>

Warum?

#
EssOKay schrieb:
Es gibt mittlerweile Zeiten, an denen man das Forum meiden sollte.
Anstatt sich auf das Spiel zu freuen werden Diskussionen entfacht, die eigentlich sonst immer nach dem Spiel gestellt werden, und von mir aus auch gestellt werden sollten.

Aber vor dem Spiel eine tiefergründige Fragerunde zu starten über das Warum und Wieso...also ich weiß nicht. Ihr verdirbt mir damit schon jede Vorfreude...


Ich glaub außerdem, der Afrigaaner wollte nur den Thread eröffnen, damit dieser der ultimative Thread nach dem Spiel wird:
-Warum wir verloren haben
-Warum wir ausgerechnet gewonnen haben

ganz schön cleverer Afrigaaner, dieser Afrigaaner.    


Du bist noch viel cleverer, du hast mich durschaut ,-)  ,-)
#
Lieber Afrigaaner,

ich versuche mich mal an Antworten.

1.) Ich kann nicht erkennen, dass die Eintracht sich schwer tut, ein Spiel zu gestalten. Denn ich erkenne kein Spielkonzept bei dessen Umsetzung sich die Mannschaft schwer tun würde. Mir kommt das so vor wie: Hauptsache hinten sicher und vorne schaun wir mal. Oder als Zitat von Funkel: "Vorne sind wir immer für ein Tor gut."    Es ist offensichtlich, dass so banale Sachen wie: "wenn Ama als einzige Spitze angespielt wird, müssen sich schon während dieser Pass auf dem Weg zu Ama ist mindestens 1-2 andere Spieler so freilaufen, dass Ama direkt weiterspielen kann" nicht eingeübt worden sind oder zumindest von den Spielern im Spiel nicht umgesetzt werden.

2.) Hier schlägt sich Punkt 1 wieder. Das ist aber nicht die ganze Erklärung. Einerseits gibt es hier Verletzungspech, andererseits liegt es aber sicher auch daran, dass wir nicht unbedingt Spieler mit den robustesten Körpern und der gesündesten Ernährung haben. Daher kann es sicherlich sein, dass sich einige von Funkels Trainingsmaßnahmen oder die Härte des Trainingsplatzes oder was auch immer auf immer wiederkehrende Verletzungen auswirken. Da also kein echtes Konzept vorhanden ist und die Mannschaft kein Konzept erfinden kann (so wie unsere Aufstiegsmannschaft und die Mannschaft der 1. Bundesligasaison das gemacht haben), weil es dauernd zu Ausfällen kommt, kann auch der einzelne Spieler keine herausragende Leistung abrufen - mit Ausnahme des Torhüters und Streit, der als Dribbler dennoch auffallen kann. Ein Meier jedoch, der über überragende Fähigkeiten verfügt, aber auf die Mithilfe seiner Kollegen angewiesen ist, geht unter.

3.) Wegen 1. und 2. hat man permanent das Gefühl, dass es - trotz der 18 Punkte - nicht wirklich gut läuft. Daher will Funkel die jungen Spieler nicht einwechseln. Wenn es gut liefe, würden die jungen natürlich auch nicht spielen, denn dann hätten die alten Spieler ja bewiesen, was sie können und man könnte sie nicht herausnehmen. In ein Spiel junge Spieler hinneinbringen, das lehnt Funkel auch ab.
Ich halte so einen Standpunkt zwar für ungefähr das Gegenteil von Jugendförderung und Vertrauen in die Jugend. Aber dank unserer Verletzungsmisere packt es ja der ein oder andere Spieler doch ein mal in die Startelf. Und wenn er dann 1. noch eine gute Leistung abliefert und 2. das Glück hat, dass die Verletzung der Stammkraft lange genug andauert, dann hat er sogar die Chance in den Kreis der Spieler vorzurücken, die für einen Einsatz generell in Frage kommen. Um jedoch in den Status eines Spielers aufzurücken, der so grottenschlecht spielen kann wie er will und dennoch "unverzichtbar" ist, so wie Kyrgiakos, da muss schon noch mehr passieren. Was genau, weiß ich jedoch nicht.

Viele Grüße
Maggo
#
lt.commander schrieb:
zu 1. Tun Sie sich doch fast alle, stellenweise gar Bremen, München und unser Meisterchen. Durch physische Fittnes sind eben zumeist die Räume eng, die taktische Schulung der Gegner gut und dann sind bei unseren nicht fitten und nicht eingespielten "Säulen" die Möglichkeiten begrenzt.

zu 2. Weil der Gegner sich auf sie einstellen kann, weil sie allesamt eine unzureichende bis keine Vorbereitung hatten und auch zwischenzeitlich verletzt ausfielen. Dann müssen sie noch oftmals auf andere Positionen ausweichen und schon sollte logisch sein, das man dann nicht über Wochen am oberen Limit spielen kann.

zu 3. Weil die Oberliga technisch, mental und physisch meilenweit von den Plätzen in der 1. Liga weg ist, wo hier die Mehrzahl der Fachkundigen uns zwangsweise sehen.

Zudem fehlt es an Beurteilungsvermögen. Sotos ist in der Kritik, weil er technisch limitiert "Abschläge" übt, Köhler, weil er sich mit Dribblings versucht und Inamoto weil er nur Grätschen kann. Das dribbelnde Kopfballungeheuer, welches sensationell grätschen kann, das ist eben nicht so häufig zu finden und wenn, dann können wir die 20 Millionen Ablöse nicht zahlen, die 6 Mio´s Gehalt nicht übernehmen und die Garantie in den 5 Jahren Vertragsdauer ohne Ausstiegsklausel auch keine Champleague Garantie abgeben.

Alle "Warum" wurden schon mehrfach diskutiert. Die Meinungen sind konträr, die Faktenlage ist relativ eindeutig.

Auf nen 3er in Wob, ich sag nur es wird nicht zweistellig

Regnerische Grüsse, knapp oberhalb des Gefrierpunktes


JoeSkeleton schrieb:
muss ich doch auch ma meinen Senf dazu geben  
kurz und knapp is gut,ich versuchs auch mal...
Bei den Mannschaften die du aufführst (FCB,WB,VFB...) bedeutet ne Krise,wenn sie mal drei-vier Spieltage nicht gewinnen,bei uns zieht sich das schon seit Jahren hin(nicht,das wir nicht gewinnen würden ab und an,selten genug),und nicht mal dann wird ne Krise draus,sondern nurn Schulterzucken mit der Entschuldigung,das mit diesem Kader (bestückt mit Nationalspielern,Jugendnationalspielern und guten Nachwuchstalenten) nicht mehr drin sei.Und wenn das Spiel so dermassen auf nur einen Spieler zugeschnitten sein soll wie bei uns (was auch so ist),dann frag ich mich wer dafür verantwortlich ist.Und für eine "nicht genügende Vorbereitung"...damit meine ich auch die fehlende Integration der Talente,die wir ohne Zweifel haben.Nur EINE Bestbesetzung ist eindeutig zu wenig in der Bundesliga.
Sollte von dir wohl ne kleine "Pro-Funkel" Aktion gewesen sein,aber du stellst ihn mit deinen Antworten nur in Frage...
Und übertreiben will ich es nicht,von wegen CL und sowas...lachhaft...und ich glaub es gibt auch kaum einer der denkt wir wären auch nur Ansatzweise bereit dafür...nur,man darf mehr von Eintracht Frankfurt erwarten als das was sich seit zwei Jahren hier tut


Ich habe zwar keine Ahnung wie Du auf den schmalen Tritt kommst, das meine Antwort eine Pro Funkel Aktion gewesen sein sollte, aber ich kann an Deiner Antwort zumindest erkennen das Du Dich a. nicht sonderlich intensiv im hiesigen Umfeld zu informieren scheinst, b. nicht so ganz auf einer Höhe der allgemeinen Definition Bundesligataugliche Talente zu sein scheinst und c. eine Deiner Stärken zu sein scheint in die Worte anderer etwas hinein zu interpretieren, was dort nicht steht.

Zuerst auch Dir nochmal SAW: Mir ist es gleich, wer hier Trainer ist, solange er uns den Erfolg gibt, den wir brauchen um nicht den Weg des 1.FC Köln, Gladbach, 1860 oder Kaiserslautern zu begehen. Funkel wird nicht ewig hier sein, ich bin beileibe kein Fan unserer aktuellen Spielweise, finde massig Kritikpunkte an Funkels arbeitsweise und wenn morgen einer kommt der besser und erfolgreicher spielen lässt, freut mich das über alle Masse. Trotz alledem bin  ich aber auch Realist genug zu erkennen, das nicht alles Schlechte Fukel ist und alles Gute reines Glück. Ich hoffe das ist nun auch bei Dir angekommen.

Zu a.Schau Dich im Forum und den einschlägigen Medien um. Die Krise war bereits nach dem 2:2 in Bieledings da. Abstieg, Agonie, versinken im Mittelmass waren unausweichlich prognostiziert, spätestens nach den Monaten Oktober/November stehe man auf einem Abstiegsplatz.

Zu b. Bundesligataugliche Talente finden die Späher sicherlich auch in Einzelfällen in der Oberliga, im Gros hingegen dürften sich diese aber wohl eher in der 2. bis 3. Liga und den U Nationalmannschaften finden. Dort wo zumindest nationale Konkurrenz der Gradmesser für Leistung ist, nicht auf ein einziges Bundesland beschränkte Gegner antreten, die so grosse Namen tragen wie:
 
Darmstadt 98
SC Waldgirmes  
SV Wehen II  
Eintracht Frankfurt II  
TSG 1887 Wörsdorf
Viktoria Aschaffenburg
KSV 1964 Baunatal
SC Borussia Fulda
KSV Klein-Karben
Eintracht Wetzlar  
Bayern Alzenau
RSV Würges
Germania Ober-Roden
FSV 1926 Fernwald  
SV Buchonia Flieden
FSC Lohfelden
Rot-Weiß Frankfurt
1. FC Schwalmstadt

Dort schiessen diese Buben dann 10-11 Tore, sind aber noch ein paar Lichtjährchen davon entfernt brasilianische A-Elf Verteidigern Knoten in die Beinchen zu spielen, wie sie z. B. Hertha sie ab und an in Ihren Reihen hat. Weiterhin sei auch Dir verraten, das die meisten Spieler der U Nationalmannschaft eben nicht in den Profimannschaften zu finden sind und auch alle anderen Bundesligisten auf die Einsätze Ihrer Regionalliga Talente verzichten. Ja richtig, deren Nachwuchs kickt ne ganze Latte höher gg. die 2. der 1. und 2. Bundesliga, die haben auch Personalprobleme und trotzdem spielen eher die arrivierten, bzw macht macht nochmal schnell die Geldbörse auf und verpflichtet einen Ausländer.

Zudem scheint es mir pure Ironie oder gar Ahnungslosigkeit, das Du von nur einer Stammelf und mangelnder Integration der Talente in der Vorbereitung sprichst. Die jungen Buben waren über die gesamte Vorbereitung eingebunden und haben fast jedes Spiel der Vorbereitung Ihre Visitenkarte abgegeben. Die eine Stammelf, welche Dir zu wenig ist, die gab es hier nie. Hier gab es immer die Diskussion, das andauernd die Mannschaft umgestellt wurde/werden musste. Ein Festlegen unserer sportlichen Leitung auf feste 11 Spieler ist humbug. Ebenso wie unser Spiel nur auf einen Mann zugeschnitten sein soll. Wer soll das denn sein? Unser einer Stürmer? Meier? Streit? Mahdavikia? Wir haben sicherlich in Streit eine auffälligen, sich von der Menge abhebenden Spieler, aber auf den ist unser Spiel beileibe nicht zugeschnitten. Dann nämlich würde er auf nur einer Position spielen und unser System wäre immer das selbe.
Hier merke ich dann mal an, das wir zum einen, wie Maggo es auch (etwas überspitzt) beschreibt oftmals sehr konzeptionslos zu spielen scheinen und zum anderen unser "System fast von Spiel zu Spiel variieren - gleich wo und ob Streit spielt.
Man darf einen auffälligen Spieler nicht mit auf einen Spieler alles zuschneiden verwechseln.

zu Punkt c
Ich habe hier nix von Champ League Forderungen und co geschrieben. Lediglich bei der Beschreibung der Eier legenden Wollmilchsau tauchte diese Bezeichnung im Wortlaut auf. Sollte dies bei Dir den Eindruck geweckt haben, das ich hiermit unterstellen wolle, hier würde ein Platz in diesem elitären Kreis von der Mehrzahl gefordert, ja genau dann liegt das Problem einzig bei Dir, wie ich es oben unter c beschrieb. Zudem versteht der Eintrachtkundige unter nicht genügender Vorbereitung die Abwesenheit, oder Trainingsunfähigkeit unserer Verletzten. Wer daran Schuld trägt, ist irrelevant denn das wird hier ja nicht zur Debatte gestellt, sondern als Argumentation für ein "Warum" angeführt.

Es geht hier um drei simple Fragen von Afrika Ralle, die jeder hier beantworten kann und soll. Weshalb Du wieder in die ausdrücklich nicht erwünschte pro/kontra Funkel Diskussion abgedriftet bist, weshalb Du anderen Usern hier irgendetwas unterstellst, was diese weder denken noch schreiben, bleibt eben Dein Geheimnis.

Nfu & ein punktreiches Wochenende
lt.commander
#
Afrigaaner schrieb:
Warum?

Hinzu kommen dann noch Spieler, die ihre Leistung nicht abrufen koennen.



das ist das Grundproblem!
#
hi Afrigaaner

außere mich auch mal    zumindestens versuche ich es.

zu1) Denk das es nicht am wollen sondern auch am Können fehlt.Manchmal sieht es so aus als wären sie gar nicht eingespielt ab der mittellinie, keiner rückt nach die stürmer müssen sich die bälle selber holen und verlieren ihn wieder. was aber auch am den vielen ausfällen liegt und ja eigentlich jeden spieltag jemand anderes spielt
Denk das wir ein großes problem im Mittelfeld haben, hinten stehen wir gut und die Stürmer kommen nur wenig zu zuge, und wenn dann meist nicht gut. Denk das in der Winterpause vorallem da was passieren muß und hoffe auch passiert. Außerdem denk ich (wie viele hier) das Wir nicht im moment das potential haben erkrankte spieler zu ersetzen. zum thema trainer (kein pro oder Kontra) was soll er tun wenn die Spieler es nicht umsetzen könen und er keine besseren hat? Wäre auch für 2 Stürmer aber er Arbeitet mit der Manschaft und ich denke das er weiß was er tut, auch wenn nur rumpelfußball im moment rausspriengt was auch an aufgezählten punkten liegt.

zu2) da möchte ich mich eigentlich nciht äußern da mir dazu nur einfällt. Können sie es nicht oder wollen se nur noch bissle geld verdienen vor der rente

zu3) denk mit den jungen spieler ist es schwer, denk er will lieber einen punkt retten als keiner zu entführen. obwohl es für uns gut wäre wenn sie mal zeigen könnten was sie können. Mit einer einwechslung von einem unerfahrenen spieler kann man zum helden werden oder ganz dumm aussehen

gruß vom kalten bodensee
#
Afrigaaner schrieb:
Warum?

Ich eröffne diesen Thread lang bevor gegen Wob gespielt wurde um kalr zu zeigen, dass ich weder so noch so unter irgendwelchen Eindrücken stehe.

Für mich ist es auch zweitrangig wie das Spiel gegen Stuttgart ausging.

Was mich mehr beschäftigt ist das Warum?

1.) Warum, tut sich die Eintracht so schwer ein Spiel zu gestalten?
2.) Warum, kommen viele der gestandenen Spieler nicht in Tritt
3.) Warum, werden nur so wenig junge Spieler eingesetzt.

Um es klar vorweg zu nehmen, dass ist von meiner Seite keine Trainer Diskussion, ganz im Gegenteil.

1.) Die Eintracht tut sich aus meiner Sicht deshalb so schwer, weil sie auf den Aussenbahnen keine wirklich schnelle,tribel und flankensichere Spieler hat. Weil im Mittelfeld, der Spielgestalter fehlt.
Bezueglich des Spielgestalters muss man HB und Trainer in Schutz nehmen. Ich denke man hat Inamoto schon dazu verpflichtet, dass er diese Rolle uebernehmen soll. Bisher ist er allerdings nicht so richtig angekommen.

2.) Wenn man Funkel kritisiert, und man muss davon ausgehen, dass man mit Funkel keinen Hurra-Fussball sehen wird, dann muss man aber auch sehen, dass er jede Woche eine andere Mannschaft spielen lassen muss. Hinzu kommen dann noch Spieler, die ihre Leistung nicht abrufen koennen.
Da gibts den ein oder anderen Spieler, da kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass diese noch 1 - 2 Jahren ihren Job machen , sich freuen, dass sie nochmals einen Verein gefunden haben, der sie ganz gut bezahlt, aber das wars dann schon, was sie mit der Eintracht verbindet.
Auf der anderen Seite gibt es aber auch Spieler, die sehr emotional und empfindlich sind. Exemplarisch stehen hierfuer Taka und Thurk. Es gibt Sportler die sind ihrer Sportart richtig gut, aber die koennen sich auch immer und immer wieder neu modifieren, die geben nie auf. Dass sind die, die zu den Stars werden. Und es gibt Sportler, die von Veranlagung genau so gut sind, oder gar besser. Die sich aber irgendwie selbst aufgeben und nicht mehr an sich glauben. Ich behaupte einmal, dass sich Takahara selbst zu sehr unter Druck setzt, dass wuerde ihm gegen WOB z.B. ein Doppelpack gelingen, dass noch eine super Saison werden wuerde.
Aus meiner Sicht sieht es bei Thurk so aus, dass er ein Durchschnittsfussballer ist, den man in der 1 und 2 Liga 1000mal sieht. Die Hochzeit von ihm war ein 1 Hit Wunder. Die Hoffnung, dass wenn er bei seinen Lieblingsverein spielt, dies noch besser wird, oder zumindest widerholen laest, erwies sich als falsch, auch hier denke ich, dass er die in sich selbst gestellte Erwartungen nicht erfuellen kann. Und das verunsichert.

3.) Funkel ist ein zu guter Trainer, dass er dies nicht sieht. Ehrenwert fuer ihn, dass er an den Spielern festhaelt, in der Hoffnung, die finden sich noch. Wobei er da schon unterscheiden sollte wer will wirklich und wer nicht. Gradmesser kann da eigentlich hauptsaechlich das Training sein. Hier ist mir die Meinung der von mir sehr geschaetzten WIB sehr wichtig.
Ein anderer aber noch viel wichtigerer Punkte duerfte der Aufstieg der U23 sein. Ich denke, dass Funkel sich hier schon mit seinem Trainer Kollege absprechen muss und nicht ganz so aus dem Vollen schoepfen kann.

Was ist also zu tun. Also in der Theorie mag das noch einfach sein. 1) neuer Spielgestalter und zusaetzlicher Stuemer, 2) die Spieler spielen sich aus der persoenlichen Krise, 3) Mehr wagen.

In der Praxis, gehen die Punkte ineinander ueber,
Wuede ein Inamoto und ein Takahara zur Leistung finden, dann waere das Spiel schoener anzusehen und es waer auch der ein oder andere Punkt mehr auf den Konto.
Wir wuerden weder nach einem neuen Trainer rufen, noch wuerde man HB wegen seiner unterstuetzten falschen Einkaufspolitik angreifen.
Hmmm, also ein japanisches Problem? (Denke, dass Beide aus Japan kommen, ist Zufall). Ich wollte damit aufzeigen, dass in einer Mittelmaessigen Mannschaft der Ausfall von 2-3 richtig guten Leute nicht so einfach kompensiert  werden kann. Dass der Eintracht, selbst bei einem Top-Spieler (den ich auch fordere), dies wieder passieren kann, es also keine Garantie gibt.

Was also bleibt, ist die Hoffnung, dass sich der ein oder andere Spieler wieder findet. Was bleibt ist die Hoffnung, dass heute der ein oder andere junge Spieler und der ein oder andere erfahrenen Spieler zeigen, was wirklich in ihnen steckt.

Da ich ein positiver Mensch bin, glaub ich an den Trainer und an einen grossen Anteil der Spieler. Und all Diejenigen, die ihre Zukunft nicht bei der Eintracht sehen, sollten die Konsequezen schon zur Winterpause ziehen.

Gruss Afrigaaner


1.Weil wir niemanden haben der ein Spiel wirklich an sich reißen kann oder er allein gestaltet geschweige denn jemanden der den Unterschied macht.
(Siehe Diego oder Van der Vaart)

2. Dass kann viele gründe haben....ein einfaches formtief...nicht gut genug....noch nicht richtig fitt.....dass kann x-ursachen haben....

3.Weil ohne heimlich rufen zu wollen "Funkel Raus" unser Friedhelm meiner Meinung nach der Jugend nicht genug vertraut.....oder weil er weiss, dass sie  (noch) nicht Bundesliga reif ist???!!!!!
Greetz Ebb  
#
Eintr8-ebb schrieb:
Afrigaaner schrieb:
Warum?

Ich eröffne diesen Thread lang bevor gegen Wob gespielt wurde um kalr zu zeigen, dass ich weder so noch so unter irgendwelchen Eindrücken stehe.

Für mich ist es auch zweitrangig wie das Spiel gegen Stuttgart ausging.

Was mich mehr beschäftigt ist das Warum?

1.) Warum, tut sich die Eintracht so schwer ein Spiel zu gestalten?
2.) Warum, kommen viele der gestandenen Spieler nicht in Tritt
3.) Warum, werden nur so wenig junge Spieler eingesetzt.

Um es klar vorweg zu nehmen, dass ist von meiner Seite keine Trainer Diskussion, ganz im Gegenteil.

1.) Die Eintracht tut sich aus meiner Sicht deshalb so schwer, weil sie auf den Aussenbahnen keine wirklich schnelle,tribel und flankensichere Spieler hat. Weil im Mittelfeld, der Spielgestalter fehlt.
Bezueglich des Spielgestalters muss man HB und Trainer in Schutz nehmen. Ich denke man hat Inamoto schon dazu verpflichtet, dass er diese Rolle uebernehmen soll. Bisher ist er allerdings nicht so richtig angekommen.

2.) Wenn man Funkel kritisiert, und man muss davon ausgehen, dass man mit Funkel keinen Hurra-Fussball sehen wird, dann muss man aber auch sehen, dass er jede Woche eine andere Mannschaft spielen lassen muss. Hinzu kommen dann noch Spieler, die ihre Leistung nicht abrufen koennen.
Da gibts den ein oder anderen Spieler, da kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass diese noch 1 - 2 Jahren ihren Job machen , sich freuen, dass sie nochmals einen Verein gefunden haben, der sie ganz gut bezahlt, aber das wars dann schon, was sie mit der Eintracht verbindet.
Auf der anderen Seite gibt es aber auch Spieler, die sehr emotional und empfindlich sind. Exemplarisch stehen hierfuer Taka und Thurk. Es gibt Sportler die sind ihrer Sportart richtig gut, aber die koennen sich auch immer und immer wieder neu modifieren, die geben nie auf. Dass sind die, die zu den Stars werden. Und es gibt Sportler, die von Veranlagung genau so gut sind, oder gar besser. Die sich aber irgendwie selbst aufgeben und nicht mehr an sich glauben. Ich behaupte einmal, dass sich Takahara selbst zu sehr unter Druck setzt, dass wuerde ihm gegen WOB z.B. ein Doppelpack gelingen, dass noch eine super Saison werden wuerde.
Aus meiner Sicht sieht es bei Thurk so aus, dass er ein Durchschnittsfussballer ist, den man in der 1 und 2 Liga 1000mal sieht. Die Hochzeit von ihm war ein 1 Hit Wunder. Die Hoffnung, dass wenn er bei seinen Lieblingsverein spielt, dies noch besser wird, oder zumindest widerholen laest, erwies sich als falsch, auch hier denke ich, dass er die in sich selbst gestellte Erwartungen nicht erfuellen kann. Und das verunsichert.

3.) Funkel ist ein zu guter Trainer, dass er dies nicht sieht. Ehrenwert fuer ihn, dass er an den Spielern festhaelt, in der Hoffnung, die finden sich noch. Wobei er da schon unterscheiden sollte wer will wirklich und wer nicht. Gradmesser kann da eigentlich hauptsaechlich das Training sein. Hier ist mir die Meinung der von mir sehr geschaetzten WIB sehr wichtig.
Ein anderer aber noch viel wichtigerer Punkte duerfte der Aufstieg der U23 sein. Ich denke, dass Funkel sich hier schon mit seinem Trainer Kollege absprechen muss und nicht ganz so aus dem Vollen schoepfen kann.

Was ist also zu tun. Also in der Theorie mag das noch einfach sein. 1) neuer Spielgestalter und zusaetzlicher Stuemer, 2) die Spieler spielen sich aus der persoenlichen Krise, 3) Mehr wagen.

In der Praxis, gehen die Punkte ineinander ueber,
Wuede ein Inamoto und ein Takahara zur Leistung finden, dann waere das Spiel schoener anzusehen und es waer auch der ein oder andere Punkt mehr auf den Konto.
Wir wuerden weder nach einem neuen Trainer rufen, noch wuerde man HB wegen seiner unterstuetzten falschen Einkaufspolitik angreifen.
Hmmm, also ein japanisches Problem? (Denke, dass Beide aus Japan kommen, ist Zufall). Ich wollte damit aufzeigen, dass in einer Mittelmaessigen Mannschaft der Ausfall von 2-3 richtig guten Leute nicht so einfach kompensiert  werden kann. Dass der Eintracht, selbst bei einem Top-Spieler (den ich auch fordere), dies wieder passieren kann, es also keine Garantie gibt.

Was also bleibt, ist die Hoffnung, dass sich der ein oder andere Spieler wieder findet. Was bleibt ist die Hoffnung, dass heute der ein oder andere junge Spieler und der ein oder andere erfahrenen Spieler zeigen, was wirklich in ihnen steckt.

Da ich ein positiver Mensch bin, glaub ich an den Trainer und an einen grossen Anteil der Spieler. Und all Diejenigen, die ihre Zukunft nicht bei der Eintracht sehen, sollten die Konsequezen schon zur Winterpause ziehen.

Gruss Afrigaaner


1.Weil wir niemanden haben der ein Spiel wirklich an sich reißen kann oder er allein gestaltet geschweige denn jemanden der den Unterschied macht.
(Siehe Diego oder Van der Vaart)

2. Dass kann viele gründe haben....ein einfaches formtief...nicht gut genug....noch nicht richtig fitt.....dass kann x-ursachen haben....

3.Weil ohne heimlich rufen zu wollen "Funkel Raus" unser Friedhelm meiner Meinung nach der Jugend nicht genug vertraut.....oder weil er weiss, dass sie  (noch) nicht Bundesliga reif ist???!!!!!
Greetz Ebb    


Danke!

Wenn ich euere Meinungen in den anderen Threads lese, die paar Minuten die ich im TV gesehen habe, so beurteile,
zu 1, dann war das gegen WOB eine Verbesserung in der Spielgestaltung,

zu 2, hat der ein oder andere erfahrene Spieler est gar nicht gespielt oder nicht seine Leistung gebracht,

xu 3, koennte sich Toski als Alternative im Mittelfeld entwckeln.

Ist mein Eindruck richtig, dass man die Abwehr so lassen sollte, olso Russ und Ochs, aber Sotos raus? Das Mehdi unbedingt eine Zwangspause braucht und ein Gespraech ueber seine Zukunft, noch vor der WP erfolgen sollte? Und waere Chris nicht ein Spielgestalter fuer's Mittelfeld?

Gruss Afrigaaner
#
Afrigaaner schrieb:
...

Wenn ich euere Meinungen in den anderen Threads lese, die paar Minuten die ich im TV gesehen habe, so beurteile,
zu 1, dann war das gegen WOB eine Verbesserung in der Spielgestaltung,

zu 2, hat der ein oder andere erfahrene Spieler est gar nicht gespielt oder nicht seine Leistung gebracht,

xu 3, koennte sich Toski als Alternative im Mittelfeld entwckeln.

Ist mein Eindruck richtig, dass man die Abwehr so lassen sollte, olso Russ und Ochs, aber Sotos raus? Das Mehdi unbedingt eine Zwangspause braucht und ein Gespraech ueber seine Zukunft, noch vor der WP erfolgen sollte? Und waere Chris nicht ein Spielgestalter fuer's Mittelfeld?

Gruss Afrigaaner  


Eines vorne Weg, ich bin weder absolut pro-, noch anti-Funkel. Vielmehr sehe ich vieles nicht so klar schwarz oder weiß wie einige. Ich sehe das alles eher Schwarz-Weiß-Rot  ,-)

Meine Antwort ist daher in keiner Weise an die Person Funkel geknüpft als vielmehr an unsere Eintracht und wie ich sie aktuell wahr nehme.

zu 1
Ja, da war schon einiges besser als in den letzten Wochen. Das Lag aber imho an drei Spielern:

Ochs - hat ein Bärenstarkes Spiel gemacht und auf rechts für viel Dynamik nach vorne gesorgt.

Chris - wahnsinn wie viel Ruhe und Stabilität er im deffensiven Mittelfeld ausgestrahlt hat. Das hat in den letzten Spielen gefehlt. Wenn auf dieser Position ein Unsicherheitsfaktor spielt, scheint sich das auf die gesammte Mannschaft auszuwirken. Man hat imho gesehen, dass das Spiel der Mannschaft sehr von dieser Position abhängt. Das hat in meinen Augen auch Spycher sehr entlastet, über den oftmals der Spielaufbau hinten raus geschieht, wenn es sonst keiner macht. Dadurch hatte er seine Gegenspieler gut im Griff, offensiv ist Spycher lmitierter als z.B. Ochs, dass muss man akzeptieren.

Amanatidis - @alle "Amanaschelcht" und weisnichtwas-Experten, ich werde hier jetzt meine Sicht vom WOB Spiel erläutern, wie Ama sich auf den Spielausbau ausgewirkt hat, nicht über seine Chancenverwertung:
Ama konnte bei Anspielen aus dem Mittelfeld insgesammt mehr Bälle behaupten als in den letzten Spielen und es kamen sogar Pässe von ihm an - was ihm gegen Stuggi gar nicht gelang. (Zu) Selten gelang sogar so etwas wie ein Doppelpass. Somit haben wir weniger Bälle als sonst in den ersten 30 Metern der gegnerischen Hälfte verloren. Was dann so ca. 20-25 Meter vor dem gegnerischen Tor passiert ist, steht leider auf einem anderen Blatt.

Deine Eingangsfrage würde ich daher kurz und knapp in etwa so beantworten:

Das Problem sind die beiden "6er" (angenommen auf den anderen Positionen spielt
kein Totalausfall dem absolut nichts gelingt).

Kommen diese nicht in die Zweikämpfe hat der Gegner zu viel Raum zum Kombinieren und es besteht die Gefahr spielerisch erdrückt zu werden (siehe Batzis, Doofmund, Stuggi). Insbesondere an Inamoto kann man das ganz gut sehen, wenn man die ersten und seine letzten Spiele vergleicht. Steht man so unter Druck, ist es fast unmöglich ein eigenes Spiel aufzuziehen und man ist sehr stark von der offensiven Einzelleistung von Spielern wie Streit abhängig.

Sieht man einmal von langen Bällen der Verteidiger ab (welche selten gut sind fürs Spiel), so ist diese Position auch die Nahtstelle zwischen Deffensive und Offensive. Hier entscheidet sich ob man Ruhe ins Spiel bringt (Ball halten) oder man das Spiel schnell macht. Pasieren hier viele Ballverluste oder Abspielfehler oder generell ein existiert generell ein nervöses Verhalten, so übeträgt sich der daraus resultierende negative Effekt in Form von Unsicherheit und Nervösität ebenfalls auf die Umliegenden Mannschaftsteile. Auch hier kann man in meinen Augen wieder Inamoto als Beispiel nehmen. Anfang der Saison hat er echt einige wunderbare Bälle gespielt. Mit seinem Formtief verlor er dann viele Zweikämpfe, kam oftmals einen Schritt zu spät und seine Fehlpassquote war enorm und er wirkte unsicher und hektisch. Das Übertrug sich auf unser Spiel.

Ist Beispielsweise ein Stürmer in schlechter Form, dann triftt er das leere Tor nicht. Das ist ärgerlich aber fürs Kollektiv nicht so schlimm.

Insgesamt ist unser Kader, genau wie der vieler anderer Bundesligisten, nicht in der Lage, eine Schwächung des Kollektivs (der Mannschaft) durch eine Formschwäche weniger Spieler durch die individuelle Klasse einzelner Spieler auszugleichen. Spieler die so etwas können sind für Nicht-Spitzenmannschaften i.d.R. nicht bezahlbar.

Auch muß mann einfach erkennen, dass unser Kader nicht in der Lage ist, eine gut eingestellte Mannschaft vom Format Cottbus, Rostock oder Duisburg zu dominieren. Das gelingt nur wenn der Gegner ebenfalls mit einem Formtief zu kämpfen hat, oder gar den Kampf gar nicht erst sucht. Dafür bräuchte man ein paar Streits mehr oder es müssen alle Spieler am absoluten Limit spielen. Nicht dominieren heißt aber auch nicht, dass man nicht überzeugend gewinnen kann.

zu 2
Sotos hat nicht gespielt - eine gute Entscheidung wie ich finde.

Mehdi - hat tapfer gekämpft, hat in Ansätzen gut mit Ochs harmoniert und gut nach hinten abgesichert wenn Ochs vorne war. Hatte oftmals keine Chance gegen zwei oder drei Grüne alleine auf weiter Flur. Ihm fehlt die Spritzigkeit, aber er wird besser, da bin ich mir sicher. Das er Streit nicht voll ersetzen kann war vorher klar. Er kommt mir bei der Benotung von vielen zu schlecht weg. Eine Pause wäre vielleicht nicht verkehrt, aber wer soll ihn derzeit ersetzen? Zudem sehe ich eine steigende Tendenz - schlechter als gegen Stuggi geht aber auch nicht.

Viele sagen immer Funkel hätte seine Lieblingsspieler. Ich denke es ist eher Vertrauen. Funkel weiß einfach was Inamoto, Sotos & Co können, und dass sie, wenn sie das Abrufen, einen Stammplatz haben. Er schenkt ihnen dann dieses Vertrauen, in der Hoffnung, dass dieses belohnt wird. Für Spieler wie  beispielsweise Taka ist das wohl auch sehr wichtig. Leider funktioniert das nicht immer, ist aber für die Moral unheimlich wichtig und ist der einzige Weg wie man jemanden wieder in Tritt bringen kann.

Ob z.B. Magaths Aktion mit Jensch so gut war, wird sich noch zeigen - nur mal um das andere Extrem aufzuzeigen.

Funktioniert dieses langfristig nicht, und eine physische bzw. Trainingstechnische Ursache ist ausgeschlossen, so muss dieses Formtief andere Ursachen haben. Dieses aber nur am Trainer fest zu machen ist denke ich zu einfach. Zudem dauert ein Formtief bzw. dessen überwindung leider immer länger als nur ein paar Tage, sondern eher Wochen oder gar Monate. Hier müßte man mal einen Sportwissenschaftler zu Wort kommen lassen.

Ein Trainerwechsel kann eine Lösung sein, ist es aber nicht in jedem Fall und gar nicht garantiert. Siehe Dortmund letzte Saison (Marwijk, Röber, Doll) und diese Saison (Doll); Bayern (Magath, Hitzfeld); Kaiserslautern; Köln (Daum) und insbesondere Kids Beitrag in seinem Blog dazu.

zu 3
nur bezogen auf das WOB-Spiel:

Toski - Sehr bemüht, arbeitet auch nach Hinten, geht Zweikämpfen nicht aus dem Weg und wird auch mal abgepfiffen (sehe ich als positives Zeichen) kann sich hier aber insgesamt noch verbessern. Hat eine exzellente Technik und baut wohl auch mal einen Schnörkel ein, wirkte aber nicht leichtsinnig. Wirkt manchmal gedanklich etwas langsam, überrascht aber auch mit schnellen aktionen - in Temposachen etwas uneinheitlich. Insgesamt könnte er
mal ein wirklich guter werden. Kurzfristig ist er für mich aber kein Marin oder Kross.

Hess - War wohl etwas nervös. Konnte keine Akzente setzen. Daher ist für mich kein Urteil möglich, ist aber zumindest nicht negativ aufgefallen.

Ljubicic - ist mir irgendwie nicht aufgefallen.

Insgesamt finde ich die Jugendkritik auch etwas überzogen. Zum einen ist da die Problematik mit der U23, die der Konkurenzfähigkeit wegen Aufsteigen muss, damit so Talente wie Marin, der jetzt in Gladback kickt und aus unserer Jugend kommt, bei uns gehalten werden können. Zum anderen ist von den Jungen keiner so weit wie Kroos und Marin, traurig aber wahr. Dann haben wir leider wenig Spiele wo wir nach 60 Minuten mal ungefährdet 3:0 führen, wo man mal Sinnvoll der Jugend eine Cahnce geben könnte.
#
Madchaotikan schrieb:
Afrigaaner schrieb:
...

Wenn ich euere Meinungen in den anderen Threads lese, die paar Minuten die ich im TV gesehen habe, so beurteile,
zu 1, dann war das gegen WOB eine Verbesserung in der Spielgestaltung,

zu 2, hat der ein oder andere erfahrene Spieler est gar nicht gespielt oder nicht seine Leistung gebracht,

xu 3, koennte sich Toski als Alternative im Mittelfeld entwckeln.

Ist mein Eindruck richtig, dass man die Abwehr so lassen sollte, olso Russ und Ochs, aber Sotos raus? Das Mehdi unbedingt eine Zwangspause braucht und ein Gespraech ueber seine Zukunft, noch vor der WP erfolgen sollte? Und waere Chris nicht ein Spielgestalter fuer's Mittelfeld?

Gruss Afrigaaner  


Eines vorne Weg, ich bin weder absolut pro-, noch anti-Funkel. Vielmehr sehe ich vieles nicht so klar schwarz oder weiß wie einige. Ich sehe das alles eher Schwarz-Weiß-Rot  ,-)

Meine Antwort ist daher in keiner Weise an die Person Funkel geknüpft als vielmehr an unsere Eintracht und wie ich sie aktuell wahr nehme.

zu 1
Ja, da war schon einiges besser als in den letzten Wochen. Das Lag aber imho an drei Spielern:

Ochs - hat ein Bärenstarkes Spiel gemacht und auf rechts für viel Dynamik nach vorne gesorgt.

Chris - wahnsinn wie viel Ruhe und Stabilität er im deffensiven Mittelfeld ausgestrahlt hat. Das hat in den letzten Spielen gefehlt. Wenn auf dieser Position ein Unsicherheitsfaktor spielt, scheint sich das auf die gesammte Mannschaft auszuwirken. Man hat imho gesehen, dass das Spiel der Mannschaft sehr von dieser Position abhängt. Das hat in meinen Augen auch Spycher sehr entlastet, über den oftmals der Spielaufbau hinten raus geschieht, wenn es sonst keiner macht. Dadurch hatte er seine Gegenspieler gut im Griff, offensiv ist Spycher lmitierter als z.B. Ochs, dass muss man akzeptieren.

Amanatidis - @alle "Amanaschelcht" und weisnichtwas-Experten, ich werde hier jetzt meine Sicht vom WOB Spiel erläutern, wie Ama sich auf den Spielausbau ausgewirkt hat, nicht über seine Chancenverwertung:
Ama konnte bei Anspielen aus dem Mittelfeld insgesammt mehr Bälle behaupten als in den letzten Spielen und es kamen sogar Pässe von ihm an - was ihm gegen Stuggi gar nicht gelang. (Zu) Selten gelang sogar so etwas wie ein Doppelpass. Somit haben wir weniger Bälle als sonst in den ersten 30 Metern der gegnerischen Hälfte verloren. Was dann so ca. 20-25 Meter vor dem gegnerischen Tor passiert ist, steht leider auf einem anderen Blatt.

Deine Eingangsfrage würde ich daher kurz und knapp in etwa so beantworten:

Das Problem sind die beiden "6er" (angenommen auf den anderen Positionen spielt
kein Totalausfall dem absolut nichts gelingt).

Kommen diese nicht in die Zweikämpfe hat der Gegner zu viel Raum zum Kombinieren und es besteht die Gefahr spielerisch erdrückt zu werden (siehe Batzis, Doofmund, Stuggi). Insbesondere an Inamoto kann man das ganz gut sehen, wenn man die ersten und seine letzten Spiele vergleicht. Steht man so unter Druck, ist es fast unmöglich ein eigenes Spiel aufzuziehen und man ist sehr stark von der offensiven Einzelleistung von Spielern wie Streit abhängig.

Sieht man einmal von langen Bällen der Verteidiger ab (welche selten gut sind fürs Spiel), so ist diese Position auch die Nahtstelle zwischen Deffensive und Offensive. Hier entscheidet sich ob man Ruhe ins Spiel bringt (Ball halten) oder man das Spiel schnell macht. Pasieren hier viele Ballverluste oder Abspielfehler oder generell ein existiert generell ein nervöses Verhalten, so übeträgt sich der daraus resultierende negative Effekt in Form von Unsicherheit und Nervösität ebenfalls auf die Umliegenden Mannschaftsteile. Auch hier kann man in meinen Augen wieder Inamoto als Beispiel nehmen. Anfang der Saison hat er echt einige wunderbare Bälle gespielt. Mit seinem Formtief verlor er dann viele Zweikämpfe, kam oftmals einen Schritt zu spät und seine Fehlpassquote war enorm und er wirkte unsicher und hektisch. Das Übertrug sich auf unser Spiel.

Ist Beispielsweise ein Stürmer in schlechter Form, dann triftt er das leere Tor nicht. Das ist ärgerlich aber fürs Kollektiv nicht so schlimm.

Insgesamt ist unser Kader, genau wie der vieler anderer Bundesligisten, nicht in der Lage, eine Schwächung des Kollektivs (der Mannschaft) durch eine Formschwäche weniger Spieler durch die individuelle Klasse einzelner Spieler auszugleichen. Spieler die so etwas können sind für Nicht-Spitzenmannschaften i.d.R. nicht bezahlbar.

Auch muß mann einfach erkennen, dass unser Kader nicht in der Lage ist, eine gut eingestellte Mannschaft vom Format Cottbus, Rostock oder Duisburg zu dominieren. Das gelingt nur wenn der Gegner ebenfalls mit einem Formtief zu kämpfen hat, oder gar den Kampf gar nicht erst sucht. Dafür bräuchte man ein paar Streits mehr oder es müssen alle Spieler am absoluten Limit spielen. Nicht dominieren heißt aber auch nicht, dass man nicht überzeugend gewinnen kann.

zu 2
Sotos hat nicht gespielt - eine gute Entscheidung wie ich finde.

Mehdi - hat tapfer gekämpft, hat in Ansätzen gut mit Ochs harmoniert und gut nach hinten abgesichert wenn Ochs vorne war. Hatte oftmals keine Chance gegen zwei oder drei Grüne alleine auf weiter Flur. Ihm fehlt die Spritzigkeit, aber er wird besser, da bin ich mir sicher. Das er Streit nicht voll ersetzen kann war vorher klar. Er kommt mir bei der Benotung von vielen zu schlecht weg. Eine Pause wäre vielleicht nicht verkehrt, aber wer soll ihn derzeit ersetzen? Zudem sehe ich eine steigende Tendenz - schlechter als gegen Stuggi geht aber auch nicht.

Viele sagen immer Funkel hätte seine Lieblingsspieler. Ich denke es ist eher Vertrauen. Funkel weiß einfach was Inamoto, Sotos & Co können, und dass sie, wenn sie das Abrufen, einen Stammplatz haben. Er schenkt ihnen dann dieses Vertrauen, in der Hoffnung, dass dieses belohnt wird. Für Spieler wie  beispielsweise Taka ist das wohl auch sehr wichtig. Leider funktioniert das nicht immer, ist aber für die Moral unheimlich wichtig und ist der einzige Weg wie man jemanden wieder in Tritt bringen kann.

Ob z.B. Magaths Aktion mit Jensch so gut war, wird sich noch zeigen - nur mal um das andere Extrem aufzuzeigen.

Funktioniert dieses langfristig nicht, und eine physische bzw. Trainingstechnische Ursache ist ausgeschlossen, so muss dieses Formtief andere Ursachen haben. Dieses aber nur am Trainer fest zu machen ist denke ich zu einfach. Zudem dauert ein Formtief bzw. dessen überwindung leider immer länger als nur ein paar Tage, sondern eher Wochen oder gar Monate. Hier müßte man mal einen Sportwissenschaftler zu Wort kommen lassen.

Ein Trainerwechsel kann eine Lösung sein, ist es aber nicht in jedem Fall und gar nicht garantiert. Siehe Dortmund letzte Saison (Marwijk, Röber, Doll) und diese Saison (Doll); Bayern (Magath, Hitzfeld); Kaiserslautern; Köln (Daum) und insbesondere Kids Beitrag in seinem Blog dazu.

zu 3
nur bezogen auf das WOB-Spiel:

Toski - Sehr bemüht, arbeitet auch nach Hinten, geht Zweikämpfen nicht aus dem Weg und wird auch mal abgepfiffen (sehe ich als positives Zeichen) kann sich hier aber insgesamt noch verbessern. Hat eine exzellente Technik und baut wohl auch mal einen Schnörkel ein, wirkte aber nicht leichtsinnig. Wirkt manchmal gedanklich etwas langsam, überrascht aber auch mit schnellen aktionen - in Temposachen etwas uneinheitlich. Insgesamt könnte er
mal ein wirklich guter werden. Kurzfristig ist er für mich aber kein Marin oder Kross.

Hess - War wohl etwas nervös. Konnte keine Akzente setzen. Daher ist für mich kein Urteil möglich, ist aber zumindest nicht negativ aufgefallen.

Ljubicic - ist mir irgendwie nicht aufgefallen.

Insgesamt finde ich die Jugendkritik auch etwas überzogen. Zum einen ist da die Problematik mit der U23, die der Konkurenzfähigkeit wegen Aufsteigen muss, damit so Talente wie Marin, der jetzt in Gladback kickt und aus unserer Jugend kommt, bei uns gehalten werden können. Zum anderen ist von den Jungen keiner so weit wie Kroos und Marin, traurig aber wahr. Dann haben wir leider wenig Spiele wo wir nach 60 Minuten mal ungefährdet 3:0 führen, wo man mal Sinnvoll der Jugend eine Cahnce geben könnte.


Wow!
Mit der Spielanalyse kann man doch was anfangen.

Unser groesstes Problem sehe ich darin, dass die 2 neuen Mittelfeld Spieler Mehdi und Inamoto noch nicht angekommen sind.

Fuer mich persoenlich ist Funkel nicht wirklich das Problem. Vielmehr sind es meine und dem ein oder anderen Fan seine Erwartungen, die etwas korrigiert werden muessen. Bis auf Karlsruhe spielen da ja die ueblich Verdaechtigen. Die meisten dieser Vereine haben richtig in die Kasse gegriffen, um sich diesen Platz zu erkaufen.

Fuer Funkel ist es wirklich nicht einfach. Ich gehoere zu den Menschen, die an einer Entscheidung festhalten, (Mit ein und der selben Frau 23.5 Jahre verheiratet) und nicht alles in Frage stellen, wenn's mal nicht so laueft. Funkel handelt auch so. Es ist schwierig zu entscheiden, nehm ich den oder den aus der Mannschaft und ersetze ich ihn, oder halte ich an ihm fest. Egal was er macht, es wird bestimmt hier einige geben, die alles viel besser wissen.

Die einzige Frage dich ich fuer mich schluessig beantworten kann.
Warum sollte man die Trainer nicht wechseln, weil ich keine besseren sehe.

Bei den anderen "warum?", tendiere  ich (und das mag falsch sein) in der Winterpause, 4 - 5 Spieler zu verkaufen und fuer das Geld und die freigewordenen Gehalter 2 - 3 gute Leute holen. Aber bitte fragt mich nicht, wen? Und den ein oder anderen jungen Spieler einsetzen.

Gruss Afrigaaner


Teilen