Hallo liebe Forumsgemeinde, einen Tag vorm Pokalschlager gg. den BVB wollte ich wieder mal sehen, wie unsere Jungs so trainieren. Sehr zu meiner Freude fand das Training wieder auf dem Platz vor der Haupttribüne statt und somit gut einzusehen. Etwa 10 Minuten vor der angegebenen Zeit waren alle schon anwesend, Ama, der mutmaßlich letzte, kam gerade mit dem Trainer. Aber da kam dann auch noch Taka – na, gar keine asiatische Zurückhaltung, bei meinem letzten Trainingsbericht war Ina der letzte, und nun Taka??
Dann hatte ich eine Bekannte getroffen und wir schauten, wer so alles da ist. Es waren alle da, auch die zuletzt Angeschlagenen Wuschu, Mehdi und Mounir Chaftar. Lediglich die augenblicklichen Langzeitverletzten Vasi und Heller fehlten. Aber wo war Kreso Ljubicic? Der hat doch am Sonntag noch bei den Amas (U23) gg. Wehen II gespielt….??? Überlegten wir gerade und siehe da, wer kam da angelaufen??? Besagter Kreso, der sich auch sofort zum Trainer begab und entschuldigte.
Das Training begann wie immer mit hin + herlaufen und individuellen Auflockerungsübungen.
Danach folgte hin – und herlaufen in 5er Gruppen und verschiedene Tempi. Herr Reutershahn rief „hopp“ und dass Tempo wurde erhöht oder es wurde anschließend rückwärts gelaufen.
Anschließend wurden alle Muskelpartien ausgiebig gedehnt und die Jungs hätten wieder mal mit Balletttänzern verwechselt werden können…..(Außer vlt. Sotos )…
Danach folgte das Spielchen „Ball abjagen" in zwei Gruppen.
Gruppe 1 bestand aus: Ama, TDS, Sotos, Ina, AS, Aaron sowie Meier, Russ und Kreso, die zuerst das Leibchen bekamen, das es galt wieder los zu werden.
Gruppe 2 bestand aus: Taka, Mehdi, Toski, Preuß mit Gesichtsmaske, Ochs, Chaftar, Chris, Fink, Wuschu und Weissenberger.
In Gruppe eins entstanden bald Diskussionen, weil Ina sein Leibchen wieder abgeben wollte aber niemand sich „schuldig“ fühlte.
Nach dem Machtwort von AR: „Wenn Ihr noch eine Minute diskutiert, dann hören wir sofort wieder auf“ erbarmte sich Kreso und nahm „freiwillig“ das Leibchen.
Danach wurden wieder Tempiwechsel geübt, indem die Jungs über am Boden liegende Hütchen trippeln mussten und anschließend mit hohem Tempo um eine Eckfahne laufen mussten. Das erfolgte wiederum in zwei Gruppen, eine absolvierte die Übung von rechts und die andere von links. Gruppe 1 bestand aus: Ina, Beni, Russ, Sotos, Meier, Aaron. AS, TDS, Kreso und Ama, Gruppe 2 aus Fink, Chris, Taka, Wuschu, Preuß, Weissenberger, Mehdi, Toski und Chaftar.
AR teilte dabei die Pärchen für das Passen über eine weite Distanz ein, was anschließend folgte.
Nach dieser Übung folgte wieder mal die dringend notwendige Übung „Flanke – Tore“. Dafür wurden wieder je 3 Pappkameraden in die Verteidigerpositionen im Strafraum seitlich positioniert, sowie 1 Pappkamerad seitlich außerhalb des 16ers.
Dann wurde der Ball mit 2 mal passen an denjenigen der flankt übergeben und in der Mitte stand einer, der den Ball möglichst verwerten sollte. So besonders gut hat es imho wieder nicht geklappt, aber doch besser als letzte Woche….
Von rechts spielten also: Ochs, Mehdi, AS, Preuß, Galindo und Fink, von links:, Kreso, Weissenberger, Chaftar, Toski, Köhler und Wuschu, in der Mitte warteten auf den Ball: Chris, Thurk, Meier, Russ, Sotos Ama, Taka und Ina, wobei die Positionen auch mal wechselten. Z.B. kam auf links Marco Russ für Galindo, der in die Mitte wechselte, zum Einsatz und Fink wechselte von links auf rechts und Ina von der Mitte auf rechts für Streit, der von rechts in die Mitte wechselte.
Ins Tor trafen: Russ und Ina sowie TDS, Ama 2x, Sotos + Meier mit dem Kopf; außerdem legte Meier einmal schön auf Fink ab, der dann verwandelte.
Dann trugen Russ, Chaftar, Kreso, Zimbo und Alex Meier das Tor heran und das abschließende Trainingsspielchen auf dem Kleinfeld begann.
Es spielten in Leibchen: Ama, Beni, Sotos, Ochs, AS, Ina, Meier, Wuschu, Taka und Fink Die Mannschaft ohne bestand demzufolge aus: Russ, Weissenberger, Kreso, Chris, Toski, Chaftar, Galindo, Mehdi und Preuß. Zimbo absolvierte sein Torwarttraining jetzt alleine mit Andreas Menger. Allerdings fiel kein einziges Tor …… Dafür wurde Patti Ochs für einen Weitschuss aufs Tor von einem „immer Anwesenden“ mit „schön Patrick“ gelobt.
Jetzt gehe ich einfach mal davon aus, dass die Aufstellung für morgen daher wie folgt aussieht: Pröll Ochs Sotos Wuschu Ina Fink Streit Meier Köhler Ama Taka
Nach dem nun folgenden Auslaufen war das Training beendet.
Wie immer räumten Russ, Toski, Chaftar, Zimbo und Russ auf. Elfmeter ohne Torart übten noch AS, Beni, TDS und Alex Meier. Ochs flankte auf AS; wohl die Alternative zu AS auf Sotos.
Chaftar bewies sich aus kurzer Distanz beim Ball übers Tor zurück ins Feld schießen besser als Handballer als als Fußballer und Wuschu lief barfuss an mir vorbei in die Kabine.
Alex Meier begab sich dann auch in die Kabine und Albi schrie ihm ergebnislos „Alex“ und „Alex Meier“ hinterher. Auch sein flehentliches „Mischa“ wurde von diesem nicht erhört, so dass er letztendlich alle Bälle alleine in das Netzt legen und wegtransportieren musste…
Das war´s. Hoffen wir aufs Weiterkommen in Dortmund und Punkte aus München. Viele liebe Grüße Wib
PS: Und wenn sich wieder jemand beschwert, dass ich Michael Thurk TDS nenne, lasse ich mir beim nächsten Training von ihm eine unterschriebene Erlaubnis dafür geben und poste sie hier rein…
Der vorletzte: Taka...
Ob das die Kiddies zukünftig davon abhält, auf den Rasen zu laufen?
Mehdi und Ama beim Um-die-Stange-laufen.
Die nachfolgenden Bilder wieder anklicken und Zoom auf 40 % stellen.
womeninblack schrieb: Jetzt gehe ich einfach mal davon aus, dass die Aufstellung für morgen daher wie folgt aussieht: Pröll Ochs Sotos Wuschu Ina Fink Streit Meier Köhler Ama Taka
Wie immer räumten Russ, Toski, Chaftar, Zimbo und Russ auf. Elfmeter ohne Torart übten noch AS, Beni, TDS und Alex Meier. Ochs flankte auf AS; wohl die Alternative zu AS auf Sotos.
Hallo WiB!
Klar, wenn Russ sogar doppelt aufräumen muss, dann wird er wohl nicht spielen können. Auf's Weiterkommen!
Danke Wib für Deinen Bericht. Wie immer,schön zu lesen und die Bilder sind auch sehr gelungen. Fährst Du Morgen nach Dortmund,wenn ja,drück für mich mit die Daumen. mfg Container-Willi.
Ein paar wichtige Infos fehlen. Wer war als erstes an der Trinkflasche? Wie war die Temperatur? Aber ansonsten, ein sehr guter, gelungener Trainingsbericht.
Jetzt gehe ich einfach mal davon aus, dass die Aufstellung für morgen daher wie folgt aussieht: Pröll Ochs Sotos Wuschu Ina Fink Streit Meier Köhler Ama Taka
---------------
ähm ich bin nicht der große taktik experte..... aber ist es nicht so, dass wenn man 3er kette spielt, alle 3 eigentlich eher einen innenverteidiger part spielen? natürlich auch etwas im raum, aber prinzipiell haben sie doch vor allem die aufgaben am mann bleiben und decken...je nachdem wer da grad so angerannt kommt.....
sollte mich bei dieser erkentniss nicht irren - was durchaus möglich ist - dann dürfte funkel nur mal kurz was ausporibiert haben....für eine 3er kette würde eher eine aufstellung wie russ, chris, kyrgiakos sprechen wenn man mich fragt....gibts da vielleicht noch einschätzungen von experten?
womeninblack schrieb: Jetzt gehe ich einfach mal davon aus, dass die Aufstellung für morgen daher wie folgt aussieht: Pröll Ochs Sotos Wuschu Ina Fink Streit Meier Köhler Ama Taka
Hallo WiB!
Klar, wenn Russ sogar doppelt aufräumen muss, dann wird er wohl nicht spielen können. Auf's Weiterkommen!
Schade, dachte heute gibts wie immer den doppelten Ina
Scherz beiseite, sehr ausführlich wie immer geil danke wob
Nee, heute gab´s den doppelten Marco. Sollte ja net langweilig werden...
@ Container-Willi Klar, fahre ich nach Dortmund...
@ wildturkey Ja, ja Trinkflasche: Warum ist der Beni Huggel denn nur weg? Habe niemanden trinken sehen...
Und dann wollte ich eigentlich das schöne Spätherbstwetter erwähnen. Mit Sonnenschein und Temperaturen so um die 15 °C. Habe ich dann leider vergessen und ist somit hier nachgeholt.
@ Okocha-Flix Von solchen Technikrafinessen habe ich keine Ahnung. Da musst Du Maggo fragen, der wird Dir diese Frage beantworten können...
Danach folgte hin & und herlaufen in 5er Gruppen und verschiedene Tempi. Herr Reutershahn rief "hopp" und dass Tempo wurde erhöht oder es wurde anschließend rückwärts gelaufen.
Klingt genau nach dem, was die Jungs auch in den letzten Spielen immer gemacht haben. Spaß beiseite - toller Trainingsbericht, danke dafür.
danke fuer den schoenen Bericht und ne schoene und gute Fahrt nach Dortmund (all den anderen natuerlich auch).
Ich koennte mir vorstelln, dass die von dir genannte Aufstellung in Do spielen wird, Koehler also wieder in der Abwehr, was ich gar nicht so schlecht finde.
womeninblack schrieb: ....das abschließende Trainingsspielchen auf dem Kleinfeld begann.
Es spielten in Leibchen: Ama, Beni, Sotos, Ochs, AS, Ina, Meier, Wuschu, Taka und Fink Die Mannschaft ohne bestand demzufolge aus: Russ, Weissenberger, Kreso, Chris, Toski, Chaftar, Galindo, Mehdi und Preuß.
Thurk hast du ja, wie bereits schon erwähnt, bei der Mannschaft ohne Leibchen vergessen. Macht bei beiden Mannschaften 10 Feldspieler. Hieraus die Aufstellung von Dortmund zu schließen (die 10 Feldspieler mit Leibchen + Pröll) halte ich für unrealistisch. Ich denke ehr, daß zu deiner Aufstellung noch ein Innenverteidiger hinzustoßen wird, und Köhler rausfällt. Also wie immer. Nie im Leben spielt Funkel mit einer 3er Abwehr und 5 Offensiven.
Also langsam sollte es doch mal gut sein mit dem TDS oder!? Nenn ihn doch Micha, Michi oder einfach nur Thurk aber bitte nicht mehr TDS.
So und jetzt will ich die Erlaubnis mit Unterschrift vom Thurk sehen
Also zu der Taktikfrage ...
Ochs Soto und Spycher werden nie zusammen in ner 3erKette spielen. Gegen DO wohl wieder mit 4er Kette spielen, sollten wir mit 2 Stürmern spielen fällt entweder Meier als ZM raus oder einer der 6er. Vermutlich aber spielen wir doch wieder mit einer Spitze.
Gegen die Nordösterreicher am Sa gibts wohl ne 3erKette. Russ,Chris,Soto davor auf Außen Ochs und Spycher im DM Ina und Fink. Meier und Streit im MF etwas zentraler und Ama vorne drin.
womeninblack schrieb: ....das abschließende Trainingsspielchen auf dem Kleinfeld begann.
Es spielten in Leibchen: Ama, Beni, Sotos, Ochs, AS, Ina, Meier, Wuschu, Taka und Fink Die Mannschaft ohne bestand demzufolge aus: Russ, Weissenberger, Kreso, Chris, Toski, Chaftar, Galindo, Mehdi und Preuß.
Thurk hast du ja, wie bereits schon erwähnt, bei der Mannschaft ohne Leibchen vergessen. Macht bei beiden Mannschaften 10 Feldspieler. Hieraus die Aufstellung von Dortmund zu schließen (die 10 Feldspieler mit Leibchen + Pröll) halte ich für unrealistisch. Ich denke ehr, daß zu deiner Aufstellung noch ein Innenverteidiger hinzustoßen wird, und Köhler rausfällt. Also wie immer. Nie im Leben spielt Funkel mit einer 3er Abwehr und 5 Offensiven.
Möglich wäre aber, dass Köhler ein bißchen weiter hinten agiert, Funkel also mit 2 Dreierketten aufläuft. So haben wir zum Beispiel letzte Saison in Aachen gespielt.
Flo82 schrieb: Also langsam sollte es doch mal gut sein mit dem TDS oder!? Nenn ihn doch Micha, Michi oder einfach nur Thurk aber bitte nicht mehr TDS.
Ochs Soto und Spycher werden nie zusammen in ner 3erKette spielen. Gegen DO wohl wieder mit 4er Kette spielen, sollten wir mit 2 Stürmern spielen fällt entweder Meier als ZM raus oder einer der 6er. Vermutlich aber spielen wir doch wieder mit einer Spitze.
Gegen die Nordösterreicher am Sa gibts wohl ne 3erKette. Russ,Chris,Soto davor auf Außen Ochs und Spycher im DM Ina und Fink. Meier und Streit im MF etwas zentraler und Ama vorne drin.
Wenn's am Samstag ne 3er Kette gibt dann aber ohne Soto weil gesperrt :neutral-face
einen Tag vorm Pokalschlager gg. den BVB wollte ich wieder mal sehen, wie unsere Jungs so trainieren.
Sehr zu meiner Freude fand das Training wieder auf dem Platz vor der Haupttribüne statt und somit gut einzusehen.
Etwa 10 Minuten vor der angegebenen Zeit waren alle schon anwesend, Ama, der mutmaßlich letzte, kam gerade mit dem Trainer.
Aber da kam dann auch noch Taka – na, gar keine asiatische Zurückhaltung, bei meinem letzten Trainingsbericht war Ina der letzte, und nun Taka??
Dann hatte ich eine Bekannte getroffen und wir schauten, wer so alles da ist.
Es waren alle da, auch die zuletzt Angeschlagenen Wuschu, Mehdi und Mounir Chaftar.
Lediglich die augenblicklichen Langzeitverletzten Vasi und Heller fehlten.
Aber wo war Kreso Ljubicic?
Der hat doch am Sonntag noch bei den Amas (U23) gg. Wehen II gespielt….???
Überlegten wir gerade und siehe da, wer kam da angelaufen???
Besagter Kreso, der sich auch sofort zum Trainer begab und entschuldigte.
Das Training begann wie immer mit hin + herlaufen und individuellen Auflockerungsübungen.
Danach folgte hin – und herlaufen in 5er Gruppen und verschiedene Tempi.
Herr Reutershahn rief „hopp“ und dass Tempo wurde erhöht oder es wurde anschließend rückwärts gelaufen.
Anschließend wurden alle Muskelpartien ausgiebig gedehnt und die Jungs hätten wieder mal mit Balletttänzern verwechselt werden können…..(Außer vlt. Sotos )…
Danach folgte das Spielchen „Ball abjagen" in zwei Gruppen.
Gruppe 1 bestand aus: Ama, TDS, Sotos, Ina, AS, Aaron sowie Meier, Russ und Kreso, die zuerst das Leibchen bekamen, das es galt wieder los zu werden.
Gruppe 2 bestand aus: Taka, Mehdi, Toski, Preuß mit Gesichtsmaske, Ochs, Chaftar, Chris, Fink, Wuschu und Weissenberger.
In Gruppe eins entstanden bald Diskussionen, weil Ina sein Leibchen wieder abgeben wollte aber niemand sich „schuldig“ fühlte.
Nach dem Machtwort von AR: „Wenn Ihr noch eine Minute diskutiert, dann hören wir sofort wieder auf“ erbarmte sich Kreso und nahm „freiwillig“ das Leibchen.
Danach wurden wieder Tempiwechsel geübt, indem die Jungs über am Boden liegende Hütchen trippeln mussten und anschließend mit hohem Tempo um eine Eckfahne laufen mussten.
Das erfolgte wiederum in zwei Gruppen, eine absolvierte die Übung von rechts und die andere von links.
Gruppe 1 bestand aus: Ina, Beni, Russ, Sotos, Meier, Aaron. AS, TDS, Kreso und Ama, Gruppe 2 aus Fink, Chris, Taka, Wuschu, Preuß, Weissenberger, Mehdi, Toski und Chaftar.
AR teilte dabei die Pärchen für das Passen über eine weite Distanz ein, was anschließend folgte.
Nach dieser Übung folgte wieder mal die dringend notwendige Übung „Flanke – Tore“.
Dafür wurden wieder je 3 Pappkameraden in die Verteidigerpositionen im Strafraum seitlich positioniert, sowie 1 Pappkamerad seitlich außerhalb des 16ers.
Dann wurde der Ball mit 2 mal passen an denjenigen der flankt übergeben und in der Mitte stand einer, der den Ball möglichst verwerten sollte.
So besonders gut hat es imho wieder nicht geklappt, aber doch besser als letzte Woche….
Von rechts spielten also: Ochs, Mehdi, AS, Preuß, Galindo und Fink, von links:, Kreso, Weissenberger, Chaftar, Toski, Köhler und Wuschu, in der Mitte warteten auf den Ball: Chris, Thurk, Meier, Russ, Sotos Ama, Taka und Ina, wobei die Positionen auch mal wechselten.
Z.B. kam auf links Marco Russ für Galindo, der in die Mitte wechselte, zum Einsatz und
Fink wechselte von links auf rechts und Ina von der Mitte auf rechts für Streit, der von rechts in die Mitte wechselte.
Ins Tor trafen: Russ und Ina sowie TDS, Ama 2x, Sotos + Meier mit dem Kopf; außerdem legte Meier einmal schön auf Fink ab, der dann verwandelte.
Dann trugen Russ, Chaftar, Kreso, Zimbo und Alex Meier das Tor heran und das abschließende Trainingsspielchen auf dem Kleinfeld begann.
Es spielten in Leibchen: Ama, Beni, Sotos, Ochs, AS, Ina, Meier, Wuschu, Taka und Fink
Die Mannschaft ohne bestand demzufolge aus: Russ, Weissenberger, Kreso, Chris, Toski, Chaftar, Galindo, Mehdi und Preuß.
Zimbo absolvierte sein Torwarttraining jetzt alleine mit Andreas Menger.
Allerdings fiel kein einziges Tor ……
Dafür wurde Patti Ochs für einen Weitschuss aufs Tor von einem „immer Anwesenden“ mit „schön Patrick“ gelobt.
Jetzt gehe ich einfach mal davon aus, dass die Aufstellung für morgen daher wie folgt aussieht:
Pröll
Ochs Sotos Wuschu
Ina Fink
Streit Meier Köhler
Ama Taka
Wie immer räumten Russ, Toski, Chaftar, Zimbo und Russ auf.
Elfmeter ohne Torart übten noch AS, Beni, TDS und Alex Meier.
Ochs flankte auf AS; wohl die Alternative zu AS auf Sotos.
Chaftar bewies sich aus kurzer Distanz beim Ball übers Tor zurück ins Feld schießen besser als Handballer als als Fußballer und Wuschu lief barfuss an mir vorbei in die Kabine.
Alex Meier begab sich dann auch in die Kabine und Albi schrie ihm ergebnislos „Alex“ und „Alex Meier“ hinterher. Auch sein flehentliches „Mischa“ wurde von diesem nicht erhört, so dass er letztendlich alle Bälle alleine in das Netzt legen und wegtransportieren musste…
Das war´s.
Hoffen wir aufs Weiterkommen in Dortmund und Punkte aus München.
Viele liebe Grüße
Wib
PS: Und wenn sich wieder jemand beschwert, dass ich Michael Thurk TDS nenne, lasse ich mir beim nächsten Training von ihm eine unterschriebene Erlaubnis dafür geben und poste sie hier rein…
Der vorletzte: Taka...
Ob das die Kiddies zukünftig davon abhält, auf den Rasen zu laufen?
Mehdi und Ama beim Um-die-Stange-laufen.
Die nachfolgenden Bilder wieder anklicken und Zoom auf 40 % stellen.
Hallo WiB!
Klar, wenn Russ sogar doppelt aufräumen muss, dann wird er wohl nicht spielen können.
Auf's Weiterkommen!
Wie immer,schön zu lesen und die Bilder sind auch sehr gelungen.
Fährst Du Morgen nach Dortmund,wenn ja,drück für mich mit die Daumen.
mfg
Container-Willi.
Aber ansonsten, ein sehr guter, gelungener Trainingsbericht.
Pröll
Ochs Sotos Wuschu
Ina Fink
Streit Meier Köhler
Ama Taka
---------------
ähm ich bin nicht der große taktik experte.....
aber ist es nicht so, dass wenn man 3er kette spielt, alle 3 eigentlich eher einen innenverteidiger part spielen? natürlich auch etwas im raum, aber prinzipiell haben sie doch vor allem die aufgaben am mann bleiben und decken...je nachdem wer da grad so angerannt kommt.....
sollte mich bei dieser erkentniss nicht irren - was durchaus möglich ist - dann dürfte funkel nur mal kurz was ausporibiert haben....für eine 3er kette würde eher eine aufstellung wie russ, chris, kyrgiakos sprechen wenn man mich fragt....gibts da vielleicht noch einschätzungen von experten?
MFG
Okocha-Flix
Scherz beiseite, sehr ausführlich wie immer geil danke wob
Alles wird gut.
Nee, heute gab´s den doppelten Marco.
Sollte ja net langweilig werden...
@ Container-Willi
Klar, fahre ich nach Dortmund...
@ wildturkey
Ja, ja Trinkflasche: Warum ist der Beni Huggel denn nur weg?
Habe niemanden trinken sehen...
Und dann wollte ich eigentlich das schöne Spätherbstwetter erwähnen.
Mit Sonnenschein und Temperaturen so um die 15 °C.
Habe ich dann leider vergessen und ist somit hier nachgeholt.
@ Okocha-Flix
Von solchen Technikrafinessen habe ich keine Ahnung.
Da musst Du Maggo fragen, der wird Dir diese Frage beantworten können...
@ Heinz + Biber:
Alles ist gut...
@ Tous ensemble:
Merci beaucoup.
Klingt genau nach dem, was die Jungs auch in den letzten Spielen immer gemacht haben.
Spaß beiseite - toller Trainingsbericht, danke dafür.
danke fuer den schoenen Bericht und ne schoene und gute Fahrt nach Dortmund (all den anderen natuerlich auch).
Ich koennte mir vorstelln, dass die von dir genannte Aufstellung in Do spielen wird, Koehler also wieder in der Abwehr, was ich gar nicht so schlecht finde.
Gruss Afrigaaner
Danke für die Mühe, Sabine!
Gruss RH.
Möglich wäre aber, dass Köhler ein bißchen weiter hinten agiert, Funkel also mit 2 Dreierketten aufläuft. So haben wir zum Beispiel letzte Saison in Aachen gespielt.
Wenn's am Samstag ne 3er Kette gibt dann aber ohne Soto weil gesperrt :neutral-face