>

Warum?

#
Warum?

Ich eröffne diesen Thread lang bevor gegen Wob gespielt wurde um kalr zu zeigen, dass ich weder so noch so unter irgendwelchen Eindrücken stehe.

Für mich ist es auch zweitrangig wie das Spiel gegen Stuttgart ausging.

Was mich mehr beschäftigt ist das Warum?

1.) Warum, tut sich die Eintracht so schwer ein Spiel zu gestalten?
2.) Warum, kommen viele der gestandenen Spieler nicht in Tritt
3.) Warum, werden nur so wenig junge Spieler eingesetzt.

Um es klar vorweg zu nehmen, dass ist von meiner Seite keine Trainer Diskussion, ganz im Gegenteil.

1.) Die Eintracht tut sich aus meiner Sicht deshalb so schwer, weil sie auf den Aussenbahnen keine wirklich schnelle,tribel und flankensichere Spieler hat. Weil im Mittelfeld, der Spielgestalter fehlt.
Bezueglich des Spielgestalters muss man HB und Trainer in Schutz nehmen. Ich denke man hat Inamoto schon dazu verpflichtet, dass er diese Rolle uebernehmen soll. Bisher ist er allerdings nicht so richtig angekommen.

2.) Wenn man Funkel kritisiert, und man muss davon ausgehen, dass man mit Funkel keinen Hurra-Fussball sehen wird, dann muss man aber auch sehen, dass er jede Woche eine andere Mannschaft spielen lassen muss. Hinzu kommen dann noch Spieler, die ihre Leistung nicht abrufen koennen.
Da gibts den ein oder anderen Spieler, da kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass diese noch 1 - 2 Jahren ihren Job machen , sich freuen, dass sie nochmals einen Verein gefunden haben, der sie ganz gut bezahlt, aber das wars dann schon, was sie mit der Eintracht verbindet.
Auf der anderen Seite gibt es aber auch Spieler, die sehr emotional und empfindlich sind. Exemplarisch stehen hierfuer Taka und Thurk. Es gibt Sportler die sind ihrer Sportart richtig gut, aber die koennen sich auch immer und immer wieder neu modifieren, die geben nie auf. Dass sind die, die zu den Stars werden. Und es gibt Sportler, die von Veranlagung genau so gut sind, oder gar besser. Die sich aber irgendwie selbst aufgeben und nicht mehr an sich glauben. Ich behaupte einmal, dass sich Takahara selbst zu sehr unter Druck setzt, dass wuerde ihm gegen WOB z.B. ein Doppelpack gelingen, dass noch eine super Saison werden wuerde.
Aus meiner Sicht sieht es bei Thurk so aus, dass er ein Durchschnittsfussballer ist, den man in der 1 und 2 Liga 1000mal sieht. Die Hochzeit von ihm war ein 1 Hit Wunder. Die Hoffnung, dass wenn er bei seinen Lieblingsverein spielt, dies noch besser wird, oder zumindest widerholen laest, erwies sich als falsch, auch hier denke ich, dass er die in sich selbst gestellte Erwartungen nicht erfuellen kann. Und das verunsichert.

3.) Funkel ist ein zu guter Trainer, dass er dies nicht sieht. Ehrenwert fuer ihn, dass er an den Spielern festhaelt, in der Hoffnung, die finden sich noch. Wobei er da schon unterscheiden sollte wer will wirklich und wer nicht. Gradmesser kann da eigentlich hauptsaechlich das Training sein. Hier ist mir die Meinung der von mir sehr geschaetzten WIB sehr wichtig.
Ein anderer aber noch viel wichtigerer Punkte duerfte der Aufstieg der U23 sein. Ich denke, dass Funkel sich hier schon mit seinem Trainer Kollege absprechen muss und nicht ganz so aus dem Vollen schoepfen kann.

Was ist also zu tun. Also in der Theorie mag das noch einfach sein. 1) neuer Spielgestalter und zusaetzlicher Stuemer, 2) die Spieler spielen sich aus der persoenlichen Krise, 3) Mehr wagen.

In der Praxis, gehen die Punkte ineinander ueber,
Wuede ein Inamoto und ein Takahara zur Leistung finden, dann waere das Spiel schoener anzusehen und es waer auch der ein oder andere Punkt mehr auf den Konto.
Wir wuerden weder nach einem neuen Trainer rufen, noch wuerde man HB wegen seiner unterstuetzten falschen Einkaufspolitik angreifen.
Hmmm, also ein japanisches Problem? (Denke, dass Beide aus Japan kommen, ist Zufall). Ich wollte damit aufzeigen, dass in einer Mittelmaessigen Mannschaft der Ausfall von 2-3 richtig guten Leute nicht so einfach kompensiert  werden kann. Dass der Eintracht, selbst bei einem Top-Spieler (den ich auch fordere), dies wieder passieren kann, es also keine Garantie gibt.

Was also bleibt, ist die Hoffnung, dass sich der ein oder andere Spieler wieder findet. Was bleibt ist die Hoffnung, dass heute der ein oder andere junge Spieler und der ein oder andere erfahrenen Spieler zeigen, was wirklich in ihnen steckt.

Da ich ein positiver Mensch bin, glaub ich an den Trainer und an einen grossen Anteil der Spieler. Und all Diejenigen, die ihre Zukunft nicht bei der Eintracht sehen, sollten die Konsequezen schon zur Winterpause ziehen.

Gruss Afrigaaner
#
Geil, der Afrigaaner hat n fred aufgemacht!
ich hätt noch paar Vorschläge für neue Themen:

"Wieso?"

"Weshalb?"

"Warum?"

dazu fallen dir garantiert brandheisse Themen ein die hier nie öffentlich angesprochen werden!
#
59 schrieb:
Geil, der Afrigaaner hat n fred aufgemacht!
ich hätt noch paar Vorschläge für neue Themen:

"Wieso?"

"Weshalb?"

"Warum?"

dazu fallen dir garantiert brandheisse Themen ein die hier nie öffentlich angesprochen werden!


Besonders wichtig bei solchen Freds ist die Floskel "das soll keine Kritik an Funkel sein, aber...", um dann die Transferpolitik (des Trainers), die Ein- und Aufstellung der Spieler (durch den Trainer) und den fehlenden Mut des Trainers zu kritisieren.
(BTW  - das soll keine Kritik am Frederöffner sein)

Nun ja, warten wir auf das nächste heiße Eisen.
#
[quote=59]Geil, der Afrigaaner hat n fred aufgemacht!
ich hätt noch paar Vorschläge für neue Themen:

"Wieso?"

"Weshalb?"

"Warum?"

Wir sind gar nicht dumm! Na Ja?


Entschuldigen Sie vielmals, wenn ich sie gestoert haben sollte

Gruss Afrigaanr
#
Ergänzend zu den o.g. Fragen hätte ich noch folgendes:

Warum gibt es die genannten Probleme schon so lange (mit kurzen Unterbrechungen schon min. zwei Jahre)?
Warum schafft man es nicht, diese dauerhaft abzustellen?
#
z-heimer schrieb:
Ergänzend zu den o.g. Fragen hätte ich noch folgendes:

Warum gibt es die genannten Probleme schon so lange (mit kurzen Unterbrechungen schon min. zwei Jahre)?
Warum schafft man es nicht, diese dauerhaft abzustellen?


Diese Fragen sind interessant, weil berechtigt

Gruss Afrigaaner
#
Warum fehlt bei uns ständig der großteil des Personals?
#
Afrigaaner schrieb:
1.) Warum, tut sich die Eintracht so schwer ein Spiel zu gestalten?
2.) Warum, kommen viele der gestandenen Spieler nicht in Tritt
3.) Warum, werden nur so wenig junge Spieler eingesetzt.



kurz und knapp:

zu 1. Tun Sie sich doch fast alle, stellenweise gar Bremen, München und unser Meisterchen. Durch physische Fittnes sind eben zumeist die Räume eng, die taktische Schulung der Gegner gut und dann sind bei unseren nicht fitten und nicht eingespielten "Säulen" die Möglichkeiten begrenzt.

zu 2. Weil der Gegner sich auf sie einstellen kann, weil sie allesamt eine unzureichende bis keine Vorbereitung hatten und auch zwischenzeitlich verletzt ausfielen. Dann müssen sie noch oftmals auf andere Positionen ausweichen und schon sollte logisch sein, das man dann nicht über Wochen am oberen Limit spielen kann.

zu 3. Weil die Oberliga technisch, mental und physisch meilenweit von den Plätzen in der 1. Liga weg ist, wo hier die Mehrzahl der Fachkundigen uns zwangsweise sehen.

Zudem fehlt es an Beurteilungsvermögen. Sotos ist in der Kritik, weil er technisch limitiert "Abschläge" übt, Köhler, weil er sich mit Dribblings versucht und Inamoto weil er nur Grätschen kann. Das dribbelnde Kopfballungeheuer, welches sensationell grätschen kann, das ist eben nicht so häufig zu finden und wenn, dann können wir die 20 Millionen Ablöse nicht zahlen, die 6 Mio´s Gehalt nicht übernehmen und die Garantie in den 5 Jahren Vertragsdauer ohne Ausstiegsklausel auch keine Champleague Garantie abgeben.

Alle "Warum" wurden schon mehrfach diskutiert. Die Meinungen sind konträr, die Faktenlage ist relativ eindeutig.

Auf nen 3er in Wob, ich sag nur es wird nicht zweistellig

Regnerische Grüsse, knapp oberhalb des Gefrierpunktes
#
Ach ... das hatte ich vergessen ...

@Afrigaaner
Zu Punkt 3 Deiner Ausführungen und der Aussage "Funkel ist ein zu guter Trainer ..." folgendes: Zweifellos hat Funkel eine Menge Erfahrung und durchaus gewisse Qualitäten - das will ich ihm gar nicht absprechen. Aber er ist meiner Meinung nach auch festgefahren und unflexibel und hat sich, was vielleicht am entscheidendsten ist, bei der Eintracht abgenutzt. Ihm fehlen die Ideen, die nötige Risikobereitschaft und auch ein bisschen Esprit um hier noch etwas zu bewegen!
#
Was mich mehr beschäftigt ist das Warum?

1.) Warum, tut sich die Eintracht so schwer ein Spiel zu gestalten?
2.) Warum, kommen viele der gestandenen Spieler nicht in Tritt
3.) Warum, werden nur so wenig junge Spieler eingesetzt.



Guten Tag @Afrigaaner,

da hast Du Dir ja mal richtig viel Mühe gemacht !

zu 1.)

Weil sie nicht über das hierfür erforderliche Personal verfügt. Die scheinbar unterlegenen Mannschaften machen gegen die Eintracht das, was Funkel beispielsweise gegen so Gegner wie die Bayern macht : Beton mischen, enge Räume schaffen und hauptsächlich Zerstören ! Selbst den Bayern fällt dann eine erfolgreiche Spielgestaltung schwer, schafft also nur eine optische Überlegenheit, ohne spielerischen Glanz und Witz.

zu 2.)

Hierzu habe ich einen recht eigenwilligen Gedanken. Die Mannschaftsleistung wird vom schwächsten Glied in der Kette bestimmt und auf Dauer lassen sich verletzungsbedingte Ausfälle nicht gleichwertig ersetzen. So erklärt sich meiner Meinung nach zu einem Teil die zuletzt abnehmende Geschlossenheit im Team.

Außerdem entwickelt sich Amanatidis seit Wochen zum herausragenden Abwehrspieler unserer Gegner. Fast jedes Anspiel auf ihn endet aufgrund mangelnder Technik mit einem "Ballverspringer" zum Gegner, Doppel- oder andere Pässe finden ebenso selten den Mitspieler. Ja sogar der angeschlagene Gomez machte gegenüber unserem Ama als Stürmer eine bessere Figur. Das Schlimme also, die Anspiele auf ihn kommen postwendend wieder zurück, so dass das Mittelfeld zu selten zum Nachrücken kommt. Es geht dadurch bei den Mitspielern viel Kraft, Energie und Selbstvertrauen verloren, weil zu oft gelungene Spielzüge in der Offensive ausbleiben und jedem verloren Ball wieder hinterher gelaufen werden muss.

zu 3.)

Bisher lag m. E. kein unbedingter Zwang vor, neben Ochs, Meier, Russ weitere junge Spieler zu bringen, erst Recht, da die meisten Spiele bis zur letzten Minute auf der Kippe standen. Dazu kommt die Notwenigkeit, die neue Regionalzugehörigkeit der U23 sicherzustellen. Mal schauen, wie sich heute in Wolfsburg unsere "Jungen" verkaufen. Ich kann nicht beurteilen, warum FF nicht öfter auf junge Spieler zurückgreift, denke aber, dass er hierfür gute Gründe hat.


Im übrigen hoffe ich wie Du, dass auf Deine Fragen eingegangen wird und sich Dein Fred nicht zu einer weiteren (überflüssigen) Trainerdiskussion entwickelt.


PS

Scheißwetter in Frankfurt; wie sieht es bei Dir in Afrigaa aus ?
#
lt.commander schrieb:
Afrigaaner schrieb:
1.) Warum, tut sich die Eintracht so schwer ein Spiel zu gestalten?
2.) Warum, kommen viele der gestandenen Spieler nicht in Tritt
3.) Warum, werden nur so wenig junge Spieler eingesetzt.



kurz und knapp:

zu 1. Tun Sie sich doch fast alle, stellenweise gar Bremen, München und unser Meisterchen. Durch physische Fittnes sind eben zumeist die Räume eng, die taktische Schulung der Gegner gut und dann sind bei unseren nicht fitten und nicht eingespielten "Säulen" die Möglichkeiten begrenzt.

zu 2. Weil der Gegner sich auf sie einstellen kann, weil sie allesamt eine unzureichende bis keine Vorbereitung hatten und auch zwischenzeitlich verletzt ausfielen. Dann müssen sie noch oftmals auf andere Positionen ausweichen und schon sollte logisch sein, das man dann nicht über Wochen am oberen Limit spielen kann.

zu 3. Weil die Oberliga technisch, mental und physisch meilenweit von den Plätzen in der 1. Liga weg ist, wo hier die Mehrzahl der Fachkundigen uns zwangsweise sehen.

Zudem fehlt es an Beurteilungsvermögen. Sotos ist in der Kritik, weil er technisch limitiert "Abschläge" übt, Köhler, weil er sich mit Dribblings versucht und Inamoto weil er nur Grätschen kann. Das dribbelnde Kopfballungeheuer, welches sensationell grätschen kann, das ist eben nicht so häufig zu finden und wenn, dann können wir die 20 Millionen Ablöse nicht zahlen, die 6 Mio´s Gehalt nicht übernehmen und die Garantie in den 5 Jahren Vertragsdauer ohne Ausstiegsklausel auch keine Champleague Garantie abgeben.

Alle "Warum" wurden schon mehrfach diskutiert. Die Meinungen sind konträr, die Faktenlage ist relativ eindeutig.

Auf nen 3er in Wob, ich sag nur es wird nicht zweistellig

Regnerische Grüsse, knapp oberhalb des Gefrierpunktes


@LT
Es freut mich, dass du dich so ausfuehrlich geaeussert hast. Das sind interessante Punkte.

Wie dir vielleicht auffiel, wollte ich aufzeigen, dass es eben zu einfach ist, zu sagen der oder der ist schuld und wenn man das oder das tut, wird alles Besser.

Der Thread soll auch als Gegemthread zu all den "Alles ist schlecht Treads" dienen. Das bedeutet nicht, dass aus meiner Sicht, dass ein oder andere zu verbessern ist, aber das es dann auch keine Garantie gibt, dass es besser wird.

Als Beispiel, der Spielgestalter. Man war (ist?) festueberzeugt, dass Inamoto diese Rolle einnehmen kann. Verpflichte ich Spieler X zu Y Mio und gib ihn Gehalt Z, ist noch lange nicht gesagt, dass er zur Mannschaft passt oder den erhofften Erfolg bringt.

Ich frage nach dem warum, nicht weil ich die Loesung weiss, sondern, weil mich verschiedene Antworten interessieren. Besonders solche, die nicht nur den Rauswurf von dem oder dem als Loesung aufzeichnen.

Du hast recht bei allem Optimismus, ich glaube auch nicht, dass die Eintracht heute mehr als 9 Tore schiesst ,-)

Gruss Afrigaaner
#
lt.commander schrieb:
Afrigaaner schrieb:
1.) Warum, tut sich die Eintracht so schwer ein Spiel zu gestalten?
2.) Warum, kommen viele der gestandenen Spieler nicht in Tritt
3.) Warum, werden nur so wenig junge Spieler eingesetzt.



kurz und knapp:

zu 1. Tun Sie sich doch fast alle, stellenweise gar Bremen, München und unser Meisterchen. Durch physische Fittnes sind eben zumeist die Räume eng, die taktische Schulung der Gegner gut und dann sind bei unseren nicht fitten und nicht eingespielten "Säulen" die Möglichkeiten begrenzt.

zu 2. Weil der Gegner sich auf sie einstellen kann, weil sie allesamt eine unzureichende bis keine Vorbereitung hatten und auch zwischenzeitlich verletzt ausfielen. Dann müssen sie noch oftmals auf andere Positionen ausweichen und schon sollte logisch sein, das man dann nicht über Wochen am oberen Limit spielen kann.

zu 3. Weil die Oberliga technisch, mental und physisch meilenweit von den Plätzen in der 1. Liga weg ist, wo hier die Mehrzahl der Fachkundigen uns zwangsweise sehen.

Zudem fehlt es an Beurteilungsvermögen. Sotos ist in der Kritik, weil er technisch limitiert "Abschläge" übt, Köhler, weil er sich mit Dribblings versucht und Inamoto weil er nur Grätschen kann. Das dribbelnde Kopfballungeheuer, welches sensationell grätschen kann, das ist eben nicht so häufig zu finden und wenn, dann können wir die 20 Millionen Ablöse nicht zahlen, die 6 Mio´s Gehalt nicht übernehmen und die Garantie in den 5 Jahren Vertragsdauer ohne Ausstiegsklausel auch keine Champleague Garantie abgeben.

Alle "Warum" wurden schon mehrfach diskutiert. Die Meinungen sind konträr, die Faktenlage ist relativ eindeutig.

Auf nen 3er in Wob, ich sag nur es wird nicht zweistellig

Regnerische Grüsse, knapp oberhalb des Gefrierpunktes


muss ich doch auch ma meinen Senf dazu geben  
kurz und knapp is gut,ich versuchs auch mal...
Bei den Mannschaften die du aufführst (FCB,WB,VFB...) bedeutet ne Krise,wenn sie mal drei-vier Spieltage nicht gewinnen,bei uns zieht sich das schon seit Jahren hin(nicht,das wir nicht gewinnen würden ab und an,selten genug),und nicht mal dann wird ne Krise draus,sondern nurn Schulterzucken mit der Entschuldigung,das mit diesem Kader (bestückt mit Nationalspielern,Jugendnationalspielern und guten Nachwuchstalenten) nicht mehr drin sei.Und wenn das Spiel so dermassen auf nur einen Spieler zugeschnitten sein soll wie bei uns (was auch so ist),dann frag ich mich wer dafür verantwortlich ist.Und für eine "nicht genügende Vorbereitung"...damit meine ich auch die fehlende Integration der Talente,die wir ohne Zweifel haben.Nur EINE Bestbesetzung ist eindeutig zu wenig in der Bundesliga.
Sollte von dir wohl ne kleine "Pro-Funkel" Aktion gewesen sein,aber du stellst ihn mit deinen Antworten nur in Frage...
Und übertreiben will ich es nicht,von wegen CL und sowas...lachhaft...und ich glaub es gibt auch kaum einer der denkt wir wären auch nur Ansatzweise bereit dafür...nur,man darf mehr von Eintracht Frankfurt erwarten als das was sich seit zwei Jahren hier tut
#
Meiner Meinung nach, sollten nach dieser Saison radikale änderungen stattfinden.
Man muß sich darauf konzentrieren, mehrere positionen neu zu besetzen. Man sollte sich nicht nur auf einen Streit ersatz konzentrieren. Viel wichtiger wäre da ein 6er der verbissen um jeden Ball kämpft und dabei den zug nach vorne nich vermissen lässt.
Die Antwort warum sich unsere Eintracht so hängen lässt, ist doch ganz klar damit verbunden das uns ein Spieler im Format eins NAW fehlt, ein KAMPFSCHWEIN.
Natürlich müsste man mal wieder unsere Sturmspitzen kritisieren. Aber was soll den ein Ama (oder wer auch immer vorne spielen mag) anrichten, wenn er sich die Bälle im Mittelfeld selber erkämpfen muss, weil ein Meier zu ängstlich agiert???
Ausser in der Abwehr, im Tor und im Angriff sehe ich keine erstligareifen Spieler in unseren reihen, also das ganze Mittelfeld (wenn man natürlich den abgang von Streit berücksichtigt) ist schlecht Besetzt.
Hoffentlich tut sich in der Winterpause auch mal bei uns was. Wenn ich schon sehe, das sich Hannover Spieler von Bayern holt, stimmt mich das schon sehr nachdenklich.


mfg
#
Afrigaaner schrieb:

1.) Warum, tut sich die Eintracht so schwer ein Spiel zu gestalten?


Also ein Problem ist auf jeden Fall, dass wir außer vielleicht Streit, keinen Spieler haben, der in eine 1zu1 Situation geht und gewinnt. Wie oft sieht man denn einen unserer Spieler im Mittelfeld mal jemanden ausspielen, um dann eine Reaktion der gegnerischen Abwehr zu erzwingen (und so freie Räume schafft)? So gut wie nie. Erstens, traut sich keiner, und zweitens, glaube ich nicht, dass es viele können. Uns fehlt ein Spielertyp a la Diego, Hajnal etc., der mit einem guten Dribbling eine Überzahlsituation schaffen kann (ich sag nur Okocha). Meier ist zwar ein guter Spieler, aber wie er bereits selbst gesagt hat, ist er kein Dribbler sondern spielt den Ball lieber schnell wieder weiter.

Afrigaaner schrieb:

2.) Warum, kommen viele der gestandenen Spieler nicht in Tritt


Das frage ich mich auch schon seit letzter Saison. Vielleicht überschätze ich die Qualität einiger Spieler, aber warum klappt es nicht, dass mal die Mehrheit der Mannschaft zu einem Zeitpunkt gut drauf ist? Wenn mal 2-3 Spieler einige gute Spiele machen, befinden sich oft andere Stammspieler im Formtief. Ist vielleicht eine falsche Wahrnehmung, aber so kam es mir letzte Saison vor, und so scheint es mir auch seit Ende September.

Afrigaaner schrieb:

3.) Warum, werden nur so wenig junge Spieler eingesetzt.


Funkel hatte ja gesagt, dass er junge Spieler nicht in ein schlechtlaufendes Spiel einwechseln will. Und das finde ich auch OK. Genauso scheint es mit engen Spielen zu sein (ich hätte auch keinen Teenager ins Bayern- oder Dortmund-Spiel eingewechselt). Das Problem ist, dass wir kaum ein Spiel haben, wo wir mal klar führen und jemand völlig risikolos eingewechselt werden könnte. Aber selbst dann ist das wohl nicht immer eine Option für den Trainer. Beim letzten klaren Sieg (gegen Aachen) wurden nach dem 3-0 (in der 57. Min) drei Einwechslungen gemacht: Heller für Takahara (70.), Meier für Streit (75.), und Russ für Kyrgiakos (85.). Natürlich sind Heller und Russ auch junge Spieler, aber die hatten schon vorher Spielerfahrung.
#
Hessen-Blutgrätsche schrieb:

Uns fehlt ein Spielertyp a la Diego, Hajnal etc., der mit einem guten Dribbling eine Überzahlsituation schaffen kann (ich sag nur Okocha). Meier ist zwar ein guter Spieler, aber wie er bereits selbst gesagt hat, ist er kein Dribbler sondern spielt den Ball lieber schnell wieder weiter.


Sehe ich genauso, also Streit kann das , aber er macht es irgendwie oft sehr falsch, er lässt einen aussteigen und dann will er zu viel .....
Zu Meier , er kann das natürlich nicht wie Diego, aber er kann schon etwas dribbeln und lässt seine Gegner auch mal aussteigen. Aber seine stärken liegen im direkten Passpiel und der Spielübersicht.
#
Enigma schrieb:
Was mich mehr beschäftigt ist das Warum?

1.) Warum, tut sich die Eintracht so schwer ein Spiel zu gestalten?
2.) Warum, kommen viele der gestandenen Spieler nicht in Tritt
3.) Warum, werden nur so wenig junge Spieler eingesetzt.



Guten Tag @Afrigaaner,

da hast Du Dir ja mal richtig viel Mühe gemacht !

zu 1.)

Weil sie nicht über das hierfür erforderliche Personal verfügt. Die scheinbar unterlegenen Mannschaften machen gegen die Eintracht das, was Funkel beispielsweise gegen so Gegner wie die Bayern macht : Beton mischen, enge Räume schaffen und hauptsächlich Zerstören ! Selbst den Bayern fällt dann eine erfolgreiche Spielgestaltung schwer, schafft also nur eine optische Überlegenheit, ohne spielerischen Glanz und Witz.

zu 2.)

Hierzu habe ich einen recht eigenwilligen Gedanken. Die Mannschaftsleistung wird vom schwächsten Glied in der Kette bestimmt und auf Dauer lassen sich verletzungsbedingte Ausfälle nicht gleichwertig ersetzen. So erklärt sich meiner Meinung nach zu einem Teil die zuletzt abnehmende Geschlossenheit im Team.

Außerdem entwickelt sich Amanatidis seit Wochen zum herausragenden Abwehrspieler unserer Gegner. Fast jedes Anspiel auf ihn endet aufgrund mangelnder Technik mit einem "Ballverspringer" zum Gegner, Doppel- oder andere Pässe finden ebenso selten den Mitspieler. Ja sogar der angeschlagene Gomez machte gegenüber unserem Ama als Stürmer eine bessere Figur. Das Schlimme also, die Anspiele auf ihn kommen postwendend wieder zurück, so dass das Mittelfeld zu selten zum Nachrücken kommt. Es geht dadurch bei den Mitspielern viel Kraft, Energie und Selbstvertrauen verloren, weil zu oft gelungene Spielzüge in der Offensive ausbleiben und jedem verloren Ball wieder hinterher gelaufen werden muss.

zu 3.)

Bisher lag m. E. kein unbedingter Zwang vor, neben Ochs, Meier, Russ weitere junge Spieler zu bringen, erst Recht, da die meisten Spiele bis zur letzten Minute auf der Kippe standen. Dazu kommt die Notwenigkeit, die neue Regionalzugehörigkeit der U23 sicherzustellen. Mal schauen, wie sich heute in Wolfsburg unsere "Jungen" verkaufen. Ich kann nicht beurteilen, warum FF nicht öfter auf junge Spieler zurückgreift, denke aber, dass er hierfür gute Gründe hat.


Im übrigen hoffe ich wie Du, dass auf Deine Fragen eingegangen wird und sich Dein Fred nicht zu einer weiteren (überflüssigen) Trainerdiskussion entwickelt.


PS

Scheißwetter in Frankfurt; wie sieht es bei Dir in Afrigaa aus ?



@Enigma
Erst mal besten Dank fuer deine interessante Stellungsnahme.
Ich brauche solche Antworten, um mir ein besseres Bild zu machen.

Interessant finde ich den Punkt 2. Das was man im Fernsehen sehen kann, ist dass wen man mal vorne ist, nichts oder kaum was aus den Chancen macht. Ich kann nur Ausschnitte sehen, so dass ich jetzt nicht einen spezifischen Spieler (hier Ama) ausmachen kann.

Zu 1 und 3 ziemlich deckungsgleich. Nur zu 3 moechte ich anmerken, zumindest gegen Nuernberg und Stuttgart nach 3:1 haette ich den ein oder anderen eingewechselt.


Wetter: 28 Grad - Sonnenschein.

Gruss Afrigaaner
#
Hessen-Blutgrätsche schrieb:



Funkel hatte ja gesagt, dass er junge Spieler nicht in ein schlechtlaufendes Spiel einwechseln will. Und das finde ich auch OK. Genauso scheint es mit engen Spielen zu sein (ich hätte auch keinen Teenager ins Bayern- oder Dortmund-Spiel eingewechselt). Das Problem ist, dass wir kaum ein Spiel haben, wo wir mal klar führen und jemand völlig risikolos eingewechselt werden könnte. Aber selbst dann ist das wohl nicht immer eine Option für den Trainer. Beim letzten klaren Sieg (gegen Aachen) wurden nach dem 3-0 (in der 57. Min) drei Einwechslungen gemacht: Heller für Takahara (70.), Meier für Streit (75.), und Russ für Kyrgiakos (85.). Natürlich sind Heller und Russ auch junge Spieler, aber die hatten schon vorher Spielerfahrung. [/quote]

Es kann doch für dich nicht die Lösung sein, nur völlig unerfahrene Spieler einzuwechseln?! Dein Ernst?
#
Feuerjosef schrieb:
Hessen-Blutgrätsche schrieb:


Beim letzten klaren Sieg (gegen Aachen) wurden nach dem 3-0 (in der 57. Min) drei Einwechslungen gemacht: Heller für Takahara (70.), Meier für Streit (75.), und Russ für Kyrgiakos (85.). Natürlich sind Heller und Russ auch junge Spieler, aber die hatten schon vorher Spielerfahrung.


Es kann doch für dich nicht die Lösung sein, nur völlig unerfahrene Spieler einzuwechseln?! Dein Ernst? [/quote]

Nein, natürlich nicht nur. Aber was hätte dagegen gesprochen, anstatt Meier oder Russ vielleicht Toski einzuwechseln, und so dem Jungen noch etwas Spielerfahrung zu geben?
#
Es gibt mittlerweile Zeiten, an denen man das Forum meiden sollte.
Anstatt sich auf das Spiel zu freuen werden Diskussionen entfacht, die eigentlich sonst immer nach dem Spiel gestellt werden, und von mir aus auch gestellt werden sollten.

Aber vor dem Spiel eine tiefergründige Fragerunde zu starten über das Warum und Wieso...also ich weiß nicht. Ihr verdirbt mir damit schon jede Vorfreude...


Ich glaub außerdem, der Afrigaaner wollte nur den Thread eröffnen, damit dieser der ultimative Thread nach dem Spiel wird:
-Warum wir verloren haben
-Warum wir ausgerechnet gewonnen haben

ganz schön cleverer Afrigaaner, dieser Afrigaaner.  
#
@All
ertsmal besten Dank fuer die Antworten.

Ich denke nach wie vor, man muss sich von dem ein oder anderen Spieler trennen und das schon zur Winterpause.

Es ist schon richtig, dass das schwaechste Glied in einem Team einiges bestimmen kann.

Ich nehme in meinen Beispiel, gerne eine Firma, da ich mich als Chef halt damit auskennen (zumindest bilde ich es mir ein). Habe ich in meinem Team einen Mitarbeiter, der (obwohl er es sogar kann) staendig nicht seine Leistung bringt, dann wird er sehr schnell als "Vorbild" und "Alibi" fuer die Andern. Und das muss noch nicht mal boese gewollt sein.

Habe ich Spieler die weg moechten, bringen die zuviel Unruhe in die Mannschaft rein. Bestes Beispiel Streit. Ich denk mal Streit schaetzt sich mind. so gut ein wie Jones. Als er sah, dass Jones, dass doppelte verdient und sich gar noch zu einem wichtigen Spieler fuer S04 entwickelt, kannte er nur noch ein Ziel, die Eintracht zu verlassen. In den Kabinen wird doch gesprochen, da sagt sich doch der ein oder andere widerum, ich bin mind. genau so gut wie Streit usw.

Ich kann vollkommen falsch liegen, aber ich denke, wenn Streit, Sotos, Thurk und Mehdi weg waeren, koennten sich andere Spieler besser entwickeln.

Gruss Afrigaaner


Teilen