Florentius schrieb: Und nur immer langsam und vorsichtig geht es halt nicht.
Quelle? ,-)
Und noch 2 Fragen hinterher: Hast du Takahara letzte Saison als Fehleinkauf ohne Entwicklungspotential abgestempelt? Wie hättest du ihn nach der letzten Saison und dem Asiencup vor dieser Saison für uns eingeschätzt?
Ishiaku, Sestak wären "mit ein bischen mehr scouting" auch für uns dringewesen. Stattdessen hat man offenbar lediglich die (zu) teuren Kroaten im Visier gehabt.
Ishiaku, Petric, Gekas (vor zwei Jahren), Sanogo, Pantelic...sind die nicht alle in diesem 3-4 Millionen Bereich?
ich glaube nicht, dass der jubel im frankfurter umfeld groß gewesen wäre, wenn wir Ishiaku geholt hätten.
bei Petric hätte dortmund jedes unserer angebote überboten. bei denen spielt geld, warum auch immer, keine rolle.
wenn du vor zwei jahren schon gewußt hast, dass Gekas ein Knaller ist, dann warst du schlauer als ich. allerdings hatte die eintracht an dem interesse. dass wir bei einem wechsel nach leverkusen nicht mithalten können ergibt sich nicht nur aus finanziellen gründen sondern auch aus der sportlichen perspektive (international).
für Sanogo gingen meines wissens sechs millionen über den tisch, ohne gehalt wohlgemerkt. selbst wenn wir da hätten mithalten können oder wollen, die sportlich interessantere adresse ist nunmal bremen und auch da kommt der internationale wettbewerb dazu. ich denke die frage bremen oder frankfurt ist für einen spieler schnell beantwortet.
Pantelic hat einen Vertrag bis 2009 in berlin. vorausgesetzt hertha wäre überhaupt bereit gewesen den abzugeben und Pantelic hätte nach frankfurt wechseln wollen, dann hätten wir schätzungsweise auch in richtung 5 mios auf den tisch legen müssen. außerdem gehört hertha zu den besser bezahlenden vereinen in der bundesliga, d.h. da wäre noch ein fettes gehalt dazu gekommen. und warum sollte ein solcher spieler von berlin nach frankfurt wechseln (sofern er stammspieler ist und keine probleme mit dem trainer hat) ohne sich dabei noch einmal deutlich finanziell verbessern zu können?
stünden wir mit einem solchen neuzugang in der tabelle auf dem gleichen platz wie jetzt (und das ist nicht auszuschließen, in münchen hätten wir beispielsweise sicher nicht gewonnen), dann hätten wir einfach nur viel geld verblasen.
wenn ein 8. tabellenplatz, einen punkt hinter schalke und vor dortmund, wolfsburg, nürnberg (die haben letztes jahr immerhin vorne mitgespielt), hertha und stuttgart (die waren letztes jahr meister) ein zeichen für stagnation ist, dann liegen unsere blickwinkel weit auseinander. wir stehen im moment gerade da, wo ich uns in dieser saison gerne sehen möchte - im gesicherten mittelfeld. das finde ich nach zwei jahren im unteren drittel sehr entspannend.
nur mal zur info: wir hatten in dieser saison drei niederlagen. und haben, bis auf schalke, schon gegen alle mannschaften gespielt, die in der tabelle vor uns stehen.
ob dir oder mir der gezeigte fußball gefällt, ob mehr möglich ist und was noch geht, das ist ein gänzlich anderes thema.
wenn es- wie du richtigerweise anführst- so ist, dass Mannschaften die wesentlich mehr Geld haben hinter uns stehen ( dortmund stuttgart etc ) und das als Zeichen wetrest das geld und Rissiko gehen nicht alles ist, warum wird man dann regelmässig an die Wand genahgelt wenn mann in 2-3 Jahren höherer Tabellenzeiel sehen will ??
Da wird dann gerne angeführt das wäre ja nicht möglich weil die andren ja viel mehr geld haben..
Ich denke nicht, dass hier Leute an die Wand genagelt werden, weil sie in Zukunft weiter oben stehen wollen. Nur ist es irgendwie unsinnig jetzt absehen zu wollen, wo der Weg hinführt. Finanziell scheinen wir auf einem guten Weg zu sein und sportlich (denke ich) auch. Ich bin der Meinung, man sollte sich von 5 oder 6 spierlischen tiefflügen nicht gerade verrückt machen lassen. Am sechsten Spieltag (circa) wurde die Eintraht noch dafür bejubelt, dass sie mutig nach vorne spielt und sich von Gegentoren nicht aus dem Tritt bringen lässt. Ich glaube nicht, dass sich das jetzt geändert hat. Wir sollten uns hier nicht verrückt machen wegen der letzten nicht so ansehnlichen Spiele und einfach mal schauen, wie es sich weiterentwickelt.
Mich beschleicht heute - dank unserer Verletzungsmisere - das Gefühl, wir orientieren uns zu früh in die Mitte (bzw. einige auch nach oben). Wir sind zwar bis jetzt konstanter, aber nicht besser als die letzen 2 Jahre. Ich traue der Konstanz aufgrund der Spielweise wie wir die Punkte geholt haben nicht so recht. Es wurde hier im Thread schon festgestellt, das spielerisch noch einiges im Argen liegt ...und da unsere "Kreativabteilung" komplett ausfällt ...
Ich jedenfalls schraube mal meine Erwartungen in eine "lockere" Saison vorsorglich wieder runter.
wenn es- wie du richtigerweise anführst- so ist, dass Mannschaften die wesentlich mehr Geld haben hinter uns stehen ( dortmund stuttgart etc ) und das als Zeichen wetrest das geld und Rissiko gehen nicht alles ist, warum wird man dann regelmässig an die Wand genahgelt wenn mann in 2-3 Jahren höherer Tabellenzeiel sehen will ??
Da wird dann gerne angeführt das wäre ja nicht möglich weil die andren ja viel mehr geld haben..
Also was stimmt jetzt eiigentlich?
ich habe ganz sicher noch niemanden an die wand genagelt und schon gar nicht für den wunsch in zwei oder drei jahren besser zu stehen als jetzt. das ist nämlich auch mein wunsch.
deshalb wäre ich ja auch in dieser saison mit einem einstelligen tabellenplatz hochzufrieden. das wäre eine verbesserung um fünf plätze. und in zwei, drei jahren noch einmal 4-5 plätze gutmachen fände ich prima.
natürlich gehört dazu auch die mannschaft kontinuierlich zu verbessern. gerade hertha und dortmund zeigen doch auf, dass man mit viel geld und teueren gehältern nicht unbedingt erfolgreicher sein muss. wolfsburg würde ich da noch mit ins boot nehmen. die formel viel geld ist gleich viel erfolg geht nicht zwingend auf. es gehört auch dazu eine mannschaft zusammen zu stellen, in der alles passt. die bayern machen das seit jahrzehnten kontinuierlich und haben erfolg damit.
auch in bremen wird so gearbeitet. die sind auch nicht von heute auf morgen mit spektakulären einkäufen ins die obere tabellendrittel aufgestiegen, das war ein längerer prozeß. ein solcher prozeß gelingt aber nur in einem umfeld, das diesen mitmacht. und an diesem umfeld mangelt es in frankfurt leider.
deshalb wäre ich ja auch in dieser saison mit einem einstelligen tabellenplatz hochzufrieden. das wäre eine verbesserung um fünf plätze. und in zwei, drei jahren noch einmal 4-5 plätze gutmachen fände ich prima.
tach peter, ich pick mir mal das Zitat für folgende Frage raus:
wäre die Mehrheit der Fans damit "nur" sehr zu frieden, oder ERWARTET man das jetzt?
Wäre ein später Klassenerhalt prinzipell zu wenig, oder gibt es Ausnahmesituationen (Verletzungen, Sperren von Schlüsselspielern) in denen man das dem Trainer "verzeihen" würde?
Ausgelöst von HBs Auftritt beim DSF, steht mal wieder eine Debatte im Raume wohin die Eintracht will. Das Wort „Mittelmaß“ steht im Raume und einige im Umfeld werten diese Aussage als nicht zufriedenstellend. Ich denke es ist also mal an der Zeit etwas länger auszuführen welche Entwicklung die Eintracht in den letzten Jahren genommen hat, wo stehen wir im Moment und welche Entwicklungschancen haben wir.
Ja, es kann sein, das man dies hier auch in einen anderen Thread packen könnte. Allerdings spielen hier viele übergreifende Faktoren mit rein, so das ich denke, das man dies schon in einen gesonderten Thread diskutieren kann.
Genug der Einleitung, fangen wir an die Situation zu analysieren:
Die glorreiche Zeit der Eintracht: Diese ist spätesten seit der Saison 1995/96 und dem damit verbundenen Abstieg vorbei. Man mag sich noch gerne an die Zeiten von Holz, Grabi und Bein, Yeboah erinnern, aber die Zeit in der die Eintracht regelmäßig im oberen Drittel der Tabelle zu finden war ist vorbei. Das Fußballgeschäft ist schnelllebig und seit dem ersten Abstieg sind nun 10 Jahre vergangen.
2. Liga / 1. Liga / 2. Liga / 1. Liga Die Eintracht wird zur grauen Maus. Wir pendeln immer wieder zwischen der Ersten und Zweiten Liga hin und her. Die Diva schafft es allerdings noch „Glanzpunkte“ zu setzten und die Lizenz zu gefährden. Finanziell steht der Verein NICHT auf gesunden Füssen.
Die Ära Bruchhagen und Funkel, wird 2004 eingeleitet und diese will ich hier einmal bewerten.
Zu Beginn dieser Saison wurde das Ziel, nach kurzem Hickhack, noch nach oben geschraubt: 45 Punkte sollen her und mehr Heimspiele sind zu gewinnen.
45 Punkte, hört sich bescheiden an. Allerdings seit Einführung der 3 Punkte Regel hat die Eintracht es in den letzten 12 Jahren noch NIE geschafft mehr als 40 Punkte in der Ersten Liga zu holen. Falls man also das Ziel erreichen sollte, hätten wir die erfolgreichste Saison seit über 12 Jahren!!! Ja man kann dann von Mittelmaß reden, aber wäre das so schlecht?
Was ist ein mittelmäßiger Verein in der ersten Liga? Meine These ist das man die 18 Erstligavereine in drei Gruppen einteilen kann. 7-8 Vereine die im die internationalen Plätze spielen Ein dünnes Mittelfeld von 4-5 Vereinen und den Rest der gegen den Abstieg kämpft.
Wenn wir jetzt einmal die Eintrachtbrille abnehmen. In welcher Kategorie würde man Eintracht Frankfurt stecken? Abstiegskandidat!!! Machen wir uns doch nichts vor. 2004/2005 haben wir noch in der Zweiten rumgespielt. Danach zweimal den Platz 14 erreicht. Von einer Bewertung als soliden Mittelfeldverein, wie zum Beispiel Hannover, sind wir noch weit entfernt. Wäre jetzt das Erreichen des Status, Eintracht = Mittelfeldverein so schlecht?
Wie geht es den anderen? Einen Verein kann schnell abstürzen und an seinen überzogenen Ansprüchen ganz schnell scheitern. Nach unten geht’s also schnell: Köln, Gladbach, Lautern, 1860, dies waren Vereine denen man vor nicht gar allzu langer Zeit in das Mittelfeld der Ersten Liga gesteckt hat. Dortmund ist vom Titelaspiranten zum UI-Cup Teilnehmer abgestürzt.
HB wurde etwas belächelt, als er sagte das es eine feste Hierarchie gibt, die nicht oder nur schwer aufgebrochen werden kann. Machen wir doch den Test. Welche Vereine waren REGELMÄSSIG in den letzten 7 Jahren im oberen Drittel, welche sind es jetzt. Es sind doch immer die gleichen Vereine. Klar gibt es immer den einen oder anderen Ausrutscher nach oben und unten, aber die Tendenz zählt. Daraus kann man sehen wie schwer es ist an Vereinen wie S04, Leverkusen, HSV oder auch Hertha hereinzureichen. Wenn man dies erst einmal akzeptiert hat, dann bleibt rein rechnerisch erst eine Platzierung ab dem 9ten über. Die anderen schlafen auch nicht und wollen dort hin, allerdings ist es wie bei „Reise nach Jerusalem“ allerdings haben wir hier potentiell 8-10 Vereine die sich um die 4-5 Mittelfeldstühle kloppen. Irgendwer steht also am Ende ohne da.
Was haben wir bis jetzt, diese Saison erreicht: Aus 12 Spielen, 17 Punkte, wir liegen also genau auf der Spur um das Ziel 45 Punkte zu erreichen. Eine Garantie kann keiner geben, aber es muss festgehalten werden das wir im Soll liegen.
Wir haben also eine realistische MÖGLICHKEIT (!!!) dieses Jahr vom Status „Abstiegskandidat“ zum ersten Mal seit über 12 Jahren den Status „Mittelfeld“ zu erreichen. Und dies soll dann keine positive Entwicklung sein? Dies soll kein Erfolg sein?
Falls wir das Ziel nicht erreichen, wäre es Schade, aber (Abstieg ausgenommen) nicht das Ende der Welt.
Falls wir das Ziel erreichen, müssen wir diesen Erfolg erst einmal in den nächsten Jahren wiederholen, und das wird noch viel schwerer.
Wer bis hier gelesen hat, vielen Dank. Nun die Bewertung der Einzelfaktoren. Ich werde mich hier etwas kürzer fassen. Versprochen.
Die Mannschaft Die Qualität unserer Mannschaft ist in kleinen Schritten, aber beständig nach oben gegangen! Klar kann man auch hier sich Einzelne rauspicken, aber Fakt ist das unsere Qualität, auch in der Breite steigt (siehe Thread: Wer soll in die Abwehr wenn alle Gesund sind?). Und auch wenn einen ärgert das die großen Vereine an unseren Leistungsträgern dran sind, muss man doch wenigstens feststellen und mit etwas Sarkasmus froh sein, das wir überhaupt Kandidaten haben die hier interessant sind. Da ich mich nicht daran erinnern kann, das dies vor einigen Jahren schon der Fall war, muss sich unser Kader doch irgendwie verbessert haben, oder?
Klar wir bekommen keinen Ribery oder Toni, aber ich denke einmal die Ausbeute bei Nationalspielern aus der Kategorie „Diese Länder können Fußball spielen sind aber nicht die Spitze“ ist doch ganz ansehnlich. Japan, Griechenland, Mexico, Iran…Das ist nun mal die Kategorie in der man sich bewegt und die man sich anschauen muss.
Auch empfand ich es als sehr positiv, das man z.B. an einem Ottel dran war. Laut HB war das Angebot, sogar nach FCB Aussage, wirtschaftlich sehr gut. Aber selbst die, die bei einem Titelaspiranten in der Rangliste auf Platz 18-20 stehen, sind für uns nicht zu bekommen. Umso mehr muss man erst einmal zufrieden sein, das wir in Zukunft unsere Qualität halten bzw. wenn auch nur langsam steigern.
Über die Finanzen nur ganz kurz: HB hat mit 10 Mio. miesen angefangen, 3 Jahre später sollen wir 10 Mio. in der Kriegskasse haben. Das ist eine 1A Leistung. Wie man das Geld nun investiert und welche neuen Spieler man damit verpflichtet kann eine endlose Diskussion werden. Aber nicht vergessen, dass wir diese Diskussion nur führen können, weil wir einen HB haben. Dann sollte man auch den notwendigen Respekt aufbringen und die Leitmotive dieser Person nicht in Frage stellen, wie „Es wird nicht mehr ausgegeben als wir einnehmen“ – „Keine Experimente“ – „Gehaltsgefüge der Mannschaft muss stimmen“.
Stadion, Fans und wirtschaftliches Umfeld ist auch alles gut bis sehr gut, wir haben also hier auch die Grundlage um sich dauerhaft im Mittelfeld zu etablieren.
Lange Rede kurzer Sinn und ich wiederhole mich hier gerne:
Die Eintracht auf ein „Mittelmaß“ zu bringen wäre ein Erfolg!!!
Dies sollte man immer im Hinterkopf haben, wenn man aktuelle Ereignisse bewertet. Und bevor wir uns darüber unterhalten was wir dann machen, lasst uns doch erst einmal erfolgreich diesen Schritt machen.
Gruß
Hallo,
bin ja eher einer der sich sehr selten bis eigentlich gar nicht hier im Forum äussert, eher ein stiller Leser, oftmals mit einem Lächeln im Gesicht, da ich finde, dass hier viel Müll, aber auch, leider zu selten, recht objektiv geschrieben wird! Ich bin seit 1973 Eintracht Fan und habe seit dem alles miterlebt und mitgemacht, also die guten und die schlechten Zeiten(das nur zu meiner eigenen SGE Historie)! Dieser Eintrag hier ist meiner Meinung nach einer der Besten, die ich jemals im SGE Forum gelesen habe! Stimme Dir in allen Punkten voll und ganz zu, auch wenn ich mit der Funkelschen Fussballphilosophie ganz und gar nicht konform gehe(aber eine Trainerdiskussion wurde von Dir ja auch nicht diskutiert! Ausserdem wüsste ich momentan auch gar keinen, für die SGE mit den jetzigen vorhandenen Perspektiven ausgestatten, geeigneten Nachfolger! Und der HB ist in Sachen Seriosität für die SGE das Beste, was Ihr nach der "Achaz von Thümen Ära" passieren konnte! Allerdings muss ich auch eingestehen, dass mir die Holz Ära, trotz anrüchiger Nachwehen, aber letztendlich mit den zumindest nachweislich sportlichen Erfolgen, auch sehr gut gefallen hat!!!
wäre die Mehrheit der Fans damit "nur" sehr zu frieden, oder ERWARTET man das jetzt?
Wäre ein später Klassenerhalt prinzipell zu wenig, oder gibt es Ausnahmesituationen (Verletzungen, Sperren von Schlüsselspielern) in denen man das dem Trainer "verzeihen" würde?
ich kann da nur für mich antworten. mit erwartungen ist es im fußball so eine sache. wer hätte erwrtet, dass wir nach 91/92 so schnell und brutal untergehen würden. wie war vor der saison die erwartung in schalke oder gar stuttgart und nürnberg?
erwarten kann man viel, wenn der tag lang ist. sportlich ist vieles glückssache. wie gegen lautern und reutlingen hinreichend bewiesen. eine situation rettet die ganze saison. insofern, sportlich "hoffe ich".
ich erwarte allerdings vom vorstand und allen verantwortlichen, dass wir niemals wieder in die situation kommen punkte abgezogen zu bekommen und vor gericht den klassenerhalt erkämpfen zu müssen. zumindest dieser teil ist planbar.
ich meinte nicht dich persönlich mit an die Wand nageln..
und wenn ich so lese was du schreibst, kann ich nur zustimmen, allerdings würd ich die Erwartungen / Ziele die ein Verein ausgibt so gering auch wieder nicht schätzen. Sie spiegeln doch einen Teil des Selbstverständnisses wieder das man hat ( um nicht zu sagen Selbstvertrauen).
Natürlich besteht das Problem der dann - unter Umständen- nicht zu erfüllenden ( selbst geschürten ) Erwartungshaltung. Daher sollten Ziele ( so werden auch Unternehmensziele übrigens gesteckt) erreichbar, aber eben auch anspruchsvoll sein.
Daher ist unser Ziel dieses Jahr einstellig ( bzw 45 Punkte) auch völlig ok.
Und in den 2-3 Jahren darauf müssen die Ziele eben zwischen 5 und 9 liegen.
Ich spar mir jetzt die Aufzählung der Vereine die diese Ziele auch trotz geringerer Mittel als dir Gross(kotz)vereine erreicht haben.
Ja klar ist das ambitioniert, aber siehe oben ......
Wie oft mussten sich meine Kumpels nach der Premiere Konferenz in meiner hollaendischen Exil-Kneipe folgendes Geheule von mir anhoeren:
"Warum koennen wir nicht EINMAL, E I N M A L eine Saison ohne Abstiegsangst durchstehen..???? Nur eine Saison mal vollkommen unspektakulaer ueberstehen.. ohne woechentliche Demuetigungen und Angst.."
Das sind vier Plätze für zehn Vereine, die das gleiche wollen und die auch alle die Voraussetzungen dafür schaffen. Und dann sind wir beim einfachen, simplen "Geht der Ball jetzt rein oder vorbei?" Fußball halt.
Florentius schrieb: Und nur immer langsam und vorsichtig geht es halt nicht.
Quelle? ,-)
Und noch 2 Fragen hinterher: Hast du Takahara letzte Saison als Fehleinkauf ohne Entwicklungspotential abgestempelt? Wie hättest du ihn nach der letzten Saison und dem Asiencup vor dieser Saison für uns eingeschätzt?
Ich geb zu ich war nicht soo begeistert von Taka (andererseits war ich auch nicht so negativ gestimmt wie zum Beispiel nach dem Mehdi Transfer, bei Taka war ich glaub ich eher "neutral"). Das hat sich aber schnell gedreht, spätestens nach seinen zwei Toren gegen Deutschland war ich ein großer Taka Fan. Und ich behaupte ja auch nicht, dass alles scheiße ist was wir gekauft haben. Nur sieht man halt auf dem Platz und der Punkteausbeute nach keine Verbesserungen seit zwei Jahren. Zur zweiten Frage: ich hatte mir etwas mehr erhofft. Ich hoffe, dass sein Leistungstief - und so muss man es wohl nennen wenn ein Stürmer nach im Grunde einem Drittel der Saison noch so gut wie zu keinem Tor beigetragen hat - nur durch die dummen Verletzungen und/oder den blöden Asiencup bedingt ist.
peter schrieb: Ishiaku, Petric, Gekas (vor zwei Jahren), Sanogo, Pantelic...sind die nicht alle in diesem 3-4 Millionen Bereich?
ich glaube nicht, dass der jubel im frankfurter umfeld groß gewesen wäre, wenn wir Ishiaku geholt hätten.
bei Petric hätte dortmund jedes unserer angebote überboten. bei denen spielt geld, warum auch immer, keine rolle.
wenn du vor zwei jahren schon gewußt hast, dass Gekas ein Knaller ist, dann warst du schlauer als ich. allerdings hatte die eintracht an dem interesse. dass wir bei einem wechsel nach leverkusen nicht mithalten können ergibt sich nicht nur aus finanziellen gründen sondern auch aus der sportlichen perspektive (international).
für Sanogo gingen meines wissens sechs millionen über den tisch, ohne gehalt wohlgemerkt. selbst wenn wir da hätten mithalten können oder wollen, die sportlich interessantere adresse ist nunmal bremen und auch da kommt der internationale wettbewerb dazu. ich denke die frage bremen oder frankfurt ist für einen spieler schnell beantwortet.
Pantelic hat einen Vertrag bis 2009 in berlin. vorausgesetzt hertha wäre überhaupt bereit gewesen den abzugeben und Pantelic hätte nach frankfurt wechseln wollen, dann hätten wir schätzungsweise auch in richtung 5 mios auf den tisch legen müssen. außerdem gehört hertha zu den besser bezahlenden vereinen in der bundesliga, d.h. da wäre noch ein fettes gehalt dazu gekommen. und warum sollte ein solcher spieler von berlin nach frankfurt wechseln (sofern er stammspieler ist und keine probleme mit dem trainer hat) ohne sich dabei noch einmal deutlich finanziell verbessern zu können?
stünden wir mit einem solchen neuzugang in der tabelle auf dem gleichen platz wie jetzt (und das ist nicht auszuschließen, in münchen hätten wir beispielsweise sicher nicht gewonnen), dann hätten wir einfach nur viel geld verblasen.
wenn ein 8. tabellenplatz, einen punkt hinter schalke und vor dortmund, wolfsburg, nürnberg (die haben letztes jahr immerhin vorne mitgespielt), hertha und stuttgart (die waren letztes jahr meister) ein zeichen für stagnation ist, dann liegen unsere blickwinkel weit auseinander. wir stehen im moment gerade da, wo ich uns in dieser saison gerne sehen möchte - im gesicherten mittelfeld. das finde ich nach zwei jahren im unteren drittel sehr entspannend.
nur mal zur info: wir hatten in dieser saison drei niederlagen. und haben, bis auf schalke, schon gegen alle mannschaften gespielt, die in der tabelle vor uns stehen.
ob dir oder mir der gezeigte fußball gefällt, ob mehr möglich ist und was noch geht, das ist ein gänzlich anderes thema.
peter
Na ja Peter der Jubel war auch nicht sonderlich groß nachdem wir Vasoski geholt haben. Es sollte ja wohl Aufgabe der Scoutingabteilung zusammen mit den sportlich Verantwortlichen sein die Spieler auszuwählen die uns weiterhelfen. Bei Vasi wurde das damals vorbildlich gemacht, bei Thurk zum Beispiel nicht. Und wenn man jetzt Thurk gegen Ishiaku tauschen könnte...wer würde da schon nein sagen?
Gekas hätte ich mir damals sehr gewünscht, ja! Immerhin hatte er schon einige Zeit in der grieschichen Liga groß aufgespielt und viele Tore gemacht, dazu war er sehr jung! Ja ich fand den schon damals sehr, sehr interessant.
Sanogo wäre sicher auch nicht mein Wunschtransfer gewesen. Ich finde ihn zwar klasse, aber nicht für den Preis, dann schon lieber den jungen Tschechen...aber du fragtest ja danach wen wir "theoretisch" hätten irgendwann mal verpflichten können...
Pantelic - siehe Sanogo.
Dass der 8te Platz in Ordnung ist darum gehts ja auch gar nicht. Ich find den auch gut und finde das ist eine Weiterentwicklung mit der man sehr, sehr gut leben kann. Das Problem ist nur, dass wir wenn wir so weiterspielen niemals auf dem 8ten Platz am Ende stehen werden. Denn was ich viel entscheidender als den Tabellenplatz finde ist die Punkteanzahl. Denn die betrifft einen mehr oder weniger nur selbst, Tabellenverschiebungen hängen stark auch von den Leistungen der Anderen ab, und darauf wäre ich nicht stolz und kann das schon gar nicht als Weiterentwicklung der eigenen Stärke bezeichnen. Und ob wir wirklich in der Winterpause mal mehr als 21-22 Punkte haben sollten (was wir bereits vor zwei Jahren hatten...) werden wir ja bald wissen, ich befürchte nicht. Wenn wir aber dann mit meinetwegen 21 Punkten auf Platz 9 stehen, dann würde zumindest ich das nicht als Weiterentwicklung sehen. Zumal diese negative Sicht noch untermauert wird durch Spieler die sich kaum weiterentwickeln (Meier, Russ, Ochs, etc.) und vor allem den häßlichen Fußball. Platz 7-11 ist eh Pflicht wenn man unseren Etat für die Mannschaft anguckt (25 Millionen!!!). Dann sollte langsam auch mal ein breites Gefühl entstehen, dass da was wächst und sich weiterentwickelt. Aber offensichtlich haben das nicht so viele dieses Gefühl, und Leute die das Positive versuchen herauszukehren geraten auch leicht ins Straucheln, wenn sie konkret erklären möchten worin der Fortschritt eigentlich besteht. Denn wie gesagt, wenn wir einen Punkt hinter Schalke liegen kann ich das nicht ernsthaft als Fortschritt verkaufen. Es sei denn man aktzeptiert dann auch den Kritiker der darauf antwortet, "aber warum liegen wir denn dann x Punkte hinter einem Aufsteiger"? Wie mans dreht und wendet. Wir sollten jetzt so langsam mal in den 22+ Punkte Bereich kommen und ein bisschen stabiler und attraktiver in unseren Leistungen werden.
jubel über ishiaku nicht groß: du musst auch immer mal eine paar leute holen, die nicht als "kracher" angekündigt werden, sondern die man als "Kann-muß-aber-nicht-einschlagen" einklassifiziert. dazu hätte auch sestak gehören können. das verstehe ich auch unter risiko nehmen: nicht leute für 10 mio € holen, die BVB usw. will, sondern die klasse der vorgenannten "austesten". ich bin sicher innerhalb von 2 - 3 jahren angelst du so einen guten.
sotirios05 schrieb: jubel über ishiaku nicht groß: du musst auch immer mal eine paar leute holen, die nicht als "kracher" angekündigt werden, sondern die man als "Kann-muß-aber-nicht-einschlagen" einklassifiziert. dazu hätte auch sestak gehören können. das verstehe ich auch unter risiko nehmen: nicht leute für 10 mio € holen, die BVB usw. will, sondern die klasse der vorgenannten "austesten". ich bin sicher innerhalb von 2 - 3 jahren angelst du so einen guten.
das haben wir doch praktiziert. takahara hat letzte saison eingeschlagen, er war halt diese saison häufig verletzt. sotos, keine frage, guter mann, ebenso vasoski. ich glaube auch, dass inamoto uns noch viel spaß machen wird. galindo hat in münchen ein gutes spiel gemacht und wird vielleicht ein richtig guter. auch die verpflichtung von streit war ein guter griff.
die frage ist doch eher, welcher "5 millionen mann" wäre für uns verpflichtbar gewesen und hätte ein solcher deal der eintracht weitergeholfen? und da fällt mir niemand ein, der tatsächlich gekommen wäre. insofern finde ich die diskussion über "richtig geld in die hand nehmen" wenig nachvollziehbar.
weder bei ishiaku noch bei sestak wäre die begeisterung groß gewesen wenn die teuer gewesen wären. das ist auch eine ganz andere diskussion. solche spieler zu verpflichten ist immer in ordnung. aber sie sind halt nicht "das ganz große ding", das manche hier fordern.
Die hätten ja "Geld in die Hand genommen". Aber wenn der Markt nix hergibt? Wir reden hier über richtig viel Geld. Nicht über die Kaffeekasse, die beim Betriebsausflug auf den Kopp gehauen wird. 10 Mios sind 4 Mios Ablöse, 4 Mios Gehalt über drei Jahre und 1 Mio Handgeld und die Vergütung für den Berater. Und wen kriegste dafür? Zumindest nicht den, für den der BVB immer noch eine Mio dazu drauf legt. Wir reden da über einen einzigen Spieler, nicht über drei oder vier. Aus dieser Preisklasse haben wir schon ziemlich viele da.
Quelle? ,-)
Und noch 2 Fragen hinterher:
Hast du Takahara letzte Saison als Fehleinkauf ohne Entwicklungspotential abgestempelt?
Wie hättest du ihn nach der letzten Saison und dem Asiencup vor dieser Saison für uns eingeschätzt?
peter
Also was stimmt jetzt eiigentlich?
Finanziell scheinen wir auf einem guten Weg zu sein und sportlich (denke ich) auch.
Ich bin der Meinung, man sollte sich von 5 oder 6 spierlischen tiefflügen nicht gerade verrückt machen lassen.
Am sechsten Spieltag (circa) wurde die Eintraht noch dafür bejubelt, dass sie mutig nach vorne spielt und sich von Gegentoren nicht aus dem Tritt bringen lässt. Ich glaube nicht, dass sich das jetzt geändert hat.
Wir sollten uns hier nicht verrückt machen wegen der letzten nicht so ansehnlichen Spiele und einfach mal schauen, wie es sich weiterentwickelt.
Wir sind zwar bis jetzt konstanter, aber nicht besser als die letzen 2 Jahre.
Ich traue der Konstanz aufgrund der Spielweise wie wir die Punkte geholt haben nicht so recht.
Es wurde hier im Thread schon festgestellt, das spielerisch noch einiges im Argen liegt
...und da unsere "Kreativabteilung" komplett ausfällt ...
Ich jedenfalls schraube mal meine Erwartungen in eine "lockere" Saison vorsorglich wieder runter.
ich habe ganz sicher noch niemanden an die wand genagelt und schon gar nicht für den wunsch in zwei oder drei jahren besser zu stehen als jetzt. das ist nämlich auch mein wunsch.
natürlich gehört dazu auch die mannschaft kontinuierlich zu verbessern. gerade hertha und dortmund zeigen doch auf, dass man mit viel geld und teueren gehältern nicht unbedingt erfolgreicher sein muss. wolfsburg würde ich da noch mit ins boot nehmen. die formel viel geld ist gleich viel erfolg geht nicht zwingend auf. es gehört auch dazu eine mannschaft zusammen zu stellen, in der alles passt. die bayern machen das seit jahrzehnten kontinuierlich und haben erfolg damit.
auch in bremen wird so gearbeitet. die sind auch nicht von heute auf morgen mit spektakulären einkäufen ins die obere tabellendrittel aufgestiegen, das war ein längerer prozeß. ein solcher prozeß gelingt aber nur in einem umfeld, das diesen mitmacht. und an diesem umfeld mangelt es in frankfurt leider.
peter
Hallo,
bin ja eher einer der sich sehr selten bis eigentlich gar nicht hier im Forum äussert, eher ein stiller Leser, oftmals mit einem Lächeln im Gesicht, da ich finde, dass hier viel Müll, aber auch, leider zu selten, recht objektiv geschrieben wird! Ich bin seit 1973 Eintracht Fan und habe seit dem alles miterlebt und mitgemacht, also die guten und die schlechten Zeiten(das nur zu meiner eigenen SGE Historie)! Dieser Eintrag hier ist meiner Meinung nach einer der Besten, die ich jemals im SGE Forum gelesen habe! Stimme Dir in allen Punkten voll und ganz zu, auch wenn ich mit der Funkelschen Fussballphilosophie ganz und gar nicht konform gehe(aber eine Trainerdiskussion wurde von Dir ja auch nicht diskutiert! Ausserdem wüsste ich momentan auch gar keinen, für die SGE mit den jetzigen vorhandenen Perspektiven ausgestatten, geeigneten Nachfolger!
Und der HB ist in Sachen Seriosität für die SGE das Beste, was Ihr nach der "Achaz von Thümen Ära" passieren konnte! Allerdings muss ich auch eingestehen, dass mir die Holz Ära, trotz anrüchiger Nachwehen, aber letztendlich mit den zumindest nachweislich sportlichen Erfolgen, auch sehr gut gefallen hat!!!
Hut ab mein Lieber!!!
Beste Grüsse
Stefano
ich kann da nur für mich antworten. mit erwartungen ist es im fußball so eine sache. wer hätte erwrtet, dass wir nach 91/92 so schnell und brutal untergehen würden. wie war vor der saison die erwartung in schalke oder gar stuttgart und nürnberg?
erwarten kann man viel, wenn der tag lang ist. sportlich ist vieles glückssache. wie gegen lautern und reutlingen hinreichend bewiesen. eine situation rettet die ganze saison. insofern, sportlich "hoffe ich".
ich erwarte allerdings vom vorstand und allen verantwortlichen, dass wir niemals wieder in die situation kommen punkte abgezogen zu bekommen und vor gericht den klassenerhalt erkämpfen zu müssen. zumindest dieser teil ist planbar.
peter
ich meinte nicht dich persönlich mit an die Wand nageln..
und wenn ich so lese was du schreibst, kann ich nur zustimmen, allerdings würd ich die Erwartungen / Ziele die ein Verein ausgibt so gering auch wieder nicht schätzen. Sie spiegeln doch einen Teil des Selbstverständnisses wieder das man hat ( um nicht zu sagen Selbstvertrauen).
Natürlich besteht das Problem der dann - unter Umständen- nicht zu erfüllenden ( selbst geschürten ) Erwartungshaltung. Daher sollten Ziele ( so werden auch Unternehmensziele übrigens gesteckt) erreichbar, aber eben auch anspruchsvoll sein.
Daher ist unser Ziel dieses Jahr einstellig ( bzw 45 Punkte) auch völlig ok.
Ich spar mir jetzt die Aufzählung der Vereine die diese Ziele auch trotz geringerer Mittel als dir Gross(kotz)vereine erreicht haben.
Ja klar ist das ambitioniert, aber siehe oben ......
"Warum koennen wir nicht EINMAL, E I N M A L eine Saison ohne Abstiegsangst durchstehen..???? Nur eine Saison mal vollkommen unspektakulaer ueberstehen.. ohne woechentliche Demuetigungen und Angst.."
Wie sich die Zeiten doch aendern....
Das sind vier Plätze für zehn Vereine, die das gleiche wollen und die auch alle die Voraussetzungen dafür schaffen. Und dann sind wir beim einfachen, simplen "Geht der Ball jetzt rein oder vorbei?" Fußball halt.
Ich geb zu ich war nicht soo begeistert von Taka (andererseits war ich auch nicht so negativ gestimmt wie zum Beispiel nach dem Mehdi Transfer, bei Taka war ich glaub ich eher "neutral"). Das hat sich aber schnell gedreht, spätestens nach seinen zwei Toren gegen Deutschland war ich ein großer Taka Fan. Und ich behaupte ja auch nicht, dass alles scheiße ist was wir gekauft haben. Nur sieht man halt auf dem Platz und der Punkteausbeute nach keine Verbesserungen seit zwei Jahren.
Zur zweiten Frage: ich hatte mir etwas mehr erhofft. Ich hoffe, dass sein Leistungstief - und so muss man es wohl nennen wenn ein Stürmer nach im Grunde einem Drittel der Saison noch so gut wie zu keinem Tor beigetragen hat - nur durch die dummen Verletzungen und/oder den blöden Asiencup bedingt ist.
Na ja Peter der Jubel war auch nicht sonderlich groß nachdem wir Vasoski geholt haben. Es sollte ja wohl Aufgabe der Scoutingabteilung zusammen mit den sportlich Verantwortlichen sein die Spieler auszuwählen die uns weiterhelfen. Bei Vasi wurde das damals vorbildlich gemacht, bei Thurk zum Beispiel nicht. Und wenn man jetzt Thurk gegen Ishiaku tauschen könnte...wer würde da schon nein sagen?
Gekas hätte ich mir damals sehr gewünscht, ja! Immerhin hatte er schon einige Zeit in der grieschichen Liga groß aufgespielt und viele Tore gemacht, dazu war er sehr jung! Ja ich fand den schon damals sehr, sehr interessant.
Sanogo wäre sicher auch nicht mein Wunschtransfer gewesen. Ich finde ihn zwar klasse, aber nicht für den Preis, dann schon lieber den jungen Tschechen...aber du fragtest ja danach wen wir "theoretisch" hätten irgendwann mal verpflichten können...
Pantelic - siehe Sanogo.
Dass der 8te Platz in Ordnung ist darum gehts ja auch gar nicht. Ich find den auch gut und finde das ist eine Weiterentwicklung mit der man sehr, sehr gut leben kann. Das Problem ist nur, dass wir wenn wir so weiterspielen niemals auf dem 8ten Platz am Ende stehen werden. Denn was ich viel entscheidender als den Tabellenplatz finde ist die Punkteanzahl. Denn die betrifft einen mehr oder weniger nur selbst, Tabellenverschiebungen hängen stark auch von den Leistungen der Anderen ab, und darauf wäre ich nicht stolz und kann das schon gar nicht als Weiterentwicklung der eigenen Stärke bezeichnen. Und ob wir wirklich in der Winterpause mal mehr als 21-22 Punkte haben sollten (was wir bereits vor zwei Jahren hatten...) werden wir ja bald wissen, ich befürchte nicht. Wenn wir aber dann mit meinetwegen 21 Punkten auf Platz 9 stehen, dann würde zumindest ich das nicht als Weiterentwicklung sehen. Zumal diese negative Sicht noch untermauert wird durch Spieler die sich kaum weiterentwickeln (Meier, Russ, Ochs, etc.) und vor allem den häßlichen Fußball.
Platz 7-11 ist eh Pflicht wenn man unseren Etat für die Mannschaft anguckt (25 Millionen!!!). Dann sollte langsam auch mal ein breites Gefühl entstehen, dass da was wächst und sich weiterentwickelt. Aber offensichtlich haben das nicht so viele dieses Gefühl, und Leute die das Positive versuchen herauszukehren geraten auch leicht ins Straucheln, wenn sie konkret erklären möchten worin der Fortschritt eigentlich besteht. Denn wie gesagt, wenn wir einen Punkt hinter Schalke liegen kann ich das nicht ernsthaft als Fortschritt verkaufen. Es sei denn man aktzeptiert dann auch den Kritiker der darauf antwortet, "aber warum liegen wir denn dann x Punkte hinter einem Aufsteiger"?
Wie mans dreht und wendet. Wir sollten jetzt so langsam mal in den 22+ Punkte Bereich kommen und ein bisschen stabiler und attraktiver in unseren Leistungen werden.
Endlich mal nicht wieder Abstiegkampf.
Im Mittelfeld mitspielen, mit schönen Spielen in Waldstadion.
Fußballherz was willst du mehr.
Ach so,ich wollte Dir noch zu diesen tollen Tread gratulieren.
Echt toll.
Gruß
das verstehe ich auch unter risiko nehmen:
nicht leute für 10 mio € holen, die BVB usw. will, sondern die klasse der vorgenannten "austesten". ich bin sicher innerhalb von 2 - 3 jahren angelst du so einen guten.
das haben wir doch praktiziert. takahara hat letzte saison eingeschlagen, er war halt diese saison häufig verletzt. sotos, keine frage, guter mann, ebenso vasoski. ich glaube auch, dass inamoto uns noch viel spaß machen wird. galindo hat in münchen ein gutes spiel gemacht und wird vielleicht ein richtig guter. auch die verpflichtung von streit war ein guter griff.
die frage ist doch eher, welcher "5 millionen mann" wäre für uns verpflichtbar gewesen und hätte ein solcher deal der eintracht weitergeholfen? und da fällt mir niemand ein, der tatsächlich gekommen wäre. insofern finde ich die diskussion über "richtig geld in die hand nehmen" wenig nachvollziehbar.
weder bei ishiaku noch bei sestak wäre die begeisterung groß gewesen wenn die teuer gewesen wären. das ist auch eine ganz andere diskussion. solche spieler zu verpflichten ist immer in ordnung. aber sie sind halt nicht "das ganz große ding", das manche hier fordern.
peter