>

Vorstand / Hauptausschuss - Was ist da los?

#
Zuerst kam die Meldung mit den 2 neuen Mitgliedern des Hauptausschusses, nun streut die Bild Gerüchte über eine Auseinandersetzung zwischen AG und Verein über die Besetzung des zum Saisonende vakanten Vorstandsposten.

Jemand mit einen besseren Einblick in die Strukturen da, der eventuell was zu den Hintergründen sagen kann?

Gerade mit Blick auf die JHV am Montag wäre es sicherlich schön ein bisschen Licht ins Dunkel zu werfen.
#
Ja, finde ich eine gute Frage. Mir hat es auch schon in den Fingern gekribbelt, diesen Thread zu eröffnen.
Es ist ja ein offenes Geheimnis, dass einige Vertreter aus dem Verein und Aufsichtsrat mit Bruchhagens/Pröckls Politik mindestens nicht zufrieden sind, vielleicht sogar Druck ausüben.
Ein bisschen sieht es danach aus, dass diese Vertreter nach vorne drängen. Im Hauptausschuss werden Ehinger (der war in den letzten 12 Jahren bei allen Desastern vorne mit dabei) und Gödel installiert. Fischer soll möglicherweise Sitz und Stimme im Vorstand direkt bekommen. Im schlimmsten Fall bedeutet das, das Bruchhagen in die Ecke gedrängt werden soll. Ich bin beunruhigt.

Leider werde ich am Montag nicht auf der HV sein können, aber es wäre sicher nicht verkehrt, Fischer und co mal zu fragen, wie Ihre Vorstellungen betreffend der AG in der näheren Zukunft sind.
#
Also, ich hab da echt keinen guten Einblick in die Politik, aber ich kann nur sagen, dass ich glaube, dass da ein echt guter Job gemacht wird.
(jetzt erholen wir uns alle mal von meinem Syntax... )
Mit HB und FF haben wir zwei, die uns auch in den nächsten jahren nach vorne bringen können.
Kann aber auch sein, dass ich das sage, weil ich insgesammt nix von allzuschnell rotierenden Trainerkaruselss halte.
#
Fischer in den Vorstand und gut ist. Dann ist der Verein zu Frieden und man hat die Nachfolge von Beeck (geht der vielleicht auch, weil er nicht mit allem einverstanden ist?!) mit einem bei uns bereits bekannten Gesicht geschlossen.
#
Ich wüßte nicht warum Herr Fischer auch noch in den Vorstand der AG muß. Eigentlich müßte er doch mit seinem Präsidentenamt voll und ganz ausgelastet sein.
#
ist doch nur normal dass der e.v. einen platz im vorstand fordert. die haben mit 70% doch eigentlich das sagen in der ag. fischer wäre doch auch ne gute lösung. der hat immer viel für uns fans getan und mit dem kannst du ganz normal labern. bruchhagen ist ja eher weit weg von der basis. also: pro fischer!
grüße
jani
#
Was hat denn Herr Fischer für die Fans getan?
#
HeinzGründel schrieb:
Was hat denn Herr Fischer für die Fans getan?


Hat mal unserem kompletten Bus an der Raststätte einen ausgetan!

SCNR
#
HeinzGründel schrieb:
Was hat denn Herr Fischer für die Fans getan?


Das frage ich mich auch oft. Der ist so beliebt und wenn man mal fragt wieso, heisst es nur so in der Art "Der ist gut drauf". Ich finde den irgendwie peinlich, auch wenn er 100% Eintracht ist. Aber ich bekomme hier in der Ferne auch zu wenig mit.

Also ich bin auf Antworten zu HGs Frage gespannt.
#
Na dann ist die Qualifikation für einen Posten im Vorstand ja vorhanden.
#
Jugger schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Was hat denn Herr Fischer für die Fans getan?


Hat mal unserem kompletten Bus an der Raststätte einen ausgetan!

SCNR

Genau das meine ich. Der versteht was von Politik. Jedem einen ausgeben (vielleicht auch mal in weiss), dann geht das schon.  :neutral-face
#
Wuschelblubb schrieb:
Fischer in den Vorstand und gut ist. Dann ist der Verein zu Frieden und man hat die Nachfolge von Beeck (geht der vielleicht auch, weil er nicht mit allem einverstanden ist?!) mit einem bei uns bereits bekannten Gesicht geschlossen.

Ich brauche kein bekanntes Gesicht, ich möchte da gerne jemanden haben dessen Kompetenzen sich nicht darin erschöpfen beliebt zu sein.
Fischer ist ein guter Repräsentant, aber niemand den ich im Vorstand der AG sehen möchte.
#
pipapo schrieb:
Wuschelblubb schrieb:
Fischer in den Vorstand und gut ist. Dann ist der Verein zu Frieden und man hat die Nachfolge von Beeck (geht der vielleicht auch, weil er nicht mit allem einverstanden ist?!) mit einem bei uns bereits bekannten Gesicht geschlossen.

Ich brauche kein bekanntes Gesicht, ich möchte da gerne jemanden haben dessen Kompetenzen sich nicht darin erschöpfen beliebt zu sein.
Fischer ist ein guter Repräsentant, aber niemand den ich im Vorstand der AG sehen möchte.


Dann halt nicht Fischer, aber bitte keinen Wasserträger, den sich HB raussucht.
Ich hätte da im Vorstand schon ganz gerne nen Gegengewicht.
#
Lieber einen "Mit"gestalter als ein "Gegen"gewicht.

Ist das gerade en vogue möglichst überall die Konfrontation zu suchen nur um der Konfrontation willen?
#
pipapo schrieb:
Lieber einen "Mit"gestalter als ein "Gegen"gewicht.

Ist das gerade en vogue möglichst überall die Konfrontation zu suchen nur um der Konfrontation willen?


hier im forum auf jeden fall.

peter
#
Also: ich bin gegen Fischer im Vorstand. Andererseits ist er ein Eintrachtler durch und durch und steht damit gegen Funkels Vorstellung von Fußball.

Funkel schrieb:
Hinten gut stehen und sich zudem vorne Torchancen erarbeiten ist die Devise, "wie in Dortmund" (Funkel). Dort hieß das Chancenverhältnis allerdings 3:14. Unzufriedenheit des Publikums wegen der Defensivtaktik fürchtet Funkel nicht: "Unser Ziel ist, erfolgreich zu spielen. Unsere Zuschauer honorieren die von Kampf und Leidenschaft geprägte Spielweise, es kommen im Schnitt 47500."
[/quote]

Wer so etwas sagt, gehört nicht nach Frankfurt!

Scheißfußball ist der Feind der Identität der Eintracht!

Und eines muss man jetzt halt auch mal klar sehen: Funkel hatte hier 3,5 Jahre mit voller Rückendeckung des Vorstandes und größtenteils volle Unterstützung des Umfelds. Außerdem hat er die Spieler bekommen, die er haben wollte. Von daher ist es mitnichten so, dass Funkel nicht so könnte wie er wollte. Dass ihm eigentlich ein anderer Fußball vorschwebt, als der, den die Mannschaft bringt, mag sein. Aber er tut nichts dafür, dass sie ihn spielt - im Gegenteil. ODER: er vermag das seiner Mannschaft nicht zu vermitteln. Keine Ahnung. Jedenfalls ist jetzt mal ein Summenstrich zu ziehen: und die Art Fußball zu spielen, hat sich unter Funkel verschlechtert.
In der Hinrunde der 2.Ligasaison war das ein supertoller, erfrischender Fußball. Klar besonders erfolgreich war es nicht, teilweise ja nahe an den Abstiegsplätzen. Dennoch: das Riesenpotential dieser Mannschaft war deutlich zu sehen und hat sich dann ja vor der Winterpause auch noch entfaltet. Nach der Winterpause wurde stark ergebnisorientiert gespielt, was auch ok war, um im Aufstiegsrennen gute Chancen zu haben. Gegen Ende der Saison wurde wieder Traumfußball gespielt.
In der 1. Liga wurde im 1. Spiel gleich so weiter gemacht und Leverkusen an die Wand gespielt, um doch an die Wand geschossen zu werden. Nach den hammerschweren Auftaktspielen kam die Mannschaft richtig in Fahrt und hat - mit wenigen Ausnahmen, z.B. in Bremen - grandios gespielt - und zwar ca. 15 Ligaspiele lang. Dann kamen viele Verletzte, Funkel hat die Mannschaft auch taktisch umgekrempelt und die B-Mannschaft hat sich zusammengerauft und am Ende der Saison ein grandioses DFB-Pokalfinale gespielt. Gegen starke Bayern die fast bessere Mannschaft gewesen, knapp verloren - aber sich eigentlich als die Mannschaft der Zukunft vorgestellt.
Mit dem 2. 1.Ligajahr war die Zukunft dann aber endgültig vorbei. Spielerisch war es grauenhaft - mit wenigen Ausnahmen, z.B. 2:6 gegen Werder -, die lange Ungeschlagenheit am Anfang fanden alle toll - dabei war das ein grottenschlechter Fußball - auch taktisch. Ein taktisch gutes Spiel war eigentlich nur der Klassenerhalt in Bremen.
In dieser Saison fing es vielversprechend an. Mehr Fußballer in der Mannschaft, Pressing in Heimspielen, bessere Kombinationen.... und dann einige unnötige Niederlagen und Funkel vertraut wieder auf seinen unansehnlichen Betonfußball und will die Auswirkungen von gestiegenem Lokalpatriotismus, seriösem Image der Eintracht, dem tollen Fußball seiner ersten 1,5 Jahre, dem tollen neuen Stadion dieser "Kampf und Leidenschaft"-Spielweise zusprechen. Was wir jetzt sehen nach den 3,5 Jahren ist nicht irgendetwas verhindertes, sondern das ist Funkel-Fußball in seiner vollen Entfaltung!

Sorry, aber ich habe genug gesehen. Diese Saison noch zu Ende und dann ist Schluss. Kontinuität auf der Trainerposition will ich auch haben - aber mit einem guten Trainer. Und zwar einem der offensiv und mit schnellen Kurzpässen spielen lässt. Co-Trainer und Torwarttrainer sollten unbedingt gehalten werden. Auf keinen Fall den Vertrag verlängern.

Nachtrag für alle die, die immer Funkels Leistungen hervorheben:

1. Erfolge waren der Aufstieg im 1. Jahr und das 6:0 gegen Schalke im 1. 1.Ligajahr.
2. Die Nicht-Abstiege waren mit dem Kader Pflicht. Guckt euch doch an, wie Jones spielt. Werdet ihr bei Streit dessen Qualität auch erst bemerken, wenn er im blauen Trikot aufläuft? Und dann haben wir ja auch noch andere Qualitätsspieler.
3. Die Erfolge im DFB-Pokal waren gut - aber auch zu großen Teilen der äußerst günstigen Auslosung zu verdanken.
4. Im UEFA-Cup haben wir Spiele verschenkt (Palermo), weil sich Vorstand und Trainer quasi im Vorhinein gedacht haben: die Punkte müssen wir woanders holen. Hallo?! Die Gruppenphase ist eigentlich eine KO-Runde, die nur ein wenig anders gespielt wird, damit die Klubs Geld scheffeln können. Da muss man vom ersten Spiel an punkten oder man fliegt raus.
5. Spielerische Fortschritte hat Funkel gar nicht erreicht.
6. Taktische Fortschritte sind immer mal ein Strohfeuer.
7. Wenn das an den Spielern läge: dann muss er halt mal andere aufstellen.

Und nun habe ich auch die erste Aussage von Bruchhagen zur Kenntnis genommen, die ich richtig daneben finde:
hr-online schrieb:

"Bei der Ligatagung vor dem Länderspiel war die Meinung einhellig, dass wir gegen die Verwissenschaftlichung des Fußballs sind, wie sie seit Jürgen Klinsmann betrieben wird." Die Bundesligavereine seien selbst auf Ballhöhe, was die Trainingsmethodik angeht. "Aber einen so großen Mitarbeiterstab wie der DFB können wir uns nicht leisten", sagte Bruchhagen der "Bild"-Zeitung.

Was denn nun? Ist es zu teuer - oder ist man prinzipiell dagegen?
Bruchhagel ist ein absoluter Glücksfall für die Eintracht, bloß: Wer gegen Verwissenschaftlichung ist, der ist natürlich für Trainer wie Funkel. Mir sind da schon die verwissenschaftlichenden Leute wie Löw, Flick, Klinsmann um einiges lieber!!! Also, lieber Heribert, einfach mal eine andere Fußballästhetik entwickeln und den passenden Trainer dafür holen!

#
@Maggo

hast du die letzten beiden länderspiele gesehen? ich das letzte nur bis zur 60. minute.

peter
#
Was bin ich froh, dass ich hier nicht mehr moderiere, denn dann müsste ich mich nämlich mit der Frage beschäftigen, was hat denn Maggos "Funkel ist doof und unwissenschaftlich!" Beitrag nun eigentlich mit diesem "Die Bild liefert eine dolle Schlagzeile über AG und EV!" Thread zu tun hat?!?!
#
Maggo, vorab erst einmal Gratulation dazu auch diesen Thread zu einer Trainerdiskussion werden zu lassen.
Kann man ja mal, haben wir ja so selten.

Edit: Text herausgenommen. Zu finden nun hier:  http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/1/11133855,11904406/goto/

Schade, dass du so vom Thema abgekommen bist.
#
ZoLo schrieb:
Was bin ich froh, dass ich hier nicht mehr moderiere, denn dann müsste ich mich nämlich mit der Frage beschäftigen, was hat denn Maggos "Funkel ist doof und unwissenschaftlich!" Beitrag eigentlich mit diesem "Die Bild liefert eine dolle Schlagzeile über AG und EV!" Thread zu tun hat?!?!


Ach ZoLo, schön, dass du so regelmäßig am Forum teilnimmst, wenn ich etwas schreibe. Das gibt mir wenigstens das Gefühl, dass das auch in deiner Moderatorenrolle nicht einfach immer nur das professionelle Job-Machen war, sondern dass da echte Emotionen am Start waren.
Zum Inhaltlichen: Schade, dass deine Emotionen es dir wohl verunmöglichen, den Sinn meiner Posts zu verstehen. Aber 1. ist es ja in diesem Forum sowieso verboten einen Funkel-Beitrag aufzumachen, denn da gibt es ja sowieso schon 10 ellenlange andere in denen allesmögliche zusammengeklatscht wird und 2. ist der Zusammenhang nun so unbegreiflich auch nicht: Funkel steht für mich für eine falsche Entwicklung der Eintracht, nämlich weg von dem, was an der Eintracht in der Vergangenheit gut war. Das gab es nämlich auch. Die Eintracht war immer schon ein Looser-Mannschaft - meist ohne katastrophales Ende. Bei den Spielern, die sie in den 70ern und 90ern hatte, hätten schon einige Meisterschaften eingespielt werden müssen. Irgendwie scheiße, aber irgendwie auch genau der Charme dieses Vereins. Hier spielen die verkannten Genies, die einerseits zu unrecht verkannt sind, weil sie Götter des Fußballs waren, andererseits aber auch zurecht verkannt, weil sie nicht zielgerichtet nicht konstant genug waren.
Und wofür stehen nun die e.V.-Leute, die in den Vorstand gehen? Genau für diesen Fußball. Und das ist kombiniert mit Pröckl und HB genau das richtige und wichtig für die Identität von Eintracht Frankfurt.

LG
Maggo

p.s.: dass die Ausführungen zu Funkel ein wenig ausführlicher geworden sind, liegt an den vergangenen Diskussionen im Forum und daran, dass Funkel nun jeden Zuschauer, der ins Stadion kommt und nicht über ihn meckert als Verehrer seiner Fußballphilosophie einsortiert.


Teilen