>

Weil es so schön mit Ihm war!!

#
Oh je, du machst dich wirklich lächerlich. Ich stehe dazu was ich geschrieben habe aber von dir kommen keine Argumente mehr sondern nur Beleidigungen. Alles was ich gesagt habe ist, dass wenn jemand einer der größten Legenden der Eintracht die Fähigkeiten absprechen will, das doch sehr an das Genöle der Offenbacher erinnert. Daraufhin hast du mich als Vollidiot und jetzt nochmal als hirnlos beschimpft. Und dieses "Wenn du ein Mann wärst..."-Gefasel ist wirklich Teenagerniveau.
#
Ich störe nur ungerne, aber ab jetzt bitte wieder posts zum Thema. Ansonsten mache ich den thread dicht.

Da ihr beide alt genug seid, sollte das funktionieren, oder?

Gruß Tube
(Moderator)
#
Ich finde beide Seiten machen es sich hier zu einfach. Die einen heben ihn in einen Gottstatus (zur Erinnerung: Er hat nicht jeden Spieltag solche Tore gemacht, wie das unvergessene gegen Kahn) und haben dabei wohl wirklich nur diese eine Aktion vor Augen.
Auf der anderen Seite ihn nur als egoistischen, lustlosen Söldner, der fast ausschließlich durch Ballverluste geglänzt hat zu bezeichnen, halte ich für genauso realitätsfremd.

Sicher ist auf jeden Fall, dass Okocha gerade in der Abstiegssaison die hohen Erwartungen, die man ihn in gesetzt hatte, nicht erfüllen konnte. Er war ganz sicher in jungen Jahren noch kein Spielamcher, kein Führungsspieler. Er hätte selbst einen erfahrenen Mitspieler im Mittelfeld gebraucht, der ihm auch mal auf dem Platz klarmacht, dass er es mit seinen "Alleine gegen alle" Aktionen nicht übertreiben sollte.
Ihm oder der Mannschaft aber die alleinige Haupschuld am damaligen Abstieg zu geben, halte ich für falsch. Das war in meinen Augen damals eine 50 - 50 Angelegenheit. Zum einen eine Mannschaft, die zu keinem Zeitpunkt die in sie gesetzten Erwartungen erfüllt hat und zum anderen eine mieserable sportliche Führung, die vom Trainer angefangen bis ganz nach oben mit einer krassen sportlichen Fehleinschätzung nach der anderen vieles bewiesen, nur eines nicht "Fussballsachverstand". Diese Mannschaft, die damals auf dem Platz stand und aber sowas von garnicht funktionierte, wurde nämlich auch von Verantwortlichen zusammengestellt und von einem Trainer betreut. Die letzten 2-3 Bundesligajahre wurde eine derart schlechte Transferpolitik betrieben, dass der Abstieg letzten Endes nur das konsequente Ende einer Zeit war, in der wohl viele Verantwortliche noch geistig in der erfolgreichen Zeit von gestern lebten.

Aber um jetzt mal den Bogen zurück zu Okocha zu bekommen: Er war ein Rohdiamant, als er damals bei uns spielte, aber seinen Schliff bekam er leider nichtmehr bei uns. Viel Licht, aber leider gerade in der Abstiegssaison auch nochmehr Schatten. Immerhin: 10 Tore als Mittelfeldspieler, das wird wohl auch in den nächsten Jahren so schnell keiner bei uns erreichen. Wären nur unsere Stürmer auch so treffsicher gewesen... oder hätte Okocha sie nur ganz einfach mal etwas öfter gesehen, indem er den Kopf mal hochgenommen hätte, anstatt zu sehr damit beschäftig zu sein, auf seine eigenen Füße zu schauen und gedanklich bereits beim nächsten Übersteiger oder ähnlichem zu sein.

Tatsache ist in meinen Augen aber auch, dass Okocha sicherlich einer der besten afrikanischen Mittelfeldspieler aller Zeiten war. Er hat leider nur seine spielerische Reife und ein ordentlicheres Mittelmaß (ein echtes war es natürlich nicht wirklich, denn so würde man ihm seine eigentlichen Stärken rauben) zwischen Tricksen und auch mal abspielen, erst mehrere Jahre nach seiner Frankfurter Zeit erreicht. Aber in Frankreich und auch in England hat er zum Teil wirklich starke Leistungen gezeigt und hat nicht umsonst auch mal das nötige Kleingeld gekostet.


Als Fazit bleibt für mich nur festzuhalten: Er war (leider) in seiner Zeit bei uns bei weitem nicht so stark, wie ihn einige mit dem Abstand von 10 Jahren in Erinnerung haben. Er war aber auch nicht so schlecht, wie propain - aus für mich ehrlich gesagt nicht nachvollziehbaren Gründen - macht.
#
Und Söldner hatten wir damals auch genug, ich erinnere da an einen Herrn Binz, der im Herbst seiner Karriere bereitwillig weggegangen ist und andere, da gab es also deutlich schlimmere Söldner als JJ, Leute die über Jahre durch die melkende Kuh genährt wurden und als sie dann keine Milch mehr hatte, die Ferne gesucht haben! Und bei JJ kann man es ja verstehen, er war jung, talentiert und Fußballeuropa stand ihm offen!
#
@Stoppdenbus

Da du offensichtlich den Okocha-Schulbus verpasst hast, geb ich dich gerne mal kurz Nachhilfeunterricht.



Stimmt einige von uns haben eine verklärte nostalgische Erinnerung an die „gute alte Okochazeit“
Okay, bei der Eintracht war er noch nicht wirklich effektiv, aber mit dem Autoschieber und Falke kann er es aufnehmen.
Wie auch immer, für mich persönlich war er der letzte gute Techniker, den die Eintracht hatte. (..und ich war damals nicht 12 sondern fast Mitte 20)
Nach ihm haben wir nie wieder einen Spieler in der Mannschaft gehabt, der mehr Gefühl im Fuß hatte.

Du willst ja eigentlich mit deinen Statistiken vermitteln, aber machst ihn dabei wieder schlechter als er war (, weil du eventuell nicht lang genug recherchiert hast).


Wie schon oft hier von verschiedenen Leuten gesagt, haben wir JayJay leider zu früh abgegeben
Und weil in Deutschland in den letzten 10 Jahren kaum einer die Türkische, Französische und Englische Liga verfolgt hat oder konnte, haben wir seine beste Zeit gar nicht richtig mitbekommen.
In unseren Medien war er kein Thema und schöne Videos kann man von vielen Spielern zusammen schnipseln, aber er hatte auch ein paar Auszeichnungen bekommen, die aufhorchen lassen:


http://de.wikipedia.org/wiki/Jay-Jay_Okocha
Im Jahre 2004 wurde er vom Weltfußballverband FIFA in die FIFA 100, der Liste mit den 125 besten lebenden Fußballspielern, ernannt.

Da außer den Nachkriegsstars fasst alle Fußballgrößen noch am Leben sind, kann er sich schon was darauf einbilden.

http://www.footballdatabase.com/index.php?page=player&Id=647&b=true&pn=Augustine_Azuka_'Jay_Jay&39;_Okocha

Honours:
African Nations Cup (1994)
Olympic Games (1996)

Turkish League (1998)
French Coupe de la Ligue (1998)

African Nations Cup Top Scorer (2004)
African Nations Cup Best Player (2004)


Topscorer des Kontinentalturniers und bester Spieler eines Turniers ist doch nicht ohne, ...oder?

In der Türkei ging er auch ab wie ein Zäpfchen.
Die Torquoten hat normal nur ein Stürmer:
1997-98 Fenerbahçe  Games:30 Goals:14
1996-97 Fenerbahçe  Games:33 Goals:16



Und ganz am Rande noch was Schönes:


http://www.fd21.de/20847.asp
Mit dem Okocha-Trick kannst du einen Gegner sehr alt aussehen lassen.
...Ich finde so eine Namensehrung ist schon etwas Besonderes und auch ein Stück Eintrachtgeschichte.
#
Nachtrag:

http://www.transfermarkt.de/de/spieler/3708/okochaaugustine_jayjay_/transferdaten.html

06/07 JUL.2006 Bolton Wanderers >>> Katar SC für ablösefrei
02/03 JUL.2002 Paris St. Germain >>>Bolton Wanderers für ablösefrei
98/99 JUL.1998 Fenerbahce Istanbul >>>Paris St. Germain  für 22.000.000 €
96/97 JUL.1996 Eintracht Frankfurt >>>Fenerbahce Istanbul  für 3.500.000 €
91/92 JAN.1992 Borussia Neunkirchen >>>Eintracht Frankfurt für ablösefrei

Aktueller Marktwert: 4.250.000 €

...und das mit 33 Jahren!!! ...so scheisse kann er also nicht sein!
Wir wissen alle die Zahlen sind mit Vorsicht zu genießen, aber wenn man das in Relation zu den Angaben von anderen Spielern stellt, bekommt man schon eine bestimmte Wertigkeit mit der man was anfangen kann.
#
hab bisher nur den anfang mit den videos gelesen, aber geht es euch auch so?
wenn ich sowas (und es gibt in der geschichte unserer SGE beispiele zu hauf) wieder im video sehe, bin ich richtig ergriffen und mich beschleicht ein gefühl, daß ich ansonsten eigentlich nie zulassen würde:

STOLZ!

daZke Eintracht Frankfurt
#
Rimas schrieb:
98/99 JUL.1998 Fenerbahce Istanbul >>>Paris St. Germain für 22.000.000 €
96/97 JUL.1996 Eintracht Frankfurt >>>Fenerbahce Istanbul für 3.500.000 €


Das ist ja der Wahnsinn. Fenerbahce hat also für ein Jahr Okocha fast 20.000.000 Euro verdient.
#
Korrigiere: 2 Jahre
#
Und ich war fast 40 Jahre alt, als ich JJs Tor sah und sterbe noch heute fast in der Erinnerung.
Aber wo war er im Abstiegskampf?
Bzw. wo waren alle Spieler im Abstiegskampf ???
Bzw. wo war der Kampf???
Aber damals konnte sich ja auch niemand vorstellen, dass die Eintracht jemals absteigen könnte.
#
Die 1. Abstiegssaison (1995/1996) war echt eine Katastrophe - in der Hinrunde noch die Bayern 4:1 geputzt, dafür aber auswärts in der ganzen Saison nicht einmal gewonnen... nur zwei Siege in der Rückrunde - schlechteste Rückrunden-Mannschaft mit 12 Punkten...

Am letzten Spieltag war ich im Stadion - hauptsächlich, um Andreas Köpke zu verabschieden. Den fand ich schon zuvor in Nürnberg geil. Köpke war bei der Eintracht leider nicht halb so stark wie davor beim 1. FCN, aber das ist eine andere Geschichte. Er hat ja dann eine saugeile EM gespielt. (Ein Wunder, daß er überhaupt ran durfte - mit 68 (!!!) Gegentoren (im Schnitt zwei pro Spiel!) stellte die Eintracht in der Saison 1995/1996 die schwächste Defensive - und Köpke war dennoch Nationalkeeper... Sowas gibt's auch nur bei der Eintracht... )

Jedenfalls - Köpke wurde in der 58. Minute ausgewechselt, mit Standing Ovations gebührend verabschiedet. Das Spiel war eigentlich bedeutungslos, abgestiegen war man eh schon. Aber man hätte sich ja wenigstens mit erhobenem Haupt aus der Bundesliga verabschieden können. Denkste! 1:4-Heimklatsche gegen den HSV. Die SGE-Truppe damals - gespickt mit Nationalspielern ohne Ende - war sowas von charakterlos. Erbärmlich!

Für mich der Oberloser schlechthin: Markus Schupp. Hab das heute noch vor Augen, wie er sich beeilen wollte, eine Ecke zu schießen, und dann rollt ihm der Ball ein paar Meter weg, und anstatt ihn sich selbst schnell zu holen, läßt er einen Balljungen rankommen, der ihm die Kugel geben solte - der Vorteil war dahin. Da war ich kurz davor, über den Zaun zu klettern und Schupp zu lynchen.

Okocha jedenfalls hat am 28. Spieltag das letzte Mal über 90 min. für die Eintracht gespielt. Gegen die Bayern wurde er am 29. Spieltag in der 21. Minute ausgewechselt - möglicherweise verletzungsbedingt (weiß ich nicht mehr).

Danach wurde er noch einmal am 32. Spieltag in der 64. Minute eingewechselt, das war's. Trauriges Ende. Meiner Meinung nach war Okocha in dieser Gurkentruppe noch der Beste. Kann mich an ein paar schöne Fernschußtore von ihm erinnern.

Werde nie vergessen, wie er im Spiel auswärts in Bremen in der Saison 1992/1993 am 8. Spieltag das 1. Mal groß von sich reden machte. Das Spiel endete zwar 0:0, aber Okocha hatte so ziemlich allen Bremern Knoten in die Füße gespielt. Und den kannte damals keine Sau. In meiner Erinnerung war das das 1. Spiel von Okocha für die Profis, offenbar stimmt das nicht, er wurde wohl schon am 3. Spieltag gegen die Bayern eingesetzt (laut fussballdaten.de). Jedenfalls: Stepi war damals Trainer, und in meiner Erinnerung hieß es zur Begründung von Okochas Einsatz gegen die Bremer, daß Stepi einen Mann für die rechte Seite brauchte, und da Okocha bei den Amateuren auf der Bank saß (!), war er ja frei und konnte somit eingesetzt werden... Keine Ahnung, ob das wirklich stimmt, aber so ist's in meiner Erinnerung gespeichert.

Eins muß man Stepi lassen: Er hatte ein Auge für Talente.  
#
hell-raiser schrieb:
...er für mich persönlich einfach der beste SGE Spieler unserer
letzten 15 Jahre ist!


Ähm...das ist ein Spaß, oder? Da würde ich Leute wie Yeboah, Bein, Stein, Binz (obwohl er sich so schändlich verhalten hat) und sogar noch Möller eher sehen.

Die haben allesamt mehr für den Verein geleistet, als ein Ausnahmetor und ein netter Trick, der aber unfruchtbar endete. Außerdem sind die, mit Ausnahme von Binz, nicht abgestiegen und waren danach weg.

Deine Meinung kannst Du weiterhin behalten, aber wirklich fundiert kann die nicht sein. Im Fußball geht es auch um Erfolg, nicht nur darum, wer 57943759 mal den Ball hochhalten kann.
#
Rheinadler schrieb:
hell-raiser schrieb:
...er für mich persönlich einfach der beste SGE Spieler unserer
letzten 15 Jahre ist!


Ähm...das ist ein Spaß, oder? Da würde ich Leute wie Yeboah, Bein, Stein, Binz (obwohl er sich so schändlich verhalten hat) und sogar noch Möller eher sehen.

Die haben allesamt mehr für den Verein geleistet, als ein Ausnahmetor und ein netter Trick, der aber unfruchtbar endete. Außerdem sind die, mit Ausnahme von Binz, nicht abgestiegen und waren danach weg.

Deine Meinung kannst Du weiterhin behalten, aber wirklich fundiert kann die nicht sein. Im Fußball geht es auch um Erfolg, nicht nur darum, wer 57943759 mal den Ball hochhalten kann.  


Lass es mal meine Sorge sein, wie fundiert meine Meinung ist

Hast Recht, sie haben sicher mehr für den Verein geleistet!! Aber im Ernst,
Yeboah, Bein und Binz sowieso waren am Ball nie und nimmer besser
als Jay Jay. Um das mal für alle klar zu stellen, mit "der beste Fußballer" meinte
seine genialen Momente am BALL und nicht wie viel er für den Verein geleistet
hat.....

Wie viele Videos geistern durchs Netz über Ronaldinho, Messi, C. Ronaldo usw.
Sie alle sind Genial, aber auch EGOISTISCH und vertändeln super oft die Bälle.
Mir ging es im Fred und dem Video hauptsächlich darum ein bisschen Nostalgie
zu wecken   Einfach seine Genialität zu bestaunen und uns an Ihn im Eintracht
Trikot zu erinnern

Viele die Ihn hier kritisieren, mögen in ihren Standpunkten recht haben, Ja er
hat viele Bälle verloren. Ja er war nicht der beste Spielmacher und Ja er ist
wie 10-15 anderen nach dem Abstieg gewechselt...who cares??. Alle, aber auch
wirklich alle die Ihn jemals haben spielen sehen, würden sich heute nach so
einem Spieler die Finger lecken    

Und kurz zur Info "NEIN" ich war damals nicht 12 Jahre alt  

Gruß,
H.R.
#
http://www.qatarsc.com/ ==> Tja, und da kickt er jetzt! Zusammen mit Bill Tchato und Erbati kickt er sich langsam in die Rente. Was für eine Schande, wo wir doch einen echten Zehner gebrauchen könnten, gerade wo Meier immer wieder schwächelt.
#
hell-raiser schrieb:

Lass es mal meine Sorge sein, wie fundiert meine Meinung ist  


Tue ich, aber interessieren würde mich trotzdem, wie man zu der Meinung kommen kann.

hell-raiser schrieb:

Hast Recht, sie haben sicher mehr für den Verein geleistet!! Aber im Ernst,
Yeboah, Bein und Binz sowieso waren am Ball nie und nimmer besser
als Jay Jay.


Zumindest halte ich Uwe Bein als Spielmacher für technisch vergleichbar, auf alle Fälle hat er mehr geleistet und größere Verdienste um die Eintracht.

Wie oben erwähnt, gehört zu einem guten Fußballer nicht nur, dass zigmal den Ball hochhalten kann, sondern wie mannschaftdienlich er ist. Das hat hier jeder JayJay zumindest teilweise abgesprochen.

hell-raiser schrieb:

Viele die Ihn hier kritisieren, mögen in ihren Standpunkten recht haben, Ja er
hat viele Bälle verloren. Ja er war nicht der beste Spielmacher und Ja er ist
wie 10-15 anderen nach dem Abstieg gewechselt...who cares??.


What...??? "Who cares??" Viel mehr als Du anscheinend für möglich hälst.

hell-raiser schrieb:

Alle, aber auch
wirklich alle die Ihn jemals haben spielen sehen, würden sich heute nach so
einem Spieler die Finger lecken    


Ich habe ihn spielen sehen und möchte ihn trotzdem nicht gegen Alex Meier tauschen wollen.
hell-raiser schrieb:

Und kurz zur Info "NEIN" ich war damals nicht 12 Jahre alt  


Fällt einem bei dieser abgehobenen Schwärmerei zugegebenermaßen, schwer zu glauben.
#
Dscha schrieb:
Rimas schrieb:
98/99 JUL.1998 Fenerbahce Istanbul >>>Paris St. Germain für 22.000.000 €
96/97 JUL.1996 Eintracht Frankfurt >>>Fenerbahce Istanbul für 3.500.000 €


Das ist ja der Wahnsinn. Fenerbahce hat also für ein Jahr Okocha fast 20.000.000 Euro verdient.


Die gute alte D-Mark...war da nicht mal was? Zu ihr gibt es wohl keinen Youtube-Zusammenschnitt und schwupps ist sie raus aus unserer Erinnerung...Jetzt mal Spaß bei Seite, ich habe auch gesehen, dass auf transfermarkt.de 22 Millionen Euro angegeben wurden, aber das würde ja bedeuten 44 Millionen DM!? und das 1998??? Weiß jemand mehr?

Das würde der Geschichte von damals ja noch die Krone aufsetzen. Aber im Schnäppchen verkaufen war die Eintracht ja schon immer gut. Errinere mich noch an Ivica Mornar, der mehr durch seine Frisur als mit Toren aufgefallen ist...Nachdem er bei uns auf Leihbasis (glaub ich) gekickt hatte, ist er später für eine völlig überzogene Summe (habe 5 Millionen DM im Gedächtnis) nach Spanien gewechselt.
#
Rheinadler schrieb:
hell-raiser schrieb:

Lass es mal meine Sorge sein, wie fundiert meine Meinung ist  


Tue ich, aber interessieren würde mich trotzdem, wie man zu der Meinung kommen kann.

hell-raiser schrieb:

Hast Recht, sie haben sicher mehr für den Verein geleistet!! Aber im Ernst,
Yeboah, Bein und Binz sowieso waren am Ball nie und nimmer besser
als Jay Jay.


Zumindest halte ich Uwe Bein als Spielmacher für technisch vergleichbar, auf alle Fälle hat er mehr geleistet und größere Verdienste um die Eintracht.

Wie oben erwähnt, gehört zu einem guten Fußballer nicht nur, dass zigmal den Ball hochhalten kann, sondern wie mannschaftdienlich er ist. Das hat hier jeder JayJay zumindest teilweise abgesprochen.

hell-raiser schrieb:

Viele die Ihn hier kritisieren, mögen in ihren Standpunkten recht haben, Ja er
hat viele Bälle verloren. Ja er war nicht der beste Spielmacher und Ja er ist
wie 10-15 anderen nach dem Abstieg gewechselt...who cares??.


What...??? "Who cares??" Viel mehr als Du anscheinend für möglich hälst.

hell-raiser schrieb:

Alle, aber auch
wirklich alle die Ihn jemals haben spielen sehen, würden sich heute nach so
einem Spieler die Finger lecken    


Ich habe ihn spielen sehen und möchte ihn trotzdem nicht gegen Alex Meier tauschen wollen.
hell-raiser schrieb:

Und kurz zur Info "NEIN" ich war damals nicht 12 Jahre alt  


Fällt einem bei dieser abgehobenen Schwärmerei zugegebenermaßen, schwer zu glauben.


Ist gut, hab schon verstanden......bist kein Freund von Okocha und von
Ronaldinho, C. Ronaldo, L. Messi wohl auch nicht oder?? Sind ja alles Egoisten,
die zu ballverliebt sind Du stehst dann doch mehr auf grätschen und KAMPF??
Ich mag halt eher den schönen Zauberfußball. Kann jeder sehen wie er will  

Sorry ich bin auch ein Meier Fan, aber was JJ mit 23 Jahren gespielt hat, wird
der 24 Jährige Meier in seinem ganzen Leben nicht können. Und Meier verliert
jedes Spiel was weiß ich wie viele Bälle und das ganze Stadion raunt!!! Anyway..


Erzähl was du willst, für mich war Okocha unser technisch stärkste / begabteste  
Spieler der letzte 10-15 Jahre.....
#
Das was Jay Jay so besonders macht ist doch dass er eben trotz seiner technischen Fähigkeiten nicht so ein egoistischer, leicht fallender und schnell flennender, Starallürenbehafteter Schönwetterkicker ist wie eben
-Chr. Ronaldo
-Ronaldinho
-L. Messi
und wie sie nicht alles heißen.

Technisch guter Fussball mit tollen Passstafetten ist schön und gut, aber nicht mit so selbstdarstellern wie ich sie oben genannt habe.
Dann lieber ehrlichen kämpferischen Fussball mit Köhler, Sotos, Russ, Meier, Taka usw

Einzig einen Jay Jay würde ich bei uns haben wollen von diesen Supertechnikern.
#
hell-raiser schrieb:
Erzähl was du willst, für mich war Okocha unser technisch stärkste / begabteste  
Spieler der letzte 10-15 Jahre.....



Ei, das war doch der Patrick Falk....
#
Stoppdenbus schrieb:
hell-raiser schrieb:
Erzähl was du willst, für mich war Okocha unser technisch stärkste / begabteste  
Spieler der letzte 10-15 Jahre.....



Ei, das war doch der Patrick Falk....


der is laut transfermarkt. de angeblich Spielertrainer bei der KG Wittgenborn in der A-Klasse Gelnhausen.

Welch ein Absturz für unser einstiges Supertalent        


Teilen