahe alle Standardsituationen ausführt, weshalb diese nicht als Argument für die Spielmacherposition angeführt werden können, zumal diese so oder so nichts mit der Position eines Spielers zu tun haben, bleiben also die nackten Zahlen, welche er aus dem Spiel heraus, vorzuweisen hat und diese beeindrucken keinesfalls so sehr. Zudem ist er, wie DelmeSGE schon angeführt hat, nicht unbedingt der Spieler, welcher ein Spiel schnell macht (Direktspiel), sondern eher ein Dribbler und er ist auch nicht für seine tödlichen Pässe, sondern, wie bereits gesagt, eher für Flankentechnik bekannt.

Was qualifiziert ihn also für die Position des zentralen offensiven Mittelfeldspielers und sollte er nicht lieber zusehen, dass er, auf seiner vermeintlich stärksten Position, zumindest mal wieder Leistungen bringt, welche er zu bringen in der Lage wäre?
#
Streit ist sicher nicht die Traumlösung auf der 10, was er aber ausstrahlt, ist Präsenz. Und da mangelt es uns gewaltig. Wir schaffen es in vielen Spielen nicht, den Ball in der gegnerischen Hälfte zu halten.
Vielleicht eben gerade nicht mal den direkten Pass zu spielen, der dann von Thurk in den Nachthimmel gedonnert wird, sondern auch mal den Fuß auf den Ball zu stellen, zu schauen, und vielleicht sogar etwas kluges zu machen.
Einfach mal ein paar Minuten den Ball in den Gegners Hälfte belassen.
Hätte man das in Nürnberg so acht bis zehn Minuten geschafft....
Die gerne zitierte Statistik (!) interessiert auch hierbei eher weniger.
Aber das Thema hatten wir ja schon.
#
Na ja, im zentralen Mittelfeld würde sich bestimmt jemand gut machen, der mal einen Ball halten kann und auch mal einen offensiven Zweikampf sucht, mit 'nem Dribbling Lücken reisst.

Ein Zehner muss auch mal Bälle fordern und behaupten. Das können meiner Meinung nach weder Weissenberger, noch Meier. Der erste setzt sich zu wenig durch, der zweite spielt meistens direkte Bälle - das passt manchmal gut, manchmal aber auch überhaupt nicht.

Ob Streit die Ideallösung wäre, ist eine andere Frage. Aber warum nicht mal versuchen? Er schießt wenigstens mal aus der Distanz auf's Tor. Auch ein Punkt, der gegenüber den beiden anderen für ihn spricht.

Über kurz oder lang sollte man sich aber auf der Position verstärken. Hier sehe ich momentan die größte Schwachstelle im ganzen Eintrachtspiel.

Gruß,
Osram
#
Osram_im_Korb schrieb:
(...)


Oder so.
#
Stoppdenbus schrieb:
Vielleicht eben gerade nicht mal den direkten Pass zu spielen, der dann von Thurk in den Nachthimmel gedonnert wird, sondern auch mal den Fuß auf den Ball zu stellen, zu schauen, und vielleicht sogar etwas kluges zu machen.


Da will ich Dir gar nicht widersprechen, aber trotzdem kommt dann die Frage, "warum" nicht einfach die Spieler machen lassen, was diese können:

Streit = Flanken und dribbeln!

Meier = Spiel schnell machen, den tödlichen Pass spielen und in die Spitze stoßen!

Preuß (C) und Fink = Denken und lenken, bzw. Spielrhythmus bestimmen!

Taka und Ama = Kämpfen, bewegen und Tore schießen!

...usw., usf.?

Oder auch "warum" einen Spieler auf eine Position stellen, welche seinen Stärken nicht zuträglich ist?


Stoppdenbus schrieb:

Die gerne zitierte Statistik (!) interessiert auch hierbei eher weniger.


Ganz im Gegenteil, denn hier geht es um nackte Zahlen, welche belegen, dass Streit, im Gegensatz zur letzten Saison (in Köln), sehr wenig fruchtbares aus dem Spiel zustande bringt, dafür aber mit seinen Standards große Dinge zu leisten im Stande ist!
#
Stoppdenbus schrieb:
Osram_im_Korb schrieb:
(...)


Oder so.



das kann ich auch unterschreiben. aber:

wen?

peter
#
sorry,
aber was´n für eine präsenz meinst du denn.
am präsentesten ist er für mich in seinem eigensinnigen spiel und seiner meckerei. wie soll den so ein spieler eine mannschaft im zentralen mittelfeld führen.
ich sehe streit leider generell sehr kritisch, zumal er bisher wenig zählbares gebracht hat. lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren.
gruss
L.


Teilen