>

Meine "lieben" Nachbarn

#
Hey Leute,

was meint Ihr dazu? Seit ca. 5 Monaten wohne ich in meiner neuen Wohnung.
Ich arbeite im Schichtdienst, heißt ich muss sehr früh aufstehen oder komme spät nachts nach Hause. Nun beschwert sich eine Nachbarin darüber, dass ich kurz nach dem Dienst (24Uhr) oder kurz vor dem Dienst (4Uhr) dusche.

Ich dusche ganz normal (ca. 10min) und verhalte mich ansonsten ruhig.

Meine Nachbarin verlangt nun von mir:
1.) dass ich für die Dämmung der Rohre sorge, obwohl es sie und nicht mich stört
2.) dass ich auf das Duschen nach oder vor dem Dienst verzichte.

Habe mir mal erlaubt zu googeln und laut Gesetz ist es in Deutschland gestattet zu jeder Tages- und Nachtzeit zu duschen und baden (
Bin ich ein Unmensch?

LG,
Susannita

PS: Heinz Gründel und Konsorten bitte helfen.
#
Sag ihr, wenn sie sich durch die schlechte Geräuschdämmung gestört fühlt, soll sie sich an den Vermieter wenden - der ist nämlich dafür verantwortlich, nicht Du.
#
Stell' mal Fotos von der ganzen Sache online.  
#
Hier Leute,

ich mein das ernst!  
#
Susannita schrieb:
Hier Leute,

ich mein das ernst!    


Ja und? Du hast doch schon Deine Antwort.
#
Schon mal vielen lieben Dank für Eure Antworten! Die Alten unter mir sind leider total verkrustet  ,-)
#
Trotz Verständnis für gestörte Schlafarchitekturen würde ich ihr den Auszug oder psychotherapeutische Beratung empfehlen... Sollte es auch freundlichere Nachbarn geben, könnte man allerdings nicht das Duschen an sich, jedoch den zeitlichen Umfang etwas reduzieren.
#
singender_adler schrieb:
Trotz Verständnis für gestörte Schlafarchitekturen würde ich ihr den Auszug ... empfehlen... Sollte es auch freundlichere Nachbarn geben ...

Ja, ich glaube, Bigbamboo würde die Wohnung übernehmen und übernähme dann auch das Trockenrubbeln.
#
Susannita schrieb:
Die Alten unter mir sind leider total verkrustet  


in welcher körperregion?
#
Manche Leute haben echt nichts anderes zu tun. Bei Freunden von mir haben sich die Nachbarn beschwert, weil einige Leute im Haus morgens um 6 h duschen, um sich für die Arbeit fertig zu machen. Die haben nen Vollknall.

Sag deinen Nachbarn einfach, dass es erlaubt ist zu duschen wann man will, so lange es keine 3 Stunden am Stück sind. Und wenn es sie stört, solln sie sich doch an den Vermieter bzgl. Rohrdämmung wenden. Der wird denen dann bestimmt was erzählen.
#
also echt, die hat doch ein rad ab!

ich bin selbst ab und an "frühduscher" - und fühle mich ganz und gar nicht als unmensch zur unchristlichen zeit um vier uhr körperpflege zu betreiben... wenn auch - mit rücksicht auf die nachbarn - eben nicht in der üblichen duschdauer...

bei so geschichten fällt mir immer der mieterschutzverein ein, dem ich immer schon mal beitreten wollte und es doch nie getan habe.

drück dir die daumen, dass du die kuh zur ruhe bringst!
#
Sprech einfach noch mal in Ruhe mit den Leutchen und mach ihnen freundlich aber bestimmt klar,

daß die Arbeitswelt heute aus außergewöhnlichen Arbeitszeiten besteht......

du das nicht machst um sie zu ärgern, sondern das einfach zu deinem Lebenrythmus gehört.....eben duschen vor bzw. nach der Arbeit.......

und sie sich wegen "Lärmdämmung" schon selber tummeln müssen, denn es ist kein Lärm...............

und einfach abwarten und sich nicht ins Bockshorn jagen lassen..................

das versuchen viele Altmieter mit jungen Leuten zumachen.........

so würd's ich angehen erstmal......................und mehr Gelassenheit.......

Grüße aus Franken
#
Susannita schrieb:
Schon mal vielen lieben Dank für Eure Antworten! Die Alten unter mir sind leider total verkrustet  ,-)  


ich habe in einem anderen thread hier schon mal zum thema "rauchen" was ähnliches gesagt: Rücksicht heißt m.E. nicht NUR, daß Person  A sich den Lebensgewohnheiten von Person B anpaßt, sondern DASS MAN SICH NICHT AUFSPIELT ALS SEI MAN DER LIEBE GOTT UND ANDERN ZUNÄCHST MAL DAS RECHT ZUGESTEHT ANDERS ZU SEIN, ALS SO WIE MAN ES GERNE HÄTTE.

So habe ich seit ewigen Zeiten Oropax in den Ohren beim Schlafen. Noch nie brauchte ich mich über Hundegebelle, Musik oder Duschgeräusche beschweren.
Dies ist meine Form von praktizierter Rücksichtsnahme
Ich hoffe, daß ich zu den etwas weniger verkrusteten gehöre  


Teilen