>

Der irrlichternde Chris, 3er und 4er Abwehrkette, oder auch „taktische Überlegungen“ XL

#
Moin,

ich habe noch mal das Spiel gegen Bayern analysiert. Ich gehe davon aus, dass wir alle mit der Defensivleistung sehr zufrieden waren. Der Kicker schrieb zwar von 4 Torchancen für Bayern, ich selbst würde allerdings nur van Bommels Schuß kurz vorm 1:0 als echte Torchance bezeichnen. Nur eine echte Torchance gegen Bayern, das ist wohl aller Ehren wert.

Im Forum herrschte auch Übereinstimmung dahingehend, dass Chris als Libero ein starkes Spiel gemacht hat und auch sehr gut antizipierte.

Im Umkehrschluß herrschte aber auch weitestgehend Einigkeit, dass die Offensive unserer Eintracht nicht unbedingt das „Gelbe vom Ei“ war. Warum ist eigentlich klar, es klaffte ein Riesenloch zwischen dem Defensivverbund und den Offensivspielern. Zur Verdeutlichung, wir spielten in folgender taktischer Ausrichtung (Namen spielen an dieser Stelle keine Rolle).

Libero
IV IV
DRM* DM DLM*

RM LM

ST ST

* bedeutet Defensives Rechtes, respektive Linkes Mittelfeld

Dabei ist zu bedenken, dass Chris den Libero sehr konservativ spielte, d.h. fast immer hinter den IV blieb und nur ganz selten zu Fink als 2. DM aufrückte und sich bei Ballbesitz Bayern grundsätzlich hinter die IV fallen ließ (ich saß Oberrang, da erkennt man zwar die Spieler nicht mehr so gut, dafür die taktische Ausrichtung um so besser).

Dieses Loch, welches an obiger Aufstellung zwischen DM und ST gut erkennbar ist, spielt bei Kontern keine so große Rolle, baut man ein Spiel aber ruhig von hinten auf, fehlt ein Zentraler oder Offensiver Mittelfeldspieler.

Hier gilt es m.E. anzusetzen. Deshalb habe ich darüber nachgedacht, wie dieser Zwiespalt zwische starker Defensive und mehr Kreativität zu lösen sein könnte und endete bei Chris. Ich denke wir sind uns auch darüber einig, dass Chris neben Kopfballstärke und Stellungsspiel auch Stärken in der Spieleröffnung hat. Hierauf gründet sich die nachfolgende Überlegung. Ich traue Chris auf jeden Fall zu einen guten ZM zu spielen, ob er auch einen OM spielen kann, weiß ich nicht, als ZM und Ballverteiler würde ich ihn jedoch als stark sehen. Folglich sollte die obige Grundordnung beibehalten werden, Chris aber bei Ballbesitz der Eintracht aufrücken und zwar nicht neben den DM, sondern ins ZM. Dies sähe so aus:

IV IV
DRM DM DLM

RM ZM LM

ST ST

Oder, falls man ihm auch einen OM zutrauen sollte, so:

IV IV
DRM DM DLM

RM LM

OM
ST ST

Mir ist natürlich auch klar, daß Chris nicht ununterbrochen solche Strecken zurücklegen kann, daß er bei eigenem Angriff in die ZM oder OM Position geht und bei Ballbesitz des Gegner sofort wieder Libero spielt, ist aber auch nicht nötig.
Denn diese Liberoposition braucht nach meinem Denkansatz Chris nur bei einem ruhigen geordneten Spielaufbau des Gegners (z.B. nach Torabstoß, Einwurf, Freistoß e.t.c.) einzunehmen, dann hat er genug Zeit sich wieder zurückzuorientieren. Erobert der Gegner den Ball und spielt schnell nach vorne verharrt Chris auf der ZM oder OM Position, um bei Ballgewinn der Eintracht seinerseits den Konter einzuleiten. Zeitgleich lassen sich DRM und LRM auf RV und LV fallen, so dass wir des Gegners Konter im klassischen 4 4 2 empfangen. Also so:

RV IV IV LV
DM

RM ZM LM

ST ST

Ich denke durch diese Ausrichtung hat es der Gegner schwer, sich auf die Eintracht einzustellen und kann aufgrund der häufigen Positionswechsel von Chris diesen auch nicht fassen. Um die Verwirrung beim Gegner komplett zu machen, könnte Chris sogar vorübergehend dann zum RM werden, wenn dieser von Preuß gespielt wird und mal vorübergehend mit diesem die Position wechseln.

Diese Gedankenspiele funktionieren (wenn überhaupt) nur, weil Chris ein ungewöhnlich vielseitiger Spieler ist, genau diese Vielseitigkeit sollten wir uns aber zu Nutze machen.

Und extra für Zolo : Das System funktioniert, speziell gegen schwächere Gegner auch mit einem zusätzlichem OM (Meier *gg*). Dann müsste eine Seite (links oder rechts) von nur einem Spieler bearbeitet werden. Bei eigenem Ballbesitz sähe es dann so aus:

IV IV
DM DLM*

RM LM
ZM
OM
ST ST

Ist halt mal eine Überlegung, die Defensivstärke aus dem Bayernspiel mit mehr Impulsen für die Offensive zu verknüpfen.

Gruß
Concordia-eagle
#
Wenn klaane Bube träume.  
Wichtig ist das unser Chris überhaupt spielt. Nach der sehr starken Leistung gegen Bayern ist er nicht mehr aus der Mannschaft zu denken.
Gruß
Peter
#
Nette Überlegung. Vor allem der "Wechsel" mit Preuß, der ja ebenfalls extrem vielseitig ist, wäre einn Versuch wert.

Meiner Meinung nach sollte Chris aber gegen etwas weniger offensivgewaltige Mannschaften recht schnörkellos als offensiver Libero (vor den IV) agieren. So ungefähr wie Binz zu seiner besten Zeit.

Und sollte der Gegner Druck machen (müssen), kann er sich phasenweise zurückfallen lassen.

#
Wie bereits im Aufstellungsthread vorgeschlagen würde ich Chris im Defensiven Mittelfeld bevorzugen, vorausgesetzt Fink kommt damit klar, einen Partner zu haben..

Dann könnte man ein 442 spielen, wie es die Nationalmannschaft bei der WM gespielt hat. Sprich:

RV IV IV LV
DM DM
RM ---------- LM
ST ST

Ist nur die Frage was wir dann mit Meier machen..
Aber ich denke eigentlich eh, dass wir sehr variabel sind. Da wird sich schon was finden lassen
#
emokarl schrieb:

Aber ich denke eigentlich eh, dass wir sehr variabel sind. Da wird sich schon was finden lassen

Eigentlich haben wir in dieser Saison mehr als deutlich gezeigt, dass wir nicht variabel sind. Vor allem im Spiel mit zwei 6ern. Wenn jetzt wieder angefangen wird zu experimentieren, wer denn auf der 6 besser ist oder wer mit wem auf zwei 6ern besser kann, dann landen wir wieder dort, wo wir nicht hinwollen.

Jetzt wo der Fink wirklich gute Partien spielt, wäre das aus meiner Sicht eine Strafe, ihm noch einen Mann an seine Seite zu stellen. Leute, Nürnberg habt ihr wohl schon wieder vergessen...  Wir haben einige gute Denfensive in unserem Team, allerdings muss das ja nicht heissen, dass alle (gleichzeitig) spielen.

Ich hätte auch mal wieder Lust auf gepflegten, Sexy Offensiv-Fussball und nicht nur Defensiv-Orgien mit (zugegebenermaßen) netten Kontern. Dem Gegner Spielkunst demonstrieren und die eigene Offensivstärke aufzwingen. Agieren statt reagieren. Dass man mit totalem Defensiv-Spiel auch mal die Bazis bezwingen kann ist zwar schön, aber auf Dauer nix dolles. Erinnert mich ein wenig an die Griechen bei der EM 2004. War zwar ganz nett aber total unattraktiv. Man will ja auch mal was fürs Auge und für die Seele, nicht nur Ergebniss Fussball.

Mit Fink auf der 6 ins P-o-k-a-l-f-i-n-a-l-e  
#
emokarl schrieb:
Wie bereits im Aufstellungsthread vorgeschlagen würde ich Chris im Defensiven Mittelfeld bevorzugen (...)

Sehe ich auch so. Ich hab' den Eindruck, als läge es ihm, wenn er bei der Spieleröffnung oder Balleroberung den größten Teil des Spielfeldes vor sich hat, um den Angriff mit seiner Übersicht von hinten heraus aufzubauen.

Chris hab' ich am stärksten als "kreativen 6er" in Erinnerung.
#
OMG, noch so ein  größenwahnsinniger Hobbytrainer der hier durchs Forum irrlichtert. Das sieht mir verdächtig nach Fußballmanager 07 aus.
Allein die Sprache
IV IV
DM DLM*

RM LM
ZM
OM
ST ST
Da merkt man das der Herr im Leben noch nicht gegen einen Ball getreten hat. Theoretiker eben.
#
HeinzGründel schrieb:

Da merkt man das der Herr im Leben noch nicht gegen einen Ball getreten hat. Theoretiker eben.

Aber ahle Leut in der Telefonzelle schwindelisch spiele wolle.  
Kenn den Herrn ja nun ach persönlich,na warte.
#
Karl_Hesselbach schrieb:

Eigentlich haben wir in dieser Saison mehr als deutlich gezeigt, dass wir nicht variabel sind.

Wenn unsere verschiedensten System und Positionswechsel, oftmals sogar während der Halbzeit, über 3 Wettbewerbe und alle Gegnerqualitäten verteilt nicht variabel waren, dann  weiss ich´s echt nicht mehr. Gab es eine Form der Aufstellung, die wir noch nicht durch haben?? Gibt es einen Spieler der noch keinen Einsatz hatte? Dann die Anzahl der Niederlagen summiert komme ich auf wesentlich weniger erfolglose, wie erfolgreiche/teilerfolgreiche Spiele.

So gut ich ce´s Gedankengänke in weiten Teilen finde, so wenig glaube ich daran, das wir dieses System oftmals praktizieren werden.

Ich sehe ganz klar, das sich unser Kader eingespielt hat, das Chris, Preuss wieder fit sind, das die Neuzugänge komplett integriert sind. Wir können und werden von unserem breiten Kader Gebrauch machen, wir werden, wenn nicht gerade Bremen uns empfängt, auch grundsätzlich offensiv ausgerichtet sein und wir werden nach wie vor für unsere Gegner eine Überraschung parat haben.

Diese festen Systeme, gerade wenn es ein offensives ist, können nur die Grossen auf Dauer erfolgreich praktizieren. Wenn Mannschaften ab Platz 9 damit durchweg glänzen wollen, wird es scheitern, wie ja all diese Konzepte bisher gescheitert sind. Gescheitert an Sperren, Verletzungen, Formschwächen, gescheitert an der Durchschaubarkeit und perfekten Vorbereitung des Gegners.

Köhler heute im DM, morgen aussen, übermorgen auf der Tribüne, Streit auf dem Flügel, oder zentral mit Meier/Weissenberger, Taka alleine, mit Thurk & Ama, oder nur einem der beiden, bzw, nur einer von Ihnen alleine, Heller als Dampfmacher, Preuss überall, Chris als 6, Libero, IV, oder ZM wie ce schreibt. Vasi, Russ, Sotos, alles Klasseleute die durch einen erfahrenen Rehmer noch ergänzt werden können, ein Chaftar der direkt drückt von hinten und schon gute wie schlechte Momente hatte, Spycher der sich wieder steigert und von einer zunehmenden Ballsicherheit und Kreativität durch Chris und erstarkenden Fink profitiert, Oka, welcher eine Top Nr. 1 spielt, ein Pröll der durch seine gezeigten Leistungen unter den absoluten Top-Keepern in Deutschland steht. Wir haben brutal viele Möglichkeiten, wir können eigentlich alles Systeme spielen, wir haben kaum Leistungseinbussen, egal welche Position ausfällt. Das kommt jetzt so richtig zum Tragen, nachdem mal alle einigermassen fit, integriert und eingespielt sind. Ich gehe sogar so weit,  das neben den eher krativeren Chris/Fink/Russ auch ein Huggel wieder starke Spiele liefert, denn das konnte er immer dann, wenn man Schnelligkeit und Kreativität entbehren konnte.

Egal welcher Gegner, egal welche Spieler uns zur Verfügung stehen, wir können reagieren und wir können agieren. Funkel wird schon die richtigen Aufstellungen und Einstellungen vorgeben. Das er nicht immer 100% richtig liegen kann, ist genauso klar, wie das es auch kein anderer immer kann.

Die Mannschaft ist der Star und bei uns besteht dieser Stern eben aus weit über 20 Sternchen. Leistung zementieren, ausbauen und weiter geht es Schritt für Schritt aufwärts.
#
Heinz und Petermann,
vooorsichtig, gaaanz vooorsichtig, man sieht sich ja im Leben bekanntlich mindestens 2mal. Schreibt Ihr mal noch was, ich habe die Feder schon messerscharf geschliffen

Lt.
Ja recht hast du, ich sehe in der Variabilität und Ausgeglichenheit unserer Mannschaft auch eine unserer Stärken. Gleichwohl würde ich meine Gedankenspielerei gerne mal in die Praxis umgesetzt sehen, z.B. in dem einen oder anderen Vorbereitungsspiel zur neuen Saison. Zumindest theoretisch könnte es m.E. klappen und wäre noch eine Variante.

Gruß

concordia-eagle
#
concordia-eagle schrieb:

Mir ist natürlich auch klar, daß Chris nicht ununterbrochen solche Strecken zurücklegen kann, daß er bei eigenem Angriff in die ZM oder OM Position geht und bei Ballbesitz des Gegner sofort wieder Libero spielt, ist aber auch nicht nötig.
Denn diese Liberoposition braucht nach meinem Denkansatz Chris nur bei einem ruhigen geordneten Spielaufbau des Gegners (z.B. nach Torabstoß, Einwurf, Freistoß e.t.c.) einzunehmen, dann hat er genug Zeit sich wieder zurückzuorientieren.

Bin zwar selbstverständlichnur genauso ein Hobbytrainer wie alle anderen hier und über meine Fachkompetenz mögen sich andere streiten...ABER ist ein Libero nicht gerade dann sinnvoll wenn der Gegner einen schnellen Angriff vorträgt um dann als letzter Fels in der Brandung die sich unweigerlich auftuenden Löcher einer sich noch nicht im Defensivverbund geordneten Mannschaft zu stopfen?? Wenn der Gegner hingegen das Spiel langsam und über viele Stationen aufbaut sollte eigentlich die mittlerweile standardmäßige Viererkette in der Lage sein, dafür zu sorgen, dass der ewige Oka respektive Mr "Karbonpanzer" Pröll sich keine große Sorgen machen brauchen...

Ansonsten ist natürlich ein Chris schon in Normalform in meinen Augen definitiv eine Verstärkung für unser Team...sei es als umsichtiger Betonmischer und filigraner Ballverteiler...

MfG Mr Moe
#
Libero...[lat. (frei übersetzt) der freie mann]

also wenn ich mir diese begriffsdefinition ansehe...
hat chris voll eher einen dritten Iv gegeben...
und ich habe ihn auchn icht weitgehend hinter den iv gesehn...kann mich doch an die eine oder andere abseitssituation erinnern.
lg
peter
#
lt.commander schrieb:

Wenn unsere verschiedensten System und Positionswechsel, oftmals sogar während der Halbzeit, über 3 Wettbewerbe und alle Gegnerqualitäten verteilt nicht variabel waren, dann  weiss ich´s echt nicht mehr. Gab es eine Form der Aufstellung, die wir noch nicht durch haben?? Gibt es einen Spieler der noch keinen Einsatz hatte? Dann die Anzahl der Niederlagen summiert komme ich auf wesentlich weniger erfolglose, wie erfolgreiche/teilerfolgreiche Spiele.

Ich bin doch auch "nur" Hobbytrainer, stehe aber zum Glück nicht so unter Druck wie meine Kollegen in der Bundesliga  

Ok, ich habe mich falsch ausgedrückt, wir sind schon variabel/flexibel. Mein Fehler, dass ich den Begriff zu sehr im Zusammenhang mit dem Begriff Erfolg betrachtet habe. Klar, letztes Jahr ging es ganz gut als wir dreigleisig gefahren sind. Als wir lange Zeit ungeschlagen waren, lag das allerdings an den unzähligen Unentschieden - oder wie du es sagst Teilerfolgen - und nicht an der Vielzahl der Siege, die wir nicht eingefahren haben. Man darf sich da auch nicht blenden lassen.

Denn Teilerfolge wie z.B. in Nürnberg oder Istanbul haben uns nicht weitergebracht.

Wie dem auch sei, wenn alle Spieler gesund und munter sind, sind wir aufstellungstechnisch in einer recht komfortablen Situation. Ich hoffe der Trainer und vor allem die Spieler machen was draus und es steht uns ein toller Saisonabschluß bevor.
#
Jetzt faellt mir wieder ein, warum ich im Pro und Kontra Funkle Tread schrieb, Funkel solange wir einen besseren gefunden haben.

A Star is born. Oder Concordia der neue an der Linie.    
#
Wenn ich Vael wär würde ich jetzt sagen:

Lieber (oder würde er vielleicht doch eher böser sagen?) Concordia sehr nett, aber deine Mühe und Überlegung ist umsonst, denn die Entscheidungen trifft sowieso der Trainer und das ist auch gut so!  
#
"A Star is born. Oder Concordia der neue an der Linie.         "

Von mir aus gern, dann kann er sich wenigstens nicht mehr so viel über Rechtschreibfehler und Groß- und Kleinschreibung hier im Forum aufregen.  ,-)

Zum Thema:

Deine erste Ausrichtung ist ja eigentlich ziemlich offensiv! Offensiver als ein klassisches 4-4-2 was viele ja gerne bei der Eintracht sehen würden. Es ist im Grunde ein 2-6-2...oder ein 3-5-2 je nach Chris´ Position. Beziehungsweise wird in der Abwehrhaltung zum 5-3-2...
Hoch komplex und variabel auf jeden Fall. Viel Laufarbeit und Mitdenken und Abstimmung erforderlich...

Wenns einstudiert wäre und die Spieler damit klarkommen wärs mit Sicherheit eine gute Sache. Allerdings finde ich der Chris sollte schon hauptsächlich im Mittelfeld rumturnen und nicht so als echter Ausputzer...nur im absoluten Notfall wie gegen die Bazis ansonsten ist diese Position nämlich wirklich langsam veraltet.

Und Meier gehört auf jeden Fall in die erste 11!
#
5 - 3 - 2

Liebe Grüße,
The_Lizard_King
#
vorkriegssystem
#
ich war wohl letzten samstag mit blindheit geschlagen (oder mit äppler abgefüllt) daß mir die doppelspitze  so gar nicht aufgefallen ist  
#
Peter, H. ich glaube persönlich nicht, daß dies ein  Vorkriegssystem ist. Wie Florentius schrieb, wäre dies sogar ein sehr offensives System. Wenn Du wirklich Chris als dritten IV gesehen hast, empfehle ich Dir Fielmann, Kauf Dir einfach ´ne neue Brille.  Wat bin ich froh, daß Du net die U23 trainierst

Flo. Ja Du liegst richtig, es wäre ein 2 6 2 aber nur bei Ballbesitz spielen und wenn man den Thread liest, würde ich mir diesen Test nur mal in der Vorbereitung wünschen,
ich habe nie behauptet, daß dies klappt, ich würde nur auch mal gerne dies testen, da wir keinen ZM haben.

Gruß
concordia-eagle

P.S. Den restlichen S******* kannst Du Dir sparen, hast ´ne PN

Teilen