>

Grabstein und Grabarbeiten vom Steinmetz

#
Hallo Leute ...

meine Familie muss nun einen Grabstein setzen.

Wer dies schonmal gemacht weis, das die es echt von den Toten nehmen. Das ist ja sowas von teuer....  

Hat jemand von euch Erfahrungen oder ist sogar Steinmetz und kann uns ggf helfen wie man sowas etwas günstiger bekommen könnte, da wir momentan einfach nicht soviel Geld auftreiben können.
Ist es so das man NUR Ortsansässige Steinmetze beauftragen darf?
Das Grab ist in Wiesbaden.


Vielen Dank.

Lieben Gruß
Doreen
#
Hallo Doreen,

bin zwar kein Steinmetz, kann dir aber sagen, dass Du/Ihr diesen beauftragen könnt, von wo Ihr wollt.

Mehrere Angebote einholen rentiert sich auf jeden Fall. Gibt da ziemlich gravierende Unterschiede.

Gruss
#
du kannst dir doch bei jedem beliebigen Steinmetz einen Stein aussuchen und beschriften lassen. Manche haben sogar Online-Angebote.

Hab mich letztes Jahr auch mit der Thematik befassen müssen. Wir haben dann aber einen Steinmetz direkt in der Nähe des Friedhofes beauftragt.

unbehandelte Natursteine waren gar nicht so teuer. Wir brauchten ein Stein für ein Urnengrab, die sind ja eh kleiner und günstiger als die Normalen.

Ich würde auf jeden Fall verschiedene Angebote einholen. Da gibts schon große Unterschiede.

Wenn es ein nicht allzu großer Stein ist, kann man sich auch das Geld für das Setzen sparen. Das allein kann bis zu 100 Euro kosten.
#
Vielen Dank ...

Diverse Angebot werden wir einholen. Ohne Frage.

Nur war mir eben nicht bekannt ob ich auch nicht Ortsansässige beauftragen könnte.
#
Musste mich vor drei paar Jahren auch mal damit beschäftigen.
Also es gibt mitterweile Steinmetze die Grabsteine aus Indien vertreiben, kann man ne Menge sparen. Gibt aber hier auch einige schwarze Schafe im Zusammenhang mit Kinderarbeit.
An einen lokalen Anbieter ist man nicht gebunden, nur hat glaub ich jede Gemeinde eine eigene Friedhofsordnung und wenn ich ich recht erinnere gab es da Vorschriften in Sachen Mindest- und Maximalgröße für die Grabmale.  Und da wissen die lokalen Steinmetze natürlich am besten Bescheid.
#
Die maximal zulässigen Abmessungen kannst Du beim Garten- und Friedhofsamt erfragen. Ob ich einen Stein aus Indien nehmen würde, weiss ich net, ich glaub mal, dass die Transportkosten nicht unerheblich sind. Und am End ist dann noch ein Schreibfehler drauf. Natürlich kannst Du auch ein Grabmal aus Holz anfertigen lassen (Kreuz / Relieftafel), eigentlich ist man da in der Gestaltung ziemlich frei (bis auf die Abmessungen). Wenn Du einen Anderen als den lokalen Steinmetz beauftragst, dann brauch der noch eine Genehmigung, um mit seinem LKW auf den Friedhof zu fahren, das kostet nochmal Gebühren. Ich finde es schade, dass die meisten Grabsteine meiner Meinung nach sehr einfallslos sind, das liegt wohl daran, dass die Angehörigen sehr mit ihrer Trauer beschäftigt sind und alles Mögliche nur schnell erledigt haben wollen. Da wird dann beim Steinmetz vor Ort kurz mal geschaut und entschieden. Ich finde ca 80% der Grabsteine einfach nur hässlich. Ich würde mir etwas Zeit lassen (das Grab muss sich sowieso setzen) und auf Friedhöfen mal schauen, was es da so an Grabsteinen gibt.
#
Das Grab hat sich gesetzt.... daher müssen wir ja jetzt ran.

ich danke euch ...



Teilen